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Weyhe

sonstiges/Umkehrschub
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Zeitpunkt der Störung
10.08.2023

21:07 - 21:11

Registriernummer der Meldung
2155789

Beschreibung der Meldung
Sehr tief fliegendes und dadurch sehr lautes Flugzeug (21:07 - 21:11 Uhr)

Meldung wurde eingetragen am
10.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich während der angegebenen Zeit um zwei exakte Abflüge auf der Abflugstrecke NIE5Z handelte.

Weyhe

sonstiges/Umkehrschub
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Zeitpunkt der Störung
09.08.2023

20:42 - 20:46

Registriernummer der Meldung
2155777

Beschreibung der Meldung
Tief fliegende, dadurch lauter Flugzeuge

Meldung wurde eingetragen am
09.08.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen exakten Abflug der Deutschen Lufthansa auf der Abflugstrecke NIE5Z handelte.

Weyhe

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
06.08.2023

18:34

Registriernummer der Meldung
2155606

Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug

Meldung wurde eingetragen am
06.08.2023

Antwort
Am Sonntag, den 6. Augugt startete um 18:31 Uhr ein Luftfahrzeug der Fluggesellschaft Eurowings. Der Airbus A320 ist die kurzen Westabflugstrecke mit Südkurve geflogen und überflog Alt-Stuhr und Neukrug der Gemeinde Stuhr. Das Luftfahrzeug befand sich weiter westlich von Ihrer Wohnbebauung der Gemeinde Weyhe.
Neukrug wurde in einer Flughöhe von ca. 4000 Fuß (über 1000 Meter) überflogen. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.

Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
29.07.2023

7:30

Registriernummer der Meldung
2155533

Beschreibung der Meldung
Gab es eine Änderung der Flugrouten oder des Konzeptes der kurzen und langen Westabflugrouten?
Seit längerer Zeit fallen insbesondere Maschinen der Fluggesellschaft Sundair dadurch auf, dass sie westlich vom Eichendorffweg und tief über Varrel und anschließend in Richtung Mackenstedt fliegen (exemplarisch: o.g. Datum / Uhrzeit). Hierdurch entsteht eine massive zusätzliche Lärmbelästigung mit Auswirkung u.a. auf das Homeoffice. Es müssen u.a. Telefonate, Besprechungen und Vorträge für 2 bis 3 Minuten unterbrochen werden.
Es handelt sich nicht um subjektives Empfinden, da sowohl Bildaufnahmen zur Flughöhe (gleiche Brennweite) als auch Messungen mit Schallpegelmessgerät deutliche Unterschiede zu den Maschinen anderer Fluggesellschaften aufweisen.

Meldung wurde eingetragen am
01.08.2023

Antwort
Die Flugverfahren der kurzen und der langen Westabflugstrecke haben sich nicht geändert.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung des Abfluges an die DFS Deutsche Flugsicherung weitergeleitet.
Die DFS hat alle Abflüge 27 von der Fluggesellschaft Sundair auf der "langen" SID im Monat Juli 2023 untersucht.
Nach Darstellung der Flugverläufe mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) drehen die Luftfahrzeuge etwas früher als vorgesehen ab und überfliegen somit Stuhr-Varrel. Das Abflugverfahren ist jedoch eingehalten.
Die Airline wird auf das Abflugverhalten hingewiesen und zwecks Optimierungsmöglichkeit sensibilisiert, um die Genauigkeit der Abflüge bezüglich der Südkurve zu erhöhen.

Weyhe

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
30.07.2023

13:14 - 13:16

Registriernummer der Meldung
2155498

Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug

Meldung wurde eingetragen am
30.07.2023

Antwort
Am 30. Juli erfolgte am Bremer Flughafen um 13:12 Uhr ein Abflug nach Antalya auf der kurzen Westabflugstrecke. Der Airbus A320 flog weiter westlich von Ihrer Wohnbebauung in einer Flughöhe von über 1.000 m und flog über Neukrug. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.

Weyhe

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
28.07.2023

20:48 - 20:50

Registriernummer der Meldung
2155495

Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug.
Bitte antworten Sie nicht wieder, dass es in Weyhe keine Messstelle gibt - das ändert schließlich auch nichts am Fluglärm. Geben Sie mir gern eine Rückmeldung, wer eine Messstelle einrichten könnte und ob das überhaupt einen Unterschied machen würde.

