251 bis 300 von 605 Treffer
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
06.06.2023
00:15
Registriernummer der Meldung2147998
Beschreibung der MeldungNach 24 Uhr ist noch eine Maschine gelandet, ich dachte die dürfen nur bis 23 Uhr landen?
Meldung wurde eingetragen am06.06.2023
AntwortDer Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zur späten Landung eines Airbus 319 von Sundair am Bremer Verkehrsflughafen wurde der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Am 6. Juni 2023 um 00:14 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 3289 aus Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil auf Fuerteventura die Wetterverhältnisse schlecht waren.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Huchting
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
06.06.2023
13-13.30
Registriernummer der Meldung
2147997
Beschreibung der Meldung
Es wäre gut, wenn sich die Piloten der Atlas Air Service bei den Wartungsflügen(?) ebenfalls an die Flugrouten halten würden und nicht in Wildwestmanier schräg über die Häuser fliegen würden.
Cessna 560XL
Meldung wurde eingetragen am
06.06.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Informationen zum Flug an die Atlas Air Service GmbH weitergeleitet.
Nach Mitteilung der Atlas Air Service GmbH handelte es sich am 6. Juni um Schulungsflüge für vier Piloten in vier Zeitabschnitten. Beim Landungstraining wurde beim letzten Übungsanflug ein Durchstartverfahren geflogen.
An internationalen Flughäfen sind Platzrunden aufgrund sehr unterschiedlicher Leistungsdaten verschiedener Luftfahrzeugtypen nicht festgelegt und somit nicht eindeutig definiert. Das ist aus Sicherheitsgründen auch nicht möglich, da unterschiedliche Luftfahrzeugmuster, in den verschiedenen Phasen des Anflugs, unterschiedliche Anforderungen an Flugzeugkonfiguration und damit auch an Geschwindigkeiten bzw. Mindestgeschwindigkeiten bedeuten. Insofern gibt es auch keine "vorgegebene Flugroute", von der die Piloten hätten abweichen können.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
03.06.2023
23.24
Registriernummer der Meldung2147982
Beschreibung der MeldungErhebliche nächtliche Ruhestörung durch einen Start um 23.24. Machen sie bitte der zuständigen Genehmigungsbehörde klar, daß besonders nächtliche Ruhestörungen gesundheitliche Schäden hervorrufen. MfG
Meldung wurde eingetragen am05.06.2023
AntwortDer Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zum Start einer Ryanair-Maschine um 23:22 Uhr wurde der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 3. Juni 2023 um 23:22 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3782 nach Mallorca.
Planmäßiger Start wäre um 20:10 Uhr gewesen.
Aufgrund geänderter Startfreigabe durch die Flugverkehrskontrollstelle am Flughafen Mallorca konnte das Flugzeug nicht planmäßig um 19:40 Uhr in Bremen landen und somit nicht früher wieder abfliegen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde daher für den verspäteten Start erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Huchting
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
20.05.2023
23 uhr 10
Registriernummer der Meldung
2147878
Beschreibung der Meldung
Fluglärm laut , mir ist aufgefallen, das es zugenommen hat, flüge nach 23 uhr , einmal sogar 23:30 ca uhr
Meldung wurde eingetragen am
21.05.2023
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 20. Mai 2023 um 23:10 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird. In den vergangenen vier Jahren erfolgen von 2022 bis 2019 insgesamt 577, 163, 132 und 238 Home Carrier Landungen.
Weyhe
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2023
21:3<
Registriernummer der Meldung
2147699
Beschreibung der Meldung
Sehr lautes, tief fliegendes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2023
Antwort
Am 10. Mai 2023 startete um 21:35 Uhr ein Airbus A319 (Flugnummer EW 2037) nach Stuttgart. Das Luftfahrzeug flog die kurze Westabflugroute mit Südkurve vor Huchting und befand sich im Bereich zwischen Heiligenrode und Seckenhausen.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In der Gemeinde Weyhe befindet sich keine Messstelle.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
08.05.2023
05. 30h
Registriernummer der Meldung
2147591
Beschreibung der Meldung
Abflug einer Düsenmaschine zur Nachtzeit .
Meldung wurde eingetragen am
08.05.2023
Antwort
Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle erfolgte zur angegebenen Uhrzeit keine Flugbewegung am Bremer Verkehrsflughafen.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
07.05.2023
23:22
Registriernummer der Meldung
2147588
Beschreibung der Meldung
Flugzeug zwischen 23:20 und 23:24 über Weyhe zu hören
Meldung wurde eingetragen am
07.05.2023
Antwort
Am 07.05.2023 erfolgte nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle der letzte Flug am Bremer Verkehrsflughafen um 22:56 Uhr (Landung der Lufthansa-Maschine aus München).
Zur angegebenen Nachtzeit konnte keine Flugbewegung vom Bremer Flughafen festgestellt werden.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
03.05.2023
15:15
Registriernummer der Meldung
2147542
Beschreibung der Meldung
um ca. 15:15 Uhr überflog ein Passagierflugzeug in sehr tiefer Höhe und damit sehr laut unser Haus im genannten Beobachtungsort.
Wenn es keine neuen Abflugrouten gibt, kann es nur sein, dass es sich extrem außerhlab der genehmigten Abflurouten befand.
