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Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
12.12.2020

1:46

Registriernummer der Meldung
579874

Beschreibung der Meldung
Flugzeuglärm

Meldung wurde eingetragen am
14.12.2020

Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit hat es keinen An- oder Abflug vom Verkehrsflughafen in Bremen gegeben.
Der letzte Flug am 11. Dezember erfolgte um 22:22 Uhr.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte auch keine Polizei- oder Ambulanzflüge feststellen.


Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
12.12.2020

1:34

Registriernummer der Meldung
579873

Beschreibung der Meldung
Flugzeuggeräusche

Meldung wurde eingetragen am
14.12.2020

Antwort
Zur angegebenen Uhrzeit hat es keinen An- oder Abflug vom Verkehrsflughafen in Bremen gegeben. Der letzte Flug am 11. Dezember erfolgte um 22:22 Uhr.
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte auch keine Polizei- oder Ambulanzflüge feststellen.


Huchting

Zusatzflug
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2020

19:00 - 19:50

Registriernummer der Meldung
357222

Beschreibung der Meldung
Mit viel Lärm in geringer Höhe mindestens 5 Mal Überflug in angegebenem Zeitraum!

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2020

Antwort
Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH handelte es sich um vier Anflüge einer Embraer 505B der Hamburg Airlines mit der -Flugnummer AHO007T sowie einen Anflug einer Cessna C525 der Lufthansa Aviation Training mit der Flugnummer DLH9982.
Nachfolgend erhalten Sie die mit den Flügen verbunden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) der Messstellen 9 (Hengeloer Straße) und 7 (Roland Center) in Huchting der Fluglärmmessanlage.
Überflüge Embraer 505B:
19:11 Uhr:
MS 9: 78,9
MS 7: 76,8
19:28 Uhr:
MS 9: 77,7
MS 7: 71,7
19:48 Uhr
MS 9: 75,7
MS 7: 75,8
20:22 Uhr
MS 9: 79,1
MS 7: 77,2
Die Embraer 505B befand sich im Bereich von Huchting in Flughöhen von ca. 250 bis 270 m.

Mit dem Flug der Cessna C525 waren zu den folgenden Uhrzeiten Fluglärmereignisse an der Messstelle 9 verbunden.
19:37 Uhr MS 9: 74,3
19:55 Uhr MS 9: 73,4
20:12 Uhr MS 9: 74:6
Die Cessna befand sich über Huchting in Flughöhen von ca. 220 bis 240 m.


Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2020

0:10

Registriernummer der Meldung
357210

Beschreibung der Meldung
Das Flugzeuggeräusch wurde in der Wohnung zur besagten Zeit wahrgenommen. Da es nach 22:30 stattfand widerspricht es gegen das Nachtflugverbot.

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2020

Antwort
Am Verkehrsflughafen in Bremen fand am Dienstag, den 8. Dezember 2020 die letzte Flugbewegung um 21:37 Uhr noch vor der Nachtflugbeschränkungszeit ab 22:30 Uhr statt.
Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH fand auch keine Polizei- oder Ambulanzflug statt. Um 00:10 gab es einen Flug in Flugfläche 340 über Oyten.



Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
05.12.2020

23:14

Registriernummer der Meldung
357209

Beschreibung der Meldung
Die Beobachtung fand indoor statt.


Meldung wurde eingetragen am
08.12.2020

Antwort
Am Verkehrsflughafen in Bremen fand am Samstag, den 5. Dezember 2020 die letzte Flugbewegung um 22:45 Uhr statt. Möglicherweise war diese letzte Landung in Bremen gemeint. Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH fand auch keine Polizei- oder Ambulanzflug statt.
Am 05.12.2020 um 22:44 Uhr landete ein Luftfahrzeug, dessen Flug von der Express Air Cargo mit der Flugnummer KLJ0422 ab Tunis in Auftrag gegeben worden war.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 20:40 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es bei dem Abflughafen Probleme mit der Beladung gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
Registriernummer der Meldung
357195

