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Neustadt

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2020

23.44

Registriernummer der Meldung
579876

Beschreibung der Meldung
Flugzeuggeräusche

Meldung wurde eingetragen am
14.12.2020

Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit hat es keinen An- oder Abflug vom Verkehrsflughafen in Bremen gegeben.
Der letzte Flug am 13. Dezember erfolgte um 21:57 Uhr.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte auch keine Polizei- oder Ambulanzflüge feststellen.


Neustadt

Nachtflug
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Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
13.12.2020

0:43

Registriernummer der Meldung
579875

Beschreibung der Meldung
Flugzeuggeräusche

Meldung wurde eingetragen am
14.12.2020

Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit hat es keinen An- oder Abflug vom Verkehrsflughafen in Bremen gegeben.
Der letzte Flug am 12. Dezember erfolgte um 22:21 Uhr.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte auch keine Polizei- oder Ambulanzflüge feststellen.


Neustadt

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
12.12.2020

1:46

Registriernummer der Meldung
579874

Beschreibung der Meldung
Flugzeuglärm

Meldung wurde eingetragen am
14.12.2020

Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit hat es keinen An- oder Abflug vom Verkehrsflughafen in Bremen gegeben.
Der letzte Flug am 11. Dezember erfolgte um 22:22 Uhr.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte auch keine Polizei- oder Ambulanzflüge feststellen.


Neustadt

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
12.12.2020

1:34

Registriernummer der Meldung
579873

Beschreibung der Meldung
Flugzeuggeräusche

Meldung wurde eingetragen am
14.12.2020

Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit hat es keinen An- oder Abflug vom Verkehrsflughafen in Bremen gegeben. Der letzte Flug am 11. Dezember erfolgte um 22:22 Uhr.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte auch keine Polizei- oder Ambulanzflüge feststellen.


Huchting

Zusatzflug
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2020

19:00 - 19:50

Registriernummer der Meldung
357222

Beschreibung der Meldung
Mit viel Lärm in geringer Höhe mindestens 5 Mal Überflug in angegebenem Zeitraum!

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2020

Antwort
Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH handelte es sich um vier Anflüge einer Embraer 505B der Hamburg Airlines mit der -Flugnummer AHO007T sowie einen Anflug einer Cessna C525 der Lufthansa Aviation Training mit der Flugnummer DLH9982.
Nachfolgend erhalten Sie die mit den Flügen verbunden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) der Messstellen 9 (Hengeloer Straße) und 7 (Roland Center) in Huchting der Fluglärmmessanlage.
Überflüge Embraer 505B:
19:11 Uhr:
MS 9: 78,9
MS 7: 76,8
19:28 Uhr:
MS 9: 77,7
MS 7: 71,7
19:48 Uhr
MS 9: 75,7
MS 7: 75,8
20:22 Uhr
MS 9: 79,1
MS 7: 77,2
Die Embraer 505B befand sich im Bereich von Huchting in Flughöhen von ca. 250 bis 270 m.

Mit dem Flug der Cessna C525 waren zu den folgenden Uhrzeiten Fluglärmereignisse an der Messstelle 9 verbunden.
19:37 Uhr MS 9: 74,3
19:55 Uhr MS 9: 73,4
20:12 Uhr MS 9: 74:6
Die Cessna befand sich über Huchting in Flughöhen von ca. 220 bis 240 m.


Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2020

0:10

Registriernummer der Meldung
357210

Beschreibung der Meldung
Das Flugzeuggeräusch wurde in der Wohnung zur besagten Zeit wahrgenommen. Da es nach 22:30 stattfand widerspricht es gegen das Nachtflugverbot.

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2020

Antwort
Am Verkehrsflughafen in Bremen fand am Dienstag, den 8. Dezember 2020 die letzte Flugbewegung um 21:37 Uhr noch vor der Nachtflugbeschränkungszeit ab 22:30 Uhr statt.
Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH fand auch keine Polizei- oder Ambulanzflug statt. Um 00:10 gab es einen Flug in Flugfläche 340 über Oyten.



Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
05.12.2020

23:14

Registriernummer der Meldung
357209

Beschreibung der Meldung
Die Beobachtung fand indoor statt.


