501 bis 520 von 601 Treffer
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2021
21.56 Uhr
Registriernummer der Meldung
1038968
Beschreibung der Meldung
Um 21.56 Uhr landete eine Maschine aus Pristina. Bei der Landung wurde trotz bestem Wetter der Umkehrschub eingesetzt. Bitte nehmen Sie Kontakt zu dieser Fluggesellschaft auf, um auf den restriktiven Einsatz hinzuweisen.
Meldung wurde eingetragen am
30.06.2021
Antwort
Die Fluggesellschaft wurde zum Einsatz von erhöhtem Umkehrschub angeschrieben. Gemäß Ziffer F. der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen darf bei Landungen Schubumkehr nur in dem aus Sicherheitsgründen unvermeidbarem Umfang angewendet werden.
Nachfolgend werden Ihnen die erteilten Informationen von der Fluggesellschaft zur Verfügung gestellt. "Der Wind am Flughafen war umlaufend während unseres Sinkfluges und Anfluges und die Landerichtung wurde während unserer Anflugvorbereitungen einige Male geändert. In Anbetracht dieser Tatsachen entschlossen wir uns im Rahmen unseres Threat and Error Managements nach dem Aufsetzen kurz Schubumkehr anzuwählen, um ein mögliches langes Ausschweben und Rückenwind auszugleichen. Abgesehen von offensichtlichen Sicherheitsgründen mussten wir auch an die Bremstemperaturen denken, da wir an diesem Tag (wegen schlechter Wetterbedingungen über Deutschland) sehr viel Verspätung hatten. Da Bremen den Flughafen wegen der Nachtflugbeschränkungen bald schließen musste, waren wir angewiesen worden, das Flugzeug so schnell wie möglich wieder abflugbereit zu machen. Es wird stets auf Lärmschutzregeln geachtet. Die Sicherheit steht jedoch an erster Stelle."
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
28.06.2021
22.50
Registriernummer der Meldung1038963
Beschreibung der MeldungStart einer Maschine um 22.50 Uhr. Nun geht es also wieder mit den Billigfliegern los, die ihre Umläufe nicht schaffen. Flugzeugtyp müssen Sie hier nicht mitteilen, das kann im Internet nachgelesen werden. Ebenso helfen die mitgeteilten Lärmwerte nicht weiter. Nach wie vor sind Abflüge laut und stören die Nachtruhe. Es erhebt sich die Frage, wann endlich mal relevante Ursachen für derartige Störungen vorliegen und dann mitgeteilt werden, die nichts mit Umlauf, Vogelschlag o.ä. zusammenhängen.
Das wäre im Sinne der Anwohner - und keine Sprechblasen, die sich jahrelang wiederholen.
Meldung wurde eingetragen am29.06.2021
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 28. Juni um 22:49 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Trade Air mit der Flugnummer C3 6970 nach Pristina.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:00 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es einen Tierschlag beim vorangegangen Flug gab, so dass das Flugzeug verspätet in Bremen landete und dadurch später wieder abgeflogen ist.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
12.06.2021
14:05
Registriernummer der Meldung
1038822
Beschreibung der Meldung
Flug XQ 984 war viel lauter als andere Flugzeuge. Außerdem landete es während der Mittagsruhe.
Meldung wurde eingetragen am
12.06.2021
Antwort
Am 12.06.2021 landete um 14:08 Uhr ein Luftfahrzeug von SunExpress in Richtung Westen. Mit dem Anflug der Boeing 737-800 waren folgende maximale Schalldruckpegel an den Messstellen 4 (Werder Karree), 2 (Friedhof Huckelriede) und 1 (Karl-Grunert-Straße) der Fluglärmmessanlage verbunden:
Anflug XQ 984 um 14:08 Uhr
MS 4: 82,9 dB(A)
MS 2: 69,4 dB(A)
MS 1: 67,3 dB(A)
Zuvor landete ein Passagierflugzeug von Ryanair um 11:25. Mit diesem Anflug einer Boeing 737-800 waren die folgenden maximalen Schalldruckpegel an den drei Messstellen verbunden.
