591 bis 600 von 605 Treffer
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.02.2020
12:45 bis 13:13 Uhr
Registriernummer der Meldung
98630
Beschreibung der Meldung
Es wird langsam Frühling und die Hobbyflieger werden aktiv! Der eine besucht seine Oma und der andere muß seine Fluglizenzbedingungen rechtzeitig durch Platzrunden verlängern! Einer von diesen Kameraden hat uns am Samstag, 29.02.2020, in der Mittagszeit wenigstens eine halbe Stunde (12:45 bis 13:13 Uhr) mehrfach gezeigt was er und seine Knatterkiste schaffen, bis er ziemlich genau um 13.13 Uhr mit Kurs nach Westen Abschied nahm! Vielleicht ja auch nur bis Ganderkesee? Was war das für eine Maschine, wo kommt sie her und was war die Begründung für die Platzrunden? Üben hier eigentlich mehr Bremer oder mehr Niedersachsen oder kommen die von weiter her?
Falls Sie einen Lärmwert der MS 09 haben so können Sie uns den gern geben.
Meldung wurde eingetragen am
02.04.2020
Antwort
Die Überprüfung der Deutschen Flugsicherung hat ergeben, dass kein Flug zu finden war, der der Beschreibung entsprach.
Um 13:05 Uhr gab es ein Kleinflugzeug, dass von Nordost nach Südwest in ca. 1700 Fuß den Bereich Huchting überflog.
Um 13:13 Uhr befand sich eine vom Bremer Flughafen kommende Piper 28 in ca. 2000 ft über Huchting und flog ungefähr bis Ganderkesee. Mit dem Flug war an der Messstelle 9 der Fluglärmmessanlage in Huchting (Hengeloerstraße) ein maximaler Schalldruckpegel von 71,5 dB(A) verbunden. Von Westen aus erfolgte ein Übungsanflug am Bremer Flughafen. Das Kleinflugzeug ist Richtung Norden weitergeflogen.
Um 13:16 Uhr erfolgte der Überflug eines Rettungshubschraubers in ca. 500 Fuß von Nordwest nach Südost sowie um 13:30 Uhr die Landung eines Kleinflugzeuges vom Pflichtmeldepunkt NOVEMBER kommend über Grolland auf die Landebahn 09.
Neustadt
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
05.03.2020
0: 50
Registriernummer der Meldung
98296
Beschreibung der Meldung
Wie bereits unter Nr. 97562 beschrieben, immer gleiches Muster!!!
00.50 Uhr, 01.00 Uhr
Registriernummer der Meldung
97562
Beschreibung der Meldung
Seit mehren Tagen kommt es in der Nacht zu Lärmbelästigungen. Zeitraum von Mo. 27.01.2020- Fr. 31.01.2020! Auffällig fast immer die gleiche Uhrzeit. siehe Datum der Beobachtung. Der Fluglärm dauert ca.2 Min. Wie kann es angehen, das ein Flugzeug zu den aufgeführten Zeiten startet! Wir fühlen uns in unserer Nachtruhe massiv gestört. Ich bitte um eine baldige, plausible und nachvollziehbare Antwort.
Meldung wurde eingetragen am
01.02.2020
Meldung wurde eingetragen am
08.03.2020
Antwort
Am 05.03.2020 hat es um diese Uhrzeit keine registrierte Flugbewegung am Verkehrsflughafen Bremen gegeben. Auch die Deutsche Flugsicherung konnte keinen Flug zuordnen. Bei der beschriebenen ca. zwei Minuten andauernden Ruhestörung handelt es sich nicht um Fluggeräusche.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
28.02.2020
ca. 13.10
Registriernummer der Meldung
98268
Beschreibung der Meldung
Ryanair BRE-VNO Boeing 737-BAS
hat nach belieben einen Flugkorridor gewählt und damit dicht besiedeltes Gebiet von Huchting u. Stuhr, auch noch besonders tief, überflogen.
Wurde der Pilot über seine Fehlleistung vom Tower informiert?
Meldung wurde eingetragen am
05.03.2020
Antwort
Die Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Flugverlaufs sowie der Flughöhe gebeten. Die Flugsicherungsorganisation hat den Abflug der Ryanair vom 28.02.2020 an das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) gemeldet. Das BAF wird die abschließende Bewertung vornehmen und den Flug gegebenenfalls ahnden.
Stuhr
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
17.02.2020
13.40
Registriernummer der Meldung
97834
Beschreibung der Meldung
4- motoriges Großflugzeug im Tiefflug über Stuhr, ohne den Transponder eingeschaltet zu haben,
Meldung wurde eingetragen am
18.02.2020
Antwort
Am 17.02.2020 erfolgte um 13:40 Uhr ein Übungsanflug des Großraumflugzeuges der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung vom Typ A-340.
Das Luftfahrzeug ist die kurze Westabflugstrecke geflogen. Der Vorbeiflug verursachte an der Messstelle 10 (Rathaus Stuhr, Blockener Straße) der Fluglärmmessanlage einen maximalen Schalldruckpegel von 76,7 dB(A).
Die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr (FLIZ) wird um Überprüfung der Flughöhe gebeten.
