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Stuhr

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
12.07.2025

23:41

Registriernummer der Meldung
2390675

Beschreibung der Meldung
Am Abend des 12. Juli 2025 startete der Flug SDR48QM der GetJet Airlines (Boeing 737-800, Route Bremen – Heraklion) laut Flightradar24 erst um 23:41 Uhr, obwohl die planmäßige Abflugzeit 22:45 Uhr war.

Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in Stuhr, wo der Flug deutlich hörbar war und die Nachtruhe empfindlich gestört hat.

Nach meinem Kenntnisstand gilt für den Flughafen Bremen ein Nachtflugverbot ab 22:30 Uhr – abgesehen von engen Ausnahmen wie medizinischen Notfällen, Postflügen oder verspäteten Heimflügen bestimmter Airlines.
Daher bitte ich Sie um Auskunft:

1. War der verspätete Abflug von SDR48QM genehmigt?


2. Welche Gründe führten zu dieser erheblichen Verspätung?


3. Handelte es sich um einen genehmigungsfähigen Ausnahmefall gemäß den Bestimmungen des Nachtflugverbots?

Ich danke Ihnen im Voraus für eine transparente Klärung und hoffe auf eine Rückmeldung zu diesem Vorfall.
Sollten weitere solcher Flüge auftreten, behalte ich mir vor, dies regelmäßig zu dokumentieren und an die zuständigen Stellen weiterzugeben.

Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
16.07.2025

Antwort
Der Grund für die Ausnahmeerlaubnis für den Start der Boeing 737 nach Heraklion während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Nachfolgend erhalten Sie die Antworten bezüglich Ihrer Fragen.

1. War der verspätete Abflug von SDR48QM genehmigt?
Am 12.07.2025 um 23:41 Uhr startete der Flug SR 4586 nach Heraklion. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 12:40 Uhr gewesen. Für den Flug wurde von der Luftfahrtbehörde Bremen eine Ausnahmeerlaubnis erteilt. Das Erteilen dieser Erlaubnis von den Nachtflugbeschränkungszeiten ist unter Ziffer E.2.2 der Flughafengenehmigung geregelt.

2. Welche Gründe führten zu dieser erheblichen Verspätung?
Grund für die Verspätung: Das ursprünglich für diesen Flug vorgesehene Flugzeug war defekt. Es musste erst ein Ersatzflugzeug herangeführt werden, um die Passagiere nach Heraklion zu bringen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von noch gravierenderen Störungen im Luftverkehr erteilt.

3. Handelte es sich um einen genehmigungsfähigen Ausnahmefall gemäß den Bestimmungen des Nachtflugverbots?
Ein generelles Nachtflugverbot gibt es nicht, sondern Nachtflugbeschränkungszeiten ab 22:30 Uhr gemäß der Flughafengenehmigung für den Verkehrsflughafen Bremen.
Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen sowie auch die Genehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen werden auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation veröffentlicht: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874


Vahr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
14.07.2025

23:40

Registriernummer der Meldung
2390671

Beschreibung der Meldung
Ich frage mich warum um diese Uhrzeit eine Dornier Maschine eine Platzrunde um Bremen fliegt?
Ich habe sie in flightradar24 exakt beobachtet, die Höhe in der Vahr war auch relativ niedrig.
Mit Bitte um Erklärung, warum soll ich ein Überflug um diese Uhrzeit nötig ist.

Meldung wurde eingetragen am
15.07.2025

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen landetet am 14.07.2025 um 23:45 Uhr die Dornier 228. Das Luftfahrzeug wird zur Überwachung der Nord- und Ostsee gegen Meeresverschmutzungen durch Schiffe eingesetzt, wobei jegliche Verschmutzungen auf der Wasseroberfläche, unabhängig ob tags oder nachts, entdeckt werden können.
Der Grund, warum das Luftfahrzeug im Anflug Findorff, Schwachhausen und die Vahr überflogen hat, wurde bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH angefragt.
Für den Flug hat der Luftfahrzeugführer eine Flugverkehrskontrollfreigabe erhalten. Dies ist eine Erlaubnis, den Flug unter bestimmten Bedingungen oder Auflagen durchzuführen. Gemäß § 31 Absatz 3 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) kann die zuständige Flugverkehrskontrollstelle bei der Bewegungslenkung der ihrer Kontrolle unterliegenden Flüge den Flugverlauf, insbesondere den Flugweg und die Flughöhe, durch entsprechende Freigaben im Einzelnen festlegen.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
14.07.2025

23:12

Registriernummer der Meldung
2390670

Beschreibung der Meldung
Späte Landung.

