Sie sind hier:




1 bis 10 von 637 Treffer

Einträge pro Seite

Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
05.06.2025

00:07

Registriernummer der Meldung
2389965

Beschreibung der Meldung
Landung eines großen Flugzeugs

Meldung wurde eingetragen am
09.06.2025

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 05.06.2025 um 00:08 Uhr landete der Flug LH2200 aus Bremen. Planmäßiger Zeitpunkt der Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung waren technische Probleme, die zu einem Flugzeugwechsel führten. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde von der Landesluftfahrtbehörde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.


Oberneuland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
20.05.2025

00:26

Registriernummer der Meldung
2389953

Beschreibung der Meldung
Ich kann die Beobachtung zur Registriernummer der Meldung
2389831 teilen und habe auch einen Screenshot von flightradar gemacht zum dem Zeitpunkt, weil cih die Flughöhe auch extrem niedrig fand.

Da wird der Flug GAF483 angezeigt der Germany Air Force.

Es muss doch möglich sein im Nachhinein transparent die Hintergründe dafür darzustellen. Das hat anscheinend ja mehrere Bürger aufgeschreckt.

Mit ChatGPT wurde der Screenshot wie folgt ausgewertet:

Auf dem Screenshot von Flightradar24 sehen wir die aktuellen Flugdaten eines Flugzeugs der Luftwaffe (Germany - Air Force) mit dem Rufzeichen GAF483. Es handelt sich um ein Airbus A400M Atlas, ein militärisches Transportflugzeug.

Zur Analyse der Flughöhe:

Barometrische Flughöhe: 2.825 Fuß (feet)

Das entspricht ca. 861 Meter über dem Meeresspiegel.

Das ist eine vergleichsweise geringe Flughöhe, was auf einen Anflug, Trainingsflug in geringer Höhe oder ein Tiefflugmanöver hindeuten könnte – alles typische Einsätze für militärische Maschinen wie den A400M.

Zusätzliche Hinweise:

Der Flug hat vor 2:34 Stunden begonnen und ist laut Anzeige vor 2:01 Stunden angekommen – das könnte ein Trackingfehler oder eine Übung mit Touch-and-Go-Manöver sein.

Die Geschwindigkeit von 282 Knoten (ca. 522 km/h) ist für diese Höhe ziemlich hoch, was ebenfalls für einen militärischen Einsatz oder Übungsflug spricht.

----------- Analyse Ende

Warum konnten Sie dazu keine Angaben machen? Die KI ordnet die Flughöhe selbst niedrig ein bei hoher Geschwindigkeit dafür. Mit bitte um Transparenzherstellung! MfG

Meldung wurde eingetragen am
04.06.2025

Antwort
Der Online Service Fluglärm bietet Ihnen die Möglichkeit Beschwerden zu Fluglärm im Zusammenhang mit An- und Abflügen am Bremer Flughafens einzureichen. Die genannte Flugbewegung stand nicht mit dem Bremer Verkehrsflughafen in Verbindung.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH konnte den Überflug des militärischen Luftfahrzeugs A400M in einer Flughöhe von ca. 3000 Fuß feststellen. Es handelte sich um einen Sichtflug.
Bei Fragen und Beschwerden zu militärischen Überflügen können Sie sich bitte direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr wenden. Dort können detaillierte Auskünfte zu militärischen Flugbewegungen unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail fliz@Bundeswehr.org angefragt werden.


Oberneuland

Kleinflieger
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
31.05.2025

23:45

Registriernummer der Meldung
2389942

Beschreibung der Meldung
Kleinflugzeug über Wohngebiet um 23:45h

Meldung wurde eingetragen am
31.05.2025

Antwort
Am 31.05.2025 erfolgte am Bremer Verkehrsflughafen die letzte Flugbewegung (Flugnummer LH2200 aus München) um 22:57 Uhr.
Ein Flug zur angegebenen Uhrzeit konnte nicht festgestellt werden. Möglicherweise handelte es sich um den Überflug eine Polizeihubschraubers.


Obervieland

Zusatzflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.05.2025

ca. 16.00 Uhr

Registriernummer der Meldung
2389885

Beschreibung der Meldung
Eine B747, die nicht im Flugplan gelistet war, übte mit Höllenlärm einen Anflug und einen Durchstart am Bremer Flughafen.