MS 4: 84,2 dB(A)
MS 2: 71,5 dB(A)
MS 1: 71,0 dB(A)
Die Genehmigung des Verkehrsflughafens Bremen enthält in Ziffer E.2 Flugbeschränkungsregelungen für den Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr. Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Flughafen ist keine Mittagsruhe vorgeschrieben. Ebenso gibt es keine allgemeingültige gesetzlich vorgeschriebene Mittagsruhe auf Bundesebene sowie in den Bundesländern.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
03.06.2021
10.35
Registriernummer der Meldung
806672
Beschreibung der Meldung
Beschwerde über die Nichteinhaltung der Abflugroute Richtung Ost. Zwei offenbar Transall Flugzeuge flogen dröhnend - aus Richtung Flughafen kommend direkt über unsere Häuser in Richtung Süd. Warum müssen diese Lärmkracher und schadstoffausstoßende Maschinen direkt über dicht bebaute Wohngebiete fliegen. Gelten für Militärmaschinen nicht die vorgeschriebenen An. und Abflugrouten??. Wenn militärische Übungsflüge schon über die Stadt Bremen erlaubt sind, dann setzen sie sich doch bitte dafür ein das, das hier nicht im Wild - West Verfahren geflogen wird. MfG
Meldung wurde eingetragen am
03.06.2021
Antwort
Zunächst wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung der Flugwege gebeten. Am 3. Juni erfolgte um 10:30 Uhr ein Übungsanflug 09 einer Transall C-160. Das Luftfahrzeug ist entlang des Autobahnzubringers Arsten abgeflogen, so wie es für Abflüge nach Sichtflugregeln vorgesehen ist. Über dem Autobahnzubringer in Höhe Krimpelsee befand sich das Luftfahrzeug in einer Flughöhe von ca. 200 m.
Im östlichen Bereich waren mit dem Flug an den beiden Messtellen 1 (Karl-Grunert-Straße) und 2 (Friedhof Huckelriede) maximale Schalldruckpegel von 79,3 und 79,1 dB(A) verbunden.
Hemelingen
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
30.05.2021
ca.: 20 Uhr
Registriernummer der Meldung806611
Beschreibung der MeldungAnscheinend hat sich der Flugkorridor geändert.
Es handelt sich nicht nur um die OBEN angegebene Zeit, sondern im allgemeinen.
Mein Wissensstand ist:
Der Flugkorridor verläuft ca.: Osterhop/Funkschneise.
Das dieser nicht 100% eingehalten werden kann ist mir auch klar.
Doch wir wohnen ca.: 330m von dem mir bekannten Flugkorridor Osterhop/Funkschneise weg und die Flugzeuge fliegen fast direkt über unseren Garten.
Geschätzt würde ich sagen das jetzt über Osterhop (Nr. redaktionell entfernt) geflogen wird.
Die Anwohner, die sich im mir bekannten Flugkorridor befinden haben zusätzlichen Schallschutz (Fenster/Verglasung) erhalten.
Da sich der Flugkorridor anscheinend verschoben hat, würde ich gerne wissen an wen ich mich wenden muss um auch in Genuss des Schallschutzes zu kommen.
Meldung wurde eingetragen am31.05.2021
AntwortAm 30.05.2021 erfolgte um 20:25 Uhr die Landung eines Charterfluges aus Mallorca. Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des Fluges gebeten. Mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) konnten in der Zeit von 15:00 bis 24 Uhr (UTC) fünf Verläufe von Flugspuren von landenden Luftfahrzeugen dargestellt werden. Der "Flugkorridor", also die Anfluggrundlinie hat sich nicht verändert. Ebenso gab es am 30. Mai keine Auffälligkeiten bei den Anflügen. Nach der Darstellung der Flugverläufe befanden sich die Luftfahrzeuge ca. knapp nördlich des Bereichs Osterhop/Am Ziegelberg.
