Sie sind hier:

Aktivitäten für Kinder und Jugendliche

Ferienprogramm, Workshops & mehr!

Das Klima schützen, aber wie? In unseren Ferienprogrammen und Workshops erarbeiten wir Kindern und Jugendlichen alltagstaugliche Lösungen zum Thema Klimaschutz, ganz praktisch und praxisnah.

Postkarte mit einem Aquarellbild mit einem Jungen und einer Sonne
Kinderferienprogramm

Im Blumenthaler Gemeinschaftsgarten BlumenKohl gibt es seit 2019 ein buntes Ferienprogramm.
Aktuelle Informationen zum Programm gibt es bei der Quartiersmanagerin Carola Schulz

Das Ferienprogramm ist kostenlos und für Kinder ab 7 Jahren.
Veranstaltungsort ist der Blumenthaler Gemeinschaftsgarten BlumenKohl, Landrat-Christian-Str. 109, 28779 Bremen.
Bei Veranstaltungen über die Mittagszeit gibt es ein gemeinsames vegetarisches Mittagessen.

Blumenthal For Future - Das Filmprojekt zum Thema Müll

Filmausschnitt Blumenthal for Future
Blumenthal for Future auf YouTube

Die George-Albrecht-Straße ist bekannt für seine Sperrmüllberge. Wie erleben das die Kinder und Jugendlichen, die dort leben und was kann man dagegen tun? Die Kreativagentur creaclic hat in den Sommerferien einen Dokumentarfilm gedreht, von und mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort.
Die Premiere des Films war am 06. September auf dem Blumenthaler Sommerfest am Schillerplatz und ist nun auf YouTubezu finden.
In Kürze wird der Film für die Vorführung in Kitas und Schulen zur Verfügung stehen.

Klimascouts - Kurs für Jugendliche im Freizi Farge

Das Projekt ist ein Qualifizierungsformat für Jugendliche. In einem 12-wöchigen Kurs sollen sie lernen und erfahren, welchen Einfluss ihr alltägliches Handeln auf das Klima hat und mit welchen Aktivitäten und Maßnahmen sie in ihrem Alltag Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen können. Über das sich mit dem eigenen und andern Lebensstil auseinandersetzen wird auch das Thema identitätsbezogene Bildung umgesetzt. So wird auch in-formelles Lernen innerhalb der Gruppe der Klimascouts als auch von weiteren Jugendlichen und Kindern angestrebt. Besonders hervorzuheben ist die Freiwilligkeit der Teilnahme an dem Projekt. Gestaltungsräume und Mitbestimmung vor Ort werden thematisiert. Dabei handelt es sich um eine quartiersstärkende Maßnahme, die auf die Bedarfe der Jugendlichen vor Ort zugeschnitten ist. Das Projekt richtet sich ausdrücklich an Jugendliche die am Übergang zum Erwachsenenalter stehen und somit in den nächsten Jahren einen eigenen Haushalt führen werden und somit die ökonomische Verselbstständigung. Hier soll das Projekt Hilfestellungen leisten, um den Jugendlichen Selbstvertrauen zu geben und die Chance verbessern, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu erhalten.

Projektlaufzeit: 01.01.2018 - 30.04.2019 Förderkennzeichen: 03KKW0069