261 bis 280 von 605 Treffer
Weyhe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
30.04.2023
06:22
Registriernummer der Meldung
2147442
Beschreibung der Meldung
Extrem lautes Flugzeug
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2023
Antwort
Am 30. April 2023 handelte es sich um den Abflug der Lufthansa (LH 351) in Richtung Westen nach Frankfurt. Der Airbus A320 flog die kurze Westabflugroute mit Südkurve vor Huchting, im Bereich zwischen Heiligenrode und Seckenhausen und im weiteren Verlauf über Neukrug in Richtung Süden.
Eine Fluglärmmessanlage mit insgesamt neun Messtellen registriert in der Umgebung des Bremer Verkehrsflughafens fortlaufend die Fluggeräusche von an- und abfliegende Flugzeugen. In der Gemeinde Weyhe befindet sich keine Messstelle.
Weyhe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
26.04.2023
06:51
Registriernummer der Meldung
2147210
Beschreibung der Meldung
Startendes Flugzeug, außergewöhnlich laut
Meldung wurde eingetragen am
26.04.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges über Weyhe gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen gewöhnlichen Abflug eines Airbus A320 der Deutschen Lufthansa auf der kurzen Westabflugstrecke handelte.
Weyhe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.04.2023
16:42
Registriernummer der Meldung
2147161
Beschreibung der Meldung
Fluglärm, extrem lautes Flugzeug gerade eben. Meine Vermutung: geänderte Flugroute
Meldung wurde eingetragen am
23.04.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges über Weyhe gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass der Abflug wetterbedingt das Abflugverfahren verlassen musste.
Achim
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
18.04.2023
15.00 - ca. 18.00 Uhr
Registriernummer der Meldung
2147099
Beschreibung der Meldung
In den vergangenen Tagen, 18. und 19.04.2023 wurde vermehrt sehr starker immer wiederkehrender Fluglärm ( Kreisen, Landen, Starten ?) von uns wahrgenommen.
Es handelt sich hier um eine außergewöhnlich starke Lärmbelästigung, die fast im Minutentakt an den vergangenen Nachmittagen aufgetreten ist.
Da es sich um nicht nur im Lärm in den Nachmittagsstunden sondern auch des Öfteren um lang anhaltenden Lärm bis in die frühen Abendstunden handelt, möchte ich gern wissen was sich in Bezug auf den Lärm in Richtung Achim so stark verändert hat.
Die ständige Lärmbelastung ist teilweise sehr stark belastend, zumal wir nicht in der Nähe des Flughafens wohnen.
Meldung wurde eingetragen am
20.04.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge im Bereich Achim gebeten.
Die DFS konnte keine An- und Abflüge nach bzw. von Bremen im Bereich Achim feststellen.
Möglicherweise handelte es sich um Geräusche, die von Militärflugzeugen im Oberen Luftraum (oberhalb von 7500 m) ausgingen.
Findorff
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
19.04.2023
3.50 Uhr
Registriernummer der Meldung
2147095
Beschreibung der Meldung
heute in der früh ,um 3:52 Uhr konnte ich mal wieder einen höllischen Fluglärm draussen hören. Diesmal habe ich es auch aufgenommen! Das findet seit Jahren fast jede Nacht statt, und reisst nicht nur mich aus dem Schlaf! Der Flieger kreist dann oft stundenlang umher, und der Sound ist echt schrecklich!!! es ist ein widerwärtiges Geräusch! Ich selber bin Flugbegleiter, und kann nicht verstehen, wie das mit dem Flugverbot einhergeht!!!??? Begleitend dazu ein schriller Ton im Hintergrund, der auch in manchen Nächten zu einem Brummten wird!!! Es ist nicht mehr auszuhalten!
Ich dachte es herrscht nächtliches Flugverbot???
Meldung wurde eingetragen am
20.04.2023
Antwort
Die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) und die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurden um Überprüfung gebeten.
Zudem kann Ihnen zu den Flugbetriebszeiten am Bremer Verkehrsflughafen generell mitgeteilt werden, dass es in Bremen kein Nachtflugverbot gibt.
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Nach Mitteilung der Luftfahrtbehörde gab es in der Kernnacht keinen Start und keine Landung am Bremer Verkehrsflughafen.
Die DFS konnte lediglich einen Überflug um 03:50 Uhr ca. 30 km nördlich von Bremen in Flugfläche 340 feststellen. Zuvor gab es gegen 03:05 Uhr einen Überflug einer C208 in Flugfläche 120.
Vahr
Verlegung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
18.04.2023
10:50
Registriernummer der Meldung
2147071
Beschreibung der Meldung
Hallo,
ich frage mich, warum bei "wenig bis kein Wind" die Abflugrouten verlegt wurden?
