Sie sind hier:




421 bis 440 von 605 Treffer

Einträge pro Seite

Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
27.05.2022

nach 22.30 Uhr

Registriernummer der Meldung
1275337

Beschreibung der Meldung
zu o.g. Datum erfolgten 3 Landungen von Homecarriern nach 22.30 Uhr. Die Anwohner erwarten, dass die Anzahl der Ausnahmegenehmigungen reduziert wird!

Meldung wurde eingetragen am
31.05.2022

Antwort
Die inhaltlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet. Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den vier Nachtflügen am 27. Mai 2022 nach 22:30 Uhr.

Um 22:35 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in Frankfurt erteilt.

Um 23:07 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3253 von Fuerte Ventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Um 23:09 Uhr landete der Flug der Deutschen Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Um 00:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre am 27.05.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis wurde erteilt, weil es Probleme mit der Zeitnischenvergabe gab.

Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Am 27. Mai 2022 erfolgen zwei Home Carrier Landungen.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
28.05.2022

0:05 Uhr

Registriernummer der Meldung
1275281

Beschreibung der Meldung
Wieder eine Ruhestörung mitten in der Nacht. Warum darf um diese Uhrzeit in Bremen
gelandet werden? War es ein Notfall?

Meldung wurde eingetragen am
30.05.2022

Antwort
Am 28. Mai um 00:07 Uhr landete am Bremer Verkehrsflughafen der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es Probleme bei der Zeitnischenvergabe gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
28.05.2022

00:06

Registriernummer der Meldung
1275246

Beschreibung der Meldung
Eine Landung eines normalen Passagierflugs nach 00:00 Uhr ist inakzeptabel. Wenn der Sundair-Flieger in Antalya erst mit 1 Stunden 20 Minuten Verspätung startet ist absehbar gewesen, dass er nach 00:00 landen wird.
Warum wurde nicht vor dem Start, bei der Anfrage auf eine Ausnahmegenehmigung, die Landung verweigert?
Warum wurde der Flug nicht auf einen anderen Flughafen umgeleitet der nächtliche Landungen akzeptiert (z.B. FMO, HAJ)?

Meldung wurde eingetragen am
29.05.2022

Antwort
Ihrer Fluglärmbeschwerde zum späten Nachtflug wurde mit der Bitte um Angabe des Grundes für Flug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 28. Mai um 00:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 5989 aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es Probleme bei der Zeitnischenvergabe gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
26.05.2022

23.16

Registriernummer der Meldung
1275245

Beschreibung der Meldung
Wieder einmal eine nächtliche Ruhestörung durch einen innerdeutschen Kurzstreckenflug.
Welche Maßnahmen werden getroffen, dieses zu vermeiden / vermindern. Nächtlicher Fluglärm macht krank!.
MfG

Meldung wurde eingetragen am
28.05.2022

Antwort
Die zeitlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 26. Mai um 23:16 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde erteilt, da es an einem anderen Flughafen zu Abfertigungsproblemen gekommen war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
26.04.2022

von 22:54 bis 22:59 Uhr

Registriernummer der Meldung
1274943

Beschreibung der Meldung
Massive Störung der Nachtruhe am 26.04.2022.
Als Anlage in meiner E-Mail sende ich Ihnen das Tableau der Nacht vom 26.4.2022. Der Umgang mit dem besonders schützenswerten Nachtzeitraum seitens der Behörde lässt wirklich zu wünschen übrig.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
02.05.2022

Antwort
Die Gründe für die fünf Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Am 26.04.2022 kam es mit den fünf Nachtflügen im Zeitraum von 22:54 bis 23:58 Uhr zu späten Fluglärmereignissen aufgrund von drei erteilten Ausnahmeerlaubnissen sowie zwei Home Carrier Landungen der Lufthansa.

1) Um 22:54 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR220 nach Beirut.
Planmäßige Startzeit wäre um 21:55 gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.

2) Um 23:02 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

3) Um 23:06 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:45 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

4) Um 23:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR1 aus London Stansted.
Es handelte sich um einen zusätzlichen Flug.
Die Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund technischer Probleme an einem anderen Luftfahrtzeug und
dessen erforderlicher Instandsetzung (Mechaniker an Bord dieses Luftfahrzeuges) erteilt.

