181 bis 200 von 605 Treffer
Neustadt
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
30.01.2024
14:00
Registriernummer der Meldung
2383464
Beschreibung der Meldung
Hallo,
Seit einigen Tagen ist eine Abweichung der startenden Flugzeuge des Flughafens Bremen feststellbar. Dies geht einher mit massiv angestiegenem Fluglärm in der Neustadt.
Starteten die Flieger bisher Richtung Westen, ist seit Beginn des Jahres eine Abweichung der Flugroute Richtung Nord/Nordwest feststellbar. Ich bitte um eine Klärung/Erklärung.
Meldung wurde eingetragen am
30.01.2024
Antwort
Die Abflugverfahren wurden nicht verändert.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Westabflüge am 30. Januar gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt für den 30. Januar keine Auffälligkeiten. Es herrschte Westbetrieb. Die Instrumentenabflüge waren nicht auffällig und auch die südlichen Platzrundenflüge der Diamond DA42 befanden sich in Höhe des Flugplatzgeländes und sind nicht nördlicher geflogen. Möglicherweise wurden die Fluggeräusche aufgrund des Windes aus Südwest in der Neustadt vergleichsweise etwas stärker wahrgenommen.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
11.01.2024
18:02
Registriernummer der Meldung
2158907
Beschreibung der Meldung
um 18:02 über ein Flugzeug unser Haus, das sehr ungewöhnlich tief und sich ausserhalb der sonstigen Ablugrouten befand.
Wenn es ein Fehlverhalten vom Piloten war bitte ich um entsprechende Reaktion ihrerseits, ansonsten hätte ich gerne eine Erklärung.
Vielen Dank !
Meldung wurde eingetragen am
11.01.2024
Antwort
Bei dem angegebenen Flug handelte es sich um den Abflug der Frachtmaschine Beluga von Airbus um 17:59 Uhr. Geflogen wurde die lange Westabflugvariante.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung der Flughöhe und des Flugverlaufs gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der laterale Verlauf des Abflugverfahrens sehr genau eingehalten wurde.
Die Flughöhe des Airbus Beluga XL lag über Groß-Mackenstedt bei ca. 3400 Fuß (ca. 1050 m) und damit im üblichen Bereich für diesen Flugzeugtyp.
Andere in der Regel leichtere Flugzeuge erreichen hier eine durchschnittliche Flughöhe von ca. 4500 Fuß (ca. 1370 m).
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
23.12.2023
00:08
Registriernummer der Meldung2158780
Beschreibung der MeldungEine Beschwerde über den Nachtflug nach Mitternacht.
Was waren die Gründe?
Wie fand die Abwägung (Genehmigung ja/nein) in diesem Einzelfall statt?
Meldung wurde eingetragen am07.01.2024
AntwortAm 23.12.2023 fand der letzte Flug am Bremer Verkehrsflughafen um 22:18 Uhr statt.
Der Nachtflug nach Mitternacht, die Landung um 00:10 Uhr der Lufthansa aus München, erfolgte am 22.12.2023.
Der Grund für die späte Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
In der Nacht vom 22. auf den 23.12.2023 landete der Flug LH 2200 aus München um 00:10 Uhr Ortszeit. Planmäßige Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung des Fluges war eine Umlaufverzögerung wegen der mehrtägigen Sturmwetterlage, die insgesamt zu umfangreichen Störungen im europäischen Luftverkehr führte. Die Ausnahmeerlaubnis wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874
Stuhr
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Zeitpunkt der Störung
02.01.2024
23:09
Registriernummer der Meldung2158735
Beschreibung der Meldungdeutlich verspäteter Abflug von SDR20KL, Bremen - Beirut und somit Verletzung des Nachtflugverbots/nächtliche Ruhestörung
Meldung wurde eingetragen am03.01.2024
AntwortDer Grund für den Abflug der A319 von Sundair während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Grund für die Verspätung des Fluges der Sundair mit der Flugnummer SR220, welcher am 2. Januar um 22:10 Uhr nach Beirut startete, waren technische Probleme, die zu einem Reparaturbedarf und Austausch des Flugzeuges führten. Planmäßiger Start wäre um 20:20 Uhr gewesen. Die Genehmigung wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
09.12.2023
ganztägig
Registriernummer der Meldung
2158264
Beschreibung der Meldung
Der aktuelle und stark angestiegene Fluglärm ist einfach unzumutbar! Man kann wenn es beruflich nötig ist nicht früher ins Bett oder zur Erholung einmal ausschlafen. So auch wieder heute Morgen. Trotz dreifach Verglasung(!) saß ich senkrecht im Bett, weil es sich anhört als würde das Flugzeug in unserem Schlafzimmer landen! Hier gibt es viele hart arbeitende Menschen denen die Erholung verwehrt wird. Und Lärm macht krank! Die Bremer Regierung MUSS hier aktiv werden und ihre Anwohner schützen.
