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Huchting
Abweichung eines Flugverfahrens
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
24.06.2022
22.00
Registriernummer der Meldung
1276600
Beschreibung der Meldung
Die Flugzeuge im zeitraum 21.00 - 22.15 sind ALLE zu tief und auf einer nicht dem Routenplan wie Sie im Netz zu finden ist, entsprechenden Route unterwegs.
Alle sind weit ab von der Route unterwegs. Dadurch ist der Lärm fast unerträglich.
Bitte um eine wirklich erhellende, informative Rückmeldung.
Meldung wurde eingetragen am
24.06.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung der Flüge im genannten Zeitraum gebeten.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS gab es zwischen 21:00 und 22:15 Uhr insgesamt drei Abflüge von der Startbahn 27. Davon sind zwei Abflüge der kurzen Abflugstrecke in Richtung Süden gefolgt und haben Ihren Wohnbereich in ca. 1600 Fuß tangiert.
Ein Flugzeug ist um 22:02 Uhr gestartet, der Abflugstrecke in Richtung Norden gefolgt und hat Ihre Straße in ca. 1800 Fuß nördlich tangiert.
Die überprüften Flughöhen entsprechen den normalen Werten.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.06.2022
20:43 Uhr
Registriernummer der Meldung
1276584
Beschreibung der Meldung
Lauda Air Flugnummer : FR 6586/RYR 6586
Zu niedrig (Flughöhe unter 150 m)
Meldung wurde eingetragen am
24.06.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass sich das Luftfahrzeug in einer normalen Flughöhe von etwas mehr als 500 Fuß im Bereich Ihrer Wohnbebauung befand.
Obervieland
Abweichung eines Flugverfahrens
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.06.2022
Registriernummer der Meldung
1276559
Beschreibung der Meldung
Wir wohnen seit über 50 Jahren im Bereich zwischen Werder Karree und der Kleinen Weser/Werdersee. Seit 2015/2016 fällt uns auf, dass die landenden Flugzeuge richtig über unser Flachdachhaus fliegen. Wie lässt sich die Veränderung erklären?
Meldung wurde eingetragen am
24.06.2022
Antwort
Nachfolgend erhalten Sie das Untersuchungsergebnis der Deutschen Flugsicherung GmbH.
Es wurden die Anflüge im Verlauf der letzten zehn Jahre angesehen.
Die Flugverläufe und Höhen sind unverändert. Sie werden vom Leitstrahl des Instrumentenlandesystems vorgegeben, der über das Werder-Karree führt.
Stuhr
Abweichung eines Flugverfahrens
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
21.06.2022
Registriernummer der Meldung
1276548
Beschreibung der Meldung
Am 21. Juni kam ein Flugzeug so dicht über uns in Groß Mackenstedt rüber, dass wir in die Kabine sehen konnten. Bereits letzte Woche ist uns schon aufgefallen, dass wir dicht überflogen werden.
Meldung wurde eingetragen am
24.06.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Nach Überprüfung der Radardaten sind
bei den Instrumentenabflüge keine Auffälligkeiten festzustellen.
Am 21.06. ist jedoch eine Cessna C208 Caravan nach Sichtflugregeln am Flughafen Bremen gestartet und hat Ihren Wohnbereich in ca. 2000 Fuß (ca. 600 m) passiert.
