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Obervieland

Abweichung einer Flugroute
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
23.04.2020

ca. 18:20 bis 18:35 Uhr

Registriernummer der Meldung
322422

Beschreibung der Meldung
Wir fühlen uns in der Sicherheit und aus Lärmgründen stark beeinträchtigt durch die Flüge am 23. April 2020 von ca. 18:20 bis ca. 18:35 Uhr. Es waren erhebliche Abkürzungen der Flüge mit ausgefahrenem Fahrwerk.

Meldung wurde eingetragen am
24.04.2020

Antwort
Am 23.04.2020 handelte es sich nach den allgemein zugänglichen Informationen um einen von Sundair betriebenen Flug. Im Zeitraum von 18:21 bis 18:40 Uhr erfolgten vier VFR-Platzrunden nach Sichtflugregeln mit anschließender Landung in Richtung Osten. Das Luftfahrzeug befand sich jeweils nach den Abflügen in Startrichtung Ost in Höhe der Südkurve westlich von Ihrem Wohngebiet (zweimal westlich und zweimal östlich vom Autobahnzubringer Arsten). An internationalen Flughäfen sind Platzrunden aufgrund sehr unterschiedlicher Leistungsdaten verschiedener Luftfahrzeugtypen nicht festgelegt und somit nicht eindeutig definiert. Das ist aus Sicherheitsgründen auch nicht möglich, da unterschiedliche Luftfahrzeugmuster, in den verschiedenen Phasen des Anflugs, unterschiedliche Anforderungen an Flugzeugkonfiguration und damit auch
an Geschwindigkeiten bzw. Mindestgeschwindigkeiten bedeuten.
Insofern gibt es auch in Bremen keine festgelegte Platzrunde. Diese wird jedoch grundsätzlich im Süden des Flughafens geflogen.
Bezüglich der in Bremen durchgeführten Übungsanflüge wurde die Sundair GmbH angeschrieben.
Der Flug erfolgte tagsüber während der regulären Flugbetriebszeiten und nach luftrechtlichen Vorgaben.
Mit dem Flug des Airbus A320 waren an der Messstelle 1 (Karl-Grunert-Straße, Kattenturm) der Fluglärmmessanlage maximale Schalldruckpegel von 78,9; 75,8; 76,4 und 70,2 dB(A) verbunden.



Huchting

Verlegung einer Flugroute
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
23.04.2020

ca. 18.20 -18.40

Registriernummer der Meldung
322406

Beschreibung der Meldung
Am 23.04.20 sind drei Passagierflugzeuge von Süden kommend in der o.g. Zeit, beträchtlich weit vor der eigentlichen Einflugschneise, mit ausgefahrenen Fahrwerken zur Landung eingeflogen.

Meldung wurde eingetragen am
23.04.2020

Antwort
Am 23.04.2020 handelte es sich nach den allgemein zugänglichen Informationen um einen von Sundair betriebenen Flug. Im angegebenen Zeitraum erfolgten vier VFR-Platzrunden nach Sichtflugregeln mit anschließender Landung in Richtung Osten. Durch die südlichen Platzrunden überflog das Luftfahrzeug insgesamt viermal von Süden kommend Ihren Wohnbereich.
An internationalen Flughäfen sind Platzrunden aufgrund sehr unterschiedlicher Leistungsdaten verschiedener Luftfahrzeugtypen nicht festgelegt und somit nicht eindeutig definiert. Das ist aus Sicherheitsgründen auch nicht möglich, da unterschiedliche Luftfahrzeugmuster, in den verschiedenen Phasen des Anflugs, unterschiedliche Anforderungen an Flugzeugkonfiguration und damit auch
an Geschwindigkeiten bzw. Mindestgeschwindigkeiten bedeuten.
Insofern gibt es auch in Bremen keine festgelegte Platzrunde. Diese wird jedoch grundsätzlich im Süden des Flughafens geflogen.
Bezüglich der in Bremen durchgeführten Übungsanflüge wurde die Sundair GmbH angeschrieben.
Der Flug erfolgte tagsüber während der regulären Flugbetriebszeiten und nach luftrechtlichen Vorgaben.
Mit dem Flug des Airbus A320 waren die folgenden maximalen Schalldruckpegel in dB(A) an den Messtellen 9 (Hengeloer Straße, Sodenmatt) und 7 ((Roland Center, Kirchhuchting) der Fluglärmmessanlage verbunden:
Messstelle 9: 80,4 und 67,9 dB(A)
Messstelle 7: 76,3; 76,9; 74,9; 77,4 und 74,9 dB(A)