Meldung wurde eingetragen am
14.07.2025

Antwort
Der Grund für die Landung des Fluges LH 2200 aus München um 23:13 Uhr während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Bei dem genannten Flug handelte es sich um eine Home Carrier-Landung.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung des Fluges LH 2200 aus München wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.

Stuhr

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
14.07.2025

täglich ab 06:00h

Registriernummer der Meldung
2390669

Beschreibung der Meldung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit eine Beschwerde über den in den letzten Wochen und Tagen deutlich wahrnehmbaren Anstieg des Fluglärms im Bereich "Am Fuchsberg/Brambuschweg/Schlehenweg in Stuhr-Neukrug einreichen.

Besonders in den letzten sieben Tagen ab 06:00 Uhr kam es zu mehreren extrem hintereinander folgenden lauten Überflügen und das in sehr niedriger Höhe über das o.g. Wohngebiet. Besonders Ryanair-Maschinen fallen dabei auf.

Diese Flugbewegungen waren so intensiv, dass an Schlaf oder eine normale Gesprächsführung nicht zu denken war. Die Bürger in dieser Region empfingen dies Lärmbelästigung als erheblich störend und auch gesundheitsbeeinträchtigend. Ich bitte um eine Prüfung dieser Vorfälle sowie um eine Rückmeldung, ob es sich um reguläre Flugbewegungen oder ob Ausnahmen vom normalen Flugroutenverlauf vorlagen.
Eine Verlagerung der Flugroute um 1 km in der Region würde das ganze Thema der Lärmbelastung bei den Anwohnern mindern.

Für eine Rückmeldung Ihrerseits - idealerweise mit Angabe geplanter Maßnahmen - gegen die Lärmbelastung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
14.07.2025

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der frühmorgendlichen Flüge über Stuhr-Neukrug hinsichtlich des Flugverlauf und der Flughöhe gebeten.

Zu den täglichen Flügen ab 06:00 kann Ihnen mitgeteilt werden, dass am Bremer Verkehrsflughafen Luftfahrzeuge ab 06:00 Uhr grundsätzlich starten und landen dürfen. Dies erfolgt gemäß der bestandskräftigen Betriebsgenehmigung für den Bremer Flughafen.

An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Fluglärmkommissionen beteiligt. Flugverfahren werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt.
Die Flugverfahren sind das Ergebnis einer umfangreichen und mehrfachen Beratung in der Fluglärmkommission unter Abwägung aller relevanten Aspekte. Sie stellen immer einen Kompromiss dar, da im Umfeld eines Verkehrsflughafens eine Belästigung durch Fluggeräusche nicht für alle Menschen vermieden werden kann.

Das Untersuchungsergebnis DFS Deutsche Flugsicherung zeigt, dass die Flüge aus flugsicherungsseitiger Sicht betrieblich unauffällig sind.

Für die Überprüfung der Flugverläufe und Flughöhen in Ihrem Wohnbereich, die wie in der Beschwerde beschrieben, zu einem wahrgenommenen Anstieg der Geräuschpegel geführt haben, wurden die Flughöhe berechnet, die ein Abflug über Stuhr-Neukrug laut dem veröffentlichten Abflugverfahren unter Berücksichtigung des Steiggradienten erreichen sollte. Die Höhe liegt bei ca. 2.700 Fuß.
Es wurden alle Flüge seit dem 01.01.2025 ausgewertet. Insgesamt handelte es sich um ca. 2150 Abflüge, davon befanden sich ca. 24 Abflüge knapp unter der Flughöhe von 2.700 Fuß. Diese wenigen Abweichungen betreffen fast ausschließlich Klein- oder Propellerflugzeuge sowie Hubschrauber.

