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Borgfeld

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
30.03.2021

15:20

Registriernummer der Meldung
804407

Beschreibung der Meldung
Ein Kleinflugzeug und ein Segelflugzeug mit Motor kreisten ca. 10min über dem dicht besiedelten reinen Wohngebiet Borgfeld.

Meldung wurde eingetragen am
30.03.2021

Antwort
Die Deutsche Flugsicherung GmbH konnte einen Motosegler feststellen, der im Bereich Borgfeld oberhalb der Sicherheitsmindesthöhe (1000 Fuß) in ca. 1.500 Fuß gekreist ist. Borgfeld liegt außerhalb der Kontrollzone Bremen.

Osterholz

allgemeiner Fluglärm
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Zeitpunkt der Störung
26.03.2021

ca. 12.00

Registriernummer der Meldung
804285

Beschreibung der Meldung
Um die oben genannte Zeit donnerten 2 große Flugzeuge in kurzen Abständen
über Osterholz (Dorfweg) mit einem ohrenbetäubenden Lärm .Unmöglich !! Das ist
eine Zumutung. Aus der Pandemie scheint man in Bremen nichts zu lernen..
Bitte um Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
26.03.2021

Antwort
Am Freitag, den 26.03.2021 erfolgten um 11:56 und 12:08 Uhr zwei AWACS-Übungsanflüge der NATO in Richtung Westen. Mit den Anflügen des Luftfahrzeugs vom Typ E3 - AWACS waren an der Messstelle 4 in Habenhausen (Werder Karree) der Fluglärmmessanlage maximale Schalldruckpegel von 100,4 dB(A) und 103,2 dB(A) verbunden. Direkt im Stadtteil Osterholz werden die Fluggeräusche nicht von der Fluglärmmessanlage erfasst.
Die letzten AWACS-Übungsanflüge erfolgen am 04.08.2020 um 12:10 und 12:25 Uhr. Das Luftfahrtamt der Bundeswehr wurde im vergangenen Jahr hinsichtlich der hohen Geräuschexposition am von dichter Wohnbebauung umgebenen Bremer Flughafen, der als Ausweichflughafen genutzt werden kann, angeschrieben. Die folgenden Informationen wurden erteilt. Es ist nachvollziehbar, dass ein AWACS-Überflug aufgrund der Größe und mit derartigen Lärmpegeln nicht vergleichbar mit anderen Flugzeugen ist. Die NATO hat bereits die Suche nach einem Nachfolgesystem initiiert.
Der militärische Flugbetrieb alliierter Streitkräfte im Luftraum über der Bundesrepublik Deutschland ist politischer Wille und erfolgt auf der Grundlage völkerrechtlicher Vereinbarungen, wie zum Beispiel dem NATO-Truppenstatut und der hierzu ergangenen Ausführungsgesetze. Diese völkerrechtlichen Verträge und gesetzlichen Vorgaben bilden die rechtlichen Rahmenbedingungen für militärischen Flugbetrieb. Der Schutz des eigenen Luftraums -sowohl in Deutschland als auch in anderen Einsatzgebieten eigener Streitkräfte- kann nur durch einsatzbereite und ständig verfügbare Luftstreitkräfte wirksam sichergestellt werden. Zur Erfüllung dieser Aufgabe gehören auch die fundierte fliegerische Ausbildung und kontinuierliches Üben. Aufgabe des AWACS ist die luftgestützte Luftraumaufklärung und -Überwachung mit dem Ziel der Früherkennung und Vorwarnung. Es wird gleichzeitig als Einsatzleitzentrale eingesetzt, um eigene Verbände oder Einheiten direkt zu kontrollieren oder koordinieren zu können.
Für die Bevölkerung stellen die Einsätze eine besondere Herausforderung dar. Das Bundesministerium der Verteidigung ist daher weiterhin bestrebt, die Belastung für die Bevölkerung resultierend aus dem notwendigen Übungsflugbetrieb der Streitkräfte auf das zwingend notwendige Maß zu begrenzen. Es wird versichert, dass im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin beharrlich versucht wird, den Flugbetrieb so zu gestalten, dass alle Interessen von sicherheits- und bündnispolitischen Notwendigkeiten bis hin zum Ruhebedürfnis der Bürger einen optimalen Ausgleich erfahren.

