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Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
01.04.2022
22.42
Registriernummer der Meldung1268654
Beschreibung der MeldungDer Stadtflughafen hat gegenüber den Anwohnern eine Pflicht, diese gegen
den gesundheitsschädlichen Nachtlärm zu schützen. Es reicht schon, wenn
täglich zwei innerdeutsche Flüge nach 22.30 eingeplant sind. Beschwerde gegen einen
lauten Start nach 22.30. Gibt es hierfür eine Freigabe??
MfG
Meldung wurde eingetragen am02.04.2022
AntwortDie zeitlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am Freitag, den 1. April 2022 um 22:37 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3782 nach Mallorca. Es herrscht Betriebsrichtung 09. Mit dem Abflug war an der Messstelle 4 (Werder Karree) der Fluglärm-Überwachungsanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 79,1 dB(A) verbunden.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:55 Uhr gewesen. Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund von Gepäckbeladungsproblemen erteilt. Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Genehmigungsbehörde Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Am 1. April erfolgten noch zwei weitere Verspätungen:
Um 23:00 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Um 23:46 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:45 Uhr gewesen.
Für beide Landungen war keine Ausnahmeerlaubnis erforderlich, weil es sich um Home Carrier Landungen handelte. Am Bremer Flughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt. Im Falle der Verspätung dürfen diese Flugzeuge gemäß Abschnitt E.2.1.4 der Flughafengenehmigung ohne Erteilung von Einzelerlaubnissen bis 24.00 Uhr landen. Diese Regelung erlaubt maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht und damit eine jährliche Gesamtanzahl von 730 Home Carrier Landungen.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
27.03.2022
23:30
Registriernummer der Meldung
1268518
Beschreibung der Meldung
Störung der Nachtruhe durch Landung!
Warum landet eine Maschine um 23:30 in Bremen?
Meldung wurde eingetragen am
29.03.2022
Antwort
Der Grund für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 27. März 2022 um 23:31 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen. Pro Nacht sind nach der Genehmigung zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig.
Horn-Lehe
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Zeitpunkt der Störung
24.03.2022
zwischen 19:30h/ 20:30h
Registriernummer der Meldung
1268455
Beschreibung der Meldung
Gestern Abend hörten wir ein wahnsinniges lautes Geräusch am Himmel und wir meinten es wäre wohl ein Transporter der Bundeswehr ? Es flog sehr tief. Wir meinten es auch 2x gehört zu haben. Wir dachten schon der landet hier gleich. Es flog auch über Bremen Findorff. Können Sie uns dazu was beantworten?
Meldung wurde eingetragen am
25.03.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des angegebenen Zeitraums am 24. März 2022 gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS konnte einen Hubschrauberflug der Bundespolizei ausmachen, der den genannten Bereich überflogen hat. Die Flughöhe lag zwischen ca. 800 und 1200 Fuß (ca. 250 - 350 m).
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
22.03.2022
23.47 Uhr
Registriernummer der Meldung1268451
Beschreibung der MeldungDie Landung des Flugzeugs SDR 21 JL Sundair um 23.47 Uhr verursachte eine Störung der Nachruhe.
Beim Start des Flugzeugs wusste der Pilot, dass er angesichts der Flugdauer erst gegen Mitternacht in Bremen landen würde. Die vorsätzliche Missachtung der Nachtruhe ist nicht zu akzeptieren.
Meldung wurde eingetragen am24.03.2022
AntwortDer Grund für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 22. März 2022 um 23:47 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR221 aus Beirut.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund des Streiks vom Luftsicherheitspersonal erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Delmenhorst
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Zeitpunkt der Störung
13.03.2022
01:53
Registriernummer der Meldung1267951
Beschreibung der MeldungLandung nach Bremen (Flug Richtung Bremen um 01:53Uhr)
Die Maschine ist nicht im flugplan eingetragen.
Was isr der Grund für die lärmbelästigung mitte der Nacht?
Meldung wurde eingetragen am13.03.2022
AntwortDer Grund für den späten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 13.03.2022 um 01:55 Uhr landete am Bremer Flughafen der Flug der Soccair GmbH mit der Flugnummer MHV 1900 von Stuttgart.