Wie bereits telefonisch angeboten, besteht die Möglichkeit, den mobilen Lärmmesswagen der Flughafen Bremen AG zur Erfassung der Fluggeräusche in Ihrem Wohngebiet zu installieren.
Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun fest installierten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens.
Im Bedarfsfall kann der mobile Lärmmesswagen der Flughafen Bremen GmbH eingesetzt werden, um die Fluglärmsituation vor Ort einschätzen zu können.


Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
12.07.2025

23.42

Registriernummer der Meldung
2390667

Beschreibung der Meldung
Wie kann es sein, dass in Bremen eine Maschine noch
um diese Zeit startet?

Meldung wurde eingetragen am
13.07.2025

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Am 12.07.2025 um 23:41 Uhr startete der Flug SR 4586 nach Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 12:40 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung: Das ursprünglich für diesen Flug vorgesehene Flugzeug war defekt. Es musste erst ein Ersatzflugzeug herangeführt werden, um die Passagiere nach Heraklion zu bringen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von noch gravierenderen Störungen im Luftverkehr erteilt.

Nach der Flughafengenehmigung (Abschnitt E.2.2) kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874



Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
12.07.2025

23:45

Registriernummer der Meldung
2390666

Beschreibung der Meldung
gegen 23:45 über unser Wohngebiet ein Startendes Flugzeug ausserhalb der geregelten
Abflugzeiten.
Warum ??

Meldung wurde eingetragen am
12.07.2025

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Am 12.07.2025 um 23:41 Uhr startete der Flug SR 4586 nach Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 12:40 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung: Das ursprünglich für diesen Flug vorgesehene Flugzeug war defekt. Es musste erst ein Ersatzflugzeug herangeführt werden, um die Passagiere nach Heraklion zu bringen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von noch gravierenderen Störungen im Luftverkehr erteilt.

Nach der Flughafengenehmigung (Abschnitt E.2.2) kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874




Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.07.2025

23:33 Uhr

Registriernummer der Meldung
2390647

Beschreibung der Meldung
Die Nachtruhe wurde gestern um 23:33 Uhr und vorgestern um 23:13 Uhr gestört. In letzter Zeit kommt es häufiger zu späten Flügen.
Nachtflüge bis 23 Uhr kann ich noch tolerieren, aber nicht nach 23 Uhr über dicht bebautem Wohngebiet.
Es werden hier Ausnahmen zur Regel gemacht.

Meldung wurde eingetragen am
10.07.2025

Antwort
Der Gründe für die verspäteten Landungen am 8. Juli um 23:21 Uhr sowie am 9. Juli um 23:34 Uhr am Bremer Flughafen wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Am 08.07.2025 um 23:21 Uhr landete der Flug LH 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am 09.07.2025 um 23:35 Uhr landete der Flug SR 4739 aus Rhodos.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.






Grolland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
09.07.2025

13:30-14:10

Registriernummer der Meldung
2390646

Beschreibung der Meldung
Ein großer grauer Militärhubschrauber dreht seine Runden über Grolland. Die niederfrequenten Rotorgeräusche sind sehr störend. Warum in der Mittagszeit?

Meldung wurde eingetragen am
10.07.2025

Antwort
Bezüglich der Fluggeräusche kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden.
Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärm-Messanlage mit insgesamt neun fest installierten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens.
Ihre Wohnbebauung befindet sich weiter nördlich von der Messstelle 6 in der Schwäbisch Hall Straße. An der Messstelle 6 verursachte der Überflug des Militärhubschraubers einen maximalen Schalldruckpegel von 62, 3 dB(A), der noch unterhalb der Auslöseschwelle für ein korreliertes Fluglärmereignis an der Messstelle liegt. D.h. die Auslöseschwelle wurde nicht überschritten bzw. die Geräuschdauer war nicht ausreichend. Bezüglich der beschriebenen störenden niederfrequenten Geräusche können anhand der Auswertung keine Aussagen getroffen werden.

Da es sich um militärischen Flugbetrieb handelte, können Sie sich für detaillierte Auskünfte wie z.B. zu militärischem Flugbewegungen während der angemahnten Mittagszeit an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org






Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
05.06.2025

00:07

Registriernummer der Meldung
2389965

Beschreibung der Meldung
Landung eines großen Flugzeugs

Meldung wurde eingetragen am
09.06.2025

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 05.06.2025 um 00:08 Uhr landete der Flug LH2200 aus Bremen. Planmäßiger Zeitpunkt der Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung waren technische Probleme, die zu einem Flugzeugwechsel führten. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde von der Landesluftfahrtbehörde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.


