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Huchting

sonstiges/Umkehrschub
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Zeitpunkt der Störung
18.04.2021

18:36 Uhr

Registriernummer der Meldung
804792

Beschreibung der Meldung
Die Maschine aus Amsterdam hatte keine Eile, war nach Plan einige Minuten früher hier und hatte trotzdem eine zu hohe Landegeschwindigkeit, der Pilot setzte deshalb sofort nach dem Aufsetzen über lange Zeit ohne Pause den nicht erlaubten Umkehrschub ein.
Bitte überprüfen Sie die Qualifkation des Piloten für Landeanflüge in Bremen.

Meldung wurde eingetragen am
19.04.2021

Antwort
Am 18. April 2021 landete am Bremer Flughafen um 18:36 Uhr ein Luftfahrzeug der Lufthansa CityLine mit der Flugnummer LH 2196 aus München. Die Maschine aus Amsterdam landete gestern um 17:36 Uhr.
Sie werden per E-Mail um Angabe gebeten, ob die KLM-Maschine um 17:36 oder die LH-Maschine um 18:36 gemeint war.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail.
Bezüglich des Einsatzes von Schubumkehr wurde die Lufthansa Cityline angeschrieben.
Nachfolgend erhalten Sie Anmerkungen der Lufthansa CityLine. Die Anfluggeschwindigkeit unserer Flugzeuge wird vor jeder einzelnen Landung berechnet und von jedem Piloten mit einer Toleranz von 10 Knoten genau geflogen.
Die zum Abbremsen eines Flugzeugs benötigte Landebahnlänge steht in direktem Verhältnis zur Anfluggeschwindigkeit. Je schneller ein Flugzeug fliegt, desto mehr Landebahnlänge braucht das Flugzeug bis zum Stillstand.
BRE hat eine der kürzesten Landebahnen im Streckennetz der Lufthansa.
Jeder Pilot wird deshalb die errechnete Anfluggeschwindigkeit so genau wie möglich einhalten, um dadurch keinen einzigen Meter an zur Verfügung stehenden Landebahn zu „verschenken“.
Nach jeder Landung, egal wie lang die Landebahn ist, muss die Schubumkehr betätigt werden. Wie sehr sie geöffnet wird, hängt von vielen Umständen ab. Besonders ins Gewicht fällt jedoch wieder die Landebahnlänge. Je kürzer die Landebahn, desto stärker wird die Schubumkehr benutzt. Dies lieg komplett im Ermessen des einzelnen Piloten. Es ist übrigens ein Verstoß gegen geltende Verfahren, die Schubumkehr nicht nach einer Landung zu benutzen, selbst wenn die Landebahn doppelt so lang wäre, wie in BRE.


Östliche Vorstadt

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
15.04.2021

20:25Uhr

Registriernummer der Meldung
804782

Beschreibung der Meldung
Zwei Flugzeuge sind mehrmals über unserem Stadtteil im Kreis geflogen. Es entstand der Eindruck, als würden die Piloten das aus Spaß an der Freude machen.
Einen ähnlichen, über bestimmt 4-5 Minuten wahrnehmbaren Fluglärm gab es bereits vor 2 Tagen, also am 13.4. gegen 20:45 Uhr. Auch hier hielten sich offensichtlich 2 Flugeuge für eine längere Zeit über Bremen auf.

Meldung wurde eingetragen am
15.04.2021

Antwort
Bei den beschriebenen Flügen handelt es sich um militärischen Flugbetrieb im oberen Luftraum. Die Flüge standen nicht in Verbindung mit dem Bremer Verkehrsflughafen. Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume, die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 202/302) wird in der Hauptsache zur Durchführung von Luftkampf- und Abfangübungen genutzt.
Für nähere Auskünfte können Sie sich direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail an fliz@Bundeswehr.org wenden.


Delmenhorst

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
11.04.2021

20 bis 22 Uhr

Registriernummer der Meldung
804781

Beschreibung der Meldung
Nun seit mehreren Tagen jeden Abend ab 20 Uhr fliegt alle 10 Minuten ein Flugzeug über unser Haus. Mittlerweile ist es 21:30 , die Kinder wollen jetzt schlafen, aber der Lärm ist permanent und unerträglich. Was hat sich geändert, dass es nun so oft und so viele und so laute Flugzeuge sind. Wir und unsere Nachbatn fühlen uns massiv gestört. Wenn der Flughafen nicht geschlossen werden kann, dann bitte ein Flug- und Landerverbot von 18:00 bis 7:00. Hier leben Menschen!!!! Bitte grenzen Sie das umgehend auf ein erträglicher Maß ein. Von der Luftverschmutzung und Verschmutzung unsrer Äcker und Gärten ganz zu schweigen. Das brauchen wir nicht!!
Herzlichen Gruß an alle, vor allem Eltern und Großeltern mit Verantwortung, die nicht hinter der eigenen Stirn endet

