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Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
30.01.2024

15:46

Registriernummer der Meldung
2383465

Beschreibung der Meldung
nachdem ein paar Wochen Ruhe war donnert die zweimotorige Flugschülermaschiene wieder in geringer Höhe übers Haus. Wieviel Meldungen sind denn noch nötig das dieses Flugverhalten abgestellt wird? diverse Anflüge der maschiene im normalen Flugkorridor haben doch geklappt. Leider ist wohl der Transponder ausgeschaltet so das die Flugbewegungen nicht mehr über flightradar nachvollziebar sind. Zur Beweissicherung werde ich die Überflüge nunmehr auf Video dokumentieren.

Meldung wurde eingetragen am
30.01.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten. Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelt es sich zur genannten Uhrzeit um einen Platzrundenflug der Diamond DA42 der in Bremen ansässigen CAE GmbH.
Nach Mitteilung der CAE ist der Hintergrund des Flugweges ausbildungsbedingt gewesen. Der Fluglehrer konnte diese Inhalte nicht erfolgreich an einem anderen Platz fliegen. Eine Betriebsabsprache zur Umgestaltung de Platzrunde ist derzeit in Bearbeitung.

Neustadt

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
30.01.2024

14:00

Registriernummer der Meldung
2383464

Beschreibung der Meldung
Hallo,
Seit einigen Tagen ist eine Abweichung der startenden Flugzeuge des Flughafens Bremen feststellbar. Dies geht einher mit massiv angestiegenem Fluglärm in der Neustadt.
Starteten die Flieger bisher Richtung Westen, ist seit Beginn des Jahres eine Abweichung der Flugroute Richtung Nord/Nordwest feststellbar. Ich bitte um eine Klärung/Erklärung.


Meldung wurde eingetragen am
30.01.2024

Antwort
Die Abflugverfahren wurden nicht verändert.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Westabflüge am 30. Januar gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt für den 30. Januar keine Auffälligkeiten. Es herrschte Westbetrieb. Die Instrumentenabflüge waren nicht auffällig und auch die südlichen Platzrundenflüge der Diamond DA42 befanden sich in Höhe des Flugplatzgeländes und sind nicht nördlicher geflogen. Möglicherweise wurden die Fluggeräusche aufgrund des Windes aus Südwest in der Neustadt vergleichsweise etwas stärker wahrgenommen.

Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
11.01.2024

18:02

Registriernummer der Meldung
2158907

Beschreibung der Meldung
um 18:02 über ein Flugzeug unser Haus, das sehr ungewöhnlich tief und sich ausserhalb der sonstigen Ablugrouten befand.
Wenn es ein Fehlverhalten vom Piloten war bitte ich um entsprechende Reaktion ihrerseits, ansonsten hätte ich gerne eine Erklärung.
Vielen Dank !

Meldung wurde eingetragen am
11.01.2024

Antwort
Bei dem angegebenen Flug handelte es sich um den Abflug der Frachtmaschine Beluga von Airbus um 17:59 Uhr. Geflogen wurde die lange Westabflugvariante.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Flughöhe und des Flugverlaufs gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der laterale Verlauf des Abflugverfahrens sehr genau eingehalten wurde.
Die Flughöhe des Airbus Beluga XL lag über Groß-Mackenstedt bei ca. 3400 Fuß (ca. 1050 m) und damit im üblichen Bereich für diesen Flugzeugtyp.
Andere in der Regel leichtere Flugzeuge erreichen hier eine durchschnittliche Flughöhe von ca. 4500 Fuß (ca. 1370 m).


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
23.12.2023

00:08

Registriernummer der Meldung
2158780

Beschreibung der Meldung
Eine Beschwerde über den Nachtflug nach Mitternacht.
Was waren die Gründe?
Wie fand die Abwägung (Genehmigung ja/nein) in diesem Einzelfall statt?

Meldung wurde eingetragen am
07.01.2024

Antwort
Am 23.12.2023 fand der letzte Flug am Bremer Verkehrsflughafen um 22:18 Uhr statt.
Der Nachtflug nach Mitternacht, die Landung um 00:10 Uhr der Lufthansa aus München, erfolgte am 22.12.2023.
Der Grund für die späte Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
In der Nacht vom 22. auf den 23.12.2023 landete der Flug LH 2200 aus München um 00:10 Uhr Ortszeit. Planmäßige Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung des Fluges war eine Umlaufverzögerung wegen der mehrtägigen Sturmwetterlage, die insgesamt zu umfangreichen Störungen im europäischen Luftverkehr führte. Die Ausnahmeerlaubnis wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874


Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
02.01.2024

23:09

Registriernummer der Meldung
2158735

Beschreibung der Meldung
deutlich verspäteter Abflug von SDR20KL, Bremen - Beirut und somit Verletzung des Nachtflugverbots/nächtliche Ruhestörung

Meldung wurde eingetragen am
03.01.2024

Antwort
Der Grund für den Abflug der A319 von Sundair während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Grund für die Verspätung des Fluges der Sundair mit der Flugnummer SR220, welcher am 2. Januar um 22:10 Uhr nach Beirut startete, waren technische Probleme, die zu einem Reparaturbedarf und Austausch des Flugzeuges führten. Planmäßiger Start wäre um 20:20 Uhr gewesen. Die Genehmigung wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874



Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
09.12.2023

ganztägig

Registriernummer der Meldung
2158264

Beschreibung der Meldung
Der aktuelle und stark angestiegene Fluglärm ist einfach unzumutbar! Man kann wenn es beruflich nötig ist nicht früher ins Bett oder zur Erholung einmal ausschlafen. So auch wieder heute Morgen. Trotz dreifach Verglasung(!) saß ich senkrecht im Bett, weil es sich anhört als würde das Flugzeug in unserem Schlafzimmer landen! Hier gibt es viele hart arbeitende Menschen denen die Erholung verwehrt wird. Und Lärm macht krank! Die Bremer Regierung MUSS hier aktiv werden und ihre Anwohner schützen.