Viele Flugzeige starten in Bremen auf der Startbahn 09, fliegen 1 x südlich um Bremen, um dann nördlich abzubiegen (ca. Lilienthal / Ottersberg), umkreisen Bremen quasi, um dann ab ca. Oldenburg südlich zu fliegen, um nach Malaga, kanarische Inseln etc. zu fliegen.
Der Lärm, durch die anfangs südliche Route ist durch den langen Vorbeiflug
langanhaltend und laut. Das ursprüngliche schnelle südliche Abbiegen ist weniger beeinträchtigend gewesen. Zumal ich denke, das sich auch der Kerosinausstoß durch den "Umweg" erhöht. Ich verstehe, das sie sich auf Luftstrassen bewegen müssen, frage mich aber, was diese Änderung bewirken soll. (Festgestellt seit einigen Wochen)
Meldung wurde eingetragen am
18.04.2023
Antwort
Es gab keine Änderung von Abflugstrecken.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit der Bitte um Überprüfung des Fluges weitergeleitet.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass der Abflug der Ryanair am 18. April nach Malaga vom Lotsen in ca. 7000 Fuß eine Freigabe erhielt, das Abflugverfahren in Richtung Nordwesten zu verlassen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
01.04.2023
23:10
Registriernummer der Meldung
2146807
Beschreibung der Meldung
nach 23 uhr fluglärm durch flugzeug laut
ich bin herzkrank und brauche mein schlaf
Meldung wurde eingetragen am
02.04.2023
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 01. April 2023 um 23:09 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24:00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Vahr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
31.03.2023
9:30
Registriernummer der Meldung
2146786
Beschreibung der Meldung
kleiner Privatjet?, 2 Turbinen hinten, überflog in geringer Höhe die Gartenstadt Vahr.
Meldung wurde eingetragen am
31.03.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um Platzrundenflüge einer Cessna Citation XLS+ eines Luftfahrtunternehmens handelte.
andere
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
07.03.2023
12:00
Registriernummer der Meldung
2146416
Beschreibung der Meldung
Über Lilienthal , Borgfeld und Blockland sind sowohl heute als auch in den Wochen davor.
Enorm viele Hubschrauber und kleinere Flugzeuge unterwegs die tief fliegend enormen Lärm verursachen.
Meldung wurde eingetragen am
07.03.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung gebeten.
Bei dem Flug am 07.03. im Bereich Lilienthal, Borgfeld und Blockland handelte es sich um den Überflug eines Hubschraubers der Bundespolizei nach Sichtflugregeln in ca. 2000 Fuß.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
18.02.2023
23:26
Registriernummer der Meldung
2145933
Beschreibung der Meldung
Eine Beschwerde über einen Nachtflug um 23:26 Uhr.
Besitzt Werder Bremen Sonderrechte in der Stadtgemeinde Bremen, die sie dazu berechtigen zwischen 23:00 und 24:00 Uhr zu landen? Wie werden diese Rechte begründet? Zu welchem Ergebnis kam die Abwägung zwischen den Interessen der Bevölkerung in Hemelingen, Obervieland und der Neustadt, die durch den Nachtflug beeinträchtigt wurden, und den wenigen hochbezahlten Fußballprofis die durchaus noch eine Nacht in Frankfurt hätten verbringen können oder den Linienflug mit der LH360 nehmen konnten.
Meldung wurde eingetragen am
19.02.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde zur späten Landung der Dornier 328 während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung der Luftfahrtbehörde.
Am 18. Februar 2023 um 23:26 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft MHS Aviation mit der Flugnummer MHV1900 aus Frankfurt.
Eine Ausnahmeerlaubnis für den Rücktransport der Fußballmannschaft Werder Bremen wurde u.a. aufgrund des abendlichen Spiels bei Eintracht Frankfurt erteilt. Die Erteilung einer beantragten Ausnahmeerlaubnis erfolgt aufgrund einer Einzelfallentscheidung unter Zugrundelegung einer Abwägungsentscheidung, welche die widerstreitenden Interessen angemessen berücksichtigt. Die Zweckdienlichkeit der Inanspruchnahme eines Linienfluges ist nicht Gegenstand der behördlichen Entscheidung.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
14.02.2022
den ganzen Tag
Registriernummer der Meldung
2145923
Beschreibung der Meldung
Am 14.2. war offenbar Großkampftag am Bremer Flughafen. Nahezu im Minutentakt wurde gestartet, gelandet überflogen – teilweise private Jets, teilweise Schulmaschinen teilweise militärische Maschinen. Es war wirklich der Horror. Ich bitte Sie dringend, ähnliche Belastungen für die Bevölkerung zukünftig zu unterbinden.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
17.02.2023
Antwort
Am 14.02.2023 konnten insgesamt 143 Flugbewegungen am Bremer Verkehrsflughafen festgestellt werden. Auffällig war an diesem Tag, dass 52 Flüge von einer Cessna C525 erfolgten.