Meldung wurde eingetragen am
03.05.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um den Start des Transportflugzeuges Beluga XL auf der "langen" Westabflugstrecke ohne Auffälligkeiten handelte.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In Groß Mackenstedt befindet sich keine Messstelle.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
01.05.2023
20:35
Registriernummer der Meldung
2147444
Beschreibung der Meldung
Startendes Flugzeug / fliegt sehr tief / sehr laut
Meldung wurde eingetragen am
01.05.2023
Antwort
Am 1. Mai 2023 handelte es sich um den Abflug des Canadair Regional Jet 900 der Lufthansa (LH 2197) in Richtung Westen nach München um 20:33 Uhr. Das Luftfahrzeug flog die kurze Westabflugroute mit Südkurve vor Huchting, im Bereich zwischen Heiligenrode und Seckenhausen und im weiteren Verlauf über Neukrug in Richtung Süden.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In der Gemeinde Weyhe befindet sich keine Messstelle.
Bezüglich der Flughöhe wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass das Luftfahrzeug unauffällig dem Abflugverfahren gefolgt ist.
Weyhe
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Zeitpunkt der Störung
01.05.2023
20:01
Registriernummer der Meldung
2147443
Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
01.05.2023
Antwort
Am 1. Mai 2023 handelte es sich um den Abflug eines Airbus A320 der Eurowings (EW 6829) in Richtung Westen nach Mallorca. Der Airbus A320 flog die kurze Westabflugroute mit Südkurve vor Huchting, im Bereich zwischen Heiligenrode und Seckenhausen und im weiteren Verlauf über Neukrug in Richtung Süden.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In der Gemeinde Weyhe befindet sich keine Messstelle.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
30.04.2023
06:22
Registriernummer der Meldung
2147442
Beschreibung der Meldung
Extrem lautes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2023
Antwort
Am 30. April 2023 handelte es sich um den Abflug der Lufthansa (LH 351) in Richtung Westen nach Frankfurt. Der Airbus A320 flog die kurze Westabflugroute mit Südkurve vor Huchting, im Bereich zwischen Heiligenrode und Seckenhausen und im weiteren Verlauf über Neukrug in Richtung Süden.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In der Gemeinde Weyhe befindet sich keine Messstelle.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
26.04.2023
06:51
Registriernummer der Meldung
2147210
Beschreibung der Meldung
Startendes Flugzeug, außergewöhnlich laut
Meldung wurde eingetragen am
26.04.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges über Weyhe gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen gewöhnlichen Abflug eines Airbus A320 der Deutschen Lufthansa auf der kurzen Westabflugstrecke handelte.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
23.04.2023
16:42
Registriernummer der Meldung
2147161
Beschreibung der Meldung
Fluglärm, extrem lautes Flugzeug gerade eben. Meine Vermutung: geänderte Flugroute
Meldung wurde eingetragen am
23.04.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges über Weyhe gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass der Abflug wetterbedingt das Abflugverfahren verlassen musste.
Achim
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
18.04.2023
15.00 - ca. 18.00 Uhr
Registriernummer der Meldung
2147099
Beschreibung der Meldung
In den vergangenen Tagen, 18. und 19.04.2023 wurde vermehrt sehr starker immer wiederkehrender Fluglärm ( Kreisen, Landen, Starten ?) von uns wahrgenommen.
Es handelt sich hier um eine außergewöhnlich starke Lärmbelästigung, die fast im Minutentakt an den vergangenen Nachmittagen aufgetreten ist.
Da es sich um nicht nur im Lärm in den Nachmittagsstunden sondern auch des Öfteren um lang anhaltenden Lärm bis in die frühen Abendstunden handelt, möchte ich gern wissen was sich in Bezug auf den Lärm in Richtung Achim so stark verändert hat.
Die ständige Lärmbelastung ist teilweise sehr stark belastend, zumal wir nicht in der Nähe des Flughafens wohnen.
Meldung wurde eingetragen am
20.04.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge im Bereich Achim gebeten.
Die DFS konnte keine An- und Abflüge nach bzw. von Bremen im Bereich Achim feststellen.
Möglicherweise handelte es sich um Geräusche, die von Militärflugzeugen im Oberen Luftraum (oberhalb von 7500 m) ausgingen.
Findorff
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
19.04.2023
3.50 Uhr
Registriernummer der Meldung
2147095
Beschreibung der Meldung
heute in der früh ,um 3:52 Uhr konnte ich mal wieder einen höllischen Fluglärm draussen hören. Diesmal habe ich es auch aufgenommen! Das findet seit Jahren fast jede Nacht statt, und reisst nicht nur mich aus dem Schlaf! Der Flieger kreist dann oft stundenlang umher, und der Sound ist echt schrecklich!!! es ist ein widerwärtiges Geräusch! Ich selber bin Flugbegleiter, und kann nicht verstehen, wie das mit dem Flugverbot einhergeht!!!??? Begleitend dazu ein schriller Ton im Hintergrund, der auch in manchen Nächten zu einem Brummten wird!!! Es ist nicht mehr auszuhalten!
Ich dachte es herrscht nächtliches Flugverbot???
Meldung wurde eingetragen am
20.04.2023
Antwort
Die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) und die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurden um Überprüfung gebeten.
