Sie sind hier:




91 bis 100 von 605 Treffer

Einträge pro Seite

andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.07.2024

21:21

Registriernummer der Meldung
2385392

Beschreibung der Meldung
LX 855. Warum ist der Flug über Syke Barrien gegangen? Es ist in letzter Zeit eine erhebliche Lärmbelästigung durch Flugverkehr festzustellen. Bitte überprüfen Sie das und ändern die Flugrouten. Vielen Dank!

Meldung wurde eingetragen am
17.07.2024

Antwort
Der Westabflug um 21:17 Uhr der Fluggesellschaft Swiss International Air Lines AG mit der Flugnummer LX 855 erfolgte entlang einer veröffentlichten Abflugstrecke, deren Nominalline exakt eingehalten wurde. Geflogen wurde über den Bereich Gessel und weiter südlich über das Hachetal und Syke.

andere

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.07.2024

21:15

Registriernummer der Meldung
2385391

Beschreibung der Meldung
KL 1767. Warum ist der Flug über Syke Barrien gegangen? Es ist in letzter Zeit eine erhebliche Lärmbelästigung durch Flugverkehr festzustellen. Bitte überprüfen Sie das und ändern die Flugrouten. Vielen Dank!

Meldung wurde eingetragen am
17.07.2024

Antwort
Am 17. Juli ist am Bremer Verkehrsflughafen um 21:22 Uhr die Embraer der Fluggesellschaft KLM gelandet. Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Anfluges der KL 1767 aus Amsterdam gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass sich das Luftfahrzeug im Bereich von Barrien in einer Flughöhe von ca. 4.000 Fuß befand.
Für den Anflug werden die Flugzeuge in Bremen normal über standardisierte Verfahren zum Endanflug geleitet.
In der Regel werden die Luftfahrzeuge jedoch individuell durch den Lotsen zum Beginn des Endanfluges geführt.
Dieses Verfahren führt zu einem nahezu individuellen Flugverlauf mit entsprechend unterschiedlichen Flughöhen und Fluggeschwindigkeiten.
Das bedeutet, dass in der Praxis – noch mehr als bei den Abflügen – keine festgelegten „Routen“ das Luftfahrzeug zum Endanflug führen.


Stuhr

Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
10.07.2024

vormittags

Registriernummer der Meldung
2385380

Beschreibung der Meldung
Seit heute morgen um 06:15 Uhr bis eben um kurz vor 10:30 Uhr fliegen die ganze Zeit laute Flugzeuge über mein Haus in Groß Mackenstedt.

Meldung wurde eingetragen am
15.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Eine Auswertung für den 10. Juli des Zeitraums von 06:00 Uhr bis 11:00 Uhr liegt vor.
Es handelt sich um insgesamt zwei Flüge, jeweils ein Abflug und ein Anflug. Ein Luftfahrzeug von Ryanair hat die lange Westabflugroute eingehalten und ab einer Flughöhe von 5.000 Fuß eine Einzelfreigabe erhalten.
Beim zweiten Flug handelte es sich um den Anflug eines Luftfahrzeugs aus München. Das Luftfahrzeug musste durchstarten und hat ein Fehlanflugverfahren geflogen, um dann wieder zu landen.
Ansonsten gab es nur Abflüge auf den kurzen Westabflugrouten Richtung Süden, welche Ihren Wohnbereich nicht überflogen haben.


Huchting

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
07.07.2024

Flüge von Kleinfliegern am 07.07. und Nachtflug am 08.07. ca. 23:30

Registriernummer der Meldung
2385379

Beschreibung der Meldung
Die Kleinflieger fliegen auch sonntags (07.07.) und abends, sind also sehr wahrscheinlich nicht von der Flugschule. Mein Nachbar hat dies bestätigt. Außerdem ist wohl gestern (08.07.) gegen 23:30 noch ein Flugzeug sehr laut gestartet oder gelandet und eben gerade (09.07.) gegen 11:15 Uhr flog ein Hubschrauber 5x über mein Haus.

Meldung wurde eingetragen am
15.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung der Flüge gebeten.
Die DFS konnte am 7. und 8. Juli abends keine Flüge von Kleinflugzeugen bestätigen.
Am 8. Juli 2024 erfolgte die letzte Landung auf die Landebahn 09 um 23:18 Uhr. Es handelte sich um den Flug LH2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen sind zwei abendliche Home Carrier Landungen im Verspätungsfall bis 24:00 Uhr zulässig.
Bei den genannten Hubschrauber-Überflügen am 9. Juli handelte es sich um Anflüge eines Hubschraubers der Bundespolizei.

andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.07.2024

22:20

Registriernummer der Meldung
2385373

Beschreibung der Meldung
In den letzten Wochen vermehrt Flugverkehr (mehrmals täglich) über Syke Barrien. Bitte stellen Sie das ab. Der Fluglärm ist nicht zu ertragen. Bitte sorgen Sie dafür, dass die normalen Flugrouten eingehalten werden.