Meldung wurde eingetragen am
09.12.2023
Antwort
Im November 2023 gab es am Bremer Verkehrsflughafen insgesamt 1.899 Flugbewegungen. Damit ist gegenüber November 2022 ein Anstieg der Flugbewegungszahlen um 1 % und gegenüber November 2019 (vor der Corona-Pandemie) ein Rückgang von 29 % zu verzeichnen.
Am 9. Dezember 2023 erfolgten in der Zeit zwischen 06:00 und 07:00 Uhr drei Abflüge in Richtung Osten.
Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun fest installierten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens. Nachfolgend erhalten Sie die mit den drei Abflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Messstelle 4 in Habenhausen beim Werder Karree:
Drei Abflüge in Richtung Osten von 06:00 - 07:00 Uhr:
06:17: Abflug von Lufthansa LH2201: 81,0 dB(A)
06:29: Abflug von Lufthansa LH351: 77,7 dB(A)
06:49: Abflug von Sundair SR 6606: 81,1 dB(A)
Die Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen enthält die Betriebszeit und Flugbeschränkungszeiten. Gemäß dieser Genehmigung dürfen in Bremen Luftfahrzeuge ab 06:00 Uhr starten und landen.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
02.12.2023
23.35
Registriernummer der Meldung2158171
Beschreibung der MeldungFlug während der nachtruhe.
Meldung wurde eingetragen am02.12.2023
AntwortAm Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Grund für den genannten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 02.12.2023 um 23:36 Uhr Ortszeit landete am Verkehrsflughafen Bremen der Flug ELG1900, eine Dornier328 aus Stuttgart. Für den Flug wurde eine Ausnahmeerlaubnis erteilt, um der Mannschaft des SV Werder Bremen die abendliche Rückkehr vom Auswärtsspiel in Stuttgart zu ermöglichen.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
17.10.2023
11.09
Registriernummer der Meldung
2157871
Beschreibung der Meldung
Zu o.a. Zeitpunkt startete eine 30 Jahre alte Maschine von Tailwind (KZ TC TLA) nach Osten. Da sie stark nördlich von der vorgegebenen Route abwich, wurde das Dichterviertel unzumutbar verlärmt. Dieser Maschine sollte die Flugerlaubnis in Bremen entzogen werden.
Meldung wurde eingetragen am
17.10.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Der mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) dargestellte Flugverlauf zeigt, dass das Luftfahrzeug von Tailwind das Abflugverfahren entlang der "Weser-Nienburg-Route" sehr genau eingehalten hat. Es wurde die Abflugstrecke NIE 1M geflogen.
Oyten
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
13.10.2023
23:39 und 23:49 Uhr
Registriernummer der Meldung
2157866
Beschreibung der Meldung
Guten Tag,
die beiden genannten Überflüge nach Bremen sind nur 2 Beispiele. Allgemein beobachten wir schon die letzten Monate das häufige Überfliegen unseres Wohngebietes. Ein befreundeter Fluglotse erklärte es uns einmal vor Jahren, als es noch sehr selten vorkam, dass die Flieger zu früh auf den Leitstrahl genommen werden und ansonsten eine andere Einflugschneise haben. Uns scheint es jetzt fast so, als ob die Einflugroute generell verändert wurde, da wir sowie tagsüber als auch spätabends sehr viele Flugbewegungen wahrnehmen. Könnten Sie uns bitte hierzu Informationen geben.
