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Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
10.05.2021
ca. 14 Uhr
Registriernummer der Meldung
806159
Beschreibung der Meldung
Heute hat uns eine übende Privatmaschine der Sorte Piaggio in der Mittagszeit eine Stunde lang mit ihrem außerordentlichen Sound nicht zu Ruhe kommen lassen. 9 Runden wurden geflogen, wobei Habenhausen in einer Höhe von 100 m überflogen wurde. Selbst die Verkehrsfliegerschule durfte eine solche Anzahl von Platzrunden nicht fliegen. Ich möchte Sie bitten, Einfluss zunehmen, dass solche Manöver in zukünftig nicht mehr zugelassen werden. Bitte klären Sie auch, warum diese Maschine aus Düsseldorf ihre Probeflüge in Bremen durchführen musste.
Mit freundlichen Grüssen
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10.05.2021
Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Zu den Flughöhen über Ihrem Wohngebiet wurde die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) um Überprüfung gebeten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass die Flughöhen unauffällig waren.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
10.05.2021
ca. 13:30 bis 15:00 Uhr
Registriernummer der Meldung
806152
Beschreibung der Meldung
Seit ca. 1,5 Stunden geht eine massive Lärmbelästigung von einer kleinen Maschine aus, die ständig ihre Runden über unser Wohngebiet fliegt.
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021
Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021
14.15
Registriernummer der Meldung
806143
Beschreibung der Meldung
Wiederholt überfliegt alle 10-15 Minuten eine ungewöhnlich laute Maschine
das Wohngebiet und übt offensichtlich den Anflug. Das muss doch nicht sein mit so einen
unzeitgemäßen Fluggerät.
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021
Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
10.05.2021
14-14:55
Registriernummer der Meldung
806142
Beschreibung der Meldung
Die überlaute Maschine, die die Propeller nach hinten gerichtet hat, fliegt hier seit einer Stunde immer im Kreis. Mit dem Handy 94 DB gemessen. Derartige Belästigung darf nicht sein! Wenn man beim Kaffeetrinken die Stimme erheben muss um etwas zu verstehen ist das eine vermeidbare Störung. Zum üben gibt es leider Maschinen.
M.f.G.
Meldung wurde eingetragen am
10.05.2021
Antwort
Am 10. Mai flog eine Piaggio P180 neun Touch and Go-Anflüge am Bremer Flughafen mit anschließender Landung um 15:01 Uhr.
Die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel der Fluglärmmessanlage werden überprüft und die Firma zu den Anflügen kontaktiert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fluglärmbeschwerde urlaubsbedingt erst Ende Mai weiter bearbeitet werden kann.
Vielen Dank.
Nach Mitteilung des Unternehmens waren die Flüge am 10., 12. und 13. Mai 2021 Flüge, die im Rahmen des Erwerbs einer Typenberechtigung des Piloten erforderlich waren. Diese Ausbildungsmaßnahmen waren von einmaliger Natur und sind nur in KW 19 durchgeführt worden. Eine Wiederholung der Maßnahmen ist nicht erforderlich und demnach auch nicht geplant.
Findorff
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Zeitpunkt der Störung
30.04.2021
ca. 17:15
Registriernummer der Meldung
805825
Beschreibung der Meldung
Hallo zusammen, seit 20 min fliegt ein dunkler Hubschrauber dauerhaft über meinen Wohngebiet und verursacht einen unglaublichen Lärm. Es wäre schön, wenn man dieses unterlassen könnte. Ich glaube nicht, dass es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Aus welchen Grund macht man dieses? Um Antwort wird gebeten.
MfG
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2021
Antwort
Am Freitag, den 30. April handelte es sich im Bereich Findorff um einen Flugeinsatz der Bundespolizei. Der Hubschrauber vom Typ EC-135 T2i ist anschließend um 17:31 Uhr am Bremer Flughafen zur Betankung gelandet.
