Sie sind hier:




301 bis 320 von 605 Treffer

Einträge pro Seite

Burglesum

Militär
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
03.11.2022

20:30

Registriernummer der Meldung
2143250

Beschreibung der Meldung
Immer wiederkehrender Fluglärm. Das ist in Lesum ungewöhnlich und zieht sich schon seid ca. 1 Std. Immer wieder fort. Sehr nervig.

Meldung wurde eingetragen am
03.11.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS übten am 03.11.2022 mehrere militärische Strahlflugzeuge auch im Bereich Lesum im oberen Lufttraum (über 7500 m).
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
30.10.2022

15:00

Registriernummer der Meldung
2143135

Beschreibung der Meldung
Ein Flugzeug über Groß Mackenstedt in Richtung Fahrenhorst flog sehr weit seinen Start aus Richtung Delmenhorst. Hätte die Abflugroute nicht viel weiter über Richtung Stuhr Seckenhausen/Fahrenhorst sein müssen ?

Meldung wurde eingetragen am
30.10.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS handelte es sich um den Abflug eines Airbus A319 von der Fluggesellschaft Sundair von der Startbahn 27 auf einer der "langen" Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge (SID).
Am Bremer Verkehrsflughafen gibt es für Abflüge 27 (Startrichtung West) mit südlichen Destinationen zwei Varianten. Meistens wird die kurze SID mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet.
Grundsätzlich entscheidet der Pilot vor dem Start, ob er die kurze oder die längere Variante der Westabflugstrecke wählt. Das Abflugverfahren für Startrichtung Westen mit der Linkskurve unmittelbar nach dem Abheben kann aufgrund des engen vorgeschriebenen Kurvenradius nicht von allen Flugzeugen geflogen werden. Deshalb gibt es eine lange SID, die zunächst geradeaus über Huchting und um Stuhr-Varrel herum führt.
Der Airbus A319 flog nördlich von Varrel und im Bereich der Südkurve zwischen Varrel und Delmenhorst. Das Flugverfahren wurde eingehalten.


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
23.10.2022

22.14

Registriernummer der Meldung
2142847

Beschreibung der Meldung
Landung nach 22.00

Meldung wurde eingetragen am
23.10.2022

Antwort
Nach der geltenden Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen dürfen Luftfahrzeuge, die mindestens ICAO-Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, bis 22.30 Uhr starten und landen. Am 23. Oktober 2022 startete um 22:12 ein Luftfahrzeug der Fluggesellschaft Ryanair auf der Startbahn 09 in Richtung Osten und flog eine Abflugstrecke der Weser-Nienburg-Route.
Der genannte Start erfolgte vor 22:30 Uhr, dem Beginn der Flugbeschränkungszeit.
Ab 22:30 Uhr sind zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

23.05

Registriernummer der Meldung
1712841

Beschreibung der Meldung
verspäteter Überflug um 23.05

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 14.10.2022 um 23:06 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.


andere

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

00.02 Uhr

Registriernummer der Meldung
1712840

Beschreibung der Meldung
Landeanflug über meinem Haus um kurz nach Mitternacht.

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Bei der Landung handelt es sich um einen Ambulanzflug. Am 14. Oktober 2022 ist um 00:06 Uhr eine Cessna Citation Bravo in Bremen gelandet und um 00:52 Uhr wieder gestartet.
Der Ambulanzflug war von der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.

Stuhr

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

00:52

Registriernummer der Meldung
1712829

Beschreibung der Meldung
Flugzeug mit der Kennung D-CELI startete in westlicher Richtung

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Bei dem angegebenen Flug handelt es sich um einen Ambulanzflug. Die Cessna Citation Bravo ist am 14. Oktober 2022 um 00:06 Uhr in Bremen gelandet und um 00:52 Uhr wieder gestartet.
Der Ambulanzflug war von der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.


andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
09.10.2022

21:55

Registriernummer der Meldung
1712542

Beschreibung der Meldung
Es kommt über unserem Neubaugebiet in Syke Barrien wiederholt zu erheblichen Fluglärm. Mehrmals am Tag nehmen wir Fluglärm ab. Wir bitten Sie, diesen Zustand abzustellen. Es kann nicht, dass die Fluggesellschaften von ihren Fluglinien derart abweichen.

Meldung wurde eingetragen am
09.10.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Der Flug am 09.10.2022 zur angegebenen Uhrzeit war eine Boeing B738 von der Fluggesellschaft Ryanair auf dem BASUM-Abflugverfahren von der Startbahn 09. Die Flughöhe ca. 3 km östlich Barrien betrug ca. 7000 Fuß. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.


