Interreg Europe Projekt

Nature-based Carbon Offsets (NACAO)

Im Interreg Europe Projekt NACAO entwickelt Bremen gemeinsam mit fünf weiteren europäischen Regionen naturbasierte Maßnahmen zum Klimaschutz. Ökosysteme, wie Wälder, Feuchtgebiete und Moore, sollen in ihrer Fähigkeit, Treibhausgase zu binden, gestärkt werden (sogenannter natürlicher Klimaschutz). Intakte Ökosysteme können dabei nicht nur als Senken für Treibhausgase wirken, sondern auch zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels beitragen.
In der vierjähren Projektlaufzeit entwickeln, testen und bewerten die teilnehmenden Regionen aus Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Polen und Finnland verschiedene Maßnahmen zur Reduktion und Speicherung von Treibhausgasen durch den Erhalt, die Wiederherstellung oder Zustandsverbesserung von Ökosystemen. Ziel des Interreg Europe Projekts NACAO ist es, das Wissen und die Fähigkeit der Regionen beim natürlichen Klimaschutz zu stärken, damit die europäischen Regionen einen wirkungsvollen Beitrag zur Lösung der Klima- und Biodiversitätskrise leisten können.
Im Bremer Teilprojekt werden zum einen Instrumente zur Entsiegelung und Begrünung des urbanen Raums entwickelt, um zu Klimaschutz und -anpassung bei gleichzeitiger Stärkung der Stadtnatur und Verbesserung der Lebensqualität beizutragen. Zum anderen werden modellhafte Maßnahmen zum Wassermanagement im Feuchtwiesenring um Bremen erprobt und in den Erfahrungsaustausch mit den anderen europäischen Regionen eingebracht, um den Treibhausgasausstoß von bewirtschafteten Moorböden zu senken.

Logo des Interreg Europe Projekts NACAO

Interreg Projekt NACAO, Laufzeit März 2023 – Mai 2027, Gesamtförderung 1,15 Millionen Euro.

Projektleitung bei der Senatorin für Umwelt, Klimaschutz und Wissenschaft

Dr. Jasper Meya