Meldung wurde eingetragen am
08.12.2020

Antwort
Am Verkehrsflughafen in Bremen fand am Samstag, den 5. Dezember 2020 die letzte Flugbewegung um 22:45 Uhr statt. Möglicherweise war diese letzte Landung in Bremen gemeint. Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH fand auch keine Polizei- oder Ambulanzflug statt.
Am 05.12.2020 um 22:44 Uhr landete ein Luftfahrzeug, dessen Flug von der Express Air Cargo mit der Flugnummer KLJ0422 ab Tunis in Auftrag gegeben worden war.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 20:40 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es bei dem Abflughafen Probleme mit der Beladung gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
Registriernummer der Meldung
357195

Beschreibung der Meldung
Seit Längerem haben wir festgestellt, dass ExpressAir Cargo TS - ICB 3G mehrfach täglich vom Bremer Flughafen nach Tunis abfliegt und dabei erheblichen Lärm verursacht. Dieses Flugzeug fällt wegen des höheren Lärms beim Abflug auf. Wir vermuten, dass dieses Flugzeug über 30 Jahre alt ist und evtl schlecht gewartet wurde, weil es an den Tagen ununterbrochen in Betrieb ist (Beispiel s. Anlage). Vielleicht liegt das auch an hohem Ladegewicht. Natürlich möchte ich (wenn das möglich ist) gerne wissen, welchem Zweck die häufigen Transporte dienen.
Besonders störend sind die späten Abflüge, wie z.B. am 3.12.2020 um 23.01 Uhr
Des Weiteren hat es am 2.12. einen durchstartenden 787-8 Dreamliner Y80 AS Brunei Government gegeben, der extrem niedrig über dem Arsterdamm durchstartete. Die Maschine war in Hamburg um 14.49 Uhr gestartet und hat dann über Schleswig und Niedersachsen Flugstrecken abgeflogen.
Angesichts des geringeren Flugverkehrs sollte es nicht dazu kommen, dass besonders lautstarke oder zu testende Flugzeuge, die also für die Anwohner Belastungen oder Gefährdungen bringen, in Bremen Genehmigungen erhalten.
Auch am Sonntag, 6.12. fühlten sich meine Enkelkinder über einen Tunisflug sehr gestört: 737-39M / F-GIXT 16.30 Uhr Bremen - Paris - Tunis, der erheblich lauter war als andere startende Maschinen.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
07.12.2020

Antwort
Die Frachtmaschine von Express Air Cargo fliegt seit 20. Oktober 2020 am Bremer Verkehrsflughafen. Eingesetzt werden Luftfahrzeuge auf Basis einer Boeing 737-300. Bei den Frachtflügen aus Tunis handelt es sich um normales Frachtgut. Zu Ihrer Frage nach dem Zweck der Transporte ist anzumerken, dass die Frachtgüter bei Betrachtung des Verspätungsfluges und den damit verbundenen Geräuschimmissionen nicht ausschlaggebend sind.
Am 03. Dezember 2020 startete um 23:02 Uhr der Flug der Express Air Cargo mit der Flugnummer 7 A 9082 nach Tunis. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es bei einer vorangegangenen Flugbewegung des eingesetzten Luftfahrzeugs Verzögerungen bei der Be-/und Endladung an einem anderen Flughafen gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen.
Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen:
http://www.wirtschaft.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Die Genehmigungsbehörde entscheidet im Einzelfall über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis und ist sich der bisherigen Verspätungen der seit 20. Oktober 2020 in Bremen fliegenden Frachtmaschine bewusst. Im November 2020 wurden von Express Air Cargo zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts genutzt.

Am 02.12.2020 erfolgte um 16:23 Uhr ein technischer Probeflug der Boeing 787-800 von Airbus aus Finkenwerder. Das aus Hamburg kommende Luftfahrzeug ist nach Brunei weitergeflogen.