Der Lärmschutzbereich aus dem Jahr 2009 wurde entsprechend der Vorgaben des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm nach 10 Jahren überprüft. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass sich aufgrund der Berücksichtigung einer geänderten Rollwegführung und einer dadurch bedingten rechnerischen Berücksichtigung einer Ersatzabstellposition eine wesentliche Änderung von 2,0 dB(A) ergeben hat. Aus diesem Grund wurde der neue Lärmschutzbereich mit Wirkung zum 03.03.2021 neu festgesetzt. Aufgrund von bundesgesetzlichen Vorschriften können keine Erstattungsansprüche auf passive Schallschutzmaßnahmen vor dem 03.03.2026 bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Luftfahrtbehörde gestellt werden. Mehr Informationen zum neuen Lärmschutzbereich erhalten Sie hier:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/laermschutzbereich_schallschutz-10875
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
20.05.2021
ca. 14 bis 15 Uhr
Registriernummer der Meldung
806584
Beschreibung der Meldung
Wenn üblicherweise Maschinen oder Hubschrauber hier Platzrunden als Übungsflüge drehen, dann verschwinden sie nach drei Runden fast immer, nicht so die P 180, die rücksichtslos auch 6 Platzrunden am Stück durchzieht und dabei noch die Belastung durch seitliches Eindrehen in Höhe Varreler Bäke (Beispiel am 10.05.21 um 14:57 Uhr) steigert!
Beschwerde über sechs (!) Platzrunden hintereinander am Stück, Montag 10.Mai 2021 bei Anflügen aus Westen Richtung Platz:
3 Stück bis 14:40 Uhr, dann weiter
4. Platzrunde um 14:46 Uhr
5. Platzrunde um 14:52 Uhr
6. Platzrunde um 14:57 Uhr mit seitlichem Eindrehen aus Richtung Süden
In Höhe Varreler Bäke
Bitte sprechen Sie den Betreiber auf die Belastungen der schutzlosen Anwohner an und fordern Sie erneut den Austausch der Maschinen auf einen leiseren Typ.
Weshalb werden vom Tower sechs Platzrunden hintereinander ohne Probleme genehmigt?
Welche Rolle spielt der Tower eigentlich bei diesen Flügen?
Haben die Lotsen nicht auch die Aufgabe auf Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften zum Schutze der Anwohner zu achten und diese Flüge nicht zu genehmigen?
Meldung wurde eingetragen am
27.05.2021
Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Das Unternehmen wurde zur Geräuschexposition angeschrieben.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
12.05.2021
ca. 11 bis 12 Uhr
Registriernummer der Meldung
806580
Beschreibung der Meldung
Die Piaggio ist in der letzten Stunde insgesamt 4x über unser Haus geflogen und war außergewöhnlich laut. Warum werden in diesen Flugzeugtyp keine Schalldämpfer eingebaut und was war der Grund für diese Lärmbelästigung? Mich wundert, dass der Flughafen derartig laute Flüge nicht verbieten kann.
Meldung wurde eingetragen am
27.05.2021
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge und das Unternehmen um eine kurze Stellungnahme gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen Flug der Piaggio P180 von Hamburg nach Bremen plus fünf IFR-Platzrunden, also insgesamt sechs Anflüge handelte.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Neustadt
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Zeitpunkt der Störung
21.05.2021
01:32 Uhr bis 01:38 Uhr
Registriernummer der Meldung
806531
Beschreibung der Meldung
Verstoß gegen das Nachtflugverbot und unerlaubtes Überfliegen von Wohngebieten.
Im angegebenen Zeitraum fand mal wieder ein unerlaubter Hubschrauber-Nachtflug über dem Bremer Stadtgebiet (über mehreren Stadtteilen) statt.
Der Hubschrauber kreiste erst einige Zeit über dem Wohngebiet Arsten, flog dann in nördlicher Richtung etwa die Neuenlander Straße entlang, bis etwa Friedrich-Ebert-Straße, machte dann eine 90° Kursänderung in östliche Richtung und verschwand dann in Richtung Osten über die Weser.
Ich bitte um zeitnahe Rückinformation, um was für eine Flugbewegung es sich handelte, und welche Maßnahmen von Ihnen ergriffen werden.
