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Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
12.09.2021

nach 23:00 Uhr

Registriernummer der Meldung
1040884

Beschreibung der Meldung
Guten Tag!
Ich möchte gerne wissen, wie es sei kann, dass weit nach 23 Uhr noch 2 Maschinen in Bremen landeten? Die machen einen mega Lärm und sind nur noch nervig. Die Landung erfolgte jeweils über Habenhausen.
Ich dachte, es gilt für den Bremer Flughafen das sog. Nachtflugverbot!
Heißt Betrieb von 06.00 Uhr bis 22.30 Uhr!
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
20.09.2021

Antwort
Nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht.
Am Verkehrsflughafen Bremen landeten am 11.09.2021 die letzten zwei Luftfahrzeuge um 22:58 und um 23:58 Uhr.
Um 22:58 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 360 von Frankfurt. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:40 Uhr gewesen.
Um 23:17 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 3281 von Fuerteventura. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis von der Luftfahrtbehörde war für beide Nachtflüge nicht erforderlich, weil es sich um zwei zulässige Home Carrier Landungen handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Entsprechend der zulässigen zwei Home Carrier Landungen pro Nacht entspricht das jährlich mögliche Kontingent also 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen. Im Jahr 2019 erfolgten am Verkehrsflughafen Bremen insgesamt 238 Home Carrier Landungen.


Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
13.09.2021

13:45 bis 14:15 Uhr

Registriernummer der Meldung
1040878

Beschreibung der Meldung
Ich möchte mich heute an Sie wenden, da mich die wiederholten Lärmbelästigung durch die Übungsflüge der Flugschule sehr stören.
Heute überflogen, in der Zeit von 13:45 bis 14:15, die Maschinen 6 mal in geringer Höhe unser Haus. Da es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt,
möchte ich gerne wissen, ob solch ein Vorgehen gestattet ist und geduldet wird. In Spitzenzeiten flogen die Maschinen bis zu 12 mal in einer Stunde unser Haus.
Immer wieder starten auch Flugzeuge nach 23:00 Uhr mit einem Lärm, der die Nachtruhe von vielen Menschen im Einzugsbereich stört.
Ich würde mich freuen, zu diesen Punkten von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
20.09.2021

Antwort
Am Verkehrsflughafen Bremen erfolgten am 13.09.2021 im Zeitraum von 13:50 bis 14:16 Uhr Checkflüge einer Cessna Citation XLS. Es handelte sich dabei nicht um Flugbetrieb der in Bremen ansässigen Lufthansa Aviation Training GmbH. Nach Mitteilung des zuständigen Unternehmens standen die sechs Übungsanflüge in Betriebsrichtung 27 in Verbindung mit Wartungsarbeiten bei der Atlas Air Service AG in Bremen. Die Platzrundenflüge fanden im Gegenanflug südlich der BAB 1 statt. Im Queranflug wurde Ihre Wohnbebauung überflogen bzw. weiter östlich Richtung Weser geflogen.
An Verkehrsflughäfen ist die Lage des Gegen- und Queranfluges nicht vorgegeben. Platzrunden sind aufgrund sehr unterschiedlicher Leistungsdaten verschiedener Luftfahrzeugtypen nicht festgelegt und somit nicht eindeutig definiert. Das ist aus Sicherheitsgründen auch nicht möglich, da unterschiedliche Luftfahrzeugmuster, in den verschiedenen Phasen des Anflugs, unterschiedliche Anforderungen an Flugzeugkonfiguration und damit auch
an Geschwindigkeiten bzw. Mindestgeschwindigkeiten bedeuten.
Zu den Starts nach 23:00 Uhr kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden. Nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Vom 1. September bis zum 13. September (Tag Ihrer Beschwerde) fand einmal ein Flug nach 23:00 Uhr statt. Am 11.09.2021 um 23:17 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3281 von Fuerteventura. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.


Delmenhorst

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
19.09.2021

23:20

Registriernummer der Meldung
1040877

Beschreibung der Meldung
23:20 Uhr Flugzeug Landung
Was soll das?
Es reicht dass die flugzeuge fast immer nach der zugelassene zeit landen 22:40 usw

Meldung wurde eingetragen am
19.09.2021

Antwort
Der Grund für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 19. September um 23:22 Uhr landete die Maschine der Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 23:00 Uhr gewesen.
Für diese Landung war keine Ausnahmeerlaubnis von der Luftfahrtbehörde erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Das jährlich zulässige Kontingent beträgt 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen. Im Jahr 2019 erfolgten am Verkehrsflughafen Bremen insgesamt 238 Home Carrier Landungen.
Vom 1. bis einschließlich 19. September 2021 landeten während der Flugbeschränkungszeit ab 22:30 Uhr insgesamt an 15 Abenden Luftfahrzeuge. Die Landungen erfolgten an 11 Abenden im Zeitraum von 22:30 bis 22:45 Uhr.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
10.09.2021

23:20 Uhr

Registriernummer der Meldung
1040845

Beschreibung der Meldung
Landung einer Passagiermaschine
Warum diese Ausnahme?

Meldung wurde eingetragen am
14.09.2021

Antwort
Der Grund für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 10. September 2021 fand keine Landung zur angegebenen Uhrzeit statt. Die letzte Landung erfolgte um 22:51 aus Frankfurt und war eine Home-Carrier-Landung.
Eventuell meinten Sie in Ihrer Nachtflugbeschwerde den 11. September. Am 11.09.2021 um 23:17 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3281 von Fuerteventura. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Für diese Landung war keine Ausnahmeerlaubnis von der Luftfahrtbehörde erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung sind maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht zulässig. Das jährlich zulässige Kontingent beträgt also 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen. Im Jahr 2019 erfolgten am Verkehrsflughafen Bremen insgesamt 238 Home Carrier Landungen.

Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
10.09.2021

23:00 Uhr

Registriernummer der Meldung
1040844

Beschreibung der Meldung
Ruhestörung durch Landung einer Passagiermaschine
Warum diese Ausnahme?

Meldung wurde eingetragen am
14.09.2021

Antwort
Der Grund für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 10.09.2021 landete am Verkehrsflughafen Bremen um 22:51 Uhr eine Embraer der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH 360 aus Frankfurt. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:35 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Eventuell meinten Sie in Ihrer Nachtflugbeschwerde den 11. September. Am 11.09.2021 um 22:58 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 360 von Frankfurt. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:40 Uhr gewesen. Für diese Landung war keine Ausnahmeerlaubnis von der Luftfahrtbehörde erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.



Neustadt

Militär
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Zeitpunkt der Störung
11.09.2021

13:00 Uhr

Registriernummer der Meldung
1040825

Beschreibung der Meldung
Von Osten kommend zwei Durchstartmanöver mit abprupten Steigflug. Muss diese Übung am Samstag stattfinden?

