Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
Registriernummer der Meldung357195
Beschreibung der MeldungSeit Längerem haben wir festgestellt, dass ExpressAir Cargo TS - ICB 3G mehrfach täglich vom Bremer Flughafen nach Tunis abfliegt und dabei erheblichen Lärm verursacht. Dieses Flugzeug fällt wegen des höheren Lärms beim Abflug auf. Wir vermuten, dass dieses Flugzeug über 30 Jahre alt ist und evtl schlecht gewartet wurde, weil es an den Tagen ununterbrochen in Betrieb ist (Beispiel s. Anlage). Vielleicht liegt das auch an hohem Ladegewicht. Natürlich möchte ich (wenn das möglich ist) gerne wissen, welchem Zweck die häufigen Transporte dienen.
Besonders störend sind die späten Abflüge, wie z.B. am 3.12.2020 um 23.01 Uhr
Des Weiteren hat es am 2.12. einen durchstartenden 787-8 Dreamliner Y80 AS Brunei Government gegeben, der extrem niedrig über dem Arsterdamm durchstartete. Die Maschine war in Hamburg um 14.49 Uhr gestartet und hat dann über Schleswig und Niedersachsen Flugstrecken abgeflogen.
Angesichts des geringeren Flugverkehrs sollte es nicht dazu kommen, dass besonders lautstarke oder zu testende Flugzeuge, die also für die Anwohner Belastungen oder Gefährdungen bringen, in Bremen Genehmigungen erhalten.
Auch am Sonntag, 6.12. fühlten sich meine Enkelkinder über einen Tunisflug sehr gestört: 737-39M / F-GIXT 16.30 Uhr Bremen - Paris - Tunis, der erheblich lauter war als andere startende Maschinen.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am07.12.2020
AntwortDie Frachtmaschine von Express Air Cargo fliegt seit 20. Oktober 2020 am Bremer Verkehrsflughafen. Eingesetzt werden Luftfahrzeuge auf Basis einer Boeing 737-300. Bei den Frachtflügen aus Tunis handelt es sich um normales Frachtgut. Zu Ihrer Frage nach dem Zweck der Transporte ist anzumerken, dass die Frachtgüter bei Betrachtung des Verspätungsfluges und den damit verbundenen Geräuschimmissionen nicht ausschlaggebend sind.
Am 03. Dezember 2020 startete um 23:02 Uhr der Flug der Express Air Cargo mit der Flugnummer 7 A 9082 nach Tunis. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es bei einer vorangegangenen Flugbewegung des eingesetzten Luftfahrzeugs Verzögerungen bei der Be-/und Endladung an einem anderen Flughafen gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen.
Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen:
http://www.wirtschaft.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Die Genehmigungsbehörde entscheidet im Einzelfall über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis und ist sich der bisherigen Verspätungen der seit 20. Oktober 2020 in Bremen fliegenden Frachtmaschine bewusst. Im November 2020 wurden von Express Air Cargo zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts genutzt.
Am 02.12.2020 erfolgte um 16:23 Uhr ein technischer Probeflug der Boeing 787-800 von Airbus aus Finkenwerder. Das aus Hamburg kommende Luftfahrzeug ist nach Brunei weitergeflogen.
Ihr Wohnbereich befindet sich nahe der Messstelle 1 (Karl-Grunert-Straße) der Fluglärmmessanlage.
Nachfolgend erhalten Sie die mit dem Abflug der Frachtmaschine um 23:02 Uhr verbundenen maximalen Schalldruckpegel an den drei Messstellen im östlichen Bereich.
MS 2: 81,7 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 81,4 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 4: 76,9 (Werder Karree, Habenhausen)
Am 2. Dezember um 16:23 Uhr verursachte der Überflug der Boeing 787-800 in Richtung Osten die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A).
MS 1: 76,3 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 2: 78,4 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 79,5 (Werder Karree, Habenhausen)
Am 6. Dezember um 16:31 Uhr waren mit dem Abflug der Frachtmaschine in Richtung Osten die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden.
MS 1: 81,1 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 2: 79,7 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 77,5 (Werder Karree, Habenhausen)