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allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

Seit ca. 20.15

Registriernummer der Meldung
2144200

Beschreibung der Meldung
Andauernder, ungewöhnlicher Fluglärm seit rund einer halben Stunde, ohne eine Maschine erkennen zu können.

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.

Achim

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

20.00 - 20.18

Registriernummer der Meldung
2144199

Beschreibung der Meldung
Guten Tag es ist jetzt schon der vierte Fliegerim Abstand von 18 Minuten der in diesem Wohngebiet rüberfliegt. Es ist sehr laut und störend wenn Kinder gerade schlafen sollen. Hoffe es ist kein Dauerzustand

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.

Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
26.11.2022

08:32

Registriernummer der Meldung
2144007

Beschreibung der Meldung
heute überflog um 08.32 Uhr ein Flugzeug viel zu tief und weit ab von der unmittelbaren Linkskurve über Alt-Stuhr Seckenhausen Fahrenhorst unser Haus in Groß Mackenstedt.
Dieses kommt öfter vor.
Wir haben den Eindruck, dass die Piloten gerade die Einhaltung der Ablugroute der engen unmittelbaren Linkskurve in westlicher Richtung sehr "variabel" halten.
Es gab keine sonderlichen Wetterbedingungen oder ähnliches und es sah auch nach einem normalen Flug(-zeug) aus.
Es wäre schön wenn die Piloten ihre Abflugrouten strikter einhalten würden.


Meldung wurde eingetragen am
26.11.2022

Antwort
Zwecks Überprüfung des Fluges wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH angeschrieben.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um einen Abflug eines A320 von Sundair auf der "langen" SID über Groß Mackenstedt handelt.
Das Flugverfahren wurde sehr genau eingehalten. Allerdings war das Steigverhalten, vermutlich aufgrund des hohen Abfluggewichts, unterdurchschnittlich, aber zulässig.


andere

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
23.11.2022

15.15

Registriernummer der Meldung
2143932

Beschreibung der Meldung
Seit längeren merke ich wie die sogenannten Skyhawks und andere mehrfach täglich über unseren Standort fliegen. Mich stört dieser Lärm besonders Nachts. Kann man damit rechnen das dieser abnimmt ?

Meldung wurde eingetragen am
23.11.2022

Antwort
Bezüglich der Überflüge von Luftfahrzeugen des Typs Douglas A-4 Skyhawk und deren Häufigkeit sind uns keine Informationen bekannt.
Der Online Service Fluglärm bietet Fluglärmbetroffenen die Möglichkeit, sich über An- und Abflüge am Bremer Verkehrsflughafen zu informieren.
Wir bitten um Ihr Verständnis.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
15.11.2022

ca. 14 -14.15 Uhr

Registriernummer der Meldung
2143737

Beschreibung der Meldung
Sehr geehrte Damen und Herren,
der ziemlich große Militärjet flog genau über Habenhausen in großer Höhe und machte, bevor man ihn überhaupt sah, einen Höllenlärm. Er war genau in der Einflugschneise, die fast genau über unser Haus entlang führt. Ich habe mich sehr erschrocken, besonders weil man zuerst überhaupt nichts erkennen konnte. Der Jet war schneller unterwegs als sein Schall. Ich dachte eigentlich, dass militärische Überflüge über Bremen verboten sind.
Freundliche Grüße

Meldung wurde eingetragen am
15.11.2022

Antwort
Zur genannten Zeit landete um 14:14 Uhr ein A400M auf der Landebahn 09. Das Luftfahrzeug ist über das westliche Gebiet vom Flughafengelände geflogen. Dort wurden an vier Messstellen der Fluglärmmessanlage der Flughafen Bremen GmbH maximale Schalldruckpegel von z.B. 88,0 dB(A) an der Messstelle 9 (Hengeloer Straße, Sodenmatt) und 73,7 dB(A) an der Messstelle 5 (Wiese Villinger Weg, Gemeinde Stuhr) gemessen.

