441 bis 450 von 452 Treffer
Stuhr
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
17.02.2020
13.40
Registriernummer der Meldung
97834
Beschreibung der Meldung
4- motoriges Großflugzeug im Tiefflug über Stuhr, ohne den Transponder eingeschaltet zu haben,
Meldung wurde eingetragen am
18.02.2020
Antwort
Am 17.02.2020 erfolgte um 13:40 Uhr ein Übungsanflug des Großraumflugzeuges der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung vom Typ A-340.
Das Luftfahrzeug ist die kurze Westabflugstrecke geflogen. Der Vorbeiflug verursachte an der Messstelle 10 (Rathaus Stuhr, Blockener Straße) der Fluglärmmessanlage einen maximalen Schalldruckpegel von 76,7 dB(A).
Die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) wird um Überprüfung der Flughöhe gebeten.
Das Luftfahrzeug hat den Flughafen Bremen aus Osten angeflogen und den Flugplatz auf der STANDARD DEPARTURE NIENBURG 4Z wieder verlassen. Dabei wurde der Bereich Stuhr in einer Höhe von 3000 Fuß (ca. 915 m über Grund) überflogen.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.02.2020
10.45
Registriernummer der Meldung
97739
Beschreibung der Meldung
Türkish Airlines landete mit Umkehrschub. Es hat nicht geregnet. Aber Ryanair stand in den Startlöchern, so dass der Maschine nicht viel Zeit zum Ausrollen blieb.
Meldung wurde eingetragen am
10.02.2020
Antwort
Mit einem Vertreter von Turkish Airlines Inc. wurde bezüglich der Regelung gesprochen, dass Schubumkehr nur in dem aus Sicherheitsgründen unvermeidlichen Umfang angewendet werden darf. Diesbezüglich wird der Einsatz von Schubumkehr bei der Landung der Boeing 737-900 am 08.02.2020 überprüft.
Die Überprüfung hat ergeben, dass beim Anflug CDFA (Continuous Descent Final Approach, Anflug mit kontinuierlicher Sinkrate) und das Verfahren mit verzögertem Landeklappen-Ausfahren genutzt wurde. Der Anflug war stabilisiert. Beim Ausrollen wurde Leerlauf-Schubumkehr verwendet. Nach der Landung wurde nach Mitteilung der Crew nur die begrenzte Schubumkehr genutzt, um keinen Verstoß gegen die Lärmschutzvorschriften zu begehen.
Die von Ihnen erwähnte Ryanair-Maschine startete um 10:45 Uhr in Richtung Westen. Das Luftfahrzeug von Turkish Airlines landete um 10:46 Uhr in Richtung Westen und ist über Rollbahn A abgerollt.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.02.2020
5.56
Registriernummer der Meldung
97738
Beschreibung der Meldung
Eine PAY3 startete um 5.56. Warum? Wer hat diese Ausnahmegenehmigung erteilt. Was wurde für diesen Start bezahlt?
Meldung wurde eingetragen am
10.02.2020
Antwort
Am 08.02.2020 handelte es sich bei dem frühen Abflug in Richtung Osten um einen Ambulanzflug, so dass der Start kurz vor 06:00 Uhr von der Flughafengenehmigung abgedeckt war.
Weyhe
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
03.02.2020
20.30 -22.00h
Registriernummer der Meldung
97588
Beschreibung der Meldung
Seit mehreren Tagen hören wir in den Abendstunden dauerhaften Fluglärm. Dieser ist teilweise so laut, dass unsere Kinder davon wach werden.
Laut Flightradar sind keine Verkehrsmaschinen am Himmel unterwegs. Ebenso sind in diesem Zeitraum keine Starts und Ladungen am Airport Bremen registriert.
Es ist eine Zumutung diesem Lärm ausgesetzt zu sein
Meldung wurde eingetragen am
03.02.2020
Antwort
Ihre zeitlichen Angaben wurden mit der Bitte um Überprüfung an die Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Am 03.02.2020 sind zur angegebenen Zeit militärische strahlgetriebene Flugzeuge auch im Bereich über Weyhe in sehr großer Höhe (10000 m und höher) geflogen.