Ihr Wohnbereich befindet sich nahe der Messstelle 1 (Karl-Grunert-Straße) der Fluglärmmessanlage.
Nachfolgend erhalten Sie die mit dem Abflug der Frachtmaschine um 23:02 Uhr verbundenen maximalen Schalldruckpegel an den drei Messstellen im östlichen Bereich.
MS 2: 81,7 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 81,4 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 4: 76,9 (Werder Karree, Habenhausen)

Am 2. Dezember um 16:23 Uhr verursachte der Überflug der Boeing 787-800 in Richtung Osten die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A).
MS 1: 76,3 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 2: 78,4 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 79,5 (Werder Karree, Habenhausen)

Am 6. Dezember um 16:31 Uhr waren mit dem Abflug der Frachtmaschine in Richtung Osten die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden.
MS 1: 81,1 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 2: 79,7 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 77,5 (Werder Karree, Habenhausen)


Huchting

Militär
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Zeitpunkt der Störung
25.11.2020

13.30, 14:30 und 14:45 Uhr

Registriernummer der Meldung
357179

Beschreibung der Meldung
Die Beschwerde betrifft das Militär, das den stark reduzierten zivilen Flugbetrieb benutzt, um mit allen möglichen Fluggeräten den Flughafen Bremen mit den hier vorhandenen Möglichkeiten wie hauptsächlich den Leitstrahl für die nur simulierten Landeanflüge und die üblichen Wiederholungen mit Platzrunden zu nutzen. Bremen bekommt keinen Cent dafür für seinen hochverschuldeten stadteigenen Flughafen mit seinen für die betroffenen Anwohner lästigen und gesundheitlich schädigenden Fluglärm und die Abgase. Diese Anwohner leiden und ertragen aber alle diese Belastungen durch die von den früheren Senatskollegen getroffenen Fehlentscheidungen.(redaktionell gekürzt). Was echt nervt sind aber die Hubschrauberflüge die hier auftauchen. Wo kommen sie her? Warum erzeugen sie einen harten, unangenehmen lauten Ton und mit welchen Werten. Uhrzeiten sind fast nicht so wichtig, aber die letzten waren wohl Mittwoch, 25.11.20 hier, circa 13.30 Uhr und 14:30 Uhr und 14:45 Uhr! Die ersten zwei waren die schlimmsten! Wo kommen sie her? Teilen Sie dem Standort mit, sie sind hier unerwünscht!

Meldung wurde eingetragen am
07.12.2020

Antwort
Am Mittwoch, den 25. November 2020 erfolgten am Verkehrsflughafen Bremen um 13:36, 14:39 und 14:51 militärische Übungsanflüge 09 von drei Hubschraubern. Nachfolgend erhalten Sie die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel an den westlich vom Flugplatz gelegenen Messstellen der Fluglärmmessanlage.

Überflug 09 um 13:36 Uhr Sikorsky S-65:
MS 9: 84,3(Hengeloer Straße, Sodenmatt)
MS 8: 74,3(Hohenhorster Weg, Kirchhuchting)
MS 7: 82,8(Roland Center, Kirchhuchting)
MS 6: 73,4(Schwäbisch Hall Straße, Grolland)
MS 5: 78,5(Villinger Weg, Gemeinde Stuhr)

Überflug 09 um 14:39 Uhr Sea Lynx MK 88:
MS 9: 84,2(Hengeloer Straße, Sodenmatt)
MS 7: 79,0(Roland Center, Kirchhuchting)
MS 5: 77,8(Villinger Weg, Gemeinde Stuhr)

Überflug 09 um 14:51 Uhr EC 35:
MS 9: 71,6(Hengeloer Straße, Sodenmatt)
MS 7: 72,8(Roland Center, Kirchhuchting)
MS 5: 69,4(Villinger Weg, Gemeinde Stuhr)

Wie von Ihnen festgestellt, waren die ersten beiden Anflüge lauter als der dritte Anflug eines leichteren Hubschraubers.
Dem ersten Übungsanflug wurde als Zielflughafen Fliegerhorst Diepholz zugeordnet. Bezüglich der beiden anderen militärischen Übungsanflüge liegen keine Angaben vor.


Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
03.12.2020

23.05

Registriernummer der Meldung
357176

Beschreibung der Meldung
Obwohl der Fluglärm am Tage deutlich reduziert ist, frage ich, warum man nun den
Fluglärm in die Nachtstunden verlegt. Freies Fluggerät gibt es genug, um die Flüge zur Tageszeit stattfinden zu lassen. Besonders nächtlicher Fluglärm macht krank. Das dürfte inzwischen auch den zuständigen Behörden in Bremen bekannt sein.
Bitte um eine sachdienliche Erklärung. Eine Info über die dB Lautstärke ist mir bekannt und nicht weiterführend.
MfG


Meldung wurde eingetragen am
06.12.2020

Antwort
Am 03. Dezember 2020 startete um 23:02 Uhr der Flug der Express Air Cargo mit der Flugnummer 7 A 9082 nach Tunis. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es bei einer vorangegangenen Flugbewegung des eingesetzten Luftfahrzeugs Verzögerungen bei der Be-/und Endladung an einem anderen Flughafen gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen.
Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen:
http://www.wirtschaft.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Die Genehmigungsbehörde entscheidet im Einzelfall über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis und ist sich der bisherigen Verspätungen der seit 20. Oktober 2020 in Bremen fliegenden Frachtmaschine bewusst. Im November 2020 wurden von Express Air Cargo zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts genutzt.


Schwachhausen

Militär
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Zeitpunkt der Störung
04.12.2020

9:20-10 Uhr

Registriernummer der Meldung
357016

Beschreibung der Meldung
Flugzeug kreist über ungewöhnlich lange Zeit über der Stadt und erzeugt Fluglärm. Kommt in letzter Zeit häufiger vor. Anscheinend keine Maschine aus dem regulären Flugverkehr.

Meldung wurde eingetragen am
04.12.2020

Antwort
Es handelte sich um militärischen Flugbetrieb im oberen Luftraum in Höhen von ca. 35.000 Fuß. Die Flüge gingen vom Fliegerhorst Wittmundhafen aus.

Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
03.12.2020

23:05

Registriernummer der Meldung
356981

Beschreibung der Meldung
Beobachtung fand in der Wohnung statt.

Es fand ein Überflug nach 22:31 statt.
Also in der Nachtflugsverbotszeit.
Das Geräusch war zudem von der Lautstärke her sehr laut.

Zur Einordnung:
Es ist leider normal, dass in(!) der Wohnung Flugzeuggeräusche mit Spitzenwerten von 56-60 DB(Eigenmessung in der Wohnung). Die Wohnung liegt näher an der Landebahn, als die Messstation Friedhof Huckelride und ist deshalb auch einer höheren Lärmbelastung ausgesetzt.

Meldung wurde eingetragen am
03.12.2020

Antwort
Am 03. Dezember 2020 startete um 23:02 Uhr der Flug der Express Air Cargo mit der Flugnummer 7 A 9082 nach Tunis. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es bei einer vorangegangenen Flugbewegung des eingesetzten Luftfahrzeugs Verzögerungen bei der Be-/und Endladung an einem anderen Flughafen gegeben hatte.
Von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen.
Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen:
http://www.wirtschaft.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Die Genehmigungsbehörde entscheidet im Einzelfall über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis und ist sich der bisherigen Verspätungen der seit 20. Oktober 2020 in Bremen fliegenden Frachtmaschine bewusst. Im November 2020 wurden von Express Air Cargo zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts genutzt.
Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärm-Überwachungsanlage mit insgesamt neun ortsfesten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens. Da sich Ihr Wohnbereich zwischen der Startbahn 09 und der Messstelle 2 auf dem Geländes des Friedhofs in Huckelriede befindet, ist bei Ihnen von einer höheren Geräuschexposition auszugehen im Vergleich zu dem von der Messstelle 2 erfassten Schalldruckpegel. Nachfolgend erhalten Sie die mit dem Abflug der Frachtmaschine verbundenen maximalen Schalldruckpegel an den drei Messstellen.
MS 2: 81,7 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 81,4 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 4: 76,9 (Werder Karree, Habenhausen)

Der Grund für den verspäteten Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.



Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
30.11.2020

22.48

Registriernummer der Meldung
356831

Beschreibung der Meldung
Warum muss eine Frachtmaschine noch um diese Uhrzeit starten? Warum bekommt eine derart laute Maschine noch eine Ausnahmegenehmigung. Ich bitte um die Lärmwerte und die Angabe über die Entgelte, die zu bezahlen waren.