Meldung wurde eingetragen am
21.05.2021
Antwort
Am 21.05.2021 fand am Verkehrsflughafen Bremen kein nächtlicher Flugbetrieb statt.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte feststellen, dass um 01.06 Uhr ein Rettungshubschrauber bei der Roland-Klinik landete und um 01:36 Uhr wieder startete. Es handelte sich um einen Ambulanzflug.
Osterholz
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Zeitpunkt der Störung
19.05.2021
ca. 12.00
Registriernummer der Meldung
806493
Beschreibung der Meldung
Neben dem normalen Flugbetrieb beobachte ich wie Kleinflieger in k u r z e n A b-
s t ä n d e n den Stadtteil Osterholz überfliegen. Diese erzeugen Klimaschädliche Abgase
und zusätzlich nicht unerheblichen Lärm. Diese Flüge muß man verbieten oder s t a r k
einschränken. Das wäre klimafreundliche Politik.
Meldung wurde eingetragen am
19.05.2021
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung der Überflüge von Kleinflugzeugen gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen IFR-Anflug eines Kleinflugzeugs in einer Flughöhe von ca. 1.700 ft, also ca. 500 m über Ihrem Wohnbereich handelte sowie um einen IFR-Überflug eines Kleinflugzeugs von Süd nach Nord in ca. 7000 ft (ca. 2100 m).
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
13.05.2021
12:00
Registriernummer der Meldung
806408
Beschreibung der Meldung
In Ergänzung zu den Meldungen vom 10.Mai und 12. Mai sind auch heute mehrere Anflüge im Viertelstunden Takt erfolgt. Diese sinnfreien Lärmbelästigungen mit sehr unangenehmen Lärmfrequenzen unabhängig von der Lautstärke erinnert an Auto Poser auf Bremens Straßen. Wer hat diese Flüge genehmigt? Wer hat dieser Maschine die Zulassung für den Flughafen Bremen erteilt? Welche Möglichkeiten zur Sanktionierung dieses Verhaltens sind gegeben; analog zu den Auto Posern?
Meldung wurde eingetragen am
13.05.2021
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge und das Unternehmen um eine kurze Stellungnahme gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen Flug der Piaggio P180 von Hamburg nach Bremen mit insgesamt 4 IFR-Platzrunden handelte.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
12.05.2021
11.30
Registriernummer der Meldung
806397
Beschreibung der Meldung
Seit 10.52 Uhr dreht dieselbe Piaggio ihre Runden. Diese Maschine ist eine Zumutung. Zur Erinnerung Habenhausen ist ein Wohngebiet!
Meldung wurde eingetragen am
12.05.2021
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung der Flüge und das Unternehmen um eine kurze Stellungnahme gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen Flug der Piaggio P180 von Hamburg nach Bremen plus fünf IFR-Platzrunden, also insgesamt sechs Anflüge handelte.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021
ca. 14 Uhr
Registriernummer der Meldung
806159
Beschreibung der Meldung
Heute hat uns eine übende Privatmaschine der Sorte Piaggio in der Mittagszeit eine Stunde lang mit ihrem außerordentlichen Sound nicht zu Ruhe kommen lassen. 9 Runden wurden geflogen, wobei Habenhausen in einer Höhe von 100 m überflogen wurde. Selbst die Verkehrsfliegerschule durfte eine solche Anzahl von Platzrunden nicht fliegen. Ich möchte Sie bitten, Einfluss zunehmen, dass solche Manöver in zukünftig nicht mehr zugelassen werden. Bitte klären Sie auch, warum diese Maschine aus Düsseldorf ihre Probeflüge in Bremen durchführen musste.
Mit freundlichen Grüssen
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021
Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Zu den Flughöhen über Ihrem Wohngebiet wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) um Überprüfung gebeten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass die Flughöhen unauffällig waren.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021
ca. 13:30 bis 15:00 Uhr
Registriernummer der Meldung
806152
Beschreibung der Meldung
Seit ca. 1,5 Stunden geht eine massive Lärmbelästigung von einer kleinen Maschine aus, die ständig ihre Runden über unser Wohngebiet fliegt.
