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Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
14.02.2022

den ganzen Tag

Registriernummer der Meldung
2145923

Beschreibung der Meldung
Am 14.2. war offenbar Großkampftag am Bremer Flughafen. Nahezu im Minutentakt wurde gestartet, gelandet überflogen – teilweise private Jets, teilweise Schulmaschinen teilweise militärische Maschinen. Es war wirklich der Horror. Ich bitte Sie dringend, ähnliche Belastungen für die Bevölkerung zukünftig zu unterbinden.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
17.02.2023

Antwort
Am 14.02.2023 konnten insgesamt 143 Flugbewegungen am Bremer Verkehrsflughafen festgestellt werden. Auffällig war an diesem Tag, dass 52 Flüge von einer Cessna C525 erfolgten.
Nach Mitteilung des Unternehmens der Luftfahrtindustrie handelte es sich an dem Tag um gesetzliche Ausbildungsflüge, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen.
Die „Platzrunden“ haben an dem Tag in ihrer Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Bezüglich des militärischen Flugbetriebs am 14.02.2023 konnten insgesamt sieben Überflüge von
drei Flugzeugen festgestellt werden.


Neustadt

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
09.02.2023

16:00

Registriernummer der Meldung
2145780

Beschreibung der Meldung
Eine Cessna mit dem Kennzeichen D-FUNK flog m.E. weit unterhalb 1000 Fuß in eoner Kurve über unser Grundstück aus NNO Richtung SW zum Flughafen. Wir beschweren uns hiermit über die damit verbundene (Lärm-)belästigung und Störung der Privatsphäre - abgesehen von dem vermutl. Verstoß gegen die LVO...

Meldung wurde eingetragen am
10.02.2023

Antwort
Das Flugzeug vom Typ Cessna Caravan 208 landete um 15:26 Uhr am Bremer Verkehrsflughafen in Richtung Westen. Mit dem Anflug war an der Messstelle 2 (Friedhof Huckelriede) der Fluglärmmessanlage ein maximaler Schalldruckpegel von 74,8 dB(A) verbunden. Die Cessna startete um 15:48 Uhr in Richtung Westen.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Anfluges und der Flughöhe gebeten.
Nach Mitteilung der DFS hat die D-FUNK einen Sichtanflug gemacht.
Die Flughöhe im Bereich Ihrer Wohnbebauung betrug ca. 500 Fuß und lag damit im normalen Bereich, um zu landen.


Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
02.02.2023

14.30 - 16.30

Registriernummer der Meldung
2145565

Beschreibung der Meldung
Eine Star Wings aus Dortmund STQ111 flog wärend oben angegebem Zeitfenster 2 x 7 Platzrunden. Selbst bei Flugschule war die Anzahl der Platzrunden beschränkt! Warum wurden diese Manöver genehmigt?

Meldung wurde eingetragen am
05.02.2023

Antwort
Zunächst wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung des genannten Fluges gebeten.
Mit dem genannten Flug STQ111 am 02.02.2023 am Bremer Flughafen waren insgesamt 3 Überflüge und 17 Touch-and-Go-Manöver verbunden. Zwecks Sensibilisierung wurde die Luftfahrtgesellschaft kontaktiert. Es handelte sich um eine Pilotenschulung. Der Umfang der Überflüge ist eine Ausnahme und nicht die Regel am von Wohnbebauung umgebenen Bremer Verkehrsflughafen. Die Luftfahrtgesellschaft bittet um Entschuldigung für die vielen Überflüge über Wohngebiete und die damit verbundene Lärmbelästigung.



Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
04.01.2023

00:04:29, 00:25:53, 01:06:44, 01:35:35

Registriernummer der Meldung
2145482

Beschreibung der Meldung
Beigefügt sende ich Ihnen ein Tableau von Nachtflügen privater Maschinen am 4.1. Bitte teilen Sie mir die Gründe für die Erteilung der Ausnahmegenehmigungen mit.
Mit freundlichen Grüßen


Meldung wurde eingetragen am
02.02.2023

Antwort
In der Nacht vom 04.01.2023 handelte es sich um vier Ambulanzflüge. Ambulanzflüge sind von der Flughafengenehmigung abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.

Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
30.01.2023

15:07

Registriernummer der Meldung
2145389

Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog sehr tief, "schwerfäälig" und wohl auch außerhalb der kurzen Abflugroute. Dadurch war es sehr laut.
Wahrscheinlich überladen, aber kein Grund die Regeln zu verletzen.
Für den Fall, weisen Sie bitte die Piloten entsprechend an.

Meldung wurde eingetragen am
30.01.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am 30.01.2023 gab es zu der Zeit nur 2 Abflüge von der Startbahn 27 in Richtung Norden und 2 Abflüge von der Startbahn 27 auf der kurzen Westabflugstrecke. Die kurze SID (Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge) mit unmittelbarer Linkskurve nach dem Abheben wird über Alt-Stuhr geflogen. Beide Luftfahrzeuge haben die Nominallinie genau eingehalten. Höchstwahrscheinlich meinten Sie den Abflug des großen Transportflugzeugs Beluga XL auf der kurzen SID, der jedoch unauffällig in Bezug auf die Höhe war und sich weiter östlich von Ihrem Wohngebiet befand.

Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
08.01.2023

5.23

Registriernummer der Meldung
2145368

Beschreibung der Meldung
Zu oben geneannter Uhrzeit wurde einer

Dänischen Swearingen Metro 23/FAIRCHILD (1)
mit dem Callsign NFA188P eine Landeerlaubnis erteilt. aus welchem Grund?

Meldung wurde eingetragen am
28.01.2023

Antwort
Der Grund wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Häfen) angefragt.
Am 8. Januar 2023 um 05:33 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft North Flying A/S mit einem Luftfahrzeug des Typs Fairchild/SW4.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung war ab 05:30 Uhr.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die Landung wurde für einen Transport von Mitarbeitenden einer Werft nach Southampton zum Zwecke des Empfangs eines Kreuzfahrtschiffes und der Ausführung erster Arbeiten auf der Überfahrt nach Bremerhaven erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
10.01.2023

11:55

Registriernummer der Meldung
2145068

Beschreibung der Meldung
Zwei Überflüge mit besonders starker Lärmentwicklung. Wurde die Flugroute eingehalten? Wie waren die Lärmpegel an den Messtationen?

Meldung wurde eingetragen am
10.01.2023

Antwort
Zunächst wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass es sich um militärischen Flugbetrieb handelte. Am 10.01.2023 erfolgten zwei Anflüge einer AWACS-Maschine.
Nachfolgend erhalten Sie die mit den beiden Anflügen verbundenen maximalen Schalldruckpegel in dB(A) an den drei Messstellen der Fluglärm-Überwachungsanlage, welche sich östlich des Flughafengeländes befinden.

Übungsanflug um 11:44 Uhr:
MS 4: 103, 8 (Werder Karree, Habenhausen)
MS 2: 91,9 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 87,1 (Karl-Grunert-Straße)

Übungsanflug um 11:58 Uhr:
MS 4: 104, 8 (Werder Karree, Habenhausen)
MS 2: 90,6 (Friedhof Huckelriede)
MS 1: 71,0 (Karl-Grunert-Straße)

Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich bitte an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
08.01.2023

10:17

Registriernummer der Meldung
2145022

Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog ausserhalb der kurzen Ablugroute und nicht weit genug für die lange Ablugroute direkt über unser Wohngebiet.
Bitte weisen sie die Piloten entsprechend an, die Höhen und Routen einzuhalten.
Danke.

Meldung wurde eingetragen am
08.01.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug des Airbus A319 das "lange" Westabflugverfahren im Bereich Groß Mackenstedt eingehalten hat. Das Luftfahrzeug befand sich entsprechend der Nominallinie der Abflugstecke östlich von Ihrem Wohnbereich.

Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
03.01.2023

20.10 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144940

Beschreibung der Meldung
um 20:10 Uhr überflog ein Flugzeug weit außerhalb der kurzen Abflugroute und auch sehr tief den Bereich Brachvogelweg in Groß Mackenstedt.
Dies kann eigentlich nicht passieren wenn er ordungsgemäß die kurze oder lange Ablugroute genommen hätte.
Warum flog er so tief ?
Bitte weisen Sie doch bei Verstoß die Piloten entsprechend an.
Danke.

Meldung wurde eingetragen am
03.01.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug das "lange" Westabflugverfahren im Bereich Groß Mackenstedt eingehalten hat. Die Flughöhe lag bei ca. 4500 Fuß und damit im üblichen Bereich.
Es gab keine Hinweise auf einen "Verstoß".


Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
29.12.2022

14:00 bis 15:15 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144927

Beschreibung der Meldung
Heute, am 29.12.2022 von 14:00 bis 15:15 Uhr, überflog eine Maschine 10 mal unser Haus in Habenhausen in kurzen Abständen und geringer Höhe.
Da dieses nicht das erste mal ist und immer wieder vorkommt, frage ich mich, ob die Bewohner diese unnötigen Lärm ausgesetzt sein müssen. Dieses ist eine unnötige Lärmbelastung.


Meldung wurde eingetragen am
02.01.2023

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass die Cessna C525 mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen ist und die Flughöhen keine Auffälligkeiten zeigen. Die Mindestflughöhen wurden eingehalten. Nach Mitteilung der Atlas Air Service AG erfolgte am 29.12.2022 ein gesetzlicher Ausbildungsflug, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen. Diese „Platzrunden“ haben an dem Tag in der Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Wenn „Incoming“ Traffic zum Flughafen anfliegt, kann es dazu vorkommen, dass solche Flüge durch die Lotsen unterbrochen werden und das Flugzeug aus der „Platzrunde“ herausgenommen wird und einen „Delay Vector“ bekommt, auf diese haben die Piloten jedoch wenig Einfluss. Zudem wird noch darüber informiert, dass in Kürze weitere „Platzrundenflüge“ stattfinden werden, um die Ausbildungen abzuschließen.


Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
29.12.2022

Ab 14:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144906

Beschreibung der Meldung
ATL2c D-ilhc Cessna 525 diverse Überflüge in einer Höhe von 300-500Metern in kurzen Abständen . Bis eben das 6.mal. Kopie von Flightradar24 vorhanden.

Meldung wurde eingetragen am
29.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass die Cessna C525 mehrere Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen ist und die Flughöhen keine Auffälligkeiten zeigen. Die Mindestflughöhen wurden eingehalten. Nach Mitteilung der Atlas Air Service AG erfolgte am 29.12.2022 ein gesetzlicher Ausbildungsflug, um die Ausbildung auf dem Muster C525 abzuschließen. Diese „Platzrunden“ haben an dem Tag in der Ausbildungsorganisation (ATO) stattgefunden.
Wenn „Incoming“ Traffic zum Flughafen anfliegt, kann es dazu vorkommen, dass solche Flüge durch die Lotsen unterbrochen werden und das Flugzeug aus der „Platzrunde“ herausgenommen wird und einen „Delay Vector“ bekommt, auf diese haben die Piloten jedoch wenig Einfluss. Zudem wird noch darüber informiert, dass in Kürze weitere „Platzrundenflüge“ stattfinden werden, um die Ausbildungen abzuschließen.


Obervieland

Militär
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Zeitpunkt der Störung
21.12.2022

00.17 / 00.24

Registriernummer der Meldung
2144886

Beschreibung der Meldung
Am 21. um 00.17 Uhr und am 22.12. um 00.24 Uhr Landung einer D228 zu nachtschlafender Zeit. Warum?

Meldung wurde eingetragen am
28.12.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 21.12.2022 um 00:18 Uhr landete die Pollution Control der Bundeswehr mit dem Kennzeichen 57+04 des Typs D228 von Nordholz zum Auftanken in Bremen.
Aufgrund der schlechten Wetterlage startete das Militärflugzeug erst wieder am Vormittag nach Nordholz.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um einen Militärflug handelte, der durch § 30 LuftVG abgedeckt ist.
Am 22.12.2022 um 00:23 Uhr erfolgte eine erneute Landung des Luftfahrzeuges. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend.



Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2022

23.03

Registriernummer der Meldung
2144885

Beschreibung der Meldung
Landung von FRF 301 einer ungarische Frachtfluggesellschaft mit Maschinen , die ein durchschnittsalter von 34,3 Jahren haben. Warum werden solche Flüge nicht im Sinne der Anwohner auf den Tag gelegt? Warum wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt?