Stuhr

Kleinflieger
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Zeitpunkt der Störung
17.03.2021

15:45-ff

Registriernummer der Meldung
804158

Beschreibung der Meldung
Laute Propellermaschine über dicht besiedeltem reinen Wohngebiet
Mehrfachüberflug 3+X
DIRBS - Private Owner
1000 ft
160 kts
Erwarte eine schriftliche Zurechtweisung, wenn möglich mit Bußgeld gegen den Piloten

Meldung wurde eingetragen am
17.03.2021

Antwort
Nach Mitteilung der Deutsche Flugsicherung hat die Piaggio P-180 Avanti drei Platzrunden nach Sichtflugregeln geflogen. Die Benutzung des Luftraums ist nach Luftverkehrsgesetz grundsätzlich frei. Die einzuhaltende Sicherheitsmindesthöhe (1.000 Fuß) war mit bis zu 1.400 Fuß über Ihrem Wohngebiet nicht zu beanstanden. Es konnte kein Verstoß festgestellt werden.


Östliche Vorstadt

Abweichung eines Flugverfahrens
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Zeitpunkt der Störung
12.03.2021

10:45 bis 11:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
804059

Beschreibung der Meldung
Anhaltendes Motorengeräusch, als wenn ein Flugzeug über dem Viertel kreist.
Dieses Geräusch habe ich schon öfter gehört.

Meldung wurde eingetragen am
13.03.2021

Antwort
Nach Überprüfung der Deutschen Flugsicherung GmbH flogen zur angegebenen Zeit mehrere Eurofighter auch über Bremen (vermutlich in der TRA-WESER 2) in Höhen von ca. 30.000 Fuß.
Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) können für einen bestimmten Zeitraum für den militärischen Flugbetrieb reserviert werden


Borgfeld

Militär
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Zeitpunkt der Störung
27.01.2021

ab 19.30, 20 Uhr andauernd

Registriernummer der Meldung
580447

Beschreibung der Meldung
Immer wiederkehrender Fluglärm, als ob jemand unnötig umherfliegt.

Meldung wurde eingetragen am
27.01.2021

Antwort
Am Verkehrsflughafen in Bremen gab es um 19:35 Uhr eine Landung der Lufthansa mit der Flugnummer 2198 aus München sowie einen Start um 20:17 der LH 2199 nach München.
Da sich ihr Wohnbereich in Borgfeld in einiger Entfernung zum Bremer Flughafen befindet, kann mitgeteilt werden, dass die Geräuschimmissionen von militärischen Luftfahrzeugen im Übungsluftraum ausgingen. Eine Überprüfung der Deutschen Flugsicherung GmbH hat ergeben, dass zur angegebenen Zeit militärischer Übungsflugverkehr von drei Luftfahrzeugen in Höhen von über 30.000 Fuß im oberen Luftraum stattfand. Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) können für einen bestimmten Zeitraum für den militärischen Flugbetrieb reserviert werden. Für die erfolgten Flüge wurde der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 302) genutzt.


Obervieland

Nachtflug
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Zeitpunkt der Störung
22.01.2021

01:19

Registriernummer der Meldung
580419

Beschreibung der Meldung
Mitten in der Nacht fliegt hier ein Flugzeug lang... das Stört! Bitte um Einhaltung der Ruhezeit.