Die Ausnahmeerlaubnis für den zusätzlichen Flug wurde erteilt, um einen Rücktransport von Werder Bremen nach einem Auswärtsspiel in Heidenheim durchzuführen.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Hemelingen
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
19.02.2022
ohne Angabe
Registriernummer der Meldung
1267363
Beschreibung der Meldung
Nachdem wir ein halbes Jahr Ruhe hatten, fliegt die Piaggio seit Anfang letzter Woche wieder. Die Piaggio fliegt ihre Runden über Hemelingen, erzeugt unerträglichen Lärm und stört die Menschen in den umliegenden Krankenhäusern.
Meldung wurde eingetragen am
21.02.2022
Antwort
Am Samstag, den 19.02.2022 erfolgte am Bremer Flughafen um 12:01 Uhr der Start einer Piaggio P180 nach Frankfurt, jedoch in Richtung Westen, sowie um 17:01 Uhr eine Landung des Luftfahrzeuges (Endanflug über Hemelingen auf die Landebahn 27) aus Frankfurt.
Vermutlich meinten Sie das Kreisen eines Rettungshubschraubers, der im Bereich der Weser
am Samstagnachmittag geflogen ist. Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde diesbezüglich um Überprüfung gebeten. Die DFS konnte kein Platzrunden der Piaggio feststellen. Gegen 16:45 Uhr erfolgte der Rettungshubschrauberflug und flog Schleifen im Bereich der Weser.
Achim
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Zeitpunkt der Störung
17.02.2022
22:48
Registriernummer der Meldung
1267351
Beschreibung der Meldung
Relativ niedrig fliegendes Flugzeug aus Richtung Etelsen flog direkt über unser Haus. Warum zu dieser Uhrzeit und warum überhaupt auf dieser Route. Meines Wissens liegt Achim-Baden nicht in der Einflugschneise. Dennoch fliegen hier zunehmen Flugzeuge.
Meldung wurde eingetragen am
17.02.2022
Antwort
Am 17.02.2022 landete um 22:53 Uhr die Lufthansa-Maschine aus München in Bremen. Im Bereich zwischen Etelsen und Baden befand sich das Luftfahrzeug in einer Flughöhe von ca. 4.000 Fuß (ca. 1.200 Meter).
Zur Kursführung entsprechend der Luftraumabstimmungsgespräche am 6. Oktober 2021 hat die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die folgenden Informationen mitgeteilt. Zum 25. März 2021 wurde die Luftraumstruktur um den Flughafen Bremen vom Bundesverkehrsministerium angepasst. In der Folge hat sich auch die Flugführung der Anflüge aus Süden zum Flughafen Bremen geändert. Vor den darauffolgenden Luftraumabstimmungsgesprächen hatte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum Thema „Führen von IFR-Flügen im Luftraum E“ gegenüber der DFS wesentliche Grundsätze formuliert. Diese wurden bei den Luftraumabstimmungsgesprächen am 6. Oktober 2021 intensiv diskutiert und geben der DFS den nötigen Spielraum, den Luftraum E flexibler zu nutzen. Zuvor wurde die Vorschrift, IFR-Verkehr nach Möglichkeit nicht durch Luftraum E zu führen, sehr strikt ausgelegt, was eine beengte Kursführung zur Folge hatte. In Luftraum E sind dem Fluglotsen einzig Segelflugzeuge unbekannt, die über keinen Transponder verfügen und auf dem Radar in der Regel nicht dargestellt werden. Die aktuelle flexiblere Auslegung bedeutet, dass der Fluglotse die Kursführung flexibel entsprechend dem zu erwartenden Segelflugbetrieb wählen kann (bei entsprechendem Wetter/ Sicht). Ohne Segelflugbetrieb wird der Fluglotse die alte Kursführung für Anflüge auf die Landebahn 27 nutzen, so dass der IFR-Verkehr außerhalb der Transponder Mandatory Zone (TMZ) im Süden des Flughafens wie zuvor durch Luftraum E geführt wird. Damit wird eine Annäherung von Segelflugzeugen und IFR-Verkehr ausgeschlossen.
