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Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
08.01.2023

5.23

Registriernummer der Meldung
2145368

Beschreibung der Meldung
Zu oben geneannter Uhrzeit wurde einer

Dänischen Swearingen Metro 23/FAIRCHILD (1)
mit dem Callsign NFA188P eine Landeerlaubnis erteilt. aus welchem Grund?

Meldung wurde eingetragen am
28.01.2023

Antwort
Der Grund wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Häfen) angefragt.
Am 8. Januar 2023 um 05:33 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft North Flying A/S mit einem Luftfahrzeug des Typs Fairchild/SW4.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung war ab 05:30 Uhr.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde für einen Transport von Mitarbeitenden einer Werft nach Southampton zum Zwecke des Empfangs eines Kreuzfahrtschiffes und der Ausführung erster Arbeiten auf der Überfahrt nach Bremerhaven erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

Militär
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
10.01.2023

11:55

Registriernummer der Meldung
2145068

Beschreibung der Meldung
Zwei Überflüge mit besonders starker Lärmentwicklung. Wurde die Flugroute eingehalten? Wie waren die Lärmpegel an den Messtationen?

Meldung wurde eingetragen am
10.01.2023

Antwort
Zunächst wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um militärischen Flugbetrieb handelte. Am 10.01.2023 erfolgten zwei Anflüge einer AWACS-Maschine.
Nachfolgend erhalten Sie die mit den beiden Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel in dB(A) an den drei Messstellen der Fluglärm-Überwachungsanlage, welche sich östlich des Flughafengeländes befinden.

Übungsanflug um 11:44 Uhr:
MS 4: 103, 8 (Werder Karree, Habenhausen)
MS 2: 91,9 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 87,1 (Karl-Grunert-Straße)

Übungsanflug um 11:58 Uhr:
MS 4: 104, 8 (Werder Karree, Habenhausen)
MS 2: 90,6 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 71,0 (Karl-Grunert-Straße)

Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich bitte an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
08.01.2023

10:17

Registriernummer der Meldung
2145022

Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog ausserhalb der kurzen Ablugroute und nicht weit genug für die lange Ablugroute direkt über unser Wohngebiet.
Bitte weisen sie die Piloten entsprechend an, die Höhen und Routen einzuhalten.
Danke.

Meldung wurde eingetragen am
08.01.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug des Airbus A319 das "lange" Westabflugverfahren im Bereich Groß Mackenstedt eingehalten hat. Das Luftfahrzeug befand sich entsprechend der Nominallinie der Abflugstecke östlich von Ihrem Wohnbereich.

Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
03.01.2023

20.10 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144940

Beschreibung der Meldung
um 20:10 Uhr überflog ein Flugzeug weit außerhalb der kurzen Abflugroute und auch sehr tief den Bereich Brachvogelweg in Groß Mackenstedt.
Dies kann eigentlich nicht passieren wenn er ordungsgemäß die kurze oder lange Ablugroute genommen hätte.
Warum flog er so tief ?
Bitte weisen Sie doch bei Verstoß die Piloten entsprechend an.
Danke.

Meldung wurde eingetragen am
03.01.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug das "lange" Westabflugverfahren im Bereich Groß Mackenstedt eingehalten hat. Die Flughöhe lag bei ca. 4500 Fuß und damit im üblichen Bereich.
Es gab keine Hinweise auf einen "Verstoß".


Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
29.12.2022

14:00 bis 15:15 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144927

Beschreibung der Meldung
Heute, am 29.12.2022 von 14:00 bis 15:15 Uhr, überflog eine Maschine 10 mal unser Haus in Habenhausen in kurzen Abständen und geringer Höhe.
Da dieses nicht das erste mal ist und immer wieder vorkommt, frage ich mich, ob die Bewohner diese unnötigen Lärm ausgesetzt sein müssen. Dieses ist eine unnötige Lärmbelastung.


Meldung wurde eingetragen am
02.01.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass die Cessna C525 mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen ist und die Flughöhen keine Auffälligkeiten zeigen. Die Mindestflughöhen wurden eingehalten. Nach Mitteilung der Atlas Air Service AG erfolgte am 29.12.2022 ein gesetzlicher Ausbildungsflug, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen. Diese „Platzrunden“ haben an dem Tag in der Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Wenn „Incoming“ Traffic zum Flughafen anfliegt, kann es dazu vorkommen, dass solche Flüge durch die Lotsen unterbrochen werden und das Flugzeug aus der „Platzrunde“ herausgenommen wird und einen „Delay Vector“ bekommt, auf diese haben die Piloten jedoch wenig Einfluss. Zudem wird noch darüber informiert, dass in Kürze weitere „Platzrundenflüge“ stattfinden werden, um die Ausbildungen abzuschließen.


Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
29.12.2022

Ab 14:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144906

Beschreibung der Meldung
ATL2c D-ilhc Cessna 525 diverse Überflüge in einer Höhe von 300-500Metern in kurzen Abständen . Bis eben das 6.mal. Kopie von Flightradar24 vorhanden.

