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Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
24.08.2024

6:40

Registriernummer der Meldung
2386019

Beschreibung der Meldung
Viel zu früh und viel zu laut! Es ist Wochenende!!!

Meldung wurde eingetragen am
24.08.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen. Dies ist auch am Wochenende gemäß der Genehmigung für den Verkehrsflughafen erlaubt.
Am Sonntag, den 24. August handelte es sich um 06:42 Uhr um den Abflug der LH2199 nach München.
Der Airbus A319 ist die Weser-Nienburg-Route geflogen und hat das Abflugverfahren genau eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung in der Nähe der Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche durch Überflüge leider nicht zu vermeiden.

Obervieland

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
22.08.2024

Registriernummer der Meldung
2386016

Beschreibung der Meldung
Guten Tag.
ich bitte um Erläuterungen zu dem permanenten Fluglärm, den ein Sportflugzeug hier (Habenhaus, Arsten) - verteilt über den ganzen Tag von morgens bis Abends, gefühlt im Viertelstundentakt - immer wieder verursacht. Handelt es sich vielleicht um sich ständig wiederholende Übungsflüge einer Flugschule? Gibt es eigentlich keine Einschränkungen, die die Anwohner wenigstens zeitweise vor dieser nervraubenden Lärmbelästigung schützen?
Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus.
MfG


Meldung wurde eingetragen am
23.08.2024

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung des Fluges an die DFS Deutsche Flugsicherung weitergeleitet.
Die Flugspuren-Auswertungen der DFS zeigt, dass am 22.8.2024 über den ganzen Tag verteilt 8 Flüge vom CAE Bremen Training Center im Nahbereich vom Bremer Flughafen geflogen sind.
Zu den Platzrundenflügen wurde mit dem CAE Bremen Training Center Kontakt aufgenommen.


andere

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
21.08.2024

16:05

Registriernummer der Meldung
2385917

Beschreibung der Meldung
Große Beluga Maschine BGA1050 überquerte direkt in sehr niedriger Flughöhe 28857 Syke Barrien. Versuchte massiven Lärm. Kann mir kaum vorstellen, dass es sich um die normale Flugroute handelt?

Bitte sofort den Flugverkehr über 28857 Syke Barrien einstellen. Warum führen extrem viele Flüge seit den Sommerferien über Syke Barrien?

Meldung wurde eingetragen am
21.08.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Westabfluges um 16:02 Uhr der BGA151O nach Toulouse gebeten.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Abflug der Beluga das veröffentlichte Verfahren exakt eingehalten und den Bereich Ihrer Wohnbebauung in Syke Barrien in einer Entfernung von ca. 3km und einer Höhe von ca. 4000ft passiert hat.
Ein festgelegtes Abflugverfahren befindet sich weiter westlich in der genannten Entfernung von Ihrem Wohnbereich. Der Abflug der Beluga wurde höchstwahrscheinlich im Vergleich zu anderen Luftfahrzeugen, die Richtung Westen starten und vor Huchting Richtung Süden fliegen, als sehr störend empfunden, da es sich um ein großes Transportflugzeug handelt.
Zur Geräuschentwicklung in diesem Bereich können keine Aussagen getroffen werden. Die Flughafen Bremen GmbH betreibt zur Überwachung der Fluggeräusche eine kontinuierliche Fluglärmmessanlage gemäß § 19a des Luftverkehrsgesetzes. Es befinden sich insgesamt neun fest installierte Messstellen in der Flughafenumgebung. Im Bereich von Syke befindet sich aufgrund der Entfernung zum Bremer Verkehrsflughafen keine Messstelle.


Delmenhorst

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
19.08.2024

23:40

Registriernummer der Meldung
2385883

Beschreibung der Meldung
Mal wieder ein Flug um 23:40 Uhr.
In der Erklärung komme natürlich wieder „Home Carrier-Flüge“ und Ausnahmen bla bla!
Es gibt scheinbar für alles Ausnahmen‘!!

