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Achim

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
18.07.2022

Zwischen 20:35 und 20:55

Registriernummer der Meldung
1278186

Beschreibung der Meldung
Hallo, ich hoffe nicht, dass die Flugrouten geändert wurden, aber am besagten Abend sind im Abstand von ca. 15 Minuten 3! Maschinen über Achim Baden in relativ geringer Höhe geflogen. Ist das ein Sondereffekte gewesen oder ist das neuerdings der Standard? Normal sind die Maschinen im weiten Bogen um Achim geflogen und hatten eine wesentlich höhere Flugroute genommen. Der Lärm ist wirklich stark störend und wird auch noch bei Dreifachverglasung und geschlossenem Fenster wahr genommen. Ich bitte um Klärung warum nach 5 Jahren nun eine Routenveränderung vorgenommen wurde.

Meldung wurde eingetragen am
18.07.2022

Antwort
Die Flugverfahren wurde nicht verändert.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung der Flüge an die Deutsche Flugsicherung (DFS) weitergeleitet.
Nach Eingang des Untersuchungsergebnisse der DFS kann Ihnen mitgeteilt werden, dass es sich am 18. Juli 2022 während des angegebenen Zeitraumes um drei "normale" Ostanflüge auf die Landebahn 27 aus westlicher bzw. südwestlicher Richtung handelte. Zum Vergleich wurden die Flugverläufe aller Ostanflüge vom 18. Juli auf die Bahn 27 angefertigt. Bei dieser Auswertung zeigt sich, dass sich die Anflüge verteilen und im Bereich von Langwedel bis Achim streuen.


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.07.2022

00:21

Registriernummer der Meldung
1277821

Beschreibung der Meldung
Nachtfluglärm nach Mitternacht!!!
Wer ist so unverantwortlich und genehmigt das?
Das Flugzeug ist erst um 22:00 Uhr in Antalya gestartet. Warum wurde es nicht auf einen anderen Flughafen umgeleitet?

Meldung wurde eingetragen am
11.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 9. Juli 2022 um 00:23 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989 von Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 08.07.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde aufgrund von Umlaufproblemen erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
11.07.2022

23:25

Registriernummer der Meldung
1277820

Beschreibung der Meldung
Nachtfluglärm!!!

Meldung wurde eingetragen am
11.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 11. Juli um 23:25 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5915 von Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde auf Grund von Umlaufproblemen erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie Details zu den Flügen mit beantragten bzw. genutzten Ausnahmeerlaubnissen in tabellarischer Form (derzeitiger Bearbeitungsstand: Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
10.07.2022

23.32

Registriernummer der Meldung
1277761

Beschreibung der Meldung
Auch heute wieder neben den obligatorischen HC Landungen nach 22.30 Uhr zusätzlich eine Sundair Maschine nach 23.30 Uhr. Wozu eine Nachtflugbeschränkung, wenn diese nun täglich ausgehebelt wird ?. Auch hier wieder das Ergebnis eines problematischen Umlaufs infolge nicht zeitgemäßer Kalkulation. Was unternimmt die Luftfahrtbehörde um die Situation zu entspannen? MfG

Meldung wurde eingetragen am
11.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 10. Juli um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4489 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Mai 2022).
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
08.07.2022

22.38 - 0.25

Registriernummer der Meldung
1277747

Beschreibung der Meldung
Wieder einmal nächtliche Störungen in der schützendswerten Nachtzeit. Neben den obligatorischen HC Flügen. Ein zusätzlicher Start und eine Landung nach Mitternacht. Speziell bei den Sundair Flügen ist erkennbar, dass die knapp bemessenen Umlaufzeiten in diesen Zeiten einfach nicht ausreichen. Welche Aktionen des zuständigen bremischen Flughafenbetreibers zur Abhilfe sind hier angedacht ?. MfG

Meldung wurde eingetragen am
11.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 8. Juli um 22:39 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3782 von Mallorca.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde aufgrund eines Flugzeugtausches wegen technischer Probleme erteilt.

Am 8. Juli um 22:54 landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR3253 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am 8. Juli um 22:58 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am 9. Juli um 00:20 Uhr landete der Flug der Bundeswehr mit der Flugnummer PCT301 aus Nordholz.
Für Polizei- und Militärflüge bedarf es, soweit dies zur Erfüllung der besonderen Aufgaben der Polizei bzw. des Militärs erforderlich ist, keiner Ausnahmeerlaubnis (vergleiche § 30 Abs. 1 und Abs. 1 a) in Verbindung mit § 25 Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 Luftverkehrsgesetz).

Am 9. Juli um 00:23 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989 von Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 08.07.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde aufgrund von Umlaufproblemen erteilt.

Während der Flugbeschränkungszeit sind nach Maßgabe der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis wägt die Landesluftfahrtbehörde die Interessen der verschiedenen Betroffenen ab. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.07.2022

0:21 Uhr

Registriernummer der Meldung
1277707

Beschreibung der Meldung
Wieder mal, wie jetzt sehr häufig am Wochenende, Ruhestörung durch Landung
nach 24:00 Uhr!!!
Warum diesmal?

Meldung wurde eingetragen am
09.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 9. Juli 2022 um 00:23 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989 von Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 08.07.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde aufgrund von Umlaufproblemen erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.07.2022

0:20

Registriernummer der Meldung
1277692

Beschreibung der Meldung
Warum kommt es derzeit zu so vielen Störungen im Nacht Flugzeiten? Man kann an warmen Tagen nicht mehr mit offenen Fenster schlafen. Ich bitte noch auch die Anwohner zu verstehen und nicht nur die kommerziellen Seite.

Meldung wurde eingetragen am
09.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 9. Juli 2022 um 00:20 Uhr landete der Flug der Bundeswehr mit der Flugnummer PCT301 aus Nordholz.
Für Polizei- und Militärflüge bedarf es, soweit dies zur Erfüllung der besonderen Aufgaben der Polizei bzw. des Militärs erforderlich ist, keiner Ausnahmeerlaubnis (vergleiche § 30 Abs. 1 und Abs. 1 a) in Verbindung mit § 25 Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 Luftverkehrsgesetz).