Meldung wurde eingetragen am
09.12.2023

Antwort
Im November 2023 gab es am Bremer Verkehrsflughafen insgesamt 1.899 Flugbewegungen. Damit ist gegenüber November 2022 ein Anstieg der Flugbewegungszahlen um 1 % und gegenüber November 2019 (vor der Corona-Pandemie) ein Rückgang von 29 % zu verzeichnen.

Am 9. Dezember 2023 erfolgten in der Zeit zwischen 06:00 und 07:00 Uhr drei Abflüge in Richtung Osten.
Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun fest installierten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens. Nachfolgend erhalten Sie die mit den drei Abflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Messstelle 4 in Habenhausen beim Werder Karree:
Drei Abflüge in Richtung Osten von 06:00 - 07:00 Uhr:
06:17: Abflug von Lufthansa LH2201: 81,0 dB(A)
06:29: Abflug von Lufthansa LH351: 77,7 dB(A)
06:49: Abflug von Sundair SR 6606: 81,1 dB(A)

Die Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen enthält die Betriebszeit und Flugbeschränkungszeiten. Gemäß dieser Genehmigung dürfen in Bremen Luftfahrzeuge ab 06:00 Uhr starten und landen.


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
02.12.2023

23.35

Registriernummer der Meldung
2158171

Beschreibung der Meldung
Flug während der nachtruhe.

Meldung wurde eingetragen am
02.12.2023

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Grund für den genannten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 02.12.2023 um 23:36 Uhr Ortszeit landete am Verkehrsflughafen Bremen der Flug ELG1900, eine Dornier328 aus Stuttgart. Für den Flug wurde eine Ausnahmeerlaubnis erteilt, um der Mannschaft des SV Werder Bremen die abendliche Rückkehr vom Auswärtsspiel in Stuttgart zu ermöglichen.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
17.10.2023

11.09

Registriernummer der Meldung
2157871

Beschreibung der Meldung
Zu o.a. Zeitpunkt startete eine 30 Jahre alte Maschine von Tailwind (KZ TC TLA) nach Osten. Da sie stark nördlich von der vorgegebenen Route abwich, wurde das Dichterviertel unzumutbar verlärmt. Dieser Maschine sollte die Flugerlaubnis in Bremen entzogen werden.

Meldung wurde eingetragen am
17.10.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Der mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) dargestellte Flugverlauf zeigt, dass das Luftfahrzeug von Tailwind das Abflugverfahren entlang der "Weser-Nienburg-Route" sehr genau eingehalten hat. Es wurde die Abflugstrecke NIE 1M geflogen.


Oyten

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
13.10.2023

23:39 und 23:49 Uhr

Registriernummer der Meldung
2157866

Beschreibung der Meldung
Guten Tag,
die beiden genannten Überflüge nach Bremen sind nur 2 Beispiele. Allgemein beobachten wir schon die letzten Monate das häufige Überfliegen unseres Wohngebietes. Ein befreundeter Fluglotse erklärte es uns einmal vor Jahren, als es noch sehr selten vorkam, dass die Flieger zu früh auf den Leitstrahl genommen werden und ansonsten eine andere Einflugschneise haben. Uns scheint es jetzt fast so, als ob die Einflugroute generell verändert wurde, da wir sowie tagsüber als auch spätabends sehr viele Flugbewegungen wahrnehmen. Könnten Sie uns bitte hierzu Informationen geben.
Vielen Dank und Gruß aus Oyten

Meldung wurde eingetragen am
16.10.2023

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Die beiden späten Anflüge am 13.10.2023 sind in 2500 Fuß auf den Endanflug gedreht und waren damit etwas tiefer als die Standardhöhe von 3000 Fuß. Dadurch konnte der Endanflug etwas verkürzt werden und die Anflüge so früh wie möglich landen. Ihren Wohnbereich in Oyten haben sie jedoch nicht überflogen. Sie befanden sich jeweils nördlich querab auf dem Endanflug.

Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
13.10.2023

23:56

Registriernummer der Meldung
2157859

Beschreibung der Meldung
Anflug

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2023

Antwort
Der Grund für die Landung des Luftfahrzeugs von Sundair wurde bei der zuständigen Luftfahrbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 13.10.2023 um 23:56 Uhr landete ein Flug der Sundair aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war für diesen Flug nicht erforderlich, da es sich um eine Home-Carrier-Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen. Pro Nacht sind nach der Genehmigung zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig.


Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
04.10.2023

13:08

Registriernummer der Meldung
2157752

Beschreibung der Meldung
..und wieder derselbe 2 Motorige Flieger in geringer Höhe.

Ich glaube es langt bei Kleinen, wie viele male soll ich das noch melden wenn sich diese Flugschule einen Schxxx um die Einflugschneisen kümmert. Mann zieht unwillkürlich den Kopf ein wenn mann im Garten ist und dieser Superflieger über einen hinweg donnert.
Ach ja... nix mit Flightradar verfolgbar...(wohl Transponder aus).. aber dafür gibt es ja Videos.

Meldung wurde eingetragen am
04.10.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am 4. Oktober 2023 handelte es sich um Platzrundenflüge einer Diamond DA42 von CAE.
Bezüglich der Platzrundenflüge wurde das CAE Flight Training Center kontaktiert.
Der Transponder war korrekt eingeschaltet (A-7000). Warum Flightradar diesen Flug nicht dargestellt hat, entzieht sich unserer Kenntnis.


