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Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
28.11.2025

0:54 Uhr

Registriernummer der Meldung
2392187

Beschreibung der Meldung
Warum landet eine Maschine mitten in der Nacht und stört die Nachtruhe?

Meldung wurde eingetragen am
01.12.2025

Antwort
Der Grund für die späte Landung während der Nachtflugbeschränkungszeit wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Achim

Abweichung eines Flugverfahrens
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Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
30.11.2025

22:25

Registriernummer der Meldung
2392095

Beschreibung der Meldung
Hallo, in letzter Zeit kommt es immer wieder zu Flügen während der Uhrzeit des Nachtflugverbotes. Wir hier in Achim haben auch ein Recht auf Schlaf! Bitte unterbinden sie diese ewigen Ausnahmen! Es muss reichen, dass bis 22 Uhr Starts und Landungen in Bremen stattfinden. Außerdem sollte die Flughöhe überprüft werden. Die Flugzeuge fliegen hier in wesentlich Entfernung zum Flughafen tiefer, bevor sie wieder an Höhe gewinnen und ihre Schleife zum Einschwenken in den Anflug gehen. Das ist eine echte Zumutung Nachts!

Meldung wurde eingetragen am
30.11.2025

Antwort
Am Verkehrsflughafen in Bremen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen sind während der Nachtflugbeschränkungszeit zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr sowie Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde und sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Ihre zeitliche Angabe des Fluges über Achim wurde zur Nachtflugbeschränkungszeit an die Landesluftfahrtbehörde sowie zur Überprüfung der Flughöhe an die DFS Deutsche Flugsicherung weitergegeben.

Am 30.11.2025 um 22:27 Uhr landete der Flug LH360 aus Frankfurt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:35 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Airbus A319 der Lufthansa aus Frankfurt mit der Flugnummer LH360 Achim in einer Flughöhe von ca. 3000 Fuß (914 Meter) überflogen hat.
Der Flug wurde auf kürzestem Wege mit Einzelfreigaben von Steuerkursen auf den Endanflug geführt und ist flugsicherungsseitig betrieblich unauffällig.


Neustadt

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
29.11.2025

18:15

Registriernummer der Meldung
2392094

Beschreibung der Meldung
Seit Oktober zunehmend Fluglärm über der Neustadt besonders abends und spätabends aber auch tagsüber.
Aktuell kreist mal wieder ein Hubschrauber seit ca. 15 Minuten über der Neustadt. Klingt jetzt nach einem Militärhubschrauber.
Zu sehen ist nie etwas. Es ist stets laut, kommt aber aus der Ferne.
Es ist zu einer echten zusätzlichen Lärmquelle, Lärmbelastung geworden.
Denn es kommt jetzt zu dem in der Neustadt üblichen hohem Lärmaufkommen durch Straßenverkehr und Baustellenlärm
(Glasfaserkabelausbau) hinzu.
Ich würde gerne wissen, was es mit diesen Flügen auf sich hat und ob es sich um Militärflugzeuge handelt.
Denn Passagierflugzeuge sind hier eigentlich nie zu hören, kleinere Flieger sind bei gutem Wetter und tagsüber über der Neustadt zu sehen und zu hören und so viele Rettungshubschrauber oder ADAC haben wir hier nie gehabt.
Es ist wirklich sehr belastend und ich würde bald wegziehen, wenn das jetzt so bleibt.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
29.11.2025

Antwort
Zunächst wurden Ihre zeitlichen Angaben zur Überprüfung des Fluges an die DFS Deutsche Flugsicherung weitergegeben.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich bei dem Flug um einen Hubschrauber einer Polizeihubschrauberstaffel handelte.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
05.11.2025

23.55

Registriernummer der Meldung
2391734

Beschreibung der Meldung
Wieder einmal startet Ryanair innerhalb der Nachtzeit, die bekanntlich besonders schützenswerte ist. Zudem wich die Flugspur von der Vorgegebenen ab.

Meldung wurde eingetragen am
06.11.2025

Antwort
Am 05.11.2025 erfolgte um 22:55 Uhr der Abflug der Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London-Stansted.
Der Grund für die erteilte Ausnahmeerlaubnis für den genannten Start während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start des Fluges FR3676 nach London-Stansted wäre um 20:25 Uhr gewesen.
Grund für die verspätete Landung um 22:55 Uhr war ein technisches Problem am Flugzeug.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874

Bezüglich der vermuteten Abweichung wurde die DFS Deutsche Flugsicherung um Überprüfung des Abfluges gebeten. Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass die Boeing 737-800 das Werder Karree überflogen hat und sich auf der Nominallinie befand. Der Flug ist flugsicherungsseitig betrieblich unauffällig. Geflogen wurde das Ostabflugverfahren mit Geradeausflug über Hemelingen und der Osterholzer Feldmark mit anschließender Nordkurve.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
05.11.1025

22.57

Registriernummer der Meldung
2391725

Beschreibung der Meldung
Warum ein Start in der Nachtflug - Beschränkungszeit? Weshalb wurde der genehmigt?
Erlaubt sind nur zwei Landungen. Nächtlicher Fluglärm macht krank!
MfG

Meldung wurde eingetragen am
06.11.2025

Antwort
Nach der Flughafengenehmigung (Abschnitt E.2.2) kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation für Starts und Landungen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874

Die von Ihnen genannten erlaubten zwei Landungen beziehen sich auf die Home Carrier Regelung. Gemäß der Home Carrier Regelung sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr und im Verspätungsfall bis 24:00 Uhr ohne Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis erlaubt.

Der Grund für die erteilte Ausnahmeerlaubnis für den genannten Start während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 05.11.2025 um 22:55 Uhr startete der Flug FR3676 nach London-Stansted. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 20:25 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung war ein technisches Problem am Flugzeug.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.