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021
Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021
14.15
Registriernummer der Meldung
806143
Beschreibung der Meldung
Wiederholt überfliegt alle 10-15 Minuten eine ungewöhnlich laute Maschine
das Wohngebiet und übt offensichtlich den Anflug. Das muss doch nicht sein mit so einen
unzeitgemäßen Fluggerät.
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021
Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Huchting
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021
14-14:55
Registriernummer der Meldung
806142
Beschreibung der Meldung
Die überlaute Maschine, die die Propeller nach hinten gerichtet hat, fliegt hier seit einer Stunde immer im Kreis. Mit dem Handy 94 DB gemessen. Derartige Belästigung darf nicht sein! Wenn man beim Kaffeetrinken die Stimme erheben muss um etwas zu verstehen ist das eine vermeidbare Störung. Zum üben gibt es leider Maschinen.
M.f.G.
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021
Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Findorff
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
30.04.2021
ca. 17:15
Registriernummer der Meldung
805825
Beschreibung der Meldung
Hallo zusammen, seit 20 min fliegt ein dunkler Hubschrauber dauerhaft über meinen Wohngebiet und verursacht einen unglaublichen Lärm. Es wäre schön, wenn man dieses unterlassen könnte. Ich glaube nicht, dass es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Aus welchen Grund macht man dieses? Um Antwort wird gebeten.
MfG
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2021
Antwort
Am Freitag, den 30. April handelte es sich im Bereich Findorff um einen Flugeinsatz der Bundespolizei. Der Hubschrauber vom Typ EC-135 T2i ist anschließend um 17:31 Uhr am Bremer Flughafen zur Betankung gelandet.
Neustadt
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
28.04.2021
nach 14:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
805783
Beschreibung der Meldung
Ich möchte mich beschweren über eine Flugbewegung heute nach 14:15 Uhr. Ein düsengetriebenes Kleinflugzeug, offensichtlich Lufthansa Fliegerschule hat bei ihren Platzrunden den Kurs zu sehr in nordöstliche Richtung abdriften lassen. Gegen diese Verletzung der Flugrichtung möchte ich Beschwerde erheben. Es geht hier um Fluglärmstörung.
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2021
Antwort
Bei der beschriebenen Flugbewegung handelte es sich um 14:18 Uhr um eine nördliche Platzrunde eines Ausbildungsflugzeuges des Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) in Betriebsrichtung 09. Nach dem Überflug über das Flughafengelände flog die Cessna 525 nordöstlich über Ihren Wohnbereich. Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die Cessna C525 der LAT hat nach zwei Anflügen nach Instrumentenflugregeln anschließend nördlich des Flughafens eine Platzrunde nach Sichtflugregeln geflogen. Wenn möglich fliegt die LAT die Platzrunden im Süden des Flughafens. Im Einzelfall, z. B. aus Verkehrsgründen kann der Lotse auch eine Nordplatzrunde anweisen. Die Lage der Platzrunden ist nicht festgelegt und hat nichts mit den festgelegten An- und Abflugverfahren zu tun.
Huchting
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
25.04.2021
15:58 Uhr
Registriernummer der Meldung
805781
Beschreibung der Meldung
Beschwerden über Fluglärm gibt es reichlich, hier nur ein Beispiel und einige Daten. Es muß ja wohl möglich sein sich im eigenen Garten zu entspannen und auch mal einzuschlafen. Wenn einem dann eine mit Höllenlärm überfliegende Maschine begrüßt steigt der Blutdruck! So geschehen am Sonntag, 25.04.21, um 15:58 Uhr, als eine Maschine in Kurvenlage hier auf den Leitstrahl zur Landung eindreht. Wer war das und warum nimmt er nicht den üblichen Landekurs und dreht schon über Ganderkesee auf den Leitstrahl ein?
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2021
Antwort
Am Sonntag, den 25. April landete eine Piaggio P180 am Bremer Flughafen in Betriebsrichtung 09. Mit dem Anflug war an der Messstelle 9 (Hengeloer Straße) der Fluglärmmessanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 85,6 dB(A) verbunden. Der Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurden das Datum und die Uhrzeit des Fluges weitergeleitet, um den Anflug der Piaggio P180 zum Endanflug überprüfen zu können.