Meldung wurde eingetragen am
28.12.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 13.12.2022 um 23:04 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Fleet Air Intern mit der Flugnummer FRF301 von Budapest.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 21:40 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund eines Defekts technische Probleme gab und Reparatur-Arbeiten vorgenommen werden mussten.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
26.12.2022

23.00

Registriernummer der Meldung
2144868

Beschreibung der Meldung
Landung eines KLM Kurzstreckenfliegers um 23.00. Warum erfolgte hierfür eine
Genehmigung der zuständigen Behörde. Nächtlicher Fluglärm macht krank!
MfG

Meldung wurde eingetragen am
27.12.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 26.12.2022 um 22:58 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft KLM Cityhopper mit der Flugnummer KL1761 von Amsterdam.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:10 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aufgrund technischer Problemen Reparatur-Arbeiten vorgenommen werden mussten.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874



Osterholz

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
19.12.2022

23.32

Registriernummer der Meldung
2144661

Beschreibung der Meldung
Ich dachte in Bremen gibt es ein Nachtflugverbot. Es wurde so laut das sogar unsere 9 Jahre alte Tochter mit aufgewacht ist. Und das obwohl sie morgen Schule hat und den Schlaf brauch. Ich bin von der politischen Arbeit nicht überzeugt.

Meldung wurde eingetragen am
19.12.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht, sondern es gelten die Vorgaben der Genehmigung für den Bremer Flughafen.
Am 19.12.2022 um 23:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte


Horn-Lehe

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
17.12.2022

22 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144633

Beschreibung der Meldung
In Horn Lehe kreist jede Nacht ein Probellerflugzeug oder Kleinflugzeug....Was soll das es ist sehr nervig man bekommt kein Auge zu. Unterlassen Sie es...

Meldung wurde eingetragen am
17.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Die DFS konnte am 17. Dezember gegen 22:00 Uhr keinen Flug feststellen. Gleiches gilt für den Vortag. Möglicherweise handelte es sich um eine andere Geräuschquelle. Eine Flugbewegung hat es nicht gegeben.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
13.12.2022

00:08

Registriernummer der Meldung
2144213

Beschreibung der Meldung
Eine Maschine von Ryanair starte 13.12.2022 um 00:08 Uhr
Inmitten der Nachflugbeschränkungszeit!!!
Wie kann denn sowas noch um diese Zeit passieren wo es bestimmt keine Ausnahmegenehmigung mehr geben sollte!!

Meldung wurde eingetragen am
13.12.2022

Antwort
Die zuständige Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) wurde um Angabe des Grundes für den Flug gebeten.
Nachfolgend erhalten Sie die Mitteilung der Luftfahrtbehörde.
Am 13.12.2022 um 00:07 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer 1834 nach Vilnius.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre am 11.12.2022 um 20:40 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aufgrund der winterlichen Wetterbedingungen (hohes Schneeaufkommen in Vilnius) bereits zu einer außergewöhnlichen Verspätung des Fluges –und somit zu einer ganz erheblichen Störung des Luftverkehrs- gekommen war: Die Passagiere hätten eigentlich schon am 11.12.2022 befördert werden sollen. Die bremische Luftfahrtbehörde bittet für die besonderen Umstände um Verständnis.


Weyhe

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

20:15-20:45

Registriernummer der Meldung
2144203

Beschreibung der Meldung
Erneut größere Maschine, die eine halbe Stunde sehr laut über Weyhe im Kreis fliegt.

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.

Stuhr

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

20:10 bis 20:40

Registriernummer der Meldung
2144202

Beschreibung der Meldung
so ab ca. 20:10 Uhr bis 20:45 Uhr abends sind mir ziemlich laute länger andauernde Fluggeräusche aufgefallen.
Diese schienen keine der üblichen lauten Starts vom Bremer Flughafen gewesen zu sein.
Wir hatten schon öfter diese Wahrnehmung der langen lauten Flugbewegungen über unser Stadtteil
Können Sie mir sagen, welche Flugrouten diesen langanhalteneen und nicht leisen Fluglärm verursachen .
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.


Obervieland

allgemeiner Fluglärm
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Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
08.12.2022

ca. 20 Uhr bis 20:45 Uhr

Registriernummer der Meldung
2144201

Beschreibung der Meldung
Seit einer dreiviertel Stunde fliegt ein sehr lautes Flugzeug über Arsten.
Bei Flight Radar ist nichts zu sehen.
Das ist leider nicht das erste mal.

Meldung wurde eingetragen am
08.12.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich um militärischen Übungsflugverkehr (Eurofighter) im oberen Luftraum, also oberhalb von 7500 m handelte.


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