5) Um 23:58 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde erteilt, da das Luftfahrzeug nach einem technischen Defekt zunächst
instand gesetzt werden musste.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
26.04.2022

23.59 Uhr

Registriernummer der Meldung
1274937

Beschreibung der Meldung
Eine Ryainair Madchine startete um 23.59 Uhr nach London Stansted.
Was von der Uhrzeit her ja schon eine Frechheit ist!!!!!!!!
Meine Frage wäre jetzt, wieso lässt man die Maschine noch Richtung Osten Starten obwohl die vom Flughafen gelieferte Windrichtung aus Nordwest kam und London ja auch im Westen von Bremen liegt?!
????
MfG



Meldung wurde eingetragen am
29.04.2022

Antwort
Am 26.04.2022 startete um 23:58 Uhr der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde erteilt, da das Luftfahrzeug nach einem technischen Defekt zunächst
instand gesetzt werden musste.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Bremische Luftfahrtbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen in monatlichen tabellarische Darstellungen (derzeitiger Stand März 2022).
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Ihre Frage zur Betriebsrichtung 09 bei Windrichtung Nordwest wurde an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) weitergeleitet.
Der diensthabende Fluglotse hat mitgeteilt, dass der Ryanairabflug eine Genehmigung hatte, bis Mitternacht zu starten. Um noch rechtzeitig zu starten wurde die Piste 09 gewählt, da die Rollzeit kürzer ist und die Wetterverhältnisse dies zuließen.
Ein Abflug auf der Piste 27 wäre vor Mitternacht nicht rechtzeitig möglich gewesen.


Huchting

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
27.04.2022

ca. 22:30 bis 23:30

Registriernummer der Meldung
1274886

Beschreibung der Meldung
Bereits vor ca. 8 Wochen kreiste ein Hubschrauber ziemlich hoch im Nachtzeitraum ab 22:00 Uhr mit Scheinwerfern über unser Haus und beleuchtete die ganze Straße.
Gestern kreiste der Hubschrauber von ca. 22:30 bis 23:30 Uhr wieder und das Brummen klingt wie ein militärischer Hubschrauber.
Um welches Luftfahrzeug handelte es sich?

Meldung wurde eingetragen am
28.04.2022

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um den Flug eines Polizeihubschraubers handelte.
Die Flughöhe im Bereich Huchting betrug ca. 500 m.



Obervieland

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
25.04.2022

16.43

Registriernummer der Meldung
1274875

Beschreibung der Meldung
Ein größerer Jet flog aus Richtung Airport HB nicht die normale Startroute in Richtung Ost, sondern in Richtung Süd direkt über unsere Häuser. Frage warum erfolgte dieses. Bitte den Piloten über die Normalflugroute belehren.
MfG

Meldung wurde eingetragen am
26.04.2022

Antwort
Am 25. April 2022 erfolgte um 16:46 Uhr auf der Startbahn 09 der Abflug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2195 nach München.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des Flugverlaufs gebeten. Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass der Abflug verfrüht nach rechts abgedreht ist, befand sich jedoch noch im zulässigen Bereich.
Der Pilot fliegt das Flugverfahren mit den Instrumenten ab und fliegt es dabei so genau wie möglich. Trotzdem kann dabei z. B. aufgrund navigatorischer Ungenauigkeiten eine gewisse Streuung auftreten. Dafür gibt es keinen festgelegten Wert. Vielmehr hängt die zulässige Streuung von vielen verschiedenen Aspekten ab.
Obwohl der genannte Abflug der LH 2195 im erwartbaren Bereich lag, war die Abweichung von der Ideallinie größer als gewöhnlich, so dass die DFS deshalb die Airline auf das frühe Abdrehen hingewiesen hat.



Achim

Militär
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
25.04.2022

22.00 Uhr

Registriernummer der Meldung
1274860

Beschreibung der Meldung
Es war sehr starker Fluglärm das man gerade aufm Sofa schon ein Angstgefühl bekam.
Selbst meine kleine schlafende Tochter wurde sehr unruhig.
Tagsüber ist es immer alles ok aber ab abends ist es sehr laut.

Meldung wurde eingetragen am
25.04.2022

Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit erfolgte ein Tornado-Überflug in einer Flughöhe von ca. 11.000 Fuß im Bereich Achim. Der Flug stand nicht im Zusammenhang mit dem Verkehrsflughafen in Bremen.

Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Huchting

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
20.04.2022

23.07

Registriernummer der Meldung
1274778

Beschreibung der Meldung
Es ist schon eine bodenlose Frechheit!!!!!
Diese Flugzeuge landen gefühlt im Minutentakt, aber dass dieser Lärm nach 22.00 Uhr noch stattfindet ist nicht zu beschreiben.
Aber ich kenne Ihre Antwort schon, es ist wie die letzten Male, nach meiner Beschwerde.
Es musste wieder mal eine Ausnahme genehmigt werden.
Ja ne is schon klar!!!!
Soviel zu Klimaschutz

Meldung wurde eingetragen am
21.04.2022

Antwort
Bezüglich Ihrer Nachtflugbeschwerde zum 20. April 2022 können wir Ihnen die folgenden Informationen erteilen.
Um 23:08 Uhr landete (aus Richtung Westen über Huchting kommend) ein Airbus A319 der Lufthansa (LH 2200) aus München.
Um 22:42 Uhr landete (aus Richtung Osten über Obervieland kommend) eine Embraer der Lufthansa (LH 360) aus Frankfurt.
Nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht.
Bezüglich der angegebenen Landung um 23:08 Uhr in Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde der Grund des Fluges während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung der Lufthansa-Maschine (LH 2200) aus München wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig. Als Home Carrier am Bremer Verkehrsflughafen sind die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.




Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.04.2022

23:03

Registriernummer der Meldung
1268759

Beschreibung der Meldung
Warum Landung nach 23 Uhr?

Meldung wurde eingetragen am
15.04.2022

Antwort
Der Grund für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 14. April um 23:03 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind pro Nacht zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig. Als Home Carrier am Bremer Verkehrsflughafen sind die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
01.04.2022

Seit 1. April nächtliche Verspätungen

Registriernummer der Meldung
1268744

Beschreibung der Meldung
Seit dem 1. April fanden immer wieder (1.4., 4.4., 6.4., 8.4.) verspätete Starts von Ryanair statt. Gibt es da jetzt eine Dauerausnahmegenehmigung?
Ich möchte Sie bitten, hier im Sinne der Anlieger tätig zu werden.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
11.04.2022

Antwort
Bezüglich der verspäteten Abflüge nach 22:30 Uhr wurde die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) kontaktiert.
Im Zeitraum vom 01.04.2022 bis zum 10.04.2022 fanden folgende verspätete oder zusätzliche Starts der Fluggesellschaft Ryanair, die einer Ausnahmeerlaubnis bedurften, statt:

Am 1. April 2022 um 22:37 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3782 nach Mallorca.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:55 Uhr gewesen. Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund Gepäckbeladungsproblemen erteilt.

Am 04. April 2022 um 22:36 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3676 nach London-Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:45 Uhr gewesen. Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund Verzögerung bei der Abfertigung erteilt.

Am 04.April 2022 um 22:44 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3671 nach Porto.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:55 Uhr gewesen. Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund Verzögerung bei der Abfertigung erteilt.

Am 06.04.2022 fand kein verspäteter oder zusätzlicher Start der Fluggesellschaft Ryanair, der eine Ausnahmeerlaubnis benötigt hätte, statt.

Am 08.04.2022 um 22:49 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer 3671 nach Porto. Planmäßige Startzeit wäre um 21:55 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund von Umlaufproblemen erteilt.

Am 10.04.2022 um 22:45 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 6587 nach Mallorca. Planmäßige Startzeit wäre um 20:50 gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.

Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen z.B. zur Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
01.04.2022

22.42

Registriernummer der Meldung
1268654

Beschreibung der Meldung
Der Stadtflughafen hat gegenüber den Anwohnern eine Pflicht, diese gegen
den gesundheitsschädlichen Nachtlärm zu schützen. Es reicht schon, wenn
täglich zwei innerdeutsche Flüge nach 22.30 eingeplant sind. Beschwerde gegen einen
lauten Start nach 22.30. Gibt es hierfür eine Freigabe??
MfG

Meldung wurde eingetragen am
02.04.2022

Antwort
Die zeitlichen Angaben Ihrer Nachtflugbeschwerde wurden mit der Bitte um Angabe des Grundes für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Bremische Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am Freitag, den 1. April 2022 um 22:37 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3782 nach Mallorca. Es herrscht Betriebsrichtung 09. Mit dem Abflug war an der Messstelle 4 (Werder Karree) der Fluglärm-Überwachungsanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 79,1 dB(A) verbunden.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:55 Uhr gewesen. Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde aufgrund von Gepäckbeladungsproblemen erteilt. Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Genehmigungsbehörde Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874

Am 1. April erfolgten noch zwei weitere Verspätungen:
Um 23:00 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Um 23:46 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:45 Uhr gewesen.
Für beide Landungen war keine Ausnahmeerlaubnis erforderlich, weil es sich um Home Carrier Landungen handelte. Am Bremer Flughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt. Im Falle der Verspätung dürfen diese Flugzeuge gemäß Abschnitt E.2.1.4 der Flughafengenehmigung ohne Erteilung von Einzelerlaubnissen bis 24.00 Uhr landen. Diese Regelung erlaubt maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht und damit eine jährliche Gesamtanzahl von 730 Home Carrier Landungen.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
27.03.2022

23:30

Registriernummer der Meldung
1268518

Beschreibung der Meldung
Störung der Nachtruhe durch Landung!
Warum landet eine Maschine um 23:30 in Bremen?

