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Neustadt
Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
28.04.2021
nach 14:15 Uhr
Registriernummer der Meldung
805783
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Ich möchte mich beschweren über eine Flugbewegung heute nach 14:15 Uhr. Ein düsengetriebenes Kleinflugzeug, offensichtlich Lufthansa Fliegerschule hat bei ihren Platzrunden den Kurs zu sehr in nordöstliche Richtung abdriften lassen. Gegen diese Verletzung der Flugrichtung möchte ich Beschwerde erheben. Es geht hier um Fluglärmstörung.
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30.04.2021
Antwort
Bei der beschriebenen Flugbewegung handelte es sich um 14:18 Uhr um eine nördliche Platzrunde eines Ausbildungsflugzeuges des Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) in Betriebsrichtung 09. Nach dem Überflug über das Flughafengelände flog die Cessna 525 nordöstlich über Ihren Wohnbereich. Die Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die Cessna C525 der LAT hat nach zwei Anflügen nach Instrumentenflugregeln anschließend nördlich des Flughafens eine Platzrunde nach Sichtflugregeln geflogen. Wenn möglich fliegt die LAT die Platzrunden im Süden des Flughafens. Im Einzelfall, z. B. aus Verkehrsgründen kann der Lotse auch eine Nordplatzrunde anweisen. Die Lage der Platzrunden ist nicht festgelegt und hat nichts mit den festgelegten An- und Abflugverfahren zu tun.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
25.04.2021
15:58 Uhr
Registriernummer der Meldung
805781
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Beschwerden über Fluglärm gibt es reichlich, hier nur ein Beispiel und einige Daten. Es muß ja wohl möglich sein sich im eigenen Garten zu entspannen und auch mal einzuschlafen. Wenn einem dann eine mit Höllenlärm überfliegende Maschine begrüßt steigt der Blutdruck! So geschehen am Sonntag, 25.04.21, um 15:58 Uhr, als eine Maschine in Kurvenlage hier auf den Leitstrahl zur Landung eindreht. Wer war das und warum nimmt er nicht den üblichen Landekurs und dreht schon über Ganderkesee auf den Leitstrahl ein?
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30.04.2021
Antwort
Am Sonntag, den 25. April landete eine Piaggio P180 am Bremer Flughafen in Betriebsrichtung 09. Mit dem Anflug war an der Messstelle 9 (Hengeloer Straße) der Fluglärmmessanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 85,6 dB(A) verbunden. Der Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) wurden das Datum und die Uhrzeit des Fluges weitergeleitet, um den Anflug der Piaggio P180 zum Endanflug überprüfen zu können.
Nach Mitteilung der DFS hat das Flugzeug beim Eindrehen auf den Endanflug etwas nach Norden überschossen. Dies kann an verschiedenen Faktoren gelegen haben. Ab Ganderkesee hat sich das Flugzeug jedoch auf dem Endanflug befunden. In Höhe Ganderkesee befand sich die Piaggio P180 in einer Flughöhe von 3.000 Fuß.
Huchting
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Zeitpunkt der Störung
18.04.2021
18:36 Uhr
Registriernummer der Meldung
804792
Beschreibung der Meldung
Die Maschine aus Amsterdam hatte keine Eile, war nach Plan einige Minuten früher hier und hatte trotzdem eine zu hohe Landegeschwindigkeit, der Pilot setzte deshalb sofort nach dem Aufsetzen über lange Zeit ohne Pause den nicht erlaubten Umkehrschub ein.
Bitte überprüfen Sie die Qualifkation des Piloten für Landeanflüge in Bremen.
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19.04.2021
Antwort
Am 18. April 2021 landete am Bremer Flughafen um 18:36 Uhr ein Luftfahrzeug der Lufthansa CityLine mit der Flugnummer LH 2196 aus München. Die Maschine aus Amsterdam landete gestern um 17:36 Uhr.
Sie werden per E-Mail um Angabe gebeten, ob die KLM-Maschine um 17:36 oder die LH-Maschine um 18:36 gemeint war.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail.
Bezüglich des Einsatzes von Schubumkehr wurde die Lufthansa Cityline angeschrieben.
Nachfolgend erhalten Sie Anmerkungen der Lufthansa CityLine. Die Anfluggeschwindigkeit unserer Flugzeuge wird vor jeder einzelnen Landung berechnet und von jedem Piloten mit einer Toleranz von 10 Knoten genau geflogen.
Die zum Abbremsen eines Flugzeugs benötigte Landebahnlänge steht in direktem Verhältnis zur Anfluggeschwindigkeit. Je schneller ein Flugzeug fliegt, desto mehr Landebahnlänge braucht das Flugzeug bis zum Stillstand.
BRE hat eine der kürzesten Landebahnen im Streckennetz der Lufthansa.
