201 bis 250 von 580 Treffer
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
15.08.2023
13Uhr dann alle 10Min
Registriernummer der Meldung
2156617
Beschreibung der Meldung
div. Überflüge in ca.200mHöhe direkt über dem Haus im 10 Minuten Takteiner Zweimotorigen Maschine. Kennzeichen konnte nicht erkannt werden, Flightradar Daten in der App nichtvorhanden. Video eines Anfluges liegt vor!
Meldung wurde eingetragen am
15.08.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Überflüge gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um Platzrundenflüge eines Luftfahrzeugs vom CAE Flight Training Center handelte. Im Bereich Ihrer Wohnbebauung erfolgten fünf Überflüge. Diesbezüglich wurde das Trainingszentrum mit Sitz am Flughafen Bremen kontaktiert.
Hemelingen
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
14.08.2023
15.45
Registriernummer der Meldung
2156607
Beschreibung der Meldung
Ein startendes Flugzeug hat unser Grundstück überflogen. Nach meiner Kenntnis hat der Pilot sich nicht an den erlaubten Korridor gehalten. Teilen Sie mir bitte mit, ob er sich an die erlaubte Route gehalten hat.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
14.08.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen exakten Abflug eines Airbus A320 von der Startbahn 09 auf der Abflugstrecke OTEXE1M handelte.
Weyhe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.08.2023
19:00 - 19:20
Registriernummer der Meldung
2156601
Beschreibung der Meldung
Zwei sehr tief fliegende, dadurch über mehrere Minuten sehr laute Flugzeuge im genannten Zeitraum
Meldung wurde eingetragen am
13.08.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich während der angegebenen Zeit um zwei exakte Abflüge auf der Abflugstrecke NIE5Z handelte.
Obervieland
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
12.08.2023
11:45
Registriernummer der Meldung
2156598
Beschreibung der Meldung
Abweicheichung der Flugroute RYR5VL.
Meldung wurde eingetragen am
12.08.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich beim Abflug der Boeing 737 um eine frühzeitige wetterbedingte Abweichung von der standardisierten Abflugroute handelte.
Obervieland
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
12.08.2023
11:30
Registriernummer der Meldung
2156597
Beschreibung der Meldung
Abweichend des Start Drehpunkt. Flug RYR624H.
Meldung wurde eingetragen am
12.08.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich beim Abflug der Boeing 737 um eine frühzeitige wetterbedingte Abweichung von der standardisierten Abflugroute handelte.
Weyhe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
10.08.2023
21:07 - 21:11
Registriernummer der Meldung
2155789
Beschreibung der Meldung
Sehr tief fliegendes und dadurch sehr lautes Flugzeug (21:07 - 21:11 Uhr)
Meldung wurde eingetragen am
10.08.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich während der angegebenen Zeit um zwei exakte Abflüge auf der Abflugstrecke NIE5Z handelte.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
09.08.2023
20:42 - 20:46
Registriernummer der Meldung
2155777
Beschreibung der Meldung
Tief fliegende, dadurch lauter Flugzeuge
Meldung wurde eingetragen am
09.08.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen exakten Abflug der Deutschen Lufthansa auf der Abflugstrecke NIE5Z handelte.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
06.08.2023
18:34
Registriernummer der Meldung
2155606
Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
06.08.2023
Antwort
Am Sonntag, den 6. Augugt startete um 18:31 Uhr ein Luftfahrzeug der Fluggesellschaft Eurowings. Der Airbus A320 ist die kurzen Westabflugstrecke mit Südkurve geflogen und überflog Alt-Stuhr und Neukrug der Gemeinde Stuhr. Das Luftfahrzeug befand sich weiter westlich von Ihrer Wohnbebauung der Gemeinde Weyhe.
Neukrug wurde in einer Flughöhe von ca. 4000 Fuß (über 1000 Meter) überflogen. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
29.07.2023
7:30
Registriernummer der Meldung
2155533
Beschreibung der Meldung
Gab es eine Änderung der Flugrouten oder des Konzeptes der kurzen und langen Westabflugrouten?
Seit längerer Zeit fallen insbesondere Maschinen der Fluggesellschaft Sundair dadurch auf, dass sie westlich vom Eichendorffweg und tief über Varrel und anschließend in Richtung Mackenstedt fliegen (exemplarisch: o.g. Datum / Uhrzeit). Hierdurch entsteht eine massive zusätzliche Lärmbelästigung mit Auswirkung u.a. auf das Homeoffice. Es müssen u.a. Telefonate, Besprechungen und Vorträge für 2 bis 3 Minuten unterbrochen werden.
Es handelt sich nicht um subjektives Empfinden, da sowohl Bildaufnahmen zur Flughöhe (gleiche Brennweite) als auch Messungen mit Schallpegelmessgerät deutliche Unterschiede zu den Maschinen anderer Fluggesellschaften aufweisen.
Meldung wurde eingetragen am
01.08.2023
Antwort
Die Flugverfahren der kurzen und der langen Westabflugstrecke haben sich nicht geändert.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung des Abfluges an die DFS Deutsche Flugsicherung weitergeleitet.