Oberneuland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
20.05.2025

00:26

Registriernummer der Meldung
2389953

Beschreibung der Meldung
Ich kann die Beobachtung zur Registriernummer der Meldung
2389831 teilen und habe auch einen Screenshot von flightradar gemacht zum dem Zeitpunkt, weil cih die Flughöhe auch extrem niedrig fand.

Da wird der Flug GAF483 angezeigt der Germany Air Force.

Es muss doch möglich sein im Nachhinein transparent die Hintergründe dafür darzustellen. Das hat anscheinend ja mehrere Bürger aufgeschreckt.

Mit ChatGPT wurde der Screenshot wie folgt ausgewertet:

Auf dem Screenshot von Flightradar24 sehen wir die aktuellen Flugdaten eines Flugzeugs der Luftwaffe (Germany - Air Force) mit dem Rufzeichen GAF483. Es handelt sich um ein Airbus A400M Atlas, ein militärisches Transportflugzeug.

Zur Analyse der Flughöhe:

Barometrische Flughöhe: 2.825 Fuß (feet)

Das entspricht ca. 861 Meter über dem Meeresspiegel.

Das ist eine vergleichsweise geringe Flughöhe, was auf einen Anflug, Trainingsflug in geringer Höhe oder ein Tiefflugmanöver hindeuten könnte – alles typische Einsätze für militärische Maschinen wie den A400M.

Zusätzliche Hinweise:

Der Flug hat vor 2:34 Stunden begonnen und ist laut Anzeige vor 2:01 Stunden angekommen – das könnte ein Trackingfehler oder eine Übung mit Touch-and-Go-Manöver sein.

Die Geschwindigkeit von 282 Knoten (ca. 522 km/h) ist für diese Höhe ziemlich hoch, was ebenfalls für einen militärischen Einsatz oder Übungsflug spricht.

----------- Analyse Ende

Warum konnten Sie dazu keine Angaben machen? Die KI ordnet die Flughöhe selbst niedrig ein bei hoher Geschwindigkeit dafür. Mit bitte um Transparenzherstellung! MfG

Meldung wurde eingetragen am
04.06.2025

Antwort
Der Online Service Fluglärm bietet Ihnen die Möglichkeit Beschwerden zu Fluglärm im Zusammenhang mit An- und Abflügen am Bremer Flughafens einzureichen. Die genannte Flugbewegung stand nicht mit dem Bremer Verkehrsflughafen in Verbindung.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH konnte den Überflug des militärischen Luftfahrzeugs A400M in einer Flughöhe von ca. 3000 Fuß feststellen. Es handelte sich um einen Sichtflug.
Bei Fragen und Beschwerden zu militärischen Überflügen können Sie sich bitte direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr wenden. Dort können detaillierte Auskünfte zu militärischen Flugbewegungen unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail fliz@Bundeswehr.org angefragt werden.


Oberneuland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
31.05.2025

23:45

Registriernummer der Meldung
2389942

Beschreibung der Meldung
Kleinflugzeug über Wohngebiet um 23:45h

Meldung wurde eingetragen am
31.05.2025

Antwort
Am 31.05.2025 erfolgte am Bremer Verkehrsflughafen die letzte Flugbewegung (Flugnummer LH2200 aus München) um 22:57 Uhr.
Ein Flug zur angegebenen Uhrzeit konnte nicht festgestellt werden. Möglicherweise handelte es sich um den Überflug eine Polizeihubschraubers.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
21.05.2025

ca. 16.00 Uhr

Registriernummer der Meldung
2389885

Beschreibung der Meldung
Eine B747, die nicht im Flugplan gelistet war, übte mit Höllenlärm einen Anflug und einen Durchstart am Bremer Flughafen.

