Diese Seite stellt Ihnen aktuelle Ankündigungen, Hinweise und weiterführende Links zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
26.01.2026
Norddeutscher Wissenschaftspreis 2026 ausgeschrieben
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Lebenswissenschaften (Life Sciences) können sich ab Montag, den 26. Januar 2026, mit länderübergreifenden Kooperationsprojekten bewerben. Gesucht werden Arbeiten mit hohem wissenschaftlichem Niveau, die in Zusammenarbeit von Einrichtungen aus mindestens zwei norddeutschen Bundesländern entstanden sind.
Der Norddeutsche Wissenschaftspreis wird gemeinsam von den Ländern Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen vergeben. Ausrichter ist in diesem Jahr das Land Mecklenburg-Vorpommern.
Informationen zur Ausschreibung, zu den Teilnahmevoraussetzungen und zum Antragsverfahren sind online abrufbar unter www.norddeutscher-wissenschaftspreis.de.
06.01.2026
Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft lobt zum vierten Mal den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre aus
Eine hohe Qualität der Lehre ist ein zentrales Merkmal von Spitzenhochschulen. Der Landeslehrpreis soll die herausragende Bedeutung der Hochschullehre für den Wissenschaftsstandort sichtbar machen und gleichzeitig einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre noch stärker zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Exzellente und innovative Leistungen in Strukturentwicklung, Lehre und Prüfung sowie Beratung und Betreuung von Studierenden an einer bremischen Hochschule sollen ausgezeichnet werden.
Weitere Informationen
Die Führung akademischer Grade ist in Deutschland rechtlich geschützt. Insofern ist auch die Führung im Ausland erworbener Grade gesetzlich geregelt. Alle 16 Bundesländer haben hierzu Vorschriften erlassen, in der Regel im Rahmen der Landeshochschulgesetze.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Infoblatt: Information über die Führung ausländischer Grade (pdf, 155.9 KB) (pdf, 155.9 KB)
Ihr Kontakt bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft:
Sie finden die wichtigsten Rechtsgrundlagen im Transparenzportal Bremen.
Dort haben Sie die Möglichkeit direkt per Suchfunktion auf die jeweils aktuellste Version der Gesetze und Verordnung zuzugreifen.
Zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen für den Wissenschaftsbereich gehören:
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und das Bundesamt für Justiz stellen für interessierte Bürgerinnen und Bürger nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht kostenlos im Internet bereit. Die Gesetze und Rechtsverordnungen können in ihrer jeweils geltenden Fassung abgerufen werden.
Es finden sich zudem Rechtssammlungen direkt bei den Hochschulen:
Rechtssammlung der Universität Bremen
Rechtssammlung der Hochschule Bremen
Satzungen und Ordnungen Hochschule Bremerhaven
Die Zielvereinbarungen sind das zentrale Abstimmungs- und Steuerungsinstrument des Landes im Hochschulbereich. In den Zielvereinbarungen werden die vom Land bereitgestellten Finanzmittel sowie die von den Einrichtungen zu erbringenden Leistungen festgelegt.
Zielvereinbarungen mit der Universität Bremen 2022-2025 (pdf, 994 KB)
Zielvereinbarungen mit der Hochschule Bremen 2022-2025 (pdf, 604.8 KB)
Zielvereinbarungen mit der Hochschule Bremerhaven 2022-2025 (pdf, 741.3 KB)
Zielvereinbarungen mit der Hochschule für Künste Bremen 2022-2025 (pdf, 571.4 KB)
Zielvereinbarungen mit dem Studierendenwerk Bremen 2022-2025 (pdf, 1.6 MB)
Zielvereinbarungen mit der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen 2022-2025 (pdf, 3.5 MB)
Ausführliche Informationen zu den Steuerungsinstrumenten finden Sie auf der Seite Hochschulentwicklung.