Meldung wurde eingetragen am
29.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass die Cessna C525 mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen ist und die Flughöhen keine Auffälligkeiten zeigen. Die Mindestflughöhen wurden eingehalten. Nach Mitteilung der Atlas Air Service AG erfolgte am 29.12.2022 ein gesetzlicher Ausbildungsflug, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen. Diese „Platzrunden“ haben an dem Tag in der Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Wenn „Incoming“ Traffic zum Flughafen anfliegt, kann es dazu vorkommen, dass solche Flüge durch die Lotsen unterbrochen werden und das Flugzeug aus der „Platzrunde“ herausgenommen wird und einen „Delay Vector“ bekommt, auf diese haben die Piloten jedoch wenig Einfluss. Zudem wird noch darüber informiert, dass in Kürze weitere „Platzrundenflüge“ stattfinden werden, um die Ausbildungen abzuschließen.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
21.12.2022

00.17 / 00.24

Registriernummer der Meldung
2144886

Beschreibung der Meldung
Am 21. um 00.17 Uhr und am 22.12. um 00.24 Uhr Landung einer D228 zu nachtschlafender Zeit. Warum?

Meldung wurde eingetragen am
28.12.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 21.12.2022 um 00:18 Uhr landete die Pollution Control der Bundeswehr mit dem Kennzeichen 57+04 des Typs D228 von Nordholz zum Auftanken in Bremen.
Aufgrund der schlechten Wetterlage startete das Militärflugzeug erst wieder am Vormittag nach Nordholz.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um einen Militärflug handelte, der durch § 30 LuftVG abgedeckt ist.
Am 22.12.2022 um 00:23 Uhr erfolgte eine erneute Landung des Luftfahrzeuges. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend.



Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2022

23.03

Registriernummer der Meldung
2144885

Beschreibung der Meldung
Landung von FRF 301 einer ungarische Frachtfluggesellschaft mit Maschinen , die ein durchschnittsalter von 34,3 Jahren haben. Warum werden solche Flüge nicht im Sinne der Anwohner auf den Tag gelegt? Warum wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt?

Meldung wurde eingetragen am
28.12.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 13.12.2022 um 23:04 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Fleet Air Intern mit der Flugnummer FRF301 von Budapest.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:40 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund eines Defekts technische Probleme gab und Reparatur-Arbeiten vorgenommen werden mussten.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
26.12.2022

23.00

Registriernummer der Meldung
2144868

Beschreibung der Meldung
Landung eines KLM Kurzstreckenfliegers um 23.00. Warum erfolgte hierfür eine
Genehmigung der zuständigen Behörde. Nächtlicher Fluglärm macht krank!
MfG

Meldung wurde eingetragen am
27.12.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 26.12.2022 um 22:58 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft KLM Cityhopper mit der Flugnummer KL1761 von Amsterdam.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:10 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aufgrund technischer Problemen Reparatur-Arbeiten vorgenommen werden mussten.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Osterholz

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
19.12.2022

23.32

Registriernummer der Meldung
2144661

Beschreibung der Meldung
Ich dachte in Bremen gibt es ein Nachtflugverbot. Es wurde so laut das sogar unsere 9 Jahre alte Tochter mit aufgewacht ist. Und das obwohl sie morgen Schule hat und den Schlaf brauch. Ich bin von der politischen Arbeit nicht überzeugt.

Meldung wurde eingetragen am
19.12.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht, sondern es gelten die Vorgaben der Genehmigung für den Bremer Flughafen.
Am 19.12.2022 um 23:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte


Horn-Lehe

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
17.12.2022

22 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144633

Beschreibung der Meldung
In Horn Lehe kreist jede Nacht ein Probellerflugzeug oder Kleinflugzeug....Was soll das es ist sehr nervig man bekommt kein Auge zu. Unterlassen Sie es...

Meldung wurde eingetragen am
17.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Die DFS konnte am 17. Dezember gegen 22:00 Uhr keinen Flug feststellen. Gleiches gilt für den Vortag. Möglicherweise handelte es sich um eine andere Geräuschquelle. Eine Flugbewegung hat es nicht gegeben.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2022

00:08

Registriernummer der Meldung
2144213

Beschreibung der Meldung
Eine Maschine von Ryanair starte 13.12.2022 um 00:08 Uhr
Inmitten der Nachflugbeschränkungszeit!!!
Wie kann denn sowas noch um diese Zeit passieren wo es bestimmt keine Ausnahmegenehmigung mehr geben sollte!!

Meldung wurde eingetragen am
13.12.2022

Antwort
Die zuständige Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) wurde um Angabe des Grundes für den Flug gebeten.
Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung der Luftfahrtbehörde.
Am 13.12.2022 um 00:07 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer 1834 nach Vilnius.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre am 11.12.2022 um 20:40 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund der winterlichen Wetterbedingungen (hohes Schneeaufkommen in Vilnius) bereits zu einer außergewöhnlichen Verspätung des Fluges –und somit zu einer ganz erheblichen Störung des Luftverkehrs- gekommen war: Die Passagiere hätten eigentlich schon am 11.12.2022 befördert werden sollen. Die bremische Luftfahrtbehörde bittet für die besonderen Umstände um Verständnis.


Weyhe

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

20:15-20:45

Registriernummer der Meldung
2144203

Beschreibung der Meldung
Erneut größere Maschine, die eine halbe Stunde sehr laut über Weyhe im Kreis fliegt.

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.

