361 bis 370 von 605 Treffer
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.07.2022
23.00 - 23.32
Registriernummer der Meldung
1278775
Beschreibung der Meldung
Beschwerde über nächtliche Lärmbelästigung. Die HC Regelung ist inzwischen zu einem Freibrief für ein permanentes zu spät kommen geworden. Ebenso bei Sundair Flügen, die mit 22.30 Ankunft angegeben werden. Auf Grund der aktuellen Lage, ist hier schon im Vorfeld klar, daß es zu Verspätungen kommt. Hier muss endlich etwas getan werden. Die Flugläne müssen der aktuellen Situation angepasst werden. Wann passiert hier endlich was?
MfG
Meldung wurde eingetragen am
25.07.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 23. Juli 2022 um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Flughafengenehmigung sind maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht zulässig. Erlaubt sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24:00 Uhr. Als Home Carrier anerkannt sind derzeit die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair.
Aufgrund der aktuellen Lage bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie z.B. Personalmangel an Flughäfen etc. und einem erhöhten Flugaufkommen während der Ferienzeiten kann es leider zu mehr verspäteten Nachtflügen kommen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
24.07.2022
23:54 Uhr
Registriernummer der Meldung
1278772
Beschreibung der Meldung
Verstoß gegen das Nachtflugverbot / Platzruhe.
Am 24.07.2022 um 23:54 Uhr landete ein Verkehrsflugzeug während des Nachtflugverbot / Platzruhe. Der Anflug erfolgte aus Westen.
Ich bitte um Rückinformation / Stellungnahme an mich.
Meldung wurde eingetragen am
25.07.2022
Antwort
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Ein Nachtflugverbot gibt es in Bremen nicht.
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber mit der Bitte um Angabe des Grundes für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 24. Juli 2022 um 23:54 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4285 von Kos.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:50 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Flughafengenehmigung sind maximal zwei Home Carrier Landungen pro Nacht zulässig. Erlaubt sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24:00 Uhr. Als Home Carrier anerkannt sind derzeit die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.07.2022
23.31
Registriernummer der Meldung
1278771
Beschreibung der Meldung
Kurz nach 23 Uhr, so wie momentan fast jeden Abend (23.00- 23.11....)
Am Wochenende 23.7.22 sogar um 23.31 Ihr.
Bitte erläutern Sie, wie dies zukünftig verhindert wird und wieviel Einnahmen Bremen damit generiert mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
24.07.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 23. Juli 2022 um 23:32 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Der Verkehrsflughafen in Bremen verfügt über eine bestandskräftige Betriebsgenehmigung, wonach unter Abschnitt E 2.1.3 zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr von Luftfahrzeugen gestattet sind, die mindestens ICAO- Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, deren Halter Luftfahrtunternehmen sind, die am Flughafen Bremen einen Schwerpunkt ihres Wartungsbetriebs unterhalten und von der Genehmigungsbehörde als „Home Carrier“ anerkannt sind. Im Falle der Verspätung dürfen diese Flugzeuge gemäß Abschnitt E.2.1.4 der Flughafengenehmigung ohne Erteilung von Einzelerlaubnissen bis 24.00 Uhr landen.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Da keine behördliche Ausnahmeerlaubnis erteilt wurde, fielen für diesen Flug keine diesbezüglichen Gebühren an.
Generell kann Ihnen mitgeteilt werden, dass
die Luftfahrtbehörde Für Ausnahmeerlaubnisse für verspätete nächtliche Starts und Landungen ab 22:30 Uhr Nachtfluggebühren erhebt. Die Gebühren für Ausnahmeerlaubnisse für Starts und Landungen für alle Airlines setzen sich aus einer einheitlichen Bearbeitungsgebühr von 30 Euro plus 8 Euro für jede verspätete Minute zusammen.
Leider kann es auch am Bremer Verkehrsflughafen zu mehr verspäteten Nachtflügen bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie z.B. Personalmangel an Flughäfen etc. und einem erhöhten Flugaufkommen während der Ferienzeiten kommen.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.07.2022
06:43
Registriernummer der Meldung
1278703
Beschreibung der Meldung
Auch heute führt die abgekürzte "lange Westabflugvariante" wieder mit erheblicher zusätzlicher Lärmbelastung über Varrel (Bereich zwischen "Alter Postweg" und Schulstraße). Exemplarische Fotodokumentation für die Überflüge um 06:43 Uhr und 08:48 Uhr ist bei Bedarf vorhanden.
Meldung wurde eingetragen am
23.07.2022
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurde um Überprüfung im Bereich Stuhr-Varrel anhand der Radardaten gebeten.