Meldung wurde eingetragen am
27.05.2025

Antwort
Bei dem genannten Flug am 21.05.2025 handelte es sich um eine militärische Flugbewegung.
Um 16:01 Uhr erfolgte ein Überflug der Egytpian Air Force in Betriebsrichtung 27.
Mit dem Überflug der Boeing 747 waren an den beiden Messtellen 2 (Friedhof Huckelriede) und 4 (Werder Karree) der Fluglärmmessanlage der Flughafen Bremen GmbH die folgenden maximalen Schalldruckpegel verbunden.
Messstelle 2: 72,8 dB(A)
Messstelle 4: 88,5 dB(A)

Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
22.05.2025

23:05

Registriernummer der Meldung
2389851

Beschreibung der Meldung
Sehr späte Landung

Meldung wurde eingetragen am
22.05.2025

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 22.05.2025 um 23:05 Uhr landete der Flug LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.


Horn-Lehe

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
20.05.2025

00:24

Registriernummer der Meldung
2389831

Beschreibung der Meldung
Ein Flugzeug ist zur genannten Uhrzeit direkt über unser Haus geflogen. Die Flughöhe war ungewöhnlich niedrig. Es handelte sich definitiv nicht um einen Hubschrauber. Im ersten Moment hatte ich die Befürchtung, dass Flugzeug hätte Probleme und würde abstürzen.

Meldung wurde eingetragen am
20.05.2025

Antwort
Die beschriebene Nachtflugbewegung über Ihre Wohnbebauung ging nicht vom Bremer Verkehrsflughafen aus. Am 20.05.2025 erfolgte am Bremer Flughafen die letzte Flugbewegung um 22:51 Uhr (Landung der Lufthansa aus München).
Möglicherweise handelte es sich bei dem angegebenen tief fliegenden Luftfahrzeug um einen Einsatzflug eines Hubschraubers.

Obervieland

Kleinflieger
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
15.05.2025

15.30

Registriernummer der Meldung
2389813

Beschreibung der Meldung
Seit 14.15 Uhr belästigt uns ein Kleinflieger mit unangenehmen Lärm über 1. 1/4 Stunden mit seinen Runden - letzte Runde um 15.30 Uhr. Was kann man dagegen unternehmen ? Wer war das ? MfG

Meldung wurde eingetragen am
15.05.2025

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS hat für den 15.05.2025 den Zeitraum von 13:30 bis 17:00 Uhr überprüft und konnte insgesamt drei Flüge in der Umgebung Ihres Wohnbereichs feststellen. Es handelte sich um Platzrunden im Sichtflug. Um ca. 14:02 Uhr erfolgte ein Flug im militärischem Auftrag. Um ca. 15:24 Uhr ist ein Ausbildungsflugzeug der ansässigen Flugschule CAE geflogen und um ca. 15:53 Uhr handelte es sich um einen Flug einer Privatmaschine. Die Sichtflüge in der südlichen Platzrunde des Bremer Flughafens erfolgten entlang des Bereichs des Autobahnzubringers.


Blumenthal

Kleinflieger
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
24.04.2025

15.30

Registriernummer der Meldung
2389560

Beschreibung der Meldung
Guten Tag!
Seit zwei Jahren nimmt die Belästigung durch Fluglärm durch Leicht-und/oder Kleinflugzeuge nicht mehr akzeptable Ausmaße an.
Es wird teilweise recht tief, ähnlich einem Agrarflieger, über die Wohngebiete geflogen. Bis zu 20-30 Mal am Tag.
Am Sonntag vor ca. fünf Wochen wurde innerhalb von zwei Stunden alle drei Minuten unser Wohngebiet in Bahnen überflogen.
Wir leben gerne am Stadtrand und nicht neben dem Flughafen.
Selbst nachts ist immer wieder ein Kleinflugzeug über uns zu hören.
Gerade in Zeiten wie diesen, muss nun wirklich nicht von Privatpersonen permanent ein Wohngebiet abgeflogen werden.
Feld und Flur sollten völlig ausreichend sein.
Vor allem da der Zweck der täglichen Dauerschleifen sehr bedenklich ist.
Wir gönnen Hobbypiloten ihre Passion, aber das geht inzwischen zu weit.
Vielen Dank für Zeit! Und hoffentlich können Sie zeitnah Abhilfe schaffen.
Freundliche Grüße!
P.S.: 17.11 Uhr Kleinflugzeug, weiß
17.17 Uhr schon wieder das Kleinflugzeug … und so geht das jeden Tag weiter …