Die DFS hat alle Abflüge 27 von der Fluggesellschaft Sundair auf der "langen" SID im Monat Juli 2023 untersucht.
Nach Darstellung der Flugverläufe mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) drehen die Luftfahrzeuge etwas früher als vorgesehen ab und überfliegen somit Stuhr-Varrel. Das Abflugverfahren ist jedoch eingehalten.
Die Airline wird auf das Abflugverhalten hingewiesen und zwecks Optimierungsmöglichkeit sensibilisiert, um die Genauigkeit der Abflüge bezüglich der Südkurve zu erhöhen.
Weyhe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
30.07.2023
13:14 - 13:16
Registriernummer der Meldung
2155498
Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
30.07.2023
Antwort
Am 30. Juli erfolgte am Bremer Flughafen um 13:12 Uhr ein Abflug nach Antalya auf der kurzen Westabflugstrecke. Der Airbus A320 flog weiter westlich von Ihrer Wohnbebauung in einer Flughöhe von über 1.000 m und flog über Neukrug. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.
Weyhe
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
28.07.2023
20:48 - 20:50
Registriernummer der Meldung2155495
Beschreibung der MeldungSehr lautes Flugzeug.
Bitte antworten Sie nicht wieder, dass es in Weyhe keine Messstelle gibt - das ändert schließlich auch nichts am Fluglärm. Geben Sie mir gern eine Rückmeldung, wer eine Messstelle einrichten könnte und ob das überhaupt einen Unterschied machen würde.
Meldung wurde eingetragen am28.07.2023
AntwortAm 28. Juli erfolgte am Bremer Flughafen um 20:46 Uhr ein Abflug von Sundair auf der kurzen Westabflugstrecke. Das Luftfahrzeug flog über Neukrug. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.
Zur Fluglärmmessanlage kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden: Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Verkehrsflughafens insgesamt neun dauerhafte Messstellen zur Erfassung von Fluggeräuschen. Zudem gibt es eine mobile Messanlage.
Gemäß § 19a Luftverkehrsgesetz (LuftVG) hat der Unternehmer eines Flughafens auf dem Flughafen und in dessen Umgebung Anlagen zur fortlaufend registrierenden Messung der durch die an- und abfliegenden Luftfahrzeuge entstehenden Geräusche zu betreiben.
Auf der folgenden Interseite stellt die Flughafen Bremen GmbH Interessierten ein Tool zur Flugspurendarstellung TraVis ((TRAck VISualiation = Spurvisualisierung) zur Verfügung. Angezeigt werden dort auch die Messstellen mit den jeweiligen Geräuschpegeln, welche mit den Flügen am Bremer Flughafen verbunden sind:
https://www.bremen-airport.com/umwelt/fluglaerm
In der weiter vom Flughafen entfernten Gemeinde Weyhe werden die Fluggeräusche bekanntlich nicht erfasst, so dass keine Aussage zum "sehr lauten Flugzeug" getroffen werden kann. Die Abflüge der häufig genutzten kurzen Westabflugstrecke mit südlichen Ziele befinden sich weiter westlich von Ihrer Wohnbebauung in Höhen von über 1.000 m.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
28.07.2023
20:43
Registriernummer der Meldung
2155494
Beschreibung der Meldung
Sehr lautes, tief fliegendes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
28.07.2023
Antwort
Am 28. Juli erfolgte am Bremer Flughafen um 20:41 Uhr ein Abflug von Ryanair auf der kurzen Westabflugstrecke. Das Luftfahrzeug flog über Neukrug in einer Flughöhe von ca. 1.500 m. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.
andere
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
19.07.2023
19., 20., 21.07.2023 Uhrzeiten siehe Beschwerdetext
Registriernummer der Meldung
2155445
Beschreibung der Meldung
Es hat sich leider beim Überfliegen von Groß Mackenstedt durch verursachten Fluglärm nichts
geändert.
Folgenden Fluglärm habe ich notiert:
19.07.2023: 15:15 h = 2 X, 17:00 h,
20.07.2023: 6:15 h, 6:20 h, 9:45 h, 18:30 h
21.07.2023: 6:15 h, 6:25 h, 9:30 h, 10:33 h
Ich bitte um Überprüfung und Weiterleitung der Beschwerde.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
21.07.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde aus Groß Mackenstedt wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung mit der Bitte um Überprüfung weitergegeben.
Die DFS hat sämtliche Abflüge zu den genannten Zeiten im Bereich Groß Mackenstedt geprüft. Nach Darstellung der Flugverläufe mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) haben alle Abflüge das Abflugverfahren eingehalten.
andere
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
16.07.2023
Am 16. und 17. Juli 2023 zu den im Text genannten Uhrzeiten
Registriernummer der Meldung
2155285
Beschreibung der Meldung
Gestern, am Sonntag, flogen wieder die Flugzeuge über Groß Mackenstedt und zwar im Zeitraum von
6:00 h, 6:30 h, 7:00 h, 10:45 h, 11:30 h, 18:00 h und 20:30 h.
Heute, am Montag, um: 6.00 h, 6:15 h, 6:30 h und 11:00 h.