Huchting

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
04.07.2022

20:00

Registriernummer der Meldung
1277619

Beschreibung der Meldung
Es kam wiederholt zu weiten Abschweifungen der Startflugroute - die Flieger sind bis zu Hausnr. 70 im Bogen geflogen.
Das ist doch ABSICHT und WILLKÜR, und keine zu akzeptierende techn. Abweichung.
Dann könnte ja kein Flieger automatisch LANDEN, und kein AUTO sein Ziel per Navi auf den METER genau finden.
So lanmgsam reicht es - Hier sollte was passieren, da side Airlines sich an die Flugrouten und Vorgaben zu halten haben.


Meldung wurde eingetragen am
07.07.2022

Antwort
Zunächst wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) um Überprüfung der Westabflüge am 4. Juli 2022 gebeten.
Am Flughafen Bremen gibt es für Abflüge 27 (Startrichtung West) mit südlichen Destinationen zwei Varianten. Meistens wird die kurze Variante mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet. Diese Variante kann jedoch aufgrund ihres engen Kurvenradius nicht von jedem Flugzeug geflogen werden. Insbesondere sind dies voll beladene Flugzeuge bei hohen Außentemperaturen. Diese müssen dann die lange Variante fliegen, deren Nominallinie um Stuhr-Varrel herumführt.
Ein beschriebener Vergleich von Fahrzeugen auf eng begrenzten Straßen am Boden mit dem Fliegen von Luftfahrzeugtypen enger Kurvenradien ist aufgrund von verschiedenen Faktoren wie Beladungszustand und meteorologischen Gegebenheiten nicht so leicht vorzunehmen.
Generell kann darüber informiert werden, dass es nach internationalen Richtlinien festgelegte Korridore des Flugerwartungsgebietes gibt. Diese Korridore stellen die Toleranz für Abweichungen von der Nominallinie dar.
Das Untersuchungsergebnis der DFS anhand von Radardaten hat ergeben, dass die Westabflüge vom 04. Juli 2022 keine Auffälligkeiten zeigen. Sie sind regelkonform abgeflogen.


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
04.07.2022

Registriernummer der Meldung
1277504

Beschreibung der Meldung
Seit Jahren wohnen wir in 28816 Stuhr Varrel. Seit nunmehr Wochen ist es jedoch auffällig, das Starts und Landungen von Flugzeugen direkt über Varrel gehen. So intensiv war das noch nie und ich möchte Sie an dieser Stelle einmal bitten das auszuführen und abzustellen. JEDEN Morgen um kurz nach 6 steht unser Nachwuchs senkrecht im Bett.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
06.07.2022

Antwort
Zunächst wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) um Überprüfung der beschriebenen Flüge gebeten.
Nachfolgend möchten wie Sie über das Untersuchungsergebnis der DFS informieren.
Für Abflüge in Richtung Westen mit südlichen Destinationen gibt zwei Varianten. Meistens wird die kurze Variante mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet. Diese Variante kann jedoch aufgrund ihres engen Kurvenradius nicht von jedem Flugzeug geflogen werden. Insbesondere sind dies voll beladene Flugzeuge bei hohen Außentemperaturen.
Es wurden die Flugverläufe der Westabflugstrecken während des Zeitraumes vom 13. Juni bis 03. Juli 2022 im Vergleich zum 13. Juni bis 03. Juli 2019 untersucht.
Im Vergleich zum Betrachtungszeitraum 2019 streuen alle Abflüge entlang der "langen" Westabflugvariante mit Südkurve vor Delmenhorst in diesem Jahr mehr auf beiden Seiten der Nominallinie.
Ursache ist, dass diese lange SID (Standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge) im Jahr 2019 viel von Turkish Airlines und Ryanair geflogen wurde, während die beiden Fluggesellschaften derzeit vorwiegend die kurze SID über Stuhr mit Südkurve vor Huchting fliegen.
Dafür fliegt die Fluggesellschaft Sundair viel auf der langen SID und streut etwas anders. Außerdem fliegen sie oft in der Stunde zwischen 06:00 und 07:00 Uhr ab. Hinweise auf regelwidrige Abweichungen konnte die DFS jedoch nicht feststellen.
Im Jahr 2019 erfolgten am Bremer Flughafen keine Sundair-Flüge.


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
04.07.2022

nach 23:00

Registriernummer der Meldung
1277430

Beschreibung der Meldung
Hallo.

Es scheint ja kaum noch ein Nachtflugverbot zu geben. Seit Wochen landen deutlich nach 23 Uhr noch Flugzeuge. Am 04.07.2022 gegen 23:45 Uhr wieder ein Flugzeug.

Meldung wurde eingetragen am
05.07.2022

Antwort
Die Gründe für die Nachtflugbewegungen am 04.07.2022 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am Bremer Verkehrsflughafen besteht kein generelles Nachtflugverbot, sondern nach der Betriebsgenehmigung eine Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr. Dies bedeutet, dass von 22:31 Uhr bis 05:59 Uhr maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht sowie Flüge mit von der Landesluftfahrtbehörde erteilten Ausnahmeerlaubnissen sowie Ambulanz- und Ausweichflüge erfolgen dürfen.
Am 4. Juli um 23:51 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR3289 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier-Landung handelte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
03.07.2022

0.50 / 23.34

Registriernummer der Meldung
1277381

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über die inzwischen tägliche nächtliche Ruhestörung mit Ausnahmegenehmigungen . Am Sonntag 0.50 Uhr sowie um 23.34 Uhr.
Beides Sundair Maschinen. Flughafenprobleme und Corona sind nicht neu. Wider besseres Wissen wird weiterhin mit nicht einzuhaltenden Umlaufzeiten kalkuliert und das nächtliche Lärmproblem auf den Rücken der Flughafenanrainer abgeladen. Die zuständige Behörde sollte hier schleunigst eingreifen.

