Sie sind hier:




381 bis 390 von 605 Treffer

Einträge pro Seite

Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
09.07.2022

0:21 Uhr

Registriernummer der Meldung
1277707

Beschreibung der Meldung
Wieder mal, wie jetzt sehr häufig am Wochenende, Ruhestörung durch Landung
nach 24:00 Uhr!!!
Warum diesmal?

Meldung wurde eingetragen am
09.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 9. Juli 2022 um 00:23 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989 von Antalya.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 08.07.2022 um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde aufgrund von Umlaufproblemen erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
09.07.2022

0:20

Registriernummer der Meldung
1277692

Beschreibung der Meldung
Warum kommt es derzeit zu so vielen Störungen im Nacht Flugzeiten? Man kann an warmen Tagen nicht mehr mit offenen Fenster schlafen. Ich bitte noch auch die Anwohner zu verstehen und nicht nur die kommerziellen Seite.

Meldung wurde eingetragen am
09.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 9. Juli 2022 um 00:20 Uhr landete der Flug der Bundeswehr mit der Flugnummer PCT301 aus Nordholz.
Für Polizei- und Militärflüge bedarf es, soweit dies zur Erfüllung der besonderen Aufgaben der Polizei bzw. des Militärs erforderlich ist, keiner Ausnahmeerlaubnis (vergleiche § 30 Abs. 1 und Abs. 1 a) in Verbindung mit § 25 Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 Luftverkehrsgesetz).


Huchting

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
04.07.2022

20:00

Registriernummer der Meldung
1277619

Beschreibung der Meldung
Es kam wiederholt zu weiten Abschweifungen der Startflugroute - die Flieger sind bis zu Hausnr. 70 im Bogen geflogen.
Das ist doch ABSICHT und WILLKÜR, und keine zu akzeptierende techn. Abweichung.
Dann könnte ja kein Flieger automatisch LANDEN, und kein AUTO sein Ziel per Navi auf den METER genau finden.
So lanmgsam reicht es - Hier sollte was passieren, da side Airlines sich an die Flugrouten und Vorgaben zu halten haben.


Meldung wurde eingetragen am
07.07.2022

Antwort
Zunächst wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) um Überprüfung der Westabflüge am 4. Juli 2022 gebeten.
Am Flughafen Bremen gibt es für Abflüge 27 (Startrichtung West) mit südlichen Destinationen zwei Varianten. Meistens wird die kurze Variante mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet. Diese Variante kann jedoch aufgrund ihres engen Kurvenradius nicht von jedem Flugzeug geflogen werden. Insbesondere sind dies voll beladene Flugzeuge bei hohen Außentemperaturen. Diese müssen dann die lange Variante fliegen, deren Nominallinie um Stuhr-Varrel herumführt.
Ein beschriebener Vergleich von Fahrzeugen auf eng begrenzten Straßen am Boden mit dem Fliegen von Luftfahrzeugtypen enger Kurvenradien ist aufgrund von verschiedenen Faktoren wie Beladungszustand und meteorologischen Gegebenheiten nicht so leicht vorzunehmen.
Generell kann darüber informiert werden, dass es nach internationalen Richtlinien festgelegte Korridore des Flugerwartungsgebietes gibt. Diese Korridore stellen die Toleranz für Abweichungen von der Nominallinie dar.
Das Untersuchungsergebnis der DFS anhand von Radardaten hat ergeben, dass die Westabflüge vom 04. Juli 2022 keine Auffälligkeiten zeigen. Sie sind regelkonform abgeflogen.


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
04.07.2022

Registriernummer der Meldung
1277504

Beschreibung der Meldung
Seit Jahren wohnen wir in 28816 Stuhr Varrel. Seit nunmehr Wochen ist es jedoch auffällig, das Starts und Landungen von Flugzeugen direkt über Varrel gehen. So intensiv war das noch nie und ich möchte Sie an dieser Stelle einmal bitten das auszuführen und abzustellen. JEDEN Morgen um kurz nach 6 steht unser Nachwuchs senkrecht im Bett.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
06.07.2022