Zudem kann Ihnen zu den Flugbetriebszeiten am Bremer Verkehrsflughafen generell mitgeteilt werden, dass es in Bremen kein Nachtflugverbot gibt.
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Nach Mitteilung der Luftfahrtbehörde gab es in der Kernnacht keinen Start und keine Landung am Bremer Verkehrsflughafen.
Die DFS konnte lediglich einen Überflug um 03:50 Uhr ca. 30 km nördlich von Bremen in Flugfläche 340 feststellen. Zuvor gab es gegen 03:05 Uhr einen Überflug einer C208 in Flugfläche 120.
Vahr
Verlegung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
18.04.2023
10:50
Registriernummer der Meldung
2147071
Beschreibung der Meldung
Hallo,
ich frage mich, warum bei "wenig bis kein Wind" die Abflugrouten verlegt wurden?
Viele Flugzeige starten in Bremen auf der Startbahn 09, fliegen 1 x südlich um Bremen, um dann nördlich abzubiegen (ca. Lilienthal / Ottersberg), umkreisen Bremen quasi, um dann ab ca. Oldenburg südlich zu fliegen, um nach Malaga, kanarische Inseln etc. zu fliegen.
Der Lärm, durch die anfangs südliche Route ist durch den langen Vorbeiflug
langanhaltend und laut. Das ursprüngliche schnelle südliche Abbiegen ist weniger beeinträchtigend gewesen. Zumal ich denke, das sich auch der Kerosinausstoß durch den "Umweg" erhöht. Ich verstehe, das sie sich auf Luftstrassen bewegen müssen, frage mich aber, was diese Änderung bewirken soll. (Festgestellt seit einigen Wochen)
Meldung wurde eingetragen am
18.04.2023
Antwort
Es gab keine Änderung von Abflugstrecken.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung des Fluges weitergeleitet.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass der Abflug der Ryanair am 18. April nach Malaga vom Lotsen in ca. 7000 Fuß eine Freigabe erhielt, das Abflugverfahren in Richtung Nordwesten zu verlassen.
Huchting
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
01.04.2023
23:10
Registriernummer der Meldung
2146807
Beschreibung der Meldung
nach 23 uhr fluglärm durch flugzeug laut
ich bin herzkrank und brauche mein schlaf
Meldung wurde eingetragen am
02.04.2023
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 01. April 2023 um 23:09 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24:00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Vahr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
31.03.2023
9:30
Registriernummer der Meldung
2146786
Beschreibung der Meldung
kleiner Privatjet?, 2 Turbinen hinten, überflog in geringer Höhe die Gartenstadt Vahr.
Meldung wurde eingetragen am
31.03.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um Platzrundenflüge einer Cessna Citation XLS+ eines Luftfahrtunternehmens handelte.
andere
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
07.03.2023
12:00
Registriernummer der Meldung
2146416
Beschreibung der Meldung
Über Lilienthal , Borgfeld und Blockland sind sowohl heute als auch in den Wochen davor.
Enorm viele Hubschrauber und kleinere Flugzeuge unterwegs die tief fliegend enormen Lärm verursachen.
Meldung wurde eingetragen am
07.03.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung gebeten.
Bei dem Flug am 07.03. im Bereich Lilienthal, Borgfeld und Blockland handelte es sich um den Überflug eines Hubschraubers der Bundespolizei nach Sichtflugregeln in ca. 2000 Fuß.
Hemelingen
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
18.02.2023
23:26
Registriernummer der Meldung
2145933
Beschreibung der Meldung
Eine Beschwerde über einen Nachtflug um 23:26 Uhr.
Besitzt Werder Bremen Sonderrechte in der Stadtgemeinde Bremen, die sie dazu berechtigen zwischen 23:00 und 24:00 Uhr zu landen? Wie werden diese Rechte begründet? Zu welchem Ergebnis kam die Abwägung zwischen den Interessen der Bevölkerung in Hemelingen, Obervieland und der Neustadt, die durch den Nachtflug beeinträchtigt wurden, und den wenigen hochbezahlten Fußballprofis die durchaus noch eine Nacht in Frankfurt hätten verbringen können oder den Linienflug mit der LH360 nehmen konnten.
Meldung wurde eingetragen am
19.02.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zur späten Landung der Dornier 328 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung der Luftfahrtbehörde.
Am 18. Februar 2023 um 23:26 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft MHS Aviation mit der Flugnummer MHV1900 aus Frankfurt.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den Rücktransport der Fußballmannschaft Werder Bremen wurde u.a. aufgrund des abendlichen Spiels bei Eintracht Frankfurt erteilt. Die Erteilung einer beantragten Ausnahmeerlaubnis erfolgt aufgrund einer Einzelfallentscheidung unter Zugrundelegung einer Abwägungsentscheidung, welche die widerstreitenden Interessen angemessen berücksichtigt. Die Zweckdienlichkeit der Inanspruchnahme eines Linienfluges ist nicht Gegenstand der behördlichen Entscheidung.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
14.02.2022
den ganzen Tag
Registriernummer der Meldung
2145923
Beschreibung der Meldung
Am 14.2. war offenbar Großkampftag am Bremer Flughafen. Nahezu im Minutentakt wurde gestartet, gelandet überflogen – teilweise private Jets, teilweise Schulmaschinen teilweise militärische Maschinen. Es war wirklich der Horror. Ich bitte Sie dringend, ähnliche Belastungen für die Bevölkerung zukünftig zu unterbinden.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
17.02.2023
Antwort
Am 14.02.2023 konnten insgesamt 143 Flugbewegungen am Bremer Verkehrsflughafen festgestellt werden. Auffällig war an diesem Tag, dass 52 Flüge von einer Cessna C525 erfolgten.
