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Stuhr
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
02.04.2024
17:57
Registriernummer der Meldung
2384162
Beschreibung der Meldung
um ca. 17:57 überflog ein Flugzeug in ziemlich niedriger Höhe mein Wohngebiet.
Ich nehme an, es war die lange Ablugroute.
Um so erstaunter bin ich, welche niedrige Höhe diese Flugzeuge haben, die dann unser Wohngebiet überfliegen.
Durch die längere Abflugroute müsste dieses Flugzeug an unserem Standort doch wesentlich höher sein.
Wo kann man eigentlich die vorgegebenen Abflughöhen für die Routen erfahen ?
Mit der Bitte um Nachricht
vielen Dank
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02.04.2024
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Bei dem Flugzeug vom 02. April um 17:52 Uhr handelte es sich um einen Abflug eines Belugas von der Startbahn 27.
Der Beluga war um ca. 17:57 Uhr in einer Höhe von ca. 3.400 Fuß (ca. 1.035 Meter) querab von Groß Mackenstedt.
Der Flug BGA151H ist die "lange Abflugroute" mit der Bezeichnung BASUM1L geflogen.
Aufgrund der Vorgabe auf dieser Abflugroute, muss der Flug bis zum erreichen von 2.500 ft (762 Meter), mit einem Steiggradienten von 6% 365 Fuß (ca. 111 Meter) pro NM (nautische Meile) oder 1,852 km steigen.
Auf der Länge der Abflugroute bis Groß Mackenstedt, muss das Flugzeug mindestens eine Höhe von 2200 Fuß (ca. 670 Meter) über Groß Mackenstedt erreichen.
Nach einer Auswertung der DFS lag der Median der Abflüge für die Abflugroute BASUM1L bei 3.800 Fuß (ca. 1.158 Meter).
Nachzulesen sind die Beschreibungen der Abflugrouten im Luftfahrthandbuch Deutschland (AIP Aeronautical Information Publication) oder in den NFL Nachrichten für Luftfahrer. Diese enthalten alle rechtsförmigen Bekanntmachungen von Anordnungen.
Hemelingen
Verlegung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
01.04.2024
6:21
Registriernummer der Meldung
2384157
Beschreibung der Meldung
Wie aktuell so oft: viel zu früh und viel zu laut! Und das auch noch an einem Feiertag!! Im letzten Jahr waren die Flugzeuge hier noch nicht so ohrenbetäubend laut. Was auch immer geändert wurde, macht es unverzüglich rückgängig!
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01.04.2024
Antwort
Flugverfahren wurden nicht geändert.
Gemäß der bestandskräftigen Flughafengenehmigung dürfen Luftfahrzeuge am Bremer Verkehrsflughafen ab 06:00 starten und landen.
Am 01.04.2024 erfolgte der erste Start um 06:20 (Flugnummer LH 361) nach Frankfurt.
Da Ostbetrieb herrschte, erfolgte der Abflug entlang der Weser-Nienburg-Route über das Autobahnkreuz in Hemelingen. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Belästigungen aufgrund von Fluggeräuschen leider nicht zu vermeiden.
An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Fluglärmkommissionen beteiligt. Flugrouten werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt.
Obervieland
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
30.03.2024
11.30 bis 14.40
Registriernummer der Meldung
2384156
Beschreibung der Meldung
Heute starteten Maschinen von Eurowings, Sunexpress und Ryanair mit ganz erheblichen nördlichen Abweichungen. Der Durchstart einer Sunexpressmaschine verursachte dabei ganz besonderen Lärm. Ich bitte um den Querschnitt des Flugfensters aus dieser Zeit.
Meldung wurde eingetragen am
30.03.2024
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Die mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) dargestellten Flugverläufe am 30. März 2024 zeigen keine Abweichungen von der Flugroute. Mit den Abflügen 09 im genannten Zeitraum waren weiter südlich auf Höhe Ihrer Wohnbebauung Flughöhen von ca. 1.300 bis 1.600 Fuß verbunden.
Die Maschine von Sunexpress ist aufgrund eines "unstable Approach" durchgestartet. Aufgrund des Durchstartmanöver war das Luftfahrzeug weiter südlich auf Höhe Ihrer Wohnbebauung ca. 1.000 Fuß höher als ein startendes Flugzeug.
Hemelingen
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26.03.2024
6:00
Registriernummer der Meldung
2384100
Beschreibung der Meldung
Wieder um sechs Uhr von zwei viel zu lauten Flugzeugen geweckt worden. Und das in Urlaub. Der Fluglärm muss wieder eingeschränkt werden!