Das sind nur die Zeiten die ich festgehalten habe, wahrscheinlich sind es mehr.
Nach dem Wecken durch den Fluglärm kann ich nicht wieder einschlafen und ich muß demnächst
einen Arzt aufsuchen, der mich auf eventuelle Krankheitssymptome , ausgelöst durch den Fluglärm,
untersuchen soll.
Meine Frage: Haben sich die Flugrouten in letzter Zeit geändert, da so viele Flugzeuge über Groß
Mackenstedt fliegen.
Ich bitte um schriftliche Beantwortung.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
17.07.2023
Antwort
Die Abflugverfahren am Bremer Verkehrsflughafen haben sich nicht geändert.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung der Flüge an die DFS Deutsche Flugsicherung weitergeleitet.
Nach Darstellung des Flugverläufe mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) der DFS gab es lediglich am 16.07.2023 gegen 20:20 Uhr eine leichte Abweichung der gedachten Ideallinie einer Boeing B738 von Corendon Airlines in Richtung Westen.
Alle anderen Abflüge waren sehr nah an der Ideallinie.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
13.07.2023
20:40
Registriernummer der Meldung
2155243
Beschreibung der Meldung
Zwei tief fliegende Flugzeuge im Zeitraum 20:35 bis 20:45 Uhr, dadurch extrem laut
Meldung wurde eingetragen am
16.07.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Nach Mitteilung der DFS konnte Ihrer Fluglärmbeschwerde bezüglich der tief fliegenden Luftfahrzeuge kein Flug zugeordnet werden.
Obervieland
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
11.07.2023
17:07
Registriernummer der Meldung
2155082
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug mit der Flugnummer ATL2C (D-ILHC) ist westlich vom Bunnsackerweg in den Flughafen eingeflogen. Gelten für diese Flugzeuge keine Anflugkorridore?
Meldung wurde eingetragen am
12.07.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des angegebenen Fluges gebeten.
Nach Mitteilung der DFS hat der Flug ATL2C einen sogenannten Sichtanflug durchgeführt.
Dies ist ein Anflug nach Instrumentenflugregeln, bei dem das Instrumentenanflugverfahren nicht angewendet wird und der Pilot mit Erdsicht den Flughafen anfliegt.
In Bremen ist diese Möglichkeit auf Flugzeuge bis 5,7 t Höchstabflugmasse beschränkt.
andere
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
11.07.2023
tagsüber
Registriernummer der Meldung
2155081
Beschreibung der Meldung
Gestern erfolgte ein Überflug direkt über unser Haus in Groß Mackenstedt. Wenn nicht Abhilfe geschaffen wird, muss ich an andere Stellen wenden.
Meldung wurde eingetragen am
12.07.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges am 11. Juli gebeten.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelte es sich um den Abflug von Sundair auf der langen Westabflugroute.
Der Abflug wurde korrekt durchgeführt.
andere
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.07.2023
Kurz nach 06:00 Uhr
Registriernummer der Meldung
2155080
Beschreibung der Meldung
Es geht wieder los, Sonntagfrüh z.B. um kurz nach 6 Uhr ist wieder ein Maschine über uns in Groß Mackenstedt geflogen. Bitte an die Flugroute halten und Abhilfe schaffen.
Meldung wurde eingetragen am
12.07.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges am 2. Juli gebeten.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelte es sich um den Abflug eines Airbus A319 von Sundair auf der langen Westabflugroute.
Der Abflug wurde korrekt durchgeführt.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
06.06.2023
23.24
Registriernummer der Meldung
2149250
Beschreibung der Meldung
Zu o.a. Zeitpunkt landete eine Dassault Flacon von MHS Aviation aus Budapest.
Bei dieser fluggesellschaft handelt es sich nicht um einen Home Carrier. Warum also wurde dieser Maschiene eine ausnahme erteilt?
Meldung wurde eingetragen am
08.07.2023
Antwort
Der Grund für den genannten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde angefragt.
Nachfolgend erhalten Sie die Antwort der Luftfahrtbehörde.
Für den 6. Juni 2023 wurde kein Flug der Fluggesellschaft MHS Aviation aus Budapest dokumentiert. Womöglich liegt der Beschwerde ein Flug der Fluggesellschaft MHV aus Torrejon (Spanien) zu Grunde, der am 7. Juni 2023 um 23:22 Uhr in Bremen landete. Dieser Flug wurde im Auftrag der Bundeswehr durchgeführt.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.06.2023
23:06 Uhr,23:18 Uhr
Registriernummer der Meldung
2148962
Beschreibung der Meldung
es soll auch Menschen geben ,die arbeiten müssen!!!!
bei diesen Wetter hat man die Fenster auf,es ist eine Frecheheit was hier passiert.es ist nicht das erste mal. Ab sofort werde ich jede Belästigung nach 23 uhr melden.
gruss am Liebsten würde ich eine Strafanzeige wegen Ruhestörung stellen.
Meldung wurde eingetragen am
27.06.2023
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Die Gründe für beide Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 25.06.2023 um 23:09 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine verspätete Home-Carrier Landung handelte.