Meldung wurde eingetragen am
11.09.2021

Antwort
Am 11. September 2019 erfolgten um 12:56 und um 13:10 Uhr zwei Übungsanflüge von einem Airbus A319-133 CJ der Deutschen Luftwaffe.
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb können Sie sich bitte direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden: fliz@Bundeswehr.org


Obervieland

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
28.08.2021

Start in Richtung Osten

Registriernummer der Meldung
1040684

Beschreibung der Meldung
Seit etwa 33/34 KW oder etwas früher starten die Maschinen weiter zur Bebauung Richtung Arsterdamm / Robert Koch Str.
Auf dem Parkplatz Kattenturmer Heerstraße vor Mc Fit und weiteren Geschäften war ein Fahrzeug welches mit Antennen und Radarsensoren ausgestattet war. Seitdem ist die Startroute verschoben und verursacht mehr Lärm als bis dato. Danke im voraus und Rückmeldung

Meldung wurde eingetragen am
29.08.2021

Antwort
Bezüglich Ihrer Angaben wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung gebeten.
Die Abflugverfahren am Flughafen Bremen und damit auch die Flugverläufe sind unverändert. Bei dem genannten Flugzeug handelt es sich vermutlich um ein Flugzeug der Flight Calibration Services GmbH , dass in regelmäßigen Abständen die An- und Abflugverfahren vermisst.


Hemelingen

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
27.08.2021

17:35

Registriernummer der Meldung
1040676

Beschreibung der Meldung
Verkehrsflugzeug ist sehr tief über unser Haus geflogen, die Flugroute ist eigentlich weiter von uns entfernt. Es war extrem laut und die Fenster haben vibriert.

Meldung wurde eingetragen am
27.08.2021

Antwort
Am 27. August 2021 landete um 17:38 Uhr eine Boeing 737-800 aus Izmir. Das Luftfahrzeug hat den Bremer Flughafen über Thedinghausen und Mahndorf, nahe Ihrer Wohnbebauung, angeflogen. Zum Anflug sowie der Flughöhe wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass das Flugzeug einen verkürzten Anflug durchgeführt hat. Die Flughöhe lag im Bereich Ihres Wohnortes bei ca. 2000 Fuß. Dies ist die für die Länge des verbleibenden Flugweg von ca. 6 NM angemessene Flughöhe, um sicher landen zu können. Der Grund für den verkürzten Anflug kann leider nicht mehr nachvollzogen werden.



Huchting

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.08.2021

22:45

Registriernummer der Meldung
1040094

Beschreibung der Meldung
Ab 22 Uhr herrscht doch ein Flugverbot ? Wieso startet dann jeden Tag um 22:45 ein Ryanair Passagier Flugzeug ?

Meldung wurde eingetragen am
09.08.2021

Antwort
Am 09.08.2021 erfolgte um 22:45 Uhr der Abflug einer Boeing 737-800 von Ryanair mit der Flugnummer FR 3671 nach Porto.
Nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht.
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde aus wetterbedingten Gründen (Gewitter am Flughafen Bremen) erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
05.08.2021

19:26 Uhr

Registriernummer der Meldung
1040085

Beschreibung der Meldung
Gestern verursachte eine Maschine von Corendon ohrenbetäubenden Lärm über Habenhausen, indem sie bereits in Höhe des Fellendswegs in einer Höhe von ca. 500 m die Kurve nach Süden flog. (Siehe beigefügtes Bild)
Bitte nehmen Sie Kontakt zu der Fluggesellschaft auf und weisen Sie sie auf die korrekte Abflugroute hin.
Mit freundlichen Grüssen


Meldung wurde eingetragen am
09.08.2021

Antwort
Am 5. August 2021 um 19:26 Uhr handelte es sich um den Abflug einer Boeing 737-800 von Corendon Airlines mit der Flugnummer XC 4338, welche die Südkurve bereits früher eingeleitet hat und im Bereich der BAB 1 über das Autobahnkreuz Bremen-Arsten statt über das Autobahnkreuz Bremen-Hemelingen der Weser-Nienburg-Route geflogen ist.
Zunächst wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug der Corendon Airlines wetterbedingt (Gewitterwolken) frühzeitig von der Standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge (Standard Instrument Departure Route, SID) abweichen musste.
Nachfolgend erhalten Sie die mit dem Abflug der Boeing 737-800 in Richtung Osten verbundenen maximalen Schalldruckpegel in dB(A) an den Messstellen der Fluglärm-Überwachungsanlage.
MS 1: 79,4 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 2: 83,9 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 77,3 (Werder Karree, Habenhausen)


Obervieland

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
05.08.2021

29;30

Registriernummer der Meldung
1039994

Beschreibung der Meldung
Abweichung der Start Route. Flug von Bremen nach Antalya.

Meldung wurde eingetragen am
06.08.2021

Antwort
Bei dem Abflug um 19:26 Uhr handelte es sich um eine Boeing 737-800 von Corendon Airlines mit der Flugnummer XC 4338, welche die Südkurve bereits früher eingeleitet hat und im Bereich der BAB 1 über das Autobahnkreuz Bremen-Arsten statt über das Autobahnkreuz Bremen-Hemelingen der Weser-Nienburg-Route geflogen ist.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug der Corendon Airlines wetterbedingt (Gewitterwolken) frühzeitig von der Standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge (Standard Instrument Departure Route, SID) abweichen musste.


Obervieland

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
05.08.2021

19:30

Registriernummer der Meldung
1039993

Beschreibung der Meldung
Abflugroute erfolgte über bewohnte Stadtteile Habenhausen Richtung Arsten.
Die Wersertal Flugroute wurde nicht eingehalten.

Meldung wurde eingetragen am
05.08.2021

Antwort
Bei dem Abflug um 19:26 Uhr handelte es sich um eine Boeing 737-800 von Corendon Airlines mit der Flugnummer XC 4338, welche die Südkurve bereits früher eingeleitet hat und im Bereich der BAB 1 über das Autobahnkreuz Bremen-Arsten statt über das Autobahnkreuz Bremen-Hemelingen der Weser-Nienburg-Route geflogen ist.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug der Corendon Airlines wetterbedingt (Gewitterwolken) frühzeitig von der Standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge (Standard Instrument Departure Route, SID) abweichen musste.

Schwachhausen

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
29.07.2021

21:40

Registriernummer der Meldung
1039905

Beschreibung der Meldung
Propellerflugzeug (orange-weiß) flog sehr tief mehrfach Kreise über die Gartengrundstücke um dann gradlinig Richtung Bremen Hauptbahnhof weiter zu fliegen.
Durch den sehr tiefen Flug sowie das Kreisen wirkte es beunruhigend.
Da wir über Schwachhausen weder eine Flugroute haben bzw. nie Rundflüge beobachtet haben, würden wir uns über Aufklärung freuen.
Dankeschön!

Meldung wurde eingetragen am
29.07.2021

Antwort
Der Flug stand nicht in Verbindung mit An- und Abflügen am Verkehrsflughafen in Bremen. Bei dem Flug vom Flugplatz Osterholz in Osterholz-Scharmbeck handelte es sich um einen Rundflug über Bremen, in einem Motorsegler mit Lärmschutzzeugnis, welcher durch die Flugsicherung genehmigt wurde. Dabei wurde die Sicherheitsmindesthöhe zu keinem Zeitpunkt unterschritten.


Achim

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
29.07.2021

9:40

Registriernummer der Meldung
1039894

Beschreibung der Meldung
Heute vormittag wieder regelmäßig Übeflüge und Fluglärm über Achim-Baden, z. B. um 9:40 Uhr und 10:28 Uhr. Die Flugzeuge kommen aus Südwestlicher Richtung. Wurden hier Flugrouten geändert, die nun (im Gegensatz zu früher) über Achim führen?

