Sie sind hier:




51 bis 100 von 605 Treffer

Einträge pro Seite

Hemelingen

Verlegung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
03.09.2924

6:00-6:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
2386097

Beschreibung der Meldung
Heute sogar 4 sehr laute Starts zwischen 6:00 Uhr und 6:30 Uhr! Es reicht, keine Starts mehr über Hemelingen! Die letzten Jahre ging es ja auch. Passt die Flugrouten wieder an und nehmt einfach Mal Rücksicht auf die Anwohner.

Meldung wurde eingetragen am
03.09.2024

Antwort
Starts und Landungen ab 06:00 Uhr sind am Bremer Verkehrsflughafen zulässig.
In der Zeit von 06:16 bis 06:30 Uhr erfolgten insgesamt vier Abflüge. Es herrschte Betriebsrichtung 09, so dass die Luftfahrzeuge Richtung Ost gestartet sind. Alle vier Luftfahrzeuge haben das Abflugverfahren der Weser-Nienburg-Route mit Überflug über das Autobahnkreuz der Bundesautobahn 1 in Hemelingen genau eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der genannten Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche leider nicht zu vermeiden.

Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.08.2024

21., 22., 23., und 30.08. zu verschiedenen Uhrzeiten

Registriernummer der Meldung
2386096

Beschreibung der Meldung
Leider hat das Starten bzw. Überfliegen von Flugzeugen über Groß Mackenstedt wieder zugenommen.
Folgende Überflüge habe ich notiert:
21.08.2024
=========
6.50 h, 8.30 h, 9.04 h, 9.38 h, 14.45 h, 14.55 h, 15.18 h, 16.03 h, 18.29 h, 18.34 h, 19.10 h,

22.08.2024
=========
6.20 h, 7.45 h, 14.45 h, 15.00 h, 17.48 h, 17.53 h, 20.06 h

23.08.2024
=========
11.13 h, 11.17 h

30.08.2024
=========
9.06 h, 11.15 h, 14.42 h, 18.58 h, 20.18 h, 20.49 h
Ich bitte um Überprüfung, Weiterleitung und Abstellen der Beschwerde.

Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
02.09.2024

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat die Abflugverfahren an allen Tagen überprüft. Bei allen Abflügen wurde das Abflugverfahren eingehalten.


Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
02.09.2024

6:00-6:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
2386095

Beschreibung der Meldung
Drei viel zu laute Flieger schon morgens zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr! Und das waren niemals nur 65 dB! Kümmert euch mal um die Anwohner und nicht nur um den unnötigsten Flughafen Deutschlands und euer Portemonnaie.

Meldung wurde eingetragen am
02.09.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen sind Starts und Landungen ab 06:00 Uhr erlaubt.
In der Zeit von 06:05 bis 06:30 Uhr erfolgten insgesamt drei Abflüge der Fluggesellschaften Sundair, KLM und Lufthansa. Alle drei Luftfahrzeuge haben das Abflugverfahren der Weser-Nienburg-Route eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der genannten Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche leider nicht zu vermeiden.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt fortlaufend eine Messanlage zur Erfassung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen in der Flughafenumgebung. Die Fluggeräusche werden an insgesamt neun Messstellen erfasst. Im Stadtteil Hemelingen befindet sich keine Messstelle.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
31.08.2024

22.50

Registriernummer der Meldung
2386078

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über einen lauten Start in der zu schützenden Nachtzeit.
Warum erfolgt hier keine Rücksicht auf die Anwohner? Das der Start
in der Nachtzeitzone erfolgen würde wusste man ja schon bei der verspäteten
Landung.
MfG

Meldung wurde eingetragen am
01.09.2024

Antwort
Der Grund für den verspäteten Abflug des Fluges FR 6587 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 31.08.2024 um 22:51 Uhr startete der Flug FR 6587 nach Mallorca.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 20:50 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung waren Probleme bei der Zeitnischenvergabe.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874


Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
24.08.2024

6:40

Registriernummer der Meldung
2386019

Beschreibung der Meldung
Viel zu früh und viel zu laut! Es ist Wochenende!!!

Meldung wurde eingetragen am
24.08.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen. Dies ist auch am Wochenende gemäß der Genehmigung für den Verkehrsflughafen erlaubt.
Am Sonntag, den 24. August handelte es sich um 06:42 Uhr um den Abflug der LH2199 nach München.
Der Airbus A319 ist die Weser-Nienburg-Route geflogen und hat das Abflugverfahren genau eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung in der Nähe der Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche durch Überflüge leider nicht zu vermeiden.

Obervieland

Kleinflieger
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
22.08.2024

Registriernummer der Meldung
2386016

Beschreibung der Meldung
Guten Tag.
ich bitte um Erläuterungen zu dem permanenten Fluglärm, den ein Sportflugzeug hier (Habenhaus, Arsten) - verteilt über den ganzen Tag von morgens bis Abends, gefühlt im Viertelstundentakt - immer wieder verursacht. Handelt es sich vielleicht um sich ständig wiederholende Übungsflüge einer Flugschule? Gibt es eigentlich keine Einschränkungen, die die Anwohner wenigstens zeitweise vor dieser nervraubenden Lärmbelästigung schützen?
Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus.
MfG


Meldung wurde eingetragen am
23.08.2024

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung des Fluges an die DFS Deutsche Flugsicherung weitergeleitet.
Die Flugspuren-Auswertungen der DFS zeigt, dass am 22.8.2024 über den ganzen Tag verteilt 8 Flüge vom CAE Bremen Training Center im Nahbereich vom Bremer Flughafen geflogen sind.
Zu den Platzrundenflügen wurde mit dem CAE Bremen Training Center Kontakt aufgenommen.


andere

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.08.2024

16:05

Registriernummer der Meldung
2385917

Beschreibung der Meldung
Große Beluga Maschine BGA1050 überquerte direkt in sehr niedriger Flughöhe 28857 Syke Barrien. Versuchte massiven Lärm. Kann mir kaum vorstellen, dass es sich um die normale Flugroute handelt?

Bitte sofort den Flugverkehr über 28857 Syke Barrien einstellen. Warum führen extrem viele Flüge seit den Sommerferien über Syke Barrien?

