71 bis 80 von 605 Treffer
andere
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
08.08.2024
21:18
Registriernummer der Meldung
2385744
Beschreibung der Meldung
Warum finden immer noch Flugbewegungen über/angrenzend an Barrien statt? Der Lärm ist nicht mehr zu ertragen!!!! LHX2197
Bitte antworten Sie auch auf meine anderen Eingaben.
Meldung wurde eingetragen am
08.08.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des angegebenen Überfluges gebeten.
Ihre vorherigen Fluglärmbeschwerden werden nach Eingang der Auswertungen der DFS beantwortet.
Am 08.08.2024 handelte es sich den Abflug der Lufthansa City Airlines nach München. Das Untersuchungsergebnis der DFS zeigt, dass der Airbus A319 das Abflugverfahren Richtung Nienburg exakt eingehalten und Gessel überflogen hat.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
04.08.2024
22:57
Registriernummer der Meldung
2385593
Beschreibung der Meldung
Viel zu spät und viel zu laut!
Meldung wurde eingetragen am
04.08.2024
Antwort
Der Grund für die Flugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 04.08.2024 um 22:54 Uhr landete der Flug LH 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.
andere
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
04.08.2024
12:10
Registriernummer der Meldung
2385592
Beschreibung der Meldung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bereits vor einigen Wochen eine Anfrage bezüglich des Fluglärms über Barrien gestellt und bislang keine Antwort erhalten.
Werden die Beschwerden nicht ernst genommen oder warum erhalte ich keine Antwort? Ich frage noch einmal, warum die Flugrouten geändert wurden und alle 20-30 Minuten täglich ein Flugzeug über Barrien in der Startphase ist.
Freundliche Grüße
Meldung wurde eingetragen am
04.08.2024
Antwort
Guten Tag,
bitte entschuldigen Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Fluglärmbeschwerden aufgrund von Abwesenheitszeiten noch nicht abschließend erfolgen konnte.
Flugrouten wurden am Bremer Verkehrsflughafen nicht geändert. Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung mit der Bitte um eine Auswertung weitergeleitet.
Die DFS konnte am 4. August 2024 ca. vier Überflüge zur Landung feststellen. Für den Anflug werden die Flugzeuge in Bremen normal über standardisierte Verfahren zum Endanflug geleitet. In der Regel werden die Luftfahrzeuge jedoch individuell durch den Lotsen zum Beginn des Endanfluges geführt.
Dieses Verfahren führt zu einem nahezu individuellen Flugverlauf mit entsprechend unterschiedlichen Flughöhen und Fluggeschwindigkeiten.
Sowohl der Flugverlauf als auch die Flughöhe sind flugsicherungsseitig unauffällig.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
03.08.2024
23.50
Registriernummer der Meldung
2385590
Beschreibung der Meldung
Am 03.08. flogen 2 Maschinen um 23:50 und 23:52 über unser Haus
Meldung wurde eingetragen am
03.08.2024
Antwort
Am Samstag, den 3. August landeten am Bremer Verkehrsflughafen um 23:51 Uhr und um 23:53 Uhr die Flüge LH2200 aus München und LH360 aus Frankfurt. Beide Luftfahrzeuge befanden sich im Bereich Ihrer Wohnbebauung auf den Endanflug zur Landebahn. Die Gründe für die Flugbewegungen während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 03.08.2024 um 23:51 Uhr landete der Flug LH 2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Am 03.08.2024 um 23:53 Uhr landete der Flug LH 360 aus Frankfurt. Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:45 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen. Pro Nacht sind nach der Genehmigung zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig.
andere
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
01.08.2024
21:14
Registriernummer der Meldung
2385589
Beschreibung der Meldung
Weiter massiver Flugverkehr Barrien. Bitte stellen Sie das endlich ab. Wann wird die DFS aktiv? Es stehen immer noch Antworten aus.
Meldung wurde eingetragen am
01.08.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung hat mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) eine Auswertung für den ganzen Tag des 01. August 2024 von 00:00 bis 23:59 Uhr erstellt. Es konnten die folgenden Flugbewegungen im Bereich Syke Barrien festgestellt werden.
Um ca. 06:24 Uhr erfolgte ein Überflug der KLM78A nach Amsterdam. Das veröffentlichte Abflugverfahren wurde eingehalten. Der Flug erhielt bei 5000 Fuß eine Einzelfreigabe.
Um ca. 8:40 Uhr sowie um ca. 12:58 Uhr wurde Syke von dem militärischen Flug GNY4852, vermutlich ein Helikopter, überflogen. Detaillierte Auskünfte zu militärischen Flugbewegungen können bei der Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail angefragt werden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org
Um ca. 15:30 Uhr erfolgte ein Überflug eines Sichtflugs.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
27.07.2024
06:17
Registriernummer der Meldung
2385577
Beschreibung der Meldung
Wieder viel viel zu laut und super früh! Es ist Wochenende verdammt! Da steht niemand um 6 Uhr auf!