Meldung wurde eingetragen am
30.11.2020

Antwort
Am 30. November 2020 startete um 22:47 Uhr der Flug der Express Air Cargo mit der Flugnummer 7 A 9074 nach Tunis.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:20 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde von der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) erteilt, weil es aufgrund des Ausfalls eines Frachthubwagens am Verkehrsflughafen Bremen zu Verzögerungen kam.
Für die Erteilung der behördlichen Ausnahmeererlaubnis wird eine Gebühr von 166 Euro erhoben.
Die Entgelte werden von der zuständigen Flughafen Bremen GmbH erhoben. Wir können gemäß der Entgeltordnung für den Verkehrsflughafen Bremen bezüglich der zeitlich gestaffelten Nachtzuschläge unter 2.1.8 mitteilen, dass 40 % auf das masseabhängige Startentgelt berechnet wurde.
Mit dem Abflug 27 der Frachtmaschine waren die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) an den westlich gelegenen Messstellen der Fluglärmmessanlage verbunden.
MS 5: 85,6 (Villinger Weg)
MS 6: 78,8 (Schwäbisch Hall Straße)
MS 7: 73,2 (Roland Center)
MS 8: 78,5 (Hohenhorster Weg)
MS 10: 75,1 (Rathaus Stuhr)


Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
17.11.2020

Ca. 18:40

Registriernummer der Meldung
354181

Beschreibung der Meldung
Heute um ca. 18:40 Uhr hat unser ganzes Haus vibriert. Das war ein entsetzliches Dröhnen. Habe erstmal nachgeschaut, welches Flugzeug gerade gestartet ist. Es war der Flug BGA151H nach Toulouse.

Meldung wurde eingetragen am
17.11.2020

Antwort
Der Start der Beluga XL um 18:40 Uhr erfolgte in Richtung Westen. Da sich Ihr Wohnbereich, in der Nähe vom Mahndorfer See weit östlich von dem erfolgten Abflug befindet, kann es sich möglicherweise um eine andere Geräuschquelle gehandelt haben, die zu der beschriebenen Erschütterung ihres Hauses führte. Nach dem Untersuchungsergebnis der Deutschen Flugsicherung GmbH konnte auch kein weiterer Flug, bzw. Überflug in der Nähe Ihres Wohnbereichs festgestellt werden.

Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärm-Überwachungsanlage mit insgesamt neun fest installierten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens. In Ihrem Stadtteil befindet sich keine dauerhafte Messstelle.
Nachfolgend erhalten Sie die mit dem Abflug in Richtung Westen verbundenen maximalen Schalldruckpegel in dB(A) an sechs Messstellen.
MS 1: 69,3 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 5: 93,3 (Wiese Villinger Weg in Stuhr)
MS 6: 85,9 (Schwäbisch Hall Straße,Grolland)
MS 7: 82,3 (Roland Center, Kirchhuchting)
MS 8: 84,4 (Hohenhorster Weg, Kirchhuchting)
MS 10: 78,2 (Rathaus Gemeinde Stuhr)


Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
15.11.2020

3:30 -4:30

Registriernummer der Meldung
354124

Beschreibung der Meldung
Heute Nacht in der Zeit von 3:30-4:30 war Fluglärm zu hören.

Ich bitte um Aufklärung.


Meldung wurde eingetragen am
15.11.2020

Antwort
Die Überprüfung der Deutschen Flugsicherung GmbH hat ergeben, dass in der Kernnacht am Sonntag, den 15. November 2020 im angegebenen Zeitraum kein Flug feststellbar war. Möglicherweise handelte es sich in der Zeit von 03:30 bis 04:30 Uhr um andere Geräuschimmissionen in der Umgebung Ihres Wohnbereichs.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
03.11.2020

11.40

Registriernummer der Meldung
354056

Beschreibung der Meldung
Wieder einmal startete eine Maschine über wohngebiet mit höllischem Lärm durch. Gem. Flugplan war keine Landung vorgesehen. Warum also dieses Manöver. Ich bitte um die Lärmwerte und die Begründung.

