471 bis 480 von 633 Treffer
Weyhe
Verlegung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
21.01.2022
12:13 Uhr
Registriernummer der Meldung
1266743
Beschreibung der Meldung
Ungewöhnlich tief fliegendes Zweistrahliges Flugzeug auf unüblicher Route
Meldung wurde eingetragen am
21.01.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des beschriebenen Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich bei dem Flugzeug um ein Embraer Legacy von der AIR HAMBURG Luftverkehrsgesellschaft mbH handelte. Das Luftfahrzeug hat am 21. Januar mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen. Die Flughöhen lagen im Gegenanflug bei ca. 1300 bis 1700 Fuß. Im Bereich von Lahausen befand sich das Flugzeug in einer Höhe von ca. 1370 Fuß.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
20.01.2022
Ca.16:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
1266739
Beschreibung der Meldung
Um welches lautes Flugzeug handelte es sich um 16:15 Uhr über Bremen-Arbergen?
Meldung wurde eingetragen am
21.01.2022
Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit handelte es sich um einen Überflug eines Rettungshubschraubers (Christof 6 vom Typ Eurocopter EC-135), welcher am Klinikum Links der Weser in Bremen stationiert ist.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
20.01.2022
23.15 - 24.00
Registriernummer der Meldung
1266738
Beschreibung der Meldung
Lauter Hubschrauber dreht Kreise über Huchting und verweilt stellenweise mehrere Minuten über Wohnhäuser und Straßen.
Meldung wurde eingetragen am
21.01.2022
Antwort
Bei dem beschriebenen Flug über den Stadtteil Huchting sowie über Stuhr-Moordeich handelte es sich um einen Hubschrauber (Eurocopter EC-135) der Polizei-Hubschrauberstaffel Niedersachsen, stationiert in Rastede.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
22.12.2021
seit 13.45
Registriernummer der Meldung
1266325
Beschreibung der Meldung
Seit nunmehr 1 Stunde finden am Flughafen Triebwerksläufe statt. Derartige Testläufe sind ohne entsprechende Lärmschutzhallen unzumutbar.
Meldung wurde eingetragen am
22.12.2021
Antwort
Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle der Flughafen Bremen GmbH hat es in Verbindung mit Wartungsarbeiten der ansässigen Firma Atlas Air Service AG Triebwerksprobeläufe einer Cessna Citation CJ3 gegeben. Diese fanden von 13:55 bis 14:30 Uhr auf der hierfür ausgewiesenen Fläche statt. Die Kompensierfläche auf dem Flughafengelände liegt aus Gründen der Minimierung der Lärmbelastung möglichst weit von Wohnbebauungen entfernt. Leider lassen sich trotzdem die Geräuscheinwirkungen auch in entfernteren Bereichen nicht komplett verhindern, insbesondere bei für die Schallausbreitung günstigen Wetterlagen.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
15:00 und 15:15
Registriernummer der Meldung
1265025
Beschreibung der Meldung
In Grolland gab es durch zwei Starts um ca. 15:00 und 15:15 Uhr gesundheitsschädlichen übermäßigen Lärm. War war der Grund dafür?
Meldung wurde eingetragen am
14.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
Neustadt
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
Vormittag so wie Nachmittag ca.15.00 Uhr
Registriernummer der Meldung
1265024
Beschreibung der Meldung
Da ich durch Zufall diese Seite gefunden habe weiß ich zu mindestens was hier heute los war ! Ich finde es eine Frechheit das so ein Flugmanöver statt findet und man noch nicht einmal vorgewarnt wurde. Auch wenn sich vielleicht einer über mich lustig macht ich habe im ersten Moment gedacht es stürzt ein Flugzeug ab !!! Sichtlich gewöhnt man sich an den Fluglärm und weiß vorher wo man hinzieht, aber in 45 Jahren habe ich so etwas noch nicht erlebt . Mein Mann war zum Beispiel mit dem Hund unterwegs an der Ochtum Höhe Sichtwand / Glaswand und hat den Ohrenbetäubenden Lärm auch ertragen müssen und noch die Unsicherheit was jetzt passiert. Ich hoffe das es zumindest eine Entschuldigung gibt und das so etwas nicht wieder vorkommt!!!
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13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
Neustadt
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
Morgens sowie Nachmittags ca. 15 Uhr
Registriernummer der Meldung
1265023
Beschreibung der Meldung
Morgens ist ein Eurofighter über Bremen reingekommen. Ist über dem Flughafen eine Schleife gedreht und anschließend auf dem Flughafen gelandet.
Gegen 15 Uhr ca ist dieser Eurofighter dann mit Nachbrenner senkrecht gen Himmel gestartet. Ich hab noch nie so ein lautes Flugzeug am Flughafen gehört. So faszinierend der Startvorgang auch war, so frage ich mich was hier abgeht?! Erst der Eurofighter und A400 M mit Überflug
Meldung wurde eingetragen am
13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
Neustadt
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
15.00 + 15.10
Registriernummer der Meldung
1265022
Beschreibung der Meldung
Wiederholter Start und anschließender Steilflug über der Neustadt mit der damit verbundenen Lärmentwicklung; vermutlich Bundeswehr.
Meldung wurde eingetragen am
13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
andere
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
15:15
Registriernummer der Meldung
1265021
Beschreibung der Meldung
Zum 3. Mal an diesem Tag hat ein (oder mehrere) Düsenjet einen Hochstart in unmittelbarer Sichtweite durchgeführt. Der Lärm war in der Wohnung nicht zu ertragen und ging durch Mark und Beim. Es ist eine bodenlose Frechheit in einem Stadtgebiet so ein Manöver zu fliegen!
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13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
Mitte
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
Circa 15:10
Registriernummer der Meldung
1265020
Beschreibung der Meldung
Es gab auf einmal ein lautes Gräusch von Turbinen un der Fussboden hat vibriert, das hielt sehr lange an und war sehr laut . Es war nicht wie der Lärm den es Im Sommer häufig morgens gibt. War eher wie aus einem Sfi Film und dauerte mit kurzer Unterbrechung bestimmt 10 min. Was war das???
Meldung wurde eingetragen am
13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.