Beschreibung der Meldung
Seit Längerem haben wir festgestellt, dass ExpressAir Cargo TS - ICB 3G mehrfach täglich vom Bremer Flughafen nach Tunis abfliegt und dabei erheblichen Lärm verursacht. Dieses Flugzeug fällt wegen des höheren Lärms beim Abflug auf. Wir vermuten, dass dieses Flugzeug über 30 Jahre alt ist und evtl schlecht gewartet wurde, weil es an den Tagen ununterbrochen in Betrieb ist (Beispiel s. Anlage). Vielleicht liegt das auch an hohem Ladegewicht. Natürlich möchte ich (wenn das möglich ist) gerne wissen, welchem Zweck die häufigen Transporte dienen.
Besonders störend sind die späten Abflüge, wie z.B. am 3.12.2020 um 23.01 Uhr
Des Weiteren hat es am 2.12. einen durchstartenden 787-8 Dreamliner Y80 AS Brunei Government gegeben, der extrem niedrig über dem Arsterdamm durchstartete. Die Maschine war in Hamburg um 14.49 Uhr gestartet und hat dann über Schleswig und Niedersachsen Flugstrecken abgeflogen.
Angesichts des geringeren Flugverkehrs sollte es nicht dazu kommen, dass besonders lautstarke oder zu testende Flugzeuge, die also für die Anwohner Belastungen oder Gefährdungen bringen, in Bremen Genehmigungen erhalten.
Auch am Sonntag, 6.12. fühlten sich meine Enkelkinder über einen Tunisflug sehr gestört: 737-39M / F-GIXT 16.30 Uhr Bremen - Paris - Tunis, der erheblich lauter war als andere startende Maschinen.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
07.12.2020

Antwort
Die Frachtmaschine von Express Air Cargo fliegt seit 20. Oktober 2020 am Bremer Verkehrsflughafen. Eingesetzt werden Luftfahrzeuge auf Basis einer Boeing 737-300. Bei den Frachtflügen aus Tunis handelt es sich um normales Frachtgut. Zu Ihrer Frage nach dem Zweck der Transporte ist anzumerken, dass die Frachtgüter bei Betrachtung des Verspätungsfluges und den damit verbundenen Geräuschimmissionen nicht ausschlaggebend sind.
Am 03. Dezember 2020 startete um 23:02 Uhr der Flug der Express Air Cargo mit der Flugnummer 7 A 9082 nach Tunis. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es bei einer vorangegangenen Flugbewegung des eingesetzten Luftfahrzeugs Verzögerungen bei der Be-/und Endladung an einem anderen Flughafen gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen.
Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen:
http://www.wirtschaft.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Die Genehmigungsbehörde entscheidet im Einzelfall über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis und ist sich der bisherigen Verspätungen der seit 20. Oktober 2020 in Bremen fliegenden Frachtmaschine bewusst. Im November 2020 wurden von Express Air Cargo zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts genutzt.

Am 02.12.2020 erfolgte um 16:23 Uhr ein technischer Probeflug der Boeing 787-800 von Airbus aus Finkenwerder. Das aus Hamburg kommende Luftfahrzeug ist nach Brunei weitergeflogen.

Ihr Wohnbereich befindet sich nahe der Messstelle 1 (Karl-Grunert-Straße) der Fluglärmmessanlage.
Nachfolgend erhalten Sie die mit dem Abflug der Frachtmaschine um 23:02 Uhr verbundenen maximalen Schalldruckpegel an den drei Messstellen im östlichen Bereich.
MS 2: 81,7 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 81,4 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 4: 76,9 (Werder Karree, Habenhausen)

Am 2. Dezember um 16:23 Uhr verursachte der Überflug der Boeing 787-800 in Richtung Osten die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A).
MS 1: 76,3 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 2: 78,4 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 79,5 (Werder Karree, Habenhausen)

Am 6. Dezember um 16:31 Uhr waren mit dem Abflug der Frachtmaschine in Richtung Osten die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden.
MS 1: 81,1 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 2: 79,7 (Friedhof Huckelriede)
MS 4: 77,5 (Werder Karree, Habenhausen)