Meldung wurde eingetragen am
03.11.2020

Antwort
Am Dienstag, den 3. November 2020 erfolgten am Bremer Flughafen in der Zeit von 11:18 Uhr bis 12:00 Uhr insgesamt vier Übungsanflüge 27 einer Bombardier Global Express 6000 der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Nachfolgend erhalten Sie die mit den Trainingsanflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel in dB(A) der Messstelle 4 (Werder Karree in Habenhausen) sowie in einem Fall der Messstelle 2 (Friedhof Huckelriede).
11:18 Uhr Überflug 27 Global Express 27:
MS 4: 77,0
11:32 Uhr Überflug 27 Global Express 27:
MS 4: 77,5
11:45 Uhr Überflug 27 Global Express 27:
MS 4: 78,4
MS 2: 85,0
12:00 Uhr Überflug 27 Global Express 27:
MS 4: 77,2

Im Pegelzeitverlauf der Messstelle 2 fällt auf, dass die mit den drei Anflügen um 11:18, 11:32 und 12:00 Uhr verbundenen Maximalpegel unterhalb der Auslöseschwelle von 69 dB(A) liegen. Der maximale Schalldruckpegel von 85 dB(A) um 11:45 Uhr an der Messstelle 2 lässt vermuten, das bei diesem Anflug schon etwas früher durchgestartet wurde.


Huchting

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
19.10.2020

14:05 bis 18:35 Uhr

Registriernummer der Meldung
353935

Beschreibung der Meldung
Heute am 19.10. finden vier BELUGA-Überflüge über Wohngebieten statt! Lebensgefährlich für die Anwohner/Gefahr von Wirbelschleppen! Deren Entstehung ist nicht zu beeinflussen! Gutachten sind nutzlos!
Am 19.10. wird Bremen gleich von zwei BELUGA Maschinen angeflogen! Der normale BELUGA landet um 14:05 Uhr (Start 15:25 Uhr) und der noch größere Nachfolger BELUGA XL landet um 16:35 Uhr (Start 18:35 Uhr).
Außerdem erfolgten um 15:14 und 15:25 zwei Überflüge von startenden Luftfahrzeugen, welche nicht im Flugplan eingetragen sind.

Meldung wurde eingetragen am
22.10.2020

Antwort
Am Montag, den 19. Oktober 2020 erfolgte am Bremer Verkehrsflughafen um 13:58 Uhr eine Landung des Luftfahrzeugs Airbus Beluga A300-600ST, welches um 15:43 Uhr in Richtung Westen wieder startete.
Um 16:07 landete der Beluga XL (A330-743L), welcher um 17:52 Uhr in Richtung Westen startete.
Nachfolgend erhalten Sie die mit den beiden Anflügen 27 sowie Abflügen 27 verbundenen maximalen Schalldruckpegel in dB(A) der Messstelle 9 nahe Ihrer Wohnbebauung sowie der jeweiligen Messstellen der Fluglärmmessanlage bei den Landungen.
13:58 Uhr Landung 27 Beluga A300-600ST:
MS 4: 84,4 (Werder Karree)
MS 2: 75,4 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 73,2 (Karl-Grunert-Straße)

15:43 Uhr Start 27 Beluga A300-600ST:
MS 9: 74,4 (Hengeloer Straße)

16:07 Uhr Landung 27 Beluga XL:
MS 4: 84,5 (Werder Karree)
MS 2: 73,5 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 72,7 (Karl-Grunert-Straße)

17:52 Uhr Start 27 Beluga XL:
MS 9: 69,3 (Hengeloer Straße)

Zu den erlaubten Beluga-Flügen finden sich in der Genehmigung für den Verkehrsflughafen entsprechende Regelungen.
So dürfen nach Maßgabe der Betriebsgenehmigung die Sonderstartbahnen nur betrieben werden mit bis zu fünf Starts in der Kalenderwoche und insgesamt mit höchstens 152 Starts im Kalenderjahr, davon ausschließlich in Richtung Osten (09) mit bis zu zwei Nachtstarts (in der Zeit von 22:30 bis 06:30 Uhr Ortszeit) im Kalenderjahr.

