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Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
17.03.2024

6:15

Registriernummer der Meldung
2383905

Beschreibung der Meldung
Wieder auf einem Sonntag um 6 Uhr(!) geweckt worden. Die Flugzeuge sind aktuell viel zu laut! Erholung ist in Hemelingen nicht mehr möglich. Unternehmen Sie etwas!

Meldung wurde eingetragen am
18.03.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen gemäß der Flughafengenehmigung Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen.
In der letzten Zeit herrschten häufig Ostwindwetterlagen. Da die Luftfahrzeuge gegen den Wind starteten, erfolgte am 17. März um 16:20 Uhr der Abflug einer Maschine der Lufthansa in Richtung Osten und flog die Weser-Nienburg-Route zunächst über Obervieland und das Autobahnkreuz in Hemelingen. Ihre Wohnbebauung befindet sich nahe der festgelegten Weser-Nienburg-Route. Der Flug erfolgte innerhalb der Betriebszeit und das festgelegte Flugverfahren wurde sehr genau eingehalten.



Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
11.03.2024

10:00 bis 12:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
2383904

Beschreibung der Meldung
In den letzten Wochen / Monaten fliegen immer wieder kleine Ausbildungsflugzeuge, wiederholt, in geringer Höhe über unsere Häuser hinweg. Heute am 11.03.2024 zwischen 10:00 und 12:30 dreht eine kleine Maschine den ganzen morgen Runden über unsere Häuser. Nur unterbrochen durch den normalen Flugverkehr. Dieses sehe ich als unnütze Umweltbelastung und Lärmbelästigung an. Wir werden hier in Arsten / Habenhausen bereits überproportional durch die Autobahn und den normalen Flugbetrieb mit Lärm „ versorgt“. Da können wir gerne auf weitere Lärmbelästigungen verzichten.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
14.03.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des beschriebenen Fluges am 11.03.2024 gebeten.
Nach Mitteilung der DFS und der CAE ist das Ausbildungsflugzeug Diamond DA42 in 1500 Fuß geflogen.
Mit dem genannten Ausbildungsflug der CAE waren insgesamt vier Überflüge über Obervieland innerhalb der Regeln verbunden.


Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
26.02.2024

ca. 04:25

Registriernummer der Meldung
2383723

Beschreibung der Meldung
um ca. 4:25 Uhr wurde ich durch ein startendes Flugzeug (Passagierflugzeug ?) in meiner nächtlichen Ruhe gestört.
Können Sie mir bitte erklären, warum ein Flugzeug (dieser Größenordnung) um diese Zeit starten darf.
Es ist doch festgelegt, dass bis 6:00 Uhr keine Flugzeuge starten dürfen.

Meldung wurde eingetragen am
26.02.2024

Antwort
Am 26. Februar um 04:21 Uhr startete am Bremer Flughafen eine Dassault Falcon 2000. Da es sich um einen Ambulanzflug/Organtransport handelte, war dieser Flug von der
Flughafengenehmigung gedeckt. Das Luftfahrzeug ist die kurze Westabflugstrecke mit dem Flugziel Ljubljana geflogen.


Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
25.02.2024

6:40

Registriernummer der Meldung
2383716

Beschreibung der Meldung
Schon seit einiger Zeit nehmen die Flüge und vor allem die Lautstärke des Fluglärms unzumutbar zu! Konnte man sich vorher bei einem Überflug noch einigermaßen unterhalten muss man nun kurz warten bis dieser vorbei ist. Trotz Dreifachverglasung klingt es nun öfter so als würde das Flugzeug in unserem Schlafzimmer landen! Und das sogar sonntags um 6:40! Der Fluglärm muss dringend wieder eingeschränkt werden.