Meldung wurde eingetragen am
21.08.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Westabfluges um 16:02 Uhr der BGA151O nach Toulouse gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug der Beluga das veröffentlichte Verfahren exakt eingehalten und den Bereich Ihrer Wohnbebauung in Syke Barrien in einer Entfernung von ca. 3km und einer Höhe von ca. 4000ft passiert hat.
Ein festgelegtes Abflugverfahren befindet sich weiter westlich in der genannten Entfernung von Ihrem Wohnbereich. Der Abflug der Beluga wurde höchstwahrscheinlich im Vergleich zu anderen Luftfahrzeugen, die Richtung Westen starten und vor Huchting Richtung Süden fliegen, als sehr störend empfunden, da es sich um ein großes Transportflugzeug handelt.
Zur Geräuschentwicklung in diesem Bereich können keine Aussagen getroffen werden. Die Flughafen Bremen GmbH betreibt zur Überwachung der Fluggeräusche eine kontinuierliche Fluglärmmessanlage gemäß § 19a des Luftverkehrsgesetzes. Es befinden sich insgesamt neun fest installierte Messstellen in der Flughafenumgebung. Im Bereich von Syke befindet sich aufgrund der Entfernung zum Bremer Verkehrsflughafen keine Messstelle.


Delmenhorst

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
19.08.2024

23:40

Registriernummer der Meldung
2385883

Beschreibung der Meldung
Mal wieder ein Flug um 23:40 Uhr.
In der Erklärung komme natürlich wieder „Home Carrier-Flüge“ und Ausnahmen bla bla!
Es gibt scheinbar für alles Ausnahmen‘!!

Meldung wurde eingetragen am
19.08.2024

Antwort
Der Online Service Fluglärm wurde eingerichtet, um sachliche Beschwerden von fluglärmbetroffenen Bürgerinnen und Bürgern anzunehmen und zu bearbeiten. Als Vorteil einer Veröffentlichung wurde die verbesserte Transparenz über die aktuelle Beschwerdelage sowie die erteilten Informationen z.B. zu Erlaubnissen und Notwendigkeiten, die in der Luftfahrt gegeben sind, angesehen.
Die Fluglärmbeschwerden werden vermittelnd bearbeitet, da keine Vollzugsaufgaben unserer Dienststelle bestehen.
Bezüglich der Nachtflugbeschwerden wird der Beschwerdetext an die zuständige Behörde weitergeleitet und der Grund für die Verspätung angefragt.
Der Grund für die Nachtflug am 19. August während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Am 19.08.2024 um 23:43 Uhr landete der Flug SR 3289 aus Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Der Verkehrsflughafen in Bremen verfügt über eine bestandskräftige Betriebsgenehmigung, wonach unter Abschnitt E 2.1.3 zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr von Luftfahrzeugen gestattet sind, die mindestens ICAO- Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, deren Halter Luftfahrtunternehmen sind, die am Flughafen Bremen einen Schwerpunkt ihres Wartungsbetriebs unterhalten und von der Genehmigungsbehörde als „Home Carrier“ anerkannt sind. Im Falle der Verspätung dürfen diese Flugzeuge gemäß Abschnitt E.2.1.4 der Flughafengenehmigung ohne Erteilung von Einzelerlaubnissen bis 24.00 Uhr landen. Als Home Carrier am Bremer Verkehrsflughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
04.08.2024

Registriernummer der Meldung
2385874

Beschreibung der Meldung
Das Überfliegen von Groß Mackenstedt hat in letzter Zeit wieder verstärkt zugenommen.
Warum finden die Flüge außerhalb der genehmigten Flugkorridore statt?
Folgende Überflüge habe ich notiert:
04.08.2024
---------------
6.10 h , 6.35 h, 18.50 h

05.08.2024
---------------
6.00 h, 6.10 h, 6.30 h, 9.40 h, 15.10 h, 18.55 h, 19.05 h, 19.55 h

08.08.2024
---------------
6.35 h, 7.35 h

09.08,2024
---------------
6.15h, 7.50 h

10.08.2024
---------------
8.25 h, 18.45 h, 23.30 h

11.08.2024
---------------
11.15 h, 11.23 h, 11.30 h, 11.40 h, 12.28 h , 13.45 h, 14.30 h, 14.40 h, 16.30 h

14.08.2024
---------------
8.25 h, 10.36 h, 11.36 h, 11.42 h, 18.30 h, 18.45 h, 18.48 h, 18.52 h, 20.34 h, 21.09 h,

15.08.2024
---------------
8.30 h, 9.45 h, 15.57 h, 16.33 h, 17.25 h, 19.46 h, 20.33 h , 21.03 h,

16.08.2024
---------------
9.08 h, 11.16 h, 11.30 h, 12.40 h, 18.27 h, 18.49 h, 19.25 h,

Ich bitte um Überprüfung, Weiterleitung und Abstellen der Beschwerde.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
19.08.2024

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde mit der Aufzählung der notierten Überflüge an insgesamt neun Tagen wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat eine Auswertung für jeden der genannten Tage für alle Westabflüge in Richtung Süden erstellt.
Für Abflüge in Richtung Westen mit südlichen Destinationen gibt es zwei Varianten. Meistens wird die kurze Variante mit unmittelbarer Linkskurve nach dem Start über Alt-Stuhr geflogen.
Groß Mackenstedt wird von den Abflügen der langen Variante mit Linkskurve vor Delmenhorst in Richtung Süden überflogen.
Die Nutzungshäufigkeit der langen Westabflugstrecke variiert und hängt von der Windrichtung, der jeweiligen Destination und dem Steigvermögen des jeweiligen Fluges ab.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass an allen Tagen das veröffentlichte Abflugverfahren eingehalten wurde.
Eine Besonderheit gab es am 14. August 2024, da einige Abflüge aufgrund eines Schlechtwettergebiets vom Abflugverfahren abweichen. Diese Abweichung erfolgte jedoch erst im Bereich von Heiligenrode.

Zur Verdeutlichung, wo genau die Nominallinien der beiden Varianten für Westabflüge in südliche Richtung liegen und wo die Luftfahrzeuge geflogen sind, erhalten Sie die mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) dargestellten Flugverläufe beispielhaft für einen Tag per E-Mail.


Oyten

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
16.08.2024

00:35

Registriernummer der Meldung
2385873

Beschreibung der Meldung
Nachtflug am 16.8.2024 00.35 h Überflug über Oyten. Warum gibt es für diese Uhrzeit eine Genehmigung?