Vielen Dank und Gruß aus Oyten
Meldung wurde eingetragen am
16.10.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Die beiden späten Anflüge am 13.10.2023 sind in 2500 Fuß auf den Endanflug gedreht und waren damit etwas tiefer als die Standardhöhe von 3000 Fuß. Dadurch konnte der Endanflug etwas verkürzt werden und die Anflüge so früh wie möglich landen. Ihren Wohnbereich in Oyten haben sie jedoch nicht überflogen. Sie befanden sich jeweils nördlich querab auf dem Endanflug.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
13.10.2023
23:56
Registriernummer der Meldung
2157859
Beschreibung der Meldung
Anflug
Meldung wurde eingetragen am
14.10.2023
Antwort
Der Grund für die Landung des Luftfahrzeugs von Sundair wurde bei der zuständigen Luftfahrbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 13.10.2023 um 23:56 Uhr landete ein Flug der Sundair aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war für diesen Flug nicht erforderlich, da es sich um eine Home-Carrier-Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen. Pro Nacht sind nach der Genehmigung zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig.
Obervieland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
04.10.2023
13:08
Registriernummer der Meldung
2157752
Beschreibung der Meldung
..und wieder derselbe 2 Motorige Flieger in geringer Höhe.
Ich glaube es langt bei Kleinen, wie viele male soll ich das noch melden wenn sich diese Flugschule einen Schxxx um die Einflugschneisen kümmert. Mann zieht unwillkürlich den Kopf ein wenn mann im Garten ist und dieser Superflieger über einen hinweg donnert.
Ach ja... nix mit Flightradar verfolgbar...(wohl Transponder aus).. aber dafür gibt es ja Videos.
Meldung wurde eingetragen am
04.10.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am 4. Oktober 2023 handelte es sich um Platzrundenflüge einer Diamond DA42 von CAE.
Bezüglich der Platzrundenflüge wurde das CAE Flight Training Center kontaktiert.
Der Transponder war korrekt eingeschaltet (A-7000). Warum Flightradar diesen Flug nicht dargestellt hat, entzieht sich unserer Kenntnis.
Stuhr
Verlegung einer Flugroute
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
02.10.2023
6:00
Registriernummer der Meldung
2157724
Beschreibung der Meldung
Die Flugzeuge die von dem Flughafen Bremen Starten fliegen mit Hocher Lautsterke über meine Haus. Es passiert mehrmals am Tag, ab 06:00 Uhr morgens, am Wochenende und an Feiertagen. Ich habe einen Sohn und nicht nur der Lärm aber auch die Flugzeug abgase machen mir sorgen. Bitte ändern Sie die Route der Flugzeuge. Es ist eine Zumutung so zu leben.
Vielen Dank
Meldung wurde eingetragen am
02.10.2023
Antwort
Am 2. Oktober handelte es sich um den Abflug um 06:02 Uhr eines Luftfahrzeugs der Fluggesellschaft Sundair von der Startbahn 27 auf einer der "langen" Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge (SID).
Am Bremer Verkehrsflughafen gibt es für Abflüge 27 (Startrichtung West) mit südlichen Destinationen zwei Varianten. Meistens wird die kurze SID mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet.
Grundsätzlich entscheidet der Pilot vor dem Start, ob er die kurze oder die längere Variante der Westabflugstrecke wählt. Das Abflugverfahren für Startrichtung Westen mit der Linkskurve unmittelbar nach dem Abheben kann aufgrund des engen vorgeschriebenen Kurvenradius nicht von allen Flugzeugen geflogen werden. Deshalb gibt es eine lange SID, die zunächst geradeaus über Huchting und um Stuhr-Varrel herum führt.
Zur Änderung/Festlegung von Flugrouten können Ihnen die folgenden Vorgaben mitgeteilt werden.
An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Fluglärmkommissionen beteiligt. Flugrouten werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt. Die DFS plant aus einem bestimmten Anlass die Flugrouten und gibt sie dann zur Beratung in die Fluglärmkommission. Die Fluglärmkommission prüft und gibt eine Empfehlung an die DFS. Das Beratungsergebnis bezieht die DFS in ihre endgültige Abwägung ein und beantragt anschließend die Festsetzung bestimmter Flugrouten beim BAF. Das BAF setzt sich ins Benehmen mit dem Umweltbundesamt (UBA), welches nochmal eine lärmfachliche Beurteilung vornimmt, und berücksichtigt die UBA-Empfehlung bei der abschließenden eigenen Abwägung.