Meldung wurde eingetragen am
25.02.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen sind Flüge ab 06:00 Uhr gemäß der Betriebsgenehmigung zulässig.
Am Sonntag, den 25. Februar startete um 06:43 Uhr in Richtung Ost ein Luftfahrzeug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 351 nach Frankfurt.
Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun fest installierten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens. Im östlichen Bereich vom Flughafen war mit dem Abflug der LH 351 an der Messstelle 4 (Werder Karree in Habenhausen) ein maximaler Schalldruckpegel von 76,8 dB(A) verbunden.
Zur genannten Zunahme der Flüge kann Ihnen mitgeteilt werden, dass es im Januar 2024 insgesamt 1.894 Flugbewegung waren. Im Vergleich dazu gab es im Januar 2023 insgesamt 1.562 und im Januar 2019 (vor der Corona-Pandemie) insgesamt 2.315 Flüge.
Im Monat Februar 2024 waren es insgesamt 1.813 Flugbewegungen, was einem Rückgang im Vergleich zum Februar 2023 um 6,5 Prozent sowie zum Februar 2019 um 26,5 Prozent entspricht.

Stuhr

Militär
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Zeitpunkt der Störung
21.02.2024

20.20

Registriernummer der Meldung
2383700

Beschreibung der Meldung
Von 20.20 Uhr bis 21.05. Permanenter fluglärm. Fast ohne Unterbrechung.
Über Moordeich
Laut Flugplan weder starts noch Landungen.

Meldung wurde eingetragen am
21.02.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung bezüglich Ihrer Zeitangaben gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich an dem genannten Abend um militärischen Übungsflugbetrieb mit strahlgetriebenen Flugzeugen in großen Höhen auch über Stuhr handelte.

Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich auch direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Delmenhorst

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
07.02.2024

Jeden Morgen zwischen 06:00 - 06:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
2383516

Beschreibung der Meldung
Guten Morgen,
mich würde interessieren, was das für ein Flug ist, Abflug
oder Ankunft, jeden Morgen zwischen 6 - 6.30 Uhr. Diese
Maschine fliegt grundsätzlich über Delmenhorst-Mitte und
ich bin grundsätzlich jeden Morgen wach. Das ist für mich
sehr ärgerlich, ich möchte wenigstens erfahren, ob das ein
Urlaubsflieger oder eine Postmaschine oder was ist ?
Für Auskunft Ihrerseits würde ich mich doch freuen.
Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
08.02.2024

Antwort
Ihre Wohnbebauung in Delmenhorst befindet sich nahe einer Standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge bei Westbetrieb. Diese festgelegte Westabflugstrecke mit Geradeausflug über Delmenhorst wird während des genannten Zeitraums von der Fluggesellschaft KLM mit dem Flugziel Amsterdam genutzt.
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) fest, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen.
Nach der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen sind Starts und Landungen ab 06:00 zulässig.
Am 07. Februar 2024 startete die Embraer von KLM (Flugnummer KL 1750) z.B. um 06:04 Uhr und überflog Delmenhorst in einer Flughöhe von ca. 4.000 Fuß (ca. 1.200 Meter). Bis auf den 9. Februar erfolgten in dieser Woche die Westabflüge von KLM jeweils von ca. 06:00 bis 06:08 Uhr in Richtung Amsterdam und überflogen dabei Delmenhorst.
Am 09. Februar herrschte jedoch Ostbetrieb, so dass die Embraer eine Abflugstrecke der Weser-Nienburg-Route, zunächst über Obervieland und südlich von Weyhe Richtung Amsterdam, geflogen ist.


Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
30.01.2024

15:46

Registriernummer der Meldung
2383465

Beschreibung der Meldung
nachdem ein paar Wochen Ruhe war donnert die zweimotorige Flugschülermaschiene wieder in geringer Höhe übers Haus. Wieviel Meldungen sind denn noch nötig das dieses Flugverhalten abgestellt wird? diverse Anflüge der maschiene im normalen Flugkorridor haben doch geklappt. Leider ist wohl der Transponder ausgeschaltet so das die Flugbewegungen nicht mehr über flightradar nachvollziebar sind. Zur Beweissicherung werde ich die Überflüge nunmehr auf Video dokumentieren.