Obervieland

Abweichung eines Flugverfahrens
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Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
01.11.2025

11.12

Registriernummer der Meldung
2391683

Beschreibung der Meldung
Die nächste Maschine, die von der Flugroute abweicht. Die Flugzeuge erreichen gar nicht mehr ihre vorgegebene Höhe bevor sie dann dann Spden die Kurve einleiten. Sie beginnen die Kurve bereits bei uns im Garten! Es ist heute der 4. Flieger, der so früh abdreht. Der Lärm der startenden Flugzeuge wird immer schlimmer! Ich bitte um Einhaltung der Fluglinie! Seit über 14 Jahren wohnen wir hier in Habenhausen, aber ein derartiger Fluglärm war so nie zu vernehmen.

Meldung wurde eingetragen am
01.11.2025

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am 01.11.2025 erfolgten im Zeitraum von 10:00 bis 12:00 Uhr insgesamt fünf Ostabflüge.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass alle Abflüge flugsicherungsseitig betrieblich unauffällig sind.
Ein Überfliegen Ihres Wohnbereichs konnte nicht festgestellt werden. Die Luftfahrzeuge befanden sich weiter nördlich Ihrer Wohnbebauung.


Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
15.10.2025

11:05

Registriernummer der Meldung
2391513

Beschreibung der Meldung
D-Crow fliegt in geringer Höhe (ca.250m) mit über 80db übers Haus.
Die übliche Einflugschneise wurde nicht beachtet! Die Beach King Air 350 will wohl mit der neuen Flugroute Sprit sparen auf Kosten der Anwohner.

Meldung wurde eingetragen am
15.10.2025

Antwort
Nach Mitteilung der Atlas Air Service AG fand der hier aufgeführte Flug im Rahmen der fliegerischen Weiterbildung eines Piloten statt. Um ein Luftfahrzeug zu führen, müssen Piloten neben der Fluglizenz eine Zusatzausbildung für das jeweilige Luftfahrzeug haben. Diese Ausbildung beinhaltet ein sogenannte Landetraining, bei dem der Pilot eine vorgegebene Anzahl an Starts und Landungen absolviert. Die Durchführung findet als sogenannte Platzrunde statt, einem An- und Abflugverfahren nach Sichtflugbedingungen.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
12.10.2025

Ca.13 Uhr bis 1500

Registriernummer der Meldung
2391491

Beschreibung der Meldung
Ständiger Hubschrauberlärm von einem Hubschrauber mit beweglichen seitlichen Rotoren an Tragflächen. Auf einem Sonntag müssen Übungsanflüge nicht sein und dazu nicht in der Mittagszeit. Ob es Bundeswehr oder Bundegrenzschutz/Bundepolizei ist konnte ich nicht erkennen. Rücksichtnahme ist etwas anderes und Krisenfall haben wir noch nicht, darum müssen solche Flüge nicht am Sonntag sein.

Meldung wurde eingetragen am
12.10.2025

Antwort
Am 12.10.2025 landeten am Bremer Flughafen um 13:55 Uhr und um 14:37 Uhr zwei Militärhubschrauber der United States Air Force.

Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
09.10.2025

bis 11:48

Registriernummer der Meldung
2391490

Beschreibung der Meldung
D-Crow fliegt seit 38 Minuten ununterbrochen in geringer Höhe (ca.250m, 8 mal) übers Haus.
Die übliche Einflugschneise wir nicht beachtet- wie so oft-! Die Beach King Air 350 will wohl mit der neuen Flugroute Sprit sparen auf Kosten der Anwohner.
Nicht mehr akzeptabel, seit Monaten immer wieder die Belästigungen durch diverse Kleinfieger die von Süd nach Nord mit über 80db übers Haus donnern.

Meldung wurde eingetragen am
09.10.2025

Antwort
Nach Mitteilung der Atlas Air Service AG fand der hier aufgeführte Flug im Rahmen der fliegerischen Weiterbildung eines Piloten statt. Um ein Luftfahrzeug zu führen, müssen Piloten neben der Fluglizenz eine Zusatzausbildung für das jeweilige Luftfahrzeug haben. Diese Ausbildung beinhaltet ein sogenannte Landetraining, bei dem der Pilot eine vorgegebene Anzahl an Starts und Landungen absolviert. Die Durchführung findet als sogenannte Platzrunde statt, einem An- und Abflugverfahren nach Sichtflugbedingungen.


Obervieland

Verlegung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
03.10.2025

14:40

Registriernummer der Meldung
2391402

Beschreibung der Meldung
Heute wieder mehrmals. Ich kann die Flugzeuge von meinem Küchenfenster aus sehen, was eindeutig daraufhin weist, dass die Flugroute nicht eingehalten wird. Der Flieger um 14:40 ist nach dem Überfliegen unseres Wohngebietes nicht einmal nach rechts "abgebogen".

Meldung wurde eingetragen am
03.10.2025

Antwort
Am 03.10.2025 ist z.B. der Abflug um 14:04 Uhr der LH 2193 nach München über das Werder Karree geflogen und es wurde die Südkurve eingeleitet. Es handelt sich um ein veröffentlichtes festgelegtes Abflugverfahren in Richtung Osten mit südlichen Zielen. Dabei wird das Autobahnkreuz in Hemelingen überflogen.

Bei dem Abflug um 14:39 Uhr der KLM (KL 1764) nach Amsterdam wurde ebenso das Werder Karree sowie Hemelingen überflogen und eine Nordkurve über den Bereich Oyterdamm geflogen. Es handelt sich um ein veröffentlichtes festgelegtes Abflugverfahren.



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