Hemelingen
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Zeitpunkt der Störung
30.09.2023
0:30
Registriernummer der Meldung2157723
Beschreibung der Meldunglauter Landeanflug
fast direkt über unser Haus
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Landeanflüge mehr direkt über Hemelingen erfolgen, das beobachte ich schon länger. Wurde die Flugroute leicht verlegt? Ich merke das auch an den Schatten, die das Flugzeug wirft. Auf jeden Fall ist es lauter.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am01.10.2023
AntwortDas Luftfahrzeug von Sundair befand sich weiter südlich Ihrer Wohnbebauung im Endanflug auf die Landebahn 09. Flugverfahren wurden nicht geändert.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) weitergeleitet.
Am 30. September 2023 um 00:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Grund für die Verspätung waren Abfertigungsprobleme an anderen Flughäfen beim Tagesumlauf.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde erteilt, um weitere Störungen im Luftverkehr zu vermeiden.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Oyten
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Zeitpunkt der Störung
30.09.2023
0:30
Registriernummer der Meldung2157722
Beschreibung der MeldungSundair SDR58TC/SR5989 fliegt hier um 0:30 noch über Oyten, obwohl HomeCarrier Landungen nur bis 24 Uhr in Ausnahmefällen erlaubt sind. Warum wird überhaupt der Start genehmigt, wenn da schon klar ist, dass eine pünktliche Landung nicht möglich sein wird.
Meldung wurde eingetragen am30.09.2023
AntwortDer Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) weitergeleitet.
Am 30. September 2023 um 00:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Grund für die Verspätung waren Abfertigungsprobleme an anderen Flughäfen beim Tagesumlauf.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde erteilt, um weitere Störungen im Luftverkehr zu vermeiden.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
29.09.2023
00:03
Registriernummer der Meldung2157719
Beschreibung der MeldungRuhestörender Start einer Maschine nach Mitternacht! War es ein Notfall?
Meldung wurde eingetragen am29.09.2023
AntwortDer Verspätungsgrund des Abfluges der Maschine von Turkish Airlines nach Istanbul wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 29. September 2023 um 00:03 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit der Flugnummer TK1334 nach Istanbul.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 19:10 Uhr gewesen. Wegen eines Unwetters in Istanbul früher am Tage kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf und letztendlich zu einer erheblich verspäteten Landung des Flugzeuges in Bremen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehrsablauf erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.09.2023
0:03
Registriernummer der Meldung2157718
Beschreibung der MeldungUm 0.03 wurde ich von Flugzeuglärm geweckt. ( leider kann ich nicht mehr sagen, ob das Flugzeug gestartet oder gelandet ist!
Wir in Bremen haben doch ein Nachtflugverbot! Ich erwarte, dass dies eingehalten wird!
Meldung wurde eingetragen am29.09.2023
AntwortDer Verspätungsgrund des Abfluges der Maschine von Turkish Airlines nach Istanbul wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Am 29. September 2023 um 00:03 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit der Flugnummer TK1334 nach Istanbul.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 19:10 Uhr gewesen. Wegen eines Unwetters in Istanbul früher am Tage kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf und letztendlich zu einer erheblich verspäteten Landung des Flugzeuges in Bremen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehrsablauf erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Stuhr
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.09.2023
00:02
Registriernummer der Meldung2157717
Beschreibung der MeldungStart von Flug TK1334
Meldung wurde eingetragen am29.09.2023
AntwortDer Verspätungsgrund des genannten Abfluges der Maschine nach Istanbul wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 29. September 2023 um 00:03 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit der Flugnummer TK1334 nach Istanbul.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 19:10 Uhr gewesen. Wegen eines Unwetters in Istanbul früher am Tage kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf und letztendlich zu einer erheblich verspäteten Landung des Flugzeuges in Bremen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehrsablauf erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Grolland
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
27.09.2023
Etwas nach 4:00 Uhr
Registriernummer der Meldung
2157708
Beschreibung der Meldung
Ich vermute einen Start einer größeren Düsenmaschine.
Meldung wurde eingetragen am
27.09.2023
Antwort
Am 27. September 2023 erfolgten am Bremer Verkehrsflughafen um 04:19 sowie um 05:13 Uhr zwei Abflüge. Dabei handelt es sich um Ambulanzflüge.