Nach Mitteilung des Unternehmens der Luftfahrtindustrie handelte es sich an dem Tag um gesetzliche Ausbildungsflüge, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen.
Die „Platzrunden“ haben an dem Tag in ihrer Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Bezüglich des militärischen Flugbetriebs am 14.02.2023 konnten insgesamt sieben Überflüge von
drei Flugzeugen festgestellt werden.
Neustadt
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
09.02.2023
16:00
Registriernummer der Meldung
2145780
Beschreibung der Meldung
Eine Cessna mit dem Kennzeichen D-FUNK flog m.E. weit unterhalb 1000 Fuß in eoner Kurve über unser Grundstück aus NNO Richtung SW zum Flughafen. Wir beschweren uns hiermit über die damit verbundene (Lärm-)belästigung und Störung der Privatsphäre - abgesehen von dem vermutl. Verstoß gegen die LVO...
Meldung wurde eingetragen am
10.02.2023
Antwort
Das Flugzeug vom Typ Cessna Caravan 208 landete um 15:26 Uhr am Bremer Verkehrsflughafen in Richtung Westen. Mit dem Anflug war an der Messstelle 2 (Friedhof Huckelriede) der Fluglärmmessanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 74,8 dB(A) verbunden. Die Cessna startete um 15:48 Uhr in Richtung Westen.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Anfluges und der Flughöhe gebeten.
Nach Mitteilung der DFS hat die D-FUNK einen Sichtanflug gemacht.
Die Flughöhe im Bereich Ihrer Wohnbebauung betrug ca. 500 Fuß und lag damit im normalen Bereich, um zu landen.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.02.2023
14.30 - 16.30
Registriernummer der Meldung
2145565
Beschreibung der Meldung
Eine Star Wings aus Dortmund STQ111 flog wärend oben angegebem Zeitfenster 2 x 7 Platzrunden. Selbst bei Flugschule war die Anzahl der Platzrunden beschränkt! Warum wurden diese Manöver genehmigt?
Meldung wurde eingetragen am
05.02.2023
Antwort
Zunächst wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung des genannten Fluges gebeten.
Mit dem genannten Flug STQ111 am 02.02.2023 am Bremer Flughafen waren insgesamt 3 Überflüge und 17 Touch-and-Go-Manöver verbunden. Zwecks Sensibilisierung wurde die Luftfahrtgesellschaft kontaktiert. Es handelte sich um eine Pilotenschulung. Der Umfang der Überflüge ist eine Ausnahme und nicht die Regel am von Wohnbebauung umgebenen Bremer Verkehrsflughafen. Die Luftfahrtgesellschaft bittet um Entschuldigung für die vielen Überflüge über Wohngebiete und die damit verbundene Lärmbelästigung.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
04.01.2023
00:04:29, 00:25:53, 01:06:44, 01:35:35
Registriernummer der Meldung
2145482
Beschreibung der Meldung
Beigefügt sende ich Ihnen ein Tableau von Nachtflügen privater Maschinen am 4.1. Bitte teilen Sie mir die Gründe für die Erteilung der Ausnahmegenehmigungen mit.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
02.02.2023
Antwort
In der Nacht vom 04.01.2023 handelte es sich um vier Ambulanzflüge. Ambulanzflüge sind von der Flughafengenehmigung abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
30.01.2023
15:07
Registriernummer der Meldung
2145389
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog sehr tief, "schwerfäälig" und wohl auch außerhalb der kurzen Abflugroute. Dadurch war es sehr laut.
Wahrscheinlich überladen, aber kein Grund die Regeln zu verletzen.
Für den Fall, weisen Sie bitte die Piloten entsprechend an.
Meldung wurde eingetragen am
30.01.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am 30.01.2023 gab es zu der Zeit nur 2 Abflüge von der Startbahn 27 in Richtung Norden und 2 Abflüge von der Startbahn 27 auf der kurzen Westabflugstrecke. Die kurze SID (Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge) mit unmittelbarer Linkskurve nach dem Abheben wird über Alt-Stuhr geflogen. Beide Luftfahrzeuge haben die Nominallinie genau eingehalten. Höchstwahrscheinlich meinten Sie den Abflug des großen Transportflugzeugs Beluga XL auf der kurzen SID, der jedoch unauffällig in Bezug auf die Höhe war und sich weiter östlich von Ihrem Wohngebiet befand.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.01.2023
5.23
Registriernummer der Meldung2145368
Beschreibung der MeldungZu oben geneannter Uhrzeit wurde einer
Dänischen Swearingen Metro 23/FAIRCHILD (1)
mit dem Callsign NFA188P eine Landeerlaubnis erteilt. aus welchem Grund?
Meldung wurde eingetragen am28.01.2023
AntwortDer Grund wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Häfen) angefragt.