Meldung wurde eingetragen am
29.07.2021

Antwort
Am 29.07.2021 landeten am Bremer Flughafen um 09:46 Uhr ein Luftfahrzeug von Ryanair mit der Flugnummer FR 9056 sowie um 10:34 Uhr ein Luftfahrzeug von SunExpress mit der Flugnummer XQ 218. Die Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der beiden Flugverläufe gebeten.
Zum 25. März diesen Jahres wurde die Luftraumstruktur um den Flughafen Bremen vom Bundesverkehrsministerium angepasst.
In der Folge hat sich auch die Flugführung der Anflüge zum Flughafen Bremen geändert. Die Anflüge von Süden werden nun zunächst in Richtung Flughafen geführt, bevor sie auf den Gegenanflug geleitet werden.
Dies führt bei Betriebsrichtung 27 im Bereich der Zuführung zum Endanflug zu einer Verlagerung der Anflüge aus dem Bereich Verden-Dauelsen und Verden in Richtung Daverden und Etelsen. So erfolgten auch die Anflüge zu den beiden genannten Uhrzeiten am 29. Juli. Vermutlich haben Sie die Fluggeräusche dieser beschriebenen Anflüge wahrgenommen, denn im Bereich Achim-Baden hat sich die Überflugsituation nicht verändert.



Achim

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
19.07.2021

19:50

Registriernummer der Meldung
1039893

Beschreibung der Meldung
Achim-Baden liegt normalerweise nicht in der Einflugschneide des Flughafens Bremen. Dennoch häufen sich in der letzten Zeit die Überflüge und gehen jedesmal mit Lärm einher. Ich würde gerne wissen, ob sich an den Flugrouten etwas geändert hat und Achim-Baden nun regulär in der Einflugschneise liegt.
Konkrete Beobachtung: 19.07.2021, 19:50 Uhr, Flug von Ryan Air, tief fliegend aus südlicher Richtung

Meldung wurde eingetragen am
29.07.2021

Antwort
Am Bremer Flughafen landete am 19.07.2021 um 19:54 Uhr ein Luftfahrzeug von Ryanair mit der Flugnummer FR 3783. Die Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Flugverlaufs gebeten.
Zum 25. März diesen Jahres wurde die Luftraumstruktur um den Flughafen Bremen vom Bundesverkehrsministerium angepasst.
In der Folge hat sich auch die Flugführung der Anflüge zum Flughafen Bremen geändert. Die Anflüge von Süden werden nun zunächst in Richtung Flughafen geführt, bevor sie auf den Gegenanflug geleitet werden.
Dies führt bei Betriebsrichtung 27 im Bereich der Zuführung zum Endanflug zu einer Verlagerung der Anflüge aus dem Bereich Verden-Dauelsen und Verden in Richtung Daverden und Etelsen. Der genannte Flug erfolgte über Etelsen. Vermutlich haben Sie die Fluggeräusche des weiter östlich befindlichen Luftfahrzeuges wahrgenommen, denn im Bereich Achim-Baden hat sich die Überflugsituation nicht verändert.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
24.07.2021

22,56

Registriernummer der Meldung
1039725

Beschreibung der Meldung
Wieder ein Start - wie so oft von Ryanair. Das ist in den letzten Tagen nicht das 1. Mal, dass Maschinen nach 22.30 Uhr starteten. Die genauen Daten liegen den Verantwortlichen vor. Das Spiel kennen wir nun seit Jahren, die Genehmigungsbehörde winkt alles durch.
Es ist mehr als bekannt, dass die Umläufe einiger Gesellschaften nicht geschafft werden, umso unverschämter ist es, dass alles von der Genehmigungsbehörde genehmigt wird oder die Fluglärmschutzbeauftragte dann kontinuierlich nur die Zeit, die Lärmwerte usw. mitteilt, was ohnehin jeder nachlesen kann.
Offensichtlich gibt es weitergehende Befugnisse nicht, was den Anwohnern absolut nicht weiterhilft.

Meldung wurde eingetragen am
25.07.2021

Antwort
Am Verkehrsflughafen in Bremen startete am 24.07.2021 um 22:56 Uhr eine Ryanair-Maschine (Flugnummer FR 8456) in Richtung Osten.
Mit dem Abflug waren an den östlich vom Flughafengelände gelegenen Messstellen (MS) 1, 2 und 4 der Flughafenmessanlage die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden:
MS 1: 79,0 ((Karl-Grunert-Straße)
MS 2: 79,8 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 76,9 (Werder Karree)

Der Grund für den verspäteten Start während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Zu den Aufgaben unserer Dienststelle gehört die Bearbeitung von Fluglärmbeschwerden, für die auch Dritte Stellen vermittelnd kontaktiert werden. Da keine Vollzugsaufgaben bestehen, wird hinsichtlich verspäteter Nachtflüge am Bremer Flughafen die Genehmigungsbehörde kontaktiert.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Flug nach Zadar wäre um 22:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund der vorangegangenen verspäteten Ankunft des Fluges aus Zadar zu Umlaufschwierigkeiten gekommen war, weshalb sich dessen Rückflug ebenfalls verzögerte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Neustadt

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
24.07.2021

22:57

Registriernummer der Meldung
1039720

Beschreibung der Meldung
relativ lauter Fluglärm
zu später Fluglärm

Meldung wurde eingetragen am
24.07.2021

Antwort
Am Verkehrsflughafen in Bremen startete am 24.07.2021 um 22:56 Uhr eine Ryanair-Maschine (Flugnummer FR 8456) in Richtung Osten.
Mit dem Abflug waren an den östlich vom Flughafengelände gelegenen Messstellen (MS) 1, 2 und 4 der Flughafenmessanlage die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden:
MS 1: 79,0 ((Karl-Grunert-Straße)
MS 2: 79,8 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 76,9 (Werder Karree)

Der Grund für den verspäteten Start während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Flug nach Zadar wäre um 22:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund der vorangegangenen verspäteten Ankunft des Fluges aus Zadar zu Umlaufschwierigkeiten gekommen war, weshalb sich dessen Rückflug ebenfalls verzögerte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Weyhe

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
21.07.2021

22:20

Registriernummer der Meldung
1039547

Beschreibung der Meldung
Gestern und auch heute Fluglärm infolge eines startenden Flugzeugs. Wieso wird hier wiederkehrend abends die Route geändert, tagsüber ist das offensichtlich nicht notwendig - für uns als Anwohner aber extrem störend

Meldung wurde eingetragen am
21.07.2021

Antwort
Am 21.07.2021 startete in Bremen um 22:17 Uhr der Flug EW 6633 nach Pristina. Der Airbus A320 ist die kurze Westabflugstrecke mit Südkurve (östlich von Moordeich in Stuhr geflogen) geflogen. Am 20.07.2021 startete um 22:10 Uhr der Flug FR 3782 nach Mallorca. Die Boeing 737-800 ist ebenfalls die kurze Westabflugstrecke geflogen. Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung der Flugverläufe gebeten. Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, das beide Luftfahrzeuge die Abflugstrecke eingehalten haben. Der Bereich Syke wurde nicht überflogen.



Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.07.2021

7.00

Registriernummer der Meldung
1039261

Beschreibung der Meldung
Nach weitgehender Öffnung des Flughafens, legen die meisten der jetzt hier vertretenden Fluggesellschaften die Kurve über Stuhr großzügig in Richtung Westen aus (auch LH). Es wird auch nicht die weite alternative Kurve geflogen, sonder irgendwo dazwischen. Das hatten wir früher bereits wesentlich besser. Ein lockerer Antwort, dass alles im Rahmen liegt, hilft hier keinesfalls. Vielleicht müssen die neuen Piloten nur richtig eingewiesen werden. Danke

Meldung wurde eingetragen am
17.07.2021

Antwort
Am 17.07.2021 startete in Bremen um 06:58 Uhr der Bombardier CRJ900 von Lufthansa CityLine nach München. Für Abflüge in Richtung Westen mit südlichen Destinationen gibt es zwei Varianten. Überwiegend wird das kurze Westabflugverfahren für Startrichtung Westen mit der Linkskurve unmittelbar nach dem Abheben über Alt-Stuhr geflogen. Diese Variante hat im Vergleich zur längeren Variante den Vorteil, dass nicht der Stadtteil Huchting überflogen wird. Der Pilot entscheidet vor dem Start, ob er die kurze oder lange Variante über Huchting fliegt. Bei dem Abflug um 06:59 Uhr konnte ein Überschießen der Idealfluglinie der kurzen Abflugstrecke festgestellt werden. Das Luftfahrzeug ist westlich der Idealfluglinie geflogen, befand sich jedoch innerhalb des Flugerwartungsgebiets. Aufgrund von verschiedene Faktoren ((vor allem meteorologische Verhältnisse) kann die Ideallinie nicht immer exakt eingehalten werden, so dass es zur Streuung um die Ideallinie kommen kann. Die Spurtreue wird im Blick behalten.
Die erteilte Antwort auf Ihre Fluglärmbeschwerde Nr. 1038995 war nicht als "lockere Antwort" gemeint, sondern basierte auf den Radardaten des Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System). Das Untersuchungsergebnis zeigte beim Abflug am 04. Juli, dass die Ideallinie östlich von Ihrem Wohnbereich exakt eingehalten wurde.


andere

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
16.07.2021

22:35

Registriernummer der Meldung
1039238

Beschreibung der Meldung
Fluglärm durch start in Bremen von: GW6970 /TDR6970
GetJet Airlines

bitte um stellungnahme

Meldung wurde eingetragen am
16.07.2021

Antwort
Am 16.07.2021 startete am Bremer Flughafen um 22:27 Uhr ein Airbus A319 in Richtung Westen nach Pristina. Das Abflugverfahren der kurzen Westabflugstrecke sieht für Startrichtung Westen eine Linkskurve unmittelbar nach dem Abheben vor. Im weiteren Verlauf flog das Luftfahrzeug um 22:30 Uhr östlich im Bereich Melchiorshausen Richtung Syke.
Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen gilt eine Nachtflugbeschränkungszeit von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr. Der der Abflug vor der Flugbeschränkungszeit stattfand, bedurfte es keiner Ausnahmeerlaubnis von der Luftfahrtbehörde.

Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.07.2021

23.14

Registriernummer der Meldung
1039021

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über eine Nachtruhestörung. Wiederholt landet nun ein Kurzstreckenflug der LH verspätet in der Nachtruhezeit. Welche Maßnahmen erfolgen vom Betreiber des Flughafens um diese Belästigungen abzustellen? Permanent positiv erteilte Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge sind kein geeignetes Mittel um Anwohner einen nächtlichen Lärmschutz zu vermitteln. MfG

Meldung wurde eingetragen am
10.07.2021

Antwort
Der Grund für die Landung um 23:12 Uhr des Fluges LH 360 der Lufthansa aus Frankfurt wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung des Fluges LH 360 aus Frankfurt wäre um 22:25 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil mangels Personal am Frankfurter Flughafen das Luftfahrtzeug dort nicht planmäßig starten konnte. Aufgrund des verspäteten Abflugs verzögerte sich auch die Landung in Bremen.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.07.2021

23:11

Registriernummer der Meldung
1039020

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über Fluglärm in der Nacht.
Wer ist für diesen Lärm in der Nacht verantwortlich zu machen?

Meldung wurde eingetragen am
10.07.2021

Antwort
Der Grund für die Landung um 23:12 Uhr des Fluges LH 360 der Lufthansa aus Frankfurt wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung des Fluges LH 360 aus Frankfurt wäre um 22:25 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil mangels Personal am Frankfurter Flughafen das Luftfahrtzeug dort nicht planmäßig starten konnte. Aufgrund des verspäteten Abflugs verzögerte sich auch die Landung in Bremen.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
04.07.2021

22.45 - 23.45

Registriernummer der Meldung
1038996

Beschreibung der Meldung
Nachtruhestörung durch Lärmbelästigung. In Zeiten der noch eingeschränkten Flugverkehre kann man davon ausgehen, daß hierfür 16 Stunden / Tag ausreichen. Nicht so in Bremen. Leichtfertig hebt die zuständige Behörde zum Nachteil der Anwohner die Nachtflugbeschränkung auf und genehmigt die Lärmbelästigung durch eine Landung um 22.45, eine Landung eines Kurzstreckenfluges aus HAMBURG um 23.15 sowie einen Start kurz vor Mitternacht. Soll das so weitergehen?? MfG

Meldung wurde eingetragen am
05.07.2021

Antwort
Die Gründe für die Nachtflüge am 4. Juli 2021 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Über Obervieland erfolgt am 4. Juli die folgenden drei Flüge (zwei Landungen 27 sowie ein Start 09).
1) Um 22:40 Uhr landete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR 6586 von Mallorca. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 20:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aufgrund eines Unwetters eine Landung zur geplanten Zeit nicht möglich war.
2) Um 23:10 Uhr landete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR 7601 von Vilnius. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 20:45 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aufgrund eines Unwetters eine Landung zur geplanten Zeit nicht möglich war.
3) Um 23:48 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR 7602 nach Vilnius. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aufgrund eines Unwetters ein Abflug zur geplanten Zeit nicht möglich war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
04.07.2021

23.10

Registriernummer der Meldung
1038995

Beschreibung der Meldung
Ryanair Abflug 40 Min nach 22.30 Uhr,
im Tiefflug
ausserdem mit deutlicher Flugrouten- Abweichung in Richtung Westen.


Meldung wurde eingetragen am
05.07.2021

Antwort
Der Grund für den verspäteten Abflug der Boeing 737-800 von Ryanair mit der Flugnummer FR 6587 nach Mallorca während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 04.07.2021 um 23:12 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR 6587. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 20:45 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aufgrund eines Unwetters ein Abflug zur geplanten Zeit nicht möglich war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Die Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Flughöhe sowie des Flugverlaufs gebeten. Der Flug FR 6587 hat die Standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge (SID) sehr exakt eingehalten. Die Flughöhe im östlichen Bereich von Ihrem Wohngebiet betrug etwas mehr als 2.000 Fuß und lag damit im Vergleich zu anderen Abflügen im üblichen Bereich. Es gab keine Auffälligkeiten.

Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
04.07.2021

23:50

Registriernummer der Meldung
1038994

Beschreibung der Meldung
Start zu später Stunde mit nächtlicher Ruhestörung. Vermutlich Ryanair

Meldung wurde eingetragen am
04.07.2021

Antwort
Der Grund für den verspäteten Start der Boeing 737-800 von Ryanair mit der Flugnummer 7602 nach Vilnius während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 04.07.2021 um 23:48 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR 7602. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aufgrund eines Unwetters ein Abflug zur geplanten Zeit nicht möglich war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
03.07.2021

22.45

Registriernummer der Meldung
1038993

Beschreibung der Meldung
Kaum hat der Luftverkehr leicht zugenommen, mutet man den Anwohnern wieder Lärmbelästigungen in der Nachtruhezeit zu. Speziell bei Kurzstreckenflüge sollte es doch möglich sein, Verspätungen zu vermeiden. Genau wie am Vortag handelte es sich um eine LH Maschine. Was wird getan, um diese Belästigung zu vermeiden? Was war der Grund für die Verspätung? MfG

Meldung wurde eingetragen am
04.07.2021

Antwort
Der Grund für die verspätete Landung der Embraer der Lufthansa CityLine aus Frankfurt während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 03.07.2021 um 22:46 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 360. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:25 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund von Personalmangel am Flughafen Frankfurt erst zu einem verspäteten Abflug kam, weshalb sich auch die Landung in Bremen verzögerte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
02.07.2021

22.44

Registriernummer der Meldung
1038992

Beschreibung der Meldung
Kaum hat der Luftverkehr wieder zugenommen, mutet man uns Anwohnern wieder Lärmbelästigungen in der Nachtruhezeit zu. Es handelte sich offenbar um einen Kurzstreckenflug der LH. Speziell bei Kurzstreckenflüge sollte es doch möglich sein Verspätungen zu vermeiden. Was ist der Grund für diese Verspätung? MfG

Meldung wurde eingetragen am
04.07.2021

Antwort
Der Grund für die verspätete Landung der Embraer der Lufthansa CityLine aus Frankfurt während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 02.07.2021 um 22:42 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 360. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:25 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund von Umlaufschwierigkeiten zu einer Verzögerung des Abflugs in Frankfurt kam.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Weyhe

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
04.07.2021

18:04

Registriernummer der Meldung
1038991

Beschreibung der Meldung
Flugzeug nimmt nicht die Weserroute, sondern fliegt quer über Dreye.

Meldung wurde eingetragen am
04.07.2021

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am 4. Juli startete um 18:02 Uhr eine Embraer der Lufthansa nach Frankfurt. Der Flug LH 357 ist wetterbedingt (zur Umfliegung von Gewitterwolken) frühzeitig von der Standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge (SID) abgewichen. Die SID der Weser-Nienburg-Route führt über das Autobahnkreuz der BAB 1 in Hemelingen. Das Luftfahrzeug ist aus dem genannten Grund über das Wesertal und Dreye geflogen.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2021

22.49 Uhr

Registriernummer der Meldung
1038969

Beschreibung der Meldung
Die Maschine nach Pristina startete um 22.49 Uhr. Welches war der wichtige Grund für die Erteilung der Ausnahmegenehmigung?

Meldung wurde eingetragen am
30.06.2021

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 28. Juni um 22:49 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Trade Air mit der Flugnummer C3 6970 nach Pristina.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:00 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es einen Tierschlag beim vorangegangen Flug gab, so dass das Flugzeug verspätet in Bremen landete und dadurch später wieder abgeflogen ist.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

sonstiges/Umkehrschub
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2021

21.56 Uhr

Registriernummer der Meldung
1038968

Beschreibung der Meldung
Um 21.56 Uhr landete eine Maschine aus Pristina. Bei der Landung wurde trotz bestem Wetter der Umkehrschub eingesetzt. Bitte nehmen Sie Kontakt zu dieser Fluggesellschaft auf, um auf den restriktiven Einsatz hinzuweisen.

Meldung wurde eingetragen am
30.06.2021

Antwort
Die Fluggesellschaft wurde zum Einsatz von erhöhtem Umkehrschub angeschrieben. Gemäß Ziffer F. der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen darf bei Landungen Schubumkehr nur in dem aus Sicherheitsgründen unvermeidbarem Umfang angewendet werden.
Nachfolgend werden Ihnen die erteilten Informationen von der Fluggesellschaft zur Verfügung gestellt. "Der Wind am Flughafen war umlaufend während unseres Sinkfluges und Anfluges und die Landerichtung wurde während unserer Anflugvorbereitungen einige Male geändert. In Anbetracht dieser Tatsachen entschlossen wir uns im Rahmen unseres Threat and Error Managements nach dem Aufsetzen kurz Schubumkehr anzuwählen, um ein mögliches langes Ausschweben und Rückenwind auszugleichen. Abgesehen von offensichtlichen Sicherheitsgründen mussten wir auch an die Bremstemperaturen denken, da wir an diesem Tag (wegen schlechter Wetterbedingungen über Deutschland) sehr viel Verspätung hatten. Da Bremen den Flughafen wegen der Nachtflugbeschränkungen bald schließen musste, waren wir angewiesen worden, das Flugzeug so schnell wie möglich wieder abflugbereit zu machen. Es wird stets auf Lärmschutzregeln geachtet. Die Sicherheit steht jedoch an erster Stelle."


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2021

22.50

Registriernummer der Meldung
1038963

Beschreibung der Meldung
Start einer Maschine um 22.50 Uhr. Nun geht es also wieder mit den Billigfliegern los, die ihre Umläufe nicht schaffen. Flugzeugtyp müssen Sie hier nicht mitteilen, das kann im Internet nachgelesen werden. Ebenso helfen die mitgeteilten Lärmwerte nicht weiter. Nach wie vor sind Abflüge laut und stören die Nachtruhe. Es erhebt sich die Frage, wann endlich mal relevante Ursachen für derartige Störungen vorliegen und dann mitgeteilt werden, die nichts mit Umlauf, Vogelschlag o.ä. zusammenhängen.
Das wäre im Sinne der Anwohner - und keine Sprechblasen, die sich jahrelang wiederholen.

Meldung wurde eingetragen am
29.06.2021

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 28. Juni um 22:49 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Trade Air mit der Flugnummer C3 6970 nach Pristina.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:00 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es einen Tierschlag beim vorangegangen Flug gab, so dass das Flugzeug verspätet in Bremen landete und dadurch später wieder abgeflogen ist.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

sonstiges/Umkehrschub
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Zeitpunkt der Störung
12.06.2021

14:05

Registriernummer der Meldung
1038822

Beschreibung der Meldung
Flug XQ 984 war viel lauter als andere Flugzeuge. Außerdem landete es während der Mittagsruhe.