Das Luftfahrzeug hat den Flughafen Bremen aus Osten angeflogen und den Flugplatz auf der STANDARD DEPARTURE NIENBURG 4Z wieder verlassen. Dabei wurde der Bereich Stuhr in einer Höhe von 3000 Fuß (ca. 915 m über Grund) überflogen.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.02.2020
10.45
Registriernummer der Meldung
97739
Beschreibung der Meldung
Türkish Airlines landete mit Umkehrschub. Es hat nicht geregnet. Aber Ryanair stand in den Startlöchern, so dass der Maschine nicht viel Zeit zum Ausrollen blieb.
Meldung wurde eingetragen am
10.02.2020
Antwort
Mit einem Vertreter von Turkish Airlines Inc. wurde bezüglich der Regelung gesprochen, dass Schubumkehr nur in dem aus Sicherheitsgründen unvermeidlichen Umfang angewendet werden darf. Diesbezüglich wird der Einsatz von Schubumkehr bei der Landung der Boeing 737-900 am 08.02.2020 überprüft.
Die Überprüfung hat ergeben, dass beim Anflug CDFA (Continuous Descent Final Approach, Anflug mit kontinuierlicher Sinkrate) und das Verfahren mit verzögertem Landeklappen-Ausfahren genutzt wurde. Der Anflug war stabilisiert. Beim Ausrollen wurde Leerlauf-Schubumkehr verwendet. Nach der Landung wurde nach Mitteilung der Crew nur die begrenzte Schubumkehr genutzt, um keinen Verstoß gegen die Lärmschutzvorschriften zu begehen.
Die von Ihnen erwähnte Ryanair-Maschine startete um 10:45 Uhr in Richtung Westen. Das Luftfahrzeug von Turkish Airlines landete um 10:46 Uhr in Richtung Westen und ist über Rollbahn A abgerollt.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.02.2020
5.56
Registriernummer der Meldung
97738
Beschreibung der Meldung
Eine PAY3 startete um 5.56. Warum? Wer hat diese Ausnahmegenehmigung erteilt. Was wurde für diesen Start bezahlt?
Meldung wurde eingetragen am
10.02.2020
Antwort
Am 08.02.2020 handelte es sich bei dem frühen Abflug in Richtung Osten um einen Ambulanzflug, so dass der Start kurz vor 06:00 Uhr von der Flughafengenehmigung abgedeckt war.
Weyhe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
03.02.2020
20.30 -22.00h
Registriernummer der Meldung
97588
Beschreibung der Meldung
Seit mehreren Tagen hören wir in den Abendstunden dauerhaften Fluglärm. Dieser ist teilweise so laut, dass unsere Kinder davon wach werden.
Laut Flightradar sind keine Verkehrsmaschinen am Himmel unterwegs. Ebenso sind in diesem Zeitraum keine Starts und Ladungen am Airport Bremen registriert.
Es ist eine Zumutung diesem Lärm ausgesetzt zu sein
Meldung wurde eingetragen am
03.02.2020
Antwort
Ihre zeitlichen Angaben wurden mit der Bitte um Überprüfung an die Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Am 03.02.2020 sind zur angegebenen Zeit militärische strahlgetriebene Flugzeuge auch im Bereich über Weyhe in sehr großer Höhe (10000 m und höher) geflogen.
An den anderen Tagen war dies nicht feststellbar. Es gab lediglich den üblichen gelegentlichen zivilen Flugverkehr in großen Höhen.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.02.2020
23:30 Uhr
Registriernummer der Meldung97565
Beschreibung der MeldungNächtliche Ruhestörung durch Start einer Verkehrsmaschine
Meldung wurde eingetragen am02.02.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Am 02.02.2020 um 23:30 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 7602 nach Vilnius.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 17:00 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aus technischen Gründen ein Flugzeugwechsel stattgefunden hat.
Nach der Betriebsgenehmigung Abschnitt E.2.2 für den Verkehrsflughafen in Bremen kann die Genehmigungsbehörde, die Luftfahrtbehörde bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse für Starts und Landungen von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Im Monat Februar 2020 wurden zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen nach 23:00 Uhr (23:01 und 23:29 Uhr) sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts nach 23:00 Uhr (23:13 bis 23:30 Uhr) erteilt.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.02.2020
23:30
Registriernummer der Meldung97564
Beschreibung der MeldungStart eines Flugzeugs mit starker Schallwirkung trotz geschlossener Fenster während wir eigentlich schlafen wollten. Der Wecker klingelt um 05:00Uhr wieder, wer entschädigt einen für den fehlenden Schlaf?
Meldung wurde eingetragen am02.02.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Am 02.02.2020 um 23:30 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 7602 nach Vilnius.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 17:00 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aus technischen Gründen ein Flugzeugwechsel stattgefunden hat.
Nach der Betriebsgenehmigung Abschnitt E.2.2 für den Verkehrsflughafen in Bremen kann die Genehmigungsbehörde, die Luftfahrtbehörde bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse für Starts und Landungen von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Im Monat Februar 2020 wurden zwei Ausnahmeerlaubnisse für Landungen nach 23:00 Uhr (23:01 und 23:29 Uhr) sowie drei Ausnahmeerlaubnisse für Starts nach 23:00 Uhr (23:13 bis 23:30 Uhr) erteilt.
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.02.2020
23:30
Registriernummer der Meldung97563
Beschreibung der MeldungLandendes Flugzeug stört massiv die Nachtruhe.
Warum werden die Rechte der Bürger auf geregelte Ruhe nicht geschützt?
Meldung wurde eingetragen am02.02.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Am 02.02.2020 um 23:30 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 7602 nach Vilnius.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 17:00 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil aus technischen Gründen ein Flugzeugwechsel stattgefunden hat.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874