Nach Eingang des Untersuchungsergebnisses der DFS bezüglich des Abfluges der langen Westabflugroute im Bereich Stuhr-Varrel kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden. Mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) konnte eine Abweichung des Abfluges östlich der Nominallinie festgestellt werden. Jedoch wurde das Abflugverfahren eingehalten. Aufgrund von verschiedenen Faktoren ((vor allem meteorologischen Verhältnissen) kann die Ideallinie nicht immer exakt eingehalten werden, so dass es zur Streuung kommen kann. Die Korridore sind nach internationalen Richtlinien festgelegt und stellen die Toleranz für Abweichungen dar. Die Abflugsituation im Bereich Stuhr-Varrel wird im Auge behalten.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
22.07.2022
06:58 Uhr
Registriernummer der Meldung
1278659
Beschreibung der Meldung
Wir wohnen seit sehr langer Zeit in Varrel. Seit der Corona-Pause im Flugverkehr müssen wir feststellen, dass die Flugzeuge bei Start in Richtung Westen für die "lange Westabflugvariante" deutlich vermehrt über den Bereich zwischen "Alter Postweg" und "Schulstraße" in Stuhr-Varrel fliegen. Dies kam vor der Corona-Pause eher selten vor.
Für diese Kalenderwoche exemplarisch: 18.07. um ca. 13:31 Uhr, 19.07. um ca. 6:10 Uhr,(sehr tief!), 20.07. um ca. 11:41 Uhr und heute, 22.07., um ca. 6:59 Uhr. Dadurch entsteht erheblich mehr Lärm als in früheren Jahren. Dies ist insbesondere für das Arbeiten im Homeoffice ungünstig, da Präsentationen / Gespräche selbst bei geschlossenen Fenstern praktisch zur Lotterie werden.
Wir haben uns in der Vergangenheit gut mit dem Flugbetrieb arrangieren können, jetzt allerdings ist dies immer weniger möglich (übrigens auch wegen der neuerdings vielen späten Landungen).
Meldung wurde eingetragen am
22.07.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung des Flugverlaufs der Flugverkehrsgesellschall Sundair auf der langen Westabflugstrecke an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) weitergeleitet.
Nach Eingang des Untersuchungsergebnisses der DFS kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden. Mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) konnten zu den von Ihnen genannten Daten zwar teils Abweichungen der Abflüge bis zu 0,5 NM östlich der Nominallinie festgestellt werden. Jedoch wurde das Abflugverfahren eingehalten. festgestellt. Aufgrund von verschiedene Faktoren ((vor allem meteorologischen Verhältnissen) kann die Ideallinie nicht immer exakt eingehalten werden, so dass es zur Streuung um die Ideallinie kommen kann. Die Korridore sind nach internationalen Richtlinien festgelegt und stellen die Toleranz für Abweichungen dar. Die FANOMOS Plots werden Ihnen auch per E-Mail zur Information zugesandt.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
20.07.2022
23:52
Registriernummer der Meldung
1278596
Beschreibung der Meldung
Vertoß gegen das Nachtflugverbot.
Am 20.07.2022 um 23:52 Uhr landete ein Verkehrsflugzeug während des Nachtflugverbots / der Platzruhe. Anflug erfolgte aus Westen.
Ich bitte um Rückinformation und Stellungnahme an mich.
Meldung wurde eingetragen am
20.07.2022
Antwort
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Ein Nachtflugverbot gibt es in Bremen nicht.
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber mit der Bitte um Angabe des Grundes für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 20. Juli um 23:52 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmegenehmigung für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Der Verkehrsflughafen in Bremen verfügt über eine bestandskräftige Betriebsgenehmigung, wonach unter Abschnitt E 2.1.3 zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr von Luftfahrzeugen gestattet sind, die mindestens ICAO- Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, deren Halter Luftfahrtunternehmen sind, die am Flughafen Bremen einen Schwerpunkt ihres Wartungsbetriebs unterhalten und von der Genehmigungsbehörde als „Home Carrier“ anerkannt sind. Im Falle der Verspätung dürfen diese Flugzeuge gemäß Abschnitt E.2.1.4 der Flughafengenehmigung ohne Erteilung von Einzelerlaubnissen bis 24.00 Uhr landen.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
20.07.2022
23.51
Registriernummer der Meldung
1278595
Beschreibung der Meldung
Ein Landung um 23.51 - Nachtflugverbot ?!
Warum hält sich keiner an die Vorschriften, wozu sind diese eigentlich erstellt worden.
Das ist doch beim Start schon absehbar, das es mit der rechtzeitigen Landung nicht klappt.