Stuhr

Verlegung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
02.10.2023

6:00

Registriernummer der Meldung
2157724

Beschreibung der Meldung
Die Flugzeuge die von dem Flughafen Bremen Starten fliegen mit Hocher Lautsterke über meine Haus. Es passiert mehrmals am Tag, ab 06:00 Uhr morgens, am Wochenende und an Feiertagen. Ich habe einen Sohn und nicht nur der Lärm aber auch die Flugzeug abgase machen mir sorgen. Bitte ändern Sie die Route der Flugzeuge. Es ist eine Zumutung so zu leben.
Vielen Dank

Meldung wurde eingetragen am
02.10.2023

Antwort
Am 2. Oktober handelte es sich um den Abflug um 06:02 Uhr eines Luftfahrzeugs der Fluggesellschaft Sundair von der Startbahn 27 auf einer der "langen" Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge (SID).
Am Bremer Verkehrsflughafen gibt es für Abflüge 27 (Startrichtung West) mit südlichen Destinationen zwei Varianten. Meistens wird die kurze SID mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet.
Grundsätzlich entscheidet der Pilot vor dem Start, ob er die kurze oder die längere Variante der Westabflugstrecke wählt. Das Abflugverfahren für Startrichtung Westen mit der Linkskurve unmittelbar nach dem Abheben kann aufgrund des engen vorgeschriebenen Kurvenradius nicht von allen Flugzeugen geflogen werden. Deshalb gibt es eine lange SID, die zunächst geradeaus über Huchting und um Stuhr-Varrel herum führt.
Zur Änderung/Festlegung von Flugrouten können Ihnen die folgenden Vorgaben mitgeteilt werden.
An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Fluglärmkommissionen beteiligt. Flugrouten werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt. Die DFS plant aus einem bestimmten Anlass die Flugrouten und gibt sie dann zur Beratung in die Fluglärmkommission. Die Fluglärmkommission prüft und gibt eine Empfehlung an die DFS. Das Beratungsergebnis bezieht die DFS in ihre endgültige Abwägung ein und beantragt anschließend die Festsetzung bestimmter Flugrouten beim BAF. Das BAF setzt sich ins Benehmen mit dem Umweltbundesamt (UBA), welches nochmal eine lärmfachliche Beurteilung vornimmt, und berücksichtigt die UBA-Empfehlung bei der abschließenden eigenen Abwägung.


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
30.09.2023

0:30

Registriernummer der Meldung
2157723

Beschreibung der Meldung
lauter Landeanflug
fast direkt über unser Haus
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Landeanflüge mehr direkt über Hemelingen erfolgen, das beobachte ich schon länger. Wurde die Flugroute leicht verlegt? Ich merke das auch an den Schatten, die das Flugzeug wirft. Auf jeden Fall ist es lauter.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
01.10.2023

Antwort
Das Luftfahrzeug von Sundair befand sich weiter südlich Ihrer Wohnbebauung im Endanflug auf die Landebahn 09. Flugverfahren wurden nicht geändert.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) weitergeleitet.
Am 30. September 2023 um 00:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Grund für die Verspätung waren Abfertigungsprobleme an anderen Flughäfen beim Tagesumlauf.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde erteilt, um weitere Störungen im Luftverkehr zu vermeiden.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Oyten

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
30.09.2023

0:30

Registriernummer der Meldung
2157722

Beschreibung der Meldung
Sundair SDR58TC/SR5989 fliegt hier um 0:30 noch über Oyten, obwohl HomeCarrier Landungen nur bis 24 Uhr in Ausnahmefällen erlaubt sind. Warum wird überhaupt der Start genehmigt, wenn da schon klar ist, dass eine pünktliche Landung nicht möglich sein wird.


Meldung wurde eingetragen am
30.09.2023

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) weitergeleitet.
Am 30. September 2023 um 00:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Grund für die Verspätung waren Abfertigungsprobleme an anderen Flughäfen beim Tagesumlauf.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde erteilt, um weitere Störungen im Luftverkehr zu vermeiden.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
29.09.2023

00:03

Registriernummer der Meldung
2157719

Beschreibung der Meldung
Ruhestörender Start einer Maschine nach Mitternacht! War es ein Notfall?

Meldung wurde eingetragen am
29.09.2023

Antwort
Der Verspätungsgrund des Abfluges der Maschine von Turkish Airlines nach Istanbul wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 29. September 2023 um 00:03 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit der Flugnummer TK1334 nach Istanbul.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 19:10 Uhr gewesen. Wegen eines Unwetters in Istanbul früher am Tage kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf und letztendlich zu einer erheblich verspäteten Landung des Flugzeuges in Bremen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehrsablauf erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
29.09.2023

0:03

Registriernummer der Meldung
2157718

Beschreibung der Meldung
Um 0.03 wurde ich von Flugzeuglärm geweckt. ( leider kann ich nicht mehr sagen, ob das Flugzeug gestartet oder gelandet ist!
Wir in Bremen haben doch ein Nachtflugverbot! Ich erwarte, dass dies eingehalten wird!

Meldung wurde eingetragen am
29.09.2023

Antwort
Der Verspätungsgrund des Abfluges der Maschine von Turkish Airlines nach Istanbul wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.

Am 29. September 2023 um 00:03 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit der Flugnummer TK1334 nach Istanbul.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 19:10 Uhr gewesen. Wegen eines Unwetters in Istanbul früher am Tage kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf und letztendlich zu einer erheblich verspäteten Landung des Flugzeuges in Bremen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehrsablauf erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
29.09.2023

00:02

Registriernummer der Meldung
2157717

Beschreibung der Meldung
Start von Flug TK1334

Meldung wurde eingetragen am
29.09.2023

Antwort
Der Verspätungsgrund des genannten Abfluges der Maschine nach Istanbul wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 29. September 2023 um 00:03 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit der Flugnummer TK1334 nach Istanbul.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 19:10 Uhr gewesen. Wegen eines Unwetters in Istanbul früher am Tage kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf und letztendlich zu einer erheblich verspäteten Landung des Flugzeuges in Bremen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehrsablauf erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
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Grolland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
27.09.2023

Etwas nach 4:00 Uhr

Registriernummer der Meldung
2157708

Beschreibung der Meldung
Ich vermute einen Start einer größeren Düsenmaschine.