Antwort
Zunächst wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) um Überprüfung der beschriebenen Flüge gebeten.
Nachfolgend möchten wie Sie über das Untersuchungsergebnis der DFS informieren.
Für Abflüge in Richtung Westen mit südlichen Destinationen gibt zwei Varianten. Meistens wird die kurze Variante mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet. Diese Variante kann jedoch aufgrund ihres engen Kurvenradius nicht von jedem Flugzeug geflogen werden. Insbesondere sind dies voll beladene Flugzeuge bei hohen Außentemperaturen.
Es wurden die Flugverläufe der Westabflugstrecken während des Zeitraumes vom 13. Juni bis 03. Juli 2022 im Vergleich zum 13. Juni bis 03. Juli 2019 untersucht.
Im Vergleich zum Betrachtungszeitraum 2019 streuen alle Abflüge entlang der "langen" Westabflugvariante mit Südkurve vor Delmenhorst in diesem Jahr mehr auf beiden Seiten der Nominallinie.
Ursache ist, dass diese lange SID (Standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge) im Jahr 2019 viel von Turkish Airlines und Ryanair geflogen wurde, während die beiden Fluggesellschaften derzeit vorwiegend die kurze SID über Stuhr mit Südkurve vor Huchting fliegen.
Dafür fliegt die Fluggesellschaft Sundair viel auf der langen SID und streut etwas anders. Außerdem fliegen sie oft in der Stunde zwischen 06:00 und 07:00 Uhr ab. Hinweise auf regelwidrige Abweichungen konnte die DFS jedoch nicht feststellen.
Im Jahr 2019 erfolgten am Bremer Flughafen keine Sundair-Flüge.


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
04.07.2022

nach 23:00

Registriernummer der Meldung
1277430

Beschreibung der Meldung
Hallo.

Es scheint ja kaum noch ein Nachtflugverbot zu geben. Seit Wochen landen deutlich nach 23 Uhr noch Flugzeuge. Am 04.07.2022 gegen 23:45 Uhr wieder ein Flugzeug.

Meldung wurde eingetragen am
05.07.2022

Antwort
Die Gründe für die Nachtflugbewegungen am 04.07.2022 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am Bremer Verkehrsflughafen besteht kein generelles Nachtflugverbot, sondern nach der Betriebsgenehmigung eine Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr. Dies bedeutet, dass von 22:31 Uhr bis 05:59 Uhr maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht sowie Flüge mit von der Landesluftfahrtbehörde erteilten Ausnahmeerlaubnissen sowie Ambulanz- und Ausweichflüge erfolgen dürfen.
Am 4. Juli um 23:51 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR3289 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier-Landung handelte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
03.07.2022

0.50 / 23.34

Registriernummer der Meldung
1277381

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über die inzwischen tägliche nächtliche Ruhestörung mit Ausnahmegenehmigungen . Am Sonntag 0.50 Uhr sowie um 23.34 Uhr.
Beides Sundair Maschinen. Flughafenprobleme und Corona sind nicht neu. Wider besseres Wissen wird weiterhin mit nicht einzuhaltenden Umlaufzeiten kalkuliert und das nächtliche Lärmproblem auf den Rücken der Flughafenanrainer abgeladen. Die zuständige Behörde sollte hier schleunigst eingreifen.

Meldung wurde eingetragen am
04.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber mit der Bitte um Angabe der Gründe für die späten Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.

Am 3. Juli um 00:51 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 2. Juli um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund hoher Auslastungen verbunden mit Wartezeiten erteilt.

Am 3. Juli um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4489 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 3. Juli um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.

Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
03.07.2022

23.30

Registriernummer der Meldung
1277359

Beschreibung der Meldung
Wie kann es sein, dass in den letzten Wochen fast täglich weit nach 23.00 Uhr, also während des Nachflugverotes, große Flugzeuge landen? Ich lese hier immer wieder von Beschwerden, muss jedoch als Anwohner von Obervieland, feststellen, dass sich nichts ändert, im Gegenteil! Seitdem die Sundair hier in Bremen ansässig ist und ihre Home Carrier hier hat, finden fast täglich Flüge weit nach 23.00 Uhr statt. Ich bitte um Abhilfe! Wozu gibt es denn das Nachtflugverbot, wenn die Flugpläne schon reguläre Landungen um 22.55 Uhr vorsehen?!

Meldung wurde eingetragen am
04.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber mit der Bitte um Angabe des Grundes für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am Bremer Flughafen besteht kein generelles Nachtflugverbot, sondern nach den Vorgaben der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen eine Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr. Dies bedeutet, dass von 22:31 Uhr bis 05:59 Uhr maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht sowie Flüge mit von der Landesluftfahrtbehörde erteilten Ausnahmeerlaubnissen sowie Ambulanz- und Ausweichflüge erfolgen dürfen.
Am 3. Juli um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4489 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
01.07.2022

23:19

Registriernummer der Meldung
1277307

Beschreibung der Meldung
Schon wieder ein sehr lauter Nachtflug und warum macht die Fluglärmkommission nichts?