Am 8. Januar 2023 um 05:33 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft North Flying A/S mit einem Luftfahrzeug des Typs Fairchild/SW4.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung war ab 05:30 Uhr.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde für einen Transport von Mitarbeitenden einer Werft nach Southampton zum Zwecke des Empfangs eines Kreuzfahrtschiffes und der Ausführung erster Arbeiten auf der Überfahrt nach Bremerhaven erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
10.01.2023
11:55
Registriernummer der Meldung
2145068
Beschreibung der Meldung
Zwei Überflüge mit besonders starker Lärmentwicklung. Wurde die Flugroute eingehalten? Wie waren die Lärmpegel an den Messtationen?
Meldung wurde eingetragen am
10.01.2023
Antwort
Zunächst wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um militärischen Flugbetrieb handelte. Am 10.01.2023 erfolgten zwei Anflüge einer AWACS-Maschine.
Nachfolgend erhalten Sie die mit den beiden Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel in dB(A) an den drei Messstellen der Fluglärm-Überwachungsanlage, welche sich östlich des Flughafengeländes befinden.
Übungsanflug um 11:44 Uhr:
MS 4: 103, 8 (Werder Karree, Habenhausen)
MS 2: 91,9 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 87,1 (Karl-Grunert-Straße)
Übungsanflug um 11:58 Uhr:
MS 4: 104, 8 (Werder Karree, Habenhausen)
MS 2: 90,6 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 71,0 (Karl-Grunert-Straße)
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich bitte an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.01.2023
10:17
Registriernummer der Meldung
2145022
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog ausserhalb der kurzen Ablugroute und nicht weit genug für die lange Ablugroute direkt über unser Wohngebiet.
Bitte weisen sie die Piloten entsprechend an, die Höhen und Routen einzuhalten.
Danke.
Meldung wurde eingetragen am
08.01.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug des Airbus A319 das "lange" Westabflugverfahren im Bereich Groß Mackenstedt eingehalten hat. Das Luftfahrzeug befand sich entsprechend der Nominallinie der Abflugstecke östlich von Ihrem Wohnbereich.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
03.01.2023
20.10 Uhr
Registriernummer der Meldung
2144940
Beschreibung der Meldung
um 20:10 Uhr überflog ein Flugzeug weit außerhalb der kurzen Abflugroute und auch sehr tief den Bereich Brachvogelweg in Groß Mackenstedt.
Dies kann eigentlich nicht passieren wenn er ordungsgemäß die kurze oder lange Ablugroute genommen hätte.
Warum flog er so tief ?
Bitte weisen Sie doch bei Verstoß die Piloten entsprechend an.
Danke.
Meldung wurde eingetragen am
03.01.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug das "lange" Westabflugverfahren im Bereich Groß Mackenstedt eingehalten hat. Die Flughöhe lag bei ca. 4500 Fuß und damit im üblichen Bereich.
Es gab keine Hinweise auf einen "Verstoß".
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.12.2022
14:00 bis 15:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
2144927
Beschreibung der Meldung
Heute, am 29.12.2022 von 14:00 bis 15:15 Uhr, überflog eine Maschine 10 mal unser Haus in Habenhausen in kurzen Abständen und geringer Höhe.
Da dieses nicht das erste mal ist und immer wieder vorkommt, frage ich mich, ob die Bewohner diese unnötigen Lärm ausgesetzt sein müssen. Dieses ist eine unnötige Lärmbelastung.
Meldung wurde eingetragen am
02.01.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass die Cessna C525 mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen ist und die Flughöhen keine Auffälligkeiten zeigen. Die Mindestflughöhen wurden eingehalten. Nach Mitteilung der Atlas Air Service AG erfolgte am 29.12.2022 ein gesetzlicher Ausbildungsflug, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen. Diese „Platzrunden“ haben an dem Tag in der Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Wenn „Incoming“ Traffic zum Flughafen anfliegt, kann es dazu vorkommen, dass solche Flüge durch die Lotsen unterbrochen werden und das Flugzeug aus der „Platzrunde“ herausgenommen wird und einen „Delay Vector“ bekommt, auf diese haben die Piloten jedoch wenig Einfluss. Zudem wird noch darüber informiert, dass in Kürze weitere „Platzrundenflüge“ stattfinden werden, um die Ausbildungen abzuschließen.
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
29.12.2022
Ab 14:30 Uhr
Registriernummer der Meldung
2144906
Beschreibung der Meldung
ATL2c D-ilhc Cessna 525 diverse Überflüge in einer Höhe von 300-500Metern in kurzen Abständen . Bis eben das 6.mal. Kopie von Flightradar24 vorhanden.
Meldung wurde eingetragen am
29.12.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass die Cessna C525 mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen ist und die Flughöhen keine Auffälligkeiten zeigen. Die Mindestflughöhen wurden eingehalten. Nach Mitteilung der Atlas Air Service AG erfolgte am 29.12.2022 ein gesetzlicher Ausbildungsflug, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen. Diese „Platzrunden“ haben an dem Tag in der Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Wenn „Incoming“ Traffic zum Flughafen anfliegt, kann es dazu vorkommen, dass solche Flüge durch die Lotsen unterbrochen werden und das Flugzeug aus der „Platzrunde“ herausgenommen wird und einen „Delay Vector“ bekommt, auf diese haben die Piloten jedoch wenig Einfluss. Zudem wird noch darüber informiert, dass in Kürze weitere „Platzrundenflüge“ stattfinden werden, um die Ausbildungen abzuschließen.