Neustadt
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
28.04.2021
nach 14:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
805783
Beschreibung der Meldung
Ich möchte mich beschweren über eine Flugbewegung heute nach 14:15 Uhr. Ein düsengetriebenes Kleinflugzeug, offensichtlich Lufthansa Fliegerschule hat bei ihren Platzrunden den Kurs zu sehr in nordöstliche Richtung abdriften lassen. Gegen diese Verletzung der Flugrichtung möchte ich Beschwerde erheben. Es geht hier um Fluglärmstörung.
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2021
Antwort
Bei der beschriebenen Flugbewegung handelte es sich um 14:18 Uhr um eine nördliche Platzrunde eines Ausbildungsflugzeuges des Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) in Betriebsrichtung 09. Nach dem Überflug über das Flughafengelände flog die Cessna 525 nordöstlich über Ihren Wohnbereich. Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die Cessna C525 der LAT hat nach zwei Anflügen nach Instrumentenflugregeln anschließend nördlich des Flughafens eine Platzrunde nach Sichtflugregeln geflogen. Wenn möglich fliegt die LAT die Platzrunden im Süden des Flughafens. Im Einzelfall, z. B. aus Verkehrsgründen kann der Lotse auch eine Nordplatzrunde anweisen. Die Lage der Platzrunden ist nicht festgelegt und hat nichts mit den festgelegten An- und Abflugverfahren zu tun.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
25.04.2021
15:58 Uhr
Registriernummer der Meldung
805781
Beschreibung der Meldung
Beschwerden über Fluglärm gibt es reichlich, hier nur ein Beispiel und einige Daten. Es muß ja wohl möglich sein sich im eigenen Garten zu entspannen und auch mal einzuschlafen. Wenn einem dann eine mit Höllenlärm überfliegende Maschine begrüßt steigt der Blutdruck! So geschehen am Sonntag, 25.04.21, um 15:58 Uhr, als eine Maschine in Kurvenlage hier auf den Leitstrahl zur Landung eindreht. Wer war das und warum nimmt er nicht den üblichen Landekurs und dreht schon über Ganderkesee auf den Leitstrahl ein?
Meldung wurde eingetragen am
30.04.2021
Antwort
Am Sonntag, den 25. April landete eine Piaggio P180 am Bremer Flughafen in Betriebsrichtung 09. Mit dem Anflug war an der Messstelle 9 (Hengeloer Straße) der Fluglärmmessanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 85,6 dB(A) verbunden. Der Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurden das Datum und die Uhrzeit des Fluges weitergeleitet, um den Anflug der Piaggio P180 zum Endanflug überprüfen zu können.
Nach Mitteilung der DFS hat das Flugzeug beim Eindrehen auf den Endanflug etwas nach Norden überschossen. Dies kann an verschiedenen Faktoren gelegen haben. Ab Ganderkesee hat sich das Flugzeug jedoch auf dem Endanflug befunden. In Höhe Ganderkesee befand sich die Piaggio P180 in einer Flughöhe von 3.000 Fuß.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
18.04.2021
18:36 Uhr
Registriernummer der Meldung
804792
Beschreibung der Meldung
Die Maschine aus Amsterdam hatte keine Eile, war nach Plan einige Minuten früher hier und hatte trotzdem eine zu hohe Landegeschwindigkeit, der Pilot setzte deshalb sofort nach dem Aufsetzen über lange Zeit ohne Pause den nicht erlaubten Umkehrschub ein.
Bitte überprüfen Sie die Qualifkation des Piloten für Landeanflüge in Bremen.
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19.04.2021
Antwort
Am 18. April 2021 landete am Bremer Flughafen um 18:36 Uhr ein Luftfahrzeug der Lufthansa CityLine mit der Flugnummer LH 2196 aus München. Die Maschine aus Amsterdam landete gestern um 17:36 Uhr.
Sie werden per E-Mail um Angabe gebeten, ob die KLM-Maschine um 17:36 oder die LH-Maschine um 18:36 gemeint war.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail.
Bezüglich des Einsatzes von Schubumkehr wurde die Lufthansa Cityline angeschrieben.