Meldung wurde eingetragen am
12.06.2021

Antwort
Am 12.06.2021 landete um 14:08 Uhr ein Luftfahrzeug von SunExpress in Richtung Westen. Mit dem Anflug der Boeing 737-800 waren folgende maximale Schalldruckpegel an den Messstellen 4 (Werder Karree), 2 (Friedhof Huckelriede) und 1 (Karl-Grunert-Straße) der Fluglärmmessanlage verbunden:
Anflug XQ 984 um 14:08 Uhr
MS 4: 82,9 dB(A)
MS 2: 69,4 dB(A)
MS 1: 67,3 dB(A)

Zuvor landete ein Passagierflugzeug von Ryanair um 11:25. Mit diesem Anflug einer Boeing 737-800 waren die folgenden maximalen Schalldruckpegel an den drei Messstellen verbunden.
MS 4: 84,2 dB(A)
MS 2: 71,5 dB(A)
MS 1: 71,0 dB(A)

Die Genehmigung des Verkehrsflughafens Bremen enthält in Ziffer E.2 Flugbeschränkungsregelungen für den Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr. Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Flughafen ist keine Mittagsruhe vorgeschrieben. Ebenso gibt es keine allgemeingültige gesetzlich vorgeschriebene Mittagsruhe auf Bundesebene sowie in den Bundesländern.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
03.06.2021

10.35

Registriernummer der Meldung
806672

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über die Nichteinhaltung der Abflugroute Richtung Ost. Zwei offenbar Transall Flugzeuge flogen dröhnend - aus Richtung Flughafen kommend direkt über unsere Häuser in Richtung Süd. Warum müssen diese Lärmkracher und schadstoffausstoßende Maschinen direkt über dicht bebaute Wohngebiete fliegen. Gelten für Militärmaschinen nicht die vorgeschriebenen An. und Abflugrouten??. Wenn militärische Übungsflüge schon über die Stadt Bremen erlaubt sind, dann setzen sie sich doch bitte dafür ein das, das hier nicht im Wild - West Verfahren geflogen wird. MfG

Meldung wurde eingetragen am
03.06.2021

Antwort
Zunächst wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung der Flugwege gebeten. Am 3. Juni erfolgte um 10:30 Uhr ein Übungsanflug 09 einer Transall C-160. Das Luftfahrzeug ist entlang des Autobahnzubringers Arsten abgeflogen, so wie es für Abflüge nach Sichtflugregeln vorgesehen ist. Über dem Autobahnzubringer in Höhe Krimpelsee befand sich das Luftfahrzeug in einer Flughöhe von ca. 200 m.
Im östlichen Bereich waren mit dem Flug an den beiden Messtellen 1 (Karl-Grunert-Straße) und 2 (Friedhof Huckelriede) maximale Schalldruckpegel von 79,3 und 79,1 dB(A) verbunden.


Hemelingen

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
30.05.2021

ca.: 20 Uhr

Registriernummer der Meldung
806611

Beschreibung der Meldung
Anscheinend hat sich der Flugkorridor geändert.
Es handelt sich nicht nur um die OBEN angegebene Zeit, sondern im allgemeinen.
Mein Wissensstand ist:
Der Flugkorridor verläuft ca.: Osterhop/Funkschneise.
Das dieser nicht 100% eingehalten werden kann ist mir auch klar.
Doch wir wohnen ca.: 330m von dem mir bekannten Flugkorridor Osterhop/Funkschneise weg und die Flugzeuge fliegen fast direkt über unseren Garten.
Geschätzt würde ich sagen das jetzt über Osterhop (Nr. redaktionell entfernt) geflogen wird.
Die Anwohner, die sich im mir bekannten Flugkorridor befinden haben zusätzlichen Schallschutz (Fenster/Verglasung) erhalten.
Da sich der Flugkorridor anscheinend verschoben hat, würde ich gerne wissen an wen ich mich wenden muss um auch in Genuss des Schallschutzes zu kommen.

Meldung wurde eingetragen am
31.05.2021

Antwort
Am 30.05.2021 erfolgte um 20:25 Uhr die Landung eines Charterfluges aus Mallorca. Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des Fluges gebeten. Mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) konnten in der Zeit von 15:00 bis 24 Uhr (UTC) fünf Verläufe von Flugspuren von landenden Luftfahrzeugen dargestellt werden. Der "Flugkorridor", also die Anfluggrundlinie hat sich nicht verändert. Ebenso gab es am 30. Mai keine Auffälligkeiten bei den Anflügen. Nach der Darstellung der Flugverläufe befanden sich die Luftfahrzeuge ca. knapp nördlich des Bereichs Osterhop/Am Ziegelberg.
Der Lärmschutzbereich aus dem Jahr 2009 wurde entsprechend der Vorgaben des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm nach 10 Jahren überprüft. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass sich aufgrund der Berücksichtigung einer geänderten Rollwegführung und einer dadurch bedingten rechnerischen Berücksichtigung einer Ersatzabstellposition eine wesentliche Änderung von 2,0 dB(A) ergeben hat. Aus diesem Grund wurde der neue Lärmschutzbereich mit Wirkung zum 03.03.2021 neu festgesetzt. Aufgrund von bundesgesetzlichen Vorschriften können keine Erstattungsansprüche auf passive Schallschutzmaßnahmen vor dem 03.03.2026 bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Luftfahrtbehörde gestellt werden. Mehr Informationen zum neuen Lärmschutzbereich erhalten Sie hier:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/laermschutzbereich_schallschutz-10875


Huchting

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
20.05.2021

ca. 14 bis 15 Uhr

Registriernummer der Meldung
806584

Beschreibung der Meldung
Wenn üblicherweise Maschinen oder Hubschrauber hier Platzrunden als Übungsflüge drehen, dann verschwinden sie nach drei Runden fast immer, nicht so die P 180, die rücksichtslos auch 6 Platzrunden am Stück durchzieht und dabei noch die Belastung durch seitliches Eindrehen in Höhe Varreler Bäke (Beispiel am 10.05.21 um 14:57 Uhr) steigert!

Beschwerde über sechs (!) Platzrunden hintereinander am Stück, Montag 10.Mai 2021 bei Anflügen aus Westen Richtung Platz:
3 Stück bis 14:40 Uhr, dann weiter
4. Platzrunde um 14:46 Uhr
5. Platzrunde um 14:52 Uhr
6. Platzrunde um 14:57 Uhr mit seitlichem Eindrehen aus Richtung Süden
In Höhe Varreler Bäke

Bitte sprechen Sie den Betreiber auf die Belastungen der schutzlosen Anwohner an und fordern Sie erneut den Austausch der Maschinen auf einen leiseren Typ.
Weshalb werden vom Tower sechs Platzrunden hintereinander ohne Probleme genehmigt?
Welche Rolle spielt der Tower eigentlich bei diesen Flügen?
Haben die Lotsen nicht auch die Aufgabe auf Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften zum Schutze der Anwohner zu achten und diese Flüge nicht zu genehmigen?


Meldung wurde eingetragen am
27.05.2021

Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Das Unternehmen wurde zur Geräuschexposition angeschrieben.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.


Hemelingen

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
12.05.2021

ca. 11 bis 12 Uhr

Registriernummer der Meldung
806580

Beschreibung der Meldung
Die Piaggio ist in der letzten Stunde insgesamt 4x über unser Haus geflogen und war außergewöhnlich laut. Warum werden in diesen Flugzeugtyp keine Schalldämpfer eingebaut und was war der Grund für diese Lärmbelästigung? Mich wundert, dass der Flughafen derartig laute Flüge nicht verbieten kann.

Meldung wurde eingetragen am
27.05.2021

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge und das Unternehmen um eine kurze Stellungnahme gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen Flug der Piaggio P180 von Hamburg nach Bremen plus fünf IFR-Platzrunden, also insgesamt sechs Anflüge handelte.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.

