Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
10.08.2022
Zahlreiche vom 10. bis 26. August 2022
Registriernummer der Meldung
1711568
Beschreibung der Meldung
Ich selbst wohne seit 2016 in Arsten-Süd. Entscheidend für die damalige Standortwahl war die gute Anbindung an den ÖPNV (Endstation Linie 4 BSAG) sowie
die geringe Belastung durch den Betrieb des Flughafens. Fluglärm entsteht ja vor allem durch startende Flugzeuge, die Abflüge gingen damals in Richtung Nord-Westen über Sebaldsbrück und Oyten
entlang der s.g. „Wesertalroute“. Davon war unser Wohngebiet praktisch nicht betroffen, man hörte nur gelegentlich mal einen Privatjet starten. Über Habenhausen sah man die Flugzeuge im Landeanflug.
Das hat sich in den letzten Jahren langsam aber stetig verändert. Inzwischen starten die Maschinen in Richtung Osten oder Ost-Süd-Ost bis Süd-Ost und fliegen direkt über Habenhausen und Arsten.
Landeanflüge sieht man kaum noch, vermutlich erfolgen Sie jetzt von Westen, was ja auch logisch ist. Von Westen kommend landen, nach Osten starten.
Ich habe diese Beobachtungen selber gemacht, wurde aber auch von Anwohnern darauf angesprochen.
Möglicherweise sollen diese Maßnahmen die Bewohner der neuen Gartenstadt Werdersee entlasten, Hemelingen bekommt sicher auch weniger Fluglärm ab. Dafür die Leute in Arsten und Habenhausen umso mehr.
Ich würde nun gerne wissen, auf welcher Grundlage die Verschiebung der Flugrouten erfolgt ist und warum das nicht öffentlich bzw. mit dem Beirat Obervieland erörtert wurde.
Ich habe mir im Augst an einigen Tagen die Abflüge über Arsten -unvollständig- notiert. Die Flugzeuge waren zu hören und zu sehen, sie flogen immer Richtung Osten oder bis nach Süd-Ost.
Vor sechs Jahren dagegen hörte man von startenden Flugzeugen in der Ferne nur ein leises Rauschen ohne Sichtkontakt.
Hier nun meine Aufzeichnungen, die selbstverständlich nicht vollständig sind aber einen ersten Eindruck vermitteln. Vermutlich vorhandene geringe Abweichungen vom Flugplan ergeben sich aus Verspätungen bzw. aus der Zeit von der Startfreigabe
bis zum Abflug. Die Angaben sind auch nicht auf die Minute genau, ich habe ja nicht wochenlang ausschließlich beobachtet. Man müsste die Maschinen aber den planmäßigen Abflügen zuordnen können.
Montag
15.08.22: 06:15, 06:20, 06:40, 08:50, 09:00, 09:30, 09:45, 12:30, 13:00, 13:45, 14:50, 18:50, 19:45, 20:40,
22.08.22: 07:15, 08:45, 09:00, 10:10, 10;45, 11;20, 11:55, 12:45, 13:05, 14:30, 18:50, 18:55, 21:20, 21:30, 21:35,
Dienstag
16.08.22: 06:25, 09:25, 12:15, 14:20, 20:20, 21:20, 22:25,
23.08.22: 06:15, 09:25, 14:35, 14:40, 15:30, 21:00, 21:40,
Mittwoch
10.08.22: 18:40, 19:00,
17.08.22: 06:15, 08:35. 12:15, 14:20, 16:30, 17:00, 21:55,
24.08.22: 07:30, 08:30, 09:30, 14:20, 14:38, 15:05,
Donnerstag
11.08.22: 11:00, 14:15, 14:20, 14:45, 16:20,
18.08.22: 14:05, 14.20,
25.08.22: 06:45, 08:20, 09:40, 10:30, 14:15, 15:20, 15:35, 15:40, 15:45, 18:45, 20:30, 21:15,
Freitag
12.08.22: 06:15, 06:35, 06:55, 07:10, 10:35, 13;45, 16:45, 21:25,
19.08.22: 08:05, 08:30, 11:15, 12:50, 21:20, 21:30, 22:25,
26.08.22: 06:20, 06:45, 10:20,
Samstag
13.08.22: 06:00, 06:30, 09:30, 10:05, 10:50, 11:05, 11:10, 11:30,
20.08.22: 10:30,
Sonntag
14.08.22: 06:00, 11:15, 11:45, 11:55, 12.15, 12:45,17:30, 18:35, 21:00, 21:05, 21:40,
Ich bitte Sie, diese Flüge bezüglich ihrer Flugrouten zu überprüfen und um Auskunft darüber, ob und wie sich die Abflugrouten in den letzten Jahren
(in der Corona-Zeit hat davon wohl nicht viel mitbekommen) geändert haben sowie über das dafür durchgeführte Verfahren und die dazugehörige Zielsetzung.
Die Beiratsvertreter von Obervieland in der FLK erhalten eine Kopie mit der Bitte, mein Anliegen zu unterstützen und sich für eine
Abflugstrecke entlang der bisherigen Route einzusetzen.
Mit freundlichem Gruß
Meldung wurde eingetragen am
31.08.2022
Antwort
Bezüglich der angesprochenen "Wesertal-Route" kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden. Am 23.09.2010 wurden die Abflugstrecken mit Startrichtung Ost von der gemeinsamen "Wesertal-Route" auf die "Weser-Nienburg-Route" verlegt. Mit dieser letzten Änderung des östlichen Abflugverfahrens für Flüge mit südlichen Zielen war die Verlegung des Drehpunktes von 2,8 auf 2,5 DME sowie einer exakteren Routenführung durch zusätzliche Navigationspunkte verbunden, wodurch sich eine Streuung der Abflüge verringern lässt. Für die Untersuchung der Verlagerung des Fluglärms wurde auch in Zusammenarbeit mit der Fluglärmkommission in den Jahren 2006 bis 2009 ein Sondermessprogramm durchgeführt und dies nach der Verlegung im September 2010 bis zum Jahr 2011 fortgeführt. Die Messergebnisse am Messpunkt in Arsten zeigten, dass sich hinsichtlich der mittleren Maximalpegel sowie der Dauerschallpegel keine Zunahmen mit der Einführung der Weser-Nienburg-Route ergeben haben.
Die Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Ostabflüge gebeten.
Mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) wurden die Flugverläufe der Weser-Nienburg-Route jeweils für den Zeitraum vom 10. bis 26. August der drei Jahre 2016, 2017 sowie 2022 von der DFS angefertigt. Die drei Darstellungen zeigen, dass sich nichts verändert hat, was ihren Wohnbereich beeinflussen kann. Sie unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Abflüge, die betriebsrichtungsbedingt unterschiedlich ausfallen. Im angegebenen Zeitraum 2016 waren es 231, in 2017 insgesamt 145 und in 2022 insgesamt 289 Ostabflüge der Weser-Nienburg-Route. Die drei FANOMOS-Plots erhalten Sie per E-Mail.