Nach Mitteilung des Unternehmens der Luftfahrtindustrie handelte es sich an dem Tag um gesetzliche Ausbildungsflüge, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen.
Die „Platzrunden“ haben an dem Tag in ihrer Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Bezüglich des militärischen Flugbetriebs am 14.02.2023 konnten insgesamt sieben Überflüge von
drei Flugzeugen festgestellt werden.
Neustadt
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
09.02.2023
16:00
Registriernummer der Meldung
2145780
Beschreibung der Meldung
Eine Cessna mit dem Kennzeichen D-FUNK flog m.E. weit unterhalb 1000 Fuß in eoner Kurve über unser Grundstück aus NNO Richtung SW zum Flughafen. Wir beschweren uns hiermit über die damit verbundene (Lärm-)belästigung und Störung der Privatsphäre - abgesehen von dem vermutl. Verstoß gegen die LVO...
Meldung wurde eingetragen am
10.02.2023
Antwort
Das Flugzeug vom Typ Cessna Caravan 208 landete um 15:26 Uhr am Bremer Verkehrsflughafen in Richtung Westen. Mit dem Anflug war an der Messstelle 2 (Friedhof Huckelriede) der Fluglärmmessanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 74,8 dB(A) verbunden. Die Cessna startete um 15:48 Uhr in Richtung Westen.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Anfluges und der Flughöhe gebeten.
Nach Mitteilung der DFS hat die D-FUNK einen Sichtanflug gemacht.
Die Flughöhe im Bereich Ihrer Wohnbebauung betrug ca. 500 Fuß und lag damit im normalen Bereich, um zu landen.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.02.2023
14.30 - 16.30
Registriernummer der Meldung
2145565
Beschreibung der Meldung
Eine Star Wings aus Dortmund STQ111 flog wärend oben angegebem Zeitfenster 2 x 7 Platzrunden. Selbst bei Flugschule war die Anzahl der Platzrunden beschränkt! Warum wurden diese Manöver genehmigt?
Meldung wurde eingetragen am
05.02.2023
Antwort
Zunächst wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung des genannten Fluges gebeten.
Mit dem genannten Flug STQ111 am 02.02.2023 am Bremer Flughafen waren insgesamt 3 Überflüge und 17 Touch-and-Go-Manöver verbunden. Zwecks Sensibilisierung wurde die Luftfahrtgesellschaft kontaktiert. Es handelte sich um eine Pilotenschulung. Der Umfang der Überflüge ist eine Ausnahme und nicht die Regel am von Wohnbebauung umgebenen Bremer Verkehrsflughafen. Die Luftfahrtgesellschaft bittet um Entschuldigung für die vielen Überflüge über Wohngebiete und die damit verbundene Lärmbelästigung.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
04.01.2023
00:04:29, 00:25:53, 01:06:44, 01:35:35
Registriernummer der Meldung
2145482
Beschreibung der Meldung
Beigefügt sende ich Ihnen ein Tableau von Nachtflügen privater Maschinen am 4.1. Bitte teilen Sie mir die Gründe für die Erteilung der Ausnahmegenehmigungen mit.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
02.02.2023
Antwort
In der Nacht vom 04.01.2023 handelte es sich um vier Ambulanzflüge. Ambulanzflüge sind von der Flughafengenehmigung abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
30.01.2023
15:07
Registriernummer der Meldung
2145389
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog sehr tief, "schwerfäälig" und wohl auch außerhalb der kurzen Abflugroute. Dadurch war es sehr laut.
Wahrscheinlich überladen, aber kein Grund die Regeln zu verletzen.
Für den Fall, weisen Sie bitte die Piloten entsprechend an.
Meldung wurde eingetragen am
30.01.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am 30.01.2023 gab es zu der Zeit nur 2 Abflüge von der Startbahn 27 in Richtung Norden und 2 Abflüge von der Startbahn 27 auf der kurzen Westabflugstrecke. Die kurze SID (Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge) mit unmittelbarer Linkskurve nach dem Abheben wird über Alt-Stuhr geflogen. Beide Luftfahrzeuge haben die Nominallinie genau eingehalten. Höchstwahrscheinlich meinten Sie den Abflug des großen Transportflugzeugs Beluga XL auf der kurzen SID, der jedoch unauffällig in Bezug auf die Höhe war und sich weiter östlich von Ihrem Wohngebiet befand.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.01.2023
5.23
Registriernummer der Meldung2145368
Beschreibung der MeldungZu oben geneannter Uhrzeit wurde einer
Dänischen Swearingen Metro 23/FAIRCHILD (1)
mit dem Callsign NFA188P eine Landeerlaubnis erteilt. aus welchem Grund?