Meldung wurde eingetragen am
27.09.2023

Antwort
Am 27. September 2023 erfolgten am Bremer Verkehrsflughafen um 04:19 sowie um 05:13 Uhr zwei Abflüge. Dabei handelt es sich um Ambulanzflüge.

Obervieland

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
25.09.2023

12.50 uhr

Registriernummer der Meldung
2157701

Beschreibung der Meldung
Unerlaubter Überflug von Nord nach Süd außerhalb der vorgegebenen Landezone. Extrem niedrig.
Es handelte sich um ein zweimotoriges Flugzeug mit zwei senkrechten Flügelspitzen.

Meldung wurde eingetragen am
25.09.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Bei dem Flug am 25.09.2023 handelte es sich um den Anflug einer Diamond DA42 aus einer Platzrunde nach Sichtflugregeln. Der Abflug hat das Flugverfahren eingehalten.





Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
21.09.2023

15:20 Uhr

Registriernummer der Meldung
2157692

Beschreibung der Meldung
um 15:20 überflog ein Flugzeug wieder einmal sehr tief und damit laut unser Haus.
Es kann weder die kurze noch die lange Abfluroute gwesen sein, denn die fliegen nie so tief und direkt über unser Haus.
Es sah so aus, als wenn das Flugzeug "ziemlich überladen" war und damit kaum hoch kam,
was keine Begründung für ein Fehlverhalten sein kann!
Um 15:36 flog ein Flugzeug wohl die "normale" kurze Abflugroute, denn so fliegen dann die meisten.
Ein ähnliches Verhalten habe ich bereits am 19.09.2023 festgestellt und gemeldet.
Ist es vielleicht eine Fluggesellschaft die die Bremer Abflugrouten nicht kennt oder bewusst (aus Sparmaßnahmen) missachtet?
Auch am 19.09.2023 stellte ich die Frage, warum die Flugzeuge nicht schneller nach ihrem Start an Höhe gewinnen können.
Dann wäre mancher Fluglärm nur halb so schlimm.

Meldung wurde eingetragen am
21.09.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Bei dem beschriebenen Flug am 21.09.2023 handelte es sich um den Abflug eines Airbus A319 von Sundair, der im Bereich Groß-Mackenstedt das "lange" Abflugverfahren sehr genau eingehalten hat. Die Flughöhe lag bei ca. 4000 Fuß und damit im üblichen Bereich.
Bei dem beobachteten Flug um 15:36 handelte es sich um einen Abflug auf der kurzen Westabflugstrecke mit Südkurve vor dem Stadtteil Huchting.


Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
19.09.2023

18::12

Registriernummer der Meldung
2157652

Beschreibung der Meldung
um 18.12Uhr überflog ein Flugzeug sehr tief und damit sehr laut unser Haus. Bei der kurzen Abflugroute überfliegen die Flugzeuge nicht unser Haus und sind weiter entfernt (aber trotzdem laut).
Gegen 18:14 flog ein Flugzeug die ansonsten genommene kurze Abblugroute wohl normal.
Wo war jetzt der Unterschied zwischen dem Flug um 18.12 Uhr und 18:14 Uhr ?
Eine grundsätzliche Frage bleibt auch, warum die Flugzeuge in diesem Bereich nicht schon
wesentlich höher und damit leiser sein können ?
Verfolgen Sie nicht das Abflugverhalten und weisen auf Fehlverhalten hin ??

Meldung wurde eingetragen am
19.09.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges der Beluga um 18:09 Uhr auf der langen Westabflugstrecke gebeten. Bei dem genannten zweiten Abflug um 18:12 Uhr handelt es sich um ein Luftfahrzeug von Ryanair, welches die kurze Abflugstrecke geflogen ist.
Nachfolgend erhalten Sie das Untersuchungsergebnis der DFS: "Der Beluga hatte im Bereich Groß-Mackenstedt eine Flughöhe von ca. 3650 Fuß (ca. 1100 m) . Dies liegt im Bereich der durchschnittlichen Flughöhe dieser Flugzeuge. Zum Vergleich: Die Abflüge der A320 von Sundair sind an dieser Stelle durchschnittlich 4000 Fuß (ca. 1200 m) hoch.
Die auf der kurzen SID gestartete Boeing von Ryanair hatte östlich querab von Groß Mackenstedt eine Flughöhe von 4000 Fuß.
Beide Abflüge waren unauffällig und haben die Flugverfahren eingehalten.
Bei Abweichungen würde von unseren Lotsen darauf hingewiesen werden."




Weyhe

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
17.09.2023

20:39 - 20:41

Registriernummer der Meldung
2157628

Beschreibung der Meldung
Sehr tief fliegendes, dadurch sehr lautes Flugzeug im genannten Zeitraum

Meldung wurde eingetragen am
17.09.2023

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen erfolgte am 17. September um 20:36 Uhr der Abflug eines Luftfahrzeuges von Ryanair (Flugnummer FR 3633) mit Startrichtung Ost auf einer Abflugstrecke der Weser-Nienburg-Route. Das Luftfahrzeug befand sich südlich der Wohnbebauung von Weyhe. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.

Hemelingen

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
11.09.2023

15:30

Registriernummer der Meldung
2157585

Beschreibung der Meldung
Bereits seit 1 Stunde fliegt die Piaggio Kreise, auch direkt über unser Haus und erzeugt viel Lärm.