Stuhr

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

20:10 bis 20:40

Registriernummer der Meldung
2144202

Beschreibung der Meldung
so ab ca. 20:10 Uhr bis 20:45 Uhr abends sind mir ziemlich laute länger andauernde Fluggeräusche aufgefallen.
Diese schienen keine der üblichen lauten Starts vom Bremer Flughafen gewesen zu sein.
Wir hatten schon öfter diese Wahrnehmung der langen lauten Flugbewegungen über unser Stadtteil
Können Sie mir sagen, welche Flugrouten diesen langanhalteneen und nicht leisen Fluglärm verursachen .
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.


Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

ca. 20 Uhr bis 20:45 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144201

Beschreibung der Meldung
Seit einer dreiviertel Stunde fliegt ein sehr lautes Flugzeug über Arsten.
Bei Flight Radar ist nichts zu sehen.
Das ist leider nicht das erste mal.

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.

andere

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

Seit ca. 20.15

Registriernummer der Meldung
2144200

Beschreibung der Meldung
Andauernder, ungewöhnlicher Fluglärm seit rund einer halben Stunde, ohne eine Maschine erkennen zu können.

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.

Achim

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

20.00 - 20.18

Registriernummer der Meldung
2144199

Beschreibung der Meldung
Guten Tag es ist jetzt schon der vierte Fliegerim Abstand von 18 Minuten der in diesem Wohngebiet rüberfliegt. Es ist sehr laut und störend wenn Kinder gerade schlafen sollen. Hoffe es ist kein Dauerzustand

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.

Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
26.11.2022

08:32

Registriernummer der Meldung
2144007

Beschreibung der Meldung
heute überflog um 08.32 Uhr ein Flugzeug viel zu tief und weit ab von der unmittelbaren Linkskurve über Alt-Stuhr Seckenhausen Fahrenhorst unser Haus in Groß Mackenstedt.
Dieses kommt öfter vor.
Wir haben den Eindruck, dass die Piloten gerade die Einhaltung der Ablugroute der engen unmittelbaren Linkskurve in westlicher Richtung sehr "variabel" halten.
Es gab keine sonderlichen Wetterbedingungen oder ähnliches und es sah auch nach einem normalen Flug(-zeug) aus.
Es wäre schön wenn die Piloten ihre Abflugrouten strikter einhalten würden.


Meldung wurde eingetragen am
26.11.2022

Antwort
Zwecks Überprüfung des Fluges wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH angeschrieben.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen Abflug eines A320 von Sundair auf der "langen" SID über Groß Mackenstedt handelt.
Das Flugverfahren wurde sehr genau eingehalten. Allerdings war das Steigverhalten, vermutlich aufgrund des hohen Abfluggewichts, unterdurchschnittlich, aber zulässig.


andere

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
23.11.2022

15.15

Registriernummer der Meldung
2143932

Beschreibung der Meldung
Seit längeren merke ich wie die sogenannten Skyhawks und andere mehrfach täglich über unseren Standort fliegen. Mich stört dieser Lärm besonders Nachts. Kann man damit rechnen das dieser abnimmt ?

Meldung wurde eingetragen am
23.11.2022

Antwort
Bezüglich der Überflüge von Luftfahrzeugen des Typs Douglas A-4 Skyhawk und deren Häufigkeit sind uns keine Informationen bekannt.
Der Online Service Fluglärm bietet Fluglärmbetroffenen die Möglichkeit, sich über An- und Abflüge am Bremer Verkehrsflughafen zu informieren.
Wir bitten um Ihr Verständnis.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
15.11.2022

ca. 14 -14.15 Uhr

Registriernummer der Meldung
2143737

Beschreibung der Meldung
Sehr geehrte Damen und Herren,
der ziemlich große Militärjet flog genau über Habenhausen in großer Höhe und machte, bevor man ihn überhaupt sah, einen Höllenlärm. Er war genau in der Einflugschneise, die fast genau über unser Haus entlang führt. Ich habe mich sehr erschrocken, besonders weil man zuerst überhaupt nichts erkennen konnte. Der Jet war schneller unterwegs als sein Schall. Ich dachte eigentlich, dass militärische Überflüge über Bremen verboten sind.
Freundliche Grüße

Meldung wurde eingetragen am
15.11.2022

Antwort
Zur genannten Zeit landete um 14:14 Uhr ein A400M auf der Landebahn 09. Das Luftfahrzeug ist über das westliche Gebiet vom Flughafengelände geflogen. Dort wurden an vier Messstellen der Fluglärmmessanlage der Flughafen Bremen GmbH maximale Schalldruckpegel von z.B. 88,0 dB(A) an der Messstelle 9 (Hengeloer Straße, Sodenmatt) und 73,7 dB(A) an der Messstelle 5 (Wiese Villinger Weg, Gemeinde Stuhr) gemessen.

