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Huchting
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Zeitpunkt der Störung
23.04.2022
ca. 18:13 Uhr - 20:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
1276508
Beschreibung der Meldung
Alle Flugzeuge zu niedrig geflogen und einfach zu laut…..Lärmschutz
Meldung wurde eingetragen am
23.06.2022
Antwort
Wir gehen davon aus, dass sich Ihre Eingabe auf das Datum 23. Juni statt 23. April bezieht.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat nach Auswertung der Radardaten mitgeteilt, dass die Flughöhen sämtlicher Anflüge zwischen 18:00 Uhr und 21:20 Uhr im Bereich Ihrer Wohnstraße bei etwas über 500 Fuß und damit im normalen Bereich lagen.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
20.06.2022
23:24
Registriernummer der Meldung
1276244
Beschreibung der Meldung
Störender Nachtflug!
Meldung wurde eingetragen am
20.06.2022
Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 20. Juni 2022 landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR3289 aus Fuerteventura.
Planmäßige Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Der Verkehrsflughafen in Bremen verfügt über eine bestandskräftige Betriebsgenehmigung, wonach unter Abschnitt E 2.1.3 zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr von Luftfahrzeugen gestattet sind, die mindestens ICAO- Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, deren Halter Luftfahrtunternehmen sind, die am Flughafen Bremen einen Schwerpunkt ihres Wartungsbetriebs unterhalten und von der Genehmigungsbehörde als „Home Carrier“ anerkannt sind. Im Falle der Verspätung dürfen diese Flugzeuge gemäß Abschnitt E.2.1.4 der Flughafengenehmigung ohne Erteilung von Einzelerlaubnissen bis 24.00 Uhr landen.
Am Bremer Flughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
20.06.2022
23:19
Registriernummer der Meldung
1276243
Beschreibung der Meldung
Beschwerde über einen Nachtflug.
Meldung wurde eingetragen am
20.06.2022
Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 20. Juni 2022 um 23:19 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Flughafengenehmigung, d.h. zulässig sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
19.06.2022
Seit Tagen
Registriernummer der Meldung
1276165
Beschreibung der Meldung
Seit Tagen beobachten wir, dass nach 22.30 Uhr 3 Landungen erfolgen. Die Genehmigung sieht lediglich 2 Landungen vor. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich als Fluglärmschutzbeauftragte dafür einsetzen würden, dass sich sowohl der Flughafen als auch die Genehmigungsbehörde zum Schutz der Anlieger und deren Gesundheit an diese Regelung halten würden.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
20.06.2022
Antwort
Zunächst wurde der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zur Überprüfung bzw. Angabe der Gründe für die Landungen an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die Informationen der Luftfahrtbehörde zu Ihrer Eingabe:
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind pro Nacht zwei planmäßige Home Carrier Landungen zwischen 22:30 Uhr bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass nach 22:30 Uhr noch weitere Flugbewegungen, z. B. bei verspäteten oder zusätzlichen Starts und Landungen mit Ausnahmeerlaubnissen, am Flughafen Bremen erfolgen.
Unsere Dienststelle ist mit der zuständigen Genehmigungsbehörde im Austausch und übt diesbezüglich eine vermittelnde Tätigkeit aus, da unsererseits keine Vollzugsaufgaben bestehen. Festzustellen ist, dass die Home Carrier Regelung mit zwei nächtlichen Landungen eingehalten wird.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
18.06.2022
23:39
Registriernummer der Meldung
1276003
Beschreibung der Meldung
Lauter Fluglärm in der Nacht kurz vor Mitternacht.
Warum?
Was unternehmen Sie dagegen?
Meldung wurde eingetragen am
19.06.2022
Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 18.06.2022 um 23:40 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Flughafengenehmigung, d.h. zulässig sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
18.06.2022
23:40
Registriernummer der Meldung
1275999
Beschreibung der Meldung
Landung einer Maschine
Meldung wurde eingetragen am
18.06.2022
Antwort
Die zeitlichen Daten Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 18.06.2022 um 23:40 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Flughafengenehmigung, d.h. zulässig sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr.
