Sie sind hier:

Kita-Kinder gehen raus - Grünflächen als Spiel- und Lernorte

Jetzt für den Start nach den Sommerferien bewerben!

Kita-Kinder gehen raus - Grünflächen als Spiel- und Lernorte

Umwelt Bildung Bremen vermittelt Flächenpatenschaften

Seit Herbst 2021 gibt es für Kitas in Bremen die Möglichkeit, im Rahmen von Flächenpatenschaften regelmäßig Grünflächen in ihrem Stadtteil zu nutzen und dabei umweltpädagogische Unterstützung und Beratung zu bekommen.
Die Senatorinnen für Kinder und Bildung sowie Klimaschutz und Umwelt unterstützen gemeinsam das Projekt „Kita-Kinder gehen raus! - Grünflächen als Spiel- und Lernorte“, bei dem bisher 11 Kitas aus Bremen teilnehmen. Die Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen organisiert die Unterstützungsangebote in Kooperation mit außerschulischen Umweltbildungseinrichtungen in den Stadtteilen.

Für das Kita-Jahr 2022/23 gibt es nun wieder die Möglichkeit, sich dort für eine Teilnahme nach den Sommerferien zu bewerben.
Unter dem Motto „Kita-Kinder gehen raus!“ soll bis Ende 2023 ein stetig wachsendes Netzwerk von Flächenpatenschaften entstehen, in dem den beteiligten Kitas öffentliche Grünflächen zur regelmäßigen Nutzung mit ihren Gruppen vermittelt werden. Dafür geht die Umwelt Bildung Bremen gezielt auf die Suche nach solchen geeigneten und für die Kitas fußläufig erreichbaren öffentlichen Grünflächen in der Nähe der Einrichtungen. Gerade in Zeiten von Corona kommt dem Draußensein ja eine wachsende Bedeutung zu.

Außerdem haben die Kitas Zugang zu einem umfangreichen pädagogischen Begleitprogramm, das ihnen ermöglicht, das Thema Natur erleben mit seinen zahlreichen Anknüpfungspunkten an den Rahmenplan frühkindliche Bildung nachhaltig in ihrer Einrichtung zu verankern und selbstständig weiterzuführen. Neben begleiteten Geländetagen mit den Gruppen sind auch Elternabende und Teamfortbildungen im Angebot. Dabei können die Kitas je nach individuellem Bedarf zwischen verschiedene Modulen wählen, so dass jede Kita individuell unterstützt werden kann. Die teilnehmenden Kitas bekommen darüber hinaus die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen und erhalten Anregungen und Informationen zum Thema. Indem Themen wie Artenvielfalt und Achtsamkeit für die unmittelbare Umwelt behandelt werden, leistet das Projekt einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Im Laufe des nächsten Kita-Jahres können bis zu 15 Einrichtungen aus allen Bremer Stadtteilen in das Projekt einsteigen und den Kindern wertvolle Entwicklungsvorteile durch den Aufenthalt auf naturnahen Flächen verschaffen. Interessierte Kitas finden auf der Website www.umweltbildung-bremen.de ausführliche Informationen zum Projekt und können sich über das dort bereitgestellte Formular bewerben.

Für Fragen und weitere Informationen zum Projekt steht Katrin Winkler unter 7070104 zur Verfügung.

Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen
Am Dobben 43a, 28203 Bremen
Tel: 0421/7070104, katrin.winkler@umweltbildung-bremen.de

Kita-Kinder gehen raus - Grünflächen als Spiel- und Lernorte