Höchstwahrscheinlich bezieht sich Ihre Fluglärmbeschwerde auf den Start um 13:48 Uhr eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter von der Landebahn 09. Mit dem Abflug waren an den Messstellen der Fluglärmmessanlage im östlichen Bereich vom Flughafengelände die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden:
MS 2 (Friedhof Huckelriede): 101,7
MS 4 (Werder Karree, Habenhausen): 93,9
Zum Grund für den genannten Flug wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben.
Nach Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Einweisung, bzw. Aus- und Weiterbildung des örtlichen Feuerwehrpersonals, bzw. auch des Flugsicherungskontrollpersonals handelte.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich Petenten bezüglich der Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb direkt an die Dienststelle unter den folgenden Kontaktdaten wenden können.
Die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail zu erreichen:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
15.11.2022

ca. 13:55

Registriernummer der Meldung
2143733

Beschreibung der Meldung
Es flog ein Militärjet mit ohrenbetäubendem Krach iom Tiefflug über den Stadtteil. In den letzten tagen gab es schon solche Beobaxchtzungen, sie wurden von Ihnen als Testflug bezeichnet. Solche Manöver sind seit Ramstein verboten (Zielflug über Großstädten) und ich möchte das zur Anzeige bringen. Wie mache ich das? Ich denke Sie sind von Amtswegen zur Aufklärung und Ahndung verpflichtet, oder nicht? In der Hoffnung auf eine Antwort...
Mit freundlichem Gruß

Meldung wurde eingetragen am
15.11.2022

Antwort
Am 15. November 2022 um 13:48 Uhr handelte es sich um den Start eines Kampfflugzeuges der Bundeswehr vom Typ Eurofighter. Mit dem Abflug waren an den Messstellen der Fluglärmmessanlage der Flughafen Bremen GmbH im östlichen Bereich vom Flughafengelände die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) verbunden:
MS 2 (Friedhof Huckelriede): 101,7
MS 4 (Werder Karree, Habenhausen): 93,9
Zum Grund für den genannten Flug wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr angeschrieben.
Nach Mitteilung des Luftfahrtamts der Bundeswehr wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Einweisung, bzw. Aus- und Weiterbildung des örtlichen Feuerwehrpersonals, bzw. auch des Flugsicherungskontrollpersonals handelte.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich Petenten bezüglich der Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb direkt an die Dienststelle unter den folgenden Kontaktdaten wenden können.
Die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail zu erreichen:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
13.11.2022

16.40

Registriernummer der Meldung
2143707

Beschreibung der Meldung
Kleinflieger im Tiefflug über Wohngebiet

Meldung wurde eingetragen am
13.11.2022

Antwort
Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle der Flughafen Bremen GmbH hat es Vermessungsflüge gegeben.
Nach ICAO-Vorschriften (der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation) fanden die Flüge zur Vermessung des Instrumentenlandesystems statt und dienen der Kalibrierung von Flugsicherungsanlagen.


Neustadt

Militär
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Zeitpunkt der Störung
10.11.2022

ca. 12 Uhr

Registriernummer der Meldung
2143688

Beschreibung der Meldung
Guten Tag!

Gestern ist ein Militärflugzeug direkt in geringer Höhe über die hiesigen Wohnblocks/Schule geflogen. Es war sehr laut und nah. Bedrohlich. Beängstigend.

Meldung wurde eingetragen am
11.11.2022

Antwort
Am 10.11.2022 erfolgte am Bremer Verkehrsflughafen der letzte Flug der A400M "Grizzly 4" mit der Seriennummer 4, welche eine neue Lackierung erhält und künftig auf dem Gelände des Airbus-Werks in Bremen verbleibt.
Um 13:24 Uhr und 13:35 Uhr erfolgten zwei Übungsanflüge auf die Bahn 27 und um 13:35 Uhr landete die A400M.
Mit dem Überflug und der Landung waren an der Fluglärm-Messstelle 4 (Werder Karree in Habenhausen) maximale Schalldruckpegel von 90, 3 und 90,6 dB(A) verbunden.

Neustadt

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
05.11.2022

laufend

Registriernummer der Meldung
2143687

Beschreibung der Meldung
Guten Tag!

Vom Flughafen geht seit einigen Tagen ein permanentes Piepen aus. Morgens, abends, nachts. Seit Tagen andauernd. Einem Tinnitus nicht unähnlich. Ich habe jedoch keinen solchen und außerdem, ist das Geräusch fort, wenn ich die Balkontür oder Fenster schließe. Das Geräusch ist relativ neu und andauernd und dadurch störend.