Höchstwahrscheinlich bezieht sich Ihre Fluglärmbeschwerde auf den Start um 13:48 Uhr eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter von der Landebahn 09. Mit dem Abflug waren an den Messstellen der Fluglärmmessanlage im östlichen Bereich vom Flughafengelände die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden:
MS 2 (Friedhof Huckelriede): 101,7
MS 4 (Werder Karree, Habenhausen): 93,9
Zum Grund für den genannten Flug wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben.
Nach Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Einweisung, bzw. Aus- und Weiterbildung des örtlichen Feuerwehrpersonals, bzw. auch des Flugsicherungskontrollpersonals handelte.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich Petenten bezüglich der Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb direkt an die Dienststelle unter den folgenden Kontaktdaten wenden können.
Die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail zu erreichen:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
15.11.2022

ca. 13:55

Registriernummer der Meldung
2143733

Beschreibung der Meldung
Es flog ein Militärjet mit ohrenbetäubendem Krach iom Tiefflug über den Stadtteil. In den letzten tagen gab es schon solche Beobaxchtzungen, sie wurden von Ihnen als Testflug bezeichnet. Solche Manöver sind seit Ramstein verboten (Zielflug über Großstädten) und ich möchte das zur Anzeige bringen. Wie mache ich das? Ich denke Sie sind von Amtswegen zur Aufklärung und Ahndung verpflichtet, oder nicht? In der Hoffnung auf eine Antwort...
Mit freundlichem Gruß

Meldung wurde eingetragen am
15.11.2022

Antwort
Am 15. November 2022 um 13:48 Uhr handelte es sich um den Start eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter. Mit dem Abflug waren an den Messstellen der Fluglärmmessanlage der Flughafen Bremen GmbH im östlichen Bereich vom Flughafengelände die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden:
MS 2 (Friedhof Huckelriede): 101,7
MS 4 (Werder Karree, Habenhausen): 93,9
Zum Grund für den genannten Flug wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben.
Nach Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Einweisung, bzw. Aus- und Weiterbildung des örtlichen Feuerwehrpersonals, bzw. auch des Flugsicherungskontrollpersonals handelte.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich Petenten bezüglich der Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb direkt an die Dienststelle unter den folgenden Kontaktdaten wenden können.
Die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail zu erreichen:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
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Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
13.11.2022

16.40

Registriernummer der Meldung
2143707

Beschreibung der Meldung
Kleinflieger im Tiefflug über Wohngebiet

Meldung wurde eingetragen am
13.11.2022

Antwort
Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle der Flughafen Bremen GmbH hat es Vermessungsflüge gegeben.
Nach ICAO-Vorschriften (der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation) fanden die Flüge zur Vermessung des Instrumentenlandesystems statt und dienen der Kalibrierung von Flugsicherungsanlagen.


Neustadt

Militär
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Zeitpunkt der Störung
10.11.2022

ca. 12 Uhr

Registriernummer der Meldung
2143688

Beschreibung der Meldung
Guten Tag!

Gestern ist ein Militärflugzeug direkt in geringer Höhe über die hiesigen Wohnblocks/Schule geflogen. Es war sehr laut und nah. Bedrohlich. Beängstigend.

Meldung wurde eingetragen am
11.11.2022

Antwort
Am 10.11.2022 erfolgte am Bremer Verkehrsflughafen der letzte Flug der A400M "Grizzly 4" mit der Seriennummer 4, welche eine neue Lackierung erhält und künftig auf dem Gelände des Airbus-Werks in Bremen verbleibt.
Um 13:24 Uhr und 13:35 Uhr erfolgten zwei Übungsanflüge auf die Bahn 27 und um 13:35 Uhr landete die A400M.
Mit dem Überflug und der Landung waren an der Fluglärm-Messstelle 4 (Werder Karree in Habenhausen) maximale Schalldruckpegel von 90, 3 und 90,6 dB(A) verbunden.

Neustadt

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
05.11.2022

laufend

Registriernummer der Meldung
2143687

Beschreibung der Meldung
Guten Tag!

Vom Flughafen geht seit einigen Tagen ein permanentes Piepen aus. Morgens, abends, nachts. Seit Tagen andauernd. Einem Tinnitus nicht unähnlich. Ich habe jedoch keinen solchen und außerdem, ist das Geräusch fort, wenn ich die Balkontür oder Fenster schließe. Das Geräusch ist relativ neu und andauernd und dadurch störend.

Was ist das?

Besten Gruß

Meldung wurde eingetragen am
11.11.2022

Antwort
Nach Mitteilung der Flughafen Bremen GmbH kann es sich bei dem beschriebenen tagelangen permanenten Piepen nicht um ein Geräusch gehandelt haben, welches vom Flughafengelände ausgegangen ist.
Möglicherweise hat es sich um eine Geräuschquelle in der näheren Umgebung gehandelt. Leider können wir dies nicht überprüfen und Ihnen in dieser Sache nicht behilflich sein.



Stuhr

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
05.11.2022

Morgen bis Abend

Registriernummer der Meldung
2143468

Beschreibung der Meldung
Hallo,
Leider mussten wir nach dem Kauf unseres Grundstück feststellen, dass exakt über uns die Flugzeuge abfliegen. Selbst mit modernster Geräusch Dämmung höre ich jeden Flieger. Immer Sommer so, dass man sich für 2-3 Minuten nicht mehr unterhalten kann.
Ich verstehe nicht, warum die Flugzeug nicht 500 Meter weiter westlich fliegen. Dort ist nur Wald und Wiese. Warum müssen die Flieger genau über die kleinen Wohngebiet fliegen?
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
05.11.2022

Antwort
Bezüglich Ihrer Frage zu den festgelegten Abflugstrecken wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH kontaktiert.
Nach Mitteilung der DFS sind die Flugrouten am Flughafen Bremen schon vor vielen Jahren festgelegt worden. Sie sind das Ergebnis einer umfangreichen und mehrfachen Beratung in der Fluglärmkommission unter Abwägung aller relevanten Aspekte. Sie stellen immer einen Kompromiss dar, da nicht alle Menschen im Umfeld eines Verkehrsflughafens von Fluggeräuschen verschont werden können.