Um 23:21 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 4285 aus Kos. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine verspätete Home-Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird. In den vergangenen vier Jahren erfolgen von 2022 bis 2019 insgesamt 577, 163, 132 und 238 Home Carrier Landungen.
Grolland
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
25.06.2023
14:56
Registriernummer der Meldung
2148739
Beschreibung der Meldung
Guten Tag , es kommt in der letzten Zeit zu vermehrtem Flugverkehr im Bereich Grolland. Eigentlich sollen die Flugzeuge etwas weiter ausholen Richtung Ochtumpark um in der Siedlung den Lärm der Maschinen zu vermeiden. Bitte die Kontroller mal für
das Problem sensibilisieren da einige Nachbarn schon genervt sind und uns als Flieger ansprechen ob wir das mal ansprechen könnten. Ihr Vorgänger (Name redaktionell entfernt) war da immer sehr hinterher.
Mit freundlichem Gruß
Meldung wurde eingetragen am
25.06.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelte es sich um einen Flug durch die Kontrollzone ohne Landung/Start in Bremen. Durchflüge durch die Kontrollzone sind nicht an bestimmte Flugstrecken gebunden, sondern werden je nach Verkehrslage vom Fluglotsen freigegeben.
Weyhe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.06.2023
20:26
Registriernummer der Meldung
2148680
Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug, Umkehrschub?
Zeitraum: 20:25 bis 20:28 Uhr
Meldung wurde eingetragen am
23.06.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS konnte zwei Abflüge (von Eurowings und Ryanair) feststellen, die konform zum Verfahren geflogen sind.
Hemelingen
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
20.06.2023
22:33
Registriernummer der Meldung
2148242
Beschreibung der Meldung
Das startende Flugzeug flog über Mahndorf und verließ die allgemeine Flugroute und bog Richtung Süden ab. Es flog sehr tief
Meldung wurde eingetragen am
20.06.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Nach den übermittelten Aufzeichnungen der DFS hat das Luftfahrzeug eine sehr gute Steigleistung gehabt und ist konform mit der Abflugroute geflogen.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
16.06.2023
15.45 Uhr
Registriernummer der Meldung
2148077
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog einen eigenwilligen Kurs, war sehr laut und flog niedrig, zu niedrig für einen Stadtflughafen u. damit entgegen der Empfehlung nach NADP1 zu fliegen.
Die Maschine war auf Flightradar24 nicht zu sehen, hatte deshalb eventuell den Transponder der Zivilluftfahrt sogar abgeschaltet
Meldung wurde eingetragen am
16.06.2023
Antwort
Zur angegebenen Zeit handelte es sich um den Abflug einer Embraer von KLM nach Amsterdam von der Startbahn 27. Das Luftfahrzeug flog die kurze Westabflugroute.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Nach Überprüfung und Mitteilung der DFS war der Flugweg der KLM 1756 in Ordnung, trotz leichter Abweichung.
An dem Tag gab es in ganz Norddeutschland wetterbedingte Abweichungen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
06.06.2023
tagsüber
Registriernummer der Meldung
2148022
Beschreibung der Meldung
Am 6. Juni war auffällig, dass am Vormittag alle Flugzeuge Richtung Osten gelandet sind und am Nachmittag auch die Start über Huchting geflogen sind.
Wieso bei gleichbleibenden Wetterverhältnissen?
Zusätzlich fällt allgemein auf, dass Ryanair-Flüge viel steiler in Richtung Westen abfliegen als Flugzeuge anderer Fluggesellschaften und damit mit Lärm erzeugen.
Meldung wurde eingetragen am
09.06.2023
Antwort
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen.
Für den Verkehrsflughafen in Bremen gibt es entsprechend der Ausrichtung der Bahn die Betriebsrichtung 27 (Westwetterlage) sowie Betriebsrichtung 09 (Ostwetterlage). Die Richtungsangaben entsprechen 270 Grad (Westwind) bzw. 90 Grad (Ostwind) auf der Kompassrose.
Am 6. Juni herrschte bis ca. 15 Uhr die Betriebsrichtung 09 und anschließend die Betriebsrichtung 27.
Aus diesem Grund erfolgten die beobachteten Landungen bis ca. 15 Uhr zunächst über Huchting in Richtung Osten und die Starts über Obervieland in Richtung Osten. Bei Betriebsrichtung 27 erfolgten ab ca. 15 Uhr die Landungen über Obervieland in Richtung Westen und die Starts über Huchting in Richtung Westen.
In Abhängigkeit der Windrichtung legt die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.
Bezüglich der genannten steileren Abflüge von Ryanair-Maschinen wurde die DFS Deutsche Flugsicherung um Überprüfung gebeten.
Die DFS hat sämtliche Geradeausabflüge im Mai 2023 auf der Startbahn 27 ausgewertet.
Anhand der dargestellten Steigprofile befinden Sich die Ryanairabflüge nahe Ihres Wohnbereichs im Mittelfeld aller Abflüge und fallen nicht besonders auf.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
06.06.2023
00:15
Registriernummer der Meldung2147998
Beschreibung der MeldungNach 24 Uhr ist noch eine Maschine gelandet, ich dachte die dürfen nur bis 23 Uhr landen?