Meldung wurde eingetragen am
14.09.2023

Antwort
Am 11. September handelte es sich um Trainingsflüge der in Bremen stationierten Piaggio P180 Avanti. Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle erfolgten am Bremer Verkehrsflughafen zunächst zwei Touch-and-go Landeanflüge. Nach einer Landung um 15:02 Uhr ist das Luftfahrzeug um 15:13 wieder gestartet und es erfolgen zwei weitere Übungsanflüge.

Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
11.09.2023

15.30

Registriernummer der Meldung
2157575

Beschreibung der Meldung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Es ist unglaublich, dass eine Piaggio p180 avanti nicht landet, sondern ständig durchstartet und jetzt das 3. Mal mit ihrem nervtötenden Motor die Bewohner Bremens belästigt.
Unglaublich, dass ein „Stadt“-Flughafen für Übungszwecke genutzt werden darf.
Ich beschwere mich über die extreme Lärmbelästigung, jetzt schon zum 4.Mal und wer weiß wie häufig noch ?!
Mit unfreundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
11.09.2023

Antwort
Am 11. September handelte es sich um Trainingsflüge der in Bremen stationierten Piaggio P180 Avanti. Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle erfolgten am Bremer Verkehrsflughafen zunächst zwei Touch-and-go Landeanflüge. Nach einer Landung um 15:02 Uhr ist das Luftfahrzeug um 15:13 wieder gestartet und es erfolgen zwei weitere Übungsanflüge.

Stuhr

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
11.09.2023

14.50 Uhr bis 15.20 Uhr

Registriernummer der Meldung
2157574

Beschreibung der Meldung
Viermal in etwa 30 min..nutzlos überflogen worden. Zwei Propelliger Flieger weiß mit blau.
Lärm, Umweltschutz etc.
Dazu noch die normalen Größen Flieger zwischendurch.
Muss das sein, wenn Test dann auch mal andere Richtung nehmen. So wird das nur Anwohner nerven. Auch wenn schon viel Geduld da ist, irgendwann ist das zuviel.

Meldung wurde eingetragen am
11.09.2023

Antwort
Am 11. September handelte es sich um Trainingsflüge der in Bremen stationierten Piaggio P180 Avanti. Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle erfolgten am Bremer Verkehrsflughafen zunächst zwei Touch-and-go Landeanflüge. Nach einer Landung um 15:02 Uhr ist das Luftfahrzeug um 15:13 wieder gestartet und es erfolgen zwei weitere Übungsanflüge.

Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
20.08.2023

23:27Uhr

Registriernummer der Meldung
2157573

Beschreibung der Meldung
Landung eines Flugzeugs außerhalb der vorgeschriebenen Zeiten.

Meldung wurde eingetragen am
11.09.2023

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 20.08.2023 um 23:28 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:50 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.

Obervieland

sonstiges/Umkehrschub
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Zeitpunkt der Störung
11.09.2023

14.30 - 15.00

Registriernummer der Meldung
2157572

Beschreibung der Meldung
Ein Kleinflugzeug das wohl einer Privatperson gehört, fliegt hier vier Platzrunden!!!
Wer hat Dieters genehmigt?

Meldung wurde eingetragen am
11.09.2023

Antwort
Am 11. September handelte es sich um Trainingsflüge der in Bremen stationierten Piaggio P180 Avanti. Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle erfolgten am Bremer Verkehrsflughafen zunächst zwei Touch-and-go Landeanflüge. Nach einer Landung um 15:02 Uhr ist das Luftfahrzeug um 15:13 wieder gestartet und es erfolgen zwei weitere Übungsanflüge.

Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.09.2023

00.58

Registriernummer der Meldung
2157571

Beschreibung der Meldung
Eine Maschine startete mitten in der Nacht um 00:58 Uhr und hat umsaus denm Schlaff gerissen !!!
Wieder mal ein Start der nicht hätte genehmigt werden dürfen!!!
Wie kann das sein??
Mit bitte um Abklärung und Weiterleitung an den zuständigen Senator!!

Meldung wurde eingetragen am
11.09.2023

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 8. September 2023 um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft EasyJet mit der Flugnummer U23314 von Krakau und am 09.09.2023 um 00:58 Uhr startete das Flugzeug wieder nach Edinburgh.
Es handelte sich hierbei um eine außerplanmäßige Landung „aus Gründen der Sicherheit oder zur Hilfeleistung bei einer Gefahr für Leib oder Leben einer Person“. Für die Landung und den Wiederstart des Flugzeugs war gem. § 25 Abs. 2 Nr. 3 LuftVG eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich.


Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.09.2023

00:59

Registriernummer der Meldung
2157567

Beschreibung der Meldung
Guten Tag,
wieso durfte easyJet Flug U23314 mitten in der Nacht nach Edinburgh starten?
Viele Grüße

Meldung wurde eingetragen am
11.09.2023

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 8. September 2023 um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft EasyJet mit der Flugnummer U23314 von Krakau und am 09.09.2023 um 00:58 Uhr startete das Flugzeug wieder nach Edinburgh.
Es handelte sich hierbei um eine außerplanmäßige Landung „aus Gründen der Sicherheit oder zur Hilfeleistung bei einer Gefahr für Leib oder Leben einer Person“. Für die Landung und den Wiederstart des Flugzeugs war gem. § 25 Abs. 2 Nr. 3 LuftVG eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
07.09.2023

ca. 11 Uhr

Registriernummer der Meldung
2157562

Beschreibung der Meldung
Ich beschwere mich über zwei niedrige und entsprechend laute Überflüge über Habenhausen in Richtung Arsten. Die Flüge erfolgten abseits der üblichen An- und Abflugouten.

