Die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Bildungssystems. Gesellschaftliche Veränderungen bringen neuartige Aufgaben für die Schulen und den Lehrerberuf mit sich: Reformen der Schulstruktur (z.B. das "Zwei-Säulen-Modell"), Heterogenität der Schülerschaft und Inklusion oder auch die zunehmende Nutzung digitaler Medien in allen Lebensbereichen finden daher auch in Bremen ihren Niederschlag in der Lehrerausbildung.
So liegt beispielsweise in der Ausbildung für das gemeinsame Lehramt für Oberschulen und Gymnasien ein Schwerpunkt auf dem Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit der Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Alle angehenden Lehrkräfte erwerben im Lehramtsstudium an der Universität Bremen Qualifikationen in Inklusiver Pädagogik, Interkultureller Bildung, Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung.
Die an der Lehrerbildung beteiligten Einrichtungen in Bremen stimmen die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung gut aufeinander ab. Vertreterinnen und Vertreter der Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Fachwissenschaft einerseits und von Theorie und Praxis andererseits arbeiten eng zusammen. Mit diesem Ansatz können die Potenziale für eine hervorragende Lehrerbildung in einem Stadtstaat der kurzen Wege besonders effektiv ausgenutzt werden.
Das Modell einer "Dualen Promotion" ermöglicht es in Bremen besonders engagierten Lehramtsstudierenden, nach Beendigung des Hochschulabschlusses innerhalb von vier Jahren ihr Referendariat mit einer fachdidaktischen Promotion zu verknüpfen. Diese Referendarinnen und Referendare sind hierzu während der gesamten vier Jahre in ein Graduiertenprogramm eingebunden, das von der Universität und dem Landesinstitut für Schule gemeinsam gestaltet wird. Die Absolventinnen und Absolventen der Dualen Promotion werden sich damit nicht nur für eine wissenschaftliche Karriere qualifizieren, sondern sie werden gleichzeitig bestens vorbereitet, um als Lehrkraft an der Weiterentwicklung und Gestaltung von Unterricht und Schule mitzuwirken.