Blumenthal

Militär
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
07.10.2022

12.05

Registriernummer der Meldung
1712508

Beschreibung der Meldung
Sehr tief und laut über das Haus geflogen.

Meldung wurde eingetragen am
07.10.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde zwecks Überprüfung des Fluge an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich bei dem Flug am 07.10.2022 über Blumenthal um einen Airbus A400M der Bundeswehr handelte, der nach Sichtflugregeln flog.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
02.10.2022

23:05 bis 23:17

Registriernummer der Meldung
1712447

Beschreibung der Meldung
Es sind zwischen 23:07 und 23:18 3 Flugzeuge gelandet.

Meldung wurde eingetragen am
02.10.2022

Antwort
Der Gründe für die Nachtflugbewegungen während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den drei genannten Flügen am 2. Oktober.

Um 23:11 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Um 23:13 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4489 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es am anderen Flughafen Probleme mit der Gepäckanlage gegeben hatte.

Um 23:18 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 4285 von Kos.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:50 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
30.09.2022

17:17

Registriernummer der Meldung
1712431

Beschreibung der Meldung
am 30.09.2022 überflog ein Flugzeug um 17:17 Uhr unser Haus aus Richtung Delmenhorst
in Richtung südöstliche Richtung Seckenhausen.
Meiner Meinung nach erheblich außerhalb der normalen Abflugroute und viel viel tiefer als sonst. Es war schon erschreckend!!
Mit der Bitte um Antwort und Weiterleitung zwecks Abstellung.

Meldung wurde eingetragen am
30.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges sowie auch der Flughöhe gebeten.
Nach Überprüfung der DFS handelt es sich bei dem Abflug vom 30.09.2022 um einen Airbus Beluga XL, der im Bereich Groß Mackenstedt eine Flughöhe von ca. 3400 Fuß hatte. Dies ist eine für diesen Bereich unterdurchschnittliche Flughöhe. Der laterale Verlauf des Flugverfahrens wurde sehr gut eingehalten.
Der genannte Abflug der Beluga XL hat die Flugverfahren eingehalten.


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
27.09.2022

6:07

Registriernummer der Meldung
1712392

Beschreibung der Meldung
für mich sind die Flüge, anders als zuvor, tiefer und länger und somit länger lauter.

Auch die Abflugroute Richtung Stuhr Seckenhausen wird oft gerne über Delmenhorst
über Groß Mackenstedt genommen.
Gibt es neue Abflugrouten oder Bestimmungen in/aus Richtung Stuhr ?


Meldung wurde eingetragen am
27.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Flugverlaufs sowie der Flughöhe des angegebenen Abfluges am 27. September gebeten.
Der Abflug am 27.09.2022 war ein Airbus A319 von der Fluggesellschaft Sundair, der im Bereich Groß Mackenstedt eine Flughöhe von ca. 4100 Fuß hatte. Dies ist eine für diesen Bereich durchschnittliche Flughöhe. Der laterale Verlauf des Flugverfahrens wurde sehr gut eingehalten.
Es gibt keine neuen oder veränderten "Flugrouten" am Flughafen Bremen.
Bei dem genannten Flug wurden die Flugverfahren eingehalten.

Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
23.09.2022

22.52

Registriernummer der Meldung
1712324

Beschreibung der Meldung
Start/Landung um späte Uhrzeit

Meldung wurde eingetragen am
23.09.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 23.09.2022 um 22:50 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen.


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.09.2022

00:13

Registriernummer der Meldung
1712146

Beschreibung der Meldung
Schon wieder ein Flug spät in der Nacht um 00:13 Uhr. Ich musste um 06:30 Uhr mit der Arbeit beginnen, also um 05:15 Uhr aufstehen. Wie soll man da fit für den Tag werden, wenn nach 00:00 Uhr noch Flugzeuge landen und Lärm machen? Da blieben mir gerade noch 5 Stunden.
Haben Sie kein Verständnis für die arbeitende Bevölkerung und deren Bedürfnis auf Regeneration?

Meldung wurde eingetragen am
18.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 17.09.2022 um 00:13 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer von XXXX.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 16.09.2022 um 22.55 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es infolge eines Fluglotsenstreiks im Ausland zu Verspätungen gekommen war.
Die zuständige Landesluftfahrtbehörde kann gemäß Abschnitt E.2.2 der Betriebsgenehmigung des Bremer Verkehrsflughafens Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.09.2022

23:24

Registriernummer der Meldung
1712145

Beschreibung der Meldung
Schon wieder ein Flug nach 23:00 Uhr. Ich muss um 06:00 Uhr mit der Arbeit beginnen, also um 04:45 Uhr aufstehen. Wie soll man da fit für den Tag werden, wenn nach 23 Uhr noch Flugzeuge landen und Lärm machen?