Meldung wurde eingetragen am28.01.2023
AntwortDer Grund wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Häfen) angefragt.
Am 8. Januar 2023 um 05:33 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft North Flying A/S mit einem Luftfahrzeug des Typs Fairchild/SW4.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung war ab 05:30 Uhr.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde für einen Transport von Mitarbeitenden einer Werft nach Southampton zum Zwecke des Empfangs eines Kreuzfahrtschiffes und der Ausführung erster Arbeiten auf der Überfahrt nach Bremerhaven erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
10.01.2023
11:55
Registriernummer der Meldung
2145068
Beschreibung der Meldung
Zwei Überflüge mit besonders starker Lärmentwicklung. Wurde die Flugroute eingehalten? Wie waren die Lärmpegel an den Messtationen?
Meldung wurde eingetragen am
10.01.2023
Antwort
Zunächst wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um militärischen Flugbetrieb handelte. Am 10.01.2023 erfolgten zwei Anflüge einer AWACS-Maschine.
Nachfolgend erhalten Sie die mit den beiden Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel in dB(A) an den drei Messstellen der Fluglärm-Überwachungsanlage, welche sich östlich des Flughafengeländes befinden.
Übungsanflug um 11:44 Uhr:
MS 4: 103, 8 (Werder Karree, Habenhausen)
MS 2: 91,9 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 87,1 (Karl-Grunert-Straße)
Übungsanflug um 11:58 Uhr:
MS 4: 104, 8 (Werder Karree, Habenhausen)
MS 2: 90,6 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 71,0 (Karl-Grunert-Straße)
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich bitte an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.01.2023
10:17
Registriernummer der Meldung
2145022
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog ausserhalb der kurzen Ablugroute und nicht weit genug für die lange Ablugroute direkt über unser Wohngebiet.
Bitte weisen sie die Piloten entsprechend an, die Höhen und Routen einzuhalten.
Danke.
Meldung wurde eingetragen am
08.01.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug des Airbus A319 das "lange" Westabflugverfahren im Bereich Groß Mackenstedt eingehalten hat. Das Luftfahrzeug befand sich entsprechend der Nominallinie der Abflugstecke östlich von Ihrem Wohnbereich.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
03.01.2023
20.10 Uhr
Registriernummer der Meldung
2144940
Beschreibung der Meldung
um 20:10 Uhr überflog ein Flugzeug weit außerhalb der kurzen Abflugroute und auch sehr tief den Bereich Brachvogelweg in Groß Mackenstedt.
Dies kann eigentlich nicht passieren wenn er ordungsgemäß die kurze oder lange Ablugroute genommen hätte.
Warum flog er so tief ?
Bitte weisen Sie doch bei Verstoß die Piloten entsprechend an.
Danke.
Meldung wurde eingetragen am
03.01.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug das "lange" Westabflugverfahren im Bereich Groß Mackenstedt eingehalten hat. Die Flughöhe lag bei ca. 4500 Fuß und damit im üblichen Bereich.
Es gab keine Hinweise auf einen "Verstoß".
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.12.2022
14:00 bis 15:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
2144927
Beschreibung der Meldung
Heute, am 29.12.2022 von 14:00 bis 15:15 Uhr, überflog eine Maschine 10 mal unser Haus in Habenhausen in kurzen Abständen und geringer Höhe.
Da dieses nicht das erste mal ist und immer wieder vorkommt, frage ich mich, ob die Bewohner diese unnötigen Lärm ausgesetzt sein müssen. Dieses ist eine unnötige Lärmbelastung.
Meldung wurde eingetragen am
02.01.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass die Cessna C525 mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen ist und die Flughöhen keine Auffälligkeiten zeigen. Die Mindestflughöhen wurden eingehalten. Nach Mitteilung der Atlas Air Service AG erfolgte am 29.12.2022 ein gesetzlicher Ausbildungsflug, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen. Diese „Platzrunden“ haben an dem Tag in der Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Wenn „Incoming“ Traffic zum Flughafen anfliegt, kann es dazu vorkommen, dass solche Flüge durch die Lotsen unterbrochen werden und das Flugzeug aus der „Platzrunde“ herausgenommen wird und einen „Delay Vector“ bekommt, auf diese haben die Piloten jedoch wenig Einfluss. Zudem wird noch darüber informiert, dass in Kürze weitere „Platzrundenflüge“ stattfinden werden, um die Ausbildungen abzuschließen.