Was ist das?

Besten Gruß

Meldung wurde eingetragen am
11.11.2022

Antwort
Nach Mitteilung der Flughafen Bremen GmbH kann es sich bei dem beschriebenen tagelangen permanenten Piepen nicht um ein Geräusch gehandelt haben, welches vom Flughafengelände ausgegangen ist.
Möglicherweise hat es sich um eine Geräuschquelle in der näheren Umgebung gehandelt. Leider können wir dies nicht überprüfen und Ihnen in dieser Sache nicht behilflich sein.



Stuhr

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
05.11.2022

Morgen bis Abend

Registriernummer der Meldung
2143468

Beschreibung der Meldung
Hallo,
Leider mussten wir nach dem Kauf unseres Grundstück feststellen, dass exakt über uns die Flugzeuge abfliegen. Selbst mit modernster Geräusch Dämmung höre ich jeden Flieger. Immer Sommer so, dass man sich für 2-3 Minuten nicht mehr unterhalten kann.
Ich verstehe nicht, warum die Flugzeug nicht 500 Meter weiter westlich fliegen. Dort ist nur Wald und Wiese. Warum müssen die Flieger genau über die kleinen Wohngebiet fliegen?
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
05.11.2022

Antwort
Bezüglich Ihrer Frage zu den festgelegten Abflugstrecken wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH kontaktiert.
Nach Mitteilung der DFS sind die Flugrouten am Flughafen Bremen schon vor vielen Jahren festgelegt worden. Sie sind das Ergebnis einer umfangreichen und mehrfachen Beratung in der Fluglärmkommission unter Abwägung aller relevanten Aspekte. Sie stellen immer einen Kompromiss dar, da nicht alle Menschen im Umfeld eines Verkehrsflughafens von Fluggeräuschen verschont werden können.


Burglesum

Militär
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Zeitpunkt der Störung
03.11.2022

20:30

Registriernummer der Meldung
2143250

Beschreibung der Meldung
Immer wiederkehrender Fluglärm. Das ist in Lesum ungewöhnlich und zieht sich schon seid ca. 1 Std. Immer wieder fort. Sehr nervig.

Meldung wurde eingetragen am
03.11.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS übten am 03.11.2022 mehrere militärische Strahlflugzeuge auch im Bereich Lesum im oberen Lufttraum (über 7500 m).
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
30.10.2022

15:00

Registriernummer der Meldung
2143135

Beschreibung der Meldung
Ein Flugzeug über Groß Mackenstedt in Richtung Fahrenhorst flog sehr weit seinen Start aus Richtung Delmenhorst. Hätte die Abflugroute nicht viel weiter über Richtung Stuhr Seckenhausen/Fahrenhorst sein müssen ?

Meldung wurde eingetragen am
30.10.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS handelte es sich um den Abflug eines Airbus A319 von der Fluggesellschaft Sundair von der Startbahn 27 auf einer der "langen" Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge (SID).
Am Bremer Verkehrsflughafen gibt es für Abflüge 27 (Startrichtung West) mit südlichen Destinationen zwei Varianten. Meistens wird die kurze SID mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet.
Grundsätzlich entscheidet der Pilot vor dem Start, ob er die kurze oder die längere Variante der Westabflugstrecke wählt. Das Abflugverfahren für Startrichtung Westen mit der Linkskurve unmittelbar nach dem Abheben kann aufgrund des engen vorgeschriebenen Kurvenradius nicht von allen Flugzeugen geflogen werden. Deshalb gibt es eine lange SID, die zunächst geradeaus über Huchting und um Stuhr-Varrel herum führt.
Der Airbus A319 flog nördlich von Varrel und im Bereich der Südkurve zwischen Varrel und Delmenhorst. Das Flugverfahren wurde eingehalten.


