Sie sind hier:

Großes Interesse am ersten Grünlandfeldtag im Bremer Blockland

Senatorin Kathrin Moosdorf eröffnet Praxisteil mit Demonstration innovativer landwirtschaftlicher Projekte

Senatorin Kathrin Moosdorf zusammen mit dem Präsidenten der niedersächsischen Landwirtschaftskammer Gerhard Schwetjes vor schwerem Arbeitsgerät auf dem Grünlandfeldtag.
Senatorin Kathrin Moosdorf zusammen mit dem Präsidenten der niedersächsischen Landwirtschaftskammer Gerhard Schwetjes vor schwerem Arbeitsgerät auf dem Grünlandfeldtag.

06.08.2024
Unter dem Motto "Für die Zukunft planen" besuchten am Dienstag, den 6. August 2024, rund 130 Teilnehmende den Grünlandfeldtag auf dem Hof Bavendamm im Bremer Blockland. Es war der erste Feldtag, der gemeinsam von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK Niedersachsen), Fachbereich Grünland und Futterbau, und der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen (SUKW) umgesetzt wurde.

Landwirtinnen und Landwirte, Beraterinnen und Berater sowie Fachleute aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz nutzten den Tag, um bei bestem Wetter innovative, nachhaltige und somit zukunftsfähige Methoden der Grünlandbewirtschaftung kennenzulernen und miteinander über die praxisbezogene Verbindung von Landwirtschaft, Klima- und Umweltschutz ins Gespräch zu kommen.

Hier kommen Sie zum ganzen Artikel

Weideaustrieb 2024

Biohof Schumacher in Borgfeld

Senatorin Kathrin Moosdorf (3.v.l.) mit Vertreterinnen und Vertretern der Bremischen Landwirtschaft.

Die Weidesaison in der Freien Hansestadt Bremen wurde am 28.04.2024 mit dem Weideaustrieb auf dem Biohof Schumacher in Borgfeld mit einem großen Publikum feierlich eröffnet.

Auf dem Biohof der Familie Schumacher konnten circa 1.000 Besucherinnen und Besucher den ersten Weideaustrieb von circa 50 Mutterkühen und ihren Kälbern verfolgen und interessante Einblicke in die Landwirtschaft mit Mutterkühen erhalten. Neben interessanten Hofführungen von Familie Schumacher wurden hofeigene und andere regionale Produkte, z.B. der Molkerei Bremerland und Eis vom Biohof Kaemena angeboten. In Zusammenarbeit mit der Eventagentur Sternkultur hat die Landwirtschaftskammer Bremen, gefördert durch die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, ein umfangreiches Programm für die Unterhaltung der Gäste zusammengestellt. Interessante Interviews mit Fachleuten zu Themen der Landwirtschaft auf Grünland, Musik und ein buntes Kinderprogramm haben den Weideaustrieb zu einem Fest für Mensch und Tier gemacht. WEITER

Erster Bremer Feldtag - Alternativen im Pflanzenschutz

Feldtagbesucher:innen vor den vorgeführten Maschinen

Der erste Bremer Feldtag fand am 11.05.2023 auf dem Acker vom Hof Stackkamp in der Mahndorfer Marsch statt. Der Landwirt Eckart Hoehne nimmt an zwei Modellprojekten des Ressorts zur Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln teil.

Dazu begrüßte die Abteilungsleiterin Marion Langenbach rund 30 Interessierte, um eine Feldbegehung zur Versuchseinstellung und den ersten Ergebnissen auf dem Winterweizen- und Rapsschlag durchzuführen.

WEITER