Obervieland
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.09.2023
12.50 uhr
Registriernummer der Meldung
2157701
Beschreibung der Meldung
Unerlaubter Überflug von Nord nach Süd außerhalb der vorgegebenen Landezone. Extrem niedrig.
Es handelte sich um ein zweimotoriges Flugzeug mit zwei senkrechten Flügelspitzen.
Meldung wurde eingetragen am
25.09.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Bei dem Flug am 25.09.2023 handelte es sich um den Anflug einer Diamond DA42 aus einer Platzrunde nach Sichtflugregeln. Der Abflug hat das Flugverfahren eingehalten.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
21.09.2023
15:20 Uhr
Registriernummer der Meldung
2157692
Beschreibung der Meldung
um 15:20 überflog ein Flugzeug wieder einmal sehr tief und damit laut unser Haus.
Es kann weder die kurze noch die lange Abfluroute gwesen sein, denn die fliegen nie so tief und direkt über unser Haus.
Es sah so aus, als wenn das Flugzeug "ziemlich überladen" war und damit kaum hoch kam,
was keine Begründung für ein Fehlverhalten sein kann!
Um 15:36 flog ein Flugzeug wohl die "normale" kurze Abflugroute, denn so fliegen dann die meisten.
Ein ähnliches Verhalten habe ich bereits am 19.09.2023 festgestellt und gemeldet.
Ist es vielleicht eine Fluggesellschaft die die Bremer Abflugrouten nicht kennt oder bewusst (aus Sparmaßnahmen) missachtet?
Auch am 19.09.2023 stellte ich die Frage, warum die Flugzeuge nicht schneller nach ihrem Start an Höhe gewinnen können.
Dann wäre mancher Fluglärm nur halb so schlimm.
Meldung wurde eingetragen am
21.09.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Bei dem beschriebenen Flug am 21.09.2023 handelte es sich um den Abflug eines Airbus A319 von Sundair, der im Bereich Groß-Mackenstedt das "lange" Abflugverfahren sehr genau eingehalten hat. Die Flughöhe lag bei ca. 4000 Fuß und damit im üblichen Bereich.
Bei dem beobachteten Flug um 15:36 handelte es sich um einen Abflug auf der kurzen Westabflugstrecke mit Südkurve vor dem Stadtteil Huchting.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
19.09.2023
18::12
Registriernummer der Meldung
2157652
Beschreibung der Meldung
um 18.12Uhr überflog ein Flugzeug sehr tief und damit sehr laut unser Haus. Bei der kurzen Abflugroute überfliegen die Flugzeuge nicht unser Haus und sind weiter entfernt (aber trotzdem laut).
Gegen 18:14 flog ein Flugzeug die ansonsten genommene kurze Abblugroute wohl normal.
Wo war jetzt der Unterschied zwischen dem Flug um 18.12 Uhr und 18:14 Uhr ?
Eine grundsätzliche Frage bleibt auch, warum die Flugzeuge in diesem Bereich nicht schon
wesentlich höher und damit leiser sein können ?
Verfolgen Sie nicht das Abflugverhalten und weisen auf Fehlverhalten hin ??
Meldung wurde eingetragen am
19.09.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges der Beluga um 18:09 Uhr auf der langen Westabflugstrecke gebeten. Bei dem genannten zweiten Abflug um 18:12 Uhr handelt es sich um ein Luftfahrzeug von Ryanair, welches die kurze Abflugstrecke geflogen ist.
Nachfolgend erhalten Sie das Untersuchungsergebnis der DFS: "Der Beluga hatte im Bereich Groß-Mackenstedt eine Flughöhe von ca. 3650 Fuß (ca. 1100 m) . Dies liegt im Bereich der durchschnittlichen Flughöhe dieser Flugzeuge. Zum Vergleich: Die Abflüge der A320 von Sundair sind an dieser Stelle durchschnittlich 4000 Fuß (ca. 1200 m) hoch.
Die auf der kurzen SID gestartete Boeing von Ryanair hatte östlich querab von Groß Mackenstedt eine Flughöhe von 4000 Fuß.
Beide Abflüge waren unauffällig und haben die Flugverfahren eingehalten.
Bei Abweichungen würde von unseren Lotsen darauf hingewiesen werden."