Meldung wurde eingetragen am06.06.2023
AntwortDer Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zur späten Landung eines Airbus 319 von Sundair am Bremer Verkehrsflughafen wurde der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Am 6. Juni 2023 um 00:14 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 3289 aus Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil auf Fuerteventura die Wetterverhältnisse schlecht waren.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Huchting
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
06.06.2023
13-13.30
Registriernummer der Meldung
2147997
Beschreibung der Meldung
Es wäre gut, wenn sich die Piloten der Atlas Air Service bei den Wartungsflügen(?) ebenfalls an die Flugrouten halten würden und nicht in Wildwestmanier schräg über die Häuser fliegen würden.
Cessna 560XL
Meldung wurde eingetragen am
06.06.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Informationen zum Flug an die Atlas Air Service GmbH weitergeleitet.
Nach Mitteilung der Atlas Air Service GmbH handelte es sich am 6. Juni um Schulungsflüge für vier Piloten in vier Zeitabschnitten. Beim Landungstraining wurde beim letzten Übungsanflug ein Durchstartverfahren geflogen.
An internationalen Flughäfen sind Platzrunden aufgrund sehr unterschiedlicher Leistungsdaten verschiedener Luftfahrzeugtypen nicht festgelegt und somit nicht eindeutig definiert. Das ist aus Sicherheitsgründen auch nicht möglich, da unterschiedliche Luftfahrzeugmuster, in den verschiedenen Phasen des Anflugs, unterschiedliche Anforderungen an Flugzeugkonfiguration und damit auch an Geschwindigkeiten bzw. Mindestgeschwindigkeiten bedeuten. Insofern gibt es auch keine "vorgegebene Flugroute", von der die Piloten hätten abweichen können.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
03.06.2023
23.24
Registriernummer der Meldung2147982
Beschreibung der MeldungErhebliche nächtliche Ruhestörung durch einen Start um 23.24. Machen sie bitte der zuständigen Genehmigungsbehörde klar, daß besonders nächtliche Ruhestörungen gesundheitliche Schäden hervorrufen. MfG
Meldung wurde eingetragen am05.06.2023
AntwortDer Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zum Start einer Ryanair-Maschine um 23:22 Uhr wurde der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 3. Juni 2023 um 23:22 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3782 nach Mallorca.
Planmäßiger Start wäre um 20:10 Uhr gewesen.
Aufgrund geänderter Startfreigabe durch die Flugverkehrskontrollstelle am Flughafen Mallorca konnte das Flugzeug nicht planmäßig um 19:40 Uhr in Bremen landen und somit nicht früher wieder abfliegen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde daher für den verspäteten Start erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
20.05.2023
23 uhr 10
Registriernummer der Meldung
2147878
Beschreibung der Meldung
Fluglärm laut , mir ist aufgefallen, das es zugenommen hat, flüge nach 23 uhr , einmal sogar 23:30 ca uhr
Meldung wurde eingetragen am
21.05.2023
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 20. Mai 2023 um 23:10 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird. In den vergangenen vier Jahren erfolgen von 2022 bis 2019 insgesamt 577, 163, 132 und 238 Home Carrier Landungen.
Weyhe
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2023
21:3<
Registriernummer der Meldung
2147699
Beschreibung der Meldung
Sehr lautes, tief fliegendes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2023
Antwort
Am 10. Mai 2023 startete um 21:35 Uhr ein Airbus A319 (Flugnummer EW 2037) nach Stuttgart. Das Luftfahrzeug flog die kurze Westabflugroute mit Südkurve vor Huchting und befand sich im Bereich zwischen Heiligenrode und Seckenhausen.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In der Gemeinde Weyhe befindet sich keine Messstelle.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
08.05.2023
05. 30h
Registriernummer der Meldung
2147591
Beschreibung der Meldung
Abflug einer Düsenmaschine zur Nachtzeit .
Meldung wurde eingetragen am
08.05.2023
Antwort
Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle erfolgte zur angegebenen Uhrzeit keine Flugbewegung am Bremer Verkehrsflughafen.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
07.05.2023
23:22
Registriernummer der Meldung
2147588
Beschreibung der Meldung
Flugzeug zwischen 23:20 und 23:24 über Weyhe zu hören
Meldung wurde eingetragen am
07.05.2023
Antwort
Am 07.05.2023 erfolgte nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle der letzte Flug am Bremer Verkehrsflughafen um 22:56 Uhr (Landung der Lufthansa-Maschine aus München).
Zur angegebenen Nachtzeit konnte keine Flugbewegung vom Bremer Flughafen festgestellt werden.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
03.05.2023
15:15
Registriernummer der Meldung
2147542
Beschreibung der Meldung
um ca. 15:15 Uhr überflog ein Passagierflugzeug in sehr tiefer Höhe und damit sehr laut unser Haus im genannten Beobachtungsort.
Wenn es keine neuen Abflugrouten gibt, kann es nur sein, dass es sich extrem außerhlab der genehmigten Abflurouten befand.
Meldung wurde eingetragen am
03.05.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um den Start des Transportflugzeuges Beluga XL auf der "langen" Westabflugstrecke ohne Auffälligkeiten handelte.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In Groß Mackenstedt befindet sich keine Messstelle.