Meldung wurde eingetragen am
28.07.2023

Antwort
Am 28. Juli erfolgte am Bremer Flughafen um 20:46 Uhr ein Abflug von Sundair auf der kurzen Westabflugstrecke. Das Luftfahrzeug flog über Neukrug. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.
Zur Fluglärmmessanlage kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden: Die Flughafen Bremen GmbH betreibt nach gesetzlichen Vorgaben in der Umgebung des Verkehrsflughafens insgesamt neun dauerhafte Messstellen zur Erfassung von Fluggeräuschen. Zudem gibt es eine mobile Messanlage.
Gemäß § 19a Luftverkehrsgesetz (LuftVG) hat der Unternehmer eines Flughafens auf dem Flughafen und in dessen Umgebung Anlagen zur fortlaufend registrierenden Messung der durch die an- und abfliegenden Luftfahrzeuge entstehenden Geräusche zu betreiben.
Auf der folgenden Interseite stellt die Flughafen Bremen GmbH Interessierten ein Tool zur Flugspurendarstellung TraVis ((TRAck VISualiation = Spurvisualisierung) zur Verfügung. Angezeigt werden dort auch die Messstellen mit den jeweiligen Geräuschpegeln, welche mit den Flügen am Bremer Flughafen verbunden sind:
https://www.bremen-airport.com/umwelt/fluglaerm

In der weiter vom Flughafen entfernten Gemeinde Weyhe werden die Fluggeräusche bekanntlich nicht erfasst, so dass keine Aussage zum "sehr lauten Flugzeug" getroffen werden kann. Die Abflüge der häufig genutzten kurzen Westabflugstrecke mit südlichen Ziele befinden sich weiter westlich von Ihrer Wohnbebauung in Höhen von über 1.000 m.

Weyhe

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
28.07.2023

20:43

Registriernummer der Meldung
2155494

Beschreibung der Meldung
Sehr lautes, tief fliegendes Flugzeug

Meldung wurde eingetragen am
28.07.2023

Antwort
Am 28. Juli erfolgte am Bremer Flughafen um 20:41 Uhr ein Abflug von Ryanair auf der kurzen Westabflugstrecke. Das Luftfahrzeug flog über Neukrug in einer Flughöhe von ca. 1.500 m. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.


andere

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
19.07.2023

19., 20., 21.07.2023 Uhrzeiten siehe Beschwerdetext

Registriernummer der Meldung
2155445

Beschreibung der Meldung
Es hat sich leider beim Überfliegen von Groß Mackenstedt durch verursachten Fluglärm nichts
geändert.
Folgenden Fluglärm habe ich notiert:
19.07.2023: 15:15 h = 2 X, 17:00 h,
20.07.2023: 6:15 h, 6:20 h, 9:45 h, 18:30 h
21.07.2023: 6:15 h, 6:25 h, 9:30 h, 10:33 h
Ich bitte um Überprüfung und Weiterleitung der Beschwerde.
Mit freundlichen Grüßen



Meldung wurde eingetragen am
21.07.2023

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde aus Groß Mackenstedt wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung mit der Bitte um Überprüfung weitergegeben.
Die DFS hat sämtliche Abflüge zu den genannten Zeiten im Bereich Groß Mackenstedt geprüft. Nach Darstellung der Flugverläufe mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) haben alle Abflüge das Abflugverfahren eingehalten.


andere

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
16.07.2023

Am 16. und 17. Juli 2023 zu den im Text genannten Uhrzeiten

Registriernummer der Meldung
2155285

Beschreibung der Meldung
Gestern, am Sonntag, flogen wieder die Flugzeuge über Groß Mackenstedt und zwar im Zeitraum von
6:00 h, 6:30 h, 7:00 h, 10:45 h, 11:30 h, 18:00 h und 20:30 h.
Heute, am Montag, um: 6.00 h, 6:15 h, 6:30 h und 11:00 h.
Das sind nur die Zeiten die ich festgehalten habe, wahrscheinlich sind es mehr.
Nach dem Wecken durch den Fluglärm kann ich nicht wieder einschlafen und ich muß demnächst
einen Arzt aufsuchen, der mich auf eventuelle Krankheitssymptome , ausgelöst durch den Fluglärm,
untersuchen soll.
Meine Frage: Haben sich die Flugrouten in letzter Zeit geändert, da so viele Flugzeuge über Groß
Mackenstedt fliegen.
Ich bitte um schriftliche Beantwortung.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
17.07.2023

Antwort
Die Abflugverfahren am Bremer Verkehrsflughafen haben sich nicht geändert.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung der Flüge an die DFS Deutsche Flugsicherung weitergeleitet.
Nach Darstellung des Flugverläufe mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) der DFS gab es lediglich am 16.07.2023 gegen 20:20 Uhr eine leichte Abweichung der gedachten Ideallinie einer Boeing B738 von Corendon Airlines in Richtung Westen.
Alle anderen Abflüge waren sehr nah an der Ideallinie.