Burglesum

Militär
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
03.11.2022

20:30

Registriernummer der Meldung
2143250

Beschreibung der Meldung
Immer wiederkehrender Fluglärm. Das ist in Lesum ungewöhnlich und zieht sich schon seid ca. 1 Std. Immer wieder fort. Sehr nervig.

Meldung wurde eingetragen am
03.11.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS übten am 03.11.2022 mehrere militärische Strahlflugzeuge auch im Bereich Lesum im oberen Lufttraum (über 7500 m).
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
30.10.2022

15:00

Registriernummer der Meldung
2143135

Beschreibung der Meldung
Ein Flugzeug über Groß Mackenstedt in Richtung Fahrenhorst flog sehr weit seinen Start aus Richtung Delmenhorst. Hätte die Abflugroute nicht viel weiter über Richtung Stuhr Seckenhausen/Fahrenhorst sein müssen ?

Meldung wurde eingetragen am
30.10.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS handelte es sich um den Abflug eines Airbus A319 von der Fluggesellschaft Sundair von der Startbahn 27 auf einer der "langen" Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge (SID).
Am Bremer Verkehrsflughafen gibt es für Abflüge 27 (Startrichtung West) mit südlichen Destinationen zwei Varianten. Meistens wird die kurze SID mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet.
Grundsätzlich entscheidet der Pilot vor dem Start, ob er die kurze oder die längere Variante der Westabflugstrecke wählt. Das Abflugverfahren für Startrichtung Westen mit der Linkskurve unmittelbar nach dem Abheben kann aufgrund des engen vorgeschriebenen Kurvenradius nicht von allen Flugzeugen geflogen werden. Deshalb gibt es eine lange SID, die zunächst geradeaus über Huchting und um Stuhr-Varrel herum führt.
Der Airbus A319 flog nördlich von Varrel und im Bereich der Südkurve zwischen Varrel und Delmenhorst. Das Flugverfahren wurde eingehalten.


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
23.10.2022

22.14

Registriernummer der Meldung
2142847

Beschreibung der Meldung
Landung nach 22.00

Meldung wurde eingetragen am
23.10.2022

Antwort
Nach der geltenden Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen dürfen Luftfahrzeuge, die mindestens ICAO-Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, bis 22.30 Uhr starten und landen. Am 23. Oktober 2022 startete um 22:12 ein Luftfahrzeug der Fluggesellschaft Ryanair auf der Startbahn 09 in Richtung Osten und flog eine Abflugstrecke der Weser-Nienburg-Route.
Der genannte Start erfolgte vor 22:30 Uhr, dem Beginn der Flugbeschränkungszeit.
Ab 22:30 Uhr sind zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

23.05

Registriernummer der Meldung
1712841

Beschreibung der Meldung
verspäteter Überflug um 23.05

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 14.10.2022 um 23:06 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.


andere

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

00.02 Uhr

Registriernummer der Meldung
1712840

Beschreibung der Meldung
Landeanflug über meinem Haus um kurz nach Mitternacht.

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Bei der Landung handelt es sich um einen Ambulanzflug. Am 14. Oktober 2022 ist um 00:06 Uhr eine Cessna Citation Bravo in Bremen gelandet und um 00:52 Uhr wieder gestartet.
Der Ambulanzflug war von der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.

Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

00:52

Registriernummer der Meldung
1712829

Beschreibung der Meldung
Flugzeug mit der Kennung D-CELI startete in westlicher Richtung

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Bei dem angegebenen Flug handelt es sich um einen Ambulanzflug. Die Cessna Citation Bravo ist am 14. Oktober 2022 um 00:06 Uhr in Bremen gelandet und um 00:52 Uhr wieder gestartet.
Der Ambulanzflug war von der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.


andere

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
09.10.2022

21:55

Registriernummer der Meldung
1712542

Beschreibung der Meldung
Es kommt über unserem Neubaugebiet in Syke Barrien wiederholt zu erheblichen Fluglärm. Mehrmals am Tag nehmen wir Fluglärm ab. Wir bitten Sie, diesen Zustand abzustellen. Es kann nicht, dass die Fluggesellschaften von ihren Fluglinien derart abweichen.

Meldung wurde eingetragen am
09.10.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Der Flug am 09.10.2022 zur angegebenen Uhrzeit war eine Boeing B738 von der Fluggesellschaft Ryanair auf dem BASUM-Abflugverfahren von der Startbahn 09. Die Flughöhe ca. 3 km östlich Barrien betrug ca. 7000 Fuß. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.


Blumenthal

Militär
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Zeitpunkt der Störung
07.10.2022

12.05

Registriernummer der Meldung
1712508

Beschreibung der Meldung
Sehr tief und laut über das Haus geflogen.