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
21.12.2022
00.17 / 00.24
Registriernummer der Meldung
2144886
Beschreibung der Meldung
Am 21. um 00.17 Uhr und am 22.12. um 00.24 Uhr Landung einer D228 zu nachtschlafender Zeit. Warum?
Meldung wurde eingetragen am
28.12.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 21.12.2022 um 00:18 Uhr landete die Pollution Control der Bundeswehr mit dem Kennzeichen 57+04 des Typs D228 von Nordholz zum Auftanken in Bremen.
Aufgrund der schlechten Wetterlage startete das Militärflugzeug erst wieder am Vormittag nach Nordholz.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um einen Militärflug handelte, der durch § 30 LuftVG abgedeckt ist.
Am 22.12.2022 um 00:23 Uhr erfolgte eine erneute Landung des Luftfahrzeuges. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2022
23.03
Registriernummer der Meldung2144885
Beschreibung der MeldungLandung von FRF 301 einer ungarische Frachtfluggesellschaft mit Maschinen , die ein durchschnittsalter von 34,3 Jahren haben. Warum werden solche Flüge nicht im Sinne der Anwohner auf den Tag gelegt? Warum wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt?
Meldung wurde eingetragen am28.12.2022
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 13.12.2022 um 23:04 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Fleet Air Intern mit der Flugnummer FRF301 von Budapest.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:40 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund eines Defekts technische Probleme gab und Reparatur-Arbeiten vorgenommen werden mussten.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
26.12.2022
23.00
Registriernummer der Meldung2144868
Beschreibung der MeldungLandung eines KLM Kurzstreckenfliegers um 23.00. Warum erfolgte hierfür eine
Genehmigung der zuständigen Behörde. Nächtlicher Fluglärm macht krank!
MfG
Meldung wurde eingetragen am27.12.2022
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 26.12.2022 um 22:58 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft KLM Cityhopper mit der Flugnummer KL1761 von Amsterdam.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:10 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aufgrund technischer Problemen Reparatur-Arbeiten vorgenommen werden mussten.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Osterholz
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
19.12.2022
23.32
Registriernummer der Meldung
2144661
Beschreibung der Meldung
Ich dachte in Bremen gibt es ein Nachtflugverbot. Es wurde so laut das sogar unsere 9 Jahre alte Tochter mit aufgewacht ist. Und das obwohl sie morgen Schule hat und den Schlaf brauch. Ich bin von der politischen Arbeit nicht überzeugt.
Meldung wurde eingetragen am
19.12.2022
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht, sondern es gelten die Vorgaben der Genehmigung für den Bremer Flughafen.
Am 19.12.2022 um 23:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte
Horn-Lehe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
17.12.2022
22 Uhr
Registriernummer der Meldung
2144633
Beschreibung der Meldung
In Horn Lehe kreist jede Nacht ein Probellerflugzeug oder Kleinflugzeug....Was soll das es ist sehr nervig man bekommt kein Auge zu. Unterlassen Sie es...
Meldung wurde eingetragen am
17.12.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Die DFS konnte am 17. Dezember gegen 22:00 Uhr keinen Flug feststellen. Gleiches gilt für den Vortag. Möglicherweise handelte es sich um eine andere Geräuschquelle. Eine Flugbewegung hat es nicht gegeben.
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2022
00:08
Registriernummer der Meldung
2144213
Beschreibung der Meldung
Eine Maschine von Ryanair starte 13.12.2022 um 00:08 Uhr
Inmitten der Nachflugbeschränkungszeit!!!
Wie kann denn sowas noch um diese Zeit passieren wo es bestimmt keine Ausnahmegenehmigung mehr geben sollte!!
Meldung wurde eingetragen am
13.12.2022
Antwort
Die zuständige Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) wurde um Angabe des Grundes für den Flug gebeten.
Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung der Luftfahrtbehörde.
Am 13.12.2022 um 00:07 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer 1834 nach Vilnius.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre am 11.12.2022 um 20:40 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund der winterlichen Wetterbedingungen (hohes Schneeaufkommen in Vilnius) bereits zu einer außergewöhnlichen Verspätung des Fluges –und somit zu einer ganz erheblichen Störung des Luftverkehrs- gekommen war: Die Passagiere hätten eigentlich schon am 11.12.2022 befördert werden sollen. Die bremische Luftfahrtbehörde bittet für die besonderen Umstände um Verständnis.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022
20:15-20:45
Registriernummer der Meldung
2144203
Beschreibung der Meldung
Erneut größere Maschine, die eine halbe Stunde sehr laut über Weyhe im Kreis fliegt.
Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.
Stuhr
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022
20:10 bis 20:40
Registriernummer der Meldung
2144202
Beschreibung der Meldung
so ab ca. 20:10 Uhr bis 20:45 Uhr abends sind mir ziemlich laute länger andauernde Fluggeräusche aufgefallen.
Diese schienen keine der üblichen lauten Starts vom Bremer Flughafen gewesen zu sein.