Weyhe

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
13.07.2023

20:40

Registriernummer der Meldung
2155243

Beschreibung der Meldung
Zwei tief fliegende Flugzeuge im Zeitraum 20:35 bis 20:45 Uhr, dadurch extrem laut

Meldung wurde eingetragen am
16.07.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Nach Mitteilung der DFS konnte Ihrer Fluglärmbeschwerde bezüglich der tief fliegenden Luftfahrzeuge kein Flug zugeordnet werden.

Obervieland

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
11.07.2023

17:07

Registriernummer der Meldung
2155082

Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug mit der Flugnummer ATL2C (D-ILHC) ist westlich vom Bunnsackerweg in den Flughafen eingeflogen. Gelten für diese Flugzeuge keine Anflugkorridore?

Meldung wurde eingetragen am
12.07.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des angegebenen Fluges gebeten.
Nach Mitteilung der DFS hat der Flug ATL2C einen sogenannten Sichtanflug durchgeführt.
Dies ist ein Anflug nach Instrumentenflugregeln, bei dem das Instrumentenanflugverfahren nicht angewendet wird und der Pilot mit Erdsicht den Flughafen anfliegt.
In Bremen ist diese Möglichkeit auf Flugzeuge bis 5,7 t Höchstabflugmasse beschränkt.


andere

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
11.07.2023

tagsüber

Registriernummer der Meldung
2155081

Beschreibung der Meldung
Gestern erfolgte ein Überflug direkt über unser Haus in Groß Mackenstedt. Wenn nicht Abhilfe geschaffen wird, muss ich an andere Stellen wenden.

Meldung wurde eingetragen am
12.07.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges am 11. Juli gebeten.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelte es sich um den Abflug von Sundair auf der langen Westabflugroute.
Der Abflug wurde korrekt durchgeführt.

andere

Abweichung eines Flugverfahrens
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
02.07.2023

Kurz nach 06:00 Uhr

Registriernummer der Meldung
2155080

Beschreibung der Meldung
Es geht wieder los, Sonntagfrüh z.B. um kurz nach 6 Uhr ist wieder ein Maschine über uns in Groß Mackenstedt geflogen. Bitte an die Flugroute halten und Abhilfe schaffen.

Meldung wurde eingetragen am
12.07.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges am 2. Juli gebeten.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelte es sich um den Abflug eines Airbus A319 von Sundair auf der langen Westabflugroute.
Der Abflug wurde korrekt durchgeführt.


Obervieland

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
06.06.2023

23.24

Registriernummer der Meldung
2149250

Beschreibung der Meldung
Zu o.a. Zeitpunkt landete eine Dassault Flacon von MHS Aviation aus Budapest.
Bei dieser fluggesellschaft handelt es sich nicht um einen Home Carrier. Warum also wurde dieser Maschiene eine ausnahme erteilt?

Meldung wurde eingetragen am
08.07.2023

Antwort
Der Grund für den genannten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde angefragt.
Nachfolgend erhalten Sie die Antwort der Luftfahrtbehörde.
Für den 6. Juni 2023 wurde kein Flug der Fluggesellschaft MHS Aviation aus Budapest dokumentiert. Womöglich liegt der Beschwerde ein Flug der Fluggesellschaft MHV aus Torrejon (Spanien) zu Grunde, der am 7. Juni 2023 um 23:22 Uhr in Bremen landete. Dieser Flug wurde im Auftrag der Bundeswehr durchgeführt.


Huchting

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
25.06.2023

23:06 Uhr,23:18 Uhr

Registriernummer der Meldung
2148962

Beschreibung der Meldung
es soll auch Menschen geben ,die arbeiten müssen!!!!
bei diesen Wetter hat man die Fenster auf,es ist eine Frecheheit was hier passiert.es ist nicht das erste mal. Ab sofort werde ich jede Belästigung nach 23 uhr melden.
gruss am Liebsten würde ich eine Strafanzeige wegen Ruhestörung stellen.


Meldung wurde eingetragen am
27.06.2023

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Die Gründe für beide Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 25.06.2023 um 23:09 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine verspätete Home-Carrier Landung handelte.
Um 23:21 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 4285 aus Kos. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine verspätete Home-Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird. In den vergangenen vier Jahren erfolgen von 2022 bis 2019 insgesamt 577, 163, 132 und 238 Home Carrier Landungen.