Meldung wurde eingetragen am
27.05.2025

Antwort
Bei dem genannten Flug am 21.05.2025 handelte es sich um eine militärische Flugbewegung.
Um 16:01 Uhr erfolgte ein Überflug der Egytpian Air Force in Betriebsrichtung 27.
Mit dem Überflug der Boeing 747 waren an den beiden Messtellen 2 (Friedhof Huckelriede) und 4 (Werder Karree) der Fluglärmmessanlage der Flughafen Bremen GmbH die folgenden maximalen Schalldruckpegel verbunden.
Messstelle 2: 72,8 dB(A)
Messstelle 4: 88,5 dB(A)

Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
22.05.2025

23:05

Registriernummer der Meldung
2389851

Beschreibung der Meldung
Sehr späte Landung

Meldung wurde eingetragen am
22.05.2025

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 22.05.2025 um 23:05 Uhr landete der Flug LH2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.


Horn-Lehe

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
20.05.2025

00:24

Registriernummer der Meldung
2389831

Beschreibung der Meldung
Ein Flugzeug ist zur genannten Uhrzeit direkt über unser Haus geflogen. Die Flughöhe war ungewöhnlich niedrig. Es handelte sich definitiv nicht um einen Hubschrauber. Im ersten Moment hatte ich die Befürchtung, dass Flugzeug hätte Probleme und würde abstürzen.

Meldung wurde eingetragen am
20.05.2025

Antwort
Die beschriebene Nachtflugbewegung über Ihre Wohnbebauung ging nicht vom Bremer Verkehrsflughafen aus. Am 20.05.2025 erfolgte am Bremer Flughafen die letzte Flugbewegung um 22:51 Uhr (Landung der Lufthansa aus München).
Möglicherweise handelte es sich bei dem angegebenen tief fliegenden Luftfahrzeug um einen Einsatzflug eines Hubschraubers.

Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
15.05.2025

15.30

Registriernummer der Meldung
2389813

Beschreibung der Meldung
Seit 14.15 Uhr belästigt uns ein Kleinflieger mit unangenehmen Lärm über 1. 1/4 Stunden mit seinen Runden - letzte Runde um 15.30 Uhr. Was kann man dagegen unternehmen ? Wer war das ? MfG

Meldung wurde eingetragen am
15.05.2025

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS hat für den 15.05.2025 den Zeitraum von 13:30 bis 17:00 Uhr überprüft und konnte insgesamt drei Flüge in der Umgebung Ihres Wohnbereichs feststellen. Es handelte sich um Platzrunden im Sichtflug. Um ca. 14:02 Uhr erfolgte ein Flug im militärischem Auftrag. Um ca. 15:24 Uhr ist ein Ausbildungsflugzeug der ansässigen Flugschule CAE geflogen und um ca. 15:53 Uhr handelte es sich um einen Flug einer Privatmaschine. Die Sichtflüge in der südlichen Platzrunde des Bremer Flughafens erfolgten entlang des Bereichs des Autobahnzubringers.


Blumenthal

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
24.04.2025

15.30

Registriernummer der Meldung
2389560

Beschreibung der Meldung
Guten Tag!
Seit zwei Jahren nimmt die Belästigung durch Fluglärm durch Leicht-und/oder Kleinflugzeuge nicht mehr akzeptable Ausmaße an.
Es wird teilweise recht tief, ähnlich einem Agrarflieger, über die Wohngebiete geflogen. Bis zu 20-30 Mal am Tag.
Am Sonntag vor ca. fünf Wochen wurde innerhalb von zwei Stunden alle drei Minuten unser Wohngebiet in Bahnen überflogen.
Wir leben gerne am Stadtrand und nicht neben dem Flughafen.
Selbst nachts ist immer wieder ein Kleinflugzeug über uns zu hören.
Gerade in Zeiten wie diesen, muss nun wirklich nicht von Privatpersonen permanent ein Wohngebiet abgeflogen werden.
Feld und Flur sollten völlig ausreichend sein.
Vor allem da der Zweck der täglichen Dauerschleifen sehr bedenklich ist.
Wir gönnen Hobbypiloten ihre Passion, aber das geht inzwischen zu weit.
Vielen Dank für Zeit! Und hoffentlich können Sie zeitnah Abhilfe schaffen.
Freundliche Grüße!
P.S.: 17.11 Uhr Kleinflugzeug, weiß
17.17 Uhr schon wieder das Kleinflugzeug … und so geht das jeden Tag weiter …