Meldung wurde eingetragen am
29.03.2022

Antwort
Der Grund für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 27. März 2022 um 23:31 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen. Pro Nacht sind nach der Genehmigung zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig.



Horn-Lehe

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
24.03.2022

zwischen 19:30h/ 20:30h

Registriernummer der Meldung
1268455

Beschreibung der Meldung
Gestern Abend hörten wir ein wahnsinniges lautes Geräusch am Himmel und wir meinten es wäre wohl ein Transporter der Bundeswehr ? Es flog sehr tief. Wir meinten es auch 2x gehört zu haben. Wir dachten schon der landet hier gleich. Es flog auch über Bremen Findorff. Können Sie uns dazu was beantworten?



Meldung wurde eingetragen am
25.03.2022

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung des angegebenen Zeitraums am 24. März 2022 gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS konnte einen Hubschrauberflug der Bundespolizei ausmachen, der den genannten Bereich überflogen hat. Die Flughöhe lag zwischen ca. 800 und 1200 Fuß (ca. 250 - 350 m).


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
22.03.2022

23.47 Uhr

Registriernummer der Meldung
1268451

Beschreibung der Meldung
Die Landung des Flugzeugs SDR 21 JL Sundair um 23.47 Uhr verursachte eine Störung der Nachruhe.
Beim Start des Flugzeugs wusste der Pilot, dass er angesichts der Flugdauer erst gegen Mitternacht in Bremen landen würde. Die vorsätzliche Missachtung der Nachtruhe ist nicht zu akzeptieren.

Meldung wurde eingetragen am
24.03.2022

Antwort
Der Grund für den Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 22. März 2022 um 23:47 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR221 aus Beirut.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:20 Uhr gewesen.
Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde aufgrund des Streiks vom Luftsicherheitspersonal erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Delmenhorst

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
13.03.2022

01:53

Registriernummer der Meldung
1267951

Beschreibung der Meldung
Landung nach Bremen (Flug Richtung Bremen um 01:53Uhr)
Die Maschine ist nicht im flugplan eingetragen.
Was isr der Grund für die lärmbelästigung mitte der Nacht?

Meldung wurde eingetragen am
13.03.2022

Antwort
Der Grund für den späten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Bremer Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 13.03.2022 um 01:55 Uhr landete am Bremer Flughafen der Flug der Soccair GmbH mit der Flugnummer MHV 1900 von Stuttgart.
Die Ausnahmeerlaubnis für den zusätzlichen Flug wurde erteilt, um einen Rücktransport von Werder Bremen nach einem Auswärtsspiel in Heidenheim durchzuführen.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
19.02.2022

ohne Angabe

Registriernummer der Meldung
1267363

Beschreibung der Meldung
Nachdem wir ein halbes Jahr Ruhe hatten, fliegt die Piaggio seit Anfang letzter Woche wieder. Die Piaggio fliegt ihre Runden über Hemelingen, erzeugt unerträglichen Lärm und stört die Menschen in den umliegenden Krankenhäusern.

Meldung wurde eingetragen am
21.02.2022

Antwort
Am Samstag, den 19.02.2022 erfolgte am Bremer Flughafen um 12:01 Uhr der Start einer Piaggio P180 nach Frankfurt, jedoch in Richtung Westen, sowie um 17:01 Uhr eine Landung des Luftfahrzeuges (Endanflug über Hemelingen auf die Landebahn 27) aus Frankfurt.
Vermutlich meinten Sie das Kreisen eines Rettungshubschraubers, der im Bereich der Weser
am Samstagnachmittag geflogen ist. Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde diesbezüglich um Überprüfung gebeten. Die DFS konnte kein Platzrunden der Piaggio feststellen. Gegen 16:45 Uhr erfolgte der Rettungshubschrauberflug und flog Schleifen im Bereich der Weser.