Meldung wurde eingetragen am
15.04.2021

Antwort
Das Untersuchungsergebnis der Deutsche Flugsicherung GmbH hat ergeben, dass am 11. April zwischen 19:30 und 22:30 Uhr kein Flug zum bzw. vom Flughafen Bremen festzustellen war, der Delmenhorst überflogen hat. Es gab lediglich einen Überflug einer Boeing 737 in Reiseflughöhe (oberhalb von 10.000 m).


Gröpelingen

Militär
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Zeitpunkt der Störung
15.04.2021

2025 bis 2040h

Registriernummer der Meldung
804780

Beschreibung der Meldung
In letzter Zeit kommt es wieder fast täglich zu extremen Militärflügen mit Lärmbelästigung!Sicher müssen Flüge sein,aber was ist,wenn ein solcher Flieger über dicht besiedeltem Gebiet(Bremen)abstürzt?Vor einiger Zeit waren wochenlang am Tage mehrere Kampfflugzeuge zu beobachten...und nun seit Tagen Abends

Meldung wurde eingetragen am
15.04.2021

Antwort
Bei den beschriebenen militärischen Flügen handelt es sich um Flüge im oberen Luftraum. Die Flüge standen nicht in Verbindung mit dem Bremer Verkehrsflughafen. Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume, die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 202/302) wird in der Hauptsache zur Durchführung von Luftkampf- und Abfangübungen genutzt.
Für nähere Auskünfte können Sie sich direkt an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail an fliz@Bundeswehr.org wenden.


Stuhr

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
15.04.2021

00:33

Registriernummer der Meldung
804779

Beschreibung der Meldung
Heute Nacht um 0:33 Uhr ist im Landeanflug ein Passagierflugzeug in Bremen gelandet trotz Nachtflugverbot.

Meldung wurde eingetragen am
15.04.2021

Antwort
Für den fraglichen Zeitpunkt in der Kernnacht war am Bremer Flughafen keine Flugbewegung zu verzeichnen.
Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH handelte es sich um einen Polizeihubschrauber.


Borgfeld

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
30.03.2021

15:20

Registriernummer der Meldung
804407

Beschreibung der Meldung
Ein Kleinflugzeug und ein Segelflugzeug mit Motor kreisten ca. 10min über dem dicht besiedelten reinen Wohngebiet Borgfeld.

Meldung wurde eingetragen am
30.03.2021

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte einen Motosegler feststellen, der im Bereich Borgfeld oberhalb der Sicherheitsmindesthöhe (1000 Fuß) in ca. 1.500 Fuß gekreist ist. Borgfeld liegt außerhalb der Kontrollzone Bremen.

Osterholz

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
26.03.2021

ca. 12.00

Registriernummer der Meldung
804285

Beschreibung der Meldung
Um die oben genannte Zeit donnerten 2 große Flugzeuge in kurzen Abständen
über Osterholz (Dorfweg) mit einem ohrenbetäubenden Lärm .Unmöglich !! Das ist
eine Zumutung. Aus der Pandemie scheint man in Bremen nichts zu lernen..
Bitte um Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
26.03.2021