Meldung wurde eingetragen am
19.08.2024

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 16.08.2024 um 00:37 Uhr landete der Flug SR 4443 aus Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:40 Uhr gewesen.
Der Grund für die Verspätung war ein Unwetter über Mallorca.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach der Flughafengenehmigung (Abschnitt E.2.2) kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874

Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
18.08.2024

8:25

Registriernummer der Meldung
2385867

Beschreibung der Meldung
Viel zu laut und zu früh dafür dass Wochenende ist! Wie soll man sich so erholen.


Meldung wurde eingetragen am
18.08.2024

Antwort
Am Sonntag, den 18. August handelte es sich zur angegebenen Zeit um den Abflug der LH353 um 08:27 Uhr nach Frankfurt.
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen. Die beiden ersten Abflüge erfolgten um 06:14 Uhr und 06:23 Uhr.
Alle drei genannten Flugbewegungen sind die Weser-Nienburg-Route geflogen und haben das Abflugverfahren genau eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche leider nicht zu vermeiden.


Delmenhorst

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)
Status der Meldung
Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)

Zeitpunkt der Störung
16.08.2024

23:14

Registriernummer der Meldung
2385864

Beschreibung der Meldung
So langsam verstehe ich die Nachtflugbeschränkung nicht.
Wozu benötigt man eine Beschränkung, wenn die Ausnahme die Regel ist!

Meldung wurde eingetragen am
16.08.2024

Antwort
Während der Nachtflugbeschränkungszeit von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr sind zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Zur angegebenen Uhrzeit handelte es sich um die Landung des Fluges LH2200 um 23:16 Uhr aus München.
Das Luftfahrzeug befand sich nördlich Ihrer Wohnbebauung in einer Höhe von ca. 1.700 Fuß (ca. 500 Meter).
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Delmenhorst

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)
Status der Meldung
Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)

Zeitpunkt der Störung
16.08.2024

22:50

Registriernummer der Meldung
2385863

Beschreibung der Meldung
Der Fluglärm ist aktuell unerträglich.
Die Flugzeuge sind extrem tief, dementsprechend laut und alles nach 22:00 Uhr.


Meldung wurde eingetragen am
16.08.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Zulässig sind während dieser Zeit zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Zur angegebenen Uhrzeit handelte es sich um die Landung des Fluges LH360 um 22:53 Uhr aus Frankfurt.
Das Luftfahrzeug befand sich nördlich Ihrer Wohnbebauung in einer Höhe von ca. 1.700 Fuß (ca. 500 Meter).
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
16.08.2024

6:45

Registriernummer der Meldung
2385859

Beschreibung der Meldung
Wieder massiver Flugverkehr über Syke Barrien. Wann werden endlich die Eingaben bearbeitet??

Heute Morgen hat LH2199 massiven Lärm verursacht. Es ist nicht mehr auszuhalten!!

Die Urlaubszeit müsste so langsam vorbei sein und damit die Eingaben bearbeiten werden?

Bitte um Klärung. Vielen Dank.

Meldung wurde eingetragen am
16.08.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges anhand der Radardaten gebeten.
Wann genau die Untersuchungsergebnisse bezüglich der angefragten Flüge aus ihren vorherigen Fluglärmbeschwerden bei uns eingehen werden, kann Ihnen unsere Dienststelle nicht mitteilen. Wir bitten Sie daher weiterhin um Ihr Verständnis.
Am 16.08.2024 handelte es sich um den morgendlichen Abflug der Lufthansa nach München. Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Airbus A320 das Abflugverfahren in Richtung Nienburg exakt eingehalten hat.

Obervieland

Nachtflug
Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)
Status der Meldung
Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)

Zeitpunkt der Störung
16.08.2024

0.36Uhr

Registriernummer der Meldung
2385856

Beschreibung der Meldung
Wieder das Nachtflugverbot nicht eingehalten. Ein echtes Ärgernis immer wieder davon im seiner Nachtruhe gestört zu werden!

Meldung wurde eingetragen am
16.08.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt kein Nachtflugverbot, sondern eine Nachtflugbeschränkungszeit von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr. Während dieser Flugbeschränkungszeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.

Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 16.08.2024 um 00:37 Uhr landete der Flug SR 4443 aus Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:40 Uhr gewesen.
Der Grund für die Verspätung war ein Unwetter über Mallorca.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach der Flughafengenehmigung (Abschnitt E.2.2) kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874



Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.08.2024

0.03

Registriernummer der Meldung
2385774

Beschreibung der Meldung
Wir haben in Bremen Nachtflugverbot. Wie kann es angehen, dass hier häufiger Flugzeuge weit nach 23.°° landen. Für Nachtflug gibt es Flughäfen die nicht in der Stadt liegen.

Meldung wurde eingetragen am
14.08.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt kein Nachtflugverbot, sondern eine Nachtflugbeschränkungszeit von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr. Während dieser Flugbeschränkungszeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.

Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 14.08.2024 um 00:04 Uhr landete der Flug LH 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung waren schwere Unwetter über Bayern.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach der Flughafengenehmigung (Abschnitt E.2.2) kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874



Delmenhorst

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
12.08.2024

23:30 uhr

Registriernummer der Meldung
2385763

Beschreibung der Meldung
Erneuter Fluglärm, noch lauter als zuvor. Maschine aus Fuerteventura nach Bremen. Wir sind fassungslos.

Meldung wurde eingetragen am
12.08.2024

Antwort
Um 23:35 landete der Flug SR3289 aus Fuerteventura. Das Luftfahrtzeug befand sich im Endanflug über Delmenhorst auf die Landebahn 09.
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung des Fluges SR3289 wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.

Die Flughafen Bremen GmbH betreibt eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun dauerhaften Messtellen im Umfeld des Bremer Verkehrsflughafens zur Erfassung der Fluggeräusche. In Delmenhorst gibt es keine Fluglärm-Messtelle.


Delmenhorst

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
12.08.2024

22:58 Uhr

Registriernummer der Meldung
2385761

Beschreibung der Meldung
Wiederkehrende Flieger zu diesem Zeitpunkt in den letzten Tagen! Unfassbarer Lärm, sodass unser Sohn aufwacht.
Maschine von München nach Bremen um diese Zeit, absolut untragbar.