Hemelingen

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
23.10.2022

22.14

Registriernummer der Meldung
2142847

Beschreibung der Meldung
Landung nach 22.00

Meldung wurde eingetragen am
23.10.2022

Antwort
Nach der geltenden Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen dürfen Luftfahrzeuge, die mindestens ICAO-Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, bis 22.30 Uhr starten und landen. Am 23. Oktober 2022 startete um 22:12 ein Luftfahrzeug der Fluggesellschaft Ryanair auf der Startbahn 09 in Richtung Osten und flog eine Abflugstrecke der Weser-Nienburg-Route.
Der genannte Start erfolgte vor 22:30 Uhr, dem Beginn der Flugbeschränkungszeit.
Ab 22:30 Uhr sind zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

23.05

Registriernummer der Meldung
1712841

Beschreibung der Meldung
verspäteter Überflug um 23.05

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 14.10.2022 um 23:06 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.


andere

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

00.02 Uhr

Registriernummer der Meldung
1712840

Beschreibung der Meldung
Landeanflug über meinem Haus um kurz nach Mitternacht.

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Bei der Landung handelt es sich um einen Ambulanzflug. Am 14. Oktober 2022 ist um 00:06 Uhr eine Cessna Citation Bravo in Bremen gelandet und um 00:52 Uhr wieder gestartet.
Der Ambulanzflug war von der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.

Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

00:52

Registriernummer der Meldung
1712829

Beschreibung der Meldung
Flugzeug mit der Kennung D-CELI startete in westlicher Richtung

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Bei dem angegebenen Flug handelt es sich um einen Ambulanzflug. Die Cessna Citation Bravo ist am 14. Oktober 2022 um 00:06 Uhr in Bremen gelandet und um 00:52 Uhr wieder gestartet.
Der Ambulanzflug war von der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.


andere

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
09.10.2022

21:55

Registriernummer der Meldung
1712542

Beschreibung der Meldung
Es kommt über unserem Neubaugebiet in Syke Barrien wiederholt zu erheblichen Fluglärm. Mehrmals am Tag nehmen wir Fluglärm ab. Wir bitten Sie, diesen Zustand abzustellen. Es kann nicht, dass die Fluggesellschaften von ihren Fluglinien derart abweichen.

Meldung wurde eingetragen am
09.10.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Der Flug am 09.10.2022 zur angegebenen Uhrzeit war eine Boeing B738 von der Fluggesellschaft Ryanair auf dem BASUM-Abflugverfahren von der Startbahn 09. Die Flughöhe ca. 3 km östlich Barrien betrug ca. 7000 Fuß. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.


Blumenthal

Militär
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Zeitpunkt der Störung
07.10.2022

12.05

Registriernummer der Meldung
1712508

Beschreibung der Meldung
Sehr tief und laut über das Haus geflogen.

Meldung wurde eingetragen am
07.10.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde zwecks Überprüfung des Fluge an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich bei dem Flug am 07.10.2022 über Blumenthal um einen Airbus A400M der Bundeswehr handelte, der nach Sichtflugregeln flog.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
02.10.2022

23:05 bis 23:17

Registriernummer der Meldung
1712447

Beschreibung der Meldung
Es sind zwischen 23:07 und 23:18 3 Flugzeuge gelandet.

Meldung wurde eingetragen am
02.10.2022

Antwort
Der Gründe für die Nachtflugbewegungen während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den drei genannten Flügen am 2. Oktober.

Um 23:11 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Um 23:13 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4489 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es am anderen Flughafen Probleme mit der Gepäckanlage gegeben hatte.

Um 23:18 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 4285 von Kos.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:50 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
30.09.2022

17:17

Registriernummer der Meldung
1712431

Beschreibung der Meldung
am 30.09.2022 überflog ein Flugzeug um 17:17 Uhr unser Haus aus Richtung Delmenhorst
in Richtung südöstliche Richtung Seckenhausen.
Meiner Meinung nach erheblich außerhalb der normalen Abflugroute und viel viel tiefer als sonst. Es war schon erschreckend!!
Mit der Bitte um Antwort und Weiterleitung zwecks Abstellung.

Meldung wurde eingetragen am
30.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges sowie auch der Flughöhe gebeten.
Nach Überprüfung der DFS handelt es sich bei dem Abflug vom 30.09.2022 um einen Airbus Beluga XL, der im Bereich Groß Mackenstedt eine Flughöhe von ca. 3400 Fuß hatte. Dies ist eine für diesen Bereich unterdurchschnittliche Flughöhe. Der laterale Verlauf des Flugverfahrens wurde sehr gut eingehalten.
Der genannte Abflug der Beluga XL hat die Flugverfahren eingehalten.



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