Antwort
Am Freitag, den 26.03.2021 erfolgten um 11:56 und 12:08 Uhr zwei AWACS-Übungsanflüge der NATO in Richtung Westen. Mit den Anflügen des Luftfahrzeugs vom Typ E3 - AWACS waren an der Messstelle 4 in Habenhausen (Werder Karree) der Fluglärmmessanlage maximale Schalldruckpegel von 100,4 dB(A) und 103,2 dB(A) verbunden. Direkt im Stadtteil Osterholz werden die Fluggeräusche nicht von der Fluglärmmessanlage erfasst.
Die letzten AWACS-Übungsanflüge erfolgen am 04.08.2020 um 12:10 und 12:25 Uhr. Das Luftfahrtamt der Bundeswehr wurde im vergangenen Jahr hinsichtlich der hohen Geräuschexposition am von dichter Wohnbebauung umgebenen Bremer Flughafen, der als Ausweichflughafen genutzt werden kann, angeschrieben. Die folgenden Informationen wurden erteilt. Es ist nachvollziehbar, dass ein AWACS-Überflug aufgrund der Größe und mit derartigen Lärmpegeln nicht vergleichbar mit anderen Flugzeugen ist. Die NATO hat bereits die Suche nach einem Nachfolgesystem initiiert.
Der militärische Flugbetrieb alliierter Streitkräfte im Luftraum über der Bundesrepublik Deutschland ist politischer Wille und erfolgt auf der Grundlage völkerrechtlicher Vereinbarungen, wie zum Beispiel dem NATO-Truppenstatut und der hierzu ergangenen Ausführungsgesetze. Diese völkerrechtlichen Verträge und gesetzlichen Vorgaben bilden die rechtlichen Rahmenbedingungen für militärischen Flugbetrieb. Der Schutz des eigenen Luftraums -sowohl in Deutschland als auch in anderen Einsatzgebieten eigener Streitkräfte- kann nur durch einsatzbereite und ständig verfügbare Luftstreitkräfte wirksam sichergestellt werden. Zur Erfüllung dieser Aufgabe gehören auch die fundierte fliegerische Ausbildung und kontinuierliches Üben. Aufgabe des AWACS ist die luftgestützte Luftraumaufklärung und -Überwachung mit dem Ziel der Früherkennung und Vorwarnung. Es wird gleichzeitig als Einsatzleitzentrale eingesetzt, um eigene Verbände oder Einheiten direkt zu kontrollieren oder koordinieren zu können.
Für die Bevölkerung stellen die Einsätze eine besondere Herausforderung dar. Das Bundesministerium der Verteidigung ist daher weiterhin bestrebt, die Belastung für die Bevölkerung resultierend aus dem notwendigen Übungsflugbetrieb der Streitkräfte auf das zwingend notwendige Maß zu begrenzen. Es wird versichert, dass im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin beharrlich versucht wird, den Flugbetrieb so zu gestalten, dass alle Interessen von sicherheits- und bündnispolitischen Notwendigkeiten bis hin zum Ruhebedürfnis der Bürger einen optimalen Ausgleich erfahren.

Stuhr

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
17.03.2021

15:45-ff

Registriernummer der Meldung
804158

Beschreibung der Meldung
Laute Propellermaschine über dicht besiedeltem reinen Wohngebiet
Mehrfachüberflug 3+X
DIRBS - Private Owner
1000 ft
160 kts
Erwarte eine schriftliche Zurechtweisung, wenn möglich mit Bußgeld gegen den Piloten

Meldung wurde eingetragen am
17.03.2021

Antwort
Nach Mitteilung der Deutsche Flugsicherung hat die Piaggio P-180 Avanti drei Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen. Die Benutzung des Luftraums ist nach Luftverkehrsgesetz grundsätzlich frei. Die einzuhaltende Sicherheitsmindesthöhe (1.000 Fuß) war mit bis zu 1.400 Fuß über Ihrem Wohngebiet nicht zu beanstanden. Es konnte kein Verstoß festgestellt werden.


Östliche Vorstadt

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
12.03.2021

10:45 bis 11:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
804059

Beschreibung der Meldung
Anhaltendes Motorengeräusch, als wenn ein Flugzeug über dem Viertel kreist.
Dieses Geräusch habe ich schon öfter gehört.

Meldung wurde eingetragen am
13.03.2021

Antwort
Nach Überprüfung der Deutschen Flugsicherung GmbH flogen zur angegebenen Zeit mehrere Eurofighter auch über Bremen (vermutlich in der TRA-WESER 2) in Höhen von ca. 30.000 Fuß.
Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) können für einen bestimmten Zeitraum für den militärischen Flugbetrieb reserviert werden


Borgfeld

Militär
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
27.01.2021

ab 19.30, 20 Uhr andauernd

Registriernummer der Meldung
580447

Beschreibung der Meldung
Immer wiederkehrender Fluglärm, als ob jemand unnötig umherfliegt.

Meldung wurde eingetragen am
27.01.2021

Antwort
Am Verkehrsflughafen in Bremen gab es um 19:35 Uhr eine Landung der Lufthansa mit der Flugnummer 2198 aus München sowie einen Start um 20:17 der LH 2199 nach München.
Da sich ihr Wohnbereich in Borgfeld in einiger Entfernung zum Bremer Flughafen befindet, kann mitgeteilt werden, dass die Geräuschimmissionen von militärischen Luftfahrzeugen im Übungsluftraum ausgingen. Eine Überprüfung der Deutschen Flugsicherung GmbH hat ergeben, dass zur angegebenen Zeit militärischer Übungsflugverkehr von drei Luftfahrzeugen in Höhen von über 30.000 Fuß im oberen Luftraum stattfand. Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) können für einen bestimmten Zeitraum für den militärischen Flugbetrieb reserviert werden. Für die erfolgten Flüge wurde der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 302) genutzt.



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