Meldung wurde eingetragen am
11.09.2023

Antwort
Am 7. September 2023 gab es am Bremer Flughafen um 11:36 und 11:39 Uhr zwei Übungsanflüge eines Airbus A400 M. Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung des Fluges und der Flughöhe an das Luftfahrtamt der Bundeswehr weitergeleitet.
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich auch direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org

Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr zum militärischen Flugbetrieb im Bereich des Verkehrslandesplatzes Bremen:
Die Auswertung der Radardaten vom 07.09.2023 zeigt im Zeitraum zwischen 11:35 Uhr und 11:42 Uhr Ortszeit ein Transportflugzeug der Bundeswehr vom Typ A400M, welches nach dem Überflug einer Kaserne in Delmenhorst in die Platzrunde des Flughafens Bremen einflog und nach einem Übungsanflug in Richtung Süden abdrehte. Dabei wurde der Stadtteil Obervieland in einer Höhe von 629 Fuß (ca. 270 m) über Grund überflogen.
Zudem erfolgte, im Rahmen eines Ausbildungsfluges im Auftrag der Bundeswehr, ein weiterer Anflug auf den Flugplatz Bremen durch ein Propellerflugzeug vom Typ
Diamond DA-42.
Nach den uns vorliegenden Daten erfolgten die Anflüge unter Beachtung der
flugbetrieblichen Bestimmungen.


Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.09.2023

00:50

Registriernummer der Meldung
2157561

Beschreibung der Meldung
Start von Flug U23314

Meldung wurde eingetragen am
09.09.2023

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 8. September 2023 um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft EasyJet mit der Flugnummer U23314 von Krakau und am 09.09.2023 um 00:58 Uhr startete das Flugzeug wieder nach Edinburgh.
Es handelte sich hierbei um eine außerplanmäßige Landung „aus Gründen der Sicherheit oder zur Hilfeleistung bei einer Gefahr für Leib oder Leben einer Person“. Für die Landung und den Wiederstart des Flugzeugs war gem. § 25 Abs. 2 Nr. 3 LuftVG eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich.


Grolland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.09.2023

00:58

Registriernummer der Meldung
2157560

Beschreibung der Meldung
Abflug eines Flugzeuges um 00:58!!
Mitten in der Nacht, wie kann das sein?!
Unmöglich.

Meldung wurde eingetragen am
09.09.2023

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 8. September 2023 um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft EasyJet mit der Flugnummer U23314 von Krakau und am 09.09.2023 um 00:58 Uhr startete das Flugzeug wieder nach Edinburgh.
Es handelte sich hierbei um eine außerplanmäßige Landung „aus Gründen der Sicherheit oder zur Hilfeleistung bei einer Gefahr für Leib oder Leben einer Person“. Für die Landung und den Wiederstart des Flugzeugs war gem. § 25 Abs. 2 Nr. 3 LuftVG eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich.


Grolland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
08.09.2023

23:33

Registriernummer der Meldung
2157559

Beschreibung der Meldung
Es ist bereits 23:33 und dennoch sind die Turbinen der Flugzeuge sehr laut zu hören. Nicht nur Abflüge und Ankünfte, sondern wie gesagt auch die Turbinen sind sehr laut. Ich wohne hier seit mehreren Jahren und habe den Eindruck, dass der Flughafen sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr deutlich mehr Lärm macht und es sehr viel mehr Flüge nach 22 Uhr gibt - was, wie ich dachte, nur in Ausnahmefällen bei Verspätungen erlaubt ist.

Meldung wurde eingetragen am
08.09.2023

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) weitergeleitet.
Am 8. September 2023 um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft EasyJet mit der Flugnummer U23314 von Krakau und am 09.09.2023 um 00:58 Uhr startete das Flugzeug wieder nach Edinburgh.
Es handelte sich hierbei um eine außerplanmäßige Landung „aus Gründen der Sicherheit oder zur Hilfeleistung bei einer Gefahr für Leib oder Leben einer Person“. Für die Landung und den Wiederstart des Flugzeugs war gem. § 25 Abs. 2 Nr. 3 LuftVG eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
07.09.2023

11:45h

Registriernummer der Meldung
2157552

Beschreibung der Meldung
Vor ca. 40 Minuten kam an meinen Haus zweimal ein Flugzeug im Tiefflug vorbei.
Können Sie mir sagen, wobei es sich hierbei handelte? Es war schon sehr beängstigend, dass es in Schräglage und zum greifen nah hier lang flog.

Meldung wurde eingetragen am
07.09.2023

Antwort
Am 7. September 2023 gab es am Bremer Flughafen um 11:36 und 11:39 Uhr zwei Übungsanflüge eines Airbus A400 M. Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung des Fluges und der Flughöhe an das Luftfahrtamt der Bundeswehr weitergeleitet.
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich auch direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org

Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr zum militärischen Flugbetrieb im Bereich des Verkehrslandesplatzes Bremen:
Die Auswertung der Radardaten vom 07.09.2023 zeigt im Zeitraum zwischen 11:35 Uhr und 11:42 Uhr Ortszeit ein Transportflugzeug der Bundeswehr vom Typ A400M, welches nach dem Überflug einer Kaserne in Delmenhorst in die Platzrunde des Flughafens Bremen einflog und nach einem Übungsanflug in Richtung Süden abdrehte. Dabei wurde der Stadtteil Obervieland in einer Höhe von 629 Fuß (ca. 270 m) über Grund überflogen.
Zudem erfolgte, im Rahmen eines Ausbildungsfluges im Auftrag der Bundeswehr, ein weiterer Anflug auf den Flugplatz Bremen durch ein Propellerflugzeug vom Typ
Diamond DA-42.
Nach den uns vorliegenden Daten erfolgten die Anflüge unter Beachtung der
flugbetrieblichen Bestimmungen.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
07.09.2023

zwischen 11.30 und 11.45 Uhr

Registriernummer der Meldung
2157549

Beschreibung der Meldung
Der BUdeswehrflieger, sah aus wie eine Transall, ist gleich 2 mal im Tiefflug uber die Stadtteile Habenhausen und Arsten überweg geflogen! Die Flughöhe war sehr niedrig! Da bekommt man echt Angst, das der mal runterkommt!

