Sie sind hier:




301 bis 310 von 605 Treffer

Einträge pro Seite

Burglesum

Militär
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
03.11.2022

20:30

Registriernummer der Meldung
2143250

Beschreibung der Meldung
Immer wiederkehrender Fluglärm. Das ist in Lesum ungewöhnlich und zieht sich schon seid ca. 1 Std. Immer wieder fort. Sehr nervig.

Meldung wurde eingetragen am
03.11.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS übten am 03.11.2022 mehrere militärische Strahlflugzeuge auch im Bereich Lesum im oberen Lufttraum (über 7500 m).
Für detaillierte Auskünfte zum militärischen Flugbetrieb könnten Sie sich an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr unter der kostenfreien Rufnummer 0800-8620730 (von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail wenden:
Tel.: 0800 8620730 (Bürgertelefon)
Email: fliz@Bundeswehr.org


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
30.10.2022

15:00

Registriernummer der Meldung
2143135

Beschreibung der Meldung
Ein Flugzeug über Groß Mackenstedt in Richtung Fahrenhorst flog sehr weit seinen Start aus Richtung Delmenhorst. Hätte die Abflugroute nicht viel weiter über Richtung Stuhr Seckenhausen/Fahrenhorst sein müssen ?

Meldung wurde eingetragen am
30.10.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Nach Mitteilung der DFS handelte es sich um den Abflug eines Airbus A319 von der Fluggesellschaft Sundair von der Startbahn 27 auf einer der "langen" Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge (SID).
Am Bremer Verkehrsflughafen gibt es für Abflüge 27 (Startrichtung West) mit südlichen Destinationen zwei Varianten. Meistens wird die kurze SID mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet.
Grundsätzlich entscheidet der Pilot vor dem Start, ob er die kurze oder die längere Variante der Westabflugstrecke wählt. Das Abflugverfahren für Startrichtung Westen mit der Linkskurve unmittelbar nach dem Abheben kann aufgrund des engen vorgeschriebenen Kurvenradius nicht von allen Flugzeugen geflogen werden. Deshalb gibt es eine lange SID, die zunächst geradeaus über Huchting und um Stuhr-Varrel herum führt.
Der Airbus A319 flog nördlich von Varrel und im Bereich der Südkurve zwischen Varrel und Delmenhorst. Das Flugverfahren wurde eingehalten.


Hemelingen

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
23.10.2022

22.14

Registriernummer der Meldung
2142847

Beschreibung der Meldung
Landung nach 22.00

Meldung wurde eingetragen am
23.10.2022

Antwort
Nach der geltenden Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen dürfen Luftfahrzeuge, die mindestens ICAO-Anhang 16 Kapitel 3 erfüllen, bis 22.30 Uhr starten und landen. Am 23. Oktober 2022 startete um 22:12 ein Luftfahrzeug der Fluggesellschaft Ryanair auf der Startbahn 09 in Richtung Osten und flog eine Abflugstrecke der Weser-Nienburg-Route.
Der genannte Start erfolgte vor 22:30 Uhr, dem Beginn der Flugbeschränkungszeit.
Ab 22:30 Uhr sind zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

23.05

Registriernummer der Meldung
1712841

Beschreibung der Meldung
verspäteter Überflug um 23.05

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 14.10.2022 um 23:06 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.


andere

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

00.02 Uhr

Registriernummer der Meldung
1712840

Beschreibung der Meldung
Landeanflug über meinem Haus um kurz nach Mitternacht.

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Bei der Landung handelt es sich um einen Ambulanzflug. Am 14. Oktober 2022 ist um 00:06 Uhr eine Cessna Citation Bravo in Bremen gelandet und um 00:52 Uhr wieder gestartet.
Der Ambulanzflug war von der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.

Stuhr

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
14.10.2022

00:52

Registriernummer der Meldung
1712829

Beschreibung der Meldung
Flugzeug mit der Kennung D-CELI startete in westlicher Richtung

Meldung wurde eingetragen am
14.10.2022

Antwort
Bei dem angegebenen Flug handelt es sich um einen Ambulanzflug. Die Cessna Citation Bravo ist am 14. Oktober 2022 um 00:06 Uhr in Bremen gelandet und um 00:52 Uhr wieder gestartet.
Der Ambulanzflug war von der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen abgedeckt, so dass eine Ausnahmeerlaubnis nicht erforderlich war.


andere

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
09.10.2022

21:55

Registriernummer der Meldung
1712542

Beschreibung der Meldung
Es kommt über unserem Neubaugebiet in Syke Barrien wiederholt zu erheblichen Fluglärm. Mehrmals am Tag nehmen wir Fluglärm ab. Wir bitten Sie, diesen Zustand abzustellen. Es kann nicht, dass die Fluggesellschaften von ihren Fluglinien derart abweichen.

Meldung wurde eingetragen am
09.10.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung gebeten.
Der Flug am 09.10.2022 zur angegebenen Uhrzeit war eine Boeing B738 von der Fluggesellschaft Ryanair auf dem BASUM-Abflugverfahren von der Startbahn 09. Die Flughöhe ca. 3 km östlich Barrien betrug ca. 7000 Fuß. Das Abflugverfahren wurde eingehalten.


Blumenthal

Militär
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
07.10.2022

12.05

Registriernummer der Meldung
1712508

Beschreibung der Meldung
Sehr tief und laut über das Haus geflogen.

Meldung wurde eingetragen am
07.10.2022

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde zwecks Überprüfung des Fluge an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Das Untersuchungsergebnis der DFS hat ergeben, dass es sich bei dem Flug am 07.10.2022 über Blumenthal um einen Airbus A400M der Bundeswehr handelte, der nach Sichtflugregeln flog.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
02.10.2022

23:05 bis 23:17

Registriernummer der Meldung
1712447

Beschreibung der Meldung
Es sind zwischen 23:07 und 23:18 3 Flugzeuge gelandet.

Meldung wurde eingetragen am
02.10.2022

Antwort
Der Gründe für die Nachtflugbewegungen während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den drei genannten Flügen am 2. Oktober.

Um 23:11 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Um 23:13 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4489 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:30 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es am anderen Flughafen Probleme mit der Gepäckanlage gegeben hatte.

Um 23:18 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 4285 von Kos.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:50 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.

Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874


Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
30.09.2022

17:17

Registriernummer der Meldung
1712431

Beschreibung der Meldung
am 30.09.2022 überflog ein Flugzeug um 17:17 Uhr unser Haus aus Richtung Delmenhorst
in Richtung südöstliche Richtung Seckenhausen.
Meiner Meinung nach erheblich außerhalb der normalen Abflugroute und viel viel tiefer als sonst. Es war schon erschreckend!!
Mit der Bitte um Antwort und Weiterleitung zwecks Abstellung.

Meldung wurde eingetragen am
30.09.2022

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges sowie auch der Flughöhe gebeten.
Nach Überprüfung der DFS handelt es sich bei dem Abflug vom 30.09.2022 um einen Airbus Beluga XL, der im Bereich Groß Mackenstedt eine Flughöhe von ca. 3400 Fuß hatte. Dies ist eine für diesen Bereich unterdurchschnittliche Flughöhe. Der laterale Verlauf des Flugverfahrens wurde sehr gut eingehalten.
Der genannte Abflug der Beluga XL hat die Flugverfahren eingehalten.



Einträge pro Seite