Meldung wurde eingetragen am
27.07.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen sind Starts und Landungen ab 06:00 Uhr gemäß der Betriebsgenehmigungg zulässig.
Am 27. Juli erfolgte zur angegebenen Uhrzeit der Abflug der SR 2888 nach Mallorca. Die Idealfluglinie der Weser-Nienburg Route wurde exakt eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche zur genannten Uhrzeit leider nicht zu vermeiden.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
27.07.2024
06:04
Registriernummer der Meldung
2385576
Beschreibung der Meldung
Viel zu früh und viel viel viel zu laut! Man kann nicht ausschlafen und sich von der Woche erholen! Ständig wird man hier aus dem Schlaf gerissen!
Meldung wurde eingetragen am
27.07.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen sind Starts und Landungen ab 06:00 Uhr gemäß der Betriebsgenehmigungg zulässig.
Am 27. Juli erfolgte zur angegebenen Uhrzeit der Abflug der LH 351 nach Frankfurt. Die Idealfluglinie der Weser-Nienburg Route wurde exakt eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Fluggeräusche zur genannten Uhrzeit leider nicht zu vermeiden.
andere
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
26.07.2024
22:01
Registriernummer der Meldung
2385575
Beschreibung der Meldung
SDR19XA hat Barrien überquert. Warum? Es wollen hier Leute schlafen! Stellen Sie bitte endlich den Flugverkehr über Barrien ab.
Meldung wurde eingetragen am
26.07.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Bei dem Flug, SDR19XA, handelte es sich nicht um einen regulären Abflug vom Flughafen Bremen.
Der Flug der Sundair musste aufgrund einer Entscheidung des Piloten ein Fehlanflugverfahren (Missed Approach) einleiten.
Ein "Missed Approach" oder Durchstarten ist ein Manöver, das ein Flugzeug durchführt, wenn ein sicherer Abschluss der Landung nicht möglich ist.
Der Grund für den Fehlanflug ist der DFS in diesem Falle nicht bekannt. Ein Fehlanflug kann aber aus verschiedenen Gründen erforderlich sein:
Schlechtes Wetter oder schlechte Sichtverhältnisse: Wenn die Sichtverhältnisse unter den Mindestanforderungen für eine sichere Landung liegen.
Verkehr auf der Landebahn: Wenn die Landebahn durch ein anderes Flugzeug oder Hindernis blockiert ist.
Technische Probleme: Wenn das Flugzeug technische Probleme hat, die eine sichere Landung gefährden könnten.
Unstabiler Anflug: Wenn der Anflug nicht stabil ist (zum Beispiel wenn die Geschwindigkeit oder die Sinkrate nicht den Vorgaben entsprechen).
Pilotentscheidung: Der Pilot kann aus verschiedenen Gründen entscheiden, dass eine Landung nicht sicher ist.
Nach einem Missed Approach fliegt das Flugzeug nicht die veröffentlichte Abflugroute, sondern eine festgelegte Ausweichroute (Fehlanflugverfahren).
Das Fehlanflugverfahren ist speziell dafür konzipiert, das Flugzeug sicher von der Landebahn und anderen Hindernissen wegzuleiten.
Die DFS als Flugverkehrskontrolle muss den Flugverkehr koordinieren und sicherstellen, dass alle Flugzeuge sicher und effizient geführt werden. Das Fehlanflugverfahren hilft dabei, Konflikte mit anderen Flugzeugen zu vermeiden.
Mit dem Fehlanflugverfahren wird das Flugzeug erneut zu einem Anflugpunkt geleitet, um einen weiteren Landeversuch zu unternehmen, dieses führt das Flugzeug zu diesem Punkt oder zu einem Warteschleifenbereich.
Insgesamt dient das Fehlanflugverfahren dazu, die Sicherheit des Flugzeugs und aller Insassen zu gewährleisten und den Flugverkehr am Flughafen effizient zu organisieren.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.07.2024
23:24
Registriernummer der Meldung
2385571
Beschreibung der Meldung
Viel zu spät und viel zu laut!
Meldung wurde eingetragen am
25.07.2024
Antwort
Der Grund für die Flugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 25.07.2024 um 23.25 Uhr landete der Flug LH 2200 aus München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.07.2024
01:03 Uhr
Registriernummer der Meldung
2385570
Beschreibung der Meldung
Ich beschwere mich über den späten Flug um 01:03 Uhr über mein Haus.
Meldung wurde eingetragen am
25.07.2024
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen landete um 01:03 Uhr ein Luftfahrzeug der Marine, welches zur Überwachung der Nordsee gegen Meeresverschmutzungen eingesetzt wurde.
Militärflüge sind durch die Flughafengenehmigung abgedeckt und benötigen keine gesonderte Ausnahmeerlaubnis.