Es wurden keine Verstöße gegen luftrechtliche Vorschriften festgestellt.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.06.2022
21:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
1276511
Beschreibung der Meldung
Rynair Flugzeug um 21:15 zu niedrig und zu laut
(150,0 m)
Meldung wurde eingetragen am
23.06.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat nach Auswertung der Radardaten mitgeteilt, dass die Flughöhen sämtlicher Anflüge zwischen 18:00 Uhr und 21:20 Uhr im Bereich Ihrer Wohnstraße bei etwas über 500 Fuß und damit im normalen Bereich lagen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.06.2022
20:43 Uhr
Registriernummer der Meldung
1276509
Beschreibung der Meldung
Lauda Air Flugnummer : FR 6586/RYR 6586
Zu niedrig (Flughöhe unter 150 m)
Meldung wurde eingetragen am
23.06.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat nach Auswertung der Radardaten mitgeteilt, dass die Flughöhen sämtlicher Anflüge zwischen 18:00 Uhr und 21:20 Uhr im Bereich Ihrer Wohnstraße bei etwas über 500 Fuß und damit im normalen Bereich lagen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.04.2022
ca. 18:13 Uhr - 20:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
1276508
Beschreibung der Meldung
Alle Flugzeuge zu niedrig geflogen und einfach zu laut…..Lärmschutz
Meldung wurde eingetragen am
23.06.2022
Antwort
Wir gehen davon aus, dass sich Ihre Eingabe auf das Datum 23. Juni statt 23. April bezieht.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat nach Auswertung der Radardaten mitgeteilt, dass die Flughöhen sämtlicher Anflüge zwischen 18:00 Uhr und 21:20 Uhr im Bereich Ihrer Wohnstraße bei etwas über 500 Fuß und damit im normalen Bereich lagen.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
20.06.2022
23:24
Registriernummer der Meldung
1276244
Beschreibung der Meldung
Störender Nachtflug!
Meldung wurde eingetragen am
20.06.2022
Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 20. Juni 2022 landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR3289 aus Fuerteventura.
Planmäßige Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Der Verkehrsflughafen in Bremen verfügt über eine bestandskräftige Betriebsgenehmigung, wonach unter Abschnitt E 2.1.3 zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr von Luftfahrzeugen gestattet sind, die mindestens ICAO- Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, deren Halter Luftfahrtunternehmen sind, die am Flughafen Bremen einen Schwerpunkt ihres Wartungsbetriebs unterhalten und von der Genehmigungsbehörde als „Home Carrier“ anerkannt sind. Im Falle der Verspätung dürfen diese Flugzeuge gemäß Abschnitt E.2.1.4 der Flughafengenehmigung ohne Erteilung von Einzelerlaubnissen bis 24.00 Uhr landen.
Am Bremer Flughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
20.06.2022
23:19
Registriernummer der Meldung
1276243
Beschreibung der Meldung
Beschwerde über einen Nachtflug.
Meldung wurde eingetragen am
20.06.2022
Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 20. Juni 2022 um 23:19 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Flughafengenehmigung, d.h. zulässig sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
19.06.2022
Seit Tagen
Registriernummer der Meldung
1276165
Beschreibung der Meldung
Seit Tagen beobachten wir, dass nach 22.30 Uhr 3 Landungen erfolgen. Die Genehmigung sieht lediglich 2 Landungen vor. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich als Fluglärmschutzbeauftragte dafür einsetzen würden, dass sich sowohl der Flughafen als auch die Genehmigungsbehörde zum Schutz der Anlieger und deren Gesundheit an diese Regelung halten würden.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
20.06.2022
Antwort
Zunächst wurde der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zur Überprüfung bzw. Angabe der Gründe für die Landungen an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die Informationen der Luftfahrtbehörde zu Ihrer Eingabe:
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind pro Nacht zwei planmäßige Home Carrier Landungen zwischen 22:30 Uhr bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass nach 22:30 Uhr noch weitere Flugbewegungen, z. B. bei verspäteten oder zusätzlichen Starts und Landungen mit Ausnahmeerlaubnissen, am Flughafen Bremen erfolgen.
Unsere Dienststelle ist mit der zuständigen Genehmigungsbehörde im Austausch und übt diesbezüglich eine vermittelnde Tätigkeit aus, da unsererseits keine Vollzugsaufgaben bestehen. Festzustellen ist, dass die Home Carrier Regelung mit zwei nächtlichen Landungen eingehalten wird.