Huchting
Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
12.06.2022
täglich mehrmals
Registriernummer der Meldung
1275861
Beschreibung der Meldung
Bitte um kurze Rückmeldung mit Lösungsvorschlag, da wir vermehrt Flugroutenverletzungen feststellen.
Dieses erfolgt mehrmals täglich und dieses immer wieder !!
Es wird mehrfach eine nicht korrekte Flugroute im Bereich Huchting Hohenhorster Weg / Heulandsweg genommen, und dieser Schnittpunkt überflogen, obwohl das laut Flugroute nicht korrekt ist. Hier sollte nach den aktuellen Flugrouten weit vorher abgedreht werden.
Meldung wurde eingetragen am
16.06.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Nach Mitteilung der DFS wurden die Abflüge auf dem "kurzen" Abflugverfahren von der Startbahn 27 am 12. Juni überprüft. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Die Streuung zu Beginn der Kurve ergibt sich aufgrund der Beschreibung des Abflugverfahrens. Dieses sieht als "Abdrehpunkt" eine Mindesthöhe vor. Dadurch wird einerseits ein frühestmögliches Abdrehen gewährleistet, andererseits werden durch die unterschiedlichen Steigleistungen aber auch unterschiedliche tatsächliche Abdrehpunkte generiert.
Osterholz
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Zeitpunkt der Störung
15.06.2022
22:54
Registriernummer der Meldung
1275763
Beschreibung der Meldung
Um kurz vor 23 Uhr holte mich ein Flugzeug aus dem Schlaf. Bitte um Klärung, vielen Dank
Meldung wurde eingetragen am
15.06.2022
Antwort
Der Grund für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 15. Juni um 22:55 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmegenehmigung war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
04.06.2022
00:19
Registriernummer der Meldung1275408
Beschreibung der MeldungEin Flug nach Mitternacht.
Was soll das? Ich wurde aus dem Schlaf gerissen.
Was für ein Flug war das?
Meldung wurde eingetragen am05.06.2022
AntwortAm 04.06.2022 landete am Bremer Verkehrsflughafen um 00:20 Uhr ein Airbus A320 der Lufthansa (LH 2200) aus München. Der Grund für den späten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 3. Juni um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund eines Gewitters in Göteburg erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Oberneuland
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Zeitpunkt der Störung
04.06.2022
Kurz nach null Uhr
Registriernummer der Meldung1275407
Beschreibung der MeldungWarum ist um kurz nach 0 Uhr noch eine Maschine gelandet?
Meldung wurde eingetragen am04.06.2022
AntwortAm 04.06.2022 landete am Bremer Verkehrsflughafen um 00:20 Uhr ein Airbus A320 der Lufthansa (LH 2200) aus München. Der Grund für den späten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 3. Juni um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund eines Gewitters in Göteburg erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
31.05.2022
13:25
Registriernummer der Meldung
1275385
Beschreibung der Meldung
Gibt es einen Grund warum wieder mal ein Eurofighter auf dem Bremer Flughafen gelandet ist und wieder gestartet ist? Muss man sich so langsam Sorgen machen?
Meldung wurde eingetragen am
02.06.2022
Antwort
Am 31.05.2022 ist am Bremer Flughafen um 10:01 Uhr ein Eurofighter gelandet und um 13:25 Uhr gestartet. Hierzu wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben. Es wurde uns mitgeteilt, dass zu den angegebenen Uhrzeiten die Landung und der Start eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter im Rahmen der veröffentlichten Instrumentenan- und abflugverfahren in Bremen als Ausweichflughafen erfolgten, höchstwahrscheinlich zur Einweisung des örtlichen Feuerwehrpersonals.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
31.05.2022
ca. 13.30
Registriernummer der Meldung
1275338
Beschreibung der Meldung
Der Start eines Eurofighters erfolgte mit ohrenbetäubendem Lärm, der die Schmerzgrenze weit überschritt.