Meldung wurde eingetragen am
04.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber mit der Bitte um Angabe der Gründe für die späten Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.

Am 3. Juli um 00:51 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 2. Juli um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund hoher Auslastungen verbunden mit Wartezeiten erteilt.

Am 3. Juli um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4489 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 3. Juli um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.

Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
03.07.2022

23.30

Registriernummer der Meldung
1277359

Beschreibung der Meldung
Wie kann es sein, dass in den letzten Wochen fast täglich weit nach 23.00 Uhr, also während des Nachflugverotes, große Flugzeuge landen? Ich lese hier immer wieder von Beschwerden, muss jedoch als Anwohner von Obervieland, feststellen, dass sich nichts ändert, im Gegenteil! Seitdem die Sundair hier in Bremen ansässig ist und ihre Home Carrier hier hat, finden fast täglich Flüge weit nach 23.00 Uhr statt. Ich bitte um Abhilfe! Wozu gibt es denn das Nachtflugverbot, wenn die Flugpläne schon reguläre Landungen um 22.55 Uhr vorsehen?!

Meldung wurde eingetragen am
04.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber mit der Bitte um Angabe des Grundes für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am Bremer Flughafen besteht kein generelles Nachtflugverbot, sondern nach den Vorgaben der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen eine Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr. Dies bedeutet, dass von 22:31 Uhr bis 05:59 Uhr maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht sowie Flüge mit von der Landesluftfahrtbehörde erteilten Ausnahmeerlaubnissen sowie Ambulanz- und Ausweichflüge erfolgen dürfen.
Am 3. Juli um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4489 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
01.07.2022

23:19

Registriernummer der Meldung
1277307

Beschreibung der Meldung
Schon wieder ein sehr lauter Nachtflug und warum macht die Fluglärmkommission nichts?

Meldung wurde eingetragen am
03.07.2022

Antwort
Der Grund für die genannte Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Eine Fluglärmkommission wird für jeden Verkehrsflughafen, der dem Fluglinienverkehr angeschlossen ist und für den ein Lärmschutzbereich nach dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm festzusetzen ist, zur Beratung der Genehmigungsbehörde sowie des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung und der Flugsicherungsorganisation über Maßnahmen zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigungen durch Luftfahrzeuge gebildet. Die Kommission ist berechtigt, den genannten Stellen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung gegen Fluglärm in der Umgebung des Flughafens vorzuschlagen. Das Fachgremium der Bremer Fluglärmkommission beschäftigt sich auch mit den Regelungen und Anzahlen der genutzten Ausnahmeerlaubnisse sowie den Home Carrier Landungen.
Am 1. Juli um 23:22 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3782 von Mallorca. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:30 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874





Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
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Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
01.07.2022

22.30 - 23.30

Registriernummer der Meldung
1277306

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über diverse Landungen/ Starts von Flugzeugen in der für den City Airport restriktiven Nachtzeit nach 22.30. Insgesamt sechs Maschinen davon zwei Flieger mit dem HC Staus und dem Freibrief bis Mitternacht.zu landen.
Angefangen mit der Landung einer Embraer Maschine offenbar aus Hamburg gegen 22.34 Uhr bis hin zu einem Start mit lauten Triebwerken von Ryanair gegen 23.24 Uhr. Die FR Maschinen mit Startrichtung West sind derart laut, daß sie störend bis nach Habenhausen dröhnen. Die Wetterlage insgesamt war gut. Somit entfällt dieser Verspätungsgrund. Bitte um detallierte Aufklärung.

Meldung wurde eingetragen am
03.07.2022

Antwort
Die Gründe für die Nachtflugbewegungen am 01.07.2022 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Nachfolgend erhalten sie die erteilten Informationen zu den sechs Nachtflügen am 1. Juli 2022.

1) Um 22:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Jet Story mit der Flugnummer JDI55P von Hamburg. Es handelte sich um eine zusätzliche Flugbewegung.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde aufgrund von Umlaufproblemen in Folge von erforderlichen Crewruhezeiten erteilt.

2) Um 22:53 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3676 von London-Stansted. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:25 Uhr gewesen. Eine Ausnahmegenehmigung wurde aufgrund von Beladungsproblemen erteilt.

3) Um 23:01 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

4) Um 23:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR3253 aus Fuerteventura. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

5) Um 23:22 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3782 aus Mallorca. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:30 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.

6) Um 23:20 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989 aus Antalya. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.

Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
30.06.2022

23:56

Registriernummer der Meldung
1277167

Beschreibung der Meldung
Wenn die LH 2200 erst um 22:38 Uhr in München startet, kann sie natürlich nicht um 22:55 Uhr in Bremen landen.
Was unternehmen Sie Frau Gätjen in Ihrer Funktion als Fluglärmschutzbeauchtragte? Nur die Rückmeldungen der DFS oder der Luftfahrtbehörde zu veröffentlichen bringt nichts. Warum werden Sie nicht aktiver? Oder haben Sie ihren Enthusiasmus verloren?

Meldung wurde eingetragen am
01.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde mit der Bitte um Angabe des Grundes während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die zuständige Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 30. Juni um 23:56 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr zulässig. Am Bremer Flughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.