Meldung wurde eingetragen am
26.03.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen gemäß der Flughafengenehmigung Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen.
Während der zulässigen Zeit startete um 06:00 Uhr ein Luftfahrzeug (Flugnummer LH 2201) nach München sowie um 06:02 Uhr ein Luftfahrzeug (Flugnummer KL 1750) nach Amsterdam. Am 26. März herrschte Ostbetrieb. Beide Luftfahrzeuge haben exakt das Abflugverfahren der Weser-Nienburg-Route eingehalten.
andere
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Zeitpunkt der Störung
22.03.2024
01:00
Registriernummer der Meldung
2383979
Beschreibung der Meldung
Ich wurde gegen 01:00 uhr nachts von einem lauten Fluglärm wach! Das war nicht die übliche Route, da man bei mir sonst nie was hört, erst recht nicht bei Nacht!
Meldung wurde eingetragen am
22.03.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gab es zur genannten Zeit keine Flugbewegung. Der letzte Flug am 21. März war die Landung der Lufthansa (Flugnummer LH 2200) aus München um 23:05 Uhr.
Möglicherweise handelte es sich bei den wahrgenommenen Fluggeräuschen um einen Überflug eines Polizeihubschraubers oder um einen Ambulanzflug.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
21.03.2024
23.04
Registriernummer der Meldung
2383978
Beschreibung der Meldung
Recht lauter Landeanflug
Meldung wurde eingetragen am
21.03.2024
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 21.03.2024 um 23:05 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55: Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Delmenhorst
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Zeitpunkt der Störung
19.03.2024
22.50
Registriernummer der Meldung
2383938
Beschreibung der Meldung
Wieder mal ein lauter Flieger über Delmenhorst! Es soll doch um 22.30 Uhr Schluss sein! Alles genehmigte Ausnahmen?
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19.03.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Am 19.03.2024 landete um 22:52 Uhr ein Luftfahrzeug der Lufthansa (Flugnummer LH 2200) aus München. Der Anflug erfolgte über Delmenhorst, da Betriebsrichtung 09 herrschte.
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Für die Landung am 19.03.2024 um 22:52 Uhr des Fluges LH 2200 mit planmäßigem Zeitpunkt der Landung um 22:55 Uhr war keine Ausnahmeerlaubnis erforderlich. Es handelte sich um eine Home Carrier Landung. Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
18.03.2024
06:05
Registriernummer der Meldung
2383907
Beschreibung der Meldung
Und wieder um kurz nach sechs aufstehen. Es ist einfach unzumutbar wie viel lauter die Flugzeuge geworden sind! Er muss wieder eingedämmt und den Anwohnern geholfen werden!
Meldung wurde eingetragen am
18.03.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen gemäß der Flughafengenehmigung Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen.
In der letzten Zeit herrschten häufig Ostwindwetterlagen. Auch am 18. März herrscht Ostbetrieb, so dass die Flugzeuge gegen den Wind starten. Am 18. März erfolgte der erste Abflug um 06:13 (Lufthansa nach München). Das Luftfahrzeug flog die Weser-Nienburg-Route zunächst über Obervieland und die Südkurve über das Autobahnkreuz in Hemelingen. Ihre Wohnbebauung befindet sich nahe der festgelegten Weser-Nienburg-Route.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
17.03.2024
6:15
Registriernummer der Meldung
2383905
Beschreibung der Meldung
Wieder auf einem Sonntag um 6 Uhr(!) geweckt worden. Die Flugzeuge sind aktuell viel zu laut! Erholung ist in Hemelingen nicht mehr möglich. Unternehmen Sie etwas!
Meldung wurde eingetragen am
18.03.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen gemäß der Flughafengenehmigung Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen.
