• Klima
  • Klima & Energie

Klimaschutz- und Energieprogramm 2020 inkl. Berichte für die Jahre 2009-2020

Bereits im Dezember 2009 hat der Senat der Freien Hansestadt Bremen das Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 (pdf, 2.8 MB) beschlossen, das die Ziele und Strategien der bremischen Klimaschutz- und Energiepolitik bis 2020 bestimmt. Das Programm war bis 2022 die Grundlage für die Klimaschutzpolitik und Maßnahmen im Land Bremen und hatte das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2020 um mindestens 40 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Das Minderungsziel bezog sich auf das Land Bremen (ohne Stahlindustrie). Das Land Bremen wollte damit seine CO2-Vermeidungspolitik auf eine breite strategische Basis stellen, seine Klimaschutzaktivitäten verstärken und die öffentliche Verankerung dieses so bedeutenden Zukunftsthemas verbessern.

Im September 2016 hatte der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr die Prognos AG, Basel, beauftragt, die Energie- und Klimaschutzszenarien für das Land Bremen zu aktualisieren. Durch die Untersuchung wurden die Ergebnisse der früheren Szenarien erheblich relativiert und eine Senkung der CO2-Emissionen im Land Bremen (ohne Stahlindustrie) um lediglich 16 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990 festgestellt.

Um den neuen Erkenntnissen Rechnung zu tragen und weil gesetzlich vorgesehen, hat der Senat der Freien Hansestadt Bremen am 18.12.2018 die Fortschreibung des Klimaschutz- und Energieprogramms (KEP) 2020 beschlossen. Sie ist Bestandteil der Mitteilung des Senats an die Bremische Bürgerschaft (pdf, 5.3 MB).

Im Jahr 2022 wurde mit dem Bericht zur zweiten Fortschreibung des KEP für den Berichtszeitraum 2017 – 2021 der letzte Bericht im Rahmen des KEP-Managements erstellt. Hierin sind rund 180 begonnene, weitergeführte oder erfolgreich umgesetzte Klimaschutzmaßnahmen in den Handlungsbereichen Energieerzeugung, Industrie und Gewerbe, energieeffiziente Gebäude, Mobilität, Klimabildung und Wissenschaft, Konsum und Ernährung und übergeordneten Themenfeldern dargestellt. Die Maßnahmen-Bandbreite ist vielfältig und deckt sowohl direkt als auch indirekt klimawirksame Projekte ab.

Ablösung Klimaschutz- und Energieprogramm 2020 (KEP) durch die Klimaschutzstrategie 2038

Das KEP 2020 wurde 2022 von der Klimaschutzstrategie 2038 abgelöst, die als neue Grundlage die Klimaschutzaktivitäten der Freien Hansestadt Bremen strukturiert.