Am 19. Oktober erfolgten um 15:13 und 15:27 Uhr zwei Übungsanflüge 27 eines Airbus A310 der NATO. Mit den Überflügen waren an der Messstelle 9 maximale Schalldruckpegel von 75,2 und 73,9 dB(A) verbunden.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Gutachten für ein Wirbelschleppenschutzgebiet an die zuständige Landesluftfahrtbehörde.




Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.10.2020

22.55 / 23.05

Registriernummer der Meldung
353932

Beschreibung der Meldung
Die Maschine (CRJ900) aus München startete mit einem Höllenlärm über Habenhausen um 22.55. durch, flog einen großen Bogen südlich von Bremen und flog erneut um 23.05 über Habenhausen um zu landen. WElche Lärmwerte verursachte der Durchstart und was war der Grund für dieses Manöver?

Meldung wurde eingetragen am
22.10.2020

Antwort
Bei der Deutschen Flugsicherung GmbH wurde angefragt, ob eine Begründung für den Überflug 27 des Luftfahrzeugs der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 aus München mit anschließender Landung um 23:04 Uhr vorliegt.
Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH hatte der Pilot eine Windscherung gemeldet und ist deshalb aus Sicherheitsgründen durchgestartet.


Die mit dem Flug verbundenen maximalen Schalldruckpegel erhalten Sie morgen aus dem Flughafen-Büro.

Huchting

Militär
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Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
16.10.2020

12:10 Uhr

Registriernummer der Meldung
345049

Beschreibung der Meldung
Man ist Fluglärm gewohnt und viele Maschnen sind nicht unbekannt, aber dieser 4-motorige Propeller Kracher mit langer Nase (Meßsonde?) erzeugte beim Landeanflug aus Westen viel Lärm, war dunkel lackiert (Militär, Nato?) aber sonst zum Glück unbekannt!
Weitere Besuche dieser Art sind unerwünscht!
Diesmal interessieren, außer der Begründung für diesen Anflug, wo kam dieser alte Kracher her und wo ist er sonst stationiert, auch die Lärmwerte! Wie hoch ist der militärische Anteil am Gesamtbetrieb in Bremen?
Deutlich erneut wieder zu bemängeln ist die Tatsache, das solche zusätzlichen Flüge von der DFS der Öffentlichkeit vorenthalten werden und nicht im STANLY_Track sichtbar sind!
Was soll das?
Dadurch wird nicht wie zugesagt zur Versachlichung des Dialogs mit Fluglärmbetroffenen beitragen! Korrekte Information sieht anders aus!

Meldung wurde eingetragen am
19.10.2020

Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit handelte es sich um einen Übungsanflug einer A400 in Richtung Osten. Das Transportflugzeug kam vom Fliegerhorst Wunstorf. Nachfolgend erhalten Sie die mit dem Übungsanflug des militärischen Transportflugzeuges der Bundeswehr verbundenen maximalen Schalldruckpegel in dB(A) der Messstellen der Fluglärmmessanlage.
MS 9: 88,8 (Hengeloer Straße, Sodenmatt)
MS 7: 83,4 (Roland Center, Kirchhuchting)
MS 8: 70,5 (Hohenhorster Weg, Kirchhuchting)
MS 5: 78,3 (Villinger Weg, Gemeinde Stuhr)
MS 6: 72,3 (Schwäbisch Hall Str., Grolland)
MS 1: 77,9 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 2: 79,5 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 76,0 (Werder Karree, Habenhausen)

Am Bremer Flughafen erfolgten von Januar bis Oktober 2020 insgesamt 17.948 Starts und Landungen, davon 48 Militärflüge (jeweils 24 Starts und Landungen). Bezüglich der Starts und Landungen haben die Militärflüge einen Anteil von 0,3 Prozent am Gesamtverkehr.
Bei Betrachtung der Überflüge von Januar bis Oktober 2020 ist festzustellen, dass von insgesamt 2.048 Überflügen 526 von militärischem Flugbetrieb ausging, entsprechend einem prozentualen Anteil von 25,7 Prozent. Von den 526 militärischen Übungsanflügen erfolgten neun von dem Transportflugzeug A400M.