In der letzten Zeit herrschten häufig Ostwindwetterlagen. Da die Luftfahrzeuge gegen den Wind starteten, erfolgte am 17. März um 16:20 Uhr der Abflug einer Maschine der Lufthansa in Richtung Osten und flog die Weser-Nienburg-Route zunächst über Obervieland und das Autobahnkreuz in Hemelingen. Ihre Wohnbebauung befindet sich nahe der festgelegten Weser-Nienburg-Route. Der Flug erfolgte innerhalb der Betriebszeit und das festgelegte Flugverfahren wurde sehr genau eingehalten.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
11.03.2024
10:00 bis 12:30 Uhr
Registriernummer der Meldung
2383904
Beschreibung der Meldung
In den letzten Wochen / Monaten fliegen immer wieder kleine Ausbildungsflugzeuge, wiederholt, in geringer Höhe über unsere Häuser hinweg. Heute am 11.03.2024 zwischen 10:00 und 12:30 dreht eine kleine Maschine den ganzen morgen Runden über unsere Häuser. Nur unterbrochen durch den normalen Flugverkehr. Dieses sehe ich als unnütze Umweltbelastung und Lärmbelästigung an. Wir werden hier in Arsten / Habenhausen bereits überproportional durch die Autobahn und den normalen Flugbetrieb mit Lärm „ versorgt“. Da können wir gerne auf weitere Lärmbelästigungen verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
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14.03.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des beschriebenen Fluges am 11.03.2024 gebeten.
Nach Mitteilung der DFS und der CAE ist das Ausbildungsflugzeug Diamond DA42 in 1500 Fuß geflogen.
Mit dem genannten Ausbildungsflug der CAE waren insgesamt vier Überflüge über Obervieland innerhalb der Regeln verbunden.
Stuhr
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Zeitpunkt der Störung
26.02.2024
ca. 04:25
Registriernummer der Meldung
2383723
Beschreibung der Meldung
um ca. 4:25 Uhr wurde ich durch ein startendes Flugzeug (Passagierflugzeug ?) in meiner nächtlichen Ruhe gestört.
Können Sie mir bitte erklären, warum ein Flugzeug (dieser Größenordnung) um diese Zeit starten darf.
Es ist doch festgelegt, dass bis 6:00 Uhr keine Flugzeuge starten dürfen.
Meldung wurde eingetragen am
26.02.2024
Antwort
Am 26. Februar um 04:21 Uhr startete am Bremer Flughafen eine Dassault Falcon 2000. Da es sich um einen Ambulanzflug/Organtransport handelte, war dieser Flug von der
Flughafengenehmigung gedeckt. Das Luftfahrzeug ist die kurze Westabflugstrecke mit dem Flugziel Ljubljana geflogen.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
25.02.2024
6:40
Registriernummer der Meldung
2383716
Beschreibung der Meldung
Schon seit einiger Zeit nehmen die Flüge und vor allem die Lautstärke des Fluglärms unzumutbar zu! Konnte man sich vorher bei einem Überflug noch einigermaßen unterhalten muss man nun kurz warten bis dieser vorbei ist. Trotz Dreifachverglasung klingt es nun öfter so als würde das Flugzeug in unserem Schlafzimmer landen! Und das sogar sonntags um 6:40! Der Fluglärm muss dringend wieder eingeschränkt werden.
Meldung wurde eingetragen am
25.02.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen sind Flüge ab 06:00 Uhr gemäß der Betriebsgenehmigung zulässig.
Am Sonntag, den 25. Februar startete um 06:43 Uhr in Richtung Ost ein Luftfahrzeug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 351 nach Frankfurt.
Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun fest installierten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens. Im östlichen Bereich vom Flughafen war mit dem Abflug der LH 351 an der Messstelle 4 (Werder Karree in Habenhausen) ein maximaler Schalldruckpegel von 76,8 dB(A) verbunden.
Zur genannten Zunahme der Flüge kann Ihnen mitgeteilt werden, dass es im Januar 2024 insgesamt 1.894 Flugbewegung waren. Im Vergleich dazu gab es im Januar 2023 insgesamt 1.562 und im Januar 2019 (vor der Corona-Pandemie) insgesamt 2.315 Flüge.
Im Monat Februar 2024 waren es insgesamt 1.813 Flugbewegungen, was einem Rückgang im Vergleich zum Februar 2023 um 6,5 Prozent sowie zum Februar 2019 um 26,5 Prozent entspricht.
Stuhr
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Zeitpunkt der Störung
21.02.2024
20.20
Registriernummer der Meldung
2383700
Beschreibung der Meldung
Von 20.20 Uhr bis 21.05. Permanenter fluglärm. Fast ohne Unterbrechung.
Über Moordeich
Laut Flugplan weder starts noch Landungen.
Meldung wurde eingetragen am
21.02.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung bezüglich Ihrer Zeitangaben gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich an dem genannten Abend um militärischen Übungsflugbetrieb mit strahlgetriebenen Flugzeugen in großen Höhen auch über Stuhr handelte.