Meldung wurde eingetragen am
30.01.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten. Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelt es sich zur genannten Uhrzeit um einen Platzrundenflug der Diamond DA42 der in Bremen ansässigen CAE GmbH.
Nach Mitteilung der CAE ist der Hintergrund des Flugweges ausbildungsbedingt gewesen. Der Fluglehrer konnte diese Inhalte nicht erfolgreich an einem anderen Platz fliegen. Eine Betriebsabsprache zur Umgestaltung de Platzrunde ist derzeit in Bearbeitung.

Neustadt

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
30.01.2024

14:00

Registriernummer der Meldung
2383464

Beschreibung der Meldung
Hallo,
Seit einigen Tagen ist eine Abweichung der startenden Flugzeuge des Flughafens Bremen feststellbar. Dies geht einher mit massiv angestiegenem Fluglärm in der Neustadt.
Starteten die Flieger bisher Richtung Westen, ist seit Beginn des Jahres eine Abweichung der Flugroute Richtung Nord/Nordwest feststellbar. Ich bitte um eine Klärung/Erklärung.


Meldung wurde eingetragen am
30.01.2024

Antwort
Die Abflugverfahren wurden nicht verändert.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Westabflüge am 30. Januar gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt für den 30. Januar keine Auffälligkeiten. Es herrschte Westbetrieb. Die Instrumentenabflüge waren nicht auffällig und auch die südlichen Platzrundenflüge der Diamond DA42 befanden sich in Höhe des Flugplatzgeländes und sind nicht nördlicher geflogen. Möglicherweise wurden die Fluggeräusche aufgrund des Windes aus Südwest in der Neustadt vergleichsweise etwas stärker wahrgenommen.

Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
11.01.2024

18:02

Registriernummer der Meldung
2158907

Beschreibung der Meldung
um 18:02 über ein Flugzeug unser Haus, das sehr ungewöhnlich tief und sich ausserhalb der sonstigen Ablugrouten befand.
Wenn es ein Fehlverhalten vom Piloten war bitte ich um entsprechende Reaktion ihrerseits, ansonsten hätte ich gerne eine Erklärung.
Vielen Dank !

Meldung wurde eingetragen am
11.01.2024

Antwort
Bei dem angegebenen Flug handelte es sich um den Abflug der Frachtmaschine Beluga von Airbus um 17:59 Uhr. Geflogen wurde die lange Westabflugvariante.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Flughöhe und des Flugverlaufs gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der laterale Verlauf des Abflugverfahrens sehr genau eingehalten wurde.
Die Flughöhe des Airbus Beluga XL lag über Groß-Mackenstedt bei ca. 3400 Fuß (ca. 1050 m) und damit im üblichen Bereich für diesen Flugzeugtyp.
Andere in der Regel leichtere Flugzeuge erreichen hier eine durchschnittliche Flughöhe von ca. 4500 Fuß (ca. 1370 m).


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
23.12.2023

00:08

Registriernummer der Meldung
2158780

Beschreibung der Meldung
Eine Beschwerde über den Nachtflug nach Mitternacht.
Was waren die Gründe?
Wie fand die Abwägung (Genehmigung ja/nein) in diesem Einzelfall statt?

Meldung wurde eingetragen am
07.01.2024

Antwort
Am 23.12.2023 fand der letzte Flug am Bremer Verkehrsflughafen um 22:18 Uhr statt.
Der Nachtflug nach Mitternacht, die Landung um 00:10 Uhr der Lufthansa aus München, erfolgte am 22.12.2023.
Der Grund für die späte Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
In der Nacht vom 22. auf den 23.12.2023 landete der Flug LH 2200 aus München um 00:10 Uhr Ortszeit. Planmäßige Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung des Fluges war eine Umlaufverzögerung wegen der mehrtägigen Sturmwetterlage, die insgesamt zu umfangreichen Störungen im europäischen Luftverkehr führte. Die Ausnahmeerlaubnis wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874



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