Der Online-Service-Fluglärm ist ein freiwilliges Angebot um fluglärmbetroffenen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Fluglärmbeschwerden zu einzelnen Flügen einzureichen. Die Veröffentlichung dient der transparenten Darstellung für alle Interessierten zu Informationszwecken. Informiert wird über die Situation der aktuellen Beschwerdelage sowie auch über die gegebenen Vorgaben. Im Falle der Nachtflugbeschwerden beinhalten die erteilten Antworten den jeweiligen Grund für die Verspätung sowie die geplanten und tatsächlichen Uhrzeiten der Nachtflüge. Über die erteilten Ausnahmeerlaubnissen von den Nachtflugbeschränkungszeiten, der Gründe sowie der Verspätungssituation insgesamt ist unsere Dienststelle mit der zuständigen Genehmigungsbehörde im Gespräch und vermittelnd tätig, da diesbezüglich keine Vollzugsaufgaben bestehen.


andere

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
30.06.2022

23:20 Uhr und 23:46 Uhr

Registriernummer der Meldung
1277166

Beschreibung der Meldung
doppelter Verstoß gegen das Nachtflugverbot
um 23:20 Uhr landete ein größeres Verkehrsflugzeug während des Nachtflugverbots,
und um 23:46 Uhr startete ein größeres Verkehrsflugzeug während des Nachtflugverbots.
!!!!!!!!!! Es wird eine persönliche Rückinformation an mich erbeten !!!!!!!!!!

Meldung wurde eingetragen am
30.06.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde mit der Bitte um Angabe der Gründe für die Flüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 30. Juni 2022 landeten zur angegebenen Zeit die folgenden Luftfahrzeuge.
Um 23:18 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4609 von Kos.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:45 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Um 23:45 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer 3676 von London-Standsted.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:45 Uhr gewesen.
Eine Ausnahme für die Landung wurde aufgrund von Problemen mit der Zeitnischenvergabe erteilt.
Am Bremer Flughafen besteht kein generelles Nachtflugverbot, sondern nach den Vorgaben der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen eine Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr. Dies bedeutet, dass von 22:31 Uhr bis 05:59 Uhr maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht sowie Flüge mit von der Landesluftfahrtbehörde erteilten Ausnahmeerlaubnissen sowie Ambulanz- und Ausweichflüge erfolgen dürfen.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2022

0:46 Uhr

Registriernummer der Meldung
1277165

Beschreibung der Meldung
Wiederholte Störung der Nachtruhe durch Landung!
Warum um diese Zeit???

Meldung wurde eingetragen am
30.06.2022

Antwort
Nachfolgend erhalten Sie die Informationen der Luftfahrtbehörde zum zweiten Flug nach Mitternacht am 28.06.2022.
Um 00:46 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5915 aus Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 27.06.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2022

0:24 Uhr

Registriernummer der Meldung
1277164

Beschreibung der Meldung
Störung der Nachtruhe durch Landung!
Warum um diese Zeit?

Meldung wurde eingetragen am
30.06.2022

Antwort
Nachfolgend erhalten Sie die Informationen der Luftfahrtbehörde zum genannten späten Nachtflug.
Am 28.06.2022 landete um 00:25 Uhr der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3289 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 27.06.2022 um 22:55 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es eine Zwischenlandung aufgrund eines medizinischen Notfalls gegeben hatte.
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2022

nach Mitternacht

Registriernummer der Meldung
1277042

Beschreibung der Meldung
In den letzten Tagen ist uns in Sebaldsbrück aufgefallen, dass die Flugzeuge nach 23:00 und sogar 24:00 Uhr landen. Gibt es kein Nachtflugverbot? Die lauten Fluggeräusche stören den Schlaf und ich muss am nächsten Tag wieder Früh zur Arbeit.

Meldung wurde eingetragen am
29.06.2022

Antwort
Die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) wurde um Angabe der Gründe für die Flüge nach Mitternacht der letzten Tage gebeten.
Am Bremer Verkehrsflughafen gibt es kein generelles Nachtflugverbot, sondern Flugbeschränkungszeiten nach 22:30 Uhr. Nach den Vorgaben der bestandskräftigen Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen dürfen nach 22:30 Uhr maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht sowie Flüge mit von der Landesluftfahrtbehörde erteilten Ausnahmeerlaubnissen und Ambulanz- und Ausweichflüge erfolgen.
Nachfolgend erhalten Sie die Informationen der Luftfahrtbehörde zu den beiden späten Landungen nach Mitternacht am 28.06.2022.
Um 00:25 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3289 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 27.06.2022 um 22:55 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es eine Zwischenlandung aufgrund eines medizinischen Notfalls gegeben hatte.
Um 00:46 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5915 aus Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 27.06.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.

Hemelingen

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2022

Um ca. 00:30 und 00:45

Registriernummer der Meldung
1277037

Beschreibung der Meldung
Wir wohnen in der Funkschneise im Ortsteil Arbergen in Hemelingen. Es kann nicht sein, dass es für die gehäuften Spätflüge immer wieder Ausnahmeerlaubnisse gibt.
Eine derartige Lage mit späten genehmigten Flügen gab es vor Beginn der Corona-Zeit nicht. Wenn ich schlafe, werde ich von den Spätflügen geweckt, das macht mich wütend. Zur extrem späten Landung um ca. 00:30 Uhr kam es am 28. Juni und um 00:45 eine weitere Maschine.
Die Spätflüge waren oft schon ein Thema bei uns im Beirat Hemelingen.


Meldung wurde eingetragen am
29.06.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde mit der Bitte um Angabe der Gründe für die genannten späten Flüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die Informationen der Luftfahrtbehörde zu den beiden späten Landungen am 28.06.2022.
Um 00:25 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3289 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 27.06.2022 um 22:55 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es eine Zwischenlandung aufgrund eines medizinischen Notfalls gegeben hatte.
Um 00:46 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5915 aus Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 27.06.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
27.06.2022

22.41 bis 0.30 Uhr

Registriernummer der Meldung
1276943

Beschreibung der Meldung
In der Nacht vom 27. auf den 28. landeten nach 22.30 Uhr vier Flugzeuge, davon nur zwei, die einen HC-Status besitzen Die genauen Zeiten und Flugzeugtypen sind Ihnen und der Genehmigungsbehörde jeden Tag geläufig, deshalb hier keine weitere Aufzählung. Mit der Landung aus Fuerteventura wurden wir um 0.30 Uhr beglückt.
Bevor hier wieder der Baustein "Ausnahmegenehmigung" als Antwort aktiviert wird, möchte ich behaupten, dass die Genehmigungsbehörde genaue Kenntnis hat, was der Begriff AUSNAHME bedeutet! Es wird durchgewinkt auf Kosten der Anwohner. Das ist ärgerlicherweise die REGEL!
Danke für eine Antwort, die wahrscheinlich wie in der REGEL abgerufen wird?
MFG