Der Grund für die Flugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München wäre um 23:00 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.
andere
Verlegung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
04.02.2022
11:30
Registriernummer der Meldung
1267018
Beschreibung der Meldung
Guten Tag,
mir ist bereits häufig aufgefallen, dass der Fluglärm regelmäßig täglich deutlich lauter als letztes/vorletztes Jahr auftritt. Vermutlich sind es startende Flugzeuge die Thedinghausen näher oder tiefer überqueren als es in der Vergangenheit der Fall war. Jegliche Flugrouten sollten bitte Thedinghausen so gut es geht (wie in der Vergangenheit) meiden.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
07.02.2022
Antwort
Zunächst wurde die Deutsche Flugsicherung um Überprüfung des Fluges zur angegebenen Zeit gebeten.
Die Flugwege der Abflüge sind seit Jahren unverändert.
Die Anflüge musste die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) nach der Luftraumanpassung im März 2021 anders führen. Diese Verlagerung führte zu mehr Flugbewegungen im Bereich Thedinghausen. Durch eine Anpassung der Vorschriften kann die DFS seit Mitte Dezember den Anflugverkehr wieder so führen, dass die bisherigen Flugwege in der Regel wieder geflogen werden. Ein Überfliegen von Thedinghausen kann jedoch auch zukünftig nicht ausgeschlossen werden.
Zur Flugsituation am 04.02.2022 konnten während des Zeitraum von 11:00 bis 13:00 Uhr nur zwei Überflüge in größeren Höhen im Bereich von Achim-Bierden und Bollen, also weiter nördlich von Thedinghausen festgestellt werden, welche jedoch nicht mit dem Bremer Flughafen in Verbindung standen.
Am 04.02.2022 sind militärische Strahlflugzeuge im Bereich Zwischen Diepholz und Oldenburg in einem militärischen Übungsluftraum geflogen.
Hemelingen
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
01.02.2022
14:30 - 16 Uhr
Registriernummer der Meldung
1266934
Beschreibung der Meldung
Im genannten Zeitraum war permanent Fluglärm zu vernehmen, vermutlich in großer Höhe durch Kampfflugzeuge. Zivile Maschinen konnte man dem Flightradar nicht entnehmen.
Das war ein ständiges Grollen. Was war die Ursache?!
Meldung wurde eingetragen am
01.02.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung gebeten. Nach Mitteilung der DFS handelte es sich um mehrere militärische Strahlflugzeuge, vermutlich Eurofighter, die im oberen Luftraum (in der Regel oberhalb 10.000 m) geübt haben.
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb können Sie sich direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden: fliz@Bundeswehr.org
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org
Hemelingen
Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
22.01.2022
12 Uhr bis 13 Uhr
Registriernummer der Meldung
1266747
Beschreibung der Meldung
Ein Kleinflugzeug, eine "Embraer Legacy 650" ist mehrmals über Hemelingen und weitere Stadtteile, sowie außerhalb Bremens Kreise, bzw. Schleifen geflogen und laut Flightradar auch mehrmals auf dem Rollfeld des Flughafens aufgesetzt.
Es nahm immer die Selbe Route vom Flughafen weg und wieder zum Flughafen hin.
Das alles in einer sehr geringen Tiefe von nichtmal 1000 Fuss.
Was sollten diese Manöver, ist den Verantwortlichen nicht bewusst dass in einer Stadt wo sie rüberfliegen Menschen wohnen?!
Meldung wurde eingetragen am
21.01.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des beschriebenen Fluges gebeten.
Die DFS konnte am 22. Januar im angegebenen Zeitraum keinen Flug feststellen. Es ist davon auszugehen, dass Sie den 21. Januar meinten, da an diesem Tag eine Embraer Legacy von der AIR HAMBURG Luftverkehrsgesellschaft mbH mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen hat. Die Flughöhen lagen im Gegenanflug bei ca. 1300 bis 1700 Fuß. Im Bereich der BAB 1 südlich der Wohnbebauung in Arbergen befand sich das Luftfahrzeug in einer Höhe von ca. 980 Fuß.