Wir hatten schon öfter diese Wahrnehmung der langen lauten Flugbewegungen über unser Stadtteil
Können Sie mir sagen, welche Flugrouten diesen langanhalteneen und nicht leisen Fluglärm verursachen .
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022
ca. 20 Uhr bis 20:45 Uhr
Registriernummer der Meldung
2144201
Beschreibung der Meldung
Seit einer dreiviertel Stunde fliegt ein sehr lautes Flugzeug über Arsten.
Bei Flight Radar ist nichts zu sehen.
Das ist leider nicht das erste mal.
Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.
andere
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.12.2022
Seit ca. 20.15
Registriernummer der Meldung
2144200
Beschreibung der Meldung
Andauernder, ungewöhnlicher Fluglärm seit rund einer halben Stunde, ohne eine Maschine erkennen zu können.
Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.
Achim
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022
20.00 - 20.18
Registriernummer der Meldung
2144199
Beschreibung der Meldung
Guten Tag es ist jetzt schon der vierte Fliegerim Abstand von 18 Minuten der in diesem Wohngebiet rüberfliegt. Es ist sehr laut und störend wenn Kinder gerade schlafen sollen. Hoffe es ist kein Dauerzustand
Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
26.11.2022
08:32
Registriernummer der Meldung
2144007
Beschreibung der Meldung
heute überflog um 08.32 Uhr ein Flugzeug viel zu tief und weit ab von der unmittelbaren Linkskurve über Alt-Stuhr Seckenhausen Fahrenhorst unser Haus in Groß Mackenstedt.
Dieses kommt öfter vor.
Wir haben den Eindruck, dass die Piloten gerade die Einhaltung der Ablugroute der engen unmittelbaren Linkskurve in westlicher Richtung sehr "variabel" halten.
Es gab keine sonderlichen Wetterbedingungen oder ähnliches und es sah auch nach einem normalen Flug(-zeug) aus.
Es wäre schön wenn die Piloten ihre Abflugrouten strikter einhalten würden.
Meldung wurde eingetragen am
26.11.2022
Antwort
Zwecks Überprüfung des Fluges wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH angeschrieben.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen Abflug eines A320 von Sundair auf der "langen" SID über Groß Mackenstedt handelt.
Das Flugverfahren wurde sehr genau eingehalten. Allerdings war das Steigverhalten, vermutlich aufgrund des hohen Abfluggewichts, unterdurchschnittlich, aber zulässig.
andere
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
23.11.2022
15.15
Registriernummer der Meldung
2143932
Beschreibung der Meldung
Seit längeren merke ich wie die sogenannten Skyhawks und andere mehrfach täglich über unseren Standort fliegen. Mich stört dieser Lärm besonders Nachts. Kann man damit rechnen das dieser abnimmt ?
Meldung wurde eingetragen am
23.11.2022
Antwort
Bezüglich der Überflüge von Luftfahrzeugen des Typs Douglas A-4 Skyhawk und deren Häufigkeit sind uns keine Informationen bekannt.
Der Online Service Fluglärm bietet Fluglärmbetroffenen die Möglichkeit, sich über An- und Abflüge am Bremer Verkehrsflughafen zu informieren.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
15.11.2022
ca. 14 -14.15 Uhr
Registriernummer der Meldung
2143737
Beschreibung der Meldung
Sehr geehrte Damen und Herren,
der ziemlich große Militärjet flog genau über Habenhausen in großer Höhe und machte, bevor man ihn überhaupt sah, einen Höllenlärm. Er war genau in der Einflugschneise, die fast genau über unser Haus entlang führt. Ich habe mich sehr erschrocken, besonders weil man zuerst überhaupt nichts erkennen konnte. Der Jet war schneller unterwegs als sein Schall. Ich dachte eigentlich, dass militärische Überflüge über Bremen verboten sind.
Freundliche Grüße
Meldung wurde eingetragen am
15.11.2022
Antwort
Zur genannten Zeit landete um 14:14 Uhr ein A400M auf der Landebahn 09. Das Luftfahrzeug ist über das westliche Gebiet vom Flughafengelände geflogen. Dort wurden an vier Messstellen der Fluglärmmessanlage der Flughafen Bremen GmbH maximale Schalldruckpegel von z.B. 88,0 dB(A) an der Messstelle 9 (Hengeloer Straße, Sodenmatt) und 73,7 dB(A) an der Messstelle 5 (Wiese Villinger Weg, Gemeinde Stuhr) gemessen.
Höchstwahrscheinlich bezieht sich Ihre Fluglärmbeschwerde auf den Start um 13:48 Uhr eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter von der Landebahn 09. Mit dem Abflug waren an den Messstellen der Fluglärmmessanlage im östlichen Bereich vom Flughafengelände die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden:
MS 2 (Friedhof Huckelriede): 101,7
MS 4 (Werder Karree, Habenhausen): 93,9
Zum Grund für den genannten Flug wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben.
Nach Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Einweisung, bzw. Aus- und Weiterbildung des örtlichen Feuerwehrpersonals, bzw. auch des Flugsicherungskontrollpersonals handelte.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich Petenten bezüglich der Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb direkt an die Dienststelle unter den folgenden Kontaktdaten wenden können.