Meldung wurde eingetragen am
24.04.2025

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Flüge zu den angegebenen Zeiten gebeten.
Gemäß der Auswertung der DFS haben am 24. April 2025 von 15:00 bis 18:00 Uhr zwei Flüge Blumenthal direkt überflogen. Es handelte sich um die beiden Kleinflugzeuge Piper PA-28 um 17:12 Uhr und Cessna 172 um 16:50 Uhr. Ein weiteres Kleinflugzeug ist um 16:36 Uhr entlang der Weser geflogen. Alle drei Flüge starteten in Ganderkesee und haben den Verkehrsflughafen Bremen nicht angeflogen. Die Flugbewegungen standen nicht mit dem Bremer Verkehrsflughafen in Verbindung.


Vegesack

Verlegung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
16.04.2025

10:25

Registriernummer der Meldung
2389498

Beschreibung der Meldung
In den letzten Tagen wir vermehrt Fluglärm in diesen Gebiet wahrgenommen. Wurden die Abflugrouten geändert? Laut meiner heutigen Beobachtung wurde der Flug KLM 68G von Bremen nach Amsterdam nach dem Start in einer Rechtskurve mit dem Kurs Nord, dann später über Vegesack, Blumenthal und über Elsfleth nach Amsterdam geleitet. Warum wurde der Flug über Vegesack und Blumenthal, also über stark bewohnten Gebiet geführt? Eine Alternative wäre die Route ab Strom Richtung Nordwest südlich der B212 zu führen, hier sind überwiegend Landwirtschaftliche genutzte Flächen. Den Flugweg konnte ich gut unter Flightradar24 verfolgen.

Meldung wurde eingetragen am
16.04.2025

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges der KLM um 10:25 Uhr (Flugnummer KL 1762) über Vegesack gebeten.
Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung der DFS.
Es handelte sich um ein Abflugverfahren, welches genutzt wird, wenn die militärischen Übungsgebiete aktiv sind.
Im Rahmen des Projekts ZEBRA – Zukunftsfähige Erneuerung Bremer ATS-Sektoren – das am 16. September 2024 in der Bremer Fluglärmkommission vorgestellt und zum 20. März 2025 umgesetzt wurde, erfolgte eine Anpassung des bisherigen OTEXE-Abflugverfahrens, das im Streckenverlauf leicht angepasst wurde und in OKWEL umbenannt wurde.
Das OKWEL-Verfahren wird genutzt, wenn militärische Übungsgebiete aktiv sind und ist eine Alternative zum SOFED-Verfahren, das geradeaus über Delmenhorst und Ganderkesee verläuft. Da eine intensivere Nutzung dieser militärischen Lufträume in Zukunft zu erwarten ist, wird das OKWEL - Verfahren bei Westwetterlagen künftig häufiger angewendet.
Dabei ist zu beachten, dass Flugzeuge bei Nutzung des OKWEL-Verfahrens nicht frühzeitig nach Westen abdrehen können. Sie müssen dem veröffentlichten Verfahren bis zum Navigationspunkt OMEPA (in der Nähe von Brake, Unterweser) folgen.
In diesem Abschnitt erreichen die Maschinen zwischen Vegesack und Blumenthal Flughöhen von etwa 6.000 bis 9.000 Fuß, was ungefähr 1.800 bis 2.700 Metern entspricht.
Im Nahbereich des Flughafen Bremens bis zum Navigationspunkt DW282 im Werderland gab es keine Änderungen.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
09.04.2025

0:58

Registriernummer der Meldung
2389459

Beschreibung der Meldung
Störung der Nachtruhe durch Landung! Warum um diese Zeit?

Meldung wurde eingetragen am
09.04.2025

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 09.04.2025 um 01:01 Uhr landete der Flug RHH028 aus Istanbul.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um einen Ambulanzflug handelte.



Einträge pro Seite