Weyhe
Verlegung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
21.01.2022
12:13 Uhr
Registriernummer der Meldung
1266743
Beschreibung der Meldung
Ungewöhnlich tief fliegendes Zweistrahliges Flugzeug auf unüblicher Route
Meldung wurde eingetragen am
21.01.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des beschriebenen Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich bei dem Flugzeug um ein Embraer Legacy von der AIR HAMBURG Luftverkehrsgesellschaft mbH handelte. Das Luftfahrzeug hat am 21. Januar mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen. Die Flughöhen lagen im Gegenanflug bei ca. 1300 bis 1700 Fuß. Im Bereich von Lahausen befand sich das Flugzeug in einer Höhe von ca. 1370 Fuß.
Hemelingen
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
20.01.2022
Ca.16:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
1266739
Beschreibung der Meldung
Um welches lautes Flugzeug handelte es sich um 16:15 Uhr über Bremen-Arbergen?
Meldung wurde eingetragen am
21.01.2022
Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit handelte es sich um einen Überflug eines Rettungshubschraubers (Christof 6 vom Typ Eurocopter EC-135), welcher am Klinikum Links der Weser in Bremen stationiert ist.
Huchting
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
20.01.2022
23.15 - 24.00
Registriernummer der Meldung
1266738
Beschreibung der Meldung
Lauter Hubschrauber dreht Kreise über Huchting und verweilt stellenweise mehrere Minuten über Wohnhäuser und Straßen.
Meldung wurde eingetragen am
21.01.2022
Antwort
Bei dem beschriebenen Flug über den Stadtteil Huchting sowie über Stuhr-Moordeich handelte es sich um einen Hubschrauber (Eurocopter EC-135) der Polizei-Hubschrauberstaffel Niedersachsen, stationiert in Rastede.
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
22.12.2021
seit 13.45
Registriernummer der Meldung
1266325
Beschreibung der Meldung
Seit nunmehr 1 Stunde finden am Flughafen Triebwerksläufe statt. Derartige Testläufe sind ohne entsprechende Lärmschutzhallen unzumutbar.
Meldung wurde eingetragen am
22.12.2021
Antwort
Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle der Flughafen Bremen GmbH hat es in Verbindung mit Wartungsarbeiten der ansässigen Firma Atlas Air Service AG Triebwerksprobeläufe einer Cessna Citation CJ3 gegeben. Diese fanden von 13:55 bis 14:30 Uhr auf der hierfür ausgewiesenen Fläche statt. Die Kompensierfläche auf dem Flughafengelände liegt aus Gründen der Minimierung der Lärmbelastung möglichst weit von Wohnbebauungen entfernt. Leider lassen sich trotzdem die Geräuscheinwirkungen auch in entfernteren Bereichen nicht komplett verhindern, insbesondere bei für die Schallausbreitung günstigen Wetterlagen.
Huchting
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
15:00 und 15:15
Registriernummer der Meldung
1265025
Beschreibung der Meldung
In Grolland gab es durch zwei Starts um ca. 15:00 und 15:15 Uhr gesundheitsschädlichen übermäßigen Lärm. War war der Grund dafür?
Meldung wurde eingetragen am
14.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
Neustadt
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
Vormittag so wie Nachmittag ca.15.00 Uhr
Registriernummer der Meldung
1265024
Beschreibung der Meldung
Da ich durch Zufall diese Seite gefunden habe weiß ich zu mindestens was hier heute los war ! Ich finde es eine Frechheit das so ein Flugmanöver statt findet und man noch nicht einmal vorgewarnt wurde. Auch wenn sich vielleicht einer über mich lustig macht ich habe im ersten Moment gedacht es stürzt ein Flugzeug ab !!! Sichtlich gewöhnt man sich an den Fluglärm und weiß vorher wo man hinzieht, aber in 45 Jahren habe ich so etwas noch nicht erlebt . Mein Mann war zum Beispiel mit dem Hund unterwegs an der Ochtum Höhe Sichtwand / Glaswand und hat den Ohrenbetäubenden Lärm auch ertragen müssen und noch die Unsicherheit was jetzt passiert. Ich hoffe das es zumindest eine Entschuldigung gibt und das so etwas nicht wieder vorkommt!!!