Jeder Pilot wird deshalb die errechnete Anfluggeschwindigkeit so genau wie möglich einhalten, um dadurch keinen einzigen Meter an zur Verfügung stehenden Landebahn zu „verschenken“.
Nach jeder Landung, egal wie lang die Landebahn ist, muss die Schubumkehr betätigt werden. Wie sehr sie geöffnet wird, hängt von vielen Umständen ab. Besonders ins Gewicht fällt jedoch wieder die Landebahnlänge. Je kürzer die Landebahn, desto stärker wird die Schubumkehr benutzt. Dies lieg komplett im Ermessen des einzelnen Piloten. Es ist übrigens ein Verstoß gegen geltende Verfahren, die Schubumkehr nicht nach einer Landung zu benutzen, selbst wenn die Landebahn doppelt so lang wäre, wie in BRE.
Östliche Vorstadt
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Zeitpunkt der Störung
15.04.2021
20:25Uhr
Registriernummer der Meldung
804782
Beschreibung der Meldung
Zwei Flugzeuge sind mehrmals über unserem Stadtteil im Kreis geflogen. Es entstand der Eindruck, als würden die Piloten das aus Spaß an der Freude machen.
Einen ähnlichen, über bestimmt 4-5 Minuten wahrnehmbaren Fluglärm gab es bereits vor 2 Tagen, also am 13.4. gegen 20:45 Uhr. Auch hier hielten sich offensichtlich 2 Flugeuge für eine längere Zeit über Bremen auf.
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15.04.2021
Antwort
Bei den beschriebenen Flügen handelt es sich um militärischen Flugbetrieb im oberen Luftraum. Die Flüge standen nicht in Verbindung mit dem Bremer Verkehrsflughafen. Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume, die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 202/302) wird in der Hauptsache zur Durchführung von Luftkampf- und Abfangübungen genutzt.
Für nähere Auskünfte können Sie sich direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail an fliz@Bundeswehr.org wenden.
Delmenhorst
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11.04.2021
20 bis 22 Uhr
Registriernummer der Meldung
804781
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Nun seit mehreren Tagen jeden Abend ab 20 Uhr fliegt alle 10 Minuten ein Flugzeug über unser Haus. Mittlerweile ist es 21:30 , die Kinder wollen jetzt schlafen, aber der Lärm ist permanent und unerträglich. Was hat sich geändert, dass es nun so oft und so viele und so laute Flugzeuge sind. Wir und unsere Nachbatn fühlen uns massiv gestört. Wenn der Flughafen nicht geschlossen werden kann, dann bitte ein Flug- und Landerverbot von 18:00 bis 7:00. Hier leben Menschen!!!! Bitte grenzen Sie das umgehend auf ein erträglicher Maß ein. Von der Luftverschmutzung und Verschmutzung unsrer Äcker und Gärten ganz zu schweigen. Das brauchen wir nicht!!
Herzlichen Gruß an alle, vor allem Eltern und Großeltern mit Verantwortung, die nicht hinter der eigenen Stirn endet
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15.04.2021
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Das Untersuchungsergebnis der Deutsche Flugsicherung GmbH hat ergeben, dass am 11. April zwischen 19:30 und 22:30 Uhr kein Flug zum bzw. vom Flughafen Bremen festzustellen war, der Delmenhorst überflogen hat. Es gab lediglich einen Überflug einer Boeing 737 in Reiseflughöhe (oberhalb von 10.000 m).
Gröpelingen
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15.04.2021
2025 bis 2040h
Registriernummer der Meldung
804780
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In letzter Zeit kommt es wieder fast täglich zu extremen Militärflügen mit Lärmbelästigung!Sicher müssen Flüge sein,aber was ist,wenn ein solcher Flieger über dicht besiedeltem Gebiet(Bremen)abstürzt?Vor einiger Zeit waren wochenlang am Tage mehrere Kampfflugzeuge zu beobachten...und nun seit Tagen Abends
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15.04.2021
Antwort
Bei den beschriebenen militärischen Flügen handelt es sich um Flüge im oberen Luftraum. Die Flüge standen nicht in Verbindung mit dem Bremer Verkehrsflughafen. Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume, die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 202/302) wird in der Hauptsache zur Durchführung von Luftkampf- und Abfangübungen genutzt.
Für nähere Auskünfte können Sie sich direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail an fliz@Bundeswehr.org wenden.
Stuhr
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15.04.2021
00:33
Registriernummer der Meldung
804779
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Heute Nacht um 0:33 Uhr ist im Landeanflug ein Passagierflugzeug in Bremen gelandet trotz Nachtflugverbot.
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15.04.2021
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Für den fraglichen Zeitpunkt in der Kernnacht war am Bremer Flughafen keine Flugbewegung zu verzeichnen.
Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH handelte es sich um einen Polizeihubschrauber.
