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Obervieland

Nachtflug
Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
28.07.2025

23.16

Registriernummer der Meldung
2390756

Beschreibung der Meldung
Nächtlicher Fluglärm nach 22.30 von drei Maschinen bis 23.16 Uhr. Zwei davon genehmigungsfrei als HC Carrier plus eine LH Maschine. Wie üblich mit einer Ausnahmegenehmigung versehen. Die dafür zuständige Behörde verwechselt offenbar den Begriff "Ausnahme" mit "Dauer". Bitte um eine sachdienliche Antwort. MfG

Meldung wurde eingetragen am
29.07.2025

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) weitergegeben.

Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
29.07.2025

08:49

Registriernummer der Meldung
2390755

Beschreibung der Meldung
heute um 08:49 Uhr über unser Wohngebiet.

Flog das Flugzeug wirklich im Bereich der festgelegten Abflugrouten- und höhen ?

MFG

Meldung wurde eingetragen am
29.07.2025

Antwort
Am 29.07.2025 handelte es sich um den Abflug um 08:47 Uhr der Lufthansa mit der Flugnummer LH 353 nach Frankfurt.
Das Luftfahrzeug ist das lange Westabflugverfahren mit Südkurve vor Delmenhorst geflogen. Aufgrund der Vorgaben des Abflugverfahrens muss das Luftfahrzeug bis zum Erreichen von 2.500 Fuß (760 Meter) mit einem Steiggradienten von 6 % 365 Fuß (ca. 110 Meter) pro Nautischer Meile oder 1,852 km steigen. Über Groß Mackenstedt muss das Flugzeug mindestens eine Höhe von 2.200 Fuß (ca. 670 Meter) erreichen.

Das Luftfahrzeug ist im Bereich Ihrer Wohnbebauung in einer Höhe von ca. 4.460 Fuß (ca. 1.360 Meter) über Groß Mackenstedt geflogen.


Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
27.07.2025

23.40

Registriernummer der Meldung
2390747

Beschreibung der Meldung
Nächtlicher Fluglärm nach 22.30 von drei Maschinen bis weit nach 23.00 Uhr. Davon waren allerdings zwei HC Carrier. Warum durfte eine dritte Maschine landen? Gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum nun fast täglich drei Landungen in der zu schützenden Nachtzeit kommen? Gibt es Aktionen von der zuständigen Behörde die zu einer Vermeidung / Minderung führen? MfG

Meldung wurde eingetragen am
28.07.2025

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) weitergegeben.

Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
26.07.2025

23.56

Registriernummer der Meldung
2390746

Beschreibung der Meldung
Nächtliche Ruhestörung durch eine laute Landung einer Maschine kurz vor Mitternacht ohne HC Status.
Eine Ausnahmegenehmigung aufgrund von " Vermeidung von Störungen Luftverkehr" kann nicht vorliegen, da die Maschine erst um 7.20 Uhr wieder ab BRE starten musste. Zeit genug also von z.B. Hannover hierher zu kommen. Bitte um eine nachvollziehbare Antwort. MfG

Meldung wurde eingetragen am
27.07.2025

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen erfolgte nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle am genannten Datum 26.07.2025 um 23:54 Uhr die letzte Landung des Fluges SR 4587 aus Heraklion. Der Grund für die Landungen wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
24.07.2025

22.47 - 23.15

Registriernummer der Meldung
2390742

Beschreibung der Meldung
Nächtlicher Fluglärm nach 22.30 Uhr von drei Flugzeugen. Hiervon waren zwei Flieger HC Carrier. Warum wurde ein dritter Nachtflug genehmigt ?. Nächtlicher Fluglärm macht krank ! MfG

Meldung wurde eingetragen am
25.07.2025

Antwort
Am 24.07.2025 erfolgten am Bremer Flughafen während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr die drei Landungen SR443 um 22:46 Uhr, LH 360 um 22:48 Uhr und LH 2200 um 23:12 Uhr.
Die Gründe für die Landungen wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.