Meldung wurde eingetragen am
19.08.2024

Antwort
Der Online Service Fluglärm wurde eingerichtet, um sachliche Beschwerden von fluglärmbetroffenen Bürgerinnen und Bürgern anzunehmen und zu bearbeiten. Als Vorteil einer Veröffentlichung wurde die verbesserte Transparenz über die aktuelle Beschwerdelage sowie die erteilten Informationen z.B. zu Erlaubnissen und Notwendigkeiten, die in der Luftfahrt gegeben sind, angesehen.
Die Fluglärmbeschwerden werden vermittelnd bearbeitet, da keine Vollzugsaufgaben unserer Dienststelle bestehen.
Bezüglich der Nachtflugbeschwerden wird der Beschwerdetext an die zuständige Behörde weitergeleitet und der Grund für die Verspätung angefragt.
Der Grund für die Nachtflug am 19. August während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.

Am 19.08.2024 um 23:43 Uhr landete der Flug SR 3289 aus Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Der Verkehrsflughafen in Bremen verfügt über eine bestandskräftige Betriebsgenehmigung, wonach unter Abschnitt E 2.1.3 zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr von Luftfahrzeugen gestattet sind, die mindestens ICAO- Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, deren Halter Luftfahrtunternehmen sind, die am Flughafen Bremen einen Schwerpunkt ihres Wartungsbetriebs unterhalten und von der Genehmigungsbehörde als „Home Carrier“ anerkannt sind. Im Falle der Verspätung dürfen diese Flugzeuge gemäß Abschnitt E.2.1.4 der Flughafengenehmigung ohne Erteilung von Einzelerlaubnissen bis 24.00 Uhr landen. Als Home Carrier am Bremer Verkehrsflughafen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.


Stuhr

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
04.08.2024

Registriernummer der Meldung
2385874

Beschreibung der Meldung
Das Überfliegen von Groß Mackenstedt hat in letzter Zeit wieder verstärkt zugenommen.
Warum finden die Flüge außerhalb der genehmigten Flugkorridore statt?
Folgende Überflüge habe ich notiert:
04.08.2024
---------------
6.10 h , 6.35 h, 18.50 h

05.08.2024
---------------
6.00 h, 6.10 h, 6.30 h, 9.40 h, 15.10 h, 18.55 h, 19.05 h, 19.55 h

08.08.2024
---------------
6.35 h, 7.35 h

09.08,2024
---------------
6.15h, 7.50 h

10.08.2024
---------------
8.25 h, 18.45 h, 23.30 h

11.08.2024
---------------
11.15 h, 11.23 h, 11.30 h, 11.40 h, 12.28 h , 13.45 h, 14.30 h, 14.40 h, 16.30 h

14.08.2024
---------------
8.25 h, 10.36 h, 11.36 h, 11.42 h, 18.30 h, 18.45 h, 18.48 h, 18.52 h, 20.34 h, 21.09 h,

15.08.2024
---------------
8.30 h, 9.45 h, 15.57 h, 16.33 h, 17.25 h, 19.46 h, 20.33 h , 21.03 h,

16.08.2024
---------------
9.08 h, 11.16 h, 11.30 h, 12.40 h, 18.27 h, 18.49 h, 19.25 h,

Ich bitte um Überprüfung, Weiterleitung und Abstellen der Beschwerde.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
19.08.2024

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde mit der Aufzählung der notierten Überflüge an insgesamt neun Tagen wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.
Die DFS hat eine Auswertung für jeden der genannten Tage für alle Westabflüge in Richtung Süden erstellt.
Für Abflüge in Richtung Westen mit südlichen Destinationen gibt es zwei Varianten. Meistens wird die kurze Variante mit unmittelbarer Linkskurve nach dem Start über Alt-Stuhr geflogen.
Groß Mackenstedt wird von den Abflügen der langen Variante mit Linkskurve vor Delmenhorst in Richtung Süden überflogen.
Die Nutzungshäufigkeit der langen Westabflugstrecke variiert und hängt von der Windrichtung, der jeweiligen Destination und dem Steigvermögen des jeweiligen Fluges ab.
Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass an allen Tagen das veröffentlichte Abflugverfahren eingehalten wurde.
Eine Besonderheit gab es am 14. August 2024, da einige Abflüge aufgrund eines Schlechtwettergebiets vom Abflugverfahren abweichen. Diese Abweichung erfolgte jedoch erst im Bereich von Heiligenrode.