Meldung wurde eingetragen am
22.01.2021

Antwort
Am 22.01.2021 landete am Verkehrsflughafen in Bremen um 01.18 Uhr ein Airbus A330 aus Hangzhou in China.
Es handelte sich um einen Frachtflug zum Transport von FFP2-Masken und Schutzausrüstung, der ohne Zwischenstopp direkt von Hangzhou (China) aus durchgeführt wurde. Die Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) hat aufgrund des überwiegenden öffentlichen Interesses an dem Flug die Ausnahmeerlaubnis erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Weyhe

Militär
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Zeitpunkt der Störung
21.01.2021

19:30

Registriernummer der Meldung
580411

Beschreibung der Meldung
Massiver Fluglärm von immer wiederkehrendem Flugzeug. Dröhnen Geräusche für 30 min sodass Kinder wach werden...

Meldung wurde eingetragen am
21.01.2021

Antwort
Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH fand am 21.01.2021 zur angegebenen Zeit militärischer Übungsflugverkehr von zwei Luftfahrzeugen in Höhen von über 30.000 Fuß im oberen Luftraum statt. Bei einem Luftfahrzeug handelte sich um einen Eurofighter.
Für militärische Übungsflugvorhaben werden bestimmte Lufträume zeitweise reserviert, um für den Zeitraum des Trainings den Raum von Verkehrsflugzeugen freizuhalten. Die sognannten Temporary Reserved Airpsace (TRA) können für einen bestimmten Zeitraum für den militärischen Flugbetrieb reserviert werden. Für die erfolgten Flüge am 21.01.2021 wurde der zeitweise reservierte Luftraum TRA WESER (ED-R 302) genutzt.


Stuhr

Militär
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Zeitpunkt der Störung
20.01.2021

19.00 - 20.15 h

Registriernummer der Meldung
580400

Beschreibung der Meldung
Anhaltender Fluglärm wg. ständigem Überflug eines Düsenjägers

Meldung wurde eingetragen am
20.01.2021

Antwort
Nach Mitteilung der Deutschen Flugsicherung GmbH gab es am 20.01.2021 im angegebenen Zeitraum Übungsflüge militärischer Kampflugzeuge in großen Höhen (FL250, ca. 7600 m und höher) auch im Bereich Bremen.


Weyhe

Militär
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Zeitpunkt der Störung
20.01.2021

19-20 Uhr

Registriernummer der Meldung
580399

Beschreibung der Meldung
In der Zeit von 19 bis nach 20 Uhr immer wiederkehrender Fluglärm von einem kreisenden Flugzeug.
Das Flugradar zeigt das Flugzeug nicht an.
Gleicher Vorfall am 19.01 i n der gleichen Zeit

Meldung wurde eingetragen am
20.01.2021

Antwort
Am 19. und 20.01.2021 gab es nach Überprüfung der Deutschen Flugsicherung GmbH im angegebenen Zeitraum Übungsflüge militärischer Kampflugzeuge in großen Höhen (FL250, ca. 7600 m und höher) auch im Bereich Bremen.


Obervieland

Zusatzflug
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Zeitpunkt der Störung
06.01.2021

14.30 bis 15.30

Registriernummer der Meldung
580185

Beschreibung der Meldung
In der o.a. Zeit fanden mehrere Anflüge einer Cessna 680 sovereign aus Mannheim statt. Das Wohngebiete östlich des Flughafens wurde dabei mehrere Male und kurz hintereinander in einer Höhe von 150 m überflogen. Dieser Lärm (Lärmwerte?) ist vermeidbar und überflüssig. Wir bitten darum, solche Manöver zukünftig zu unterbinden!

Meldung wurde eingetragen am
07.01.2021

Antwort
Am 06.01.2020 wurde die Cessna C680 aus Mannheim zur Wartung bei Atlas Air Service AG nach Bremen überführt.
Mit den Übungsanflügen in Richtung Westen waren an der Messstelle 4 (Werder Karree) der Fluglärmmessanlage maximale Schalldruckpegel von 80,3; 81,8; 76,4 und 73,7 dB(A) verbunden. Das Luftfahrzeug landetet um 15:35 Uhr und verursachte an der Messstelle 4 einem maximalen Schalldruckpegel von 74,8 dB(A).
Das Luftfahrzeug wird Mitte nächster Woche Atlas Air Service wieder verlassen und es ist nicht von weiteren Anflügen auszugehen.


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