Weyhe
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Zeitpunkt der Störung
01.05.2023
20:35
Registriernummer der Meldung
2147444
Beschreibung der Meldung
Startendes Flugzeug / fliegt sehr tief / sehr laut
Meldung wurde eingetragen am
01.05.2023
Antwort
Am 1. Mai 2023 handelte es sich um den Abflug des Canadair Regional Jet 900 der Lufthansa (LH 2197) in Richtung Westen nach München um 20:33 Uhr. Das Luftfahrzeug flog die kurze Westabflugroute mit Südkurve vor Huchting, im Bereich zwischen Heiligenrode und Seckenhausen und im weiteren Verlauf über Neukrug in Richtung Süden.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In der Gemeinde Weyhe befindet sich keine Messstelle.
Bezüglich der Flughöhe wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass das Luftfahrzeug unauffällig dem Abflugverfahren gefolgt ist.
Weyhe
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Zeitpunkt der Störung
01.05.2023
20:01
Registriernummer der Meldung
2147443
Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
01.05.2023
Antwort
Am 1. Mai 2023 handelte es sich um den Abflug eines Airbus A320 der Eurowings (EW 6829) in Richtung Westen nach Mallorca. Der Airbus A320 flog die kurze Westabflugroute mit Südkurve vor Huchting, im Bereich zwischen Heiligenrode und Seckenhausen und im weiteren Verlauf über Neukrug in Richtung Süden.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In der Gemeinde Weyhe befindet sich keine Messstelle.
Weyhe
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Zeitpunkt der Störung
30.04.2023
06:22
Registriernummer der Meldung
2147442
Beschreibung der Meldung
Extrem lautes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2023
Antwort
Am 30. April 2023 handelte es sich um den Abflug der Lufthansa (LH 351) in Richtung Westen nach Frankfurt. Der Airbus A320 flog die kurze Westabflugroute mit Südkurve vor Huchting, im Bereich zwischen Heiligenrode und Seckenhausen und im weiteren Verlauf über Neukrug in Richtung Süden.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In der Gemeinde Weyhe befindet sich keine Messstelle.
Weyhe
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Zeitpunkt der Störung
26.04.2023
06:51
Registriernummer der Meldung
2147210
Beschreibung der Meldung
Startendes Flugzeug, außergewöhnlich laut
Meldung wurde eingetragen am
26.04.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges über Weyhe gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen gewöhnlichen Abflug eines Airbus A320 der Deutschen Lufthansa auf der kurzen Westabflugstrecke handelte.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
23.04.2023
16:42
Registriernummer der Meldung
2147161
Beschreibung der Meldung
Fluglärm, extrem lautes Flugzeug gerade eben. Meine Vermutung: geänderte Flugroute
Meldung wurde eingetragen am
23.04.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges über Weyhe gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass der Abflug wetterbedingt das Abflugverfahren verlassen musste.
Achim
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Zeitpunkt der Störung
18.04.2023
15.00 - ca. 18.00 Uhr
Registriernummer der Meldung
2147099
Beschreibung der Meldung
In den vergangenen Tagen, 18. und 19.04.2023 wurde vermehrt sehr starker immer wiederkehrender Fluglärm ( Kreisen, Landen, Starten ?) von uns wahrgenommen.
Es handelt sich hier um eine außergewöhnlich starke Lärmbelästigung, die fast im Minutentakt an den vergangenen Nachmittagen aufgetreten ist.
Da es sich um nicht nur im Lärm in den Nachmittagsstunden sondern auch des Öfteren um lang anhaltenden Lärm bis in die frühen Abendstunden handelt, möchte ich gern wissen was sich in Bezug auf den Lärm in Richtung Achim so stark verändert hat.
Die ständige Lärmbelastung ist teilweise sehr stark belastend, zumal wir nicht in der Nähe des Flughafens wohnen.
Meldung wurde eingetragen am
20.04.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge im Bereich Achim gebeten.
Die DFS konnte keine An- und Abflüge nach bzw. von Bremen im Bereich Achim feststellen.
Möglicherweise handelte es sich um Geräusche, die von Militärflugzeugen im Oberen Luftraum (oberhalb von 7500 m) ausgingen.
Findorff
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Zeitpunkt der Störung
19.04.2023
3.50 Uhr
Registriernummer der Meldung
2147095
Beschreibung der Meldung
heute in der früh ,um 3:52 Uhr konnte ich mal wieder einen höllischen Fluglärm draussen hören. Diesmal habe ich es auch aufgenommen! Das findet seit Jahren fast jede Nacht statt, und reisst nicht nur mich aus dem Schlaf! Der Flieger kreist dann oft stundenlang umher, und der Sound ist echt schrecklich!!! es ist ein widerwärtiges Geräusch! Ich selber bin Flugbegleiter, und kann nicht verstehen, wie das mit dem Flugverbot einhergeht!!!??? Begleitend dazu ein schriller Ton im Hintergrund, der auch in manchen Nächten zu einem Brummten wird!!! Es ist nicht mehr auszuhalten!
