Die Hochschule für Künste Bremen (HfK) ist ein international ausgerichteter und zugleich regional verankerter Ort der Kreativität mit rund 1.000 Studierenden aus über 65 Ländern. Sie vereint eine Musikhochschule und Kunsthochschule unter einem Dach.
Das Studienangebot der HfK reicht von der Freien Kunst über Integriertes Design und Digitale Medien bis hin zur Künstlerischen und Künstlerisch-Pädagogischen Ausbildung in der Musik. Damit eröffnen sich für die Studierenden und Lehrenden der HfK Bremen vielfältige Möglichkeiten zu interdisziplinärer Arbeit über die Grenzen der künstlerischen Sparten Musik, Kunst und Design hinweg.
Zum Studienangebot der Hochschule für Künste
Ein herausragendes Beispiel für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche "Kunst und Design" und "Musik" an der HfK Bremen ist der kürzlich mit dem German Design Award und dem NY Product Design Award ausgezeichnet Entwurf eines Kinderakkordeons. Mehr Informationen
Die Forschung an der HfK verbindet künstlerische Praxis und wissenschaftliche Analyse, um im Rahmen interdisziplinärer Projekte neue Wege des Verstehens, Erlebens und Denkens zu erkunden. Erkenntnisorientiertes Handeln und das Hinterfragen künstlerischer Methoden stehen dabei genauso im Fokus wie das gemeinsame Arbeiten an künstlerischer Innovation, Kulturgeschichte, Technologieintegration oder der sozialen Wirkung von Kunst und Musik.
Seit 2024 verfügt die HfK zudem über ein eigenständiges Promotionsrecht in den Bereichen Design und Digitale Medien. Zusammen mit internationalen Partnern aus den Niederlanden und Dänemark ermöglicht sie Studierenden mit künstlerischem und gestalterischem Abschluss im Rahmen eines binationalen PhD-Programms künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsvorhaben durchzuführen.