Huchting

Kleinflieger
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
17.04.2020

Von 14:23 bis 15:43 Uhr, genaue Auflistung per E-Mail

Registriernummer der Meldung
322289

Beschreibung der Meldung
Beschwerde über eine Serie von Übungsflügen
mit den Schulmaschinen der Fliegerschule
über der Huchtinger Wohnbebauung
am Freitag, 17.04.2020.
Anflüge a l l e aus Westen bzw. HIER an der Varreler Bäke
seitwärts aus Süden kommend auf den Leitstrahl eingedreht.
Diese Übungsflüge der Flugschule sind eine nicht unerhebliche
Zusatzbelastung für die betroffenen Anwohner!
Die Art des Landeanfluges wirkt durch den Flugzeugtyp aggressiv
und bedrohlich wie ein Kamikazeflug auf die Anwohner!
Diese oft als Platzrunde geflogenen Übungen hier über der Wohnbebauung
auf einem Stadtflugplatz auszuüben zeigt, das überhaupt keine
Rücksichtnahme auf die betroffene Bevölkerung genommen wird!
Hier ist kein freier Raum - hier leben Menschen!

Meldung wurde eingetragen am
20.04.2020

Antwort
Ihre Fluglärmbeschwerde wurde an die Lufthansa Aviation Tranining GmbH (LAT) weitergeleitet.
In dem benannten Zeitraum waren zwei Luftfahrzeuge der LAT DE im Flugbetrieb. Beide haben sich an die mit der Luftverkehrskontrolle Bremen getroffen Vereinbarungen gehalten. Das eine Luftfahrzeug hat lediglich einen Instrumentenanflug 27 in dem benannten Zeitraum absolviert. Das andere Luftfahrzeug absolvierte zwei Instrumentenanflugverfahren sowie eine Platzrunde nach Sichtflugregeln.

Im angeführten Zeitraum erfolgten noch insgesamt fünf Testanflüge 27 einer von Atlas Air Service AG betriebenen Embraer sowie deren Start und Landung. Vermutlich sorgen auch diese VFR-Platzrunden nach Sichtflugregeln für die Fluglärmbelastung.
Im Vergleich zu dem sonst übliche Flugbetrieb am Bremer Flughafen ist dieser in der aktuellen Situation der Corona Pandemie fast zum Erliegen gekommen.


Stuhr

allgemeiner Fluglärm
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
17.04.2020

14:00 Uhr - ff

Registriernummer der Meldung
99217

Beschreibung der Meldung
Mehrfacher Überflug (mind. 7x) von E545 in niedriger Höhe (380-400m) mit ausgefahrenem Fahrwerk über dicht besiedeltem Wohngebiet zur Mittagsruhe-Zeit.
Warum dreht er nicht seine Runden über Bremen?


Meldung wurde eingetragen am
17.04.2020

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die von der Atlas Air Service AG betriebene Embraer hat am 17. April 2020 insgesamt fünf Testanflüge in Bremen durchgeführt sowie den Start und die Landung. Die VFR-Platzrunden nach Sichtflugregeln erfolgten in Höhen von ca. 1200 Fuß im Bereich Ihres Wohnortes.
An internationalen Flughäfen sind Platzrunden aufgrund sehr unterschiedlicher Leistungsdaten verschiedener Luftfahrzeugtypen nicht festgelegt und somit nicht eindeutig definiert. Das ist aus Sicherheitsgründen auch nicht möglich, da unterschiedliche Luftfahrzeugmuster, in den verschiedenen Phasen des Anflugs, unterschiedliche Anforderungen an Flugzeugkonfiguration und damit auch
an Geschwindigkeiten bzw. Mindestgeschwindigkeiten bedeuten.
Insofern gibt es auch in Bremen keine festgelegte Platzrunde. Diese wird jedoch grundsätzlich im Süden des Flughafens geflogen, um das dichtbesiedelte Bremen zu meiden. Die mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) dargestellten Flugverläufe erhalten Sie als Anhang in einer E-Mail.