Nach Mitteilung der DFS hat das Flugzeug beim Eindrehen auf den Endanflug etwas nach Norden überschossen. Dies kann an verschiedenen Faktoren gelegen haben. Ab Ganderkesee hat sich das Flugzeug jedoch auf dem Endanflug befunden. In Höhe Ganderkesee befand sich die Piaggio P180 in einer Flughöhe von 3.000 Fuß.
Huchting
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
18.04.2021
18:36 Uhr
Registriernummer der Meldung
804792
Beschreibung der Meldung
Die Maschine aus Amsterdam hatte keine Eile, war nach Plan einige Minuten früher hier und hatte trotzdem eine zu hohe Landegeschwindigkeit, der Pilot setzte deshalb sofort nach dem Aufsetzen über lange Zeit ohne Pause den nicht erlaubten Umkehrschub ein.
Bitte überprüfen Sie die Qualifkation des Piloten für Landeanflüge in Bremen.
Meldung wurde eingetragen am
19.04.2021
Antwort
Am 18. April 2021 landete am Bremer Flughafen um 18:36 Uhr ein Luftfahrzeug der Lufthansa CityLine mit der Flugnummer LH 2196 aus München. Die Maschine aus Amsterdam landete gestern um 17:36 Uhr.
Sie werden per E-Mail um Angabe gebeten, ob die KLM-Maschine um 17:36 oder die LH-Maschine um 18:36 gemeint war.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail.
Bezüglich des Einsatzes von Schubumkehr wurde die Lufthansa Cityline angeschrieben.
Nachfolgend erhalten Sie Anmerkungen der Lufthansa CityLine. Die Anfluggeschwindigkeit unserer Flugzeuge wird vor jeder einzelnen Landung berechnet und von jedem Piloten mit einer Toleranz von 10 Knoten genau geflogen.
Die zum Abbremsen eines Flugzeugs benötigte Landebahnlänge steht in direktem Verhältnis zur Anfluggeschwindigkeit. Je schneller ein Flugzeug fliegt, desto mehr Landebahnlänge braucht das Flugzeug bis zum Stillstand.
BRE hat eine der kürzesten Landebahnen im Streckennetz der Lufthansa.
Jeder Pilot wird deshalb die errechnete Anfluggeschwindigkeit so genau wie möglich einhalten, um dadurch keinen einzigen Meter an zur Verfügung stehenden Landebahn zu „verschenken“.
Nach jeder Landung, egal wie lang die Landebahn ist, muss die Schubumkehr betätigt werden. Wie sehr sie geöffnet wird, hängt von vielen Umständen ab. Besonders ins Gewicht fällt jedoch wieder die Landebahnlänge. Je kürzer die Landebahn, desto stärker wird die Schubumkehr benutzt. Dies lieg komplett im Ermessen des einzelnen Piloten. Es ist übrigens ein Verstoß gegen geltende Verfahren, die Schubumkehr nicht nach einer Landung zu benutzen, selbst wenn die Landebahn doppelt so lang wäre, wie in BRE.
Östliche Vorstadt
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
15.04.2021
20:25Uhr
Registriernummer der Meldung
804782
Beschreibung der Meldung
Zwei Flugzeuge sind mehrmals über unserem Stadtteil im Kreis geflogen. Es entstand der Eindruck, als würden die Piloten das aus Spaß an der Freude machen.
Einen ähnlichen, über bestimmt 4-5 Minuten wahrnehmbaren Fluglärm gab es bereits vor 2 Tagen, also am 13.4. gegen 20:45 Uhr. Auch hier hielten sich offensichtlich 2 Flugeuge für eine längere Zeit über Bremen auf.
Meldung wurde eingetragen am
15.04.2021
Antwort
Bei den beschriebenen Flügen handelt es sich um militärischen Flugbetrieb im oberen Luftraum. Die Flüge standen nicht in Verbindung mit dem Bremer Verkehrsflughafen. Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume, die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 202/302) wird in der Hauptsache zur Durchführung von Luftkampf- und Abfangübungen genutzt.
Für nähere Auskünfte können Sie sich direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail an fliz@Bundeswehr.org wenden.