Meldung wurde eingetragen am
28.06.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde mit der Bitte um Angabe der Gründe für Flüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die Informationen der
Luftfahrtbehörde.
Am 27.06.2022 um 22:41 Uhr landete der Flug der Luthansa mit der Flugnummer LH 360 von Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es Probleme arbeitsorganisatorische Probleme bei der Flugbesatzung gegeben hatte.
Am 27.06.2022 um 23:20 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Am 27.06.2022 um 23:22 Uhr landete der Flug KLM mit der Flugnummer KL 1761 von Amsterdam.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 23:22 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es Zeitnischenprobleme in Amsterdam gegeben hatte.
Am 28.06.2022 um 00:25 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3289 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 27.06.2022 um 22:55 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es eine Zwischenlandung aufgrund eines medizinischen Notfalls gegeben hatte.
Am 28.06.2022 um 00:46 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5915 aus Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 27.06.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.

Ihre Fluglärmbeschwerde bewirkt, dass die zeitlichen Angaben zunächst mit der Bitte um Angabe der Gründe für die Flüge nach 22:30 Uhr an die zuständige Genehmigungsbehörde weitergeleitet werden. Nach Eingang der Rückmeldung werden Sie entsprechend über die Gründe für die Flüge während der Nachtflugbeschränkungszeiten sowie der zu Grunde liegenden Regelung (Ausnahmeerlaubnis bzw. Home Carrier Landung) informiert. Unsere Dienststelle ist mit der Luftfahrtbehörde über die Situation der Nachtflüge im Austausch, hat jedoch keine Vollzugsaufgaben.


Östliche Vorstadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2022

01:13

Registriernummer der Meldung
1276913

Beschreibung der Meldung
Die ganze Nacht sehr lauter Lärm. Klingt sehr nach Hubschrauber.

Meldung wurde eingetragen am
28.06.2022

Antwort
Bezüglich des nächtlichen Hubschrauber-Fluges über Ihrem Wohngebiet wurde die Deutsche Flugsicherung um Überprüfung gebeten.
Es handelte sich um einen Polizeihubschrauber aus Rastede. Der Flug stand nicht in Verbindung mit dem Bremer Flughafen.


Osterholz

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2022

0:23

Registriernummer der Meldung
1276867

Beschreibung der Meldung
Nächtlicher, tiefer und lauter Flug weit nach der üblichen Uhrzeit

Meldung wurde eingetragen am
28.06.2022

Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den späten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 28.Juni 2022 um 00:25 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR3289 aus Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 27.Juni. um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmegenehmigung wurde aufgrund einer Zwischenlandung wegen eines medizinischen Notfalls erteilt.
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874

Weyhe

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
26.06.2022

06:30

Registriernummer der Meldung
1276649

Beschreibung der Meldung
Erhebliche Abweichung von der Weserflugrute, dadurch Überfliegen der Gemeinde Weyhe

Meldung wurde eingetragen am
26.06.2022

Antwort
Ihre Fluglärmbeschwerde zur Abweichung von der Weser-Nienburg-Route wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS auf der Grundlage von Radardaten sind alle vier Abflüge im Zeitraum zwischen 06:15 und 06:45 Uhr den Abflugstrecken sehr genau gefolgt.


Neustadt

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
25.06.2022

23:49

Registriernummer der Meldung
1276647

Beschreibung der Meldung
SR4587 landet um kurz vor Mitternacht, warum?
Die Flieger der Sundair aus Heraklion sind fast nie pünktlich. Von der Airline bekomme ich keine Rückmeldung.

Meldung wurde eingetragen am
25.06.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde mit der Bitte um Angabe des Grundes für den späten Nachtflug am Bremer Verkehrsflughafen an die Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 25. Juni 2022 um 23:47 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4587 aus Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Die Genehmigungsbehörde hat mitgeteilt, dass eine Ausnahmeerlaubnis für die Flugbewegung nicht erforderlich war, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.


Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
25.06.2022

0.15

Registriernummer der Meldung
1276609

Beschreibung der Meldung
Landung einer Sundair Maschine nach Mitternacht. Falsche Kalkulation der Umlaufzeiten, bekannter Personalmangel und Flughafenprobleme dürfen nicht auf den Rücken der ohnehin lärmbelasteten Anwohner eines Stadtflughafens ausgetragen werden.Informieren sie die zuständigen Behördenmitarbeiter. Nächtlicher Fluglärm macht krank.
MfG

Meldung wurde eingetragen am
25.06.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde mit der Bitte um Angabe des Grundes für den späten Nachtflug am Bremer Verkehrsflughafen an die Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 25. Juni 2022 um 00:12 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989 aus Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 24. Juni 2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Die Genehmigungsbehörde hat mitgeteilt, dass eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung aufgrund von Problemen mit der Zeitnischenvergabe erteilt wurde.


Strom

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
24.06.2022

22:05

Registriernummer der Meldung
1276608

Beschreibung der Meldung
Seit nunmehr 2 Tagen überfliegt die sehr laute Ryanair Spätmaschine nach Stansted das Brokhuchtinger Vogelschutzgebiet, obwohl dies unnötig ist. Zum einen werden dadurch die dort befindlichen brütenden/rastenden Vögel aufgeschreckt, und zum anderen werden wir Anwohner durch den unnötigen Fluglärm der viel zu lauten Maschinen gestört.

