Klimaschutz an bremischen Hochschulen

Die Senatorin für Wissenschaft und die vier Hochschulen im Land Bremen engagieren sich kontinuierlich für den Klimaschutz und möchten langfristig den Ausstoß von Treibhausgasen maßgeblich reduzieren. Alle vier Hochschulen (Universität, Hochschule Bremen, Hochschule Bremerhaven und Hochschule für Künste) verfolgen dafür von ihnen entwickelte Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategien. Mit Unterstützung von Bundes-Fördermitteln der Kommunalrichtlinie (KRL) wurden zu diesem Zweck umfassende Klimaschutzkonzepte erstellt und Klimaschutzmanagementstellen an allen Hochschulen eingerichtet.
Mit der Implementierung der Klimaschutzmanager:innen nehmen die staatlichen Hochschulen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr, in ihrer Vorbildfunktion als öffentliche Einrichtungen signifikante Einsparziele zu erreichen und einen erheblichen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen durch die Umsetzung der in den Klimaschutzkonzepten beschlossenen Maßnahmen, zu leisten. Die Klimaschutzmanager:innen zeichnen verantwortlich für die Entwicklung und Fortschreibung der Klimaschutzstrategie, die Maßnahmenumsetzung sowie die Evaluation aller Aktivitäten an den Hochschulen. Die Einrichtung einer übergeordneten Koordinierungsstelle durch die Senatorin für Klima, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau und die Senatorin für Wissenschaft und Häfen für den Klimaschutz an bremischen Hochschulen sichert den Informationsfluss sowohl einrichtungssintern als auch -extern und fördert die Zusammenarbeit und Vernetzung aller beteiligten Akteure im Hochschul- und Wissenschaftsbereich im Land Bremen.
Ziel des Klimaschutzmanagements ist es, durch eine systematische, fachliche und inhaltliche Unterstützung, Klimaschutzmaßnahmen konkret und wirksam umzusetzen. Hierbei werden verschiedenste Klimaschutzaspekte in die Prozesse, Abläufe und Projekte auf allen Ebenen innerhalb der Hochschulen integriert und verstetigt. Die seitens des Land Bremen gesteckten Klimaschutzziele setzen den Maßstab, die Kohlendioxid-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 60 Prozent gegenüber 1990 und langfristig bis 2038 um mindestens 95% zu senken. Aktuell befinden sich eine Vielzahl von Maßnahmen, gefördert mit Mitteln aus dem Handlungsfeld Klimaschutz der Senatorin für Klima, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau in der Umsetzung. Angestrebt sind klimaneutrale Hochschulen.

Kontakt

An der Universität Bremen ist Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers designierte Klima- und Umweltmanagerin und verantwortet die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept der Universität, das 2015 veröffentlicht wurde.

Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers

Hier finden Sie den Abschlussbericht zum integrierten Klimaschutzkonzept der Universität Bremen (Juni 2015
Umweltmanagement Uni Bremen
---------------------------------------------
Die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen an der Hochschule Bremen betreut bis zur Einsetzung eines Klimaschutzmanagers Maik Milbradt vom Dezernat Gebäudemanagement.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Hochschule Bremen
---------------------------------------------
Die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen an der Hochschule Bremerhaven verantwortet Julian Fricke.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Hochschule Bremerhaven
---------------------------------------------
Jasper Rubers koordiniert das hochschulübergreifende Klimaschutzmanagement und setzt die Klimaschutzmaßnahmen an der Hochschule für Künste um.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Hochschule für Künste