Meldung wurde eingetragen am
31.05.2022
Antwort
Am 31.05.2022 ist am Bremer Flughafen um 10:01 Uhr ein Eurofighter gelandet und um 13:25 Uhr gestartet. Hierzu wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben. Es wurde uns mitgeteilt, dass zu den angegebenen Uhrzeiten die Landung und der Start eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter im Rahmen der veröffentlichten Instrumentenan- und abflugverfahren in Bremen als Ausweichflughafen erfolgten, höchstwahrscheinlich zur Einweisung des örtlichen Feuerwehrpersonals.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
27.05.2022
nach 22.30 Uhr
Registriernummer der Meldung
1275337
Beschreibung der Meldung
zu o.g. Datum erfolgten 3 Landungen von Homecarriern nach 22.30 Uhr. Die Anwohner erwarten, dass die Anzahl der Ausnahmegenehmigungen reduziert wird!
Meldung wurde eingetragen am
31.05.2022
Antwort
Die inhaltlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet. Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den vier Nachtflügen am 27. Mai 2022 nach 22:30 Uhr.
Um 22:35 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in Frankfurt erteilt.
Um 23:07 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3253 von Fuerte Ventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Um 23:09 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Um 00:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre am 27.05.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis wurde erteilt, weil es Probleme mit der Zeitnischenvergabe gab.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Am 27. Mai 2022 erfolgen zwei Home Carrier Landungen.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
28.05.2022
0:05 Uhr
Registriernummer der Meldung1275281
Beschreibung der MeldungWieder eine Ruhestörung mitten in der Nacht. Warum darf um diese Uhrzeit in Bremen
gelandet werden? War es ein Notfall?
Meldung wurde eingetragen am30.05.2022
AntwortAm 28. Mai um 00:07 Uhr landete am Bremer Verkehrsflughafen der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es Probleme bei der Zeitnischenvergabe gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
28.05.2022
00:06
Registriernummer der Meldung1275246
Beschreibung der MeldungEine Landung eines normalen Passagierflugs nach 00:00 Uhr ist inakzeptabel. Wenn der Sundair-Flieger in Antalya erst mit 1 Stunden 20 Minuten Verspätung startet ist absehbar gewesen, dass er nach 00:00 landen wird.
Warum wurde nicht vor dem Start, bei der Anfrage auf eine Ausnahmegenehmigung, die Landung verweigert?
Warum wurde der Flug nicht auf einen anderen Flughafen umgeleitet der nächtliche Landungen akzeptiert (z.B. FMO, HAJ)?
Meldung wurde eingetragen am29.05.2022
AntwortIhrer Fluglärmbeschwerde zum späten Nachtflug wurde mit der Bitte um Angabe des Grundes für Flug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 28. Mai um 00:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es Probleme bei der Zeitnischenvergabe gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
26.05.2022
23.16
Registriernummer der Meldung1275245
Beschreibung der MeldungWieder einmal eine nächtliche Ruhestörung durch einen innerdeutschen Kurzstreckenflug.
Welche Maßnahmen werden getroffen, dieses zu vermeiden / vermindern. Nächtlicher Fluglärm macht krank!.
MfG
Meldung wurde eingetragen am28.05.2022
AntwortDie zeitlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 26. Mai um 23:16 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es an einem anderen Flughafen zu Abfertigungsproblemen gekommen war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
26.04.2022
von 22:54 bis 22:59 Uhr
Registriernummer der Meldung
1274943
Beschreibung der Meldung
Massive Störung der Nachtruhe am 26.04.2022.
Als Anlage in meiner E-Mail sende ich Ihnen das Tableau der Nacht vom 26.4.2022. Der Umgang mit dem besonders schützenswerten Nachtzeitraum seitens der Behörde lässt wirklich zu wünschen übrig.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
02.05.2022
Antwort
Die Gründe für die fünf Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Am 26.04.2022 kam es mit den fünf Nachtflügen im Zeitraum von 22:54 bis 23:58 Uhr zu späten Fluglärmereignissen aufgrund von drei erteilten Ausnahmeerlaubnissen sowie zwei Home Carrier Landungen der Lufthansa.
1) Um 22:54 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR220 nach Beirut.