Meldung wurde eingetragen am
24.06.2022

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung der genannten Flüge am 23. und 24. Juni 2022 gebeten.
Nachfolgend erhalten Sie das Untersuchungsergebnis der DFS.
Die genannte Ryanair-Maschine nach Stansted ist am 23. Juni 2022 auf der Startbahn 09 gestartet. Der Abflug am 24. Juni 2022 um 22:02 Uhr ist westlich der Varreler Bäke geflogen und hat den Bereich des Vogelschutzgebietes in ca. 4000 Fuß tangiert.
Das Vogelschutzgebiet ist auf Luftfahrtkarten für Flüge nach Sichtflugregeln ausgewiesen. Zum Schutz der brütenden Vögel soll es im Zeitraum von Oktober bis März in einer Höhe von mindestens 2000 Fuß überflogen werden.


Huchting

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
24.06.2022

22.00

Registriernummer der Meldung
1276600

Beschreibung der Meldung
Die Flugzeuge im zeitraum 21.00 - 22.15 sind ALLE zu tief und auf einer nicht dem Routenplan wie Sie im Netz zu finden ist, entsprechenden Route unterwegs.
Alle sind weit ab von der Route unterwegs. Dadurch ist der Lärm fast unerträglich.
Bitte um eine wirklich erhellende, informative Rückmeldung.

Meldung wurde eingetragen am
24.06.2022

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung der Flüge im genannten Zeitraum gebeten.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS gab es zwischen 21:00 und 22:15 Uhr insgesamt drei Abflüge von der Startbahn 27. Davon sind zwei Abflüge der kurzen Abflugstrecke in Richtung Süden gefolgt und haben Ihren Wohnbereich in ca. 1600 Fuß tangiert.
Ein Flugzeug ist um 22:02 Uhr gestartet, der Abflugstrecke in Richtung Norden gefolgt und hat Ihre Straße in ca. 1800 Fuß nördlich tangiert.
Die überprüften Flughöhen entsprechen den normalen Werten.



Huchting

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
23.06.2022

20:43 Uhr

Registriernummer der Meldung
1276584

Beschreibung der Meldung
Lauda Air Flugnummer : FR 6586/RYR 6586
Zu niedrig (Flughöhe unter 150 m)

Meldung wurde eingetragen am
24.06.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass sich das Luftfahrzeug in einer normalen Flughöhe von etwas mehr als 500 Fuß im Bereich Ihrer Wohnbebauung befand.


Obervieland

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
23.06.2022

Registriernummer der Meldung
1276559

Beschreibung der Meldung
Wir wohnen seit über 50 Jahren im Bereich zwischen Werder Karree und der Kleinen Weser/Werdersee. Seit 2015/2016 fällt uns auf, dass die landenden Flugzeuge richtig über unser Flachdachhaus fliegen. Wie lässt sich die Veränderung erklären?

Meldung wurde eingetragen am
24.06.2022

Antwort
Nachfolgend erhalten Sie das Untersuchungsergebnis der Deutschen Flugsicherung GmbH.
Es wurden die Anflüge im Verlauf der letzten zehn Jahre angesehen.
Die Flugverläufe und Höhen sind unverändert. Sie werden vom Leitstrahl des Instrumentenlandesystems vorgegeben, der über das Werder-Karree führt.


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
21.06.2022

Registriernummer der Meldung
1276548

Beschreibung der Meldung
Am 21. Juni kam ein Flugzeug so dicht über uns in Groß Mackenstedt rüber, dass wir in die Kabine sehen konnten. Bereits letzte Woche ist uns schon aufgefallen, dass wir dicht überflogen werden.

Meldung wurde eingetragen am
24.06.2022

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Nach Überprüfung der Radardaten sind
bei den Instrumentenabflüge keine Auffälligkeiten festzustellen.
Am 21.06. ist jedoch eine Cessna C208 Caravan nach Sichtflugregeln am Flughafen Bremen gestartet und hat Ihren Wohnbereich in ca. 2000 Fuß (ca. 600 m) passiert.
Es wurden keine Verstöße gegen luftrechtliche Vorschriften festgestellt.


Huchting

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
23.06.2022

21:15 Uhr

Registriernummer der Meldung
1276511

Beschreibung der Meldung
Rynair Flugzeug um 21:15 zu niedrig und zu laut
(150,0 m)

Meldung wurde eingetragen am
23.06.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat nach Auswertung der Radardaten mitgeteilt, dass die Flughöhen sämtlicher Anflüge zwischen 18:00 Uhr und 21:20 Uhr im Bereich Ihrer Wohnstraße bei etwas über 500 Fuß und damit im normalen Bereich lagen.


Huchting

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
23.06.2022

20:43 Uhr

Registriernummer der Meldung
1276509

Beschreibung der Meldung
Lauda Air Flugnummer : FR 6586/RYR 6586
Zu niedrig (Flughöhe unter 150 m)

Meldung wurde eingetragen am
23.06.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat nach Auswertung der Radardaten mitgeteilt, dass die Flughöhen sämtlicher Anflüge zwischen 18:00 Uhr und 21:20 Uhr im Bereich Ihrer Wohnstraße bei etwas über 500 Fuß und damit im normalen Bereich lagen.


Huchting

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
23.04.2022

ca. 18:13 Uhr - 20:15 Uhr

Registriernummer der Meldung
1276508

Beschreibung der Meldung
Alle Flugzeuge zu niedrig geflogen und einfach zu laut…..Lärmschutz


Meldung wurde eingetragen am
23.06.2022

Antwort
Wir gehen davon aus, dass sich Ihre Eingabe auf das Datum 23. Juni statt 23. April bezieht.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat nach Auswertung der Radardaten mitgeteilt, dass die Flughöhen sämtlicher Anflüge zwischen 18:00 Uhr und 21:20 Uhr im Bereich Ihrer Wohnstraße bei etwas über 500 Fuß und damit im normalen Bereich lagen.


Hemelingen

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
20.06.2022

23:24

Registriernummer der Meldung
1276244

Beschreibung der Meldung
Störender Nachtflug!