Alles zu Lasten der Anwohner. Wer kümmert sich um die Einhaltung der Vorschriften, und drängt auf die Einhaltung ?!
Meldung wurde eingetragen am
20.07.2022
Antwort
Zur Aussage "Nachtflugverbot" kann zunächst darüber informiert werden, dass am Verkehrsflughafen in Bremen von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit gilt. Während dieses Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Ein Nachtflugverbot gibt es in Bremen nicht.
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber mit der Bitte um Angabe des Grundes für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 20. Juli um 23:52 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmegenehmigung für die Landung war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Huchting
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
20.07.2022
19.15 - 19.30
Registriernummer der Meldung
1278573
Beschreibung der Meldung
es sind 3 Flugzeuge in dem obigen Zeitraum mal wieder ausserhalb der Route und für unser Empfinden VIEL zu TIEF geflogen.
Bitte um eine plausible, und aufklärende Antwort, und nicht wieder ein allgemeines Bla-Bla.
So kann und darf es nicht weitergehen, das die Bürger von der Nichteinhaltung der vorgebenen Flugrouten belästigt werden.
Wzu werden die Flugkorridore gemacht ?
Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort mit belastbarem Inhalt.
Meldung wurde eingetragen am
20.07.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung der Flugverläufe an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) weitergeleitet.
Nach Eingang des Untersuchungsergebnisses der DFS kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden. Mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) konnten von 19:15 bis 19:30 Uhr insgesamt 4 Abflüge festgestellt werden. Die Luftfahrzeuge sind die kurze Westabflugstrecke geflogen, dabei wird der „Drehpunkt“ durch die Flughöhe definiert (Geradeaussteigflug bis 500 Fuß). Die vier Luftfahrzeugen befanden sich alle westlich der gedachten Ideallinie, haben das Abflugverfahren jedoch eingehalten. Aufgrund von verschiedene Faktoren ((vor allem meteorologischen Verhältnissen) kann die Ideallinie nicht immer exakt eingehalten werden, so dass es zur Streuung um die Ideallinie kommen kann. Die Korridore sind nach internationalen Richtlinien festgelegt und stellen die Toleranz für Abweichungen dar.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
15.07.2022
ca. 10:45 Uhr
Registriernummer der Meldung
1278553
Beschreibung der Meldung
Wir werden in Groß Mackenstedt die letzten Tage wieder von lauten Flugzeugen überflogen. Auffällig war dies z.B. am 15. Juli um ca. 10.45 Uhr sowie am 17. Juli zwischen 06:00 und 06:15 Uhr. Bitte um Erklärung.
Meldung wurde eingetragen am
20.07.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung der Flugverläufe an die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie das Untersuchungsergebnis der DFS. Im Bereich Groß Mackenstedt befand sich am 15. Juli um ca. 10:45 Uhr der Abflug westlich der Idealfluglinie. Am 17. Juli flog ein Airbus A319 etwas östlich der Idealfluglinie. Groß Mackenstedt wird von den Abflügen 27 (um Varrel herum) in Richtung Süden überflogen. Die Nutzungshäufigkeit variiert und hängt von der Windrichtung, der jeweiligen Destination und dem Steigvermögen des jeweiligen Fluges ab.
Die mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) dargestellten Flugverläufe erhalten Sie als Anhang in einer E-Mail.
Hemelingen
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
17.07.2022
23:42
Registriernummer der Meldung1278243
Beschreibung der MeldungRuhestörung in der Nacht kurz vor Mitternacht durch Flugverkehr.
Warum? Weshalb? Wer ist verantwortlich? Wer hat es genehmigt? Was wird unternommen die Bürger*innen vor nächtlichem Fluglärm zu schützen?
Warum kommt es in letzter Zeit immer wieder zu so späten Landungen und was wird dagegen unternommen?
Meldung wurde eingetragen am19.07.2022
AntwortDer Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde zuständigkeitshalber mit der Bitte um Angabe des Grundes für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 17. Juli um 23:43 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR4489 aus Heraklion. Planmäßige Ankunftszeit wäre um 22:30 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde aufgrund von Problemen mit der Zeitnischenvergabe erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung ist die Genehmigungsbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie Details zu den Flügen mit beantragten bzw. genutzten Ausnahmeerlaubnissen in tabellarischer Form (derzeitiger Bearbeitungsstand: Juni 2022):
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Leider kann es auch am Bremer Verkehrsflughafen zu mehr verspäteten Nachtflügen bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie z.B. Personalmangel an Flughäfen etc. und einem erhöhten Flugaufkommen während der Ferienzeiten kommen.