Die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail zu erreichen:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
15.11.2022
ca. 13:55
Registriernummer der Meldung
2143733
Beschreibung der Meldung
Es flog ein Militärjet mit ohrenbetäubendem Krach iom Tiefflug über den Stadtteil. In den letzten tagen gab es schon solche Beobaxchtzungen, sie wurden von Ihnen als Testflug bezeichnet. Solche Manöver sind seit Ramstein verboten (Zielflug über Großstädten) und ich möchte das zur Anzeige bringen. Wie mache ich das? Ich denke Sie sind von Amtswegen zur Aufklärung und Ahndung verpflichtet, oder nicht? In der Hoffnung auf eine Antwort...
Mit freundlichem Gruß
Meldung wurde eingetragen am
15.11.2022
Antwort
Am 15. November 2022 um 13:48 Uhr handelte es sich um den Start eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter. Mit dem Abflug waren an den Messstellen der Fluglärmmessanlage der Flughafen Bremen GmbH im östlichen Bereich vom Flughafengelände die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden:
MS 2 (Friedhof Huckelriede): 101,7
MS 4 (Werder Karree, Habenhausen): 93,9
Zum Grund für den genannten Flug wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben.
Nach Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Einweisung, bzw. Aus- und Weiterbildung des örtlichen Feuerwehrpersonals, bzw. auch des Flugsicherungskontrollpersonals handelte.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich Petenten bezüglich der Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb direkt an die Dienststelle unter den folgenden Kontaktdaten wenden können.
Die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail zu erreichen:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.11.2022
16.40
Registriernummer der Meldung
2143707
Beschreibung der Meldung
Kleinflieger im Tiefflug über Wohngebiet
Meldung wurde eingetragen am
13.11.2022
Antwort
Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle der Flughafen Bremen GmbH hat es Vermessungsflüge gegeben.
Nach ICAO-Vorschriften (der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation) fanden die Flüge zur Vermessung des Instrumentenlandesystems statt und dienen der Kalibrierung von Flugsicherungsanlagen.
Neustadt
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
10.11.2022
ca. 12 Uhr
Registriernummer der Meldung
2143688
Beschreibung der Meldung
Guten Tag!
Gestern ist ein Militärflugzeug direkt in geringer Höhe über die hiesigen Wohnblocks/Schule geflogen. Es war sehr laut und nah. Bedrohlich. Beängstigend.
Meldung wurde eingetragen am
11.11.2022
Antwort
Am 10.11.2022 erfolgte am Bremer Verkehrsflughafen der letzte Flug der A400M "Grizzly 4" mit der Seriennummer 4, welche eine neue Lackierung erhält und künftig auf dem Gelände des Airbus-Werks in Bremen verbleibt.
Um 13:24 Uhr und 13:35 Uhr erfolgten zwei Übungsanflüge auf die Bahn 27 und um 13:35 Uhr landete die A400M.
Mit dem Überflug und der Landung waren an der Fluglärm-Messstelle 4 (Werder Karree in Habenhausen) maximale Schalldruckpegel von 90, 3 und 90,6 dB(A) verbunden.
Neustadt
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
05.11.2022
laufend
Registriernummer der Meldung
2143687
Beschreibung der Meldung
Guten Tag!
Vom Flughafen geht seit einigen Tagen ein permanentes Piepen aus. Morgens, abends, nachts. Seit Tagen andauernd. Einem Tinnitus nicht unähnlich. Ich habe jedoch keinen solchen und außerdem, ist das Geräusch fort, wenn ich die Balkontür oder Fenster schließe. Das Geräusch ist relativ neu und andauernd und dadurch störend.
Was ist das?
Besten Gruß
Meldung wurde eingetragen am
11.11.2022
Antwort
Nach Mitteilung der Flughafen Bremen GmbH kann es sich bei dem beschriebenen tagelangen permanenten Piepen nicht um ein Geräusch gehandelt haben, welches vom Flughafengelände ausgegangen ist.
Möglicherweise hat es sich um eine Geräuschquelle in der näheren Umgebung gehandelt. Leider können wir dies nicht überprüfen und Ihnen in dieser Sache nicht behilflich sein.
Stuhr
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
05.11.2022
Morgen bis Abend
Registriernummer der Meldung
2143468
Beschreibung der Meldung
Hallo,
Leider mussten wir nach dem Kauf unseres Grundstück feststellen, dass exakt über uns die Flugzeuge abfliegen. Selbst mit modernster Geräusch Dämmung höre ich jeden Flieger. Immer Sommer so, dass man sich für 2-3 Minuten nicht mehr unterhalten kann.
Ich verstehe nicht, warum die Flugzeug nicht 500 Meter weiter westlich fliegen. Dort ist nur Wald und Wiese. Warum müssen die Flieger genau über die kleinen Wohngebiet fliegen?
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
05.11.2022
Antwort
Bezüglich Ihrer Frage zu den festgelegten Abflugstrecken wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH kontaktiert.
Nach Mitteilung der DFS sind die Flugrouten am Flughafen Bremen schon vor vielen Jahren festgelegt worden. Sie sind das Ergebnis einer umfangreichen und mehrfachen Beratung in der Fluglärmkommission unter Abwägung aller relevanten Aspekte. Sie stellen immer einen Kompromiss dar, da nicht alle Menschen im Umfeld eines Verkehrsflughafens von Fluggeräuschen verschont werden können.