Meldung wurde eingetragen am
20.06.2022

Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 20. Juni 2022 landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR3289 aus Fuerteventura.
Planmäßige Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Der Verkehrsflughafen in Bremen verfügt über eine bestandskräftige Betriebsgenehmigung, wonach unter Abschnitt E 2.1.3 zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr von Luftfahrzeugen gestattet sind, die mindestens ICAO- Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, deren Halter Luftfahrtunternehmen sind, die am Flughafen Bremen einen Schwerpunkt ihres Wartungsbetriebs unterhalten und von der Genehmigungsbehörde als „Home Carrier“ anerkannt sind. Im Falle der Verspätung dürfen diese Flugzeuge gemäß Abschnitt E.2.1.4 der Flughafengenehmigung ohne Erteilung von Einzelerlaubnissen bis 24.00 Uhr landen.
Am Bremer Flughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.


Hemelingen

Nachtflug
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Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
20.06.2022

23:19

Registriernummer der Meldung
1276243

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über einen Nachtflug.

Meldung wurde eingetragen am
20.06.2022

Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 20. Juni 2022 um 23:19 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Flughafengenehmigung, d.h. zulässig sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr.




Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
19.06.2022

Seit Tagen

Registriernummer der Meldung
1276165

Beschreibung der Meldung
Seit Tagen beobachten wir, dass nach 22.30 Uhr 3 Landungen erfolgen. Die Genehmigung sieht lediglich 2 Landungen vor. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich als Fluglärmschutzbeauftragte dafür einsetzen würden, dass sich sowohl der Flughafen als auch die Genehmigungsbehörde zum Schutz der Anlieger und deren Gesundheit an diese Regelung halten würden.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
20.06.2022

Antwort
Zunächst wurde der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zur Überprüfung bzw. Angabe der Gründe für die Landungen an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die Informationen der Luftfahrtbehörde zu Ihrer Eingabe:
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind pro Nacht zwei planmäßige Home Carrier Landungen zwischen 22:30 Uhr bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass nach 22:30 Uhr noch weitere Flugbewegungen, z. B. bei verspäteten oder zusätzlichen Starts und Landungen mit Ausnahmeerlaubnissen, am Flughafen Bremen erfolgen.

Unsere Dienststelle ist mit der zuständigen Genehmigungsbehörde im Austausch und übt diesbezüglich eine vermittelnde Tätigkeit aus, da unsererseits keine Vollzugsaufgaben bestehen. Festzustellen ist, dass die Home Carrier Regelung mit zwei nächtlichen Landungen eingehalten wird.


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
18.06.2022

23:39

Registriernummer der Meldung
1276003

Beschreibung der Meldung
Lauter Fluglärm in der Nacht kurz vor Mitternacht.
Warum?
Was unternehmen Sie dagegen?

Meldung wurde eingetragen am
19.06.2022

Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 18.06.2022 um 23:40 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Flughafengenehmigung, d.h. zulässig sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
18.06.2022

23:40

Registriernummer der Meldung
1275999

Beschreibung der Meldung
Landung einer Maschine

Meldung wurde eingetragen am
18.06.2022

Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 18.06.2022 um 23:40 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Flughafengenehmigung, d.h. zulässig sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr.

Huchting

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
12.06.2022

täglich mehrmals

Registriernummer der Meldung
1275861

Beschreibung der Meldung
Bitte um kurze Rückmeldung mit Lösungsvorschlag, da wir vermehrt Flugroutenverletzungen feststellen.
Dieses erfolgt mehrmals täglich und dieses immer wieder !!

Es wird mehrfach eine nicht korrekte Flugroute im Bereich Huchting Hohenhorster Weg / Heulandsweg genommen, und dieser Schnittpunkt überflogen, obwohl das laut Flugroute nicht korrekt ist. Hier sollte nach den aktuellen Flugrouten weit vorher abgedreht werden.


Meldung wurde eingetragen am
16.06.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Nach Mitteilung der DFS wurden die Abflüge auf dem "kurzen" Abflugverfahren von der Startbahn 27 am 12. Juni überprüft. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Die Streuung zu Beginn der Kurve ergibt sich aufgrund der Beschreibung des Abflugverfahrens. Dieses sieht als "Abdrehpunkt" eine Mindesthöhe vor. Dadurch wird einerseits ein frühestmögliches Abdrehen gewährleistet, andererseits werden durch die unterschiedlichen Steigleistungen aber auch unterschiedliche tatsächliche Abdrehpunkte generiert.


Osterholz

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
15.06.2022

22:54

Registriernummer der Meldung
1275763

Beschreibung der Meldung
Um kurz vor 23 Uhr holte mich ein Flugzeug aus dem Schlaf. Bitte um Klärung, vielen Dank

Meldung wurde eingetragen am
15.06.2022

Antwort
Der Grund für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 15. Juni um 22:55 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmegenehmigung war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.



Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
04.06.2022

00:19

Registriernummer der Meldung
1275408

Beschreibung der Meldung
Ein Flug nach Mitternacht.
Was soll das? Ich wurde aus dem Schlaf gerissen.
Was für ein Flug war das?

Meldung wurde eingetragen am
05.06.2022

Antwort
Am 04.06.2022 landete am Bremer Verkehrsflughafen um 00:20 Uhr ein Airbus A320 der Lufthansa (LH 2200) aus München. Der Grund für den späten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 3. Juni um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund eines Gewitters in Göteburg erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Oberneuland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
04.06.2022

Kurz nach null Uhr

Registriernummer der Meldung
1275407

Beschreibung der Meldung
Warum ist um kurz nach 0 Uhr noch eine Maschine gelandet?