Meldung wurde eingetragen am
13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
Neustadt
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
Morgens sowie Nachmittags ca. 15 Uhr
Registriernummer der Meldung
1265023
Beschreibung der Meldung
Morgens ist ein Eurofighter über Bremen reingekommen. Ist über dem Flughafen eine Schleife gedreht und anschließend auf dem Flughafen gelandet.
Gegen 15 Uhr ca ist dieser Eurofighter dann mit Nachbrenner senkrecht gen Himmel gestartet. Ich hab noch nie so ein lautes Flugzeug am Flughafen gehört. So faszinierend der Startvorgang auch war, so frage ich mich was hier abgeht?! Erst der Eurofighter und A400 M mit Überflug
Meldung wurde eingetragen am
13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
Neustadt
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
15.00 + 15.10
Registriernummer der Meldung
1265022
Beschreibung der Meldung
Wiederholter Start und anschließender Steilflug über der Neustadt mit der damit verbundenen Lärmentwicklung; vermutlich Bundeswehr.
Meldung wurde eingetragen am
13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
andere
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
15:15
Registriernummer der Meldung
1265021
Beschreibung der Meldung
Zum 3. Mal an diesem Tag hat ein (oder mehrere) Düsenjet einen Hochstart in unmittelbarer Sichtweite durchgeführt. Der Lärm war in der Wohnung nicht zu ertragen und ging durch Mark und Beim. Es ist eine bodenlose Frechheit in einem Stadtgebiet so ein Manöver zu fliegen!
Meldung wurde eingetragen am
13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.
Mitte
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.12.2021
Circa 15:10
Registriernummer der Meldung
1265020
Beschreibung der Meldung
Es gab auf einmal ein lautes Gräusch von Turbinen un der Fussboden hat vibriert, das hielt sehr lange an und war sehr laut . Es war nicht wie der Lärm den es Im Sommer häufig morgens gibt. War eher wie aus einem Sfi Film und dauerte mit kurzer Unterbrechung bestimmt 10 min. Was war das???
Meldung wurde eingetragen am
13.12.2021
Antwort
Am 13.12.2021 erfolgte am Bremer Flughafen um 09:39 Uhr ein Überflug eines Eurofighters, welcher um 09:41 Uhr landete. Eine zweite Landung eines Eurofighters aus Wittmund erfolgte um 9:54 Uhr. Die beiden militärischen Luftfahrzeuge starteten jeweils um 14:59 und 15:13 Uhr nach Wittmund.
Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Bremer Flughafens eine Fluglärmmessanlage zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen.
Mit dem Überflug in Richtung Westen um 09:39 waren an den Messstellen 5 (Wiese Villinger Weg in Stuhr) und 6 (Deich Schwäbisch-Hall-Straße in Grolland) maximale Schalldruckpegel von 101,8 und 98,1 dB(A) verbunden.
Mit beiden Landungen war der höchste maximale Schalldruckpegel von 101,9 dB(A) um 09:53 an der Messstelle 4 (Werder Karree, Steinsetzerstraße in Habenhausen) verbunden.
Beide Starts in Richtung Westen verursachten an der Messstelle 5 am Villinger Weg maximale Schalldruckpegel von 106,4 und 110,2 dB(A) und an der Messstelle 6 in Grolland Pegel von 102,2 bis 107,3 dB(A).
Zum Flugbetrieb der Eurofighter am stadtnahen Bremer Flughafen wurde die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr angeschrieben. Zum militärischen Flugbetrieb am 13. Dezember hat uns die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) mitgeteilt, dass es sich aller Voraussicht nach um Aus- und Weiterbildung des dortigen zivile Bodenpersonals im Falle einer unerwarteten Landung eines Eurofighters handelte. Ob weitere Landungen und Starts von Eurofightern in Bremen zu erwarten sind, entzieht sich bisher der Kenntnis der FLIZ, sind aber eher als seltenes Ereignis zu betrachten.