Huchting

Abweichung einer Flugroute
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
05.03.2020

Ca. 10:45 bis 10:50 Uhr

Registriernummer der Meldung
98632

Beschreibung der Meldung
Bitte prüfen Sie diese durch Zufall heute abgespeicherten Flugrouten!
Der Start geht in Ordnung aber was ist mit der zweiten Maschine die über Kattenturm laut STANLY_Track nur noch eine angezeigte Höhe von 29 Metern hatte und dann in einer engen Kurve wendete! Diese Maschine kam im ständigen Sinkflug aus Norden und flog knapp vor der Landebahn durch die Einflugschneise am Airport vorbei, hatte über Kattenturm nur noch 29 Meter angezeigte Höhenangabe und drehte in enger Kurve zurück Richtung Einflugschneise, wo eine Maschine startete. Stanly_Track zeigte nur kurz beide Maschinen, dann wurde die "herumirrende" Maschine entfernt.
Die entstandene Situation mit dem Start erscheint mir als sehr gefährlich?
Was war das für eine Maschine und warum ist der Flug über einem Wohngebiet nur in 29 Meter Höhe? Hat den Flug jemand so genehmigt und überwacht? Gehört die Maschine zur Flugschule?


Meldung wurde eingetragen am
02.04.2020

Antwort
Bei dem beschriebenen Flug handelte es sich um den Rettungshubschrauber Christoph 6 der ADAC Luftrettung. Die Air France nach Paris startete in Bremen um 10:45 Uhr in Richtung Osten.
Nach Auswertung der vorliegenden Unterlagen bei der Deutschen Flugsicherung kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden.
Der Rettungshubschrauber CHX06 flog von Nordosten kommend durch den Abflugbereich 09 zum Klinikum Links der Weser. Kurz vor der Landung hat er offensichtlich in Richtung Nordosten umgedreht und hat dabei den Abflugsektor wieder gekreuzt. Nach diesem Kreuzen erfolgte der sichere Start der Embraer E170 von Air France. Beide Flugzeuge waren unter der Kontrolle des Kontrollturms und erhielten entsprechende Freigaben. Der Flugverkehr wurde jederzeit sicher abgewickelt.
Es wurde kein Flug entfernt. STANLY_Track wurde in erster Linie für die Darstellung der An- und Abflüge entwickelt und ist ein reines Informationstool. Daher kann die Flugspur eines Kleinflugzeuges oder Hubschraubers ohne unmittelbaren Bezug zum Flughafen fehlerhaft sein.


Huchting

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
29.02.2020

12:45 bis 13:13 Uhr

Registriernummer der Meldung
98630

Beschreibung der Meldung
Es wird langsam Frühling und die Hobbyflieger werden aktiv! Der eine besucht seine Oma und der andere muß seine Fluglizenzbedingungen rechtzeitig durch Platzrunden verlängern! Einer von diesen Kameraden hat uns am Samstag, 29.02.2020, in der Mittagszeit wenigstens eine halbe Stunde (12:45 bis 13:13 Uhr) mehrfach gezeigt was er und seine Knatterkiste schaffen, bis er ziemlich genau um 13.13 Uhr mit Kurs nach Westen Abschied nahm! Vielleicht ja auch nur bis Ganderkesee? Was war das für eine Maschine, wo kommt sie her und was war die Begründung für die Platzrunden? Üben hier eigentlich mehr Bremer oder mehr Niedersachsen oder kommen die von weiter her?
Falls Sie einen Lärmwert der MS 09 haben so können Sie uns den gern geben.

Meldung wurde eingetragen am
02.04.2020

Antwort
Die Überprüfung der Deutschen Flugsicherung hat ergeben, dass kein Flug zu finden war, der der Beschreibung entsprach.
Um 13:05 Uhr gab es ein Kleinflugzeug, dass von Nordost nach Südwest in ca. 1700 Fuß den Bereich Huchting überflog.
Um 13:13 Uhr befand sich eine vom Bremer Flughafen kommende Piper 28 in ca. 2000 ft über Huchting und flog ungefähr bis Ganderkesee. Mit dem Flug war an der Messstelle 9 der Fluglärmmessanlage in Huchting (Hengeloerstraße) ein maximaler Schalldruckpegel von 71,5 dB(A) verbunden. Von Westen aus erfolgte ein Übungsanflug am Bremer Flughafen. Das Kleinflugzeug ist Richtung Norden weitergeflogen.
Um 13:16 Uhr erfolgte der Überflug eines Rettungshubschraubers in ca. 500 Fuß von Nordwest nach Südost sowie um 13:30 Uhr die Landung eines Kleinflugzeuges vom Pflichtmeldepunkt NOVEMBER kommend über Grolland auf die Landebahn 09.



Neustadt

Nachtflug
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
05.03.2020

0: 50

Registriernummer der Meldung
98296

Beschreibung der Meldung
Wie bereits unter Nr. 97562 beschrieben, immer gleiches Muster!!!