Meldung wurde eingetragen am
24.04.2025

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Flüge zu den angegebenen Zeiten gebeten.
Gemäß der Auswertung der DFS haben am 24. April 2025 von 15:00 bis 18:00 Uhr zwei Flüge Blumenthal direkt überflogen. Es handelte sich um die beiden Kleinflugzeuge Piper PA-28 um 17:12 Uhr und Cessna 172 um 16:50 Uhr. Ein weiteres Kleinflugzeug ist um 16:36 Uhr entlang der Weser geflogen. Alle drei Flüge starteten in Ganderkesee und haben den Verkehrsflughafen Bremen nicht angeflogen. Die Flugbewegungen standen nicht mit dem Bremer Verkehrsflughafen in Verbindung.


Vegesack

Verlegung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
16.04.2025

10:25

Registriernummer der Meldung
2389498

Beschreibung der Meldung
In den letzten Tagen wir vermehrt Fluglärm in diesen Gebiet wahrgenommen. Wurden die Abflugrouten geändert? Laut meiner heutigen Beobachtung wurde der Flug KLM 68G von Bremen nach Amsterdam nach dem Start in einer Rechtskurve mit dem Kurs Nord, dann später über Vegesack, Blumenthal und über Elsfleth nach Amsterdam geleitet. Warum wurde der Flug über Vegesack und Blumenthal, also über stark bewohnten Gebiet geführt? Eine Alternative wäre die Route ab Strom Richtung Nordwest südlich der B212 zu führen, hier sind überwiegend Landwirtschaftliche genutzte Flächen. Den Flugweg konnte ich gut unter Flightradar24 verfolgen.

Meldung wurde eingetragen am
16.04.2025

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges der KLM um 10:25 Uhr (Flugnummer KL 1762) über Vegesack gebeten.
Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung der DFS.
Es handelte sich um ein Abflugverfahren, welches genutzt wird, wenn die militärischen Übungsgebiete aktiv sind.
Im Rahmen des Projekts ZEBRA – Zukunftsfähige Erneuerung Bremer ATS-Sektoren – das am 16. September 2024 in der Bremer Fluglärmkommission vorgestellt und zum 20. März 2025 umgesetzt wurde, erfolgte eine Anpassung des bisherigen OTEXE-Abflugverfahrens, das im Streckenverlauf leicht angepasst wurde und in OKWEL umbenannt wurde.
Das OKWEL-Verfahren wird genutzt, wenn militärische Übungsgebiete aktiv sind und ist eine Alternative zum SOFED-Verfahren, das geradeaus über Delmenhorst und Ganderkesee verläuft. Da eine intensivere Nutzung dieser militärischen Lufträume in Zukunft zu erwarten ist, wird das OKWEL - Verfahren bei Westwetterlagen künftig häufiger angewendet.
Dabei ist zu beachten, dass Flugzeuge bei Nutzung des OKWEL-Verfahrens nicht frühzeitig nach Westen abdrehen können. Sie müssen dem veröffentlichten Verfahren bis zum Navigationspunkt OMEPA (in der Nähe von Brake, Unterweser) folgen.
In diesem Abschnitt erreichen die Maschinen zwischen Vegesack und Blumenthal Flughöhen von etwa 6.000 bis 9.000 Fuß, was ungefähr 1.800 bis 2.700 Metern entspricht.
Im Nahbereich des Flughafen Bremens bis zum Navigationspunkt DW282 im Werderland gab es keine Änderungen.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
09.04.2025

0:58

Registriernummer der Meldung
2389459

Beschreibung der Meldung
Störung der Nachtruhe durch Landung! Warum um diese Zeit?

Meldung wurde eingetragen am
09.04.2025

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 09.04.2025 um 01:01 Uhr landete der Flug RHH028 aus Istanbul.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um einen Ambulanzflug handelte.