Meldung wurde eingetragen am
12.08.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.

Um 22:58 befand sich der Flug LH2200 aus München im Endanflug über Delmenhorst auf die Landebahn 09.
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 12. August 2024 um 22:58 Uhr landete der Flug LH 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.

Huchting

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
10.08.2024

23:30

Registriernummer der Meldung
2385749

Beschreibung der Meldung
Warum startet im 23:30 Ihr eine Lauda Air nach Palma de Mallorca? Und um 23:15 Uhr ein Kleinjet?

Meldung wurde eingetragen am
10.08.2024

Antwort
Die Gründe für die Nachtflugbewegungen während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Am 10. August 2024 um 23:13 Uhr gab es einen Start nach Rotterdam. Hierbei handelte es sich um einen Ambulanzflug, der durch die Flughafengenehmigung abgedeckt ist.

Am 10. August 2024 um 23:30 Uhr startete der Flug FR 6587 nach Mallorca. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 20:50 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung waren technische Probleme am Luftfahrzeug.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach der Flughafengenehmigung (Abschnitt E.2.2) kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874



Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
08.08.2025

23:51

Registriernummer der Meldung
2385745

Beschreibung der Meldung
Zu spät und laut.

Meldung wurde eingetragen am
08.08.2024

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 8. August erfolgte während der Nachtflugbeschränkungszeit ab 22:30 eine Flugbewegung um 22:53 Uhr. Es handelte sich bei der Landung der Lufthansa (Flugnummer LH2200) aus München um eine Home Carrier Landung, die gemäß der Flughafengenehmigung zulässig ist.


andere

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
08.08.2024

21:18

Registriernummer der Meldung
2385744

Beschreibung der Meldung
Warum finden immer noch Flugbewegungen über/angrenzend an Barrien statt? Der Lärm ist nicht mehr zu ertragen!!!! LHX2197

Bitte antworten Sie auch auf meine anderen Eingaben.

Meldung wurde eingetragen am
08.08.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des angegebenen Überfluges gebeten.
Ihre vorherigen Fluglärmbeschwerden werden nach Eingang der Auswertungen der DFS beantwortet.
Am 08.08.2024 handelte es sich den Abflug der Lufthansa City Airlines nach München. Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Airbus A319 das Abflugverfahren Richtung Nienburg exakt eingehalten und Gessel überflogen hat.


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
04.08.2024

22:57

Registriernummer der Meldung
2385593

Beschreibung der Meldung
Viel zu spät und viel zu laut!

Meldung wurde eingetragen am
04.08.2024

Antwort
Der Grund für die Flugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 04.08.2024 um 22:54 Uhr landete der Flug LH 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.

andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
04.08.2024

12:10

Registriernummer der Meldung
2385592

Beschreibung der Meldung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bereits vor einigen Wochen eine Anfrage bezüglich des Fluglärms über Barrien gestellt und bislang keine Antwort erhalten.
Werden die Beschwerden nicht ernst genommen oder warum erhalte ich keine Antwort? Ich frage noch einmal, warum die Flugrouten geändert wurden und alle 20-30 Minuten täglich ein Flugzeug über Barrien in der Startphase ist.
Freundliche Grüße

Meldung wurde eingetragen am
04.08.2024

Antwort
Guten Tag,
bitte entschuldigen Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Fluglärmbeschwerden aufgrund von Abwesenheitszeiten noch nicht abschließend erfolgen konnte.
Flugrouten wurden am Bremer Verkehrsflughafen nicht geändert. Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung mit der Bitte um eine Auswertung weitergeleitet.
Die DFS konnte am 4. August 2024 ca. vier Überflüge zur Landung feststellen. Für den Anflug werden die Flugzeuge in Bremen normal über standardisierte Verfahren zum Endanflug geleitet. In der Regel werden die Luftfahrzeuge jedoch individuell durch den Lotsen zum Beginn des Endanfluges geführt.
Dieses Verfahren führt zu einem nahezu individuellen Flugverlauf mit entsprechend unterschiedlichen Flughöhen und Fluggeschwindigkeiten.
Sowohl der Flugverlauf als auch die Flughöhe sind flugsicherungsseitig unauffällig.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
03.08.2024

23.50

Registriernummer der Meldung
2385590

Beschreibung der Meldung
Am 03.08. flogen 2 Maschinen um 23:50 und 23:52 über unser Haus

Meldung wurde eingetragen am
03.08.2024

Antwort
Am Samstag, den 3. August landeten am Bremer Verkehrsflughafen um 23:51 Uhr und um 23:53 Uhr die Flüge LH2200 aus München und LH360 aus Frankfurt. Beide Luftfahrzeuge befanden sich im Bereich Ihrer Wohnbebauung auf den Endanflug zur Landebahn. Die Gründe für die Flugbewegungen während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Am 03.08.2024 um 23:51 Uhr landete der Flug LH 2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am 03.08.2024 um 23:53 Uhr landete der Flug LH 360 aus Frankfurt. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:45 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen. Pro Nacht sind nach der Genehmigung zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig.


andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
01.08.2024

21:14

Registriernummer der Meldung
2385589

Beschreibung der Meldung
Weiter massiver Flugverkehr Barrien. Bitte stellen Sie das endlich ab. Wann wird die DFS aktiv? Es stehen immer noch Antworten aus.

Meldung wurde eingetragen am
01.08.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung hat mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) eine Auswertung für den ganzen Tag des 01. August 2024 von 00:00 bis 23:59 Uhr erstellt. Es konnten die folgenden Flugbewegungen im Bereich Syke Barrien festgestellt werden.

Um ca. 06:24 Uhr erfolgte ein Überflug der KLM78A nach Amsterdam. Das veröffentlichte Abflugverfahren wurde eingehalten. Der Flug erhielt bei 5000 Fuß eine Einzelfreigabe.

Um ca. 8:40 Uhr sowie um ca. 12:58 Uhr wurde Syke von dem militärischen Flug GNY4852, vermutlich ein Helikopter, überflogen. Detaillierte Auskünfte zu militärischen Flugbewegungen können bei der Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail angefragt werden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org

Um ca. 15:30 Uhr erfolgte ein Überflug eines Sichtflugs.


Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
27.07.2024

06:17

Registriernummer der Meldung
2385577

Beschreibung der Meldung
Wieder viel viel zu laut und super früh! Es ist Wochenende verdammt! Da steht niemand um 6 Uhr auf!

Meldung wurde eingetragen am
27.07.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen sind Starts und Landungen ab 06:00 Uhr gemäß der Betriebsgenehmigungg zulässig.
Am 27. Juli erfolgte zur angegebenen Uhrzeit der Abflug der SR 2888 nach Mallorca. Die Idealfluglinie der Weser-Nienburg Route wurde exakt eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche zur genannten Uhrzeit leider nicht zu vermeiden.

Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
27.07.2024

06:04

Registriernummer der Meldung
2385576

Beschreibung der Meldung
Viel zu früh und viel viel viel zu laut! Man kann nicht ausschlafen und sich von der Woche erholen! Ständig wird man hier aus dem Schlaf gerissen!

Meldung wurde eingetragen am
27.07.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen sind Starts und Landungen ab 06:00 Uhr gemäß der Betriebsgenehmigungg zulässig.
Am 27. Juli erfolgte zur angegebenen Uhrzeit der Abflug der LH 351 nach Frankfurt. Die Idealfluglinie der Weser-Nienburg Route wurde exakt eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche zur genannten Uhrzeit leider nicht zu vermeiden.

andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
26.07.2024

22:01

Registriernummer der Meldung
2385575

Beschreibung der Meldung
SDR19XA hat Barrien überquert. Warum? Es wollen hier Leute schlafen! Stellen Sie bitte endlich den Flugverkehr über Barrien ab.

Meldung wurde eingetragen am
26.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Bei dem Flug, SDR19XA, handelte es sich nicht um einen regulären Abflug vom Flughafen Bremen.
Der Flug der Sundair musste aufgrund einer Entscheidung des Piloten ein Fehlanflugverfahren (Missed Approach) einleiten.
Ein "Missed Approach" oder Durchstarten ist ein Manöver, das ein Flugzeug durchführt, wenn ein sicherer Abschluss der Landung nicht möglich ist.
Der Grund für den Fehlanflug ist der DFS in diesem Falle nicht bekannt. Ein Fehlanflug kann aber aus verschiedenen Gründen erforderlich sein:

Schlechtes Wetter oder schlechte Sichtverhältnisse: Wenn die Sichtverhältnisse unter den Mindestanforderungen für eine sichere Landung liegen.
Verkehr auf der Landebahn: Wenn die Landebahn durch ein anderes Flugzeug oder Hindernis blockiert ist.
Technische Probleme: Wenn das Flugzeug technische Probleme hat, die eine sichere Landung gefährden könnten.
Unstabiler Anflug: Wenn der Anflug nicht stabil ist (zum Beispiel wenn die Geschwindigkeit oder die Sinkrate nicht den Vorgaben entsprechen).
Pilotentscheidung: Der Pilot kann aus verschiedenen Gründen entscheiden, dass eine Landung nicht sicher ist.

Nach einem Missed Approach fliegt das Flugzeug nicht die veröffentlichte Abflugroute, sondern eine festgelegte Ausweichroute (Fehlanflugverfahren).
Das Fehlanflugverfahren ist speziell dafür konzipiert, das Flugzeug sicher von der Landebahn und anderen Hindernissen wegzuleiten.

Die DFS als Flugverkehrskontrolle muss den Flugverkehr koordinieren und sicherstellen, dass alle Flugzeuge sicher und effizient geführt werden. Das Fehlanflugverfahren hilft dabei, Konflikte mit anderen Flugzeugen zu vermeiden.
Mit dem Fehlanflugverfahren wird das Flugzeug erneut zu einem Anflugpunkt geleitet, um einen weiteren Landeversuch zu unternehmen, dieses führt das Flugzeug zu diesem Punkt oder zu einem Warteschleifenbereich.
Insgesamt dient das Fehlanflugverfahren dazu, die Sicherheit des Flugzeugs und aller Insassen zu gewährleisten und den Flugverkehr am Flughafen effizient zu organisieren.


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
25.07.2024

23:24

Registriernummer der Meldung
2385571

Beschreibung der Meldung
Viel zu spät und viel zu laut!

Meldung wurde eingetragen am
25.07.2024

Antwort
Der Grund für die Flugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 25.07.2024 um 23.25 Uhr landete der Flug LH 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.

Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
25.07.2024

01:03 Uhr

Registriernummer der Meldung
2385570

Beschreibung der Meldung
Ich beschwere mich über den späten Flug um 01:03 Uhr über mein Haus.

Meldung wurde eingetragen am
25.07.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen landete um 01:03 Uhr ein Luftfahrzeug der Marine, welches zur Überwachung der Nordsee gegen Meeresverschmutzungen eingesetzt wurde.
Militärflüge sind durch die Flughafengenehmigung abgedeckt und benötigen keine gesonderte Ausnahmeerlaubnis.

Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.07.2024

ca. 06:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
2385485

Beschreibung der Meldung
Die Flugzeuge fliegen wieder über unser Haus in Groß Mackenstedt. Zum Beispiel am vergangenen Sonntag um ca. kurz vor 06:30 und gestern um ca. 07:30 Uhr.
Was kann getan werden, um diese Überflüge zu verhindern?

Meldung wurde eingetragen am
24.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gemäß Ihrer zeitlichen Angaben gebeten.
Die DFS konnte am 21. Juli um diese Uhrzeit im Bereich Groß Mackenstedt keine Flüge feststellen. Alle Starts im Zeitraum von 6:00 - 10:00 Uhr wurden über die Startbahn 09 Richtung Osten/Süden abgewickelt.
Am 20. Juli wurde ebenso nur auf der Piste 09 gestartet. Im Bereich Groß Mackenstedt gab es auch an diesem Tag keine Überflüge.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.07.2024

22.55

Registriernummer der Meldung
2385418

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über eine Nachtflug-Lärmbelästigung um 22.55 Uhr durch eine Landung. Die HC-Landung aus München wurde gestrichen. Warum wurde hier eine Ausnahmegenehmigung für einen anderen Flug erteilt? MfG