Neustadt

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
21.05.2021

01:32 Uhr bis 01:38 Uhr

Registriernummer der Meldung
806531

Beschreibung der Meldung
Verstoß gegen das Nachtflugverbot und unerlaubtes Überfliegen von Wohngebieten.
Im angegebenen Zeitraum fand mal wieder ein unerlaubter Hubschrauber-Nachtflug über dem Bremer Stadtgebiet (über mehreren Stadtteilen) statt.
Der Hubschrauber kreiste erst einige Zeit über dem Wohngebiet Arsten, flog dann in nördlicher Richtung etwa die Neuenlander Straße entlang, bis etwa Friedrich-Ebert-Straße, machte dann eine 90° Kursänderung in östliche Richtung und verschwand dann in Richtung Osten über die Weser.
Ich bitte um zeitnahe Rückinformation, um was für eine Flugbewegung es sich handelte, und welche Maßnahmen von Ihnen ergriffen werden.

Meldung wurde eingetragen am
21.05.2021

Antwort
Am 21.05.2021 fand am Verkehrsflughafen Bremen kein nächtlicher Flugbetrieb statt.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte feststellen, dass um 01.06 Uhr ein Rettungshubschrauber bei der Roland-Klinik landete und um 01:36 Uhr wieder startete. Es handelte sich um einen Ambulanzflug.

Osterholz

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
19.05.2021

ca. 12.00

Registriernummer der Meldung
806493

Beschreibung der Meldung
Neben dem normalen Flugbetrieb beobachte ich wie Kleinflieger in k u r z e n A b-
s t ä n d e n den Stadtteil Osterholz überfliegen. Diese erzeugen Klimaschädliche Abgase
und zusätzlich nicht unerheblichen Lärm. Diese Flüge muß man verbieten oder s t a r k
einschränken. Das wäre klimafreundliche Politik.

Meldung wurde eingetragen am
19.05.2021

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung der Überflüge von Kleinflugzeugen gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen IFR-Anflug eines Kleinflugzeugs in einer Flughöhe von ca. 1.700 ft, also ca. 500 m über Ihrem Wohnbereich handelte sowie um einen IFR-Überflug eines Kleinflugzeugs von Süd nach Nord in ca. 7000 ft (ca. 2100 m).


Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
13.05.2021

12:00

Registriernummer der Meldung
806408

Beschreibung der Meldung
In Ergänzung zu den Meldungen vom 10.Mai und 12. Mai sind auch heute mehrere Anflüge im Viertelstunden Takt erfolgt. Diese sinnfreien Lärmbelästigungen mit sehr unangenehmen Lärmfrequenzen unabhängig von der Lautstärke erinnert an Auto Poser auf Bremens Straßen. Wer hat diese Flüge genehmigt? Wer hat dieser Maschine die Zulassung für den Flughafen Bremen erteilt? Welche Möglichkeiten zur Sanktionierung dieses Verhaltens sind gegeben; analog zu den Auto Posern?

Meldung wurde eingetragen am
13.05.2021

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge und das Unternehmen um eine kurze Stellungnahme gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen Flug der Piaggio P180 von Hamburg nach Bremen mit insgesamt 4 IFR-Platzrunden handelte.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.

Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
12.05.2021

11.30

Registriernummer der Meldung
806397

Beschreibung der Meldung
Seit 10.52 Uhr dreht dieselbe Piaggio ihre Runden. Diese Maschine ist eine Zumutung. Zur Erinnerung Habenhausen ist ein Wohngebiet!

Meldung wurde eingetragen am
12.05.2021

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung der Flüge und das Unternehmen um eine kurze Stellungnahme gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen Flug der Piaggio P180 von Hamburg nach Bremen plus fünf IFR-Platzrunden, also insgesamt sechs Anflüge handelte.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.


Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021

ca. 14 Uhr

Registriernummer der Meldung
806159

Beschreibung der Meldung
Heute hat uns eine übende Privatmaschine der Sorte Piaggio in der Mittagszeit eine Stunde lang mit ihrem außerordentlichen Sound nicht zu Ruhe kommen lassen. 9 Runden wurden geflogen, wobei Habenhausen in einer Höhe von 100 m überflogen wurde. Selbst die Verkehrsfliegerschule durfte eine solche Anzahl von Platzrunden nicht fliegen. Ich möchte Sie bitten, Einfluss zunehmen, dass solche Manöver in zukünftig nicht mehr zugelassen werden. Bitte klären Sie auch, warum diese Maschine aus Düsseldorf ihre Probeflüge in Bremen durchführen musste.
Mit freundlichen Grüssen

Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021

Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Zu den Flughöhen über Ihrem Wohngebiet wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) um Überprüfung gebeten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass die Flughöhen unauffällig waren.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.


Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021

ca. 13:30 bis 15:00 Uhr

Registriernummer der Meldung
806152

Beschreibung der Meldung
Seit ca. 1,5 Stunden geht eine massive Lärmbelästigung von einer kleinen Maschine aus, die ständig ihre Runden über unser Wohngebiet fliegt.

Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021

Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.


Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021

14.15

Registriernummer der Meldung
806143

Beschreibung der Meldung
Wiederholt überfliegt alle 10-15 Minuten eine ungewöhnlich laute Maschine
das Wohngebiet und übt offensichtlich den Anflug. Das muss doch nicht sein mit so einen
unzeitgemäßen Fluggerät.

Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021

Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.

Huchting

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021

14-14:55

Registriernummer der Meldung
806142

Beschreibung der Meldung
Die überlaute Maschine, die die Propeller nach hinten gerichtet hat, fliegt hier seit einer Stunde immer im Kreis. Mit dem Handy 94 DB gemessen. Derartige Belästigung darf nicht sein! Wenn man beim Kaffeetrinken die Stimme erheben muss um etwas zu verstehen ist das eine vermeidbare Störung. Zum üben gibt es leider Maschinen.
M.f.G.


Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021

Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.


Findorff

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
30.04.2021

ca. 17:15

Registriernummer der Meldung
805825

Beschreibung der Meldung
Hallo zusammen, seit 20 min fliegt ein dunkler Hubschrauber dauerhaft über meinen Wohngebiet und verursacht einen unglaublichen Lärm. Es wäre schön, wenn man dieses unterlassen könnte. Ich glaube nicht, dass es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Aus welchen Grund macht man dieses? Um Antwort wird gebeten.
MfG

Meldung wurde eingetragen am
30.04.2021

Antwort
Am Freitag, den 30. April handelte es sich im Bereich Findorff um einen Flugeinsatz der Bundespolizei. Der Hubschrauber vom Typ EC-135 T2i ist anschließend um 17:31 Uhr am Bremer Flughafen zur Betankung gelandet.

Neustadt

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
28.04.2021

nach 14:15 Uhr

Registriernummer der Meldung
805783

Beschreibung der Meldung
Ich möchte mich beschweren über eine Flugbewegung heute nach 14:15 Uhr. Ein düsengetriebenes Kleinflugzeug, offensichtlich Lufthansa Fliegerschule hat bei ihren Platzrunden den Kurs zu sehr in nordöstliche Richtung abdriften lassen. Gegen diese Verletzung der Flugrichtung möchte ich Beschwerde erheben. Es geht hier um Fluglärmstörung.


Meldung wurde eingetragen am
30.04.2021

Antwort
Bei der beschriebenen Flugbewegung handelte es sich um 14:18 Uhr um eine nördliche Platzrunde eines Ausbildungsflugzeuges des Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) in Betriebsrichtung 09. Nach dem Überflug über das Flughafengelände flog die Cessna 525 nordöstlich über Ihren Wohnbereich. Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die Cessna C525 der LAT hat nach zwei Anflügen nach Instrumentenflugregeln anschließend nördlich des Flughafens eine Platzrunde nach Sichtflugregeln geflogen. Wenn möglich fliegt die LAT die Platzrunden im Süden des Flughafens. Im Einzelfall, z. B. aus Verkehrsgründen kann der Lotse auch eine Nordplatzrunde anweisen. Die Lage der Platzrunden ist nicht festgelegt und hat nichts mit den festgelegten An- und Abflugverfahren zu tun.


