„Bio Meets Gastro“

Für mehr Bio in der Bremer Gastronomie. Vernetzungstreffen von Bremer Gastronomie und regionaler Bio-Landwirtschaft auf Einladung des Forums für Küche im Wandel

Bremen, 20.02.23.
Mit dem Aktionsplan 2025 hat die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sich das Ziel gesetzt, das Angebot in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung auf 100 Prozent Bio umzustellen. Auch Akteur:innen der nicht-öffentlichen Bremer Außer-Haus-Verpflegung sollen dazu motiviert werden, ihr Bio-Angebot zu erhöhen und regionale Wertschöpfungsketten zu nutzen. Deshalb kamen am Montag knapp fünfzig Teilnehmende aus Gastronomie und Bio-Landwirtschaft zum Austausch im Restaurant Canova zusammen. Eingeladen hatte das „Forum für Küche im Wandel“, ein Projekt von BioStadt Bremen. Es bietet kostenlose Fortbildungen für die Gemeinschaftsverpflegung an.

„Die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten und die Erhöhung des bremischen Bio-Angebots sind von hoher Relevanz für den Umwelt- und Klimaschutz. Gleichzeitig wirkt sich die Bio-Küche positiv auf unsere Gesundheit aus“, betonte Enno Eike Nottelmann, Staatsrat für Klimaschutz, zur Begrüßung. Vertreten waren unterschiedliche Gastronomiebetriebe, von kleinen Gaststätten bis zu großen Hotelrestaurants - die meisten ohne Bio-Erfahrung. Entsprechend groß war das Interesse an Anregungen zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln und Informationen zur Bio-Zertifizierung in der Gastronomie. Die Gastronom:innen nutzen die Gelegenheit, Bio-Erzeugende aus der Region und ihre Produkte kennen zu lernen. „Von verlässlichen und qualitativ hochwertigen Bezugsquellen vor der Haustür zu erfahren und eine persönliche Kooperation herzustellen, ist Gastronom:innen und ihren Gäst:innen im Bio-Bereich besonders wichtig“, bestätigt Marius Ries, Chefkoch des Restaurant Canova. Das Catering mit Bio-Lebensmitteln aus überwiegend regionalem Bezug stammte aus der Küche seines Restaurants. So konnten die Teilnehmenden einen unmittelbaren Eindruck davon gewinnen, wie wohlschmeckend und kreativ Bremer Bio-Küche sein kann.

Bei der abschließenden Gesprächsrunde stellten sich neben Mücella Demir von BioStadt Bremen Vertreter:innen zweier gelungener Kooperationen den Fragen der Teilnehmenden. Sophia Traut vom Bio-Betrieb „Die Ziegerei“ aus dem niedersächsischem Asendorf beliefert das Bio-Restaurant Canova mit Ziegenkäse. Gemeinsam mit Marius Ries, Chefkoch des Canova, erzählte sie ihre Erfolgsgeschichte. Nadja Poppen stellte den Hof Sonnenschein vor. Von Aurich aus beliefert der Betrieb das Bioland Hofrestaurant in Syke seit vielen Jahren mit Bio-Schweinefleisch. Dirk Wolters, Chefkoch und Besitzer des Bioland Hofrestaurants, schilderte, wie die Kooperation zustande gekommen ist und welche Erfolge und Hürden er beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln erlebt.

BioStadt und das Forum für Küche im Wandel wollen in Sachen Bio-Küche weitere Vernetzungsmöglichkeiten schaffen und den Zugang erleichtern. Interessierte aus der Gemeinschafts- und Außer-Haus-Verpflegung können sich mit Fragen zur regionalen Wertschöpfung und Umsetzung von Bio-Lebensmitteln in der Verpflegung an BioStadt Bremen und das Forum für Küche im Wandel wenden.

Infos und Kontakt unter
www.biostadt.bremen.de
www.vhs-bremen.de/forumkueche

Das „Forum für Küche im Wandel“ ist ein Projekt der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Das Projekt wird von der Agentur ecolo koordiniert und in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bremen, dem Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS), dem Verein SozialÖkologie e.V., dem Natur Kost Kontor Bremen sowie dem Ökomarkt Hamburg und dem Umweltzentrum Hannover umgesetzt.