Zur Verdeutlichung, wo genau die Nominallinien der beiden Varianten für Westabflüge in südliche Richtung liegen und wo die Luftfahrzeuge geflogen sind, erhalten Sie die mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) dargestellten Flugverläufe beispielhaft für einen Tag per E-Mail.


Oyten

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
16.08.2024

00:35

Registriernummer der Meldung
2385873

Beschreibung der Meldung
Nachtflug am 16.8.2024 00.35 h Überflug über Oyten. Warum gibt es für diese Uhrzeit eine Genehmigung?

Meldung wurde eingetragen am
19.08.2024

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 16.08.2024 um 00:37 Uhr landete der Flug SR 4443 aus Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:40 Uhr gewesen.
Der Grund für die Verspätung war ein Unwetter über Mallorca.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr erteilt.
Nach der Flughafengenehmigung (Abschnitt E.2.2) kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.haefen.bremen.de/umweltinformationen-10874

Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
18.08.2024

8:25

Registriernummer der Meldung
2385867

Beschreibung der Meldung
Viel zu laut und zu früh dafür dass Wochenende ist! Wie soll man sich so erholen.


Meldung wurde eingetragen am
18.08.2024

Antwort
Am Sonntag, den 18. August handelte es sich zur angegebenen Zeit um den Abflug der LH353 um 08:27 Uhr nach Frankfurt.
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen. Die beiden ersten Abflüge erfolgten um 06:14 Uhr und 06:23 Uhr.
Alle drei genannten Flugbewegungen sind die Weser-Nienburg-Route geflogen und haben das Abflugverfahren genau eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche leider nicht zu vermeiden.


Delmenhorst

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
16.08.2024

23:14

Registriernummer der Meldung
2385864

Beschreibung der Meldung
So langsam verstehe ich die Nachtflugbeschränkung nicht.
Wozu benötigt man eine Beschränkung, wenn die Ausnahme die Regel ist!

Meldung wurde eingetragen am
16.08.2024

Antwort
Während der Nachtflugbeschränkungszeit von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr sind zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Zur angegebenen Uhrzeit handelte es sich um die Landung des Fluges LH2200 um 23:16 Uhr aus München.
Das Luftfahrzeug befand sich nördlich Ihrer Wohnbebauung in einer Höhe von ca. 1.700 Fuß (ca. 500 Meter).
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.


Delmenhorst

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
16.08.2024

22:50

Registriernummer der Meldung
2385863

Beschreibung der Meldung
Der Fluglärm ist aktuell unerträglich.
Die Flugzeuge sind extrem tief, dementsprechend laut und alles nach 22:00 Uhr.


Meldung wurde eingetragen am
16.08.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Zulässig sind während dieser Zeit zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Zur angegebenen Uhrzeit handelte es sich um die Landung des Fluges LH360 um 22:53 Uhr aus Frankfurt.
Das Luftfahrzeug befand sich nördlich Ihrer Wohnbebauung in einer Höhe von ca. 1.700 Fuß (ca. 500 Meter).
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:35 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.

andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
16.08.2024

6:45

Registriernummer der Meldung
2385859

Beschreibung der Meldung
Wieder massiver Flugverkehr über Syke Barrien. Wann werden endlich die Eingaben bearbeitet??

Heute Morgen hat LH2199 massiven Lärm verursacht. Es ist nicht mehr auszuhalten!!

Die Urlaubszeit müsste so langsam vorbei sein und damit die Eingaben bearbeiten werden?

Bitte um Klärung. Vielen Dank.

Meldung wurde eingetragen am
16.08.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges anhand der Radardaten gebeten.
Wann genau die Untersuchungsergebnisse bezüglich der angefragten Flüge aus ihren vorherigen Fluglärmbeschwerden bei uns eingehen werden, kann Ihnen unsere Dienststelle nicht mitteilen. Wir bitten Sie daher weiterhin um Ihr Verständnis.
Am 16.08.2024 handelte es sich um den morgendlichen Abflug der Lufthansa nach München. Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Airbus A320 das Abflugverfahren in Richtung Nienburg exakt eingehalten hat.


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