An den anderen Tagen war dies nicht feststellbar. Es gab lediglich den üblichen gelegentlichen zivilen Flugverkehr in großen Höhen.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.02.2020
23:30 Uhr
Registriernummer der Meldung97565
Beschreibung der MeldungNächtliche Ruhestörung durch Start einer Verkehrsmaschine
Meldung wurde eingetragen am02.02.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Am 02.02.2020 um 23:30 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 7602 nach Vilnius.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 17:00 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aus technischen Gründen ein Flugzeugwechsel stattgefunden hat.
Nach der Betriebsgenehmigung Abschnitt E.2.2 für den Verkehrsflughafen in Bremen kann die Genehmigungsbehörde, die Luftfahrtbehörde bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse für Starts und Landungen von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Im Monat Februar 2020 wurden zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen nach 23:00 Uhr (23:01 und 23:29 Uhr) sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts nach 23:00 Uhr (23:13 bis 23:30 Uhr) erteilt.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.02.2020
23:30
Registriernummer der Meldung97564
Beschreibung der MeldungStart eines Flugzeugs mit starker Schallwirkung trotz geschlossener Fenster während wir eigentlich schlafen wollten. Der Wecker klingelt um 05:00Uhr wieder, wer entschädigt einen für den fehlenden Schlaf?
Meldung wurde eingetragen am02.02.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Am 02.02.2020 um 23:30 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 7602 nach Vilnius.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 17:00 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aus technischen Gründen ein Flugzeugwechsel stattgefunden hat.
Nach der Betriebsgenehmigung Abschnitt E.2.2 für den Verkehrsflughafen in Bremen kann die Genehmigungsbehörde, die Luftfahrtbehörde bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse für Starts und Landungen von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Im Monat Februar 2020 wurden zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen nach 23:00 Uhr (23:01 und 23:29 Uhr) sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts nach 23:00 Uhr (23:13 bis 23:30 Uhr) erteilt.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.02.2020
23:30
Registriernummer der Meldung97563
Beschreibung der MeldungLandendes Flugzeug stört massiv die Nachtruhe.
Warum werden die Rechte der Bürger auf geregelte Ruhe nicht geschützt?
Meldung wurde eingetragen am02.02.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Am 02.02.2020 um 23:30 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 7602 nach Vilnius.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 17:00 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aus technischen Gründen ein Flugzeugwechsel stattgefunden hat.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Neustadt
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
27.01.2020
00.50 Uhr, 01.00 Uhr
Registriernummer der Meldung
97562
Beschreibung der Meldung
Seit mehren Tagen kommt es in der Nacht zu Lärmbelästigungen. Zeitraum von Mo. 27.01.2020- Fr. 31.01.2020! Auffällig fast immer die gleiche Uhrzeit. siehe Datum der Beobachtung. Der Fluglärm dauert ca.2 Min. Wie kann es angehen, das ein Flugzeug zu den aufgeführten Zeiten startet! Wir fühlen uns in unserer Nachtruhe massiv gestört. Ich bitte um eine baldige, plausible und nachvollziehbare Antwort.
Meldung wurde eingetragen am
01.02.2020
Antwort
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Im angegebenen Nachtzeitraum hat es am Bremer Flughafen keine Flugbewegung gegeben.
Hierzu wurde die Deutsche Flugsicherung um Überprüfung gebeten.
Es konnte lediglich in der Nacht vom 01.02.2020 auf den 02.02.2020 gegen 01:00 Uhr ein Hubschrauberflug der Bundespolizei in ca. 1400 Fuß von Nordwest nach Südost über dem Bereich Huchting feststellt werden. Ansonsten gab es in den Nächten einige wenige Flüge in Reiseflughöhen zwischen FL310 und FL370.
Neustadt
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.01.2020
23.07
Registriernummer der Meldung97439
Beschreibung der MeldungStart von FR3631 um 23.07 Uhr!
Meldung wurde eingetragen am29.01.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Am 29. Januar 2020 um 23:07 Uhr handelte es sich um einen Start der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3631 nach London-Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:15 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil ein Flugzeugtausch aus technischen Gründen stattgefunden hat.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.01.2020
23:07 Uhr
Registriernummer der Meldung97438
Beschreibung der MeldungRuhestörung durch Landung einer Verkehrsmaschine
Meldung wurde eingetragen am29.01.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Am 29. Januar 2020 um 23:07 Uhr handelte es sich um einen Start der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3631 nach London-Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:15 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil ein Flugzeugtausch aus technischen Gründen stattgefunden hat.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874