Meldung wurde eingetragen am
14.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Die DFS hat den Zeitraum vom 8. Juli bis 14. Juli ausgewertet. Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass es in Syke Barrien zu Überflügen der KLM bei Betriebsrichtung 27 kommt.
Im Bereich Barrien gab in dieser Woche ca. 11 Überflüge.
Bezüglich Ihrer Aussage zur Einhaltung von Flugrouten kann mitgeteilt werden, dass die Luftfahrzeuge in Bremen für den Anflug normal über standardisierte Verfahren zum Endanflug geleitet werden. In der Regel werden die Luftfahrzeuge jedoch individuell durch den Lotsen zum Beginn des Endanfluges geführt.
Dieses Verfahren führt zu einem nahezu individuellen Flugverlauf mit entsprechend unterschiedlichen Flughöhen und Fluggeschwindigkeiten.
Das bedeutet, dass in der Praxis – noch mehr als bei den Abflügen – keine festgelegten „Routen“ das /Luftfahrzeug zum Endanflug führen.
Die Füge waren im Bereich Syke Barrien zwischen ca. 6.000 und 8.000 Fuß verhältnismäßig noch sehr hoch

Auch die Abflüge auf der SOFED Abflugroute (KLM nach Amsterdam) überfliegen Syke. Gemäß des Untersuchungsergebnisses gab es Abflüge südlich an Syke vorbei in Richtung Nienburg, Barrien wurde nicht überflogen.


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
11.07.2024

22:41

Registriernummer der Meldung
2385367

Beschreibung der Meldung
Mal wieder sehr sehr laut und spät. Viele Menschen müssen morgen früh raus und arbeiten!

Meldung wurde eingetragen am
11.07.2024

Antwort
Der Grund für die Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 11.Juli 2024 um 22:41 Uhr landete der Flug SR4443 der Fluggesellschaft Sundair aus Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:40 Uhr gewesen. Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.


Delmenhorst

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
08.07.2024

23:18

Registriernummer der Meldung
2385365

Beschreibung der Meldung
LH 2200 aus München wieder verspätet.

Meldung wurde eingetragen am
11.07.2024

Antwort
Der Grund für die verspätete Landung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 8. Juli 2024 um 23:18 Uhr landete der Flug LH2200 der Lufthansa aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte. Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.


andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
In der letzten Woche (26. KW)

Registriernummer der Meldung
2385273

Beschreibung der Meldung
In der letzten Woche wurde unser Wohngebiet über Groß Mackenstedt wieder überflogen. Ich bitte um Überprüfung und Weiterleitung der Beschwerde.

Meldung wurde eingetragen am
03.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Die DFS hat für den Zeitraum vom 24. bis 30. Juli die Abflüge auf der "langen" Westabflugroute nach Süden die an Groß Mackenstedt vorbeiführt, ausgewertet. Nach vorliegender Auswertung haben alle Abflüge das Abflugverfahren eingehalten.


Obervieland

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
29.06.2024

Registriernummer der Meldung
2385272

Beschreibung der Meldung
Guten Morgen,
der Flieger, welcher gegen 10.30 gestartet ist, hat eindeutig die Start- und Landeschneise verlassen und ist deutlich zu früh nach OSO abgebogen.


Meldung wurde eingetragen am
03.07.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Es handelte sich um einen normalen Sichtabflug eines einmotorigen Leichtflugzeugs (Cirrus SR22) mit früher Rechtskurve über die Wolfskuhlensiedlung.
Für die sichere, geordnete und flüssige Verkehrsabwicklung hat die Flugverkehrskontrolle eine frühe Rechtskurve genehmigt.

Delmenhorst

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
28.06.2024

In den letzten Tagen

Registriernummer der Meldung
2385271

Beschreibung der Meldung
Guten Tag
In den letzten Tagen ist es wieder gehäuft zu Verspätungen in den Abendstunden gekommen. Statt daß um kurz vor 23Uhr Schluss ist, kommen "Bummler" auch noch nach 23Uhr30 hereingeflattert.
Das ist bei diesen Temperaturen um so nerviger, da man die Fenster geöffnet hat.
Ich wohne in Delmenhorst.
Ich habe außerdem den starken Verdacht, daß nicht nur bei Ostwind die Anflugrichtung so gewählt wird, dass das niedersächsiche Umland maximal betroffen ist, also von Westen.
Mit unfreundlichen Grüßen.


Meldung wurde eingetragen am
03.07.2024

Antwort
Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieser Zeit sind zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Die Genehmigung regelt in Ziffer E.2.1.3 f, dass zwei abendliche Home-Carrier-Landungen im Verspätungsfall bis 24 Uhr erlaubt sind. Derzeit sind in Bremen die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874

Die jeweils letzten Flugbewegungen am Bremer Verkehrsflughafen am 27. und 28. Juni erfolgten um 23:36 und um 23:33 Uhr.
Nachfolgend erhalten Sie die von der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) mitgeteilten Flugbewegungen am 27. und 28. Juni während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr.

Am 27.06.2024 um 23:00 Uhr startete der Flug VL2197 nach München. Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 20:50 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung war ein großräumiges Unwetter über Deutschland.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.

Am 27.06.2024 um 23.16 Uhr landete der Flug LH360 aus Frankfurt. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:05 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung war ein großräumiges Unwetter über Deutschland.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.

Am 27.06.2024 um 23:33 Uhr landete der Flug LH2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Grund für die Verspätung war ein großräumiges Unwetter über Deutschland.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.

Am 27.06.2024 um 23:36 Uhr landete der Flug SR4443 aus Heraklion. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:40 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am 28.06.2024 um 23:25 Uhr landete der Flug LH360 aus Frankfurt. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:35 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am 28.06.2024 um 23:33 Uhr fand ein Überflug der Polizei Niedersachsen mit der Flugnummer PPH98 über Bremen statt. Es hat keine Landung oder Start am Flughafen Bremen gegeben.

Die jeweilige Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. Die Deutsche Flugsicherung wählt die Betriebsrichtung in Abhängigkeit vom Boden- und Höhenwind und darüber hinaus spielen auch weitere Faktoren eine Rolle.



Einträge pro Seite