00.50 Uhr, 01.00 Uhr

Registriernummer der Meldung
97562

Beschreibung der Meldung
Seit mehren Tagen kommt es in der Nacht zu Lärmbelästigungen. Zeitraum von Mo. 27.01.2020- Fr. 31.01.2020! Auffällig fast immer die gleiche Uhrzeit. siehe Datum der Beobachtung. Der Fluglärm dauert ca.2 Min. Wie kann es angehen, das ein Flugzeug zu den aufgeführten Zeiten startet! Wir fühlen uns in unserer Nachtruhe massiv gestört. Ich bitte um eine baldige, plausible und nachvollziehbare Antwort.


Meldung wurde eingetragen am
01.02.2020

Meldung wurde eingetragen am
08.03.2020

Antwort
Am 05.03.2020 hat es um diese Uhrzeit keine registrierte Flugbewegung am Verkehrsflughafen Bremen gegeben. Auch die Deutsche Flugsicherung konnte keinen Flug zuordnen. Bei der beschriebenen ca. zwei Minuten andauernden Ruhestörung handelt es sich nicht um Fluggeräusche.


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
28.02.2020

ca. 13.10

Registriernummer der Meldung
98268

Beschreibung der Meldung
Ryanair BRE-VNO Boeing 737-BAS
hat nach belieben einen Flugkorridor gewählt und damit dicht besiedeltes Gebiet von Huchting u. Stuhr, auch noch besonders tief, überflogen.
Wurde der Pilot über seine Fehlleistung vom Tower informiert?

Meldung wurde eingetragen am
05.03.2020

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Flugverlaufs sowie der Flughöhe gebeten. Die Flugsicherungsorganisation hat den Abflug der Ryanair vom 28.02.2020 an das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) gemeldet. Das BAF wird die abschließende Bewertung vornehmen und den Flug gegebenenfalls ahnden.


Stuhr

Militär
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Zeitpunkt der Störung
17.02.2020

13.40

Registriernummer der Meldung
97834

Beschreibung der Meldung
4- motoriges Großflugzeug im Tiefflug über Stuhr, ohne den Transponder eingeschaltet zu haben,


Meldung wurde eingetragen am
18.02.2020

Antwort
Am 17.02.2020 erfolgte um 13:40 Uhr ein Übungsanflug des Großraumflugzeuges der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung vom Typ A-340.
Das Luftfahrzeug ist die kurze Westabflugstrecke geflogen. Der Vorbeiflug verursachte an der Messstelle 10 (Rathaus Stuhr, Blockener Straße) der Fluglärmmessanlage einen maximalen Schalldruckpegel von 76,7 dB(A).
Die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) wird um Überprüfung der Flughöhe gebeten.
Das Luftfahrzeug hat den Flughafen Bremen aus Osten angeflogen und den Flugplatz auf der STANDARD DEPARTURE NIENBURG 4Z wieder verlassen. Dabei wurde der Bereich Stuhr in einer Höhe von 3000 Fuß (ca. 915 m über Grund) überflogen.


Obervieland

sonstiges/Umkehrschub
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Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
08.02.2020

10.45

Registriernummer der Meldung
97739

Beschreibung der Meldung
Türkish Airlines landete mit Umkehrschub. Es hat nicht geregnet. Aber Ryanair stand in den Startlöchern, so dass der Maschine nicht viel Zeit zum Ausrollen blieb.

Meldung wurde eingetragen am
10.02.2020

Antwort
Mit einem Vertreter von Turkish Airlines Inc. wurde bezüglich der Regelung gesprochen, dass Schubumkehr nur in dem aus Sicherheitsgründen unvermeidlichen Umfang angewendet werden darf. Diesbezüglich wird der Einsatz von Schubumkehr bei der Landung der Boeing 737-900 am 08.02.2020 überprüft.
Die Überprüfung hat ergeben, dass beim Anflug CDFA (Continuous Descent Final Approach, Anflug mit kontinuierlicher Sinkrate) und das Verfahren mit verzögertem Landeklappen-Ausfahren genutzt wurde. Der Anflug war stabilisiert. Beim Ausrollen wurde Leerlauf-Schubumkehr verwendet. Nach der Landung wurde nach Mitteilung der Crew nur die begrenzte Schubumkehr genutzt, um keinen Verstoß gegen die Lärmschutzvorschriften zu begehen.

Die von Ihnen erwähnte Ryanair-Maschine startete um 10:45 Uhr in Richtung Westen. Das Luftfahrzeug von Turkish Airlines landete um 10:46 Uhr in Richtung Westen und ist über Rollbahn A abgerollt.



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