Meldung wurde eingetragen am
22.07.2024

Antwort
Am 21.07.2024 um 22:54 Uhr landete der Flug LH9861 aus Debrecen.
Es handelte sich um einen Positionierungsflug in Folge der Luftverkehrsstörung durch die weltweiten Computerprobleme am 19.07.2024.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von weiteren Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach der Flughafengenehmigung (Abschnitt E.2.2) kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874



andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.07.2024

Von 06:00 bis 23:00 Uhr

Registriernummer der Meldung
2385413

Beschreibung der Meldung
Seit mehreren Monaten beobachte ich diverse Flugzeuge, die offensichtlich nach dem Start über Syke fliegen und einen enormen Lärm verursachen. Es handelt sich um alle möglichen Flugzeugarten. Diese Lärmbelästigung war in den ersten Jahren unseres Wohnens hier nicht vorhanden und ich bitte um eine Mitteilung, wie diese Veränderung zu begründen ist und ob Abhilfe möglich ist.
Freundliche Grüße

Meldung wurde eingetragen am
22.07.2024

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die von der DFS erteilten Informationen.
Die Verfahren für An- und Abflüge in am Flughafen Bremen sind unverändert. Nach wie vor erteilt die DFS bei Abflügen aus Lärmschutzgründen im Rahmen einer Selbstverpflichtung, Einzelfreigaben zum Verlassen der veröffentlichen Abflugverfahren immer erst ab einer Höhe von 5000 Fuß (bei Flugzeugen mit Strahltriebwerken) und 3000 Fuß (bei Propellerflugzeugen) über Grund. Die einzigen Veränderungen, die wir feststellen können, liegt in der Anzahl der Flugbewegungen. Die Zahl der An- und Abflüge am Bremer Flughafen hat nach den flugarmen Monaten im Jahr 2022 infolge der Corona-Pandemie um etwa 9 % zugenommen.

Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.07.2024

22:53

Registriernummer der Meldung
2385412

Beschreibung der Meldung
Flug nach 22:30 Uhr

Meldung wurde eingetragen am
21.07.2024

Antwort
Am 21.07.2024 um 22:54 landete der Flug LH9851 aus Debrecen. Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Es handelte sich um einen Positionierungsflug in Folge der Luftverkehrsstörung durch die weltweiten Computerprobleme am 19.07.2024.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von weiteren Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874




andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.07.2024

20:30

Registriernummer der Meldung
2385409

Beschreibung der Meldung
Fluglärmbeschwerde aus Syke Barrien:
Fluglärm bei Start - Beschleunigung

Meldung wurde eingetragen am
21.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am Bremer Verkehrsflughafen erfolgte um 20:19 Uhr ein Start nach Zürich. Geflogen wurde die Abflugstrecke ERLAD über Bruchhausen-Vilsen.
Um 20:38 Uhr startete eine Embraer der Fluggesellschaft Austrian Airlines nach Wien. Geflogen wurde die kurze Westabflugstrecke über Stuhr, Syke nach Nienburg.


andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.07.2024

19:35

Registriernummer der Meldung
2385408

Beschreibung der Meldung
RYR3676. Warum ist der Flug über Syke Barrien gegangen? Es ist in letzter Zeit eine erhebliche Lärmbelästigung durch Flugverkehr festzustellen. Bitte überprüfen Sie das und ändern die Flugrouten. Vielen Dank!

Meldung wurde eingetragen am
21.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Abfluges FR3676 von der Startbahn 09 um 19:32 Uhr gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass das veröffentlichte Abflugverfahren eingehalten wurde. Der Flug ist nicht über Syke-Barrien geflogen. Die Abflugroute SOFED1M verläuft nördlich von Syke-Barrien. Der Flug der Boeing ist sogar etwas nördlich der Ideallinie der Abflugstrecke und somit auch nördlicher von Syke-Barrien geflogen.
Der Flug befand sich in einer Höhe von ca. 9000ft.

Bezüglich Ihrer Bitte, Flugrouten zu ändern, können wir Ihnen zum Verfahren der Festlegung folgende Informationen erteilen. An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Fluglärmkommissionen beteiligt. Flugrouten werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt.


andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.07.2024

19:23

Registriernummer der Meldung
2385407

Beschreibung der Meldung
EWG35TK. Warum ist der Flug über Syke Barrien gegangen? Es ist in letzter Zeit eine erhebliche Lärmbelästigung durch Flugverkehr festzustellen. Bitte überprüfen Sie das und ändern die Flugrouten. Vielen Dank!

Meldung wurde eingetragen am
21.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Abfluges EW6829 um 19:19 Uhr von der Startbahn 09 gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass das veröffentlichte Abflugverfahren eingehalten wurde. In einer Flughöhe von ca. 7000ft des Airbus A320 hat der Pilot eine Einzelfreigabe zum Verlassen der Abflugstrecke erhalten.
Bezüglich Ihrer Bitte, Flugrouten zu ändern, können wir Ihnen zum Verfahren der Festlegung folgende Informationen erteilen. An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Fluglärmkommissionen beteiligt. Flugrouten werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt.


Huchting

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
20.07.2024

ca 23:30

Registriernummer der Meldung
2385406

Beschreibung der Meldung
Nachtflug laute mascine. kann man jetzt nicht bei dieser hitze nachts lüften ? ist in letzter zeit wieder öfter gewesen.
will meine ruhe ,

Meldung wurde eingetragen am
21.07.2024

Antwort
Der Grund für die Flugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 20.07.2024 um 23:26 Uhr landete der Flug LH9855 aus Tunis.
Es handelte sich um einen Positionierungsflug in Folge der Luftverkehrsstörung durch die weltweiten Computerprobleme am 19.07.2024.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von weiteren Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874



Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
16.07.2024

6 - 22:30uhr

Registriernummer der Meldung
2385402

Beschreibung der Meldung
Guten Tag,
ist es nicht möglich die Flugzeuge anders fliegen zu lassen? Es ist nicht auszuhalten. Man kann so gut wie den Tag im eigenen Garten nicht verbringen und wenn man dann drin ist geht es der Lärm weiter. Man kann die Fenster nicht auflassen. Dieser Lärm macht ein nur krank. Wieso müssen die Flugzeuge auch über einen sozialschwachen Stadtteil fliegen, warum fliegen die nicht über Oberneuland, Borgfeld oder so. Es ist nicht auszuhalten!!!!