Meldung wurde eingetragen am
18.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 17.09.2022 um 23:23 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.


Huchting

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
16.09.2022

23 uhr 10

Registriernummer der Meldung
1712116

Beschreibung der Meldung
Laute Maschine wie oft in den letzten tagen. mir fällt auf, das das zugenommen hat. was soll das ?? hier ist ein wohngebiet und ich brauch meinen schlaf, wie jeder andere auch!

Meldung wurde eingetragen am
17.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 16.09.2022 um 23:10 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London-Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:25 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es über den Tagesumlauf des Luftfahrzeugs verteilt zu Zeitnischenproblemen gekommen war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Huchting

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
15.09.2022

23 uhr 02

Registriernummer der Meldung
1712088

Beschreibung der Meldung
Laute maschine über wohngebiet nach 23 uhr . nimmt in letzter zeit zu .

Meldung wurde eingetragen am
16.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 15.09.2022 um 23:03 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:25 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde aufgrund von Umlaufproblemen erteilt.
Gemäß der Flughafengenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen ist die Landesluftfahrtbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie Details zu den Flügen mit beantragten bzw. genutzten Ausnahmeerlaubnissen in tabellarischer Form (derzeitiger Bearbeitungsstand: Juni 2022): https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.09.2022

23.25

Registriernummer der Meldung
1712039

Beschreibung der Meldung
Wieder mal bin ich durch ein landendes Flugzeug Wach geworden. Dafür das es normalerweise ein Nachtflugverbot in Bremen gibt, nimmt es in letzter Zeit immer mehr überhand. Ich muss morgens um 6 Uhr aufstehen so wie viele andere Menschen auch die morgens zur arbeit müssen.
Durch landende Flugzeuge immer wieder wach zu werden ist, weil diese mittlerweile auch weit nach 22.30Uhr kommen so wie heute um 23.25 Uhr, ist für einen Mensch der früh aufstehen muss die absolute Katastrophe.
Ich hoffe das sich diese Situation bald ändern wird.


Meldung wurde eingetragen am
14.09.2022

Antwort
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht. Während der Flugbeschränkungszeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 14.09.2022 um 23.26 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Die Gründe für die Flugverspätungen an deutschen Flughäfen sind vielfältig und können sich z.B. auch auf die nächtlichen Verspätungen in Bremen auswirken. Auch die Luftfahrtbehörde behält die Verspätungssituation im Blick.

Obervieland

Kleinflieger
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.09.2022

12.00 bis 13.50

Registriernummer der Meldung
1712024

Beschreibung der Meldung
Permanente Anflugübungen einer
Zweimotorigen Propellermaschine über bewohnten Gebiet.

Meldung wurde eingetragen am
14.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS konnte über Obervieland zwei einzelne Überflüge eines Flugzeuges feststellen. Einmal um 12:25 Uhr oberhalb 5.000 Fuß an der südlichen Gemarkung und einmal die eigentliche Landung um etwa 13:20 Uhr.
Zusätzlich zu dem genannten Flugzeug war der Rettungshubschrauber CHX6 ebenfalls zwei Mal in bzw. über Obervieland zu der genannten Zeit unterwegs.
Wahrscheinlich ist hierdurch der Eindruck entstanden, ein einziges Flugzeug würde permanente Anflugübungen über ihrem Wohnbereich fliegen.


Stuhr

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
13.09.2022

22:02

Registriernummer der Meldung
1712009

Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog viel zu tief und erzeugte dementsprechend sehr viel Lärm, was unüblich ist. Das geht nicht. Man kann das Flugzeug doch direkt auf Höhe bringen das dies nicht passiert.

Meldung wurde eingetragen am
13.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS konnte den Abflug einer Sundair A319 von der Startbahn 27 auswerten, die jedoch vertikal und horizontal ohne Auffälligkeiten der genehmigten Abflugstrecke gefolgt ist. Südlich der Varreler Landstraße war das Flugzeug bereits in über 3.000 Fuß Höhe.


Huchting

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
12.09.2022

23 uhr 06 ca

Registriernummer der Meldung
1712005

Beschreibung der Meldung
Lautes Flugzeug , geschieht in letzter zeit häufiger. nervt echt. heißt ja immer war HC verspätet oder ähnlich. sollte man trotzdem mal genauer hinschauen, was da los ist.

Meldung wurde eingetragen am
13.09.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 12.09.2022 um 23:12 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3289 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Die Gründe für die Flugverspätungen an deutschen Flughäfen sind vielfältig und können sich z.B. auch auf die nächtlichen Verspätungen in Bremen auswirken. Auch die Luftfahrtbehörde behält die Verspätungssituation im Blick.



Einträge pro Seite