Sie sind hier:

Förderungen

Förderprogramm "Rund ums Haus" (BAB)

BesitzerInnen von Ein- und Zweifamilienhäusern in Bremen und Bremerhaven können von einem Angebot der Bremer Aufbau-Bank (BAB) profitieren. In Zusammenarbeit mit der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft unterstützt die Förderbank des Bundeslandes Bremen Sanierungs- und Baumaßnahmen im Bereich der Grundstücksentwässerung, des Trinkwassernetzes und des Überflutungsschutzes. Wer in seiner Immobilie alte Bleileitungen ersetzen, sich vor Starkregen schützen, sein Hausdach begrünen oder Abwasserleitungen sanieren möchte, dem bietet das Programm Rund ums Haus Wasser nach Plan - Vom Kanal bis zum Dach eine maßgeschneiderte Finanzierung. Dabei setzt die BAB zinsgünstige Kredite in der Höhe von 3.000 bis 20.000 Euro ein und verzichtet auf eine Grundschuldeintragung.

Für alle im Erdreich oder unter der Bodenplatte verlegten Leitungen (Grundleitungen) ist der Eigentümer auf seinem Grundstück als Betreiber selbst verantwortlich. Die Stadt Bremen hilft den GrundstückseigentümerInnen mit einem Förderprogramm zur Erfassung des Zustandes von privaten Grundleitungen für häusliches Abwasser.

Bremer Umweltberatung e.V.

Am Dobben 43a
28203 Bremen

+49 421 7070100
+49 421 7070109
E-Mail

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft stellt dafür bis zu € 6.000 als maximalen Zuschuss zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner für das Förderprogramm "Regenwasserbewirtschaftung" ist die Bremer Umweltberatung.