Die Deutsche Flugsicherung GmbH stellt mit STANLY_Track ein Informationsangebot zur Verfügung. Im Zusammenhang mit diesem Angebot wird auf der Internetseite darauf hingewiesen, dass militärische Flüge grundsätzlich nicht abgebildet werden.


Huchting

Nachtflug
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Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
13.10.2020

00:42 und 00:55 Uhr

Registriernummer der Meldung
345038

Beschreibung der Meldung
Die heutige Anfrage dreht sich um zwei Nachtruhestörungen am 13.10.2020. Beide Flüge waren nicht im Tagesflugplan enthalten. Gibt es dafür eine akzeptable Erklärung? Der erste Flug war um 0:42 Uhr vermutlich ein Start Richtung Westen und Störung Nummer zwei war um 0:55 Uhr wahrscheinlich eine Landung aus Westen? Wie lassen sich diese Flüge, die nicht im Tagesflugplan eingetragen sind erklären?

Meldung wurde eingetragen am
15.10.2020

Antwort
In der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober 2020 ist es zu folgenden außerplanmäßigen Vorkommnissen gekommen. Ein Luftfahrzeug von Ryanair aus Porto hat im Anflug nach Bremen einen starken Vogelschlag erlitten und wurde dadurch beschädigt. Das beschädigte Flugzeug, welches nach Porto zurückfliegen sollte, wurde für den Flug nach London-Stansted umgeplant. Ein Bereitschaftsflugzeug (Learjet) mit Technikern an Bord flog von London Stansted nach Bremen (Landung: 23:10 Uhr). Die Techniker von der Bereitschaft konnten das defekte Luftfahrzeug reparieren und flogen wieder zurück nach London Stansted (Start: 00:39 Uhr), da sie noch für andere Einsätze benötigt wurden. Das reparierte Luftfahrzeug flog mit 171 Passagieren an Bord nach London-Stansted (Start um 00:41 Uhr), wo es am nächsten Morgen für den Linienverkehr benötigt wurde. Für den Fall, dass das defekte Luftfahrzeug irreparabel beschädigt worden wäre, war zusätzlich eine mögliche Ersatzmaschine aus East Midlands eingeflogen (Landung 23:47 Uhr). Da die Ersatzmaschine aus East Midlands letztendlich nicht gebraucht wurde, flog diese um 00:54 Uhr wieder zurück nach East Midlands.
Zu den von Ihnen genannten beiden Uhrzeiten wurden von der Genehmigungsbehörde zwei Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungszeiten nach 22:30 Uhr aus den folgenden Gründen erteilt.
Am 13.10.2020 um 00:41 Uhr startete eine Ryanair-Maschine mit der Flugnummer FR 3676 nach London Stansted. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:30 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil das für den Flug verwendete Luftfahrzeug zuvor aufgrund eines schweren Vogelschlags stark beschädigt worden war und repariert werden musste. Das Luftfahrzeug war mit 171 Passagieren besetzt und wurde am nächsten Tag in London-Stansted benötigt.
Am 13.10.2020 um 00:54 Uhr startete ein Luftfahrzeug von Ryanair mit der Flugnummer FR 591 nach East Midlands. Es handelte sich um einen außerplanmäßigen Flug. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es sich um ein zusätzlich eingeflogenes Ersatzflugzeug für ein durch starken Vogelschlag schwer beschädigtes anderes Luftfahrzeug handelte, das nach schließlich doch gelungener Reparatur an seinen bestimmungsgemäßen Standort zurück überführt werden musste.
Dem Lärmschutz in der Nacht kommt eine besondere Bedeutung zu, da Störungen während der Schlafenszeit für die Anwohnerinnen und Anwohner belastend sind. Die Situation von An- und Abflügen in der Nacht des 12./13. Oktober stellt nicht den Regelfall dar. Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen ab 22:30 Uhr wurden in den vergangen Monaten nur sehr selten erteilt. So wurde im Monat September nur eine erteilte Ausnahmeerlaubnis genutzt, im August, Juli und Mai sind am Verkehrsflughafen Bremen keine Nachtflüge mit Ausnahmeerlaubnissen erfolgt und im Juni erfolgten zwei Flüge mit Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungszeiten.



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