Meldung wurde eingetragen am
07.10.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde zwecks Überprüfung des Fluge an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich bei dem Flug am 07.10.2022 über Blumenthal um einen Airbus A400M der Bundeswehr handelte, der nach Sichtflugregeln flog.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
02.10.2022

23:05 bis 23:17

Registriernummer der Meldung
1712447

Beschreibung der Meldung
Es sind zwischen 23:07 und 23:18 3 Flugzeuge gelandet.

Meldung wurde eingetragen am
02.10.2022

Antwort
Der Gründe für die Nachtflugbewegungen während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den drei genannten Flügen am 2. Oktober.

Um 23:11 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Um 23:13 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4489 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es am anderen Flughafen Probleme mit der Gepäckanlage gegeben hatte.

Um 23:18 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 4285 von Kos.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:50 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
30.09.2022

17:17

Registriernummer der Meldung
1712431

Beschreibung der Meldung
am 30.09.2022 überflog ein Flugzeug um 17:17 Uhr unser Haus aus Richtung Delmenhorst
in Richtung südöstliche Richtung Seckenhausen.
Meiner Meinung nach erheblich außerhalb der normalen Abflugroute und viel viel tiefer als sonst. Es war schon erschreckend!!
Mit der Bitte um Antwort und Weiterleitung zwecks Abstellung.

Meldung wurde eingetragen am
30.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges sowie auch der Flughöhe gebeten.
Nach Überprüfung der DFS handelt es sich bei dem Abflug vom 30.09.2022 um einen Airbus Beluga XL, der im Bereich Groß Mackenstedt eine Flughöhe von ca. 3400 Fuß hatte. Dies ist eine für diesen Bereich unterdurchschnittliche Flughöhe. Der laterale Verlauf des Flugverfahrens wurde sehr gut eingehalten.
Der genannte Abflug der Beluga XL hat die Flugverfahren eingehalten.


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
27.09.2022

6:07

Registriernummer der Meldung
1712392

Beschreibung der Meldung
für mich sind die Flüge, anders als zuvor, tiefer und länger und somit länger lauter.

Auch die Abflugroute Richtung Stuhr Seckenhausen wird oft gerne über Delmenhorst
über Groß Mackenstedt genommen.
Gibt es neue Abflugrouten oder Bestimmungen in/aus Richtung Stuhr ?


Meldung wurde eingetragen am
27.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Flugverlaufs sowie der Flughöhe des angegebenen Abfluges am 27. September gebeten.
Der Abflug am 27.09.2022 war ein Airbus A319 von der Fluggesellschaft Sundair, der im Bereich Groß Mackenstedt eine Flughöhe von ca. 4100 Fuß hatte. Dies ist eine für diesen Bereich durchschnittliche Flughöhe. Der laterale Verlauf des Flugverfahrens wurde sehr gut eingehalten.
Es gibt keine neuen oder veränderten "Flugrouten" am Flughafen Bremen.
Bei dem genannten Flug wurden die Flugverfahren eingehalten.

Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
23.09.2022

22.52

Registriernummer der Meldung
1712324

Beschreibung der Meldung
Start/Landung um späte Uhrzeit

Meldung wurde eingetragen am
23.09.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 23.09.2022 um 22:50 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen.


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
17.09.2022

00:13

Registriernummer der Meldung
1712146

Beschreibung der Meldung
Schon wieder ein Flug spät in der Nacht um 00:13 Uhr. Ich musste um 06:30 Uhr mit der Arbeit beginnen, also um 05:15 Uhr aufstehen. Wie soll man da fit für den Tag werden, wenn nach 00:00 Uhr noch Flugzeuge landen und Lärm machen? Da blieben mir gerade noch 5 Stunden.
Haben Sie kein Verständnis für die arbeitende Bevölkerung und deren Bedürfnis auf Regeneration?

Meldung wurde eingetragen am
18.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 17.09.2022 um 00:13 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer von XXXX.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 16.09.2022 um 22.55 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es infolge eines Fluglotsenstreiks im Ausland zu Verspätungen gekommen war.
Die zuständige Landesluftfahrtbehörde kann gemäß Abschnitt E.2.2 der Betriebsgenehmigung des Bremer Verkehrsflughafens Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
17.09.2022

23:24

Registriernummer der Meldung
1712145

Beschreibung der Meldung
Schon wieder ein Flug nach 23:00 Uhr. Ich muss um 06:00 Uhr mit der Arbeit beginnen, also um 04:45 Uhr aufstehen. Wie soll man da fit für den Tag werden, wenn nach 23 Uhr noch Flugzeuge landen und Lärm machen?

Meldung wurde eingetragen am
18.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 17.09.2022 um 23:23 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.


Huchting

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
16.09.2022

23 uhr 10

Registriernummer der Meldung
1712116

Beschreibung der Meldung
Laute Maschine wie oft in den letzten tagen. mir fällt auf, das das zugenommen hat. was soll das ?? hier ist ein wohngebiet und ich brauch meinen schlaf, wie jeder andere auch!

Meldung wurde eingetragen am
17.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 16.09.2022 um 23:10 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London-Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:25 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es über den Tagesumlauf des Luftfahrzeugs verteilt zu Zeitnischenproblemen gekommen war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Huchting

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
15.09.2022

23 uhr 02

Registriernummer der Meldung
1712088

Beschreibung der Meldung
Laute maschine über wohngebiet nach 23 uhr . nimmt in letzter zeit zu .