Nachfolgend erhalten Sie Anmerkungen der Lufthansa CityLine. Die Anfluggeschwindigkeit unserer Flugzeuge wird vor jeder einzelnen Landung berechnet und von jedem Piloten mit einer Toleranz von 10 Knoten genau geflogen.
Die zum Abbremsen eines Flugzeugs benötigte Landebahnlänge steht in direktem Verhältnis zur Anfluggeschwindigkeit. Je schneller ein Flugzeug fliegt, desto mehr Landebahnlänge braucht das Flugzeug bis zum Stillstand.
BRE hat eine der kürzesten Landebahnen im Streckennetz der Lufthansa.
Jeder Pilot wird deshalb die errechnete Anfluggeschwindigkeit so genau wie möglich einhalten, um dadurch keinen einzigen Meter an zur Verfügung stehenden Landebahn zu „verschenken“.
Nach jeder Landung, egal wie lang die Landebahn ist, muss die Schubumkehr betätigt werden. Wie sehr sie geöffnet wird, hängt von vielen Umständen ab. Besonders ins Gewicht fällt jedoch wieder die Landebahnlänge. Je kürzer die Landebahn, desto stärker wird die Schubumkehr benutzt. Dies lieg komplett im Ermessen des einzelnen Piloten. Es ist übrigens ein Verstoß gegen geltende Verfahren, die Schubumkehr nicht nach einer Landung zu benutzen, selbst wenn die Landebahn doppelt so lang wäre, wie in BRE.
Östliche Vorstadt
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Zeitpunkt der Störung
15.04.2021
20:25Uhr
Registriernummer der Meldung
804782
Beschreibung der Meldung
Zwei Flugzeuge sind mehrmals über unserem Stadtteil im Kreis geflogen. Es entstand der Eindruck, als würden die Piloten das aus Spaß an der Freude machen.
Einen ähnlichen, über bestimmt 4-5 Minuten wahrnehmbaren Fluglärm gab es bereits vor 2 Tagen, also am 13.4. gegen 20:45 Uhr. Auch hier hielten sich offensichtlich 2 Flugeuge für eine längere Zeit über Bremen auf.
Meldung wurde eingetragen am
15.04.2021
Antwort
Bei den beschriebenen Flügen handelt es sich um militärischen Flugbetrieb im oberen Luftraum. Die Flüge standen nicht in Verbindung mit dem Bremer Verkehrsflughafen. Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume, die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 202/302) wird in der Hauptsache zur Durchführung von Luftkampf- und Abfangübungen genutzt.
Für nähere Auskünfte können Sie sich direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail an fliz@Bundeswehr.org wenden.
Delmenhorst
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
11.04.2021
20 bis 22 Uhr
Registriernummer der Meldung
804781
Beschreibung der Meldung
Nun seit mehreren Tagen jeden Abend ab 20 Uhr fliegt alle 10 Minuten ein Flugzeug über unser Haus. Mittlerweile ist es 21:30 , die Kinder wollen jetzt schlafen, aber der Lärm ist permanent und unerträglich. Was hat sich geändert, dass es nun so oft und so viele und so laute Flugzeuge sind. Wir und unsere Nachbatn fühlen uns massiv gestört. Wenn der Flughafen nicht geschlossen werden kann, dann bitte ein Flug- und Landerverbot von 18:00 bis 7:00. Hier leben Menschen!!!! Bitte grenzen Sie das umgehend auf ein erträglicher Maß ein. Von der Luftverschmutzung und Verschmutzung unsrer Äcker und Gärten ganz zu schweigen. Das brauchen wir nicht!!
Herzlichen Gruß an alle, vor allem Eltern und Großeltern mit Verantwortung, die nicht hinter der eigenen Stirn endet
Meldung wurde eingetragen am
15.04.2021
Antwort
Das Untersuchungsergebnis der Deutsche Flugsicherung GmbH hat ergeben, dass am 11. April zwischen 19:30 und 22:30 Uhr kein Flug zum bzw. vom Flughafen Bremen festzustellen war, der Delmenhorst überflogen hat. Es gab lediglich einen Überflug einer Boeing 737 in Reiseflughöhe (oberhalb von 10.000 m).