Borgfeld
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30.03.2021
15:20
Registriernummer der Meldung
804407
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Ein Kleinflugzeug und ein Segelflugzeug mit Motor kreisten ca. 10min über dem dicht besiedelten reinen Wohngebiet Borgfeld.
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30.03.2021
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte einen Motosegler feststellen, der im Bereich Borgfeld oberhalb der Sicherheitsmindesthöhe (1000 Fuß) in ca. 1.500 Fuß gekreist ist. Borgfeld liegt außerhalb der Kontrollzone Bremen.
Osterholz
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26.03.2021
ca. 12.00
Registriernummer der Meldung
804285
Beschreibung der Meldung
Um die oben genannte Zeit donnerten 2 große Flugzeuge in kurzen Abständen
über Osterholz (Dorfweg) mit einem ohrenbetäubenden Lärm .Unmöglich !! Das ist
eine Zumutung. Aus der Pandemie scheint man in Bremen nichts zu lernen..
Bitte um Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen
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26.03.2021
Antwort
Am Freitag, den 26.03.2021 erfolgten um 11:56 und 12:08 Uhr zwei AWACS-Übungsanflüge der NATO in Richtung Westen. Mit den Anflügen des Luftfahrzeugs vom Typ E3 - AWACS waren an der Messstelle 4 in Habenhausen (Werder Karree) der Fluglärmmessanlage maximale Schalldruckpegel von 100,4 dB(A) und 103,2 dB(A) verbunden. Direkt im Stadtteil Osterholz werden die Fluggeräusche nicht von der Fluglärmmessanlage erfasst.
Die letzten AWACS-Übungsanflüge erfolgen am 04.08.2020 um 12:10 und 12:25 Uhr. Das Luftfahrtamt der Bundeswehr wurde im vergangenen Jahr hinsichtlich der hohen Geräuschexposition am von dichter Wohnbebauung umgebenen Bremer Flughafen, der als Ausweichflughafen genutzt werden kann, angeschrieben. Die folgenden Informationen wurden erteilt. Es ist nachvollziehbar, dass ein AWACS-Überflug aufgrund der Größe und mit derartigen Lärmpegeln nicht vergleichbar mit anderen Flugzeugen ist. Die NATO hat bereits die Suche nach einem Nachfolgesystem initiiert.
Der militärische Flugbetrieb alliierter Streitkräfte im Luftraum über der Bundesrepublik Deutschland ist politischer Wille und erfolgt auf der Grundlage völkerrechtlicher Vereinbarungen, wie zum Beispiel dem NATO-Truppenstatut und der hierzu ergangenen Ausführungsgesetze. Diese völkerrechtlichen Verträge und gesetzlichen Vorgaben bilden die rechtlichen Rahmenbedingungen für militärischen Flugbetrieb. Der Schutz des eigenen Luftraums -sowohl in Deutschland als auch in anderen Einsatzgebieten eigener Streitkräfte- kann nur durch einsatzbereite und ständig verfügbare Luftstreitkräfte wirksam sichergestellt werden. Zur Erfüllung dieser Aufgabe gehören auch die fundierte fliegerische Ausbildung und kontinuierliches Üben. Aufgabe des AWACS ist die luftgestützte Luftraumaufklärung und -Überwachung mit dem Ziel der Früherkennung und Vorwarnung. Es wird gleichzeitig als Einsatzleitzentrale eingesetzt, um eigene Verbände oder Einheiten direkt zu kontrollieren oder koordinieren zu können.
Für die Bevölkerung stellen die Einsätze eine besondere Herausforderung dar. Das Bundesministerium der Verteidigung ist daher weiterhin bestrebt, die Belastung für die Bevölkerung resultierend aus dem notwendigen Übungsflugbetrieb der Streitkräfte auf das zwingend notwendige Maß zu begrenzen. Es wird versichert, dass im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin beharrlich versucht wird, den Flugbetrieb so zu gestalten, dass alle Interessen von sicherheits- und bündnispolitischen Notwendigkeiten bis hin zum Ruhebedürfnis der Bürger einen optimalen Ausgleich erfahren.
Stuhr
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
17.03.2021
15:45-ff
Registriernummer der Meldung
804158
Beschreibung der Meldung
Laute Propellermaschine über dicht besiedeltem reinen Wohngebiet
Mehrfachüberflug 3+X
DIRBS - Private Owner
1000 ft
160 kts
Erwarte eine schriftliche Zurechtweisung, wenn möglich mit Bußgeld gegen den Piloten
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17.03.2021
Antwort
Nach Mitteilung der Deutsche Flugsicherung hat die Piaggio P-180 Avanti drei Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen. Die Benutzung des Luftraums ist nach Luftverkehrsgesetz grundsätzlich frei. Die einzuhaltende Sicherheitsmindesthöhe (1.000 Fuß) war mit bis zu 1.400 Fuß über Ihrem Wohngebiet nicht zu beanstanden. Es konnte kein Verstoß festgestellt werden.