Seehausen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
24.07.2025

0:00

Registriernummer der Meldung
2390724

Beschreibung der Meldung
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli wurde unser Wohnhaus gegen Mitternacht mehrfach von einem tief fliegenden Propellerflugzeug mit dem Kennzeichen PCT379 überflogen.
Das Flugzeug passierte unser Haus in kurzen Abständen insgesamt sechs Mal.

Diese nächtlichen Überflüge führten zu erheblicher Lärmbelästigung und Schlafstörung.
Ich bitte Sie daher um Auskunft, aus welchem Grund diese Flüge durchgeführt wurden und ob sie mit den geltenden Vorschriften für nächtlichen Flugbetrieb vereinbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
24.07.2025

Antwort
In der Nacht vom 23.07.2025 auf den 24.07.2025 fand am Bremer Verkehrsflughafen um 22:50 Uhr die letzte Flugbewegung (Landung LH 2200 aus München) statt.

Bei dem angemahnten Flug handelte es sich um Überpflüge des Ölaufklärers Dornier 228 entlang der Weser.
Das Turbopropellerflugzeug ist für den Umweltschutz im Einsatz und in der Lage am Tag sowie auch in der Nacht Gewässerverschmutzungen festzustellen.
Die Überflüge der Dornier 228 erfolgten in Flughöhen von ca. 1.500 bis 2.000 Fuß.
Es ist davon auszugehen, dass der Einsatz aufgrund des Unfalls am Abend des 23.07.2025 im Bremer Industriehafen mit Öl-Austritt auf dem Gewässer geflogen wurde.


Stuhr

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
23.07.2025

15:28

Registriernummer der Meldung
2390723

Beschreibung der Meldung
um 15:28 Uhr überquerte heute ein Flugzeug in einer sehr ungewöhnlichen Flugkurve unser Haus.
Das Flugzeug befand sich unserer Meinung nach weder in der sog. kurzen Abflugroute noch in der langen aus Richtung Delmenhorst und war auch sehr tief.
Hatte das einen Grund ?
Wie schon mal erwähnt, haben wir im allgemeinen das Gefühl, dass die Flugzeuge tiefer
starten als gewöhnlich.
Hat sich da etwas geändert ?
MfG

Meldung wurde eingetragen am
23.07.2025

Antwort
Bei dem Flug vom Bremer Verkehrsflughafen handelte es sich am 23.07.2025 um 15:25 Uhr um den Abflug der Sundair mit der Flugnummer SR 4738 nach Rhodos. Das Luftfahrzeug ist das lange Westabflugverfahren mit Südkurve vor Delmenhorst geflogen. Aufgrund der Vorgaben des Abflugverfahrens muss das Luftfahrzeug bis zum Erreichen von 2.500 Fuß (760 Meter) mit einem Steiggradienten von 6 % 365 Fuß (ca. 110 Meter) pro Nautischer Meile oder 1,852 km steigen. Über Groß Mackenstedt muss das Flugzeug mindestens eine Höhe von 2.200 Fuß (ca. 670 Meter) erreichen.

Das Luftfahrzeug ist, etwas weiter östlich Ihrer Wohnbebauung, gemäß dem veröffentlichten Abflugverfahren in einer Höhe von ca. 4.090 Fuß (ca.1.240 Fuß) über Groß Mackenstedt geflogen.


Obervieland

Bodenlärm
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Zeitpunkt der Störung
22.07.2025

Ca. 14:30h bis 15:00h

Registriernummer der Meldung
2390710

Beschreibung der Meldung
DAUERHAFTES Geräusch eines Motors mit Propeller. Ich vermute Kleinflugzeug. Warmlaufen einer Maschine kann so lange nicht dauern.