Obervieland

Kleinflieger
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
07.04.2025

14.00 - 17.00

Registriernummer der Meldung
2389418

Beschreibung der Meldung
Abgesehen von der normalen Lärm - und Umweltbelastung durch Linien-, Charterflieger und im zunehmenden Maße militärische Flugbewegungen kommen speziell bei gutem Wetter zahlreiche Kleinflieger auf den Plan. Diese beglücken uns dann mit z.T. bis sechs Lärmrunden über unser Wohngebiet. Wie z.B. ein Kleinflieger mit einer Diamond Maschine der FE Air Charter aus Ganderkesee zwischen 15.30 und 16.15 Uhr. Welche Maßnahmen sind hier angedacht diesen Unfug zu unterbinden? Bitte auch die FLK diesbezüglich zu kontaktieren.
MfG

Meldung wurde eingetragen am
08.04.2025

Antwort
Am 07.04.2025 handelte es sich während des genannten Zeitraumes um Platzrundenflüge der ansässigen Flugschule CAE. Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle sind zwei Ausbildungsflugzeuge jeweils drei Platzrunden und das kleinere einmotorige Ausbildungsflugzeug insgesamt 5 Platzrunden geflogen.
Bezüglich der Ausbildungsflüge wird die CAE kontaktiert.
Nach Mitteilung der CAE wurde die Einhaltung der Flugverfahren geprüft und es konnte kein Fehlverhalten festgestellt werden. Die Besatzungen werden nochmals darauf sensibilisiert, die Anzahl der Platzrunden möglichst gering zu halten, um eine Belastung der Bevölkerung zu minimieren


Obervieland

Verlegung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
15.03.2025

06.08

Registriernummer der Meldung
2388952

Beschreibung der Meldung
Jeden Samstag um kurz nach 6 Uhr fliegen 4 Flugzeuge in wenigen Minuten tief über das Baugebiet Christian-Seebade-Straße, so dass wir jeden Samstag von diesen Flugzeugen aufwachen und auch nicht wieder einschlafen können. Es wäre wünschenswert, wenn diese sehr frühen Flieger auf unterschiedliche Anf/Ab-Flugrichtungen verteilt und die Taktung entzerrt werden könnte, bzw. Ggf. Die Flüghöhe angepasst werden könnte, da diese Flugzeuge gefühlt länger nachschallen.
Aktuell ist durch die jetzige Flugzeiten/routen-Verteilung eine massive Ruhestörung Samstags am frühen Morgen gegeben.

Meldung wurde eingetragen am
15.03.2025

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen sind nach der Flughafengenehmigung Flugbewegungen ab 06:00 zulässig. Der Begriff der „Betriebszeit“ in Ziffer E.1 der Flughafengenehmigung bedeutet, dass zu den in der Genehmigung genannten Zeiten eine Betriebspflicht des Flughafens besteht.
Leider sind aufgrund der Nähe Ihrer Wohnbebauung zu den Abflügen in Richtung Osten (Betriebsrichtung 09) Belästigungen durch Fluggeräusche nicht zu vermeiden. Bei Abflügen 09 mit südlichen Zielen fliegen die Flugzeuge zunächst über das Werder Karree, die Habenhauser Dorfstraße und das Autobahnkreuz in Hemelingen.
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. Die Deutsche Flugsicherung wählt die jeweilige Betriebsrichtung in Abhängigkeit vom Boden- und Höhenwind und darüber hinaus spielen auch weitere Faktoren eine Rolle.
Die festgelegten Abflugverfahren in Betriebsrichtung 09 wurden an den folgenden drei Samstagen in der ersten Stunde von 06:00 - 07:00 Uhr überprüft. Alle genannten Flüge haben das Verfahren eingehalten.
Um die folgenden Abflüge handelte es sich an den drei Samstagen.

01. März von 6-7 Uhr Abflüge Betriebsrichtung 09:
06:14 Uhr LH 22:01 nach München

08. März von 6-7 Uhr Abflüge Betriebsrichtung 09:
06:13 Uhr KL1760 nach Amsterdam
06:25 Uhr LH 351 nach Frankfurt
06:28 Uhr SR 3560 nach Gran Canaria

15. März von 6-7 Uhr Abflüge Betriebsrichtung 09:
06:01 Uhr KL 1760 nach Amsterdam
06:07 Uhr LH 2201 nach München
06:21 Uhr SR 3560 nach Gran Canaria
06:28 Uhr LH 351 nach Frankfurt



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