Ich dachte es herrscht nächtliches Flugverbot???
Meldung wurde eingetragen am
20.04.2023
Antwort
Die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) und die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurden um Überprüfung gebeten.
Zudem kann Ihnen zu den Flugbetriebszeiten am Bremer Verkehrsflughafen generell mitgeteilt werden, dass es in Bremen kein Nachtflugverbot gibt.
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Nach Mitteilung der Luftfahrtbehörde gab es in der Kernnacht keinen Start und keine Landung am Bremer Verkehrsflughafen.
Die DFS konnte lediglich einen Überflug um 03:50 Uhr ca. 30 km nördlich von Bremen in Flugfläche 340 feststellen. Zuvor gab es gegen 03:05 Uhr einen Überflug einer C208 in Flugfläche 120.
Vahr
Verlegung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
18.04.2023
10:50
Registriernummer der Meldung
2147071
Beschreibung der Meldung
Hallo,
ich frage mich, warum bei "wenig bis kein Wind" die Abflugrouten verlegt wurden?
Viele Flugzeige starten in Bremen auf der Startbahn 09, fliegen 1 x südlich um Bremen, um dann nördlich abzubiegen (ca. Lilienthal / Ottersberg), umkreisen Bremen quasi, um dann ab ca. Oldenburg südlich zu fliegen, um nach Malaga, kanarische Inseln etc. zu fliegen.
Der Lärm, durch die anfangs südliche Route ist durch den langen Vorbeiflug
langanhaltend und laut. Das ursprüngliche schnelle südliche Abbiegen ist weniger beeinträchtigend gewesen. Zumal ich denke, das sich auch der Kerosinausstoß durch den "Umweg" erhöht. Ich verstehe, das sie sich auf Luftstrassen bewegen müssen, frage mich aber, was diese Änderung bewirken soll. (Festgestellt seit einigen Wochen)
Meldung wurde eingetragen am
18.04.2023
Antwort
Es gab keine Änderung von Abflugstrecken.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung des Fluges weitergeleitet.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass der Abflug der Ryanair am 18. April nach Malaga vom Lotsen in ca. 7000 Fuß eine Freigabe erhielt, das Abflugverfahren in Richtung Nordwesten zu verlassen.
Huchting
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
01.04.2023
23:10
Registriernummer der Meldung
2146807
Beschreibung der Meldung
nach 23 uhr fluglärm durch flugzeug laut
ich bin herzkrank und brauche mein schlaf
Meldung wurde eingetragen am
02.04.2023
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 01. April 2023 um 23:09 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24:00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Vahr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
31.03.2023
9:30
Registriernummer der Meldung
2146786
Beschreibung der Meldung
kleiner Privatjet?, 2 Turbinen hinten, überflog in geringer Höhe die Gartenstadt Vahr.
Meldung wurde eingetragen am
31.03.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um Platzrundenflüge einer Cessna Citation XLS+ eines Luftfahrtunternehmens handelte.
andere
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
07.03.2023
12:00
Registriernummer der Meldung
2146416
Beschreibung der Meldung
Über Lilienthal , Borgfeld und Blockland sind sowohl heute als auch in den Wochen davor.
Enorm viele Hubschrauber und kleinere Flugzeuge unterwegs die tief fliegend enormen Lärm verursachen.
Meldung wurde eingetragen am
07.03.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung gebeten.
Bei dem Flug am 07.03. im Bereich Lilienthal, Borgfeld und Blockland handelte es sich um den Überflug eines Hubschraubers der Bundespolizei nach Sichtflugregeln in ca. 2000 Fuß.
Hemelingen
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
18.02.2023
23:26
Registriernummer der Meldung
2145933
Beschreibung der Meldung
Eine Beschwerde über einen Nachtflug um 23:26 Uhr.
Besitzt Werder Bremen Sonderrechte in der Stadtgemeinde Bremen, die sie dazu berechtigen zwischen 23:00 und 24:00 Uhr zu landen? Wie werden diese Rechte begründet? Zu welchem Ergebnis kam die Abwägung zwischen den Interessen der Bevölkerung in Hemelingen, Obervieland und der Neustadt, die durch den Nachtflug beeinträchtigt wurden, und den wenigen hochbezahlten Fußballprofis die durchaus noch eine Nacht in Frankfurt hätten verbringen können oder den Linienflug mit der LH360 nehmen konnten.
Meldung wurde eingetragen am
19.02.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zur späten Landung der Dornier 328 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung der Luftfahrtbehörde.