Meldung wurde eingetragen am
03.07.2022

Antwort
Der Grund für die genannte Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Eine Fluglärmkommission wird für jeden Verkehrsflughafen, der dem Fluglinienverkehr angeschlossen ist und für den ein Lärmschutzbereich nach dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm festzusetzen ist, zur Beratung der Genehmigungsbehörde sowie des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung und der Flugsicherungsorganisation über Maßnahmen zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigungen durch Luftfahrzeuge gebildet. Die Kommission ist berechtigt, den genannten Stellen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung gegen Fluglärm in der Umgebung des Flughafens vorzuschlagen. Das Fachgremium der Bremer Fluglärmkommission beschäftigt sich auch mit den Regelungen und Anzahlen der genutzten Ausnahmeerlaubnisse sowie den Home Carrier Landungen.
Am 1. Juli um 23:22 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3782 von Mallorca. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:30 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874





Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
01.07.2022

22.30 - 23.30

Registriernummer der Meldung
1277306

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über diverse Landungen/ Starts von Flugzeugen in der für den City Airport restriktiven Nachtzeit nach 22.30. Insgesamt sechs Maschinen davon zwei Flieger mit dem HC Staus und dem Freibrief bis Mitternacht.zu landen.
Angefangen mit der Landung einer Embraer Maschine offenbar aus Hamburg gegen 22.34 Uhr bis hin zu einem Start mit lauten Triebwerken von Ryanair gegen 23.24 Uhr. Die FR Maschinen mit Startrichtung West sind derart laut, daß sie störend bis nach Habenhausen dröhnen. Die Wetterlage insgesamt war gut. Somit entfällt dieser Verspätungsgrund. Bitte um detallierte Aufklärung.

Meldung wurde eingetragen am
03.07.2022

Antwort
Die Gründe für die Nachtflugbewegungen am 01.07.2022 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Nachfolgend erhalten sie die erteilten Informationen zu den sechs Nachtflügen am 1. Juli 2022.

1) Um 22:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Jet Story mit der Flugnummer JDI55P von Hamburg. Es handelte sich um eine zusätzliche Flugbewegung.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde aufgrund von Umlaufproblemen in Folge von erforderlichen Crewruhezeiten erteilt.

2) Um 22:53 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3676 von London-Stansted. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:25 Uhr gewesen. Eine Ausnahmegenehmigung wurde aufgrund von Beladungsproblemen erteilt.

3) Um 23:01 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

4) Um 23:07 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR3253 aus Fuerteventura. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

5) Um 23:22 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR3782 aus Mallorca. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:30 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.

6) Um 23:20 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989 aus Antalya. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis wurde aufgrund von Problemen bei der Zeitnischenvergabe erteilt.

Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Genehmigung des Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie in monatlichen tabellarische Darstellungen Daten zu den Ausnahmeerlaubnissen (Derzeitiger Bearbeitungsstand Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
30.06.2022

23:56

Registriernummer der Meldung
1277167

Beschreibung der Meldung
Wenn die LH 2200 erst um 22:38 Uhr in München startet, kann sie natürlich nicht um 22:55 Uhr in Bremen landen.
Was unternehmen Sie Frau Gätjen in Ihrer Funktion als Fluglärmschutzbeauchtragte? Nur die Rückmeldungen der DFS oder der Luftfahrtbehörde zu veröffentlichen bringt nichts. Warum werden Sie nicht aktiver? Oder haben Sie ihren Enthusiasmus verloren?

Meldung wurde eingetragen am
01.07.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde mit der Bitte um Angabe des Grundes während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die zuständige Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 30. Juni um 23:56 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr zulässig. Am Bremer Flughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.

Der Online-Service-Fluglärm ist ein freiwilliges Angebot um fluglärmbetroffenen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Fluglärmbeschwerden zu einzelnen Flügen einzureichen. Die Veröffentlichung dient der transparenten Darstellung für alle Interessierten zu Informationszwecken. Informiert wird über die Situation der aktuellen Beschwerdelage sowie auch über die gegebenen Vorgaben. Im Falle der Nachtflugbeschwerden beinhalten die erteilten Antworten den jeweiligen Grund für die Verspätung sowie die geplanten und tatsächlichen Uhrzeiten der Nachtflüge. Über die erteilten Ausnahmeerlaubnissen von den Nachtflugbeschränkungszeiten, der Gründe sowie der Verspätungssituation insgesamt ist unsere Dienststelle mit der zuständigen Genehmigungsbehörde im Gespräch und vermittelnd tätig, da diesbezüglich keine Vollzugsaufgaben bestehen.



Einträge pro Seite