Meldung wurde eingetragen am
16.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 15.09.2022 um 23:03 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:25 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde aufgrund von Umlaufproblemen erteilt.
Gemäß der Flughafengenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen ist die Landesluftfahrtbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie Details zu den Flügen mit beantragten bzw. genutzten Ausnahmeerlaubnissen in tabellarischer Form (derzeitiger Bearbeitungsstand: Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
14.09.2022

23.25

Registriernummer der Meldung
1712039

Beschreibung der Meldung
Wieder mal bin ich durch ein landendes Flugzeug Wach geworden. Dafür das es normalerweise ein Nachtflugverbot in Bremen gibt, nimmt es in letzter Zeit immer mehr überhand. Ich muss morgens um 6 Uhr aufstehen so wie viele andere Menschen auch die morgens zur arbeit müssen.
Durch landende Flugzeuge immer wieder wach zu werden ist, weil diese mittlerweile auch weit nach 22.30Uhr kommen so wie heute um 23.25 Uhr, ist für einen Mensch der früh aufstehen muss die absolute Katastrophe.
Ich hoffe das sich diese Situation bald ändern wird.


Meldung wurde eingetragen am
14.09.2022

Antwort
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht. Während der Flugbeschränkungszeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 14.09.2022 um 23.26 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Die Gründe für die Flugverspätungen an deutschen Flughäfen sind vielfältig und können sich z.B. auch auf die nächtlichen Verspätungen in Bremen auswirken. Auch die Luftfahrtbehörde behält die Verspätungssituation im Blick.

Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
14.09.2022

12.00 bis 13.50

Registriernummer der Meldung
1712024

Beschreibung der Meldung
Permanente Anflugübungen einer
Zweimotorigen Propellermaschine über bewohnten Gebiet.

Meldung wurde eingetragen am
14.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS konnte über Obervieland zwei einzelne Überflüge eines Flugzeuges feststellen. Einmal um 12:25 Uhr oberhalb 5.000 Fuß an der südlichen Gemarkung und einmal die eigentliche Landung um etwa 13:20 Uhr.
Zusätzlich zu dem genannten Flugzeug war der Rettungshubschrauber CHX6 ebenfalls zwei Mal in bzw. über Obervieland zu der genannten Zeit unterwegs.
Wahrscheinlich ist hierdurch der Eindruck entstanden, ein einziges Flugzeug würde permanente Anflugübungen über ihrem Wohnbereich fliegen.


Stuhr

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
13.09.2022

22:02

Registriernummer der Meldung
1712009

Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog viel zu tief und erzeugte dementsprechend sehr viel Lärm, was unüblich ist. Das geht nicht. Man kann das Flugzeug doch direkt auf Höhe bringen das dies nicht passiert.

Meldung wurde eingetragen am
13.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS konnte den Abflug einer Sundair A319 von der Startbahn 27 auswerten, die jedoch vertikal und horizontal ohne Auffälligkeiten der genehmigten Abflugstrecke gefolgt ist. Südlich der Varreler Landstraße war das Flugzeug bereits in über 3.000 Fuß Höhe.


Huchting

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
12.09.2022

23 uhr 06 ca

Registriernummer der Meldung
1712005

Beschreibung der Meldung
Lautes Flugzeug , geschieht in letzter zeit häufiger. nervt echt. heißt ja immer war HC verspätet oder ähnlich. sollte man trotzdem mal genauer hinschauen, was da los ist.

Meldung wurde eingetragen am
13.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 12.09.2022 um 23:12 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3289 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Die Gründe für die Flugverspätungen an deutschen Flughäfen sind vielfältig und können sich z.B. auch auf die nächtlichen Verspätungen in Bremen auswirken. Auch die Luftfahrtbehörde behält die Verspätungssituation im Blick.


Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
09.09.2022

23.46

Registriernummer der Meldung
1711956

Beschreibung der Meldung
Nächtliche Ruhestörung durch einen Start ca. 13 Min vor Mitternacht. Waren sämtliche Hotelplätze in Bremen belegt?? oder warum mutet man den Anwohnern diese Belastung zu. Nächtlicher Lärm macht krank.!
MfG

Meldung wurde eingetragen am
12.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 9. September 2022 um 23:48 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Privat Wings mit der Flugnummer PWF1907 nach Ingolstadt.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 23:59 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund des Rücktransportes der Fußballmannschaft FC Augsburg nach einem Auswärtsspiel mit Werder Bremen erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Huchting

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
09.09.2022

23 uhr 02

Registriernummer der Meldung
1711882

Beschreibung der Meldung
Nachtflug laut
Mir fällt auf, das seit einigen Tagen die Flüge nach 22 Uhr zugenommen haben über bewohntes Gebiet, manchmal extrem laut Hier wohnen Menschen, darunter ältere, Kinder..
Schon schlimm genug die Flüge über bewohntes Gebiet, vor allem nach 22 Uhr .