Huchting

Militär
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Zeitpunkt der Störung
25.11.2020

13.30, 14:30 und 14:45 Uhr

Registriernummer der Meldung
357179

Beschreibung der Meldung
Die Beschwerde betrifft das Militär, das den stark reduzierten zivilen Flugbetrieb benutzt, um mit allen möglichen Fluggeräten den Flughafen Bremen mit den hier vorhandenen Möglichkeiten wie hauptsächlich den Leitstrahl für die nur simulierten Landeanflüge und die üblichen Wiederholungen mit Platzrunden zu nutzen. Bremen bekommt keinen Cent dafür für seinen hochverschuldeten stadteigenen Flughafen mit seinen für die betroffenen Anwohner lästigen und gesundheitlich schädigenden Fluglärm und die Abgase. Diese Anwohner leiden und ertragen aber alle diese Belastungen durch die von den früheren Senatskollegen getroffenen Fehlentscheidungen.(redaktionell gekürzt). Was echt nervt sind aber die Hubschrauberflüge die hier auftauchen. Wo kommen sie her? Warum erzeugen sie einen harten, unangenehmen lauten Ton und mit welchen Werten. Uhrzeiten sind fast nicht so wichtig, aber die letzten waren wohl Mittwoch, 25.11.20 hier, circa 13.30 Uhr und 14:30 Uhr und 14:45 Uhr! Die ersten zwei waren die schlimmsten! Wo kommen sie her? Teilen Sie dem Standort mit, sie sind hier unerwünscht!

Meldung wurde eingetragen am
07.12.2020

Antwort
Am Mittwoch, den 25. November 2020 erfolgten am Verkehrsflughafen Bremen um 13:36, 14:39 und 14:51 militärische Übungsanflüge 09 von drei Hubschraubern. Nachfolgend erhalten Sie die mit den Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel an den westlich vom Flugplatz gelegenen Messstellen der Fluglärmmessanlage.

Überflug 09 um 13:36 Uhr Sikorsky S-65:
MS 9: 84,3(Hengeloer Straße, Sodenmatt)
MS 8: 74,3(Hohenhorster Weg, Kirchhuchting)
MS 7: 82,8(Roland Center, Kirchhuchting)
MS 6: 73,4(Schwäbisch Hall Straße, Grolland)
MS 5: 78,5(Villinger Weg, Gemeinde Stuhr)

Überflug 09 um 14:39 Uhr Sea Lynx MK 88:
MS 9: 84,2(Hengeloer Straße, Sodenmatt)
MS 7: 79,0(Roland Center, Kirchhuchting)
MS 5: 77,8(Villinger Weg, Gemeinde Stuhr)

Überflug 09 um 14:51 Uhr EC 35:
MS 9: 71,6(Hengeloer Straße, Sodenmatt)
MS 7: 72,8(Roland Center, Kirchhuchting)
MS 5: 69,4(Villinger Weg, Gemeinde Stuhr)

Wie von Ihnen festgestellt, waren die ersten beiden Anflüge lauter als der dritte Anflug eines leichteren Hubschraubers.
Dem ersten Übungsanflug wurde als Zielflughafen Fliegerhorst Diepholz zugeordnet. Bezüglich der beiden anderen militärischen Übungsanflüge liegen keine Angaben vor.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
03.12.2020

23.05

Registriernummer der Meldung
357176

Beschreibung der Meldung
Obwohl der Fluglärm am Tage deutlich reduziert ist, frage ich, warum man nun den
Fluglärm in die Nachtstunden verlegt. Freies Fluggerät gibt es genug, um die Flüge zur Tageszeit stattfinden zu lassen. Besonders nächtlicher Fluglärm macht krank. Das dürfte inzwischen auch den zuständigen Behörden in Bremen bekannt sein.
Bitte um eine sachdienliche Erklärung. Eine Info über die dB Lautstärke ist mir bekannt und nicht weiterführend.
MfG


