421 bis 430 von 605 Treffer
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
27.05.2022
nach 22.30 Uhr
Registriernummer der Meldung
1275337
Beschreibung der Meldung
zu o.g. Datum erfolgten 3 Landungen von Homecarriern nach 22.30 Uhr. Die Anwohner erwarten, dass die Anzahl der Ausnahmegenehmigungen reduziert wird!
Meldung wurde eingetragen am
31.05.2022
Antwort
Die inhaltlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet. Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den vier Nachtflügen am 27. Mai 2022 nach 22:30 Uhr.
Um 22:35 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in Frankfurt erteilt.
Um 23:07 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3253 von Fuerte Ventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Um 23:09 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Um 00:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre am 27.05.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis wurde erteilt, weil es Probleme mit der Zeitnischenvergabe gab.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Am 27. Mai 2022 erfolgen zwei Home Carrier Landungen.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
28.05.2022
0:05 Uhr
Registriernummer der Meldung1275281
Beschreibung der MeldungWieder eine Ruhestörung mitten in der Nacht. Warum darf um diese Uhrzeit in Bremen
gelandet werden? War es ein Notfall?
Meldung wurde eingetragen am30.05.2022
AntwortAm 28. Mai um 00:07 Uhr landete am Bremer Verkehrsflughafen der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es Probleme bei der Zeitnischenvergabe gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Hemelingen
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
28.05.2022
00:06
Registriernummer der Meldung1275246
Beschreibung der MeldungEine Landung eines normalen Passagierflugs nach 00:00 Uhr ist inakzeptabel. Wenn der Sundair-Flieger in Antalya erst mit 1 Stunden 20 Minuten Verspätung startet ist absehbar gewesen, dass er nach 00:00 landen wird.
Warum wurde nicht vor dem Start, bei der Anfrage auf eine Ausnahmegenehmigung, die Landung verweigert?
Warum wurde der Flug nicht auf einen anderen Flughafen umgeleitet der nächtliche Landungen akzeptiert (z.B. FMO, HAJ)?
Meldung wurde eingetragen am29.05.2022
AntwortIhrer Fluglärmbeschwerde zum späten Nachtflug wurde mit der Bitte um Angabe des Grundes für Flug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 28. Mai um 00:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es Probleme bei der Zeitnischenvergabe gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
26.05.2022
23.16
Registriernummer der Meldung1275245
Beschreibung der MeldungWieder einmal eine nächtliche Ruhestörung durch einen innerdeutschen Kurzstreckenflug.
Welche Maßnahmen werden getroffen, dieses zu vermeiden / vermindern. Nächtlicher Fluglärm macht krank!.
MfG
Meldung wurde eingetragen am28.05.2022
AntwortDie zeitlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 26. Mai um 23:16 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es an einem anderen Flughafen zu Abfertigungsproblemen gekommen war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
26.04.2022
von 22:54 bis 22:59 Uhr
Registriernummer der Meldung
1274943
Beschreibung der Meldung
Massive Störung der Nachtruhe am 26.04.2022.
Als Anlage in meiner E-Mail sende ich Ihnen das Tableau der Nacht vom 26.4.2022. Der Umgang mit dem besonders schützenswerten Nachtzeitraum seitens der Behörde lässt wirklich zu wünschen übrig.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
02.05.2022
Antwort
Die Gründe für die fünf Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Am 26.04.2022 kam es mit den fünf Nachtflügen im Zeitraum von 22:54 bis 23:58 Uhr zu späten Fluglärmereignissen aufgrund von drei erteilten Ausnahmeerlaubnissen sowie zwei Home Carrier Landungen der Lufthansa.
1) Um 22:54 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR220 nach Beirut.
Planmäßige Startzeit wäre um 21:55 gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
2) Um 23:02 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
3) Um 23:06 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:45 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
4) Um 23:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR1 aus London Stansted.
Es handelte sich um einen zusätzlichen Flug.
Die Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund technischer Probleme an einem anderen Luftfahrtzeug und
dessen erforderlicher Instandsetzung (Mechaniker an Bord dieses Luftfahrzeuges) erteilt.
5) Um 23:58 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde erteilt, da das Luftfahrzeug nach einem technischen Defekt zunächst
instand gesetzt werden musste.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
26.04.2022
23.59 Uhr
Registriernummer der Meldung1274937
Beschreibung der MeldungEine Ryainair Madchine startete um 23.59 Uhr nach London Stansted.
Was von der Uhrzeit her ja schon eine Frechheit ist!!!!!!!!
Meine Frage wäre jetzt, wieso lässt man die Maschine noch Richtung Osten Starten obwohl die vom Flughafen gelieferte Windrichtung aus Nordwest kam und London ja auch im Westen von Bremen liegt?!
????