Meldung wurde eingetragen am
04.06.2022

Antwort
Am 04.06.2022 landete am Bremer Verkehrsflughafen um 00:20 Uhr ein Airbus A320 der Lufthansa (LH 2200) aus München. Der Grund für den späten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 3. Juni um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund eines Gewitters in Göteburg erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Hemelingen

Militär
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Zeitpunkt der Störung
31.05.2022

13:25

Registriernummer der Meldung
1275385

Beschreibung der Meldung
Gibt es einen Grund warum wieder mal ein Eurofighter auf dem Bremer Flughafen gelandet ist und wieder gestartet ist? Muss man sich so langsam Sorgen machen?

Meldung wurde eingetragen am
02.06.2022

Antwort
Am 31.05.2022 ist am Bremer Flughafen um 10:01 Uhr ein Eurofighter gelandet und um 13:25 Uhr gestartet. Hierzu wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben. Es wurde uns mitgeteilt, dass zu den angegebenen Uhrzeiten die Landung und der Start eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter im Rahmen der veröffentlichten Instrumentenan- und abflugverfahren in Bremen als Ausweichflughafen erfolgten, höchstwahrscheinlich zur Einweisung des örtlichen Feuerwehrpersonals.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
31.05.2022

ca. 13.30

Registriernummer der Meldung
1275338

Beschreibung der Meldung
Der Start eines Eurofighters erfolgte mit ohrenbetäubendem Lärm, der die Schmerzgrenze weit überschritt.

Meldung wurde eingetragen am
31.05.2022

Antwort
Am 31.05.2022 ist am Bremer Flughafen um 10:01 Uhr ein Eurofighter gelandet und um 13:25 Uhr gestartet. Hierzu wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben. Es wurde uns mitgeteilt, dass zu den angegebenen Uhrzeiten die Landung und der Start eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter im Rahmen der veröffentlichten Instrumentenan- und abflugverfahren in Bremen als Ausweichflughafen erfolgten, höchstwahrscheinlich zur Einweisung des örtlichen Feuerwehrpersonals.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
27.05.2022

nach 22.30 Uhr

Registriernummer der Meldung
1275337

Beschreibung der Meldung
zu o.g. Datum erfolgten 3 Landungen von Homecarriern nach 22.30 Uhr. Die Anwohner erwarten, dass die Anzahl der Ausnahmegenehmigungen reduziert wird!

Meldung wurde eingetragen am
31.05.2022

Antwort
Die inhaltlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet. Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den vier Nachtflügen am 27. Mai 2022 nach 22:30 Uhr.

Um 22:35 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in Frankfurt erteilt.

Um 23:07 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3253 von Fuerte Ventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Um 23:09 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Um 00:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre am 27.05.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis wurde erteilt, weil es Probleme mit der Zeitnischenvergabe gab.

Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Am 27. Mai 2022 erfolgen zwei Home Carrier Landungen.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
28.05.2022

0:05 Uhr

Registriernummer der Meldung
1275281

Beschreibung der Meldung
Wieder eine Ruhestörung mitten in der Nacht. Warum darf um diese Uhrzeit in Bremen
gelandet werden? War es ein Notfall?

Meldung wurde eingetragen am
30.05.2022

Antwort
Am 28. Mai um 00:07 Uhr landete am Bremer Verkehrsflughafen der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es Probleme bei der Zeitnischenvergabe gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
28.05.2022

00:06

Registriernummer der Meldung
1275246

Beschreibung der Meldung
Eine Landung eines normalen Passagierflugs nach 00:00 Uhr ist inakzeptabel. Wenn der Sundair-Flieger in Antalya erst mit 1 Stunden 20 Minuten Verspätung startet ist absehbar gewesen, dass er nach 00:00 landen wird.
Warum wurde nicht vor dem Start, bei der Anfrage auf eine Ausnahmegenehmigung, die Landung verweigert?
Warum wurde der Flug nicht auf einen anderen Flughafen umgeleitet der nächtliche Landungen akzeptiert (z.B. FMO, HAJ)?

Meldung wurde eingetragen am
29.05.2022

Antwort
Ihrer Fluglärmbeschwerde zum späten Nachtflug wurde mit der Bitte um Angabe des Grundes für Flug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 28. Mai um 00:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es Probleme bei der Zeitnischenvergabe gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
26.05.2022

23.16

Registriernummer der Meldung
1275245

Beschreibung der Meldung
Wieder einmal eine nächtliche Ruhestörung durch einen innerdeutschen Kurzstreckenflug.
Welche Maßnahmen werden getroffen, dieses zu vermeiden / vermindern. Nächtlicher Fluglärm macht krank!.
MfG

Meldung wurde eingetragen am
28.05.2022

Antwort
Die zeitlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 26. Mai um 23:16 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es an einem anderen Flughafen zu Abfertigungsproblemen gekommen war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
26.04.2022

von 22:54 bis 22:59 Uhr

Registriernummer der Meldung
1274943

Beschreibung der Meldung
Massive Störung der Nachtruhe am 26.04.2022.
Als Anlage in meiner E-Mail sende ich Ihnen das Tableau der Nacht vom 26.4.2022. Der Umgang mit dem besonders schützenswerten Nachtzeitraum seitens der Behörde lässt wirklich zu wünschen übrig.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
02.05.2022

Antwort
Die Gründe für die fünf Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Am 26.04.2022 kam es mit den fünf Nachtflügen im Zeitraum von 22:54 bis 23:58 Uhr zu späten Fluglärmereignissen aufgrund von drei erteilten Ausnahmeerlaubnissen sowie zwei Home Carrier Landungen der Lufthansa.

1) Um 22:54 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR220 nach Beirut.
Planmäßige Startzeit wäre um 21:55 gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.

2) Um 23:02 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

3) Um 23:06 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:45 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

4) Um 23:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR1 aus London Stansted.
Es handelte sich um einen zusätzlichen Flug.
Die Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund technischer Probleme an einem anderen Luftfahrtzeug und
dessen erforderlicher Instandsetzung (Mechaniker an Bord dieses Luftfahrzeuges) erteilt.

5) Um 23:58 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde erteilt, da das Luftfahrzeug nach einem technischen Defekt zunächst
instand gesetzt werden musste.



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