Meldung wurde eingetragen am
18.07.2024

Antwort
Guten Tag,
bedingt durch die Lage des Bremer Verkehrsflughafens ist es leider nicht möglich, Hemelingen von Überflügen frei zu halten.
Ihre Wohnbebauung befindet sich in der Nähe der Weser-Nienburg-Route, die über das Autobahnkreuz Hemelingen führt. Bei Ostwindwetterlagen fliegen die Luftfahrzeuge mit südlichen Zielen die Weser-Nienburg-Route.
Im Jahr 2010 wurde der Drehpunkt der Abflugroute zwecks Lärmverringerung verlegt.
Im Rahmen eines Sondermessprogramms erfolgten vor und nach der Verlegung der Flugroute an verschieden Standorten Fluglärmmessungen. Die Ergebnisse der Messungen der Fluggeräusche vor und nach Einführung der Weser-Nienburg-Route zeigten, dass am Messpunkt in der Straße Angeln/Hemelingen für startende Flugbewegungen der Median der maximalen Schalldruckpegel von 74,1 auf 72,3 dB(A) gesunken ist.
An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Bremer Fluglärmkommission beteiligt. Flugrouten werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt.



Neustadt

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.07.2024

23:30

Registriernummer der Meldung
2385393

Beschreibung der Meldung
LH2200 mit großer Verspätung aus München! Das ist echt eine Frechheit, dass das inzwischen regelmäßig passiert.

Meldung wurde eingetragen am
17.07.2024

Antwort
Der Grund für die verspätete Landung wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 17. Juli 2024 um 23:32 Uhr landete der Flug LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Für den Verkehrsflughafen in Bremen gibt es eine Betriebsgenehmigung, die zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Bremer Verkehrsflughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.


andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.07.2024

21:21

Registriernummer der Meldung
2385392

Beschreibung der Meldung
LX 855. Warum ist der Flug über Syke Barrien gegangen? Es ist in letzter Zeit eine erhebliche Lärmbelästigung durch Flugverkehr festzustellen. Bitte überprüfen Sie das und ändern die Flugrouten. Vielen Dank!

Meldung wurde eingetragen am
17.07.2024

Antwort
Der Westabflug um 21:17 Uhr der Fluggesellschaft Swiss International Air Lines AG mit der Flugnummer LX 855 erfolgte entlang einer veröffentlichten Abflugstrecke, deren Nominalline exakt eingehalten wurde. Geflogen wurde über den Bereich Gessel und weiter südlich über das Hachetal und Syke.

andere

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.07.2024

21:15

Registriernummer der Meldung
2385391

Beschreibung der Meldung
KL 1767. Warum ist der Flug über Syke Barrien gegangen? Es ist in letzter Zeit eine erhebliche Lärmbelästigung durch Flugverkehr festzustellen. Bitte überprüfen Sie das und ändern die Flugrouten. Vielen Dank!

Meldung wurde eingetragen am
17.07.2024

Antwort
Am 17. Juli ist am Bremer Verkehrsflughafen um 21:22 Uhr die Embraer der Fluggesellschaft KLM gelandet. Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Anfluges der KL 1767 aus Amsterdam gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass sich das Luftfahrzeug im Bereich von Barrien in einer Flughöhe von ca. 4.000 Fuß befand.
Für den Anflug werden die Flugzeuge in Bremen normal über standardisierte Verfahren zum Endanflug geleitet.
In der Regel werden die Luftfahrzeuge jedoch individuell durch den Lotsen zum Beginn des Endanfluges geführt.
Dieses Verfahren führt zu einem nahezu individuellen Flugverlauf mit entsprechend unterschiedlichen Flughöhen und Fluggeschwindigkeiten.
Das bedeutet, dass in der Praxis – noch mehr als bei den Abflügen – keine festgelegten „Routen“ das Luftfahrzeug zum Endanflug führen.


Stuhr

Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
10.07.2024

vormittags

Registriernummer der Meldung
2385380

Beschreibung der Meldung
Seit heute morgen um 06:15 Uhr bis eben um kurz vor 10:30 Uhr fliegen die ganze Zeit laute Flugzeuge über mein Haus in Groß Mackenstedt.

Meldung wurde eingetragen am
15.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Eine Auswertung für den 10. Juli des Zeitraums von 06:00 Uhr bis 11:00 Uhr liegt vor.
Es handelt sich um insgesamt zwei Flüge, jeweils ein Abflug und ein Anflug. Ein Luftfahrzeug von Ryanair hat die lange Westabflugroute eingehalten und ab einer Flughöhe von 5.000 Fuß eine Einzelfreigabe erhalten.
Beim zweiten Flug handelte es sich um den Anflug eines Luftfahrzeugs aus München. Das Luftfahrzeug musste durchstarten und hat ein Fehlanflugverfahren geflogen, um dann wieder zu landen.
Ansonsten gab es nur Abflüge auf den kurzen Westabflugrouten Richtung Süden, welche Ihren Wohnbereich nicht überflogen haben.


Huchting

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
07.07.2024

Flüge von Kleinfliegern am 07.07. und Nachtflug am 08.07. ca. 23:30

Registriernummer der Meldung
2385379

Beschreibung der Meldung
Die Kleinflieger fliegen auch sonntags (07.07.) und abends, sind also sehr wahrscheinlich nicht von der Flugschule. Mein Nachbar hat dies bestätigt. Außerdem ist wohl gestern (08.07.) gegen 23:30 noch ein Flugzeug sehr laut gestartet oder gelandet und eben gerade (09.07.) gegen 11:15 Uhr flog ein Hubschrauber 5x über mein Haus.

Meldung wurde eingetragen am
15.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Die DFS konnte am 7. und 8. Juli abends keine Flüge von Kleinflugzeugen bestätigen.
Am 8. Juli 2024 erfolgte die letzte Landung auf die Landebahn 09 um 23:18 Uhr. Es handelte sich um den Flug LH2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen sind zwei abendliche Home Carrier Landungen im Verspätungsfall bis 24:00 Uhr zulässig.
Bei den genannten Hubschrauber-Überflügen am 9. Juli handelte es sich um Anflüge eines Hubschraubers der Bundespolizei.

andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.07.2024

22:20

Registriernummer der Meldung
2385373

Beschreibung der Meldung
In den letzten Wochen vermehrt Flugverkehr (mehrmals täglich) über Syke Barrien. Bitte stellen Sie das ab. Der Fluglärm ist nicht zu ertragen. Bitte sorgen Sie dafür, dass die normalen Flugrouten eingehalten werden.

