Seit 2011 ermöglicht der Online Service Fluglärm betroffenen Bürger*innen, Beschwerden zu Fluglärm im Zusammenhang mit An- und Abflügen am Bremer Flughafens einzureichen. Beschwerden können einfach über ein Online-Formular gemeldet werden. Für die Bearbeitung Ihrer Fluglärmbeschwerde wird um möglichst genaue Angaben von Datum und Uhrzeit gebeten.
Zudem bietet der Online Service Fluglärm eine transparente Übersicht der Fluglärmbeschwerden, die anonymisiert veröffentlicht werden, sodass Interessierte die Beschwerdelage einsehen können.
Sie können eine Fluglärmbeschwerde melden oder die eingetragenen Beschwerden lesen.
Nach dem Absenden Ihrer Fluglärmbeschwerde über das Eingabeformular im Online-Portal erfolgt automatisiert die Zuteilung einer Registriernummer. Sie gilt als Eingangsbestätigung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur sachliche und ernst gemeinte Einträge bearbeitet werden.
Fällt die Fluglärmbeschwerde in die Zuständigkeit einer anderen Stelle, bezieht die Fluglärmschutzbeauftragte - soweit es der Datenschutz zulässt - die zuständige andere Stelle zwecks Bearbeitung der Beschwerde ein.
Der Bearbeitungsstand der Fluglärmbeschwerde kann anhand des Ampelsystems nachvollzogen werden. Alle veröffentlichen Beschwerden sind mit einem Farbpunkt versehen.
Die farbliche Kennzeichnung bedeutet Folgendes: