141 bis 160 von 605 Treffer
Huchting
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Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)
Zeitpunkt der Störung
31.05.2024
ganztag
Registriernummer der Meldung
2384919
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propellerflugzeug mehrmals am tag seit ca 27.05.2024
nervt da laut
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31.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten. Sehr hilfreich sind dabei konkretere Zeitangaben als ganztags.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
30.05.2024
16:04
Registriernummer der Meldung
2384917
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so tief hat noch nie ein Flugzeug unser Haus überflogen.
Kam anscheinend von der langen westlichen Abflugroute.
War das so in Ordnung ?
Schein ein normales Passagierflugzeug gewesen zu sein, wobei aufgrund der Windrichtung auch anders hätte gestartet werden können, oder ?
Mit freundlichen Grüßen
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30.05.2024
Antwort
Am 30. Mai 2024 um 16:01 Uhr handelte es sich um einen Abflug eines Belugas von der Startbahn 27.
Die große Transportmaschine flog im Bereich Groß Mackenstedt östlich von ihrer Wohnbebauung in einer Höhe von ca. 3.300 Fuß (ca. 1.000 Meter).
Der Flug BGA151O ist die "lange Abflugroute" mit der Bezeichnung BASUM1L geflogen. Das Flugverfahren wurde eingehalten.
Aufgrund der Vorgabe auf dieser Abflugroute, muss der Flug bis zum erreichen von 2.500 Fuß (762 Meter), mit einem Steiggradienten von 6% 365 Fuß (ca. 111 Meter) pro NM (nautische Meile) oder 1,852 km steigen.
Auf der Länge der Abflugroute bis Groß Mackenstedt, muss das Flugzeug mindestens eine Höhe von 2.200 Fuß (ca. 670 Meter) über Groß Mackenstedt erreichen.
Nach einer Auswertung der DFS lag der Median der Abflüge für die Abflugroute BASUM1L bei 3.800 Fuß (ca. 1.158 Meter).
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
30.05.2024
ganztägig
Registriernummer der Meldung
2384916
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und nochmals..
Es höhrt einfach nicht auf, immer wieder fliegen diese kleinen zweimotorigen (Zecken) über Habenhausen/Arsten in geriner Höhe. Diese zwei französichen Flieger nerven wie die Mücke im Schlafzimmer. Bin mal gespannt auf die nächste Platzrundenausrede, zumal diese Platzrunden ja neueren Datums sind. Meldungen hier sind anscheinend umsonst wenn man sich die Antworten des DFS durchliest, ich werde mich nunmehr nach anderen Optionen erkundigen.
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30.05.2024
Antwort
Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle der Flughafen Bremen GmbH gab es am 30. Mai 2024 Flugbewegungen von insgesamt fünf Kleinflugzeugen von zwei Flugschulen.
Bezüglich der genannten beiden Luftfahrzeuge der ansässigen Flugschule wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung der Flüge gebeten.
Unsere Dienststelle übernimmt eine Vermittlertätigkeit, zu deren Aufgaben keine Vollzugsaufgaben gehören.
Der Online Service Fluglärm informiert über die Beschwerdelage zu konkreten Flügen und auch über entsprechende Vorgaben.
Auch die bemängelten Überflüge von Kleinfugzeugen Ihrer vorherigen Fluglärmbeschwerden wurden jeweils von der DFS untersucht.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
28.05.2024
12.40Uhr
Registriernummer der Meldung
2384869
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Das Flugzeug befand sich im Landeanflug.Plötzlich hörte man ein sehr lautes Aufheulen als wenn der Pilot zusätzlich Gas gibt und aus dem Fenster konnte man sehen, dass das Flugzeug den Landeanflug unterbrach und die Maschine hochzog .
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28.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges gebeten.
Es handelte sich um einen Flug des Transportflugzeuges Airbus Beluga. Nach Mitteilung der DFS hatten die Piloten eine Warnung vor Windscherung im Cockpit. Bei einer solchen Warnung muss ein Go Arround (Fehlanflug) geflogen werden.
Delmenhorst
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26.05.2024
20::00
Registriernummer der Meldung
2384809
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Sehr geehrte Damen und Herren, seit Wochen ist tagtäglich die Einflugschneise über Delmenhorst am Burggrafendamm 74a.
Findet auch wieder mal der wöchentliche Wechsel zwischen An und Abglugschneise statt?
Besonders störend ist es, das noch kurz vor 23:00 Uhr oder nach 23:00 Uhr Flugzeuge am Bremer Flughafen landen. Es ist somit zurzeit jeden Abend eine Störung zum einschlafen vorhanden. Ich bin berufstätig und gehe gegen 22:15 Uhr ins Bett und werde um 23:00 Uhr oder später durch den Fluglärm geweckt.
Wird der Wechsel An- und Abflug auch mal wieder stattfinden?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
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26.05.2024
Antwort
Am Sonntag, den 26. Mai 2024 gab es am Bremer Verkehrsflughafen in der Zeit von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr vier Landungen (um 20:03, 20:06 und 20:08 und 20:49 Uhr) in Betriebsrichtung Ost, d.h. alle Luftfahrzeuge sind über Delmenhorst geflogen. Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.
Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Flughafen dürfen auch zur genannten Zeit um 23 Uhr oder später Luftfahrzeuge landen oder starten. Von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
26.05.2024
ganztag
Registriernummer der Meldung
2384808
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wieder zu viele Flüge , ist wieder die "Ostkurve" am Start ??
Meldung wurde eingetragen am
26.05.2024
Antwort
Am 26. Mai 2024 erfolgten am Bremer Verkehrsflughafen insgesamt 92 Flugbewegungen.
Ab 06:00 Uhr herrschte zunächst Betriebsrichtung 27 und ab ca. 08:45 Uhr durchgängig Betriebsrichtung 09.
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.
Achim
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
25.05.2024
12:39
Registriernummer der Meldung
2384793
Beschreibung der Meldung
Der Flug XQ 219 ist von der Flugroute abgewichen und mit vollem Lärm des Starts tief über Achim geflogen. Das gab es bisher nicht. Kind von Fluglärm aufgewacht.
Meldung wurde eingetragen am
25.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges des Airbus von Pegasus Airlines gebeten.
Nach Mitteilung der DFS konnte der genannte Flug aufgrund einer Schlechtwetterfront das veröffentliche Abflugverfahren nicht einhalten. Das Luftfahrzeug hat das Autobahnkreuz in Hemelingen entlang der Weser-Nienburg-Route überflogen ist in einer Höhe von ca. 5.700 Fuß in Richtung Achim geflogen.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
24.05.2024
ca 23:20 uhre
Registriernummer der Meldung
2384792
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wieder ein lautes Flugzeug in der "Nachtruhe" war in letzter zeit oft.
nervt langsam, das die Ausnahmen scheinbar zunehmen!
Wenn schon immer mehr geflogen wird dann sollte man über andere Routen nachdenken, ob es möglich ist
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25.05.2024
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Bei dem genannten Flug am 21.05. (Landung um 23:21 Uhr) handelte es sich um die LH360 aus Frankfurt. Planmäßig Landung wäre um 22:35 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
25.05.2024
6:20
Registriernummer der Meldung
2384791
Beschreibung der Meldung
Und schon wieder eine deutlich lautere Maschine so früh am Wochenende. Ich hatte eine wirklich harte Woche und bin sehr begeistert wieder nicht ausschlafen und um 6:00 aufstehen zu dürfen. Vielen Dank auch...
Meldung wurde eingetragen am
25.05.2024
Antwort
Am Samstag, den 25. Mai 2024 startete von 06:00 bis 07:00 insgesamt drei Flüge in Richtung Osten entlang der Weser-Nienburg-Route. Es handelte sich um 06:05 um die Lufthansa nach Frankfurt, um 06:25 Uhr um die KLM nach Amsterdam sowie um 06:52 um die Lufthansa nach München. Gemäß der bestandskräftigen Flughafengenehmigung dürfen Luftfahrzeuge am Bremer Verkehrsflughafen ab 06:00 starten und landen.
Da sich Ihre Wohnbebauung in Hemelingen nahe der Weser-Nienburg-Route befindet, sind Belästigungen aufgrund von Fluggeräuschen leider nicht zu vermeiden.
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.
Hemelingen
Verlegung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
25.05.2024
6:06
Registriernummer der Meldung
2384789
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Immer noch starten Maschinen laut und sehr früh über Hemelingen. Seit Monaten. Dafür dass mir gesagt wurde es liegt daran dass der Wind kurzzeitig gedreht hätte nehmen die lauteren Starts komischerweise nicht mehr ab.
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25.05.2024
Antwort
Zur genannten Uhrzeit startete der Flug LH 351 der Lufthansa nach Frankfurt. Gemäß der bestandskräftigen Flughafengenehmigung dürfen Luftfahrzeuge am Bremer Verkehrsflughafen ab 06:00 starten und landen.
Es herrschte Ostbetrieb und das Abflugverfahren der Weser-Nienburg-Route über das Autobahnkreuz in Hemelingen wurde exakt eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Belästigungen aufgrund von Fluggeräuschen leider nicht zu vermeiden.
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.