MfG
Meldung wurde eingetragen am29.04.2022
AntwortAm 26.04.2022 startete um 23:58 Uhr der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde erteilt, da das Luftfahrzeug nach einem technischen Defekt zunächst
instand gesetzt werden musste.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Bremische Luftfahrtbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen in monatlichen tabellarische Darstellungen (derzeitiger Stand März 2022).
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Ihre Frage zur Betriebsrichtung 09 bei Windrichtung Nordwest wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) weitergeleitet.
Der diensthabende Fluglotse hat mitgeteilt, dass der Ryanairabflug eine Genehmigung hatte, bis Mitternacht zu starten. Um noch rechtzeitig zu starten wurde die Piste 09 gewählt, da die Rollzeit kürzer ist und die Wetterverhältnisse dies zuließen.
Ein Abflug auf der Piste 27 wäre vor Mitternacht nicht rechtzeitig möglich gewesen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
27.04.2022
ca. 22:30 bis 23:30
Registriernummer der Meldung
1274886
Beschreibung der Meldung
Bereits vor ca. 8 Wochen kreiste ein Hubschrauber ziemlich hoch im Nachtzeitraum ab 22:00 Uhr mit Scheinwerfern über unser Haus und beleuchtete die ganze Straße.
Gestern kreiste der Hubschrauber von ca. 22:30 bis 23:30 Uhr wieder und das Brummen klingt wie ein militärischer Hubschrauber.
Um welches Luftfahrzeug handelte es sich?
Meldung wurde eingetragen am
28.04.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um den Flug eines Polizeihubschraubers handelte.
Die Flughöhe im Bereich Huchting betrug ca. 500 m.
Obervieland
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.04.2022
16.43
Registriernummer der Meldung
1274875
Beschreibung der Meldung
Ein größerer Jet flog aus Richtung Airport HB nicht die normale Startroute in Richtung Ost, sondern in Richtung Süd direkt über unsere Häuser. Frage warum erfolgte dieses. Bitte den Piloten über die Normalflugroute belehren.
MfG
Meldung wurde eingetragen am
26.04.2022
Antwort
Am 25. April 2022 erfolgte um 16:46 Uhr auf der Startbahn 09 der Abflug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2195 nach München.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des Flugverlaufs gebeten. Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass der Abflug verfrüht nach rechts abgedreht ist, befand sich jedoch noch im zulässigen Bereich.
Der Pilot fliegt das Flugverfahren mit den Instrumenten ab und fliegt es dabei so genau wie möglich. Trotzdem kann dabei z. B. aufgrund navigatorischer Ungenauigkeiten eine gewisse Streuung auftreten. Dafür gibt es keinen festgelegten Wert. Vielmehr hängt die zulässige Streuung von vielen verschiedenen Aspekten ab.
Obwohl der genannte Abflug der LH 2195 im erwartbaren Bereich lag, war die Abweichung von der Ideallinie größer als gewöhnlich, so dass die DFS deshalb die Airline auf das frühe Abdrehen hingewiesen hat.
Achim
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.04.2022
22.00 Uhr
Registriernummer der Meldung
1274860
Beschreibung der Meldung
Es war sehr starker Fluglärm das man gerade aufm Sofa schon ein Angstgefühl bekam.
Selbst meine kleine schlafende Tochter wurde sehr unruhig.
Tagsüber ist es immer alles ok aber ab abends ist es sehr laut.
Meldung wurde eingetragen am
25.04.2022
Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit erfolgte ein Tornado-Überflug in einer Flughöhe von ca. 11.000 Fuß im Bereich Achim. Der Flug stand nicht im Zusammenhang mit dem Verkehrsflughafen in Bremen.
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
20.04.2022
23.07
Registriernummer der Meldung
1274778
Beschreibung der Meldung
Es ist schon eine bodenlose Frechheit!!!!!
Diese Flugzeuge landen gefühlt im Minutentakt, aber dass dieser Lärm nach 22.00 Uhr noch stattfindet ist nicht zu beschreiben.
Aber ich kenne Ihre Antwort schon, es ist wie die letzten Male, nach meiner Beschwerde.
Es musste wieder mal eine Ausnahme genehmigt werden.
Ja ne is schon klar!!!!
Soviel zu Klimaschutz
Meldung wurde eingetragen am
21.04.2022
Antwort
Bezüglich Ihrer Nachtflugbeschwerde zum 20. April 2022 können wir Ihnen die folgenden Informationen erteilen.
Um 23:08 Uhr landete (aus Richtung Westen über Huchting kommend) ein Airbus A319 der Lufthansa (LH 2200) aus München.
Um 22:42 Uhr landete (aus Richtung Osten über Obervieland kommend) eine Embraer der Lufthansa (LH 360) aus Frankfurt.
Nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht.
Bezüglich der angegebenen Landung um 23:08 Uhr in Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde der Grund des Fluges während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung der Lufthansa-Maschine (LH 2200) aus München wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig. Als Home Carrier am Bremer Verkehrsflughafen sind die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.