Meldung wurde eingetragen am
22.07.2025

Antwort
Am 22.07.2025 erfolgten auf dem Gelände des Bremer Flughafens im Zeitraum von 14:28 Uhr bis 15:03 Uhr technische Arbeiten an einer Beechcraft King Air 350.
Diese fanden auf der hierfür ausgewiesenen Fläche auf dem Flughafengelände statt. Die Kompensierfläche liegt aus Gründen der Minimierung der Lärmbelastung möglichst weit von Wohnbebauungen entfernt. Leider lassen sich trotzdem die Geräuscheinwirkungen auch in entfernteren Bereichen nicht komplett verhindern, insbesondere bei für die Schallausbreitung günstigen Wetterlagen.

Neustadt

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
22.07.2025

10:55

Registriernummer der Meldung
2390703

Beschreibung der Meldung
Es fliegen über unsere wohnunhen täglich mehrfach hubschrauber so extrem niedrig das bei uns die ganze wohnung wackelt..
Wir haben haustiere zuhause die mehrmals am tag wegen diese hubschrauber die direkt über unseren dächern fliegen extrem verängstigt sind.. teilweise ist so mehrmals hintereinander und ist extrem störend.. wenn ich nicht zuhause bin während die hunschrauber über die dächer fliegen bekommen unsere haustiere mega die panik attacken.. das läuft schon seid jahren so und ich bitte um aufklärung.. die hunschrauber sind meistens von der ADAC !!

Meldung wurde eingetragen am
22.07.2025

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde zu den Hubschrauber-Überflügen wurde zuständigkeitshalber an die Luftfahrtbehörde bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation weitergeleitet.
Bei den benannten Flügen handelt es sich der Beschreibung nach um Flüge des Rettungshubschraubers „Christoph 6“ der ADAC Luftrettung in Bremen. Der Hubschrauber wird in Bremen und Umgebung als Rettungsmittel und als Notarzt-Einsatzmittel eingesetzt. Die Flüge können somit Notarzt-Einsätze, Flüge zum Krankenhaus oder Flüge zurück zum Standort am Klinikum Links der Weser gewesen sein. Für Flüge zur medizinischen Hilfeleistung (HEMS – Helicopter emergency medical services) gelten besondere Vorschriften, die eine Abweichung von den Mindestflughöhen erlauben, um möglichst schnelle Hilfe zu gewährleisten und Konflikte mit der sonstigen Luftfahrt zu vermeiden.


Obervieland

Verlegung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
21.07.2025

18.36

Registriernummer der Meldung
2390702

Beschreibung der Meldung
Tiefer und entsprechend lauter Überflug (Start) direkt über unser Grundstück mit einer großen Maschine der Turkish Airlines. Bitte um eine aussagefähige Begründung warum diese Lärmbelästigung erfolgt ist und die offizielle Flugroute nicht eingehalten werden konnte. MfG

Meldung wurde eingetragen am
21.07.2025

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Abfluges TK 1334 am 21.07.2025 um 18:54 Uhr mit früher Südkurve über Wohngebiete in Habenhausen und Arsten gebeten.
Nach Mitteilung der DFS konnte die Cockpit-Besatzung des Fluges TK 1334 aus Wettergründen dem veröffentlichten Abflugverfahren nicht folgen und beantragte bei der DFS eine geänderte Flugverkehrskontrollfreigabe. Dieser Antrag wurde von der DFS bewilligt.
Für die sichere Führung eines Luftfahrzeuges ist ausschließlich die jeweilige Cockpit-Besatzung verantwortlich. Folgerichtig bewertet diese auch, ob beispielsweise dem originär zugewiesenen Abflugverfahren weiter gefolgt werden kann.
Ist dies nicht möglich, muss die DFS davon ausgehen, dass der entsprechende Antrag einer Cockpit-Besatzung um eine geänderte Flugverkehrskontrollfreigabe ausschließlich im Interesse der Sicherheit im Luftverkehr erfolgt.



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