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich auch direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org
Delmenhorst
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Zeitpunkt der Störung
07.02.2024
Jeden Morgen zwischen 06:00 - 06:30 Uhr
Registriernummer der Meldung
2383516
Beschreibung der Meldung
Guten Morgen,
mich würde interessieren, was das für ein Flug ist, Abflug
oder Ankunft, jeden Morgen zwischen 6 - 6.30 Uhr. Diese
Maschine fliegt grundsätzlich über Delmenhorst-Mitte und
ich bin grundsätzlich jeden Morgen wach. Das ist für mich
sehr ärgerlich, ich möchte wenigstens erfahren, ob das ein
Urlaubsflieger oder eine Postmaschine oder was ist ?
Für Auskunft Ihrerseits würde ich mich doch freuen.
Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
08.02.2024
Antwort
Ihre Wohnbebauung in Delmenhorst befindet sich nahe einer Standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge bei Westbetrieb. Diese festgelegte Westabflugstrecke mit Geradeausflug über Delmenhorst wird während des genannten Zeitraums von der Fluggesellschaft KLM mit dem Flugziel Amsterdam genutzt.
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) fest, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen.
Nach der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen sind Starts und Landungen ab 06:00 zulässig.
Am 07. Februar 2024 startete die Embraer von KLM (Flugnummer KL 1750) z.B. um 06:04 Uhr und überflog Delmenhorst in einer Flughöhe von ca. 4.000 Fuß (ca. 1.200 Meter). Bis auf den 9. Februar erfolgten in dieser Woche die Westabflüge von KLM jeweils von ca. 06:00 bis 06:08 Uhr in Richtung Amsterdam und überflogen dabei Delmenhorst.
Am 09. Februar herrschte jedoch Ostbetrieb, so dass die Embraer eine Abflugstrecke der Weser-Nienburg-Route, zunächst über Obervieland und südlich von Weyhe Richtung Amsterdam, geflogen ist.
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
30.01.2024
15:46
Registriernummer der Meldung
2383465
Beschreibung der Meldung
nachdem ein paar Wochen Ruhe war donnert die zweimotorige Flugschülermaschiene wieder in geringer Höhe übers Haus. Wieviel Meldungen sind denn noch nötig das dieses Flugverhalten abgestellt wird? diverse Anflüge der maschiene im normalen Flugkorridor haben doch geklappt. Leider ist wohl der Transponder ausgeschaltet so das die Flugbewegungen nicht mehr über flightradar nachvollziebar sind. Zur Beweissicherung werde ich die Überflüge nunmehr auf Video dokumentieren.
Meldung wurde eingetragen am
30.01.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten. Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelt es sich zur genannten Uhrzeit um einen Platzrundenflug der Diamond DA42 der in Bremen ansässigen CAE GmbH.
Nach Mitteilung der CAE ist der Hintergrund des Flugweges ausbildungsbedingt gewesen. Der Fluglehrer konnte diese Inhalte nicht erfolgreich an einem anderen Platz fliegen. Eine Betriebsabsprache zur Umgestaltung de Platzrunde ist derzeit in Bearbeitung.
Neustadt
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
30.01.2024
14:00
Registriernummer der Meldung
2383464
Beschreibung der Meldung
Hallo,
Seit einigen Tagen ist eine Abweichung der startenden Flugzeuge des Flughafens Bremen feststellbar. Dies geht einher mit massiv angestiegenem Fluglärm in der Neustadt.
Starteten die Flieger bisher Richtung Westen, ist seit Beginn des Jahres eine Abweichung der Flugroute Richtung Nord/Nordwest feststellbar. Ich bitte um eine Klärung/Erklärung.
Meldung wurde eingetragen am
30.01.2024
Antwort
Die Abflugverfahren wurden nicht verändert.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Westabflüge am 30. Januar gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt für den 30. Januar keine Auffälligkeiten. Es herrschte Westbetrieb. Die Instrumentenabflüge waren nicht auffällig und auch die südlichen Platzrundenflüge der Diamond DA42 befanden sich in Höhe des Flugplatzgeländes und sind nicht nördlicher geflogen. Möglicherweise wurden die Fluggeräusche aufgrund des Windes aus Südwest in der Neustadt vergleichsweise etwas stärker wahrgenommen.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
11.01.2024
18:02
Registriernummer der Meldung
2158907
Beschreibung der Meldung
um 18:02 über ein Flugzeug unser Haus, das sehr ungewöhnlich tief und sich ausserhalb der sonstigen Ablugrouten befand.
Wenn es ein Fehlverhalten vom Piloten war bitte ich um entsprechende Reaktion ihrerseits, ansonsten hätte ich gerne eine Erklärung.