Achim

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.02.2022

22:48

Registriernummer der Meldung
1267351

Beschreibung der Meldung
Relativ niedrig fliegendes Flugzeug aus Richtung Etelsen flog direkt über unser Haus. Warum zu dieser Uhrzeit und warum überhaupt auf dieser Route. Meines Wissens liegt Achim-Baden nicht in der Einflugschneise. Dennoch fliegen hier zunehmen Flugzeuge.

Meldung wurde eingetragen am
17.02.2022

Antwort
Am 17.02.2022 landete um 22:53 Uhr die Lufthansa-Maschine aus München in Bremen. Im Bereich zwischen Etelsen und Baden befand sich das Luftfahrzeug in einer Flughöhe von ca. 4.000 Fuß (ca. 1.200 Meter).
Zur Kursführung entsprechend der Luftraumabstimmungsgespräche am 6. Oktober 2021 hat die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die folgenden Informationen mitgeteilt. Zum 25. März 2021 wurde die Luftraumstruktur um den Flughafen Bremen vom Bundesverkehrsministerium angepasst. In der Folge hat sich auch die Flugführung der Anflüge aus Süden zum Flughafen Bremen geändert. Vor den darauffolgenden Luftraumabstimmungsgesprächen hatte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum Thema „Führen von IFR-Flügen im Luftraum E“ gegenüber der DFS wesentliche Grundsätze formuliert. Diese wurden bei den Luftraumabstimmungsgesprächen am 6. Oktober 2021 intensiv diskutiert und geben der DFS den nötigen Spielraum, den Luftraum E flexibler zu nutzen. Zuvor wurde die Vorschrift, IFR-Verkehr nach Möglichkeit nicht durch Luftraum E zu führen, sehr strikt ausgelegt, was eine beengte Kursführung zur Folge hatte. In Luftraum E sind dem Fluglotsen einzig Segelflugzeuge unbekannt, die über keinen Transponder verfügen und auf dem Radar in der Regel nicht dargestellt werden. Die aktuelle flexiblere Auslegung bedeutet, dass der Fluglotse die Kursführung flexibel entsprechend dem zu erwartenden Segelflugbetrieb wählen kann (bei entsprechendem Wetter/ Sicht). Ohne Segelflugbetrieb wird der Fluglotse die alte Kursführung für Anflüge auf die Landebahn 27 nutzen, so dass der IFR-Verkehr außerhalb der Transponder Mandatory Zone (TMZ) im Süden des Flughafens wie zuvor durch Luftraum E geführt wird. Damit wird eine Annäherung von Segelflugzeugen und IFR-Verkehr ausgeschlossen.

Der Grund für die Flugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München wäre um 23:00 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.




andere

Verlegung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
04.02.2022

11:30

Registriernummer der Meldung
1267018

Beschreibung der Meldung
Guten Tag,
mir ist bereits häufig aufgefallen, dass der Fluglärm regelmäßig täglich deutlich lauter als letztes/vorletztes Jahr auftritt. Vermutlich sind es startende Flugzeuge die Thedinghausen näher oder tiefer überqueren als es in der Vergangenheit der Fall war. Jegliche Flugrouten sollten bitte Thedinghausen so gut es geht (wie in der Vergangenheit) meiden.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
07.02.2022

Antwort
Zunächst wurde die Deutsche Flugsicherung um Überprüfung des Fluges zur angegebenen Zeit gebeten.
Die Flugwege der Abflüge sind seit Jahren unverändert.
Die Anflüge musste die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) nach der Luftraumanpassung im März 2021 anders führen. Diese Verlagerung führte zu mehr Flugbewegungen im Bereich Thedinghausen. Durch eine Anpassung der Vorschriften kann die DFS seit Mitte Dezember den Anflugverkehr wieder so führen, dass die bisherigen Flugwege in der Regel wieder geflogen werden. Ein Überfliegen von Thedinghausen kann jedoch auch zukünftig nicht ausgeschlossen werden.
Zur Flugsituation am 04.02.2022 konnten während des Zeitraum von 11:00 bis 13:00 Uhr nur zwei Überflüge in größeren Höhen im Bereich von Achim-Bierden und Bollen, also weiter nördlich von Thedinghausen festgestellt werden, welche jedoch nicht mit dem Bremer Flughafen in Verbindung standen.
Am 04.02.2022 sind militärische Strahlflugzeuge im Bereich Zwischen Diepholz und Oldenburg in einem militärischen Übungsluftraum geflogen.



Einträge pro Seite