Meldung wurde eingetragen am
07.09.2023

Antwort
Am 7. September 2023 gab es am Bremer Flughafen um 11:36 und 11:39 Uhr zwei Übungsanflüge eines Airbus A400 M. Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung des Fluges und der Flughöhe an das Luftfahrtamt der Bundeswehr weitergeleitet.
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich auch direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org

Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr zum militärischen Flugbetrieb im Bereich des Verkehrslandesplatzes Bremen:
Die Auswertung der Radardaten vom 07.09.2023 zeigt im Zeitraum zwischen 11:35 Uhr und 11:42 Uhr Ortszeit ein Transportflugzeug der Bundeswehr vom Typ A400M, welches nach dem Überflug einer Kaserne in Delmenhorst in die Platzrunde des Flughafens Bremen einflog und nach einem Übungsanflug in Richtung Süden abdrehte. Dabei wurde der Stadtteil Obervieland in einer Höhe von 629 Fuß (ca. 270 m) über Grund überflogen.
Zudem erfolgte, im Rahmen eines Ausbildungsfluges im Auftrag der Bundeswehr, ein weiterer Anflug auf den Flugplatz Bremen durch ein Propellerflugzeug vom Typ Diamond DA-42.
Nach den uns vorliegenden Daten erfolgten die Anflüge unter Beachtung der
flugbetrieblichen Bestimmungen.





Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
31.08.2023

23.11 Uhr / 23.30 Uhr

Registriernummer der Meldung
2157528

Beschreibung der Meldung
an o.a. Datum landete eine Cessna 425 aus Hannover, um dann um 23.30 Ugr wueder nach Berlin zu starten. Bitte teilen Sie mir das außergewöhnlich öffentliche Interesse dieses Fluges mit.

Meldung wurde eingetragen am
04.09.2023

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Bei dem Flug am Abend des 31.08. handelte es sich um einen eiligen Organtransport.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war für diesen Flug nicht erforderlich.


Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
27.08.2023

23:41

Registriernummer der Meldung
2157471

Beschreibung der Meldung
Ankunft einer Sundair A319 weit nach geplanter Ankunft. Abflug in Zürich schon 4 Std zu spät.

Wieso erhielt dieser Flug eine Genehmigung? Die Sundair schafft es regelmäßig nicht ihre Maschinen pünktlich vor der eigentlichen Nachtruhe zu landen.

Meldung wurde eingetragen am
28.08.2023

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 27.08.2023 um 23:41 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR873F aus Zürich.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 20:00 Uhr gewesen.
Eine Ausnahme für den Flug wurde erteilt, da es aufgrund der Großwetterlage zu Verzögerungen kam.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Weyhe

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
27.08.2023

23:27 -23-30

Registriernummer der Meldung
2157467

Beschreibung der Meldung
Nachtflug, mehrere Minuten deutlich hören. Wieso erhält eine Maschine nach 23:00 Uhr überhaupt noch eine Starterlaubnis?

Meldung wurde eingetragen am
27.08.2023

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 27.08.2023 um 23:27 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3782 nach Mallorca.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 17:25 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, nachdem auf Grund der Großwetterlage Zeitnischen vergeben wurden.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

Militär
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
21.08.2023

ca. 16 Uhr

Registriernummer der Meldung
2157421

Beschreibung der Meldung
Ich beschwere mich über das Lärmereignisses durch einen Überflug der Luftwaffe einer A400M am 21. August über unsere Wohnbebauung südlich des Klinikums Links der Weser. Ich bin selbst Sportfliegerin und dulde auch schon lange die vermehrten Helikopterüberflüge, aber einen Lärm wie diesen habe ich noch nicht erlebt. Wenn dieser Überflug gegen 16 Uhr Ortszeit erlaubt war, wüsste ich gern die Flughöhe und ob dieser Testflug notwendig war. Er kam einem Notfallmannöver gleich und ist eine Zumutung für die Wohnbevölkerung hier.
Meine Frage, ob wir zukünftig mit solchen Testflügen der Luftwaffe in der Kontrollzone Bremen rechnen müssen, zumal die Höhe von 500 ft. deutlich zu niedrig ist.


Meldung wurde eingetragen am
23.08.2023

Antwort
Am 21. August 2023 gab es am Bremer Flughafen um 15:59 einen Übungsanflug des Airbus A400 M. Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung des Fluges und der Flughöhe an das Luftfahrtamt der Bundeswehr weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr. Die Auswertung der Flugplan- und Radardaten vom 21.08.2023 bestätigt zur angegebenen Uhrzeit den Überflug eines Transportflugzeuges der Bundeswehr vom
Typ A400M, welches am Flugplatz Bremen einen Übungsanflug unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen durchgeführt hat. Das Transportflugzeug bog direkt nach dem Ausführen des Anfluges nach Süden ab und überflog den Stadtteil Obervieland.
Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass sich Petenten, die sich über den militärischen Flugbetrieb beschweren möchten, gerne
auch direkt an die folgende Dienststelle wenden können:
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr)
oder per E-Mail: fliz@Bundeswehr.org



andere

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
21.08.2023

22:11 Uhr

Registriernummer der Meldung
2157404

Beschreibung der Meldung
Tiefflug im Landeanflug auf den Flughafen Bremen der Lufthansa DLH3UP - LH 360 von Frankfurt kommend. Aus meiner Sicht deutlich zu niedrig aufgrund der nach meiner Meinung erheblichen Lärmbelästigung in Wildeshausen.

Meldung wurde eingetragen am
21.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Überflüge gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen normaler Anflug eines A319 von Lufthansa handelte. Die Flughöhe im Bereich Wildeshausen betrug ca. 5000 Fuß und lag damit im üblichen Bereich für einen kontinuierlichen Sinkflug.