Meldung wurde eingetragen am
14.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Die DFS hat den Zeitraum vom 8. Juli bis 14. Juli ausgewertet. Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass es in Syke Barrien zu Überflügen der KLM bei Betriebsrichtung 27 kommt.
Im Bereich Barrien gab in dieser Woche ca. 11 Überflüge.
Bezüglich Ihrer Aussage zur Einhaltung von Flugrouten kann mitgeteilt werden, dass die Luftfahrzeuge in Bremen für den Anflug normal über standardisierte Verfahren zum Endanflug geleitet werden. In der Regel werden die Luftfahrzeuge jedoch individuell durch den Lotsen zum Beginn des Endanfluges geführt.
Dieses Verfahren führt zu einem nahezu individuellen Flugverlauf mit entsprechend unterschiedlichen Flughöhen und Fluggeschwindigkeiten.
Das bedeutet, dass in der Praxis – noch mehr als bei den Abflügen – keine festgelegten „Routen“ das /Luftfahrzeug zum Endanflug führen.
Die Füge waren im Bereich Syke Barrien zwischen ca. 6.000 und 8.000 Fuß verhältnismäßig noch sehr hoch

Auch die Abflüge auf der SOFED Abflugroute (KLM nach Amsterdam) überfliegen Syke. Gemäß des Untersuchungsergebnisses gab es Abflüge südlich an Syke vorbei in Richtung Nienburg, Barrien wurde nicht überflogen.


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
11.07.2024

22:41

Registriernummer der Meldung
2385367

Beschreibung der Meldung
Mal wieder sehr sehr laut und spät. Viele Menschen müssen morgen früh raus und arbeiten!

Meldung wurde eingetragen am
11.07.2024

Antwort
Der Grund für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 11.Juli 2024 um 22:41 Uhr landete der Flug SR4443 der Fluggesellschaft Sundair aus Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:40 Uhr gewesen. Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.


Delmenhorst

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
08.07.2024

23:18

Registriernummer der Meldung
2385365

Beschreibung der Meldung
LH 2200 aus München wieder verspätet.

Meldung wurde eingetragen am
11.07.2024

Antwort
Der Grund für die verspätete Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 8. Juli 2024 um 23:18 Uhr landete der Flug LH2200 der Lufthansa aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.


andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
In der letzten Woche (26. KW)

Registriernummer der Meldung
2385273

Beschreibung der Meldung
In der letzten Woche wurde unser Wohngebiet über Groß Mackenstedt wieder überflogen. Ich bitte um Überprüfung und Weiterleitung der Beschwerde.

Meldung wurde eingetragen am
03.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Die DFS hat für den Zeitraum vom 24. bis 30. Juli die Abflüge auf der "langen" Westabflugroute nach Süden die an Groß Mackenstedt vorbeiführt, ausgewertet. Nach vorliegender Auswertung haben alle Abflüge das Abflugverfahren eingehalten.


Obervieland

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
29.06.2024

Registriernummer der Meldung
2385272

Beschreibung der Meldung
Guten Morgen,
der Flieger, welcher gegen 10.30 gestartet ist, hat eindeutig die Start- und Landeschneise verlassen und ist deutlich zu früh nach OSO abgebogen.


Meldung wurde eingetragen am
03.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Es handelte sich um einen normalen Sichtabflug eines einmotorigen Leichtflugzeugs (Cirrus SR22) mit früher Rechtskurve über die Wolfskuhlensiedlung.
Für die sichere, geordnete und flüssige Verkehrsabwicklung hat die Flugverkehrskontrolle eine frühe Rechtskurve genehmigt.

Delmenhorst

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
28.06.2024

In den letzten Tagen

Registriernummer der Meldung
2385271

Beschreibung der Meldung
Guten Tag
In den letzten Tagen ist es wieder gehäuft zu Verspätungen in den Abendstunden gekommen. Statt daß um kurz vor 23Uhr Schluss ist, kommen "Bummler" auch noch nach 23Uhr30 hereingeflattert.
Das ist bei diesen Temperaturen um so nerviger, da man die Fenster geöffnet hat.
Ich wohne in Delmenhorst.
Ich habe außerdem den starken Verdacht, daß nicht nur bei Ostwind die Anflugrichtung so gewählt wird, dass das niedersächsiche Umland maximal betroffen ist, also von Westen.
Mit unfreundlichen Grüßen.


Meldung wurde eingetragen am
03.07.2024

Antwort
Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Die Genehmigung regelt in Ziffer E.2.1.3 f, dass zwei abendliche Home-Carrier-Landungen im Verspätungsfall bis 24 Uhr erlaubt sind. Derzeit sind in Bremen die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874

Die jeweils letzten Flugbewegungen am Bremer Verkehrsflughafen am 27. und 28. Juni erfolgten um 23:36 und um 23:33 Uhr.
Nachfolgend erhalten Sie die von der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) mitgeteilten Flugbewegungen am 27. und 28. Juni während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr.

Am 27.06.2024 um 23:00 Uhr startete der Flug VL2197 nach München. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 20:50 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung war ein großräumiges Unwetter über Deutschland.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.

Am 27.06.2024 um 23.16 Uhr landete der Flug LH360 aus Frankfurt. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:05 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung war ein großräumiges Unwetter über Deutschland.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.

Am 27.06.2024 um 23:33 Uhr landete der Flug LH2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung war ein großräumiges Unwetter über Deutschland.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.

Am 27.06.2024 um 23:36 Uhr landete der Flug SR4443 aus Heraklion. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:40 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am 28.06.2024 um 23:25 Uhr landete der Flug LH360 aus Frankfurt. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:35 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am 28.06.2024 um 23:33 Uhr fand ein Überflug der Polizei Niedersachsen mit der Flugnummer PPH98 über Bremen statt. Es hat keine Landung oder Start am Flughafen Bremen gegeben.

Die jeweilige Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. Die Deutsche Flugsicherung wählt die Betriebsrichtung in Abhängigkeit vom Boden- und Höhenwind und darüber hinaus spielen auch weitere Faktoren eine Rolle.



Einträge pro Seite