Vielen Dank !
Meldung wurde eingetragen am
11.01.2024
Antwort
Bei dem angegebenen Flug handelte es sich um den Abflug der Frachtmaschine Beluga von Airbus um 17:59 Uhr. Geflogen wurde die lange Westabflugvariante.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Flughöhe und des Flugverlaufs gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der laterale Verlauf des Abflugverfahrens sehr genau eingehalten wurde.
Die Flughöhe des Airbus Beluga XL lag über Groß-Mackenstedt bei ca. 3400 Fuß (ca. 1050 m) und damit im üblichen Bereich für diesen Flugzeugtyp.
Andere in der Regel leichtere Flugzeuge erreichen hier eine durchschnittliche Flughöhe von ca. 4500 Fuß (ca. 1370 m).
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
23.12.2023
00:08
Registriernummer der Meldung2158780
Beschreibung der MeldungEine Beschwerde über den Nachtflug nach Mitternacht.
Was waren die Gründe?
Wie fand die Abwägung (Genehmigung ja/nein) in diesem Einzelfall statt?
Meldung wurde eingetragen am07.01.2024
AntwortAm 23.12.2023 fand der letzte Flug am Bremer Verkehrsflughafen um 22:18 Uhr statt.
Der Nachtflug nach Mitternacht, die Landung um 00:10 Uhr der Lufthansa aus München, erfolgte am 22.12.2023.
Der Grund für die späte Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
In der Nacht vom 22. auf den 23.12.2023 landete der Flug LH 2200 aus München um 00:10 Uhr Ortszeit. Planmäßige Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung des Fluges war eine Umlaufverzögerung wegen der mehrtägigen Sturmwetterlage, die insgesamt zu umfangreichen Störungen im europäischen Luftverkehr führte. Die Ausnahmeerlaubnis wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874
Stuhr
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.01.2024
23:09
Registriernummer der Meldung2158735
Beschreibung der Meldungdeutlich verspäteter Abflug von SDR20KL, Bremen - Beirut und somit Verletzung des Nachtflugverbots/nächtliche Ruhestörung
Meldung wurde eingetragen am03.01.2024
AntwortDer Grund für den Abflug der A319 von Sundair während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Grund für die Verspätung des Fluges der Sundair mit der Flugnummer SR220, welcher am 2. Januar um 22:10 Uhr nach Beirut startete, waren technische Probleme, die zu einem Reparaturbedarf und Austausch des Flugzeuges führten. Planmäßiger Start wäre um 20:20 Uhr gewesen. Die Genehmigung wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
09.12.2023
ganztägig
Registriernummer der Meldung
2158264
Beschreibung der Meldung
Der aktuelle und stark angestiegene Fluglärm ist einfach unzumutbar! Man kann wenn es beruflich nötig ist nicht früher ins Bett oder zur Erholung einmal ausschlafen. So auch wieder heute Morgen. Trotz dreifach Verglasung(!) saß ich senkrecht im Bett, weil es sich anhört als würde das Flugzeug in unserem Schlafzimmer landen! Hier gibt es viele hart arbeitende Menschen denen die Erholung verwehrt wird. Und Lärm macht krank! Die Bremer Regierung MUSS hier aktiv werden und ihre Anwohner schützen.
Meldung wurde eingetragen am
09.12.2023
Antwort
Im November 2023 gab es am Bremer Verkehrsflughafen insgesamt 1.899 Flugbewegungen. Damit ist gegenüber November 2022 ein Anstieg der Flugbewegungszahlen um 1 % und gegenüber November 2019 (vor der Corona-Pandemie) ein Rückgang von 29 % zu verzeichnen.
Am 9. Dezember 2023 erfolgten in der Zeit zwischen 06:00 und 07:00 Uhr drei Abflüge in Richtung Osten.
Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun fest installierten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens. Nachfolgend erhalten Sie die mit den drei Abflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Messstelle 4 in Habenhausen beim Werder Karree:
Drei Abflüge in Richtung Osten von 06:00 - 07:00 Uhr:
06:17: Abflug von Lufthansa LH2201: 81,0 dB(A)
06:29: Abflug von Lufthansa LH351: 77,7 dB(A)
06:49: Abflug von Sundair SR 6606: 81,1 dB(A)
Die Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen enthält die Betriebszeit und Flugbeschränkungszeiten. Gemäß dieser Genehmigung dürfen in Bremen Luftfahrzeuge ab 06:00 Uhr starten und landen.