Klimaschutz (er)leben und erfahren, Wissen austauschen und gemeinsam handeln. Das Projekt "Klimaschutz in Blumenthal - ein Quartier im (Klima-)Wandel" ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern sich in Blumenthal für den Klimaschutz zu engagieren. Gemeinsam entstehen neue Orte an denen Klimaschutz und Umweltbildung ganz aktiv gelebt werden.
Das im Rahmen des Bundesprogramms "Kurze Wege für den Klimaschutz" des Bundesumweltministeriums geförderte Projekt endete nach 2 Jahren im Mai 2020. Mit finanzieller Unterstützung der Umweltsenatorin konnte der entstandene Blumenthaler Gemeinschaftsgarten "BlumenKohl" sowie das Repair-Café von der evangelisch-reformierten Gemeinde Blumenthal übernommen werden und bleiben so Blumenthal erhalten.
Ob Gemeinschaftsgarten, Reparier-Bar, Upcycling von Kleidungsstücken oder Müllvermeidung - das Projekt "Klimaschutz in Blumenthal - ein Quartier im (Klima-)Wandel" unterstützt den Aufbau von "Orten des Klimaschutz" in Blumenthal. Dabei stehen die Themen Klima- und Ressourcenschutz, Müllvermeidung, Abfall, Ernährung und Gesundheit im Vordergrund.
WEITER
Auf der Brache hinter der alten Bibliothek in der Landrat-Christian-Str. 109 entsteht der Gemeinschaftsgarten Blumenthal. Gemeinsam gärtnern, werkeln, Neues Lernen und entdecken, genießen und gießen – der Garten bietet Raum für viele Ideen und ist offen für alle, unabhängig von Alter und Herkunft.
WEITER
Blumenthal for Future! Mit vielfältigen Aktivitäten richtet sich das Projekt auch insbesondere an die jüngere Generation. Im Blumenthaler Gemeinschaftsgarten gibt es in den Sommer- und Herbstferien ein Ferienprogramm sowie ab August eine regelmäßige Gartengruppe für Kinder. In Kooperation mit dem Freizi Farge gibt es ein Klimascout-Kurs.
WEITER
Gegenstände reparieren statt entsorgen, Menschen befähigen sich selbst zu helfen - Mit dieser Motivation ist in Blumenthal das Reparier-Café entstanden. Jeden letzten Samstag im Monat können sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren defekten Kaffeemaschinen, kippelnden Stühlen oder anderen Dingen für eine kleine Spende helfen lassen.
Jedes Jahr werden mehr als hundert Milliarden Kleidungsstücke hergestellt. Der Respekt für das "billige" Material ist vielen Menschen abhanden gekommen. Doch was kann aus dieser Wegwerfware Neues entstehen? Welches Potenzial steckt in den alten Stoffen? Im Mode-Upcycling-Kurs von Mai bis November 2019 wurden gemeinsam neue Lieblingsstücke gefertigt.
Das Projekt "Klimaschutz in Blumenthal - ein Quartier im (Klima-)Wandel" wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert.
Projektlaufzeit: 01.01.2018 - 15.05.2020
Förderkennzeichen: 03KKW0069
"Klimaschutz in Blumenthal - ein Quartier im (Klima-) Wandel" ist ein Projekt der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau in Kooperation mit dem Quartierstreff Blumenthal, der evangelisch-reformierten Gemeinde Blumenthal, dem Förderverein Bürgerstiftung Blumenthal e.V. und Quartier gGmbH. Das Projekt endete am 15.05.2020.
Für Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an
die Referentin für alltags- und handlungsbezogenen Klimaschutz
Jorinde Bartels
Tel. 0421 - 361-10856
jorinde.bartels@umwelt.bremen.de
Einzelne Aktivitäten werden durch die Förderung der Klimaschutzsenatorin und der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde weitergeführt.
Bei Fragen, Anregungen oder Teilnahmewünschen:
Heike Schneider
Evangelisch reformierte Kirchengemeinde Blumenthal
Landrat-Christians-Str. 109
28779 Bremen
heike.schneider@refo-blumenthal.de