Huchting

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
21.08.2023

17

Registriernummer der Meldung
2157402

Beschreibung der Meldung
sehr lautes flugzeug über häuser geflogen, mir ist aufgefallen, das es hier sehr laute flugzeuge fliegen, dicht über bewohte häuser , manche klingen wie millitäryets (vermutung)

Meldung wurde eingetragen am
21.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um Platzrundenflüge eines Luftfahrzeugs vom CAE Flight Training Center handelte. Diesbezüglich wurde das Trainingszentrum mit Sitz am Flughafen Bremen kontaktiert.

Obervieland

Kleinflieger
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.08.2023

12:17

Registriernummer der Meldung
2157397

Beschreibung der Meldung
Und schon wieder diverse Überflüge einer kleinen Zweimotorigen Maschine im Minutentakt. Ich wohne seit Jahrzehnten hier, aber so was nerft ungemein. es wird ja auch nicht die übliche Route (Weserbogen) geflogen sondern immer über die Wohnhäuser. Arsten,Habenhausen in niedriger Höhe anscheinend immer öfter siehe letzte Meldung von mir. Bei früheren Pilotenausbildungen der LH gab es das nie. (video liegt vor)

Meldung wurde eingetragen am
21.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Überflüge gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um Platzrundenflüge von drei Luftfahrzeugen vom CAE Flight Training Center handelte. Diesbezüglich wurde das Trainingszentrum mit Sitz am Flughafen Bremen kontaktiert.

Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
20.08.2023

23:27Uhr

Registriernummer der Meldung
2157346

Beschreibung der Meldung
Landung eines Flugzeugs außerhalb der vorgeschriebenen Zeiten.

Meldung wurde eingetragen am
20.08.2023

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 20.08.2023 um 23:28 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:50 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.


Huchting

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
16.08.2023

16.38 und 16.43 und 16.46

Registriernummer der Meldung
2157030

Beschreibung der Meldung
Kleinflugzeug um 16.38 fliegt extrem tief und direkt über unser Haus, obwohl die Einflugschneise viel seitlicher von uns liegt. Die beiden anderen kleinen Flugzeuge (16.43/16.46) waren höher aber überflogen uns auch, um zu landen. Die darauffolgenden Kleinflugzeuge haben die normale Kurve genommen um dann in der Einflugschneise die Landung vorzunehmen.

Meldung wurde eingetragen am
16.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Überflüge gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um Platzrundenflüge eines Business-Jets handelte.

Weyhe

sonstiges/Umkehrschub
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
15.08.2023

21:18 - 21:20

Registriernummer der Meldung
2156619

Beschreibung der Meldung
Schon der zweite Vorfall heute Abend. Details siehe Angaben im Formular

Meldung wurde eingetragen am
15.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS handelte es sich um einen Abflug von Sundair auf der GESTO1Z-SID. Es kann sich im Bereich Weyhe nicht um Umkehrschub handeln.

Weyhe

sonstiges/Umkehrschub
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Zeitpunkt der Störung
15.08.2023

20:03 - 20:05

Registriernummer der Meldung
2156618

Beschreibung der Meldung
Umkehrschub, sehr hohe Lärmbelästigung im genannten Zeitraum

Meldung wurde eingetragen am
15.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS handelte es sich um einen Abflug von Ryanair auf der GESTO1Z-SID. Im südlichen Bereich der Gemeinde Weyhe befand sich das Luftfahrzeug in einer Flughöhe von ca. 6000 Fuß. Es kann sich im Bereich Weyhe nicht um Umkehrschub handeln.

Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
15.08.2023

13Uhr dann alle 10Min

Registriernummer der Meldung
2156617

Beschreibung der Meldung
div. Überflüge in ca.200mHöhe direkt über dem Haus im 10 Minuten Takteiner Zweimotorigen Maschine. Kennzeichen konnte nicht erkannt werden, Flightradar Daten in der App nichtvorhanden. Video eines Anfluges liegt vor!

Meldung wurde eingetragen am
15.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Überflüge gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um Platzrundenflüge eines Luftfahrzeugs vom CAE Flight Training Center handelte. Im Bereich Ihrer Wohnbebauung erfolgten fünf Überflüge. Diesbezüglich wurde das Trainingszentrum mit Sitz am Flughafen Bremen kontaktiert.

Hemelingen

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
14.08.2023

15.45

Registriernummer der Meldung
2156607

Beschreibung der Meldung
Ein startendes Flugzeug hat unser Grundstück überflogen. Nach meiner Kenntnis hat der Pilot sich nicht an den erlaubten Korridor gehalten. Teilen Sie mir bitte mit, ob er sich an die erlaubte Route gehalten hat.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
14.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen exakten Abflug eines Airbus A320 von der Startbahn 09 auf der Abflugstrecke OTEXE1M handelte.

Weyhe

sonstiges/Umkehrschub
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Zeitpunkt der Störung
13.08.2023

19:00 - 19:20

Registriernummer der Meldung
2156601

Beschreibung der Meldung
Zwei sehr tief fliegende, dadurch über mehrere Minuten sehr laute Flugzeuge im genannten Zeitraum

Meldung wurde eingetragen am
13.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich während der angegebenen Zeit um zwei exakte Abflüge auf der Abflugstrecke NIE5Z handelte.

Obervieland

Abweichung eines Flugverfahrens
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
12.08.2023

11:45

Registriernummer der Meldung
2156598

Beschreibung der Meldung
Abweicheichung der Flugroute RYR5VL.

Meldung wurde eingetragen am
12.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich beim Abflug der Boeing 737 um eine frühzeitige wetterbedingte Abweichung von der standardisierten Abflugroute handelte.


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