Meldung wurde eingetragen am
06.12.2020

Antwort
Am 03. Dezember 2020 startete um 23:02 Uhr der Flug der Express Air Cargo mit der Flugnummer 7 A 9082 nach Tunis. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es bei einer vorangegangenen Flugbewegung des eingesetzten Luftfahrzeugs Verzögerungen bei der Be-/und Endladung an einem anderen Flughafen gegeben hatte.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen.
Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen:
http://www.wirtschaft.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Die Genehmigungsbehörde entscheidet im Einzelfall über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis und ist sich der bisherigen Verspätungen der seit 20. Oktober 2020 in Bremen fliegenden Frachtmaschine bewusst. Im November 2020 wurden von Express Air Cargo zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts genutzt.


Schwachhausen

Militär
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Zeitpunkt der Störung
04.12.2020

9:20-10 Uhr

Registriernummer der Meldung
357016

Beschreibung der Meldung
Flugzeug kreist über ungewöhnlich lange Zeit über der Stadt und erzeugt Fluglärm. Kommt in letzter Zeit häufiger vor. Anscheinend keine Maschine aus dem regulären Flugverkehr.

Meldung wurde eingetragen am
04.12.2020

Antwort
Es handelte sich um militärischen Flugbetrieb im oberen Luftraum in Höhen von ca. 35.000 Fuß. Die Flüge gingen vom Fliegerhorst Wittmundhafen aus.

Neustadt

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
03.12.2020

23:05

Registriernummer der Meldung
356981

Beschreibung der Meldung
Beobachtung fand in der Wohnung statt.

Es fand ein Überflug nach 22:31 statt.
Also in der Nachtflugsverbotszeit.
Das Geräusch war zudem von der Lautstärke her sehr laut.

Zur Einordnung:
Es ist leider normal, dass in(!) der Wohnung Flugzeuggeräusche mit Spitzenwerten von 56-60 DB(Eigenmessung in der Wohnung). Die Wohnung liegt näher an der Landebahn, als die Messstation Friedhof Huckelride und ist deshalb auch einer höheren Lärmbelastung ausgesetzt.

Meldung wurde eingetragen am
03.12.2020

Antwort
Am 03. Dezember 2020 startete um 23:02 Uhr der Flug der Express Air Cargo mit der Flugnummer 7 A 9082 nach Tunis. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 22:20 Uhr gewesen. Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es bei einer vorangegangenen Flugbewegung des eingesetzten Luftfahrzeugs Verzögerungen bei der Be-/und Endladung an einem anderen Flughafen gegeben hatte.
Von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind Flüge mit Ausnahmeerlaubnissen, zwei abendliche Home Carrier Landungen und Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen.
Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen:
http://www.wirtschaft.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Die Genehmigungsbehörde entscheidet im Einzelfall über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis und ist sich der bisherigen Verspätungen der seit 20. Oktober 2020 in Bremen fliegenden Frachtmaschine bewusst. Im November 2020 wurden von Express Air Cargo zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts genutzt.
Zur Überwachung der Fluggeräusche von an- und abfliegenden Luftfahrzeugen betreibt die Flughafen Bremen GmbH eine Fluglärm-Überwachungsanlage mit insgesamt neun ortsfesten Messstationen in der Umgebung des Bremer Flughafens. Da sich Ihr Wohnbereich zwischen der Startbahn 09 und der Messstelle 2 auf dem Geländes des Friedhofs in Huckelriede befindet, ist bei Ihnen von einer höheren Geräuschexposition auszugehen im Vergleich zu dem von der Messstelle 2 erfassten Schalldruckpegel. Nachfolgend erhalten Sie die mit dem Abflug der Frachtmaschine verbundenen maximalen Schalldruckpegel an den drei Messstellen.
MS 2: 81,7 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 81,4 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm)
MS 4: 76,9 (Werder Karree, Habenhausen)

Der Grund für den verspäteten Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.




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