Meldung wurde eingetragen am
10.09.2022

Antwort
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie z.B. Personalmangel an Flughäfen etc. und einem erhöhten Flugaufkommen während der Ferienzeiten kommt es leider auch am Bremer Verkehrsflughafen zu verspäteten Nachtflügen.
Der Grund für die genannte Nachtflugbewegung am 09.09.2022 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 9. September 2022 um 23:03 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund einer Großwetterlage über Deutschland erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Neustadt

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
09.09.2022

23:49

Registriernummer der Meldung
1711881

Beschreibung der Meldung
Guten Tag,
Warum muss eine professionelle Fußballmannschaft nachts zurück Fliegen? Den Anwohner: Innen wird die Nachtruhe genommen, damit 35 Personen 6 Std früher zu Hause sind.
Das steht in keiner Relation und ich frage mich, warum dies genehmigt wird.
Vielen Dank.

Meldung wurde eingetragen am
09.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 9. September 2022 um 23:48 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Privat Wings mit der Flugnummer PWF1907 nach Ingolstadt.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 23:59 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund des Rücktransportes der Fußballmannschaft FC Augsburg nach einem Auswärtsspiel mit Werder Bremen erteilt
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Burglesum

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
08.09.2022

23:15

Registriernummer der Meldung
1711860

Beschreibung der Meldung
Start nach 22:30 Uhr von Ryanair Flug FR3676 (BRE-STN).
Warum darf eine Maschine noch mehr als eine halbe Stunde nach Beginn des Nachtflugverbots starten?

Meldung wurde eingetragen am
08.09.2022

Antwort
Der Grund für die verspätete Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 8. September 2022 um 23:11 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3676 nach London- Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:25 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Oyten

Militär
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
07.09.2022

ca 21:20 und 21:30

Registriernummer der Meldung
1711853

Beschreibung der Meldung
Seit wann fliegen die Flugzeuge so extrem häufig und tief über Bassen (Oyten)?
Heute 07.09.2022 ca 21:20 und 21:30 sind zwei extrem laute Flieger über uns hinweg geflogen... Wobei es wirklich extrem laut war. Bei der einen Maschine hätte man von einem Schaden ausgehen können so laut war diese...
Es ist extrem nervig, störend, belastend und dieses Jahr wieder extrem häufig, dass ich mich in meiner Ruhe gestört fühle.
Gerade um die Uhrzeit...
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
08.09.2022

Antwort
Am 07.09.2022 gab es am Bremer Verkehrsflughafen um 21:25 und 21:32 Uhr jeweils einen Übungsanflug von zwei Luftfahrzeugen des Typs Douglas A-4 Skyhawk. Zur Erfassung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärm-Messanlage mit insgesamt neun fest installierten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens. Mit den beiden Übungsanflügen waren hohe maximale Schalldruckpegel von bis zu 99,9 dB(A) verbunden.
Das zuständige Unternehmen wird kontaktiert, um auf die hohen Lärmpegel in nahe gelegenen Stadtteilen hinzuweisen. Der Bremer Flughafen ist von dichter Wohnbebauung umgeben.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen von der Top Aces GmbH sowie der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH.

Am 07.09.2022 waren zwei unserer Flugzeuge (A4N Skyhawk) beauftragt, die Luftwaffe bei Nacht-Trainingsflügen zu unterstützen. Kurz nach dem Start unserer Flugzeuge wurde die Übung durch die Luftwaffe abgesagt. Um das Gewicht der A4N bis zum Erreichen des zulässigen Landegewichts zu reduzieren, flogen unsere Flugzeuge in mittleren bis großen Höhen im Bereich Hamburg / Niedersachen. Die zuständige Flugsicherung hat im Laufe des Fluges nachgefragt, ob unsere A4N Skyhawk Übungsanflüge in Bremen durchführen könnten. Unsere Piloten haben dem zugestimmt und die beiden Übungsanflüge auf den Bremer Flughafen durchgeführt. Das Durchstarten der Flugzeuge führte dann zu der Lärmbelastung.
Diese Übungsanflüge fanden auf Anfrage der Flugsicherung statt und waren regelkonform. Allerdings haben wir in unserem Unternehmen diese Anflüge anschließend kritisch hinterfragt und festgelegt, Übungsanflüge zu so später Zeit zur Reduzierung der Lärmbelästigung nicht mehr durchzuführen.

Aufgabe der Fluglotsinnen und Fluglotsen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist die Überwachung des zivilen und des militärischen Flugverkehrs im deutschen Luftraum. Dennoch ist es für die Lotsen der DFS eine nicht alltägliche Gelegenheit, die Besonderheiten militärischen Verkehrs bei An- und Abflügen an zivilen Flughäfen zu kontrollieren. Der Umgang mit beispielsweise besonderen An-/Abflugverhalten und Geschwindigkeiten ist wichtig für die Ausbildung und den Erhalt ihrer Professionalität. Fakt ist auch, dass die Bundeswehr derlei Manöver auch an zivilen Flughäfen trainieren muss, um diese bei Ausweichlandungen anfliegen zu können und ihre Einsatzbereitschaft zu erhalten.
Ohne Frage war jedoch der Zeitpunkt der angebotenen Trainingsanflüge der Firma Top Aces mit zwei Skyhawks am späten Mittwochabend am Flughafen in Bremen unglücklich gewählt. Darüber sind sich alle Beteiligten im Klaren. Die DFS hat den Vorfall intern aufgearbeitet.



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