Häfen
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Zeitpunkt der Störung
20.05.2024
Rund um die Uhr, auch nachts
Registriernummer der Meldung
2384771
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Guten Tag,
Ich lebe in einem Wohngebiet ohne Flugroute zum Bremer Flughafen und trotzdem fliegen seit ca 6 Monaten, täglich, bis zu 12 Kleinmaschinen in der Stunde,, sehr niedrig über meinem Haus. Auch an Sonn- und Feiertagen und auch Spätabends oder Nachts. Es ist keine Kennung zu sehen? Auch höre ich öfters "überschall -Geräusche, sorry bin keinn fachmann. Meine Frage ist wie lange werden diese Übungen über meinem Wohngebiet noch andauern? Warum ist es erlaubt , in diesem Umfang und zu den Zeiten und so niedrig ein Wohngebiet zu überfliegen? Und wer fliegt da?
Bitte teilen Sie mir auch mit, welche rechtlichen Schritte bzw. weitere Möglichkeiten ich habe.
Auf ihre Antwort bin ich gespannt.
Mit freundlichen grüßen
Meldung wurde eingetragen am
23.05.2024
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Nach Mitteilung der DFS konnten die genannten häufigen Überflüge von Kleinflugzeugen im Bereich Ihrer Wohnbebauung nicht bestätigt werden.
Die Überprüfung zum 20. Mai von 00:00 bis 24:00 Uhr hat ergeben, dass es während des ganzen Zeitraumes im Bereich ihrer Wohnstraße/Überseestadt nur drei "nahe" Überflüge gab. Es flog zweimal der Christoph 6 Richtung Krankenhaus "Links der Weser" und einmal das Kleinflugzeug Piper PA-28 mit Landung in Bremen.
Da die Aussagen wie "rund um die Uhr, auch nachts" sowie "höre ich öfters Überschall -Geräusche" verbunden mit den Folgefragen nach "einer Übung" und "wie lange dies noch andauert" schwierig nachzuvollziehen und sehr allgemein gehalten sind,
wären genauere Zeitangaben hilfreich.
Vielleicht wäre es Ihnen möglich, die Zeiten von störenden Fluggeräuschen zu notieren,
um konkrete Flüge der Geräuschbelästigung zuordnen zu können.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
21.05.2024
ca 23:15
Registriernummer der Meldung
2384734
Beschreibung der Meldung
Nachtflug, wieder mal, kam in letzter zeit oft vor . vor einer woche 2 bis 4 mal kurz nach 23 uhre.
ich habedas gefühl die ausnahmen nehmen immer mehr zu
Meldung wurde eingetragen am
22.05.2024
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Bei dem Flug am 21.05. (Landung um 23:21 Uhr) handelte es sich um die LH2200 aus München. Planmäßig Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Für den Flug war auf Grund des Home-Carrier-Status keinen gesonderte Ausnahmeerlaubnis erforderlich.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
21.04.2024
ganzeen tag
Registriernummer der Meldung
2384610
Beschreibung der Meldung
Alle ein paar minuten ein flugzeug, hat stark zugenommen
Meldung wurde eingetragen am
19.05.2024
Antwort
Am Sonntag, den 21. April 2024 gab es am Verkehrsflughafen in Bremen tagsüber insgesamt 38 Flugbewegungen und während des Nachtzeitraums 3 Flüge. Zur Einordnung der Entwicklung gegenüber vorherigen Jahren werden Ihnen die Flüge eines Tages der Jahre 2022, 2023 sowie 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie, mitgeteilt. Angegeben wird jeweils der zweite Sonntag im April. An allen genannten Tagen herrschte Ostbetrieb, also Anfüge auf die Landebahn 09.
2024: 38 Flüge tags / 3 Flüge nachts
2023: 28 Flüge tags / 3 Flüge nachts
2022: 28 Flüge tags / 2 Flüge nachts
2019: 42 Flüge tags / 2 Flüge nachts
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
08.05.2024
ganzer Tag
Registriernummer der Meldung
2384586
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ich bitte um Erläuterungen zu dem permanenten Fluglärm, den ein kleines Sportflugzeug hier (Habenhaus, Arsten) - verteilt über den ganzen Tag - immer wieder - v.a. an schönen Tagen- verursacht. Es scheint ein älteres Modell zu sein, dass besonders "lärmig" ist. Verbergen sich dahinter Rundflüge, oder ähnliche Spaßveranstaltungen? Vielen Dank im Voraus.
MfG
Meldung wurde eingetragen am
15.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat die von Ihnen beschriebenen Flüge über Habenhausen und Arsten am 08. Mai für den Zeitraum von 06:00 bis 22:30 Uhr untersucht.
Mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) wurden für den 08. Mai die Flugverläufe für den genannten Bereich dargestellt.
