Das Messnetz zur Erfassung der Grundwasserstände im Land Bremen umfasst mehr als 150 Stationen, die sich über die Stadtgebiete Bremen und Bremerhaven verteilen. Die Aufzeichnung der Grundwasserstände reicht teilweise bis in die 50er Jahre zurück, seitdem wurde das Messnetz kontinuierlich erweitert. Heute sind etwa 35 % der Messstellen mit Datenloggern zur automatischen Erfassung und Funkübertragung des Grundwasserstandes ausgestattet.
Die Lage der Stationen ist aus der Karte zu entnehmen. Über einen Linksklick auf die ausgewählte Station öffnet sich ein Fenster mit weiteren Angaben zur ausgewählten Grundwassermessstelle.
Über eine weitere Karte (erstellt vom Geologische Dienst für Bremen) werden standortbezogene Auskünfte zu Grundwasserständen bereitgestellt.
Über einen Klick auf die Karte https://gdfbmapserver.marum.de/mapbender3/application/Hydrogeologie erhalten Sie nähere Informationen zum Höchst- und Tiefstand des Grundwassers am jeweiligen Standort.
Für Auskünfte sowie für die Übermittlung von Daten zu aufgezeichneten Grundwasserständen an den jeweiligen Grundwassermessstellen wenden Sie sich bitte an die untenstehenden Ansprechpersonen.
In Vorbereitung
Aktuell wird daran gearbeitet für ausgewählte Grundwassermessstellen einen Zugang zur online Abfrage von Grundwasserstände bereit zu stellen.
Quelle: Foto SUKW