611 bis 613 von 613 Treffer
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.01.2020
23:07 Uhr
Registriernummer der Meldung97438
Beschreibung der MeldungRuhestörung durch Landung einer Verkehrsmaschine
Meldung wurde eingetragen am29.01.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt verspätete Antwort.
Am 29. Januar 2020 um 23:07 Uhr handelte es sich um einen Start der Fluggesellschaft Ryanair mit der Flugnummer FR 3631 nach London-Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:15 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil ein Flugzeugtausch aus technischen Gründen stattgefunden hat.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
28.01.2020
14.35
Registriernummer der Meldung
97431
Beschreibung der Meldung
Mit einem Höllenlärm startete Flug Nr.W62869 über Habenhausen durch und ging wieder in den Steigflug. Ich bitte um die Messwerte an der MS 4. Wie kann es sein, dass man erst 5 km vor dem Flughafen bemerkt, dass man nicht landen kann? Nach 10 Min. kam dann dieselbe Maschine natürlich noch einmal.
Meldung wurde eingetragen am
29.01.2020
Antwort
Am 28.01.2020 handelte es sich um 14:36 Uhr um ein Fehlanflugverfahren von Wizz Air. Eine Entscheidung zum Durchstarten und zum Einleiten des Fehlanflugverfahrens erfolgt immer ungeplant, situationsabhängig und ausschließlich aus Sicherheitsgründen. Wenn ein Pilot feststellt, dass ein Anflug nicht sicher zu Ende geflogen werden kann, leitet er das veröffentlichte Fehlanflugverfahren ein und beginnt einen neuen Anflug. Die durchstartenden Luftfahrzeuge werden als Überflüge von der Vorfeldkontrolle der Flughafen Bremen GmbH registriert.
Die Landung in Richtung Westen erfolgte um 14:51 Uhr.
Bezüglich beider Anflüge konnten leider aufgrund von Windabschaltung der Fluglärmmessanlage keine validen Messdaten der Fluggeräusche generiert werden. Im betreffenden Zeitraum herrschten Windgeschwindigkeiten von über 10 bis ca. 13 m/s.
Neustadt
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.12.2019
23:06 Uhr
Registriernummer der Meldung97180
Beschreibung der MeldungDer am Sonntag, den 29.12. startende Airbus A320 Richtung Danzig
sollte meines Wissens unter das Nachtflugverbot fallen. Flugdaten siehe E-Mail-Anlage.
Meldung wurde eingetragen am06.01.2020
AntwortDer Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der Luftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 29.12.2019 um 23:05 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Wizz Air mit der Flugnummer W6 1670 nach Danzig.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:10 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es aus Luftsicherheitsgründen zu Verspätungen kam.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874