Am 08. Mai gab es mehrere Überflüge einer Piper-PA-28.
Ansonsten konnten noch insgesamt drei Überflüge von Hubschraubern der Bell 206 und dem Christoph 6 der ADAC Luftrettung festgestellt werden.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
13.05.2024
23.07 Uhr und 23.17 Uhr
Registriernummer der Meldung
2384585
Beschreibung der Meldung
Es ist ohne hin eine extreme Lärmbelästigung, wenn gefühlt alle 2 Minuten ein Flugzeug landet, aber nach 22.00 Uhr, dass geht gar nicht.
Bleibt dann auch noch der Aspekt der Umweltverschmutzung.
Dieser verdammte Fluglärm macht KRANK, zumal ich die Flugzeuge schon fast berühren kann, wenn ich auf meinem Balkon bin
Meldung wurde eingetragen am
15.05.2024
Antwort
Die Gründe für die genannten Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Nach Mitteilung der Luftfahrtbehörde gab es am 13. Mai einen Flug nach 23 Uhr. Um 23:12 landete der Lufthansa-Flug aus München, der einen Home-Carrier-Status besitzt. Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
13.05.2024
09:16
Registriernummer der Meldung
2384536
Beschreibung der Meldung
F-HDGP
..schon wieder fliegt die zweimotorige in geringer Höhe Platzrunden über die Häuser ohne sich um die Anflugroute zu kümmern. Flightradar zeichnet diese Strecken nicht auf, diese sind nur zu sehen wenn der Flieger sich weiter entfernt. bis jetzt drei Überflüge der lauten Maschiene in Minutenabständen.
Meldung wurde eingetragen am
13.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) dargestellten Flugverläufe zeigen im Bereich Ihrer Wohnbebauung drei Platzrundenflüge der ansässigen Flugschule CAE. Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS befanden sich die Flüge in Flughöhen von ca. 1.480 bis 1.530 Fuß (ca. 450 bis 466 Meter).
Es konnte kein Fehlverhalten festgestellt werden.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
11.05.2024
8:10
Registriernummer der Meldung
2384535
Beschreibung der Meldung
Die Starts über Hemelingen müssen aufhören! Wie wollen unsere Ruhe zurück! Es ist einfach viel zu laut.
Meldung wurde eingetragen am
11.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Da Ostbetrieb herrschte, erfolgte der Abflug entlang der festgelegten Weser-Nienburg-Route über das Autobahnkreuz in Hemelingen. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Belästigungen aufgrund von Fluggeräuschen leider nicht zu vermeiden.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass das Abflugverfahren exakt eingehalten wurde.
An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Fluglärmkommissionen beteiligt. Flugrouten werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt.
Weyhe
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2024
18:51
Registriernummer der Meldung
2384534
Beschreibung der Meldung
Flug direkt über das Haus. Zu tief und laut.
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Der genannte Flug befand sich nördlich der Idealfluglinie im Bereichs von Lahausen in einer Höhe von ca. 5.300 Fuß (ca. 1.615 Meter). Der Airbus A321 befand sich im Flugerwartungsgebiet.
Bei der Überprüfung des Fluges ist jedoch aufgefallen, dass unmittelbar nach dem Start in Richtung Westen im Anfangsbereich der Südkurve Kirchhuchting statt Stuhr überflogen wurde. Die DFS wird dem Grund dafür nachgehen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
09.05.2024
23.17
Registriernummer der Meldung
2384531
Beschreibung der Meldung
Zu genau dieser Zeit ist ein Flugzeug im Landeanflug zum airport. Gibt es in Bremen ein Nachtflugverbot?
Ich fühle mich gestört durch den Lärm.
Meldung wurde eingetragen am
09.05.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Nach Mitteilung des Luftfahrtbehörde gab es am 09. Mai nur einen Flug nach 23 Uhr, und zwar einen Ambulanzflug, der um 23:33 Uhr startete. Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich. Zur Uhrzeit 23:17 Uhr liegt der Luftfahrtbehörde keine Eintragung vor.
Obervieland
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Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
30.04.2024
12:15
Registriernummer der Meldung
2384460
Beschreibung der Meldung
Seit Tagen fliegt ein Kleinflugzeug mehrmals am Tag sehr tief und teilweise im fligtradar ohne Kennung und manchmal mit Kennung.CSR26.
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Es handelte sich um Platzrundenflügen der Ausbildungsflugzeuge DA 42 der ansässigen Flugschule CAE. Nach Mitteilung der CAE konnte kein Fehlverhalten festgestellt werden. Dennoch werden die Besatzungen nochmals darauf sensibilisieren, die Anzahl der Platzrunden möglichst gering zu halten, um eine Belastung der Bevölkerung zu minimieren.