Am 18. Februar 2023 um 23:26 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft MHS Aviation mit der Flugnummer MHV1900 aus Frankfurt.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den Rücktransport der Fußballmannschaft Werder Bremen wurde u.a. aufgrund des abendlichen Spiels bei Eintracht Frankfurt erteilt. Die Erteilung einer beantragten Ausnahmeerlaubnis erfolgt aufgrund einer Einzelfallentscheidung unter Zugrundelegung einer Abwägungsentscheidung, welche die widerstreitenden Interessen angemessen berücksichtigt. Die Zweckdienlichkeit der Inanspruchnahme eines Linienfluges ist nicht Gegenstand der behördlichen Entscheidung.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
14.02.2022
den ganzen Tag
Registriernummer der Meldung
2145923
Beschreibung der Meldung
Am 14.2. war offenbar Großkampftag am Bremer Flughafen. Nahezu im Minutentakt wurde gestartet, gelandet überflogen – teilweise private Jets, teilweise Schulmaschinen teilweise militärische Maschinen. Es war wirklich der Horror. Ich bitte Sie dringend, ähnliche Belastungen für die Bevölkerung zukünftig zu unterbinden.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
17.02.2023
Antwort
Am 14.02.2023 konnten insgesamt 143 Flugbewegungen am Bremer Verkehrsflughafen festgestellt werden. Auffällig war an diesem Tag, dass 52 Flüge von einer Cessna C525 erfolgten.
Nach Mitteilung des Unternehmens der Luftfahrtindustrie handelte es sich an dem Tag um gesetzliche Ausbildungsflüge, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen.
Die „Platzrunden“ haben an dem Tag in ihrer Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Bezüglich des militärischen Flugbetriebs am 14.02.2023 konnten insgesamt sieben Überflüge von
drei Flugzeugen festgestellt werden.
Neustadt
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
09.02.2023
16:00
Registriernummer der Meldung
2145780
Beschreibung der Meldung
Eine Cessna mit dem Kennzeichen D-FUNK flog m.E. weit unterhalb 1000 Fuß in eoner Kurve über unser Grundstück aus NNO Richtung SW zum Flughafen. Wir beschweren uns hiermit über die damit verbundene (Lärm-)belästigung und Störung der Privatsphäre - abgesehen von dem vermutl. Verstoß gegen die LVO...
Meldung wurde eingetragen am
10.02.2023
Antwort
Das Flugzeug vom Typ Cessna Caravan 208 landete um 15:26 Uhr am Bremer Verkehrsflughafen in Richtung Westen. Mit dem Anflug war an der Messstelle 2 (Friedhof Huckelriede) der Fluglärmmessanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 74,8 dB(A) verbunden. Die Cessna startete um 15:48 Uhr in Richtung Westen.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Anfluges und der Flughöhe gebeten.
Nach Mitteilung der DFS hat die D-FUNK einen Sichtanflug gemacht.
Die Flughöhe im Bereich Ihrer Wohnbebauung betrug ca. 500 Fuß und lag damit im normalen Bereich, um zu landen.
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
02.02.2023
14.30 - 16.30
Registriernummer der Meldung
2145565
Beschreibung der Meldung
Eine Star Wings aus Dortmund STQ111 flog wärend oben angegebem Zeitfenster 2 x 7 Platzrunden. Selbst bei Flugschule war die Anzahl der Platzrunden beschränkt! Warum wurden diese Manöver genehmigt?
Meldung wurde eingetragen am
05.02.2023
Antwort
Zunächst wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung des genannten Fluges gebeten.
Mit dem genannten Flug STQ111 am 02.02.2023 am Bremer Flughafen waren insgesamt 3 Überflüge und 17 Touch-and-Go-Manöver verbunden. Zwecks Sensibilisierung wurde die Luftfahrtgesellschaft kontaktiert. Es handelte sich um eine Pilotenschulung. Der Umfang der Überflüge ist eine Ausnahme und nicht die Regel am von Wohnbebauung umgebenen Bremer Verkehrsflughafen. Die Luftfahrtgesellschaft bittet um Entschuldigung für die vielen Überflüge über Wohngebiete und die damit verbundene Lärmbelästigung.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
04.01.2023
00:04:29, 00:25:53, 01:06:44, 01:35:35
Registriernummer der Meldung
2145482
Beschreibung der Meldung
Beigefügt sende ich Ihnen ein Tableau von Nachtflügen privater Maschinen am 4.1. Bitte teilen Sie mir die Gründe für die Erteilung der Ausnahmegenehmigungen mit.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
02.02.2023
Antwort
In der Nacht vom 04.01.2023 handelte es sich um vier Ambulanzflüge. Ambulanzflüge sind von der Flughafengenehmigung abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
30.01.2023
15:07
Registriernummer der Meldung
2145389
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog sehr tief, "schwerfäälig" und wohl auch außerhalb der kurzen Abflugroute. Dadurch war es sehr laut.
Wahrscheinlich überladen, aber kein Grund die Regeln zu verletzen.
Für den Fall, weisen Sie bitte die Piloten entsprechend an.
Meldung wurde eingetragen am
30.01.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am 30.01.2023 gab es zu der Zeit nur 2 Abflüge von der Startbahn 27 in Richtung Norden und 2 Abflüge von der Startbahn 27 auf der kurzen Westabflugstrecke. Die kurze SID (Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge) mit unmittelbarer Linkskurve nach dem Abheben wird über Alt-Stuhr geflogen. Beide Luftfahrzeuge haben die Nominallinie genau eingehalten. Höchstwahrscheinlich meinten Sie den Abflug des großen Transportflugzeugs Beluga XL auf der kurzen SID, der jedoch unauffällig in Bezug auf die Höhe war und sich weiter östlich von Ihrem Wohngebiet befand.