Huchting

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
25.04.2021

15:58 Uhr

Registriernummer der Meldung
805781

Beschreibung der Meldung
Beschwerden über Fluglärm gibt es reichlich, hier nur ein Beispiel und einige Daten. Es muß ja wohl möglich sein sich im eigenen Garten zu entspannen und auch mal einzuschlafen. Wenn einem dann eine mit Höllenlärm überfliegende Maschine begrüßt steigt der Blutdruck! So geschehen am Sonntag, 25.04.21, um 15:58 Uhr, als eine Maschine in Kurvenlage hier auf den Leitstrahl zur Landung eindreht. Wer war das und warum nimmt er nicht den üblichen Landekurs und dreht schon über Ganderkesee auf den Leitstrahl ein?


Meldung wurde eingetragen am
30.04.2021

Antwort
Am Sonntag, den 25. April landete eine Piaggio P180 am Bremer Flughafen in Betriebsrichtung 09. Mit dem Anflug war an der Messstelle 9 (Hengeloer Straße) der Fluglärmmessanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 85,6 dB(A) verbunden. Der Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurden das Datum und die Uhrzeit des Fluges weitergeleitet, um den Anflug der Piaggio P180 zum Endanflug überprüfen zu können.
Nach Mitteilung der DFS hat das Flugzeug beim Eindrehen auf den Endanflug etwas nach Norden überschossen. Dies kann an verschiedenen Faktoren gelegen haben. Ab Ganderkesee hat sich das Flugzeug jedoch auf dem Endanflug befunden. In Höhe Ganderkesee befand sich die Piaggio P180 in einer Flughöhe von 3.000 Fuß.


Huchting

sonstiges/Umkehrschub
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Zeitpunkt der Störung
18.04.2021

18:36 Uhr

Registriernummer der Meldung
804792

Beschreibung der Meldung
Die Maschine aus Amsterdam hatte keine Eile, war nach Plan einige Minuten früher hier und hatte trotzdem eine zu hohe Landegeschwindigkeit, der Pilot setzte deshalb sofort nach dem Aufsetzen über lange Zeit ohne Pause den nicht erlaubten Umkehrschub ein.
Bitte überprüfen Sie die Qualifkation des Piloten für Landeanflüge in Bremen.

Meldung wurde eingetragen am
19.04.2021

Antwort
Am 18. April 2021 landete am Bremer Flughafen um 18:36 Uhr ein Luftfahrzeug der Lufthansa CityLine mit der Flugnummer LH 2196 aus München. Die Maschine aus Amsterdam landete gestern um 17:36 Uhr.
Sie werden per E-Mail um Angabe gebeten, ob die KLM-Maschine um 17:36 oder die LH-Maschine um 18:36 gemeint war.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail.
Bezüglich des Einsatzes von Schubumkehr wurde die Lufthansa Cityline angeschrieben.
Nachfolgend erhalten Sie Anmerkungen der Lufthansa CityLine. Die Anfluggeschwindigkeit unserer Flugzeuge wird vor jeder einzelnen Landung berechnet und von jedem Piloten mit einer Toleranz von 10 Knoten genau geflogen.
Die zum Abbremsen eines Flugzeugs benötigte Landebahnlänge steht in direktem Verhältnis zur Anfluggeschwindigkeit. Je schneller ein Flugzeug fliegt, desto mehr Landebahnlänge braucht das Flugzeug bis zum Stillstand.
BRE hat eine der kürzesten Landebahnen im Streckennetz der Lufthansa.
Jeder Pilot wird deshalb die errechnete Anfluggeschwindigkeit so genau wie möglich einhalten, um dadurch keinen einzigen Meter an zur Verfügung stehenden Landebahn zu „verschenken“.
Nach jeder Landung, egal wie lang die Landebahn ist, muss die Schubumkehr betätigt werden. Wie sehr sie geöffnet wird, hängt von vielen Umständen ab. Besonders ins Gewicht fällt jedoch wieder die Landebahnlänge. Je kürzer die Landebahn, desto stärker wird die Schubumkehr benutzt. Dies lieg komplett im Ermessen des einzelnen Piloten. Es ist übrigens ein Verstoß gegen geltende Verfahren, die Schubumkehr nicht nach einer Landung zu benutzen, selbst wenn die Landebahn doppelt so lang wäre, wie in BRE.


Östliche Vorstadt

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
15.04.2021

20:25Uhr

Registriernummer der Meldung
804782

Beschreibung der Meldung
Zwei Flugzeuge sind mehrmals über unserem Stadtteil im Kreis geflogen. Es entstand der Eindruck, als würden die Piloten das aus Spaß an der Freude machen.
Einen ähnlichen, über bestimmt 4-5 Minuten wahrnehmbaren Fluglärm gab es bereits vor 2 Tagen, also am 13.4. gegen 20:45 Uhr. Auch hier hielten sich offensichtlich 2 Flugeuge für eine längere Zeit über Bremen auf.

Meldung wurde eingetragen am
15.04.2021

Antwort
Bei den beschriebenen Flügen handelt es sich um militärischen Flugbetrieb im oberen Luftraum. Die Flüge standen nicht in Verbindung mit dem Bremer Verkehrsflughafen. Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume, die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 202/302) wird in der Hauptsache zur Durchführung von Luftkampf- und Abfangübungen genutzt.
Für nähere Auskünfte können Sie sich direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail an fliz@Bundeswehr.org wenden.


Delmenhorst

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
11.04.2021

20 bis 22 Uhr

Registriernummer der Meldung
804781

Beschreibung der Meldung
Nun seit mehreren Tagen jeden Abend ab 20 Uhr fliegt alle 10 Minuten ein Flugzeug über unser Haus. Mittlerweile ist es 21:30 , die Kinder wollen jetzt schlafen, aber der Lärm ist permanent und unerträglich. Was hat sich geändert, dass es nun so oft und so viele und so laute Flugzeuge sind. Wir und unsere Nachbatn fühlen uns massiv gestört. Wenn der Flughafen nicht geschlossen werden kann, dann bitte ein Flug- und Landerverbot von 18:00 bis 7:00. Hier leben Menschen!!!! Bitte grenzen Sie das umgehend auf ein erträglicher Maß ein. Von der Luftverschmutzung und Verschmutzung unsrer Äcker und Gärten ganz zu schweigen. Das brauchen wir nicht!!
Herzlichen Gruß an alle, vor allem Eltern und Großeltern mit Verantwortung, die nicht hinter der eigenen Stirn endet

Meldung wurde eingetragen am
15.04.2021

Antwort
Das Untersuchungsergebnis der Deutsche Flugsicherung GmbH hat ergeben, dass am 11. April zwischen 19:30 und 22:30 Uhr kein Flug zum bzw. vom Flughafen Bremen festzustellen war, der Delmenhorst überflogen hat. Es gab lediglich einen Überflug einer Boeing 737 in Reiseflughöhe (oberhalb von 10.000 m).



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