Grolland

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
25.06.2023

14:56

Registriernummer der Meldung
2148739

Beschreibung der Meldung
Guten Tag , es kommt in der letzten Zeit zu vermehrtem Flugverkehr im Bereich Grolland. Eigentlich sollen die Flugzeuge etwas weiter ausholen Richtung Ochtumpark um in der Siedlung den Lärm der Maschinen zu vermeiden. Bitte die Kontroller mal für
das Problem sensibilisieren da einige Nachbarn schon genervt sind und uns als Flieger ansprechen ob wir das mal ansprechen könnten. Ihr Vorgänger (Name redaktionell entfernt) war da immer sehr hinterher.

Mit freundlichem Gruß

Meldung wurde eingetragen am
25.06.2023

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelte es sich um einen Flug durch die Kontrollzone ohne Landung/Start in Bremen. Durchflüge durch die Kontrollzone sind nicht an bestimmte Flugstrecken gebunden, sondern werden je nach Verkehrslage vom Fluglotsen freigegeben.

Weyhe

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
23.06.2023

20:26

Registriernummer der Meldung
2148680

Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug, Umkehrschub?
Zeitraum: 20:25 bis 20:28 Uhr

Meldung wurde eingetragen am
23.06.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS konnte zwei Abflüge (von Eurowings und Ryanair) feststellen, die konform zum Verfahren geflogen sind.

Hemelingen

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
20.06.2023

22:33

Registriernummer der Meldung
2148242

Beschreibung der Meldung
Das startende Flugzeug flog über Mahndorf und verließ die allgemeine Flugroute und bog Richtung Süden ab. Es flog sehr tief

Meldung wurde eingetragen am
20.06.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Nach den übermittelten Aufzeichnungen der DFS hat das Luftfahrzeug eine sehr gute Steigleistung gehabt und ist konform mit der Abflugroute geflogen.

Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
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Zeitpunkt der Störung
16.06.2023

15.45 Uhr

Registriernummer der Meldung
2148077

Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog einen eigenwilligen Kurs, war sehr laut und flog niedrig, zu niedrig für einen Stadtflughafen u. damit entgegen der Empfehlung nach NADP1 zu fliegen.
Die Maschine war auf Flightradar24 nicht zu sehen, hatte deshalb eventuell den Transponder der Zivilluftfahrt sogar abgeschaltet

Meldung wurde eingetragen am
16.06.2023

Antwort
Zur angegebenen Zeit handelte es sich um den Abflug einer Embraer von KLM nach Amsterdam von der Startbahn 27. Das Luftfahrzeug flog die kurze Westabflugroute.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Nach Überprüfung und Mitteilung der DFS war der Flugweg der KLM 1756 in Ordnung, trotz leichter Abweichung.
An dem Tag gab es in ganz Norddeutschland wetterbedingte Abweichungen.


Huchting

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
06.06.2023

tagsüber

Registriernummer der Meldung
2148022

Beschreibung der Meldung
Am 6. Juni war auffällig, dass am Vormittag alle Flugzeuge Richtung Osten gelandet sind und am Nachmittag auch die Start über Huchting geflogen sind.
Wieso bei gleichbleibenden Wetterverhältnissen?

Zusätzlich fällt allgemein auf, dass Ryanair-Flüge viel steiler in Richtung Westen abfliegen als Flugzeuge anderer Fluggesellschaften und damit mit Lärm erzeugen.

Meldung wurde eingetragen am
09.06.2023

Antwort
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen.
Für den Verkehrsflughafen in Bremen gibt es entsprechend der Ausrichtung der Bahn die Betriebsrichtung 27 (Westwetterlage) sowie Betriebsrichtung 09 (Ostwetterlage). Die Richtungsangaben entsprechen 270 Grad (Westwind) bzw. 90 Grad (Ostwind) auf der Kompassrose.
Am 6. Juni herrschte bis ca. 15 Uhr die Betriebsrichtung 09 und anschließend die Betriebsrichtung 27.
Aus diesem Grund erfolgten die beobachteten Landungen bis ca. 15 Uhr zunächst über Huchting in Richtung Osten und die Starts über Obervieland in Richtung Osten. Bei Betriebsrichtung 27 erfolgten ab ca. 15 Uhr die Landungen über Obervieland in Richtung Westen und die Starts über Huchting in Richtung Westen.
In Abhängigkeit der Windrichtung legt die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.

Bezüglich der genannten steileren Abflüge von Ryanair-Maschinen wurde die DFS Deutsche Flugsicherung um Überprüfung gebeten.
Die DFS hat sämtliche Geradeausabflüge im Mai 2023 auf der Startbahn 27 ausgewertet.
Anhand der dargestellten Steigprofile befinden Sich die Ryanairabflüge nahe Ihres Wohnbereichs im Mittelfeld aller Abflüge und fallen nicht besonders auf.



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