Planmäßige Startzeit wäre um 21:55 gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
2) Um 23:02 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
3) Um 23:06 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:45 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
4) Um 23:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR1 aus London Stansted.
Es handelte sich um einen zusätzlichen Flug.
Die Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund technischer Probleme an einem anderen Luftfahrtzeug und
dessen erforderlicher Instandsetzung (Mechaniker an Bord dieses Luftfahrzeuges) erteilt.
5) Um 23:58 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde erteilt, da das Luftfahrzeug nach einem technischen Defekt zunächst
instand gesetzt werden musste.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
26.04.2022
23.59 Uhr
Registriernummer der Meldung1274937
Beschreibung der MeldungEine Ryainair Madchine startete um 23.59 Uhr nach London Stansted.
Was von der Uhrzeit her ja schon eine Frechheit ist!!!!!!!!
Meine Frage wäre jetzt, wieso lässt man die Maschine noch Richtung Osten Starten obwohl die vom Flughafen gelieferte Windrichtung aus Nordwest kam und London ja auch im Westen von Bremen liegt?!
????
MfG
Meldung wurde eingetragen am29.04.2022
AntwortAm 26.04.2022 startete um 23:58 Uhr der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde erteilt, da das Luftfahrzeug nach einem technischen Defekt zunächst
instand gesetzt werden musste.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Bremische Luftfahrtbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen in monatlichen tabellarische Darstellungen (derzeitiger Stand März 2022).
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Ihre Frage zur Betriebsrichtung 09 bei Windrichtung Nordwest wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) weitergeleitet.
Der diensthabende Fluglotse hat mitgeteilt, dass der Ryanairabflug eine Genehmigung hatte, bis Mitternacht zu starten. Um noch rechtzeitig zu starten wurde die Piste 09 gewählt, da die Rollzeit kürzer ist und die Wetterverhältnisse dies zuließen.
Ein Abflug auf der Piste 27 wäre vor Mitternacht nicht rechtzeitig möglich gewesen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
27.04.2022
ca. 22:30 bis 23:30
Registriernummer der Meldung
1274886
Beschreibung der Meldung
Bereits vor ca. 8 Wochen kreiste ein Hubschrauber ziemlich hoch im Nachtzeitraum ab 22:00 Uhr mit Scheinwerfern über unser Haus und beleuchtete die ganze Straße.
Gestern kreiste der Hubschrauber von ca. 22:30 bis 23:30 Uhr wieder und das Brummen klingt wie ein militärischer Hubschrauber.
Um welches Luftfahrzeug handelte es sich?
Meldung wurde eingetragen am
28.04.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um den Flug eines Polizeihubschraubers handelte.
Die Flughöhe im Bereich Huchting betrug ca. 500 m.
Obervieland
Abweichung eines Flugverfahrens
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.04.2022
16.43
Registriernummer der Meldung
1274875
Beschreibung der Meldung
Ein größerer Jet flog aus Richtung Airport HB nicht die normale Startroute in Richtung Ost, sondern in Richtung Süd direkt über unsere Häuser. Frage warum erfolgte dieses. Bitte den Piloten über die Normalflugroute belehren.
MfG
Meldung wurde eingetragen am
26.04.2022
Antwort
Am 25. April 2022 erfolgte um 16:46 Uhr auf der Startbahn 09 der Abflug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2195 nach München.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des Flugverlaufs gebeten. Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass der Abflug verfrüht nach rechts abgedreht ist, befand sich jedoch noch im zulässigen Bereich.
Der Pilot fliegt das Flugverfahren mit den Instrumenten ab und fliegt es dabei so genau wie möglich. Trotzdem kann dabei z. B. aufgrund navigatorischer Ungenauigkeiten eine gewisse Streuung auftreten. Dafür gibt es keinen festgelegten Wert. Vielmehr hängt die zulässige Streuung von vielen verschiedenen Aspekten ab.
Obwohl der genannte Abflug der LH 2195 im erwartbaren Bereich lag, war die Abweichung von der Ideallinie größer als gewöhnlich, so dass die DFS deshalb die Airline auf das frühe Abdrehen hingewiesen hat.